Benachrichtigungen
Alles löschen

Woher kommt der Erfolg der AfD?

Seite 2 / 2

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2984

In den letzten Jahren hat diese Partei an Stimmen gewonnen, die in unsere Geschichte unvergleichlichbar ist. Bei den letzten Wahlen war die Frage, wird sie stärkste, oder zweitstäkste Partei. Früher stellte niemand die Frage wer die stärkste Partei wird. Es war in erster Linie die CDU und in zweiter Linie die SPD und dann war viel Luft.
Die AfD hat viele Wähler gewonnen und selbst der Flügel der Partei schreckt sie nicht. Warum?
Was hat die Partei angefangen beim Lucke bis hin zu Gauland zum Erfolg geführt ❓Die Lucke AfD war inhaltlich eine andere,aber sie hat eine AfD erst möglich gemacht.
Heute wird heftig über die Partei diskutiert. Die Frage warum wurde die Partei so groß, steht dabei oft im Hintergrund. Mich interessiert nicht, wie du dich zur Partei positionierst, sondern wo die Ursache m Wachstum liegt und was die Wähler dazu bewegte.

Antwort
90 Antworten
Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2984

Nun hat sich Lauterbach zu Wort gemeldet. Er klagte über den gesunden Zustand der Abgeordneten und monierte, dass die medizinische Versorgung im Bundestag unzureichend ist. Einen Schuldigen hat er auch ausgemacht. Es ist die AfD.

An der Belastung der Abgeordneten trage auch die AfD eine Mitschuld, findet der SPD-Politiker. „Es ist leider Teil der AfD-Politik im Bundestag, die Abgeordneten zu schikanieren“, klagte Lauterbach.

https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/politik/deutschland/article203241958/Bundestag-Lauterbach-klagt-nach-Notfaellen-ueber-problematische-Zustaende.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Famp.welt.de%2Fpolitik%2Fdeutschland%2Farticle203241958%2FBundestag-Lauterbach-klagt-nach-Notfaellen-ueber-problematische-Zustaende.html%23referrer%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.google.com%26amp_tf%3DVon%2520%25251%2524s%26ampshare%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.welt.de%252Fpolitik%252Fdeutschland%252Farticle203241958%252FBundestag-Lauterbach-klagt-nach-Notfaellen-ueber-problematische-Zustaende.html

Mir geht es nicht darum, ob er Recht hat. Ich frage mich, ob solche Verlautbarungen nicht das auslöst, was ich im Thread Solidaritätseffekt nannte. Sicher so manchen der die AfD vom Herzen ablehnt, werden solche Worte wie Honig runter gehen. Die Alten wissen, dass es in der Vergangenheit heftiger als heute zur Sache ging. Ich denke ältere Bürger sind auch ein Teil der Wähler. Sind solche Äußerungen kontraproduktiv?

orangsaya antworten
4 Antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @orangsaya

Mir geht es nicht darum, ob er Recht hat. Ich frage mich, ob solche Verlautbarungen nicht das auslöst, was ich im Thread Solidaritätseffekt nannte.

Du meinst, dass man Dinge unausgesprochen lassen sollte, die stimmen, wenn sie damit etwas auslösen, was (vermeintlich) schlecht ist?

littlebat antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Das habe ich nicht gesagt, aber du darfst mich gerne, wenn es dir Spaß macht, so missverstehen.

orangsaya antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Ich hatte eine Frage gestellt. Und normalerweise erläutert man dann, wie man es gemeint hat, weil klar ist, dass der Frager eben nicht verstehen konnte, was man gemeint hat.

Sag mal - muss man dir (und anderen) wirklich erklären, wie man normalerweise miteinander redet? Ich finde das zunehmend ärgerlich.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[gestrichen, Polemik - MfG Orleander]

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[gestrichen, Polemik - MfG Orleander]

Anonymous antworten
4 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

Klingt ja furchtbar.

Ich wette, im internationalen Vergleich liegt Deutschand irgendwo an letzter Stelle, wie...?

Um die Lage mal realistisch einschätzen zu können: In welchen Ländern ist es denn lebenswerter und sicherer als hier?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

In Island. Und in Narnia.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wenn es allein an der Demontage des Sozialstaates läge, so hätte doch in erste Linie die Linkspartei profitieren müssen oder nicht?

Und zeitlich war der Rückbau des Sozialstaates ca. 10 Jahre vor der großen Einwanderungswelle.

Also damit den Aufstieg der AfD erklären zu wollen, greift zu kurz.

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Was den Sozialstaat betrifft, so scheinst du auch auf das Klischee, das würde von den linken Kräften kommen reinfällst. Den Sozialstaat hat in der siebzig jährigen Geschichte in erster Linie die CDU aufgebaut in den Siebzigern hat es die SPD fortgesetzt und die SPD Regierung ab 1998 hat den Sozialstaat eher abgebaut. Richtig ist, dass von den letzten 10 Jahren trotzt guter Konjunktur nur die letzten zwei Jahre, wieder an den Bürger denkt.
PS
Nur mal am Rande zum Thema Sozialstaat. Es wird häufig gedacht, dass dieser für den kleinen Mann da sei. Das ist falsch. Es betrifft die Gesamtheit. Die Wohnungsnot hat den Effekt, dass Luxuswohnungen gebaut werden, oder Sozialwohnung, weil sie vom Staat subventioniert werden. Tatsächlichlich wird ohne staatliche Hilfe der Masse nicht geholfen. Wer arbeitet und normal verdient ist von den Sozialwohnungen ausgeschlossen und die Luxussanierung unerschwinglich. Sie können sie sich nicht leisten. Keiner schaut auf diese Not. Ich kenne kein politisches Programm oder große Diskussion zu diesem Problem. Ein Sozialstaat sollte aber nicht nur auf die unteren Schichten schauen, sondern auf die Gesamtheit. Das tun, die einen linken Anspruch haben aber nicht.

orangsaya antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?