Benachrichtigungen
Alles löschen

WhatsApp ändert Nutzungsbedingungen

Seite 3 / 4

KurtK
 KurtK
Themenstarter
Beiträge : 196

Hallo,

WhatsApp ändert die Nutzungsbedingungen:

Auf seiner Internetseite hat Whatsapp konkretisiert, welche Informationen geteilt werden sollen. Darunter sind Daten zur Kontoregistrierung wie Telefonnummern, Transaktionsdaten, IP-Adressen oder „Informationen darüber, wie du mit anderen (einschließlich anderen Unternehmen) interagierst“. Das Teilen von Daten ist eine von mehreren Neuerungen in den geänderten Richtlinien.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/neue-whatsapp-agb-erlauben-teilen-von-daten-mit-facebook-17133680.html

Werdet ihr WhatsApp trotzdem verwenden, oder auf Alternativen, wie z. B. "Signal", umsteigen?

Nachtrag vom 07.01.2021 1417

Nach einer Aktualisierung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien müssen Nutzer von Whatsapp ab sofort zustimmen, dass alle Informationen in der App vom ganzen Unternehmen genutzt werden dürfen. Dazu gehören vom Nutzer gespeicherte Daten wie Telefonnummern, Adressbuch, Profilnamen, Profilbilder, Statusmeldungen und mehr.

https://www.derstandard.at/story/2000122971115/whatsapp-nutzer-muessen-daten-mit-facebook-teilen-sonst-wird-ihr

Antwort
233 Antworten
feather
Beiträge : 111

Ein Messenger-Vergleich
Ja, der Vergleich ist von Threema - aber vielleicht ist das Ergebnis ja trotzdem interessant:
https://threema.ch/de/messenger-vergleich

LG feather

feather antworten
4 Antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196

Threema hat einen signifikanten Nachteil:

Der Messenger wird von einem gewinnorientierten Unternehmen entwickelt; Signal z. B. von einer Non-Profit-Organisation.

-> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Messenger gewinnbringend weiterverkauft wird (wie bei WhatsApp), ist bei Threema deutlich höher.

kurtk antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Mal auf die "Nachteile" von Signal einzugehen:

Folgende haben im Vergleich ein Kreuz, sprich Signal unterstützt diese Funktion nicht:
* Keine Angabe von Rufnummer oder E-Mail-Adresse erforderlich
--> Nice to have, aber aufgrund des Anwendungsfalls komplett irrelevant. Ich möchte in einem Messenger über meine Telefonnummer erreichbar sein. Ansonsten macht der für mich keinen Sinn.

* Dienste laufen ausschließlich auf eigener Server-Hardware
--> Was aufgrund der Verschlüsselung weitestgehend egal ist.

* DSGVO-konform
Warum sollte Signal nicht DSGVO Konform sein?

Nicht genannte Nachteile bei Threema:
* Was wenn des Messenger nicht Gewinnbringend für die Firma ist? Was macht die Firma dann mit Threema? --> Hinter Signal steht eine Non-Profit-Organisation.
* Kostenpflichtiger Client --> wodurch nur sehr wenige darauf umsteigen werden --> weniger Kontakte

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

Threema ist DSGVO konform. Whats App ist aus diesem Grund für kirchlichen, staatlichen und firmeninternen Gebrauch mit personenbezogenen Daten verboten.

Für Firmen sind die Kosten uerheblich. Über Threema zu versenden ist z. B. für Mitarbeiterinformationen deutlich günstiger als Papierform.
Messenger außerhalb der EU gehen nicht und die Schweizer garantieren die DSGVO der EU.

Die Handy Nr. nicht offen zu zeigen ist eigentlich gut, muss nicht jeder meine Telefonnummer haben. Telefonieren innerhalb von Threema geht genauso wie bei Whats App.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843
Veröffentlicht von: @jigal

Threema ist DSGVO konform. Whats App ist aus diesem Grund für kirchlichen, staatlichen und firmeninternen Gebrauch mit personenbezogenen Daten verboten.

Es geht hier um ein Vergleich mit Signal, nicht mit WA.

Veröffentlicht von: @jigal

Messenger außerhalb der EU gehen nicht

Weil?
Das ist so eine total behämmerte Einschränkung, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Bei Diensten, wo Daten auf den Server gespeichert werden, ist das durchaus relevant. Bei einem Messenger ist es aber egal, ob die verschlüsselten Daten über Server in den USA oder Russland oder Deutschland weitergereicht werden.

lhoovpee antworten


klappstool
Beiträge : 427

EU-Kommission setzt auf Signal
https://www.behoerden-spiegel.de/2020/02/28/__trashed-5__trashed/

Ich tät mal sagen, wenn schon die Kommission das benutzt, wird es wirklich sicher sein. Ich weiß, es gibt nichts, das wirklich wirklich absolut sicher ist, aber wenn wichtige Behörden das benutzen, wird es seinen Grund haben.

klappstool antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Tesla-Gründer Elon Musk empfiehlt den Messenger Signal

Das freut auch ein Unternehmen, dass mit Signal fast nichts gemeinsam hat.

https://www.waz.de/panorama/elon-musk-whatsapp-signal-messenger-aktie-tesla-id231305504.html

Was die Signal Stiftung ist, kann man hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

alf-melmac antworten
1 Antwort
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Hab grad nen Artikel gelesen, worin stand, dass Musk der reichste Mann der Welt ist 😀

feather antworten


KurtK
 KurtK
Themenstarter
Beiträge : 196

Neue Nutzungsbedingungen verschoben

WhatsApp wird seine umstrittenen neuen Datenschutzregeln erst mit dreimonatiger Verzögerung einführen. Das Unternehmen reagiert damit auf harsche Kritik der Nutzer, die in den letzten Wochen verstärkt zu anderen Messenger-Diensten abgewandert sind.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/whatsapp-verschiebt-datenschutz-aenderungen,SMEVRMq

kurtk antworten
1 Antwort
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654

Da haben sie wohl gemerkt, dass ihnen ganz schnell die Felle wegschwimmen würden ...

goodfruit antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Thema Sicherheit
Mehr dazu in diesem Artikel von Giga. Miteinander verglichen werden Signal, telegram und threema.

https://www.giga.de/news/threema-knoepft-sich-signal-sowie-telegram-vor-und-warnt-vor-gefahren/?f=amp

herbstrose antworten
16 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

Was bringt das alles wenn man praktisch gezwungen ist zu nutzen was die Mehrheit nutzt. Früher gab es unterschiedliche Textverabeitungsprogramme. Irgendwann hatten viele Microsoft, da die Dateien andere nicht lesen konnten. Open Office oder Libre Office gehen nur, da man die Dateien in den Mehrheitsstandard MS umwandeln kann. Aus dem Grund kann man vermutlich auch Whats App Bilder mit Threema versenden. Die Hundert Leute mit denen ich über Whats App Kontakt habe werden nicht zu etwas kostenpflichtigem wechseln, nur wegen Datenschutz. Es hat bisher auch nicht interessiert.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Whatsapp-Bilder sind im .jpeg Format. Dss hat nicht mit WhatsApp zu tun.

herbstrose antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843
Veröffentlicht von: @jigal

werden nicht zu etwas kostenpflichtigem wechseln,

Signal ist kostenlos.

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

a) Signal war mir vor einer Woche völlig unbekannt.

b) das mit den Bilder, wenn ich über Whats App ein Bild bekomme, dann ich das über Threema auch weiterleiten, darum ging es mir.

Wenn ich ein doc Dokument bekam konnte ich das mit Lotus nicht öffnen.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843
Veröffentlicht von: @jigal

a) Signal war mir vor einer Woche völlig unbekannt.

Schau es dir an 😉
Derzeit haben die allerdings Probleme mit den hohen Zahl neuer User, was die Verfügbarkeit einschränkt. Beim Versand von normale Nachrichten und Bildern hatte ich bis her aber keine Probleme.

Veröffentlicht von: @jigal

b) das mit den Bilder, wenn ich über Whats App ein Bild bekomme, dann ich das über Threema auch weiterleiten, darum ging es mir.

Das Bildformat hat nichts mit dem Messenger zu tun.

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

Ihr kapiert es nicht.
Ich habe auch Threema, bei meinen Whats App Kontakten sehe ich nur zwei die auch Threema haben.
Ich bin bei der Feuerwehr ich habe Whats App um wie die anderen 80 Informationen zu bekommen, da die Leitung Whats App nutzt.
Diese 80 werden nicht wegen eines Furzes über den hier diskutiert wird zu einem unbekannten Messenger wechseln.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843
Veröffentlicht von: @jigal

Ihr kapiert es nicht.
Ich habe auch Threema, bei meinen Whats App Kontakten sehe ich nur zwei die auch Threema haben.

Ich empfehle dir Signal, nicht Threema.

Threema ist zwar gut, aber wird sich niemals am Markt durchsetzen.

lhoovpee antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

In unserem Vergleich ist Threema der einzige Messenger, der vollkommen ohne personenbezogene Angaben einsatzfähig ist.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/whatsappalternativen-messenger-im-ueberblick-13055

herbstrose antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

Ich habe Threema Work da zahlt meine Firma die Lizenzgebühren.
Sie hat sich dafür entschieden da personenbezogene Daten über Whats App nicht verschickt werden dürfen, da die DSGVO Einhaltung nicht garantiert wird, wenn Signal in den USA ist besteht dort das gleiche Problem. Da die Schweiz von der EU umschlossen ist, machte es für Threema Sinn den Datenschutz der EU einzuhalten.

Na und mein Chef ist sicher froh, dass nicht alle Mitarbeiter seine Handy Nr. sehen.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Für das den Business Bereich würde ich aber auch Threema vorziehe, da es dort Support gibt.

lhoovpee antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Willst du auch noch irgend etwas dazu sagen?

Signal speichert Telefonnummern nicht auf den Servern, sondern nutzt genauso wie Threema ein gekürzte gehaschte Telefonnummer, um andere Kontakte aufzufinden. Der einzige Unterschied ist, dass man Threema theoretisch ohne Telefonnummer nutzen könnte. Aber das ist eher Realitätsfern.

lhoovpee antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Der einzige Unterschied ist, dass man Threema theoretisch ohne Telefonnummer nutzen könnte. Aber das ist eher Realitätsfern.

Nicht nur könnte, sondern das ist gängige Praxis. Man entscheidet selber, ob man seine Rufnummer oder Emailadresse verknüpfen möchte.

Und das ist gar nicht realitätsfern. Etliche meiner Kontakte sind anonym.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Signal ist nur deswegen kostenlos, weil der Whatsapo-Gründer 50 Millionen Dollar für Signal gespendet hat.

https://netzpolitik.org/2021/neue-whatsapp-agb-shoot-the-messenger-alternativen-threema-signal-telegram/

herbstrose antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Und? Ist doch schön, dass er das getan hat.

lhoovpee antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ansonsten wäre Signal kostenpflichtig.

herbstrose antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Oder sie hätten andere Spender gefunden.

lhoovpee antworten


klappstool
Beiträge : 427

Signal nutzt für neue Gruppen Google-Server
Moin,

Signal nutzt für neue Gruppen Google-Server. Stellt sich die Frage, warum das so ist. Eigentlich würde ich denken, wenn das alles so toll verschlüsselt ist, sollte das keine Rolle spielen. Andererseits kommt mir der Verdacht, dass in der jetzigen Situation, in der sich Staatsfeinde überall immer wieder neue digitale Heimaten suchen müssen, auf Google-Server durch die US-Behörden vielleicht leichter Zugriff zu bekommen ist? Und zudem stellts ich mir die Frage: Welche Server nutzt(e) Signal denn für Einzelnutzer (bisher)?

https://www.kuketz-blog.de/signal-neue-signal-gruppen-nutzen-google-server/

klappstool antworten
13 Antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196
Veröffentlicht von: @klappstool

Signal nutzt für neue Gruppen Google-Server

Welche Relevanz hat das bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

kurtk antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Bei Signal ist alle verschlüsselt. Es ist also prinzipiell egal, wo die Rechenleistung für Server her kommt. Metadaten fallen bei Signal auch sehr wenige an.

Signal nutzt da verschiedene Anbieter wie z.B. AWS (Amazon), Azure (Microsoft) und auch GCP (Google ).

Theoretisch könnten diese Anbieter versuchen dennoch an die Daten zu gelangen indem sie versuchen den Datenverkehr zu entschlüsseln oder die von der Hardware verarbeiteten Daten zu interpretieren. Das halte ich aber für unrealistisch.

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

Google ist doch nicht weniger bedenklich als Fratzebuch.
Keine Verarbeitung in der EU.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Google hat keinen Zugriff auf die Daten, da alles verschlüsselt ist. Es ist vollkommen egal, wo die Server stehen oder wer sie betreibt.

Bei WhatsApp ist das Problem, dass viele Metadaten unverschlüsselt auf den Servern verarbeitet werden. Bei Signal sind die Metadaten auf das Minimum reduziert und verschlüsselt.

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

Da Google nicht garantiert EU Recht einzuhalten wird es für Firmen nicht legal nutzbar sein.

jigal antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196
Veröffentlicht von: @jigal

Da Google nicht garantiert EU Recht einzuhalten wird es für Firmen nicht legal nutzbar sein.

🤨

Welches Recht glaubst du gilt für Rechtsgeschäfte von Unternehmen zwischen Deutschland und den USA? Ausschließlich EU-Recht?

Deiner Argumentation zu Folge wäre kein Rechtsgeschäft dieser Art (US - DE) potentiell legal.

kurtk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

Nun ein deutsches Unternehmen hat den Datenschutz der EU einzuhalten. Daher haben die großen Kirchen die Nutzung von Whats App mit personenbezogenen Daten verboten, das gilt für die Kommunikation mit Konfirmanden, Mitarbeitern, für Kindergärten, und ganz heikel Pflegedienste. Firmen wie Audi untersagen auch Whats App auf Firmengeräten.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Google, Facebook, WhatsApp. Bleib doch mal bei einem Thema.

Bei WhatsApp geht es um personenbezogene Metadaten, die unverschlüsselt übertragen werden. Du schmeißt hier ganz schön viel durcheinander.

lhoovpee antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Kannst du auch mal Klartext reden? Welche Gesetze wird von Signal gebrochen?

Sämtliche Daten werden auf deinem Handy verschlüsselt und dann über verschiedenste Server weitergeleitet (wie das im Internet nun mal so ist) und erst auf dem Endgerät des Empfängers wieder entschlüsselt. Mir ist klar, dass Google EU Recht nicht einhält. Aber in diesem Fall hat Google überhaupt kein Zugriff auf die Daten, über die wir reden.

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

Die Datenschützer haben wohl ein Problem mit der Verarbeitung ausserhalb der EU.

jigal antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196

Signal ist DSGVO-konform

Signal gilt als eine sehr sichere, DSGVO-konforme App. Der Messenger ist kostenlos und Open Source. Zudem wird sämtliche Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Signal-vs-Telegram-ein-Vergleich-4638362.html

kurtk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3845

Nun denn warten wir mal ab. Villeicht setzt sich Signal durch wie What App gegen andere Messenger.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Meist bin ich auf Seite der Datenschützer. Aber eine komplette Ablehnung der Datenverarbeitung in Länder wie USA und Co. zu verurteilen ist Weltfremd. Vor allem, wenn es um verschlüsselte Daten geht, mit denen so oder so keine was anfangen kann.
Das Internet ist ein Internationales Netz.

Derzeit wird dieses internationale Netz angegriffen. Wenn es so weiter geht haben wir irgend wann ein US-Netz und ein EU-Netz. China hat es ja bereits vorgemacht.

lhoovpee antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?