Willkommen im neuen Forum
Hallo in die Runde,
ihr habt den Weg hierhin gefunden - spitze 😀 Schaut euch um, klickt euch durch und hinterlasst Anmerkungen und Fragen hier am Schwarzen Brett. Wir helfen gerne 🙂
Viele Grüße
Daniel vom Jesus.de-Team
Veröffentlicht von: @dawiHallo in die Runde,
ihr habt den Weg hierhin gefunden - spitze 😀 Schaut euch um, klickt euch durch und hinterlasst Anmerkungen und Fragen hier am Schwarzen Brett. Wir helfen gerne 🙂
Viele Grüße
Daniel vom Jesus.de-Team
Gefällt mir, das neue Forum. Ich denke, es ist nicht schwer, sich da rein zu finden.... danke für die viele Arbeit, die darin steckt 😤
Ich habe noch eine Frage zum zitieren: wenn ich nur einen Teil des Textes zitieren will oder die Zitate einfach aufteilen will - wie mache ich das?
Veröffentlicht von: @yaeliihr habt den Weg hierhin gefunden - spitze 😀 Schaut euch um, klickt euch durch und hinterlasst Anmerkungen und Fragen hier am Schwarzen Brett. Wir helfen gerne 🙂
Ich habe noch eine Frage zum zitieren: wenn ich nur einen Teil des Textes zitieren will oder die Zitate einfach aufteilen will - wie mache ich das?
Du kannst das Zitat editieren. Aufteilen geht allerdings tatsächlich nicht.
Veröffentlicht von: @dawiVeröffentlicht von: @yaeli
Du kannst das Zitat editieren. Aufteilen geht allerdings tatsächlich nicht.
okay, dann kann ich einfach den ganzen Beitrag zitieren, und jeweils den Teil herausnehmen, den ich gerade nicht beantworten will. Und wenn ich den dann beantworten will, zitiere ich neu und lösche neu ... solange bis ich alles aufgeteilt habe .... ein bisschen aufwendig, aber so könnte es funktionieren ... danke für die Antwort
Veröffentlicht von: @dawiDu kannst das Zitat editieren.
Hab ich gerade mal gemacht.
Aufteilen geht allerdings tatsächlich nicht.
Aber etwas aus dem Zitat verschieben und dann als Zitat markieren geht. 😀😛
Was nicht geht: Einen anderen Beitrag mit Quellenangabe zitieren, die gibts offenbar nur für den Knopf "zitieren" unten rechts beim Original-Beitrag. Der sollte besser als "mit Zitat antworten" heißen, das sagt klarer, was passiert.
Die Emojis sind für meine Augen zu klein, ich musste den "Maßstab" im Browser ändern, um sicher zu gehen, dass ich die richtigen ausgewählt habe. 🙁 Aber an und für sich sind Emojis ne gute Idee ... ❤️
Ach ja: Eben bekam ich einen 404-Fehler, als ich mein Profil anschauen wollte!
Helmut
Kleines Update: Über den "Profil"-Knopf oben rechts komme ich an mein Profil, aber wenn ich sonst einen Link dahin (also wo "hkmwk" steht) anklicke, wird die Seite nicht gefunden ....
@meriadoc Die Alternative wäre "kein Forum, wir machen dicht" gewesen.
@lubov Forum "dichtmachen"...
Ich denke, damit hätte sich Jesus.de selbst "das Wasser abgegraben" oder "die Kundschaft vergrault".
Ich weiß nicht, wie die Nutzerfrequenz in den Bereichen "Glauben leben" und "Jesus", in den "Nachrichten und Themen" "Bloggerie", "Medientipps" usw... ist.
Aber ich denke, dass viele User wegen des Forums reinkommen und sich dann auch die anderen Inhalte ansehen.
Hauptsächlich aber bietet das Forum die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und schafft somit eine Verbundenheit zwischen den Usern, aber auch zwischen Usern und Anbieter, die über eine "normale Verlags-Homepage" mit den üblichen Angeboten deutlich hinaus geht.
Ohne das Forum wäre der SCM Bundes-Verlag halt nur einer von vielen Anbietern christlicher Bücher und Hefte.
@bepe0905 Das Forum ist, soweit ich weiß, eine "Liebhaberei". Nichts, was dem Verlag Geld bringt, sondern seit langer, langer Zeit etwas, in das der Verlag Geld steckt.
@lubov Das wäre aber auch schade gewesen.
Ich denke, es braucht ein wenig Geduld, bis man sich als User reingefuchst hat. Und auch die j.de-Techniker bleiben dran, an der Weiterentwicklung.
@lubov Was ist der Vorteil eines Forums, das zwar da ist, aber unbenutzbar ist?
@worf Nun ja. Wenn du dich umguckst, dann stellst du fest, dass durchaus noch hier gelesen und geschrieben wird. Das Forum ist für uns sicherlich noch fremd, manches ist anders, einiges empfinden wir als unbequemer als vorher, aber "unbenutzbar" ist das Forum nicht - jedenfalls nicht grundsätzlich. Ob es mittlerweile für blinde Nutzer wieder benutzbar ist, weiß ich nicht - das war die letzte Version nämlich nicht, drei mir persönlich bekannte blinde Nutzer sind beim vorletzten Relaunch ausgestiegen. Dass zumindest das Einloggen für manche körperbehinderten Nutzer kompliziert ist, haben wir ja schon erfahren - ich weiß allerdings nicht, ob das primär daran lag, dass ein kompliziertes Passwort so nachdrücklich empfohlen wurde, dass das als "Muss" empfunden wurde und entsprechend mühsam umgesetzt wurde.
Langer Rede kurzer Sinn: Das Forum in seiner neuen Form wird genutzt, ist also nutzbar.
@lubov Inzwischen ist das Einloggen unkompliziert, da das Passwort gespeichert ist.
Was mitunter lästig ist: ic h schreibe ein Posting, drücke auf Antwort und krieg' die Meldung: Mit Ihren Daten stimmt was nicht. Ich habe - ohne mich einzuöoggen - einen Beitrag geschrieben. Da wäre es gut, wenn in so einem Fall gleich die Meldung kommt: Du bist nicht angemeldet. Dann erspare ich mir das umsonst schreiben.
@dawi Bei langen Postings (mit vielen Zitaten dazwischen) muss ich über 2 Bildschirmseiten meines Laptops lesen. Ehrlich gesagt, bei diesem Format ist das echt langweilig, wenn sich zwei über Seiten hinweg mit solchen Postings unterhalten. Das nimmt mir sehr das Interesse an Mitbeteiligung und aktivem Dranbleiben.
@mmieks Danke für den Hinweis. 🙂 Jedes Forenformat hat Vor- und Nachteile. Gewisse Diskussionsformen, die das alte Design begünstigt hat, passen nun nicht mehr so gut. Dafür kann ich sehr schön schnell über mehrere Antworten hinweglesen, ohne sie anklicken zu müssen. Es liegt optisch näher bei Messengern.
@dawi tja, dann gehöre ich eben zur "alten Generation", die mit dem neuen "Messenger-Style" nicht wirklich warm wird. Ich komme eigentlich NUR wegen dem Forum auf jesus.de - bzgl. Glaubensinformation bevorzuge ich Zeitschriften und Bücher, die man in der Hands halten kann.
Hallo!
Es liegt optisch näher bei Messengern.
Das stimmt. Und damit haben die Jesus.de-Foren fuer mich ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal verloren. Noch einen Messenger brauche ich nicht...
Qapla',
Worf
@mmieks LANGWEILIG
genau so sehe ich es auch: akkurate Kästchen um die Beiträge, dann der Text schön mittig im Kästchen angeordnet, alles gut lesbar, vornedran ein Bild des Posters, oben die übliche Reklame,
aber letzten Endes ein großer Bildschirm mit gerade mal Platz für 2 Beiträge.
Da hilft nur scrollen, scrollen, scrollen und blättern, blättern, blättern.....
Zum Start hat man gerade mal 3 aktuelle Beiträge, wobei oft 2 aus den gleichen Themenkreis sind.
Ältere Beiträge sind im "hintersten Teil des Nirwanas" verschwunden und haben kaum eine Chance, noch einmal gefunden zu werden. Es fehlt einfach der breitere Überblick, man könnte sagen: es fehlt die Zusammenfassung "auf einen Blick", mit der das breite Spektrum präsentiert wird.
Klickt man dann die einzelnen Kategorien an, so erhält man wieder Seiten mit vielen akkurat gezeichneten kleinen Kästchen.
Man meint, die Designer hätten eine Ausbildung in Geometrie absolviert und seien nun bemüht, ihr Können zu beweisen, in dem sie schöne Rechtecke malen.
Aber was soll meine Meckerei - wer mehr wissen will, klickt also auch hier wieder rein...
... und landet wieder auf einer Seite mit schönen (und leider recht inhaltsleeren) Kästchen.
Auch hier wieder interessant: es sind zwar recht große Kästchen, aber man muss auf die kleine Zeile "Alle Beiträge..."klicken,
um weiter zu kommen. Aber dann kommt man weiter - um wieder auf einer geometrisch gelungenen "Kästchenseite" zu landen.
Aber die bietet dann (endlich, endlich) wenigstens einige Infos zum Inhalt.
Mein Fazit:
- es ist gleichermaßen mühsam, stumpfsinnig und dröge, sich da durchzuarbeiten,
- es bietet NULL Anreiz, da einfach mal "reinzuschnuppern" und zu stöbern, was so läuft,
- man könnte meinen, die Seitengestaltung sei ein Werk von Microsoft-Entwicklern...
Bei aller Kritik sollte ich aber dankbar sein, denn das neue Je.de hat mir bereits viel Zeit geschenkt.
Und die werde ich wohl eher anderweitig nutzen.
Denn inzwischen besuche ich das Forum wesentlich seltener als früher - und das wird sich wohl kaum ändern.
Schade, denn ich konnte aus den Diskussionen mit anderen Usern schon manche Anregung und Hilfe mitnehmen.
Durchhaltevermögen und Geduld all denen,
die sich hier auch weiter freundlich austauschen und heiß diskutieren wollen,
wünscht
Dschordsch
Bei aller Kritik sollte ich aber dankbar sein, denn das neue Je.de hat mir bereits viel Zeit geschenkt.
Und die werde ich wohl eher anderweitig nutzen.
Geht mir auch so.
Diskussionen sind zwar nach wie vor möglich... aber eben nicht mehr so ausführlich wie früher. Das neue Forum ist eindeutig dafür designt worden, ein paar wenige Antworten zu geben, vielleicht noch zwei, drei Kommentare zu schreiben - und das war's.
Ein Thread mit tausend Beiträgen wie er früher öfters mal erreicht wurde ist hier undenkbar... schon hundert Beiträge sind da zu viel. Mit ein paar dutzend Kommentaren kommt man hier schon an die Grenze...
@jour @lucan-7 Wir dürfen auch hier an die Generationen nach uns denken. Die sind - nach meiner Erfahrung - eher selten so drauf, lange Abhandlungen schriftlich zu verfassen. Auch in einer live-Kommunikation ist diese Generation (nach mir/uns) eher kürzer gefasst. - Da ist das neue Layout doch ein guter Kompromiss. Erst recht, wenn wir daran denken, was das alles kostet und wie viel Arbeit hier einige Menschen in etwas stecken, um mitunter auch unsere Egos zu streicheln. 😉
Ich bin auch weniger hier als vorher. Ich stelle an mir aber fest, dass ich es lieber mag, mich mit wenigen Menschen gut und sinnvoll auszutauschen und Beziehung zu leben, statt langwierige Diskussionen über "Dinge" oder "Theorien" zu führen. Das bin eben ich. Andere sind anders. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es Menschen gibt, die auch Positives auch dieser Veränderung ziehen. 🙂 (und ich bin überzeugt, wenn man das Positive sehen will, sieht man es auch)
Veröffentlicht von: @neubaugoere@jour @lucan-7 Wir dürfen auch hier an die Generationen nach uns denken. Die sind - nach meiner Erfahrung - eher selten so drauf, lange Abhandlungen schriftlich zu verfassen. Auch in einer live-Kommunikation ist diese Generation (nach mir/uns)
Alles zu seiner Zeit, Neubaugöre, jede Generation hat ihr Recht, und noch bin ich dran. 😊
Abgesehen davon sollten wir unseren Nachfahren helfen, vorbildlich vorleben, vollständige Sätze zu formulieren. 😘
Da siehste. Wollte dich zitieren und antworten, und was ist daraus geworden? Ein vertrauliches Gespräch von jour an jour 🤣
@bepe0905 Leider empfinde ich ganz ähnlich wie du - das neue Design war leider notwendig, es gab keine Möglichkeit, das alte Forum zu erhalten. Aber ob das neue Forum letztlich die Not wendet, von der "wir alten User" hofften, dass es sie wendet, nämlich das Forum erhält, bezweifle ich auch. Ich finde es auch viel zu steril, bis man endlich zu Beiträgen kommt, und wenn man bei Beiträgen ist, zu unübersichtlich.
Allerdings habe ich Hoffnung, dass es vielleicht tatsächlich "neue User" anzieht - solche, die der "Messenger-Style" weniger stört, solche, die mit einem kurzen Austausch zufrieden sind, und vielleicht gar kein Interesse haben, einem Thread mit tausend Beiträgen zu folgen (oder vielleicht auch gar nicht das Vermögen dazu? Oder, andersrum, das Vermögen, einen für uns unübersichtlichen Wust sinnvoll zu gliedern?). Eben schneller, oberflächlicher (?) - "moderner"?
Gleich das erste - und ja auch neue - Teilforum "Glaubensfragen Q&A" scheint mir darauf hinzuweisen. Da ist "Diskussion" gar nicht angelegt als Möglichkeit. Ich hoffe allerdings, dass dort jemand streng moderiert, der theologisch Ahnung hat, denn wenn da jede/r ungefiltert schreibt, wird das nicht etwa eine Art wiki, sondern ein Tohuwabohu, und da das ganz oben und über die volle Seitenbreite platziert ist, hat es schon - für "Neue" - eine Art "Aushängeschild-Funktion", und wenn dann dahinter nichts steht, was Qualität hat, ist das sicher eher abschreckend. Das haben Redaktion und Mods aber bestimmt im Blick.
@lubov Das finde ich einen sehr wichtigen Gedanken - das "Aushängeschild".
( @dawi )
Veröffentlicht von: @bepe0905Durchhaltevermögen und Geduld all denen,
die sich hier auch weiter freundlich austauschen und heiß diskutieren wollen,
wünscht
na das mit dem "heißen Diskutieren" wird wohl schon die Zeit erledigen...
die Geduld ist dabei mMn. nicht das größte Problem ...
hg poimen
Veröffentlicht von: @bepe0905Mein Fazit:
- es ist gleichermaßen mühsam, stumpfsinnig und dröge, sich da durchzuarbeiten,
- es bietet NULL Anreiz, da einfach mal "reinzuschnuppern" und zu stöbern, was so läuft,
- man könnte meinen, die Seitengestaltung sei ein Werk von Microsoft-Entwicklern...
Leider deckt sich das exakt mit meinem Eindruck, auch jetzt nach einigen Wochen geht es mir noch so. Ich finde entweder gar nicht oder nur durch Zufall oder unter Mühen heraus, was Neues gepostet wurde. Und ich glaube nicht, dass es am „Nichtwollen“ vieler Nutzerinnen und Nutzer liegt, dass man sich hier irgendwie verloren vorkommt.
@dawi Hi du!
... Sorry, falls es schon irgendwo steht, habe ich es nicht gefunden.
In meinem Profil unter "Aktivität" finde ich meine Beiträge. (Finde ich da außer meinen Beiträgen noch was? Dann ist mir das noch nicht aufgefallen...)
Vor den Postings gibt es
- ein schwarzes Blatt mit Eselsohr und drei Zeilen Schrift
- ein graues Blatt mit Eselsohr und drei Zeilen Schrift
- ein weißes Blatt mit Eselsohr und zwei Zeilen Schrift
- einen schwarzen Pin
Wo sind die Symbole erklärt - und wenn sie noch nirgends erklärt sind: Würdest du sie mir bitte erklären? Sie sind sicher auch selbsterklärend, aber leider nicht für mich 😟 😳
Gäbe es auch noch andere Symbole, die auftauchen würden, wenn ich noch andere Sachen machen würde? 😀
Gruß und Segen
lubov
Veröffentlicht von: @lubovNichts, was dem Verlag Geld bringt, sondern seit langer, langer Zeit etwas, in das der Verlag Geld steckt
Kann sein, vielleicht.
Fakt ist aber auch, dass ich ohne das Forum in den letzten Jahren nicht einige der Zeitschriften (z.B. "Auftanken" oder "MOVO") für mich und andere abonniert hätte und ohne das Forum hätte ich auch keine Stellenangebote in Je.de veröffentlicht.
Und in Gesprächen mit anderen Leuten war stets das Forum das Argument, mit dem ich diese für die Je.de-Seite (und damit für die Verlagstitel) interessieren konnte.
Daher denke ich, dass ein gut gemachtes Diskussionsforum eine Art "Eingangstür" zu einer Homepage sein kann, also für den Betreiber einer Seite ein wichtiges Marketinginstrument. Und daher sind die dafür aufgewendeten Gelder eigentlich als Werbebudget zu sehen. Aber dieser Grundgedanke wurde bei der jetzigen Neugestaltung m.E. sträflich vernachlässigt.
@bepe0905 Ich befürchte schlicht, dass du und ich zu den wenigen Exemplaren einer aussterbenden Spezies gehören, die eben z.B. mit einem "gut gemachten" Forum sowas wie "Baumstruktur" etc. verbinden. Und Du und ich (und eine Handvoll andere) mögen das Forum in seiner alten Form als Ausgangspunkt für die Entdeckung von kommerziellen Verlagsangeboten genutzt haben, aber wir waren immer schon nur eine sehr kleine Gruppe und sind offensichtlich in den letzten Jahren zu einer Menge geworden, die so klein ist, dass eine Umsetzung unserer Wünsche - über "das Forum erhalten" hinaus - leider nicht realisierbar war.
Aber dieser Grundgedanke wurde bei der jetzigen Neugestaltung m.E. sträflich vernachlässigt.
Im Unterschied zum alten Forum sind Threads jetzt auch über Suchmaschinen auffindbar. Auch wenn es noch dauern wird, bis das greift. Und wir haben die Möglichkeit (und nutzen es bereits), Diskussionen über Insta und FB optisch ansprechend mit Storys abzubilden. Insofern gab es da schon Überlegungen - nur dass dein subjektiver Eindruck ein anderer ist. 😉
Viele Grüße
Daniel
@dawi Threads sind über Suchmaschinen auffindbar? Also doch möglich, dass Facebook mir Werbung schicken kann zu Dingen, die ich in Threads erwähnt habe.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich nur eine E-Mail-Adresse nutze.