Was hört ihr gerade?
Wollen wir dieses interessante Thema aufleben lassen?
Was hört ihr gerade?
Und, wie deborah, Tristesse und alle anderen, die eine Fortsetzung gestartet haben, nehme ich den Wunsch auf:
bei Jedem link bitte Lied und Interpret angeben. Danke
Vorhin habe ich dieses Lied gehört (gesehen):
Andrea Berge - Wir sind frei (Offizielles Video)
https://www.youtube.com/watch?v=31Lqo6EO-2Y
Das war wohl der letzte Thread zu diesem Thema?
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/was-hoert-ihr-gerade-2.html
Viel Vergnügen, hoffe ich!
J😊ur
Shalom Aleichem / Peace to You (שלום עליכם) | gesungen von Barry & Batya Segal
hat sich - woher auch immer - in meinen Kopf geschlichen ... 🙂
Ich bevorzuge die "gechilltere" Variante von Joshua Aaron (Reggae) 😀
Eg 603 Die Herrlichkeit Des Herrn bleibe ewiglich
nach Psalm 104,33
Eine wunderschöne (wie ich finde) Aneinanderreihung von Bibelversen "an sein Volk" vertont als ganzes Lied. 🥰 (also man würde vielleicht schreiben "vgl. ......")
(mit ner schönen samtig-tieferen Stimme)
Veröffentlicht von: @neubaugoereEine wunderschöne (wie ich finde) Aneinanderreihung von Bibelversen "an sein Volk" vertont als ganzes Lied. 🥰 (also man würde vielleicht schreiben "vgl. ......")
(mit ner schönen samtig-tieferen Stimme)
😢
Soll das nun alles umsonst gewesen sein?
Wer sagt denn, dass es umsonst ist??? *Lügenwegschiebt*
Es steht doch geschrieben, was geschehen wird (muss) ...
Gott macht sein Volk zum Lobpreis für die Erde ... so steht es geschrieben. Er hat immer zu seinem Volk gestanden und es bewahrt wie seinen Augapfel, es verteidigt. - Gott hat alles schon getan. Was also soll "anders" laufen als es geschrieben steht?#
(ich vermute, du hast eine andere Blickrichtung, oder?)
Was ich sagen will: Er macht alles gut. Er ist souverän und verfolgt seinen Plan.
"Er hat immer zu seinem Volk gestanden und es bewahrt wie seinen Augapfel, es verteidigt."
Davon kann ich gegenwärtig nichts erkennen und in der Geschichte auch kaum.
Du offenbar schon. Dann klär mich doch darüber auf, wie er die toten Israeli verteidigt hat und die trotzdem brutalst ermordet wurden.
Nicht auf dieser Basis. Du bist gerade nicht zugänglich. Das spare ich mir.
By the way haben wir hier den Musik-Thread. Belassen wir ihn dabei. 🙂
Hej neubaugoere,
"Nicht auf dieser Basis. Du bist gerade nicht zugänglich. Das spare ich mir."
?? Inwiefern ist denn Queequeg hier nicht zugänglich?
Du behauptest etwas. Queequeg kann das nicht erkennen. Du lässt durchblicken, dass du es erkennst. Queequeg bittet dich um Erläuterung (verbunden mit einem vielleicht etwas provokanten, aber jedenfalls nachvollziehbaren Hinweis auf ein vermutlich aktuelles Ereignis, das an mir vorbeigegangen ist). Du verweigerst die Erläuterung. Du MUSST das auch nicht erläutern, aber es besteht aus meiner Sicht keinerlei Anlass, Queequeg hier zurechtzuweisen.
"By the way haben wir hier den Musik-Thread. Belassen wir ihn dabei."
In diesem Thread darf jederzeit diskutiert werden. Auch du tust das hier immer wieder, was natürlich auch völlig ok ist. Es ist aber absolut NICHT ok, dass du meinst bestimmen zu können, dass irgendwo Schluss ist mit Diskutieren, wenn dir grad die Diskussion nicht passt, du auf eine Frage keine Antwort weißt oder warum auch sonst immer.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
Danke für den Hinweis. 🙂 Es bleibt dennoch alles so, wie es ist.
"Es bleibt dennoch alles so, wie es ist."
Das wäre natürlich blöd, aber dann müsste ich dich selbstverständlich sperren. Das war kein unverbindlicher Hinweis, sondern die deutliche Feststellung, dass es SO nicht geht.
Notiz mit video bei Amir Tarfati, telegram, 12:14 heute
Israeli soldier that came out of Gaza after a week there says in Hebrew to the Israeli people: “Please continue to pray for us. We see miracles there. Your prayers work!”
Ein israelischer Soldat, der nach einer Woche aus dem Gazastreifen kam, wendet sich auf Hebräisch an die israelische Bevölkerung: "Bitte betet weiter für uns. Wir sehen dort Wunder. Eure Gebete wirken!"
Ein schöner Psalm - wenn nur die Verse ab 19 nicht wären.
Ich kenne eine Reihe von Menschen, die ihn gar nicht schön finden, sondern bedrohlich -"big brother is watching you". Kann ich auch verstehen.
Ein schöner Psalm - wenn nur die Verse ab 19 nicht wären.
ab 19 .........> 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. 24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.
Dieser Vers gehört dazu und kann so gelesen werden, dass er als eine Bitte um Befreiung von Hass verstanden werden kann. Diesen Vers möchtest du auch streichen? Denn das wäre die Konsequenz deiner Klage "wenn nur die Verse ab 19 nicht wären".
Soviel als Info zu dem Psalm. Diskussionen darüber würden den Musikthread mMn sprengen.
19 Ach, Gott, wolltest du doch den Frevler töten! Dass doch die Blutgierigen von mir wichen! 20 Denn voller Tücke reden sie von dir, und deine Feinde erheben sich ohne Ursache. 21 Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben? 22 Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.
Veröffentlicht von: @deborah71Diskussionen darüber würden den Musikthread mMn sprengen.
👍
Hej deborah,
auch hier: in diesem Thread darf gerne diskutiert werden. Natürlich MUSS nicht diskutiert werden. Für etwas problematisch halte ich es aber, dass du hier quasi eine Diskussion beginnst mit einer Frage und einer Behauptung, dann aber signalisierst, dass eine Antwort den Musikthread sprengen würde. Ich halte jedenfalls deine Behauptung (Konsequenz...) keineswegs für zwingend und durchaus diskussionswürdig. Und ich halte es auch für angemessen, dass Queequeg die Verse (19-22), die du ausgelassen hast, nachgereicht hat.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
Ich finde die Verse 19-23 tatsächlich irritierend und überhaupt nicht zum "Geist" der anderen Aussage dieses Psalms zu passen. Ich vermute, dass sie nachträglich eingeschoben sind.
In jedem Fall, wenn jemand den "ganzen" Psalm hier anführt, wäre es schon interessant zu verstehen, wieso auch diese Verse, d.h wie sie im Zusammenhang des übrigen Textes verstanden werden sollen, zumal sie ja in der Musikbearbeitung - wenn ich sie nicht überhört habe - auch nicht vorkommen.
Hej Queequeg,
in der Tat ein schöner Psalm. Es ist einer von drei Psalmen, aus denen ich ein Lied gemacht habe. Und anders als Aaron Shust (und z.B. auch Albert Frey) habe ich mich nicht vor den Versen 19ff gedrückt. Das ist (2005) dabei heurausgekommen:
"Und dann seh ich König David,
seine Verse voller Hass,
einen unvollkommenen Mann,
Nein, so möchte ich nicht sein...
Halt! Bin ich besser?...
Irgendwie trostreich sag ich dann:
Wenn ich bedenk, was mit Uria auf dem Schlachfeld geschah,
dann wird mir deutlich, was fürn Sauhund dieser Psalmendichter war,
doch mit Sauhunden wie dem baust du dein Reich, mit mir sogar!
Und das ist Geborgenheit total,
ob ichs kapier, ist mir egal,
ich lass mich fall´n und find es einfach nur voll genial,
was ich nicht blicke, das blickst du,
und beim Hörn auf dich nimmt manchmal auch mein Durchblick zu."
Den Big-Brother-Gedanken kann ich übrigens bestens nachvollziehen, empfinde ihn in mir bei diesem Psalm aber nicht. So ein "Inbegriff von Big Brother" ist für mich "Pass auf, kleines Auge, was du siehst"; da stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Aber auch da habe ich schon (und zwar nicht völlig abgedrehte) Leute gehört, die sich in diesem Lied total geborgen fühlen. Ein bemerkenswertes Spannungsfeld.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
(mit Modnick, weil ich mal wieder keine Lust hatte den Brower zu wechseln - dann wär nämlich erst mal die Musik weg gewesen...)
Hallelujah
"Ein bemerkenswertes Spannungsfeld."
Ja, das ist ja oft so und nicht nur hinsichtlich der Texte. Auch die musikalische Umsetzung setzt ganz unterschiedliche Akzente. Ich halte z.B. die folgende Bearbeitung von Hallelujah für die authentischste und am besten gelungenste. Demgegenüber gibt es einige Interpretationen mit sehr viel mehr "Schmalz", die ich eher für daneben halte.