Benachrichtigungen
Alles löschen

Der "Instant Jesus"


Praktiker
Themenstarter
Beiträge : 706

Der "Instant Jesus" .

Tja . Wer soll das sein ? Ein Schnelldurchgang Jesus dar zu stellen . Am beliebtesten ist der Liebhaber , Hirte , Erlöser . 

Um was geht es eigentlich ? An Jesus zu glauben . Ist die distanzierteste Variante . 

Mit Jesus zu gehen ? Die Kernfrage ist ? Wer geht da mit wem ? Geh ich mit ihm oder er gefälligst mit mir . Wer gibt die Richtung vor ?

Die Bandbreite der Nachfolge geht laut Bibel von kalt über lauwarm bis heiß .

Warum ist laut Jesus die Nachfolge freiwillig ? Warum sollte ich überhaupt nachfolgen ?

Ich schreibe den Text aus folgendem Grund . Wir sollen laut Jesus ALLE zu Jüngern machen - wie er sie sich vorstellt . Was passiert , wenn wir nicht "seine Jünger" "machen , formen" sondern unsere ?

Der "Instant Jesus" hat meistens keine "Ecken und Kanten" , ist aber beliebter . Ob er dem wahren , lebendigen Jesus entspricht ? Vielleicht ist Jesus gar nicht so süß und lieblich wie wir ihn gerne hätten ? So einer mit Licht und Schatten , Ja oder Nein , Ecken und Kanten .

Jesus lernt man nur in der Nachfolge kennen .

Gruß

Praktiker

Antwort
99 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22962

@praktiker 

Welche von deinen 10 Fragen möchtest du diskutieren?

deborah71 antworten
29 Antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Ehrlich gesagt möchte ich durch die Fragen "niemand fragen" , in dem Sinn , das ich es nicht weis . Die Fragen soll Denkanstöße geben als rhetorisches Mittel .

Die Kernfrage dürfte sein , ob das Jesus Bild was ich habe mit der Realität Jesus identisch oder zumindest teilweise identisch ist .

Vielleicht laufe ich wegen einer falschen Vorstellung von Jesus einem "falschen Jesus" hinterher ?!

Gruß

Praktiker

P. S. : Es gibt zu viele verschiedene Jesus "Darsteller" = Vorstellungen . Wer will den echten Jesus kennenlernen ?

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker

Vielleicht laufe ich wegen einer falschen Vorstellung von Jesus einem "falschen Jesus" hinterher ?!

Wenn du dich doch aber gar nicht diskutieren möchtest, was soll dann das Ganze?

Ist es möglicherweise dein "Bild", das immer noch von Leistungsdenken geprägt ist und du eigentlich der Frage nachjagst, "(Jesus,) bin ich gut (genug für dich)?"

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Du scheinst für Dich eine klare "Antwort" auf meine Darstellung des Glaubens gefunden zu haben .

Die Frage , was das Ganze hier soll ist schnell beantwortet . Ich sehe für jeden einen schmalen und einen breiten Weg . Vielleicht kannst Du verstehen , wenn man den anderen lieber auf den schmalen Weg lotsen will als das er auf dem Breiten bleibt . "Sieht" man diesen Unterschied nicht im Leben anderer ist praktisch alles erlaubt . Sein Licht hat auch den Vorteil , das man die Dunkelheit erkennt .

Wenn Glauben ein "Spiel" ist , ohne ernste Konsequenzen , kann man jeden Weg gehen .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Ich weiß. Vielleicht sehe ich nur einfach deine Gabe nicht, die du wohl zu haben glaubst.

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Ehrlich gesagt stehe ich jetzt auf dem Schlauch . Welche Gabe ? Eine Gabe der Erkenntnis ? Es geht hier um ganz alltägliche Dinge mit Jesus . 

Wie mache ich das mit Jesus !! Je mehr man das tut um so unreligiöser und natürlicher wird das ganze Leben . Es kommt nicht zu einer Trennung von christlichem und normalem Leben . Einem christlichen Club und dem "außer-kirchlichen" Leben . Jesus kann dauernd da sein , wenn ich ihn lasse .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker hallo Praktiker,

auch wir Kinder Gottes denken und leben unterschiedlich...................

Auch Frauen und Männer, da gibt es auch Unterschiede.

Nicht jeder Christ kann und muss ein Billy Graham oder Ulrich Parzany sein.

Und es gibt auch die stillen, leisen Menschen, die ihren Glauben ganz einfach nur 

leben wollen.

Oder die praktischen Menschen, die gut anpacken können, direkt sind......

Und wir dürfen voneinander und miteinander lernen....

Gegenseitige Annahme und Wertschätzung.....in Christus.

Kein frommer, abgeschlossener Club, 

sondern Offenheit zwischen den verschiedenen Gemeinden,

offen für Menschen, die neu in eine Kirche, Gemeinde gehen......

keine Grüppchenbildung........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@hundemann Jeder hat verschiedene Talente und Ausrichtungen in seinem Leben . 

Aber , mal abgesehen davon , Extrovertiertheit ist nicht unbedingt ein Zeichen das ich Jesus folge .

Es geht ja darum , wen Jesus gebrauchen kann . Es wird ja öfters über die wenigen Arbeiter im Weinberg geredet .

Achja . Das Wort verliert an "Geschmack" , wenn ich es nicht tue . Das Interesse am Wort läßt dann nach , weil es "verbrannt" ist . Der Verstand hat es schon gekannt , es ist nichts mehr neues . Das Gefühl fühlt sich nicht mehr angesprochen . Es wird dann schwierig einen Schein des Interesses vor der Außenwelt aufrecht zu erhalten .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Die Kernfrage dürfte sein , ob das Jesus Bild was ich habe mit der Realität Jesus identisch oder zumindest teilweise identisch ist .

Vielleicht laufe ich wegen einer falschen Vorstellung von Jesus einem "falschen Jesus" hinterher ?!

 

Das ist immer unpraktisch, einer Vorstellung hinterherzulaufen. Das ist wie in der Wüste mit einer Fata Morgana... man wird sie nie erreichen.

Den echten Jesus zu kennen, das hat was.... und mit dem echten Jesus kann man reden und Er antwortet auch.... in die Gedanken hinein und durch die Schrift.

Eine Bezeichnung fehlt mir oben bei den Fragen: Jesus, der HErr.

In Psalm 23 wird HErr und Hirte verbunden....  unser HErr ist Der gute Hirte.   Bei Ihm sind gut Weideplätze, sichere Wasserstellen, Salzgaben, Hufpflege, Fellpflege, Schutz vor Wölfen, Bären, Raben und Brombeerranken (Dornensträucher).

 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 

Und es spricht ein absolutes Vertrauen aus dem Psalm. Während der Nachfolge hat man erkannt, wie gut der Herr sorgt. Und irgendwann lässt sich sagen "Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar"

Ich kenne jemanden, der gibt Kurse im Führen, mit seinen Schafen. Nachfolge hat viel mit Vertrauen zu tun. Vertrauen kann man nicht erzwingen, Vertrauen wächst in der Beziehung.

goldapfel antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Die Vorstellung was ein Hirte ist z. B. könnte die Nachfolge wesentlich beeinflußen .

Muß das Schaf sich nach dem Hirten ausrichten und seinen Blick auf ihn wenden und seinen Weg gehen ?

Oder sollte sich der Hirte nach dem Weg des Schafes richten und ihm folgen ?

Wessen Wille geschieht ?

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Wie beantwortest du dir deine Fragen?

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Ganz einfach . Wenn Jesus mein Herr ist folge ich IHM .

Ich sehe da ein Verantwortungsprinzip . Wer das Sagen hat , hat die Verantwortung . Habe ich das Sagen in meinem Leben , habe ich auch die Verantwortung für mein Leben . Hat er das Sagen , hat er die Verantwortung für meine Leben , genau wie ein Hirte der vorausgeht und den Weg bereitet den ich gehen "soll" . 

Wer es als möglich ansieht das Verhältnis um zu drehen möge die andere Variante wählen . 

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Also, wenn ich im NT lese, dann sehe ich da eine Arbeitsteilung..  Jesus übernimmt seine Verantwortung des Weges und der Mensch übernimmt seine eigene Verantwortung, den Weg auch gehen zu wollen.

Für mich ist da ein Miteinander der entsprechenden Aufgaben.

 

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Ein Extrembeispiel wäre Moses . Als er nach 30 Jahren ( ? ) Lehre mit Gott seine Verantwortung für das Volk Israel übernahm , tat er nur das was Gott ihm sagte und Gott übernahm seine Verantwortung . Das nenne ich Zusammenspiel - und die Leute erkannten Gott .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

In der Geschichte der Leiterschaft des Mose gibt es noch mehr zu finden 🙂

Moses tat mitnichten nur  was Gott ihm sagte. Bei der zweiten Wasserstory sollte er zum Felsen sprechen, aber Moses war ungehorsam und hat den Felsen wieder mit dem Stock geschlagen. Also von nur ist keine Rede.

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Wenn wir schon die Fehler aufzählen . Moses hat sich 40 Jahre abgerackert und hat nicht das Ziel , das hl. Land , erreicht . War das wegen der Ehre ?

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Es war wegen seines Ungehorsams. Der Zusammenhang steht in 4. Mose 20

Der Befehl: 7 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 8 Nimm den Stab und versammle die Gemeinde, du und dein Bruder Aaron, und redet zu dem Felsen vor ihren Augen; der wird sein Wasser geben.

11 Und Mose erhob seine Hand und schlug den Felsen mit dem Stab zweimal.

12 Der HERR aber sprach zu Mose und Aaron: Weil ihr nicht an mich geglaubt habt und mich nicht geheiligt habt vor den Israeliten, darum sollt ihr diese Gemeinde nicht ins Land bringen, das ich ihnen geben werde.

Der Tod Aarons: Verse 22-29

Abschied und Tod Moses': 5. Mose 31; 5. Mose 32,48-52; 5. Mose 34

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Vielen Dank für diese ausführliche Darlegung . Das war schon eine kleine Diplomarbeit .

Unglauben und Nichtheiligung . Nach außen wohl kaum zu erkennen .

Ich denke manchmal was Sünde ist ?! Wie wir sie erkennen können weil es für mich so aussieht , außer klare Sachen wie Mord etc. , das nur Gott sieht was Sünde ist . Auf Gottes Stimme nicht hören und tuen vielleicht noch . Ich versuche zu erkennen , welches Ziel nicht erreicht wird und warum das so wichtig für Gott ist . Ist Gott doch in irgendeiner Form Ergebnisorientiert ? Was sollte sonst die Definition von Sünde als Zielverfehlung ?

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Zielverfehlung:

Das Ziel, das Gott mit einer Ansage hat, wird nicht erreicht. Denn Gott ist gut und hat Gutes für uns, auch wenn es dabei auf dem Weg manchmal mehr als ungemütlich sein kann.

Am Bild:

Als Josua das Volk in das gelobte Land führen sollte, da waren Hindernisse, Widerstand, Riesen....  das Land war ja nicht leer.  Und so ist eine Seele auch nicht leer und braucht nur neu eingeräumt zu werden, wenn jemand zu Jesus gefunden hat.

oder nimm die Bücher Esra und Nehemia:

Zuerst wurde der Tempel gebaut und die Gebote Gottes verlesen... das kann man verbinden mit Einzug von Gottes Geist und die Gebote der Liebe im Herzen (Röm 5,5)

Dann kam Nehemia und baute die Stadt (sinnbildlich für ein beschädigtes Leben) wieder auf. Schutt raus, gesunde Grenzen (Stadtmauer) wieder hergestellt, Versuchungen abgewiesen,.....  vergleichbar mit Seelsorge und Erneuerung des Denkens und Fühlens....  dass das Leben wieder gerne wohnt in einem Menschen.

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Israel sollte ein Land erobern . Sollen wir das im übertragenen Sinne nicht auch ?

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Erobere dein neues Lebensland in Christus 🙂

Sei ein Krieger gegen deine persönlichen Goliaths...  vielleicht tummeln sich da Ängste, Entmutigung, Leseunlust bzgl der Bibel, Ungeduld... keine Ahnung, welches deine Goliaths sind, die du besiegen kannst.

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Meine Goliaths sind diejenigen , denen ich gedient habe und sie auf bestimmte Dinge hingewiesen habe . Jetzt glauben sie , das alles , was sich negativ entwickelt hat , meine Schuld ist , obwohl ich sie davor gewarnt habe . Sie nehmen nichts von außerhalb an und richten ihren Blick zurück und sagen : "Bisher war alles gut , bis Du kamst ." Das hat ein Wegzeichen so an sich dem man nicht folgt . Man geht ins Verderben . Derjenige hat seinen mächtigen Dienst verloren . Im Prinzip war das sein Leben und er will es von mir zurück . Und er hat einen Gebetskrieg gegen mich angezettelt und nicht wenige hinter sich .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Ein Mensch ist immer selbst verantwortlich für seine Entscheidungen.

 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@praktiker 

So, jetzt habe ich versehentlich?🙂 meinen anderen Beitrag wieder gelöscht. Vielleicht war er noch zu 'hart'. 😉 

Wenn du es doch lesen magst, dann per PN.  Konnte es über rückgängig nochmal aufrufen und kopieren. 😅

goldapfel antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 

Das finde ich sehr schön und es lässt mich daran denken, dass das Haus im Frieden sein soll. 

Wenn es uneins ist, dann ist es angreifbar.

goldapfel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker Oder sollte sich der Hirte nach dem Weg des Schafes richten und ihm folgen ?

Ein guter Hirte handelt und stellt sich immer in den Dienst der Schafe !

Einem selbstzentrierten (Macht)hirten folgen die Schafe (wenn überhaupt) nur widerwillig.

(es gibt dazu auch eindeutige Bibelstellen - aber das nur am Rande...)

 

hg poimen

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@poimen-a Ist Jesus ein Machthirte ?

Unterordnung fordert Jesus nicht ein !! Er sagt ganz klar , das der , der ihm folgen will , sein Joch auf sich nehmen soll . Also freiwillige Unterordnung .

Das Joch ist nicht nur ein Symbol . Wer es auf sich nimmt wird merken , das das Joch einen dazu befähigt Jesus zu folgen .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker Unterordnung fordert Jesus nicht ein !! Er sagt ganz klar , das der , der ihm folgen will , sein Joch auf sich nehmen soll . Also freiwillige Unterordnung .

So wollte ich das auch verstanden wissen...

Die Schafe folgen dem Hirten, weil sie ihm vertrauen und erkannt haben, dass er das Beste für sie will (kann ich aus eigenem Erleben bestätigt wissen)

UND

Unterordnung ist IMMER freiwillig !

 

hg poimen

deleted_profile antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@poimen-a 

Genau das. Die Führung beruht auf der vertrauensvollen Beziehung.

goldapfel antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@praktiker 

Christus einfach nur leben......mit allen meinen Ecken und Kanten...............

Weil Christus alles ist, auch einmal süß und lieblich, dann wieder direkt.........

Nicht soviel auf andere Menschen schauen, mehr auf mich und meine Beziehung zu Christus.

Selbst bin ich alles andere als perfekt, möchte aber für Christus leben, mit den Gaben 

und Fähigkeiten die er mit geschenkt hat. ...................................

Alle unsere Gaben und Fähigkeiten werden gebraucht......

Und die versuchen so ausgeglichen wie möglich zu leben........

Für mich persönlich bedeutet das, nicht zu charismatisch, und nicht zu fromm gesetzlich.

In Christus meine Mitte finden........

Habe kein Recht, andere Menschen zu beurteilen, verurteilen. Das darf ich Christus überlassen.

 

liebe Grüße,

 

deleted_profile antworten
2 Antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@hundemann "Deinen Jesus" würde ich als soft beschreiben . Er ist sehr anpassungsfähig und geht dem Konflikt aus dem Weg .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@praktiker lieber Praktiker,

selbst hat mir Christus die Gabe der Seelsorge geschenkt. Und Christus war auch mal "soft",

sanftmütig und demütig......hat nicht auf den großen Redner, Macher, gemacht.

Und es gilt auch mal zu trösten, Tränen abtrocknen............

Und trotzdem war Er kein Weichei. Ging aus Liebe zu den Menschen bis an das Kreuz.......

Auch ich habe durch meinen entschiedenen Glauben auch schon Nachteile gehabt. ..........

Wenn du klar zu Christus stehst, weil auch Er zu mir steht, dann musst Du auch mit Häme

und Spott rechnen. Und auf das kommt es für mich an.

Nicht so auf mich selbst, mein Wesen, meine Gaben, sondern das Christus zu mir steht,

ich IHM vertraue, mein Leben für IHN leben möchte...mit allem was ich bin und habe.

Und dafür müssen wir uns nicht verteidigen. Wenn nicht mehr unsere Ehre auf dem Spiel steht,

sondern Gottes Ehre. Wenn ich meine Knie beugen kann vor Gott, aus Seiner Liebe heraus dienen

möchte, nicht vollkommen, mit allen meinen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten..........

Wer kann meine innere persönliche Einstellung beurteilen, verurteilen........

Am Ende unseres Lebens, wenn wir vor Christus stehen...........

 

 

 

deleted_profile antworten
Goldapfel
Beiträge : 1986

@praktiker 

Das "machet zu Jüngern alle Völker und lehret sie zu halten alles, was ich euch befohlen habe" ist tatsächlich sehr interessant.

Und persönlich herausfordernd.

Zum einen denke ich daran, mit welcher Leidenschaft sich ein Paulus für 'seine' Gemeinden eingesetzt hat. Das hat ihn persönlich sehr viel gekostet. Dennoch hat er immer wieder die Freude und die Liebe betont.

Zum anderen fordert es mich heraus mich zu erinnern, was genau Jesus denn befohlen hat...

Ich meine, da war ganz viel mit Nächstenliebe und Barmherzigkeit?

Der Weg ist wirklich schmal, wenn man ihn ernsthaft gehen will...

Segen und Frieden dir!

goldapfel antworten
18 Antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@goldapfel Die Jünger lehren ! Was denn ? Das Wort auswendig zu wissen ?! Vielleicht das Wort praktisch lehren .

Geht es hier um gute Werke . Dazu brauche ich weniger das Wort .

Die geistlichen Realitäten im Natürlichen , und die natürlichen Realitäten im Geistlichen an zu wenden . Jesus mit ins Boot zu nehmen . Zu lehren wie man betet gemäß dem "Vater unser" das man Ergebnisse sieht .

Wie rüste ich den anderen zu ? Vor allem mit was ?

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@praktiker 

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, was du meinst?

Weiter oben schreibst du

Ich schreibe den Text aus folgendem Grund . Wir sollen laut Jesus ALLE zu Jüngern machen - wie er sie sich vorstellt . Was passiert , wenn wir nicht "seine Jünger" "machen , formen" sondern unsere ?

Darauf erwidere ich, was Jesus zum Jünger machen selber gesagt hat

Worauf du mit

Die Jünger lehren ! Was denn ? Das Wort auswendig zu wissen ?! Vielleicht das Wort praktisch lehren .

Geht es hier um gute Werke . Dazu brauche ich weniger das Wort .

Die geistlichen Realitäten im Natürlichen , und die natürlichen Realitäten im Geistlichen an zu wenden . Jesus mit ins Boot zu nehmen . Zu lehren wie man betet gemäß dem "Vater unser" das man Ergebnisse sieht .

Wie rüste ich den anderen zu ? Vor allem mit was ?

antwortest. Das ist mir alles zu kryptisch. Tut mir leid. 

Zum Vater unser: Ich habe mitbekommen, dass gerade in charismatischen Kreisen dabei gerne "den Willen Gottes beten" betont wird. Ich behaupte mal, dass es verschiedene Herangehensweisen gibt. So wie wir Menschen auch  unterschiedlich sind, Jesus jedem individuell begegnet.

Ich persönlich finde, dass der Wille Gottes sich auch in den einzelnen Punkten des Gebets weiter zeigt: Familiäre Bindung, Kind sein, Heiligkeit Gottes anerkennen, Sein Reich erwarten, Schuld eingestehen und Schuld vergeben, bewusste Abhängigkeit von der Versorgung Gottes, in die Gemeinschaft gestellt, weil ich nicht mich oder meine bete sondern unser und unsere, Bitte um Schutz und Erlösung, Erneute Anbetung am Ende. Erwartungsvoll.

 

Und zuguterletzt meine Frage an dich: Wie ist denn dein Jesus? 

 

 

goldapfel antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@goldapfel Wer mein Jesus ist ? Gute Frage . 

Leider muß ich etwas ausholen . Stell Dir einen Menschen vor , den Du kennen lernen willst . Je mehr Du Zeit mit ihm verbringst , wie soll man auch den anderen kennenlernen , erkennst Du seine "Konturen" . Seine Vorgehensweisen und Handeln . Wer er ist . 

Also . Zeit und mit einander gehen , ein gemeinsamer Weg , muß investiert werden um den anderen kennen zu lernen .

Wäre natürlich "übersichtlicher" und einfacher , wenn das mit Jesus genauso wäre . Sagen wir mal , ich muß das gleiche investieren um Jesus kennen zu lernen . 

Wenn ich so darüber nachdenke . Ich folge Jesus seit 37 Jahren . Als Person , mit der ich rede sehe ich ihn weniger . Ich sehe mehr sein Handeln in mir , durch mich und für mich . Er ist mein Herr aber gleichzeitig gehe ich in der Freiheit des Geistes . Er ist mein Hirte der mich zu stillen Wassern führt und gleichzeitig "durchs Todestal" ( Ps. 23 ) führt .

Das "Vater unser" . Für mich wird es immer mehr zu einem "Rahmen" in dem man erfolgreich betet . Normalerweise setzt man das , was man gelernt hat , selbständig ein . Hier ist es genau umgekehrt . Je mehr ich lerne zu beten , um so abhängiger bete ich . Gott weis doch am Besten was zu tun ist . Seltsamerweise muß ich ihn darum bitten . Das hat auch etwas mit der Verantwortung zu tun . Ich habe z. B. Verantwortung für meine Familie . Gott wird sich da nicht einmischen , wenn ich ihn nicht darum bitte . Gleichzeitig weis er was zu tun ist , Dein Wille geschehe .... Also bitte ich ihn das zu tun was er als notwendig erachtet und tuen will .

Meine Oma muß früher viel für mich gebetet haben obwohl sie keinen Gott haben wollte . Gott hat ihre Gebete erhört um meinen Weg zu ebnen . Heute bete ich viel das Gott den Weg anderer ebnet bzw. das sie seinen Weg gehen können , wenn sie wollen .

Tschuldigung , wenn ich da etwas schroff regiert habe , als Du Jesus in der Nachfolge zitiert hast . Ich sehe eine theoretische Abdriftung andere die Nachfolge zu lehren . Jesus hat gesagt : "Nehmt auf euch mein Joch und lernet von mir ..." Was würde passieren , wenn ich lerne ohne das Joch ? Dieser Zusammenhang erscheint mir existenziell .

Gruß

Praktiker

 

 

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Jesus mit ins Boot zu nehmen .

eehmmm....hab ich letzte Woche eine ernstwitzige Darstellung gehört am Beispiel Auto:

Christ fährt singend in seinem Auto und muss an einer roten Ampel halten. Er trällert... ♫ Er ist HErr, Er ist Herr.....   eine Hand am Lenker und mit erhobenem anderem Arm zeigt seine Handbwegung mit dem Daumen nach hinten.

Da klopft jemand an sein Seitenfenster. Der Heilige Geist ist da und bittet ihn, aus dem Auto zu steigen und mal in den Kofferraum zu schauen.

uups... da sitzt Jesus drin.

Nun tauschen sie die Plätze.... Jesus auf den Fahrersitz und Christ hinter ihm.... und er singt wieder  ♫ Er ist HErr, Er ist HErr.....  diesmal singt er mit erhobenen Armen .... und die Zeigefinger weisen nach vorne!

 

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Mein Bild . Ich bin das Auto , er fährt . Eine etwas andere Darstellung von dem , das er das Wollen und Vollbringen vollbringt . Das ich abnehmen , er zunehmen soll .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Wenn du als Auto in dem Bild abnimmst, dann hat er keinen fahrbaren Untersatz mehr. 😉

Du bist doch kein Gegenstand...sondern für Beziehung mit ihm geschaffen.

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Wenn Du das rein seelisch betrachtest wirst Du keine Alternative als eine Beziehung haben , wie wir sie kennen . Was aber hat da mein wiedergeborener Geist zu tun ? Das Wort trennt Seele und Geist . Warum sollten die beiden getrennt werden ? Dann habe ich ja 2 "Personen" in mir ?! Wie verändert sich mein Leben , wenn ich mich mehr auf die "eine Person" meines Geistes konzentriere ?

Ich denke , der natürliche Mensch lebt in der Seele . Der geistliche Mensch im Geist . Trotzdem hat der g. M. eine Seele . Nur erkennt er was aus seinem Geist und was aus seiner Seele kommt .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Du hast keine zwei Personen in dir, sondern du bist Geist, hast eine Seele (Denken-Wollen-Gefühle)  und wohnst in einem Körper. Alles ist eine Einheit mit verschiedenen Aufgaben und Kompetenzen.

Ein Christ soll vom Geist aus leben, geleitet vom Heiligen Geist. Die Seele steht nun zwischen Geist und Körper und bekommt Impule von beiden. In diesem Bereich soll die Erneuerung des Denkens stattfinden (Röm 12, 1+2). Den neuen erlösten Lebensstil erkennt man im Reden und Handeln, das durch den Körper umgesetzt wird. Dieses Verständnis, meine ich, geht auch aus deinem folgenden Abschnitt hervor:

Ich denke , der natürliche Mensch lebt in der Seele . Der geistliche Mensch im Geist . Trotzdem hat der g. M. eine Seele . Nur erkennt er was aus seinem Geist und was aus seiner Seele kommt .

 

 

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Mit "im Geist leben" meine ich , das mein Geist das Sagen in meinem Leben hat . Der natürliche Mensch hat die Seele in führender Position . 

Über den Vers , was das Fleisch ist das gegen den Geist kämpft , müßte man noch diskutieren . Was das Fleisch hervorbringt . Mein Körper kann das jedenfalls nicht leisten .

Ich sehe eine Veränderung in meinem Denken . Allerdings weil ich meinen Geist als "führende Position" "einsetze" .

Rö. 12 ; 2 .. sondern ändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes .

Ich habe bisher die Grundmeinung ( eigentlich praktisch alle Predigten ) gehört das mit der Fütterung meines Verstandes mit dem Wort verbunden ist .

Meine Veränderung des Sinnes sieht praktisch so aus , mich mit meinem Sinn auf meinen Geist zu fixieren . Nicht mein Verstand , der "im Schatten" des Geistes auch Veränderungen miterlebt . Aber aus der Folge dem Geist "die erste Position" zu zu weisen . 

Ein Wort habe ich bzgl. des Verstandes : " Ein Verstand wie ein Edelstein " . Kannst Du das bestätigen ? Wir brauchen unseren Verstand aber nicht als "Licht" um zu sehen .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Mit "im Geist leben" meine ich , das mein Geist das Sagen in meinem Leben hat . Der natürliche Mensch hat die Seele in führender Position .

Ah..so....  also die Rangfolge soll für einen Christen so sein:

Gottes Geist

menschlicher Geist
Seele
Körper

Über den Vers , was das Fleisch ist das gegen den Geist kämpft , müßte man noch diskutieren . Was das Fleisch hervorbringt .

Die Beschreibung von "Fleisch" = menschliche Natur/Gesinnung/Motivation ist hier niedergelegt:

Gal 5, 19 Was die menschliche Natur erzeugt, ist offensichtlich: sexuelle Unmoral, Unsittlichkeit und Ausschweifung,
20 Götzendienst und Zauberei, Feindseligkeit, Streit und Eifersucht, Zornausbrüche, Intrigen, Zwistigkeiten und Spaltungen,
21 Neidereien, Sauforgien, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Das sind Motive und Verhaltensweise aus einer ungeheiligten Seele, die durch den Körper ausgelebt werden. Das heißt aber nicht, dass jeder Mensch sich in allen Punkten so negativ verhält oder nur Nichtchristen. Das sind eher Prüflisten für einen selbst... was treibt mich da gerade an... wozu mache ich das...was ist mein Mangel dahinter....wo brauche ich Veränderung.

Der Lebensstil, der den Impulsen des Heiligen Geistes und der agape-Liebe Gottes erkennen lässt, steht hier:

Gal 5, 22 Doch die Frucht, die der Geist wachsen lässt, ist: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut und Selbstbeherrschung. Dagegen hat das Gesetz nichts einzuwenden.
24 Die, die zu Jesus Christus gehören, haben ja das eigene Ich mitsamt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.
25 Wenn wir also durch den Geist Gottes das neue Leben haben, dann wollen wir es auch in diesem Geist führen.
26 Wir wollen nicht ehrgeizig unsere Eitelkeit befriedigen und uns gegenseitig herausfordern oder beneiden.

und hier:

1. Kor 13, 4 Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab.
5 Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend.
6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.
7 Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende.
8 Die Liebe wird niemals vergehen. 

 

Und wenn du dich umschaust, dann gibt es viele Menschen die sich sehr liebevoll und gut verhalten, ohne Jesus zu kennen. Es ist nicht so einfach schwarz-weiß und auch nicht zu verallgemeinern.

Der Text ist an Christen geschrieben!... wo und inwieweit kann Christus durch mich leuchten.... sind da noch einzelne Baustellen, in denen der Heilige Geist noch nicht wirken durfte....  sind da versuchbare Stellen im Herzen?

 

Ein Wort habe ich bzgl. des Verstandes : " Ein Verstand wie ein Edelstein " . Kannst Du das bestätigen ?

Der Verstand ist auch eine von Gott geschenkte Fähigkeit. Ohne ihn kommen wir nicht weit. Die Frage dabei ist: wofür benutze ich ihn?  Gott zu glauben oder an Gott zu zweifeln? In den Sprüchen steht einiges über den Verstand und wie er optimal Gott untergeordnet sein soll.

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Vielen Dank für Deine Mühe .

Die Kernfrage , die sich für mich stellt . Was ist das Fleisch ? Viele Optionen haben wir da laut Bibel nicht . Wir bestehen ja "nur" aus Körper , Seele und Geist . Was ist also das Fleisch was gegen den Geist kämpft ? 

Wir sind ein Tempel des hl. Geistes . Der hl. Geist ist in uns . Wo soll ich dem hl. Geist Raum geben ? Doch nur in mir , das er das tuen kann was er will . Oder ? Ich kann den hl. Geist auch "abwürgen" - sprich keinen Raum in mir geben . Da klingt so ein bißchen der Vers , "das das Reich Gottes in / unter euch ist" an .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Was ist also das Fleisch was gegen den Geist kämpft ?

Das steht im Post über deinem.... :

Die Beschreibung von "Fleisch" = menschliche Natur/Gesinnung/Motivation ist hier niedergelegt:

Gal 5, 19 Was die menschliche Natur erzeugt, ist offensichtlich: sexuelle Unmoral, Unsittlichkeit und Ausschweifung,
20 Götzendienst und Zauberei, Feindseligkeit, Streit und Eifersucht, Zornausbrüche, Intrigen, Zwistigkeiten und Spaltungen,
21 Neidereien, Sauforgien, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Das sind Motive und Verhaltensweisen aus einer ungeheiligten Seele, die durch den Körper ausgelebt werden.

Lies es einfach nochmal und lass es sacken...

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Ist die menschliche Natur / Gesinnung / Motivation nicht ausgehend von unserer Seele ? Also die Seele das Fleisch ? Die Konsequenzen , wenn das stimmt , sind enorm .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Die Seele ist geprägt davon. Sie ist nicht "das Fleisch".

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Welcher Teil von mir ist das Fleisch ? Welcher Teil in mir kann das bewirken was man mit dem Fleisch gleichsetzt . Das Fleisch kämpft gegen den Geist - ist ja keine Kleinigkeit . Und was es sonst so hervorbringt . Ist es nach Deiner Meinung einen Teil von mir der sich meiner Kontrolle entzieht mich aber beeinflußt ?

Ich habe da eine klare Meinung , und zwar das meine Seele mein Fleisch ist , der natürliche Mensch . Meine Seele will das Sagen haben und ist nicht wirklich bereit das ab zu geben . Mein Verstand sieht die Dinge ganz anders wie Gott - weil er "sieht"  ( wenn ihr blind wäret, wäret ihr ohne Sünde ) . Mein Gefühl ist schwach , nicht wirklich durchhaltefähig - wie die Beschreibung des schwachen Fleisches . Mein Wille ist nicht bereit "seinen Willen" ab zugeben und will sich durchsetzen gegenüber der Führung des Geistes .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Ich habe da eine klare Meinung , und zwar das meine Seele mein Fleisch ist , der natürliche Mensch .

Damit kommst du nicht an den Kern der Sache...

Die Seele soll gottgemäß denken lernen, "das Fleisch" (ein altes eigensüchtiges rebellisches Denken und Verhalten) muss ans Kreuz und erneuerte Gedanken in der Seele den Platz einnehmen.

Die Seele ist die Funktionseinheit, die Bewusstsein und Kommunikation mit anderen  bereitstellt. Das ist erstmal neutral und ein menschliches Bauteil, das Gott so gewollt hat.

Aber was auf die Seele eingewirkt hat, damit muss man sich beschäftigen. Welche Denkgewohnheiten sind da eingeprägt. Nützen sie oder schaden sie?

So wie du oben beschreibst, wird deine Seele von Rebellion bestimmt und nicht von deinem Geist und nicht vom Heiligen Geist.

Deine Aufgabe wäre jetzt, die Rebellion aus der Seele zu werfen und der Rebellion  zu sagen, Rebellion, ich höre nicht mehr auf dich, ich denke deine Gedanken nicht mehr. Ich entscheide mich, mit Gott übereinzustimmen und ihm zu glauben.

 

 

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Da werden wir wohl getrennte Wege gehen . Meine Seele ist nicht in der Lage Gott ohne Probleme und Widerstand zu folgen . Sie wird aber verändert . Beziehungsweise fügt sich in die Nachfolge , die vom Geist bestimmt ist , ein . Allein weil sie weis , das es gut für sie ist .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@deborah71 

Amen, Schwester. So isses.

neubaugoere antworten


Mariposa22
Beiträge : 472
Veröffentlicht von: @praktiker

Die Frage , was das Ganze hier soll ist schnell beantwortet . Ich sehe für jeden einen schmalen und einen breiten Weg . Vielleicht kannst Du verstehen , wenn man den anderen lieber auf den schmalen Weg lotsen will als das er auf dem Breiten bleibt . "Sieht" man diesen Unterschied nicht im Leben anderer ist praktisch alles erlaubt . Sein Licht hat auch den Vorteil , das man die Dunkelheit erkennt .

Hi Praktiker,

Aber der schmale Weg ist meiner Meinung nach für jeden ein anderer. Es gibt keine allgemeingültige Wegbeschreibung. Und Jesus führt jeden individuell seinen Pfad entlang, wenn man dies zulässt.

mariposa22 antworten
38 Antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@mariposa22 Man muß für sich selbst erkennen , ob man sich führen läßt . Ob da ein Unterschied ist zwischen dem Weg , den ich gehen will und dem , den Jesus mit mir gehen will .

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen . Das sind 2 paar Stiefel . Ich muß mich immer wieder neu entscheiden an seiner Hand zu bleiben und nicht "meinen Instinkten" zu folgen .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Ich muß mich immer wieder neu entscheiden an seiner Hand zu bleiben und nicht "meinen Instinkten" zu folgen .

Es gibt viele Menschen, die das eine nicht vom anderen unterscheiden können (nein, ich meine nicht mich, bevor du mir wieder erzählst, was ich tun oder lassen soll). --> Wie unterscheidest du hier?

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Naja . Wenigstens machst Du nicht die Tür zu und fragst , ich hoffe mit einem aufrichtigen Suchen nach Jesus . 

Jesus ist am Kreuz gestorben . Wofür ? Als erstes fällt einem die Rettung der Menschheit vor der Sünde ein . Oder doch nur Vergebung  ? Nach Jesus Tod erschien eine neue Möglichkeit . Die Wiedergeburt im Geist . Tja , und jetzt ? Wozu ist dieser neue Geist gedacht ? Wandle ich im Geist tue ich nicht die Werke des Fleisches und sündige nicht - das Gesetz des Geistes des Lebens in J. C. . Also muß man lernen , im Geist zu gehen . Durch diesen Geist erkenne ich den Weg . Deswegen gibt es ein geistliches Wachstum , der Geist in mir wächst - wenn ich ihm Raum gebe - und nimmt mehr und mehr Gebiete in meinem Leben "in Beschlag" . Der Geist wächst nur , wenn ich in seiner Führung bleibe . Dadurch erkenne ich in mir , was aus meiner Seele kommt , und was aus dem Geist . Die Orientierung bleibt mir offen , bzw. nach was ich gehe . Ich hoffe , das ich diesen "Lauf im Geist" bis zum Schluß durchhalte .

Im Augenblick dreht sich bei mir viel um Sexualität . Ich bin bald 60 und komme mir vor wie ein 16 Jähriger der keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat . Ich hatte echt Angst vor näherem Kontakt . Auch teilweise durch die Bibel gefördert . Bevor ich an die "Front" komme muß er mein Verhältnis im Umgang mit Sexualität oder allgemein mit Frauen noch so verändern , das ein normaler Umgang möglich ist .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Danke.

Dennoch bleibt aus meiner Sicht offen, wie du nun unterscheidest. WIE genau geht das, zu erkennen, was aus Geist ist und was aus mir Mensch ist? Es tät mich interessieren, wie du unterscheidest, ganz "privat" im Alltag, bei Begegnungen, beim Bibellesen, beim Forschen, beim Entscheidungen treffen (und die treffen wir Hunderte am Tag). WIE geht das? WIE unterscheidest du? Es muss doch eine Art "Richtschnur" geben, etwas, woran sich jeder orientieren kann, sich halten kann, um zu unterscheiden.

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Es wäre toll , wenn das die Bibel sein könnte . Die Bibel als "Entscheidungsbuch" . Wer das versucht praktisch zu zelebrieren und dabei z. B. seinen Verstand einsetzt , ich rede hier nicht um eindeutige Sachen wie nicht stehlen usw. , wird , wenn er ehrlich ist , die Bibel nicht heranziehen können . Vielleicht wird mich hier mancher deswegen "steinigen" . Nach dem Motto , die Bibel ist Gottes Wort . Wir sollen daran prüfen . Das Problem ist im Prinzip nicht die Bibel sondern zu hören und tuen was Gott will .

Vielleicht ist das auch Dein Anliegen . Gottes Stimme zu hören und zu tun . Wenn Du dabei "Rückendeckung" haben willst ?! Ich glaube ich habe Dir schon 2 oder 3 mal meine Gebetshilfe angeboten . Immer hast Du sie abgelehnt . Ehrlich . Wenn Du jetzt alleine anfängst wirst Du nicht viel erreichen und wieder in die alte "Gewohnheit" zurückfallen . Der Starke soll die Schwache stützen . Das Ziel ist , das Du "selbstständig laufen kannst" . Das ist mein Angebot ! Gebet ist für mich das "frei zu setzen" was Gott , nicht ich , tuen will und kann .

Wenn Du Rückendeckung hast und keinen Druck "beim Laufen" wird Deine Motivation auch steigen .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Es geht nicht um mich, das sagte ich bereits. Nur auf meine Frage antwortest du nicht. Das wundert mich, ehrlich gesagt. - Ich hab in meiner Gemeinde ähnliche Phänomene. Ich möchte, dass wir darüber reden, wie du im Alltag unterscheidest zwischen deinem und Gottes Willen, zwischen "das kommt aus mir, meinem Fleisch, meinem Geist" und "das kommt aus Gottes Geist".

Also, WIE gehst du so vor? Schließlich stellst du dich hier schon so dar, als wärest du jemand, der vorausläuft und weiß, wie's geht. Deshalb frage ich. Ich würde gern mit dir darüber reden. Und eben von dir erfahren. Dich kennenlernen. Es erscheint mir, als wolltest du etwas "weitergeben" aus deinen Erfahrungen. Die hätt ich gern angezapft. Eben dieses: Wie geht das mit dem Unterscheiden? Wie machst du das im Alltag? Fragst du Gott? Bekommst du Antworten? Wenn ja, wie, auf welchem Wege? Wenn nicht, ... ?

Wir gehen alle täglich mit Gott oder Gott mit uns. Ob wir ihn immer so wahrnehmen ... sei mal dahingestellt. - Ich durfte gerade wieder hören von Gott, also hören im sogenannten "hörenden Gebet" ... es hat sich einfach ergeben. Ob das von Gott war oder aus mir heraus, wird sich zeigen. Dafür gibt es Prüfsteine für den anderen, also für den, für den ich gebetet bzw. gehört habe. Ich hab ihm mein Bild und meine Eindrücke mitgeteilt. Jetzt wird er für sich prüfen mit dem Heiligen Geist.

Meine Frage an dich ist immer noch: WIE prüfst du? Woran prüfst du? Wie sieht das aus? Stell dir einfach vor, ich weiß von nichts und du erklärst es mir. Ich bin gespannt und hoffe, von dir zu hören.

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Also möchtest Du kein Gebet , oder verstehe ich das falsch ? Du siehst da keine Notwendigkeit das Du Hilfe brauchst . Diese Hilfe würde Dir dieses Prüfen sehr erleichtern weil Du Schutz hättest und die notwendige Ruhe . Aber ich werde nicht Deinen Willen übergehen . Also erstmal kein Gebet .

Prüfen . Prüfen kann ich nur wenn ich in seinem Willen gehe . Hier gibt es die Bandbreite von kalt = tue garnicht seinen Willen bis heiß , tue dauernd seinen Willen . Man kann es auch anders nennen , nämlich sich dauernd führen lassen . Weil die Bibel sagt : " Meine Schafe hören meine Stimme ." Das ist auf zweierlei Weise zu deuten . Einmal erkenne ich sein Reden UND tue es . Sonst wird die Stimme irgendwann unkenntlich für mich , tue ich sie nicht . Mein Gott ist kein Smalltalker .

Stell Dich einfach vor Gott und sage : "Ich habe keine Ahnung aber ich will Dir folgen ." Du mußt bereit sein seinen Willen zu tun . Das ist ein hoher Preis weil man sich dabei selbst verleugnen muß . Also nicht sagen kann : "Vater , komm wir gehen jetzt zusammen ." Sondern : "Vater , wohin willst Du mit mir gehen ?" 

Dieses prüfen hat sich bei mir auf 2 Wegen entwickelt . Einmal den Frieden zu erkennen - dazu brauche ich innere Ruhe sonst wird es schwieriger zu erkennen - der diesen Worten oder sonstigem von Gott folgt . Das zweite ist zu warten , bis er das Wollen und Vollbringen bewirkt . Ich vergleiche das gerne mit einem Surfer im Wind .

Es war aber ein langer Entwicklungsprozeß bis ich diesen Weg gefunden habe und praktiziere . Man kann sich nicht ausruhen und "aus dem Stand" prüfen sondern nur aus der Bewegung mit dem Geist . Nachfolge noch mal anders dargestellt . Weil im Prinzip der Geist mir die Dinge zeigt .

Das brutalste Beispiel von hören ist für mich Abraham . Er wußte , das Gott zu ihm gesprochen hatte seinen Sohn zu töten . Mit diesem Vers kämpfe ich nun schon seit einiger Zeit bezügl. einer Person die ich mir schlimmer nicht vorstellen kann . Der Vers kommt immer wieder und ich hätte alles Recht "ihn zu töten" . Gleichzeitig soll diese Person meine bester Freund werden . Was soll ich davon halten ? Habe ich falsch gehört ? Bei mir ist dadurch eine gewisse Konfusion . Mir bleibt nur das Warten .

Gruß

Praktiker

 

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Bitte nimm es mir nicht übel, aber wenn ich von nichts wüsste, wäre ich jetzt genauso "schlau" wie vorher. Aus meiner Sicht sagst du viel und doch auch wieder nicht(s) viel. Da sind so viele Floskeln, die etwas sagen, aber keine Orientierung bieten.

Natürlich sind alles Reifeprozesse. Wenn ich einem "Neuling" erkläre, wie er etwas prüfen kann, erkläre ich es gern so: Gottes Wort ist die Wahrheit, deshalb ist es gut, sie bzw. es (Gottes Wort) zu kennen, genau zu kennen. Da sich Gott nicht widerspricht, wird sich das, was der Heilige Geist dir sagt und was dir Geschwister (zu-)sagen, immer gleichen. Deshalb nimm die Schrift und suche mit dem Heiligen Geist (bitte ihn drum) in der Schrift nach Antworten, auch nach Wegweisungen.

Und das tat ich selbst beispielsweise bei der Berufswahl vor etwas über zehn Jahren so. Ich bat Gott um einen Hinweis bezüglich einer Entscheidung, ich musste mich entscheiden zwischen "nehme ich diesen Job und verdiene gleich viel bzw. weniger, wie ich Arbeitslosengeld erhalte" oder "lehne ich diesen Job ab und bekomme weiterhin Arbeitslosengeld und kann mich in Ruhe weiter bewerben". Selbst "mein Mensch in mir" war gespalten. Einerseits wollte ich den Job, weil das immer ein Einstieg ist (meine Erfahrung), andererseits hätte ich mich gern mal "zurückgelehnt" wie andere und einfach nur Geld kassiert und Leistung in Anspruch genommen (Neid). Aber ich wollte von Gott wissen, was er denkt. Damals wagte ich mich weit vor, wir lernten uns ja gerade erst kennen. Ich "testete" Gott. Auf dem Nachhauseweg in der S-Bahn saß ich mit meiner Bibel da und forderte Gott heraus: "Herr, ich nehme jetzt diese Bibel, schlage wild irgendwelche Seiten auf und wo ich "stehenbleibe", muss eine Antwort von dir stehen." - Was soll ich berichten? - Ich landete bei einer Seite, schlug sie auf und las in wirklich großen Lettern: "Nimm die Arbeit!" - Wuoah!!! Gott spricht! Zu mir (kleinem Licht)!!! - So einen Satz gibt es natürlich nicht in der Schrift. Aber ich fand im Nachhinein eine Bibelstelle, die sich um "wer arbeitet, soll auch essen" dreht. 😉 Nur für mich stand da deutlich lesbar in großen Lettern "Nimm die Arbeit!" Wie krass ist bitte dieser Gott??? Ich sagte zu und hatte wieder Arbeit, konnte den Rest zum vorher Verdienten durch Hartz IV aufstocken, was viel Arbeit war und Nerven kostete, aber ich war wieder drin im Arbeitsprozess, in diesem "Flow" ... Gott hilft auf. Gott rettet. Gott stellt wieder her. Gott hebt empor. Gott schenkt Ansehen. Und Gott hilft auf dem Weg bei allen Schwierigkeiten oder Herausforderungen. Er ist immer da (das ist übrigens Lob und Preis).

Solche Geschichten tät ich gern von dir hören. Wie denkst du diese Dinge im Alltag? Wie entscheidest du im Alltag? Wie ist dir Gott eine Hilfe - ganz direkt und praktisch im Alltag, ohne Floskeln und ohne Drumherumzureden? Wie darf sich das jemand vorstellen (der hier beispielsweise mitliest), der das oder ähnliches (noch) nicht kennt?

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Ich habe vieler solcher Geschichten erfahren . Oft war es ein Gehen auf einen Abgrund zu der sich schloß als ich den Schritt tat der eigentlich im Abgrund enden sollte . Ich sehe Dein Suchen und gleichzeitig festhalten an gewissen Sicherheiten . Ich wünsche Dir alles Gute und das Du das findest , was Du haben willst .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Ich habe vieler solcher Geschichten erfahren .

und magst sie offenbar nicht mit uns teilen.

Ich sehe Dein Suchen und gleichzeitig festhalten an gewissen Sicherheiten .

Du siehst nicht mich.

Ich wünsche Dir alles Gute

Danke. Das wünsche ich dir auch.

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@praktiker woher willst du wissen, dass das

Stell Dich einfach vor Gott und sage : "Ich habe keine Ahnung aber ich will Dir folgen ." Du mußt bereit sein seinen Willen zu tun . 

hier noch niemand so gebetet hat oder immer wieder betet? Nur weil man es nicht ständig so artikuliert? 

Was antwortet Gott dir auf deine Fragen, wie du das, was er dir zu dieser Person gesagt hat, verstehen sollst? Vielleicht bedeutet es auch, dem anderen keine Macht über sein eigenes Leben einräumen? Ihn stattdessen mit der Liebe Christi lieben, ihn segnen und ihm Gutes wünschen?

Nur mal so als anderen Gedanken...

 

goldapfel antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@goldapfel Ich frage Gott praktisch nie . Ich bleibe an seiner Hand wie ich sie sehe . Hier geht es mehr um eine Art Starter bei dem man sich Gott zur Verfügung stellt und Starthilfe anfordert .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Ich frage Gott praktisch nie .

Warum nicht? Weil du nicht glaubst, dass Gott (überhaupt) redet? Weil du nicht glaubst, dass Gott zu dir redet? Weil du nicht glaubst, dass du das darfst? Weil du es für unnötig hältst? (obwohl Gott es möchte)

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Wenn man an der Hand des Vaters geht und sich sicher ist , das er ALLES Notwendige tut , wofür fragen ?

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Weil Er es liebt und will.

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Ich gehe mit IHM auch in der Gewissheit , das er es besser weis als ich . Sonst käme ich aus dem Fragen gar nicht mehr raus wieso , weshalb , warum ? Meistens erkenne ich erst im Nachhinein seine Absicht . Z. B. dem anderen eine Tür offen zu halten egal ob er diesen Weg geht oder nicht . Ein wichtiger Teil ist dem anderen die Möglichkeit zu geben sich FREI zu entscheiden zu können . Egal in welche Richtung . Selbst wenn sie von Gottes Weg wegführt .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Der Herr segne dich und führe dich in die vollkommene Freiheit in ihm. Liebe ist ein Miteinander, ein Austausch, ein Geben und Nehmen, ein aufeinander hören und einander begegnen. Möge der Herr uns darin mit Weisheit segnen.

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Willst Du das weitergeben was Du hast , oder das , was Gott Dir gibt für den anderen ?

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Das brutalste Beispiel von hören ist für mich Abraham . Er wußte , das Gott zu ihm gesprochen hatte seinen Sohn zu töten . Mit diesem Vers kämpfe ich nun schon seit einiger Zeit bezügl. einer Person die ich mir schlimmer nicht vorstellen kann . Der Vers kommt immer wieder und ich hätte alles Recht "ihn zu töten" . Gleichzeitig soll diese Person meine bester Freund werden . Was soll ich davon halten ? Habe ich falsch gehört ? Bei mir ist dadurch eine gewisse Konfusion . Mir bleibt nur das Warten .

Frag doch einfach Gott, was er dir mit dem Vers sagen will. Solange bei dir Konfusion herrscht, ist deine Interpretation nicht brauchbar.

Abraham wurde zu bedingungslosem Gehorsam herausgefordert und gleichzeitig wurde durch die Stellvertreterschaft des Widders im Gebüsch Abraham klar gemacht, dass die Zeit der Kinderopfer aus der Ursprungsreligion aus der er kam, vorbei ist. Fertig, Ende, Aus, Punkt.

Allein schon von daher hast du kein Recht "die Person zu töten", wie auch immer du dir das vorstellst. Ich gehe jetzt davon aus, dass es eine andere Person ist und nicht deine alte Natur. Wie wäre es mit dieser Interpretation: weil Jesus als Stellvertreter auch für die Person gestorben ist, ist Freundschaft möglich.

Ein anderer Blickwinkel... Abraham war Gott vollkommen gehorsam und somit konnte Gott sich auf ihn verlassen, trotz aller menschlichen Unvollkommenheit Abrahams. Könnte die Person sich auf dich verlassen? Oder anders herum...könntest du dich auf die Person verlassen?

Abgesehen davon.... in prophetischen Eindrücken: no date - no mate....  keine Datumsvorhersagen machen, keine Menschen verkuppeln unter dem Autoritätsargument "Gott hat gesagt, du sollst ....meine Frau, mein Mann, mein Freund" werden. Das fällt unter Übergriffigkeit. Gott kann sehr gut zu einer anderen Person reden und sie auf einen passenden Partner oder Freund  selbst aufmerksam machen.

Oder sollte die Abraham-Isaak-Geschichte noch etwas ganz anderes für dich bedeuten? Das kann dir nur Gott offenbaren.

 

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Ich habe einen Teil der "Prüflehre" auf Youtube angesehen . Besonders angesprochen hat mich das übermäßige Anfordern von Infos von Gott . Die Alternative ist warten was ich nicht besonders mag . Eine Aufforderung Gottes an mich lautet : "Sei stets bleibend vor harre aus und warte .." Ich habe nur diese Verse ( Abraham / Isaak ; der 2. Zeuge ..  Und muß mich damit begnügen nicht zu wissen was es damit wirklich auf sich hat . Ich bin Schachspieler und trotz der Logik komme ich zu keinem stabilen Gesamtbild ohne mir selbst dabei etwas dazu reimen zu müßen . Also abwarten .

Ein Gegenüber , ein Freund von Gott sein . Was für ein Wort !!

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@praktiker 

Jesus sagt :

Joh 15,13 Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für seine Freunde hingibt. Joh 15,14 Und ihr seid meine Freunde, wenn ihr meinen Anweisungen folgt.

Heißt das nicht, dass er auch dich Freund nennt?

 

deborah71 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Wenn ich seinen Anweisungen folge , ja .

Sein Leben für seine Freunde hingeben . Ich denke nicht , das damit in erster Linie ein Martyrertum bis zum Tod gemeint ist . Eher mein Leben nicht für mich zu leben sondern für andere . Damit ist auch nicht gemeint anderen zu Willen zu sein . Ihnen das zu geben , was sie haben wollen . Sondern ihnen das zu geben , was Jesus ihnen durch mich geben will . Von Außen gesehen könnte man meinen das das das Gleiche ist . Von "Innen" gesehen sind da aber Welten dazwischen . Man braucht Distanz zum anderen um das tuen zu können . Früher hätte ich diese nicht gehabt . Jetzt schon .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

@praktiker 

Eine Aufforderung Gottes an mich lautet : "Sei stets bleibend vor harre aus und warte .." Ich habe nur diese Verse ( Abraham / Isaak ; der 2. Zeuge 

Ungeduld ist die Ursache der meisten Unglücke. Ich persönlich musste Geduld auch erst lernen. Ich kann dir sagen, es macht einen Riesenunterschied, ob ich in Aktionismus verfalle und versuche, mir mein Glück zurechtzubiegen oder ob ich warte, was Gott für mich bereit hält.

 

mariposa22 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@mariposa22 Geduld ist eine Frucht des Geistes . Ich habe früher nicht verstanden , warum das für Gott so wichtig ist . Aber ohne Geduld werde ich nichts wachsen lassen , was nur langsam wächst , sondern immer vorgreifen und den Reifeprozeß mehr oder weniger unterbinden . Ob das Menschen sind oder ich selbst . Geduld gegen über mir selbst ist auch sehr wohltuend .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

Geduld ist eine Frucht des Geistes . Ich habe früher nicht verstanden , warum das für Gott so wichtig ist .

Auf dem Weg zur Arbeit kam mir heute der Vergleich mit dem Straßenverkehr. Statt mich ungeduldig mit dem Auto in jede Lücke zu zwängen oder gar andere Verkehrsteilnehmer rücksichtslos zu bedrängen, kann ich mich geduldig in die Fahrzeugkolonne einreihen und warten, bis die linke Spur wieder frei ist. Dann komme ich sicherer, entspannter und sogar moralisch einwandfreier ans Ziel.

 

mariposa22 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Teil 2 - weil ich noch gar nichts zum Prüfen geschrieben habe, nur bezüglich in der Schrift nach Antworten suchen und auch das trifft eiiiigentlich nicht so wirklich den Kern der Sache. - 

Die Schrift sagt: Prüft alles und das Gute behaltet. - Gestern kam ein Pärchen zum Gebet im oder nach dem Gottesdienst, die für sich gebetet haben wollten, weil sie von Gott wissen möchten, ob sie zusammengehören oder nicht. Nicht jeder denkt genauso darüber, muss es auch nicht. Und während eine Schwester ins Gespräch ging, hatte ich ein Bild vor Augen. Auf meine Nachfrage bei Gott, was es zu bedeuten habe, kam erst mal nichts. Das ist nicht ungewöhnlich. Ich betete noch eine Weile und mir kamen einzelne "Wortfetzen" in den Sinn. Ich schrieb alles auf, dann beteten wir noch gemeinsam. Beide wurden von uns darauf hingewiesen, es selbst zu prüfen, weil sich immer Persönliches "einschleichen" kann. Nur, weil ich ein Bild vor Augen habe, heißt das nicht, dass dies von Gott ist. Es kann auch gut aus meiner Erinnerung kommen oder weil ich etwas höre, sehe ich Dinge im Geist vor mir. Es ist keine Garantie, ein Wort von Gott zu sein. Zumal ich für mich erkannte, dass da wenig "Ermutigendes" dabei war. Also übe ich mich als "Hörende" in Zurückhaltung. - Ich habe dem Pärchen dann mitgegeben, dass sie das im Gebet vor Gott noch mal bewegen sollen und Gott fragen mögen. Der Heilige Geist wird etwas "wachrufen" in ihnen und einen "Herzensmoment" schenken, so will ich es mal nennen. Es ist wie, als würde Gott durch einen anderen etwas "benennen" und es demjenigen dann im Herzen und im Geist "bestätigen". Passiert da nichts in der Zeit der Prüfung, kann es eben auch ganz menschlich sich eingemogelt haben und ist eben kein Wort Gottes. Dann darf das auch jeder in die tiefsten Tiefen werfen und eben vergessen, weil wir ja nur das Gute behalten sollen, der Bibelstelle entsprechend.

Als einmal für mich gebetet bzw. "gehört" wurde (hörendes Gebet), bekam ich Bilder wie das von einer Schildkröte z.B. zugesprochen (weil es jemand empfing) und es "sprach" mich sofort an, es weckte sofort eine Assoziation in mir und ich erlebte diesen Frieden Gottes, der höher ist als alle Vernunft, den ich damals schon kennenlernen durfte, als Gott mich umpflanzte in den neuen Weinstock. Eine Schildkröte - ähnlich wie eine Schnecke - kann sich in ihren Panzer zurückziehen bei Gefahr (Möglichkeit) und genau das war Gottes bestätigende Botschaft für mich, weil ich ihn Tage vorher in die Richtung befragte - darf ich solche "Auszeiten" haben? Habe ich zu viele Auszeiten? Aber ich muss mich doch auch ausruhen, habe ich eine Balance zwischen allem? -- Und Gott sprach in mein Herz, dass es für ihn in Ordnung ist und er es gut findet, wenn ich mich zurückziehe wie eben die Schildkröte bei Gefahr in ihren Panzer verschwindet, genau so ziehe ich mich bei Überflutung von Eindrücken gern zurück in die Einsamkeit, um wieder zur Ruhe zu gelangen und alles verarbeiten zu können.

Es gab auch schon Dinge, die mir zugesprochen wurden, mit denen ich gar nichts "anfangen" konnte. Und habe eine Art Angewohnheit daraus entwickelt, wenn sich auch in den nächsten Tagen und Wochen nichts in mir "bewegt", dann war es nicht von Gott. Denn - so meine Erfahrung mit diesem "hartnäckigen" und ebenso liebevollen Gott -, er geht mir nach. So steht es geschrieben in all den vielen Berichten der Schrift: Gott geht und ging schon immer seiner Schöpfung nach. Und so geht er auch mir nach, leise und liebevoll und erinnert. Wenn da keine "Erinnerung" kommt, dann - so unterscheide ich - ist diese "Botschaft" eben nicht von Gott.

Das waren mal Beispiele aus einer jeweils anderen Sicht.

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Mein letzter Versuch . Wenn wir uns an die "Front" begeben , selbst in der besten Absicht Gott zu dienen , sind wir Einflüßen ausgesetzt die uns verunsichern , aus der Bahn werfen und zu Fehlentscheidungen führen bzw. verhindern , das wir den richtigen Weg gehen . Ich habe niemand der "hinter mir steht" , mir Schutz gibt . Ich rede von Gebet anderer für mich . Dann fängt der hl.Geist an mich in Zungen beten zu lassen . Keine Ahnung was er betet aber dadurch bekomme ich die notwendige Stabilität und Sicherheit - Sicherheit auch dafür im Willen Gottes zu sein . Ich kann Dich wahrscheinlich nicht auffordern das Gleiche zu tun - Zungengebet ? Deshalb meine letzte Anfrage : "Gebet ja oder nein ?" Ich bitte Dich um eine klare Antwort .

Ich habe auf Youtube das Zeugnis eines Charismatikers angeschaut . Es war durch einen dauernden Wechsel seiner Lehre gekennzeichnet . Seine Ernsthaftigkeit dabei stelle ich garnicht in Frage . Er war wirklich bemüht die Bibel zu studieren . Jeder Wind der Lehre hat ihn in verschiedene Richtungen gelenkt . Ich möchte das Du einen klaren Weg mit klar wachsender Lehre zu Jesus findest . Dabei möchte ich Dir helfen . 

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Du kannst gar nicht beschreiben, wie du unterscheidest. Oder du willst es einfach nicht.

Unsere "Verständigungsschwierigkeiten" sind riesig. Belassen wir es.

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Danke für die Antwort . Ich wünsche Dir viel Glück in Deinem Leben .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@praktiker 

Ich habe niemand der "hinter mir steht" , mir Schutz gibt . Ich rede von Gebet anderer für mich .

Das tut mir so leid für dich, wo doch auch gerade im Zusammenhalt mit anderen, im Schulterschluss mit den Geschwistern, im gemeinsamen Gebet (auf das es auch eine Verheißung gibt) so viel Kraft liegt, so viel Segen liegt, dieses "gemeinsam in eine Richtung blickend/laufend" ... da hat Gott seine Hand drauf, das segnet er, das liebt er (wenn Geschwister zusammenstehen), deswegen auch die Kraftwirkung. - Gott hat sich etwas gedacht dabei, sich einzugliedern in seinen Leib in Form einer örtlichen Gemeinde.

Ich bin sehr froh, dass Gott selbst mich in diese meine Gemeinde gestellt hat, denn er hat mich dort schon so vieles gelehrt, schon durch so vieles dort hindurchgetragen und durchtragen lassen. Es ist so großartig, nicht nur bei Gott, auch in seinem Leib ein Teil zu sein von etwas Größerem.

Ich möchte dich segnen mit der Liebe des Vaters, der dich erlöst hat und dich befreit hat von allem Übel und der Finsternis, der dich befreit hat hin zu ihm, zu einem Leben mit ihm, ein Leben in seiner Freiheit, zu einem Leben, das durch ihn leicht(er) wird und ist, hin zur Freude aus und an ihm, zur Liebe. Ich segne dich mit der Gewissheit, dass du geliebter Sohn Gottes bist, angenommen und gerechtfertigt durch seine unfassbare Güte.

Deshalb meine letzte Anfrage : "Gebet ja oder nein ?" Ich bitte Dich um eine klare Antwort .

Deine Art ist schon erstaunlich. Für dich gern auch anders, weil du es bis heute nicht verstanden zu haben scheinst oder unter "ich bete für dich" etwas vollkommen anderes verstehst als ich: Nein, das, was von dir kommt, möchte ich nicht.

Segen dir.

neubaugoere antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Ich hätte es Dir nicht angeboten , wenn ich es nicht als notwendig und von Gott angesehen hätte . 

Letzter VERS : " Meine Hilfe kommt vom Herrn . " Die Hilfe kann auch von Menschen kommen . Diese würde ich aber ablehnen .

Danke für die Segenswünsche . Alles Gute für Deinen Weg .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

Im Augenblick dreht sich bei mir viel um Sexualität . Ich bin bald 60 und komme mir vor wie ein 16 Jähriger der keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat . Ich hatte echt Angst vor näherem Kontakt . Auch teilweise durch die Bibel gefördert . Bevor ich an die "Front" komme muß er mein Verhältnis im Umgang mit Sexualität oder allgemein mit Frauen noch so verändern , das ein normaler Umgang möglich ist .

Ich glaube dir, dass das schwierig ist. Und es ist traurig, dass es irgendwie dazu kam, dass die Bibel dir in dieser Hinsicht nicht gut tat. Ich denke, dass je mehr du dich mit dem Thema Sexualität beschäftigst, desto gezwunger wird dein Verhältnis hierzu. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du hier eine Art Reset machst und das Thema sein lässt und mal schaust, was passiert, natürlich nicht ohne gewisse Grenzen zu beachten. Das Leben bietet auch andere schöne Aspekte, Sexualität ist nur eines davon.

mariposa22 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@mariposa22 Ich bin kein Münchhausen der sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht und werde mich auch nicht in dieser Weise verhalten und mit meiner Seele versuchen dem Herr zu werden und dazu noch auf natürliche Weise . Lehen ich ab . Weil ...

Früher hatte ich einen Seelsorger in der Gemeinde . Jetzt ist mein Seelsorger der hl. Geist . Er kann mich verändern und helfen , das ich mit der Sexualität klar komme . Wie gefährlich der falsche Umgang damit sein kann hat mir König David , DER Mann Gottes , so klar vor Augen geführt . Viele Dienste gehen deswegen den Bach runter . In Christus haben wir einen Geist der Selbstbeherrschung der verhindert , das mich mein Trieb mitzieht . Diese Kraft ist nicht zu unterschätzen . Die sogenannte Libido . 

Was sollte man von dem Vers halten , das er all meinen Mangel ausfüllt auch auf sexuellem Gebiet ? Angeblich haben wir das ja in J. C. , seine ganze Fülle .

Gruß

Praktiker

 

praktiker antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

Was sollte man von dem Vers halten , das er all meinen Mangel ausfüllt auch auf sexuellem Gebiet ? Angeblich haben wir das ja in J. C. , seine ganze Fülle .

 

Welchen Vers meinst du?

mariposa22 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@mariposa22 Psalm 23 z. B. . In IHM haben wir die Fülle ist denke ich gleichwertig .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

@praktiker 

Matthaeus 22
36Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38Dies ist das vornehmste und größte Gebot.…

Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Gott ist unser liebender Vater und kein Despot, der uns den Spaß am Leben vermiesen will. 

Wir alle haben hier unsere Lektionen in dieser Welt zu lernen. Für den einen bedeutet es zu unterscheiden zu lernen, was egoistische Wünsche sind, die man als Gottes Wille deutet und was gesunde Intuition ist. Ein anderer muss vielleicht lernen, dass seine eigenen Bedürfnisse durchaus auch dem Willen Gottes entsprechen können. Es gibt einen mittleren Weg und je nach dem auf welcher Seite dieses Wegs man sich befindet, wird man von Jesus in die entsprechende Richtung geführt. 

Dafür ist es auch nicht notwendig, dass man sich bei jeder Gelegenheit den Kopf zerbricht, was nun richtig und falsch ist. Wenn man sich Jesus übergibt, ergibt sich alles von selbst.

 

 

mariposa22 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@mariposa22 Wie führst Du dieses Gebot aus , wenn ich fragen darf ?

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

@praktiker 

@mariposa22 Wie führst Du dieses Gebot aus , wenn ich fragen darf ?

 

In dem ich Gott in allem, was ist, erkenne. In ALLEM und nicht nur in dem was einen heiligen Anstrich hat, auch in dem vermeintlich Gottlosen, auch in Kummer, Sorgen und Schmerzen. Und mit Vertrauen ...

 

Matthäus 6:22-23 SCH1951

Das Auge ist des Leibes Leuchte. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein. Wenn aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!
 
 
mariposa22 antworten
holscha
Beiträge : 190

@praktiker 

Die Bandbreite der Nachfolge geht laut Bibel von kalt über lauwarm bis heiß .

Wo finde ich in der Bibel die "kalte Nachfolge"?

 

holscha antworten
7 Antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@holscha Offbg. 3 ; 15 + 16 Ich dachte aber , das es noch wo anders steht . Im Bibelserver habe ich aber auf die schnelle nichts gefunden .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
holscha
(@holscha)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 190

@praktiker 

"lau" ist eben nicht "kalt" -  sondern lau = du hast hast geschrieben, dass es eine "kalte Nachfolge" gäbe - wo steht das?

holscha antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@holscha Sorry , wenn ich Dir da keine Bibelstelle angeben kann . Nach meinem Dafürhalten und Vorstellung möchte ich es so beschreiben .

0 % Gottes Willen tun , also gar nicht = kalt 

Ab und zu mal Gottes Willen tun , vielleicht auch noch mit Kompromißen = lauwarm 

100 % Gottes Willen tun = heiß 

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@praktiker wer tut 100 % Gottes Willen?

Nochmal, in der Offenbarung geht es meinem Verständnis nach um die Herzenshaltung und das Bewusstsein, dass man von Gott abhängig ist, dass man Vergebung braucht, Heiligung und sich nicht überheben soll, wenn ich die Verse im Anschluss mit einbeziehe. Denn es wird ja etwas gefordert. Wenn man die Beziehung zu Jesus vernachlässigt und vergisst, dass er einen erlöst hat und sich für den Checker hält, der inzwischen alles weiß und kann, dann wird man lau.

goldapfel antworten
holscha
(@holscha)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 190

@praktiker 

da kannst du mir keine Bibelstelle nennen, weil:

0 % Gottes Willen tun , also gar nicht = kalt 

eben keine Nachfolge ist. 

 

holscha antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@praktiker 

Was denkst du, warum in der von dir erwähnten Bibelstelle --> Beitrag sogar kalt dem lau vorgezogen wird?

Und welche Bedeutung haben deiner Meinung nach die Verse 17 und 18 ? Muss/darf man sie losgelöst sehen? Oder sind die Verse 15-18 ur zusammen stimmig?

goldapfel antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@goldapfel Die lauen sind halbherzig . Sie heucheln die Liebe . Sie sind im Prinzip wie ein Stück Seife , das Gott nicht richtig greifen kann . Sie stellen sich nach außen hin dar , es fehlt aber die klare Einstellung "zur Sache" .

So einen Ehepartner der nicht klar zu einem steht , was sollte man mit dem machen ? Man hat ihn aber schon "am Hals " . 

Gott stößt die Heuchelei und Halbherzigkeit mehr ab als wenn einer klar sagt : "Nein Danke" . Natürlich ist er hell auf begeistert über solche die ihn aufrichtig - was immer Gott damit meint - lieben . Die "Heißen" .

Gruß

Praktiker

 

praktiker antworten


Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?