Was hört ihr gerade...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hört ihr gerade?

Seite 30 / 63

Irrwisch
Themenstarter

Nachdem der bestehende Thread von 2021 ist und schon 84 Seiten hat, finde ich es an der Zeit, einen neuen zu starten.

Ich denke, miteinander zu teilen, welche Musik wir gerade hören, vielleicht auch in welchen aktuellen Lebenssituation, kann auch Andere inspirieren, ihnen sogar Trost, Hilfe, neuen Mut oder Fröhlichkeit schenken.

Bitte schreibt in die Eingangszeile Interpret(in)und Titel, wenn möglich.

Herzlichen Dank allen Mitschreibenden und Lesern

Inge

Antwort
883 Antworten
Gelöschtes Profil

https://www.youtube.com/watch?v=olGSuN_CpeY

Sankt Martin Lied.........

Noch kein Lied über den Sankt Martins Tag...............der heute ist.......

Lichter raus, Laternen raus........

deleted_profile antworten
3 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@hundemann 

Sankt Martins Tag

Dieser Tag heisst doch auch Martini. Also passt dazu: "geschüttelt, nicht gerührt." Vielleicht gibt es auch einen Song dazu? Sorry, aber das ist mir jetzt gerade in den Sinn gekommen.

Hier in der Schweiz ist am 11.11. um 11:11 Uhr auch der Beginn der Fasnacht (hier nennen wir das nicht Fasching). Bitte niemals fragen, wann oder wo Fasching in der Schweiz ist. Antwort: gar nie! Denn das ist was völlig anderes.

tamaro antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tamaro 

Kenn keinen Song ... aber Frank Sinatra und Dean MARTIN(i) passen (stimmungsmäßig)  irgendwie immer zum "geschüttelt, nicht gerührt" 😉

L ' Chaim !!!

awhler antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@awhler 

aber Frank Sinatra und Dean MARTIN(i) passen (stimmungsmäßig) irgendwie immer zum "geschüttelt, nicht gerührt"

Hätte dich zuerst beinahe gefragt: "Warum? Schüttelt es dich denn, wenn du die beiden singen hörst?" 😀 

Doch nun entdeckte ich noch das Wort "stimmungsmässig" und dem kann ich natürlich zustimmen. Höre mir ab und an gerne etwas "Trad-Pop" an. Unvergessen bleibt mir mein Aufenthalt im Harrods in London während der Vorweihnachtszeit in Erinnerung. Aus den Lautsprechern erklangen damals lauter Weihnachtssongs dieses Genres. 🙂  Diese Musik an diesem Ort machte den Besuch dieses Warenhauses zu etwas Besonderem für mich.

tamaro antworten

tristesse

Timo Langner, das neue Album "Jahwe ist dein Name" ist sehr gut geworden 😊

Kein Happy Clappy Worship, sondern textlich ziemlich tiefgründig und neben lebendiger Anbetung auch ruhige und mitunter melancholische Songs. Spricht mich total an, gerade weil er sich textlich so viel Mühe gibt. 

Ohrwurm-fähig die erste Single des Albums:

https://youtu.be/8l8I-FFSMsQ?si=DPrVrFP12dlor6rh

tristesse antworten
6 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@tristesse Ist nicht mein Feld, das da bearbeitet wird, aber kann ich trotzdem nachvollziehen.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@queequeg 

Ist nicht mein Feld, das da bearbeitet wird,

Würde mich bei Dir auch ehrlich gesagt ziemlich überraschen.

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)

@tristesse 

Ja, aber es hindert mich nicht daran, den Sinn davon zu verstehen.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)

@queequeg

😊

Musik war bei mir schon Immer der direkte und schnellste Weg, um Gott zu begegnen. 

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)

@tristesse 

Ja, das kann ich auch gut verstehen. Sie meine Gedanken zur "Toccata und Fuge".

Toccata und Fuge in d-moll

https://youtu.be/yCnVJNxKR9s?si=1Z27IwztDlgwLU9I

Ein unglaubliches Stück von Bach - sowieso. Und von Helmut Walcha gespielt ein Genuss. Aber dieses Arrangement hier sprengt bei mir alle Grenzen - es ist fantastisch.

Ich höre in dem ersten Teil - Toccata -, bestimmt durch das Schlagzeug, den Menschen in seiner Not, seinem Elend und seinen Hoffnungen, die in alle Richtungen gehen, auch in den Himmel. Der kommt ihm sozusagen mit seiner Orgel entgegen und spricht ihn mit einer seltsamen Mischung aus Strenge und Freude und Weite an und lädt ihn ein, zu kommen. Aber der Mensch kommt nirgendwo an und versinkt resigniert in Dunkelheit. Man glaubt schon, alles ist zu Ende und es gibt nichts mehr.

Aber dann im zweiten Teil - Fuge - spielt der Himmel nochmal seinen ganzen Glanz, seine Fröhlichkeit und Freude über das Gespräch zwischen ihm, der Orgel, und dem Menschen, das Schlagzeug, auf.

Ab 4.20 höre ich Menschen - schon nicht mehr zweifelnd, aber doch fragend - sich dem Himmel entgegen strecken - immer höher in immer enger werdenden Spiralen. Und ganz unglaublich sanft und zärtlich antwortet ihm der Himmel, „ja, ich bin da, komm nur“.

Und dann bei 5.20 ist der Mensch angekommen und der ganze Himmel ist außer sich vor Freude. Und Himmel und Mensch spielen die gleiche Musik. Wobei ab 6.10 der Himmel dem Menschen erklärt, was es mit ihm selbst und dem Menschen auf sich hat, während der Mensch sich mit seinem Schlagzeug auf dessen Rhythmus einschwingt.

Dann sprudelt es förmlich aus ihm heraus, so dass man Angst um seine Instrumente bekommen könnte. Aber sie halten dem Stand, es ist ja auch kein Druck, der auf sie ausgeübt wird, sondern ganz im Gegenteil, eine große Befreiung.

Und dann ertönt wieder der Himmel, als Antwort auf das, was das Schlagzeug vorher gesprochen hat.

Im gleichen Moment hören beide auf, weil alles gesagt wurde, und es endet wie eine Bestätigung all dessen mit dem Schlag auf einen großen Gong.

Wie gesagt, großartig.

Hinzu gehört auch noch, wie der Schlagzeuger sich ab 7.10 lauthals freut.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)

@queequeg

😊

Musik war bei mir schon Immer der direkte und schnellste Weg, um Gott zu begegnen. 

tristesse antworten
AWHler
 AWHler

Santana-Fans hier?

Höre zum Morgenkaffee (m)eine Playlist mit den *spirituellen* Sachen von SANTANA aus den frühen 70ern "Caravanserai*, "Borboletta*, *Welcome* ebenso wie die eingängigen Alben *Amigos* und *Festival* ...

Die fand ich schon damals sehr "UP-lifting" 😉

L 'Chaim

awhler antworten
42 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@awhler 

Santana-Fans hier?

Als Fan würde ich mich nicht gerade bezeichnen. Aber im Sommer hörte ich mir einige Titel von ihm an. Aufgefallen sind mir dabei vor allem "Oye como va mi ritmo" (Schau mal her, was ich für einen Rhythmus drauf habe) und "Europa" (Earth's Cry Heaven's Smile).

Altbekannt ist für mich "Samba pa ti". In der Schweiz erlangte dieser Titel einen besonderen Bekanntheitsgrad, da er teil der Musik zur "Jahrhundert"-Kür von Denise Biellmann war, die 1981 Weltmeisterin im Eiskunstlauf wurde. Daneben waren noch das Stück "Lucifer" von Alan Parsons und ein anderes, dessen Titel ich bis heute nicht kenne - vermutlich aus einem Soundtrack -teil ihrer für damalige Verhältnisse avantgardistischen Musikwahl zu ihrer Kür.

Die ersten beiden Titel, sowohl von Santana wie auch Alan Parsons wurden in der christlichen Szene der 80er eher gemieden. Beim Stück von Alan Parsons liegt das natürlich schon aufgrund des Titels auf der Hand.

tamaro antworten
Queequeg
(@queequeg)

@awhler 

Ja, für mich war es eine der besten Gruppen mit einer der besten Musiken - neben Deep Purple, ELP, Queen und natürlich die Beatles.

queequeg antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@queequeg Abba fehlt noch! 😉

coffeeandbible antworten
Queequeg
(@queequeg)

@coffeeandbible 

Ja, das ist aber kein Rock.

queequeg antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@queequeg 

Ja, für mich war es eine der besten Gruppen mit einer der besten Musiken - neben Deep Purple, ELP, Queen und natürlich die Beatles.

Da werden Erinerungen wach! Creedence Clearwater Revival fehlen noch, und Cream. Kennt die hier noch jemand?

maria antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@maria Creedence Clearwater Revival hab ich geliebt, Cream sagt mir spontan nicht so viel. 
Aber wenn ich mal in Gedanken meine Plattensammlung durchgehe, fällt mir noch Fleetwood Mac (und Stevie Nicks als Ableger) ein, und Boston und ZZ Top (best little Rockband from Texas oder so) und U2 und ... - da kommt bestimmt noch mehr ...

chai antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@chai 

Von Fleetwood Mac fällt mir gerade nur Black Magic Woman ein, was die meisten wohl nur als den Santana-Hit kennen. Boston und ZZ Top sagen mir gar nichts. Ich muss dazu aber sagen, dass ich in den 80iger Jahren andere Musik gehört habe, war schon zu alt 😆 Kann es sein, dass du jünger bist als ich? 😀 

maria antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@maria Ich war in den 80igern noch relativ jung 😆

chai antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@chai 

Dann bist du wohl im Alter meiner Kinder 😆 

maria antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@maria Dann bist Du 80+ 😆

chai antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@chai 🤣 Sooo alt bin ich nun doch noch nicht 🤣

maria antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@maria 

CCR, klar ... und CREAM mit Clapton, Jack Bruce & Ginger Baker 😉

Apropos Beatles: Gestern war ich im K20 (Kunstsammlung NRW) in Düsseldorf zur Yoko-Ono-Ausstellung ... Da wurde auch John Lennon nochmal lebendig ... Die Installtationen, Performences & Objekte von YO sind (z.T. schon die frühen 60er) humorig, sinnig und unterhaltsam - nur singen (kreischen) hätte sie nicht gemusst, das war immer zum Wegrennen *lach*

Ansonsten freue ich mich, dass das Stichwort Santana hier reicht, um da ein oder andere hervorzuwecken.

Hier lauft gerade (so ja der Thread): George Harrison "all things must pass" (50th Anniverery.Ed.,das Dreieralbum stripped down) --- Super!

awhler antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@awhler 

Das waren schon tolle Zeiten damals. Der Wunsch nach Neuem und nach Bewusstseinsveränderung war groß ... aber leider auch die Versuchung,  leichtfertig mit Drogen umzugehen. Gestern Abend habe ich einige Tränen vergossen, als ich die alten Musikvideos anschaute. So viele waren da schon von Drogen gezeichnet, Janis Joplin, Jimmi Hendrix, Jim Morrison, Peter Green ...

Über die YO-Asstellung habe ich eine sehr positive Rezension in der Zeitung gelesen ... werde aber wohl nicht hingehen ... YO ist immer noch die Frau, die die Beatles auseinandergebracht hat ...

Ich werde gleich mal schauen, ob es das Dreieralbum auch bei Spotify gibt ...

maria antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

hallo Maria,

leider kenne ich das als Musiker auch, Drogen und Musik..............................

Und deshalb sehe ich Musik heute ganz anders.

Mit Musik kannst du Menschen auch negativ beeinflussen, sie in den

"siebten Himmel spielen."

Auch mit christlichen Liedern. Mit ist da heute eine Ausgeglichenheit sehr wichtig.

Ja, es gibt wunderschöne Worship Songs, aber als Ausgleich auch mal alte

Lieder von Paul Gerhard usw. spielen. 

Christliches Leben ist Freude, ja, aber es gibt auch leidvolle Phasen, wie Hiob

zum Beispiel......Dinge, die ich nicht verstehen kann........

Maria
 Maria
(@maria)

@hundemann

Lieber Hundemann, ich sehe das genauso wie du. Zum menschlichen Leben gehört alles dazu, Freude und Leid, und deswegen fühle ich mich auch je nach Befindlichkeit von unterschiedlicher Musik angesprochen. Die eine Musik spricht mich dann an und die andeere sagt mir garnichts. Ich kann aber auch mithilfe der Musik eine Stimmung herstellen und verstärken, wie z.B. den Lobpreis Gottes. Musik sprict direkt das Gemüt an, finde ich.

Paul Gerhardt war mir kein Begriff, aber beim Googeln habe ich herausgefunden, dass er sehr viele Kirchenlieder verfasst hat, die ich gerne mag. Ich höre ganz viel J.S. Bach, der wohl auch texte von Paul Gerhardt vertont hat.

maria antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

https://www.youtube.com/watch?v=i5Rr5VmAuCU

"Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt."

Hier ein Lied für dich von Paul Gerhardt.

Für mich sind das auch Texte die Halt und Trost schenken. Sie können dich

auf andere Gedanken bringen, wieder Dinge im Leben zu entdecken, für die

ich dankbar sein darf. Das war für Paul Gerhardt auch ein Ringen.

Das machte einiges erträglicher für ihn.

Erst recht, als seine Frau und er vier Kinder zu Grabe trugen.

Wo ihm das Leben schwer gemacht wurde, wurde er dankbar dafür, dass 

das jetzige Leben und Leiden nicht das letzte Wort hatten.

Seine Erwartung auf das ewige Leben bei Gott hielt er sich ständig vor Augen.

Wo er die Welt nicht verändern konnte, änderte er seine Sicht auf sie..........

Das spürt man auch seinen tief gehenden Texten ab.

liebe Grüße,

Maria
 Maria
(@maria)

@hundemann Dankeschön für das Lied 😘 

Man merkt, dass Paul Gerhardt sich in allem in Gott geborgen fühlt, auch in allem Leid.

maria antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

https://www.youtube.com/watch?v=2qfqeJ4-iLY&pp=ygURaGFycmUgbWVpbmUgc2VlbGU%3D

noch so ein altes Gesangbuchlied.......

"Harre meine Seele, von Johann Friedrich Räder"

Dieses Lied ist schon vielen Menschen zum Trost geworden.

Es erinnert daran, Größer als der Helfer , Gott, ist die Not ja nicht.

liebe Grüße,

Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@hundemann 

schööööön.....  ich liebe dieses alte Wort "harren".

Ich habe das mal nachgeforscht....  in der Erklärung wurde formuliert:

"wie eine Magd erwartungsvoll auf die Hand der Herrin schauen, Gutes erwartend"

hach....  das ist bleibend in mir abgespeichert und taucht jedesmal auf, wenn ich das Wort harren höre oder lese.

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@maria 

Ja, schau mal ... ich hab sogar die Vinyl-Originalbox AThMP noch (mit Poster) 😉

"YO ist immer noch die Frau, die die Beatles auseinandergebracht hat ...", schreibst Du ... Ich weiß nicht, ob man das mit etwas Abstand so sagen kann. Selbst Paul McCartney relatviert es über die Jahre. Ich glaube, John war zu diesem Zeitpunkt einfach "durch" mit den Fab Four und über-reif & empfänglich für Neues in seinem Leben. Dann kam YO in sein Leben und es passte, sollte passen - und das "Exit-Schild" lockte ihn von der Highway weg ...

L'Chaim

NP: "South of Reality" - The Claypool Lennon Delirium ... ein Duo Projekt mit Lennon-Sprößling Sean (auch auf Spotify)

awhler antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@awhler 

ich hab sogar die Vinyl-Originalbox AThMP noch (mit Poster)

Uiih, ein Schatz 😀 

Bei Spotify gibt es übrigens 'All things must pass' remastered, aber als 2-er CD. Ich denke aber, das müsste die Ausgabe sein, von der du sprachst. Ich finde es übrigens ganz merkwürdig, wie die altbekannten Stücke Erinnerungen an die Zeit wachrufen, die Stimmung, die Begegnungen, die Erfahrungen. Andererseits kann ich mich aber heute nicht mehr begeistern für Musik aus der Zeit, mit der solche Erinnerungen nicht verbunden sind.

maria antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @maria

Ich finde es übrigens ganz merkwürdig, wie die altbekannten Stücke Erinnerungen an die Zeit wachrufen, die Stimmung, die Begegnungen, die Erfahrungen. Andererseits kann ich mich aber heute nicht mehr begeistern für Musik aus der Zeit, mit der solche Erinnerungen nicht verbunden sind.

Da sagst Du was - möglicherweise kann ich mich deshalb nur bedingt für Stücke von Deep Purple oder Led Zeppelin etc. begeistern. 
Und ich muss ehrlich sagen, mir stehen jedes Jahr wieder Fragezeichen überm Kopf, wenn bei der SWR-Hitparade der erste Platz zwischen Queens 'Bohemian Rhapsody' und Led Zeppelins 'Stairway to Heaven' verteilt wird. 
Nix dagegen, aber es gibt doch soviel anderes, was mindestens genauso gut ist. 

chai antworten
tristesse
(@tristesse)

@chai 

Was wäre das denn Deiner Meinung nach?
tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @tristesse

@chai 

Was wäre das denn Deiner Meinung nach?

Springsteen, U2, Dire Straits - und auch etwas neueres wie z.B. Snow Patrol, Ed Sheeran, Sunrise Avenue; dazu einiges, was ein bissel Country-lastig ist ...

(Das war jetzt nur mal spontan, mir fallen sicher noch ganz viele ein, aber aufgrund von nur kurzfristiger Korrekturmöglichkeit kann ich's dann nicht ergänzen)

chai antworten
tristesse
(@tristesse)

@chai 

Springsteen, U2, Dire Straits - und auch etwas neueres wie z.B. Snow Patrol, Ed Sheeran, Sunrise Avenue; dazu einiges, was ein bissel Country-lastig ist ...

Das sind ja Bands und keine Songs 😉 

tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@tristesse Soll ich jetzt eine Playlist von Springsteen einstellen?

chai antworten
tristesse
(@tristesse)

@chai 

Soll ich jetzt eine Playlist von Springsteen einstellen?

Es ging ja ursprünglich hier um 2 Lieder, sich jedes Jahr im SWR Platz 1 und Platz 2 teilen und Du sagtest, es gäbe da noch anderes, was genauso gut wäre.

Auf meine Rückfrage hast Du aber nur Bands genannt. Mich würde halt interessieren, welche Songs Du besser findest als "Stairway to heaven" und "Bohemian Rhapsody" oder findest Du alle Songs von Springsteen, Sunrise Avenue und U2 besser als die beiden genannten?

Ich finde z.B. Sunrise Avenue auch super, aber ich wüsste jetzt spontan kein Lied, was ich von denen besser fände als "Bohemian Rhapsody". Ich liebe auch Snow Patrol, aber die beiden Songs von Led Zeppelin und Queen zu toppen ist  ziemlich schwer 😉 

tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @tristesse

Auf meine Rückfrage hast Du aber nur Bands genannt. Mich würde halt interessieren, welche Songs Du besser findest als "Stairway to heaven" und "Bohemian Rhapsody" oder findest Du alle Songs von Springsteen, Sunrise Avenue und U2 besser als die beiden genannten?

Tatsächlich fast alle.
Ich mag weder die 'Bohemian Rhapsody' noch 'Stairway to Heaven' besonders gern. 

Ich finde z.B. Sunrise Avenue auch super, aber ich wüsste jetzt spontan kein Lied, was ich von denen besser fände als "Bohemian Rhapsody". Ich liebe auch Snow Patrol, aber die beiden Songs von Led Zeppelin und Queen zu toppen ist  ziemlich schwer 😉 

Irgendwie ist für mich die Zeit von Queen / Led Zeppelin / Deep Purple einfach durch.
Auch Pink Floyd mag ich nicht mehr hören. 

chai antworten
tristesse
(@tristesse)

@chai 

Irgendwie ist für mich die Zeit von Queen / Led Zeppelin / Deep Purple einfach durch.
Auch Pink Floyd mag ich nicht mehr hören. 

Ich bin überhaupt kein Fan dieses Genres, da war ich auch einfach noch zu klein für, aber die beiden Lieder sind dennoch in meinen Augen Meisterwerke, die schwer zu übertreffen sind.
Aber das ist halt Geschmackssache. 
tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)

@tristesse 

Die beiden Songs und noch einige mehr ("Take a Pebble", EML; "April", Deep Purle; "Bouree", Jethro Tull; "A whiter shade of pale", Procul Harum und natürlich "Hotel California", Eagles).

Alle diese Lieder haben mit mir zu tun und sind nicht nur Töne, deshalb höre ich sie noch heute ab und zu.

queequeg antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@queequeg 

Schaue gerade in Deinen und die vorherigen Beiträge ... klasse, dass da noch mal *lecker* was hochkommt aus unseren biografischen Blütezeiten 😉 ...

Meine erste LP (vom eigenen Taschengeld gekauft) war damals "Deep Purple in Rock" ... und dann bin ich, mittlerweile "i.R." und recht "altsäckig" in meinen Musikbezügen, durch die Jahrzehnte gegangen mit viiiiielen Platten, CDs, Konzerten ... Und find mich bei Euren Bands, Künstlern, Songs gut wieder ...

Musikstück-Ergänzungen meinerseits: "Suppers Ready" von GENESIS und "Heart of Gold" von Neil Young.

In der Tat ist vieles ja nicht nur Musik, sondern transportiert bis heute viel von den eigenen Lebensjahren- von Orten, Erlebnissen, Menschen, Gefühlen ...

Erst später sind bei mir Klassik und Jazz dazugekommen ...  so höre ich gerade G. Mahler 5. Sinfonie - heftiger Kosmos, dieser Gustav  *lach*

L'Chaim

awhler antworten
Queequeg
(@queequeg)

@awhler 

"In der Tat ist vieles ja nicht nur Musik, sondern transportiert bis heute viel von den eigenen Lebensjahren- von Orten, Erlebnissen, Menschen, Gefühlen ..."

Da sagst Du was. Vor einigen Jahren habe ich mal für meine Söhne eine Biografie geschrieben und die an den Musiken der jeweiligen Zeiten sozusagen entlang gleiten lassen. Ich hab dazu den Originaltext und die Übersetzung geschrieben und ein Videoband dazugelegt.

"Ich habe daher zu jeder Phase meines Lebens und zu der passenden Musik, die mich damals - und oft auch noch heute - bewegt hat, etwas beschrieben, und die Musik in Film und Originaltexten beigefügt und per Speichermedium auch hörbar gemacht."

"... warum nichtsprachliche Ausdruckformen z.B. eines Lebensgefühls, wie in Musik, beim Tanzen, Malen, Töpfern usw. oft sehr viel mehr aussagen als Worte. Insofern ist es dann auch kein Zufall oder nur so eine Idee, wenn ich einiges an Daten meines Lebens im Zusammenhang mit der Musik, die mich damals beeinflusst hat, stelle. Vermutlich werde ich das eine oder andere zu den Titeln sagen. Bei manchen wird wohl auch ein Zusammenhang unmittelbar erkennbar sein, zumindest was den Text angeht. Aber entscheidender ist die Musik selbst, ihr Hören. Deshalb sind alle angeführten Titel auf dem beigefügten Medium aufgespielt."

queequeg antworten
Queequeg
(@queequeg)

@awhler 

Noch ein Auszug:

"Einiges ist mir bei der Zusammenstellung der Musikstücke aufgefallen, was mir vorher nicht so bewusst war. So z.B., dass bei so gut wie allen Bands vor 1965 die Jungen ganz brav mit Anzug und Krawatte und ordentlich gekämmten Haaren auftraten und nach 1965 fast gar nicht mehr. Auch der Musikstil ist damals zum größten Teil anders geworden. Die früheren Songs vermittelten im Prinzip eine „heile Welt“, in der es allenfalls als individuelles Schicksal auch Brüche geben konnte.

In den 50-er Jahren herrschten so gut wie nur deutschsprachige Schlager vor, die zumeist irgendeine Sehnsucht nach der weiten Welt - vor allem dem Süden, und hier besonders Italien - zum Ausdruck brachten. Klar, die Leute hatten den Krieg und den Zusammenbruch erlebt. Die Zerstörung ihrer Heimat, aber auch die Zerstörung ihrer Ideale. Eine „heile Welt“ gab es schon lange nicht mehr. Aber mit der hohen Kunst der Verdrängung konnte man darüber hinwegsehen und sich wünschen, dass es wieder so wird wie früher - nur ein bisschen wärmer. „Wärmer“ - das war dann nicht nur einfach eine klimatische Kategorie. Die Sonne Italiens stand auch durchaus symbolisch für ein wärmeres Lebensgefühl, fernab von den Zwängen und Anstrengungen des Wiederaufbaus. In diesen Jahren musikalisch ausgedrückt vor allem durch z.B. Catherina Valente („Komm ein bißchen mit nach Italien“) und Vico Torriani („Addio, donna grazia“).

Ab den 60-er Jahren wurde dann der amerikanische Einfluss rasant immer größer und damit auch englischsprachige Musik, die die „italienische Phase“ regelrecht ablöste. Es ging dann nicht mehr darum, eine „alte Welt“, die einem irgendwie abhandengekommen war, wiederzufinden, sondern es wurde eine „neue Welt“, die amerikanische, attraktiv. Diese war, wiewohl ganz anders geartet, ihrerseits aber auch wieder eine „heile Welt“ - musikalisch ausgedrückt durch z.B. Connie Francis („Die Liebe ist ein seltsames Spiel“), Pat Boone („Love letters in the sand“), The Cordettes („Mr. Sandman“), Roy Orbison („Only the lonely“) und vor allem auch Doris Day („Que sera, sera - whatever will be, will be“), die überdies filmisch mit Rock Hudson überzeugend („Bettgeflüster“, „Ein Pyjama für zwei“) den „american way of life“ darstellte.

queequeg antworten
Queequeg
(@queequeg)

@awhler 

Weiter geht die Fahrt

"So etwas wie einen Bruch des nationalen und gesellschaftlichen Selbstverständnisses hat Amerika erst im Gefolge des Vietnam-Krieges mit seinen Höhepunkten in den Jahren 1965 - 1975 und der Rassenunruhen (1963 „Marsch der 200.000 nach Washington“ mit Martin Luther King, „I have a dream“) erfahren. Aber selbst das stellte nicht die ganze Nation in Frage und änderte auch nichts an der Haltung und dem Anspruch der USA als Weltmacht Nr. 1 und Führer der westlichen Welt. Immerhin war es eine nicht unbeträchtliche Minderheit in den USA, die mit der Politik und dem Selbstverständnis ihres Landes nicht mehr einverstanden war und gegen den Vietnam-Krieg protestierte. Dieser Protest verbreitete sich schnell in der ganzen westlichen Welt und wurde von den nach 1945 Geborenen geradezu aufgesogen. Endlich konnte dem diffusen „Unbehagen in der Kultur“ Ausdruck verliehen werden. Die „68-er“ hatten begriffen, dass ihnen in Politik, Gesellschaftstheorie, Religion, Moral und vielen anderen Bereichen des Lebens etwas vorgemacht worden war, was keinen Anspruch auf Wahrheit erheben durfte: „Der Muff von 1000 Jahren unter den Talaren“, „Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment“ oder der legendäre Satz von Fritz Teufel, „Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient“, nach der Aufforderung, sich als Angeklagter beim Eintreten des Richters zu erheben.

Das kam auch in der Musik ab 1965 deutlich zum Ausdruck. Es ging nicht mehr wie früher, wenn jemand ein irgendwie geartetes schlimmes Schicksal erlitten hatte, quasi um einen Unfall in einer ansonsten sinnvollen und geordneten Wirklichkeit. Jetzt wurde eine Welt gezeigt, die als solche nicht in Ordnung war und so eines Sinnes völlig entbehrte (Barry McGuire, „Eve of destruction“, 1965; Donovan, „The universal soldier“ 1965). Es wurden bohrende Fragen gestellt (Joan Beaz, „Blowing in the wind“, 1965; Jethro Tull, „Aqualung“ 1971) oder sich direkt dem Leben, so wie es war, verweigert (Joan Beaz, „We shall overcome“, 1963). Entsprechend war auch die Musik weitaus aggressiver und fordernder als vorher. Während es vorher mehr oder weniger volksmusikartige Songs waren, wurde jetzt harter Rock gespielt. Alles in allem war diese Musik Vorbereiter, Wegbegleiter und auch selbst Ausdrucksform eines neuen politischen und gesellschaftlichen Selbstverständnisses der damals jungen Generation, das dann in der Folge das wurde, was man mit „68-er-Bewegung“ bezeichnete. Und vor allem war diese Musik wirklich Protest, der auch ankam: die ältere Generation lehnte sie - und mit ihr gleich auch die Menschen, die sie machten oder gerne hörten - ziemlich unisono als schrecklich ab. Im Verein mit der anderen Musik änderte sich auch die Kleidung und das Styling. Jeans und Parkas waren „in“ und natürlich lange Haare bei den Männern. Wer so rumlief, war ein „Gammler“ oder Kommunist. Etliche Dramen haben sich damals in den späten Kinderzimmern abgespielt und die Autorität der Eltern/der Älteren ging zunehmend gegen Null."

queequeg antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@chai Zum Beitrag von Chai

Wovon man sich angesprochen fühlt und wovon nicht, ist halt ganz unterschiedlich. Und das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie musikalisch wertvoll die Stücke objektiv gesehen sind.

maria antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@maria Nur mal zur Klarstellung - es geht hier ja um eine Hörer-Hitparade. 
Dass die genannten Stücke Meilensteine waren / sind, streite ich ja nicht ab. 
Aber dass in all diesen Jahren, in denen diese Hitparade läuft, immer wieder die selbe Stücke auf Platz 1 landen, wundert mich schon ein bissel. 
Das hat wohl auch mit der Altersgruppe der Abstimmenden zu tun.

chai antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@chai

Aber dass in all diesen Jahren, in denen diese Hitparade läuft, immer wieder die selbe Stücke auf Platz 1 landen, wundert mich schon ein bissel.

Das mit Sicherheit. Eine statistische Erhebung wäre da sicherlich aufschlussreich: Wie alt sind die Abstimmenden, wo wohnen sie, wieviele nehmen überhaupt teil und wie sind da die Stimmen auf die einzelnen Titel verteilt? Wie alt sind die Redakteure? 🤣

maria antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai

Das mit Sicherheit. Eine statistische Erhebung wäre da sicherlich aufschlussreich: Wie alt sind die Abstimmenden, wo wohnen sie, wieviele nehmen überhaupt teil und wie sind da die Stimmen auf die einzelnen Titel verteilt? Wie alt sind die Redakteure? 🤣

Das Alter der Redakteure spielt da keine große Rolle. 
Die spielen ja tatsächlich alles, was eine bestimmte Anzahl an Stimmen hat - da kommt dann wirklich alles, auch wenn's Schlager oder volkstümliche Musik ist, die normalerweise auf diesem Sender nicht gespielt wird. 
Was mich interessieren würde, wäre die Frage, ob da tatsächlich jeder 'Fan' nur einmal abstimmt - wenn einer mehrere E-Mail-Adressen nutzt, kann er seiner Lieblingsband ja auch mehrere Stimmen geben. 
Und vor meinem geistigen Auge tragen die Stimmengeber der besagten Bands längeres, etwas schütteres Haar und Wollpullover 😆 
(was sicherlich nicht stimmen muss - evtl. ja auch Maßanzug und -schuhe)

chai antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@chai 

Und vor meinem geistigen Auge tragen die Stimmengeber der besagten Bands längeres, etwas schütteres Haar und Wollpullover 😆 

🤣 🤣 🤣 Auf jeden Fall frustrierend für die, die gerne mal ihren eigenen Lieblingssong vorne sehen möchten.

maria antworten
Chai
 Chai
(@chai)

🤣 🤣 🤣 Auf jeden Fall frustrierend für die, die gerne mal ihren eigenen Lieblingssong vorne sehen möchten.

Nicht mal frustrierend - nur langweilig.

chai antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Carlos Santana hat Anfang der 70er - nach seinen *wilden* Jahren - sehr ernsthaft einen spirituellen Weg gewählt und war bis Mitte der 80er ein Schüler des bengalischen Guru Sri Chinmoy, er bekam von ihm den Namen *Devadip* C.S. ... Dann aber hat er sich davon gelöst und es tauchten plötzlich auf seinen Platten Credits & Songs mit Christus-Bezug auf ... und bis heute steht bei seinen Konzerten ein Jesus-Bild irgendwo auf einem Bühnen-Verstärker ...

......
TITEL: SOMEWHERE IN HEAVEN - ALBUM: MILAGRO
SomewhereIn heavenThere is a placeWaiting for you and me
He made a promiseGave every drop of BloodDied on the crossso we'd be free.
Oh Oh Oh Oh
Somewhere, SomewhereIn HeavenThere's a placeWaiting, waiting for you and me
He made a promiseGave every drop of BloodAnd died on the crossSo we'd be free.
Somewhere, SomewhereIn HeavenThere is a placeWaiting, waiting for you and me
He made a promiseWhen He gave every drop of His bloodDied on the crossSo we'd be free.
awhler antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@awhler 

Santana-Fans hier?

Ja, vor gefühlt 100 Jahren gewesen. 🙂

Über Santana entstand so die Idee, dass lateinamerikanische Pfade musikalisch gesehen vielleicht ganz interessant sein könnten und so ging es dann irgendwann in den 90ern zu Gloria Estefan und ihrer Salsa und anderen Vertretern dieses Genres mit seinem besonderen und vielleicht etwas komplexeren Rhythmus und irgendwie muss dabei das Interesse an Santana und anderer Rockmusik verlöscht sein.

staffan antworten

CoffeeandBible
Veröffentlicht von: @awhler

Santana-Fans hier?

Finde Santana gut. "Foo Foo" ist einer meiner Favoriten, habe ich bereits als Vierzehnjährige rauf & runter gehört, tolles Lied! 

"The game of love" mag ich auch sehr..

coffeeandbible antworten
Deborah71

Seit ein paar Tagen kreist dieses Lied als Ohrwurm in meinem Kopf auf Türkisch... 

Sonsuzluklar Boyunca // Hristiyan İlahi //   und in diesem video sind wunderschöne Meeresaufnahmen. Ich bin dann mal vorgestellt in Urlaub 😉

In Ewigkeit  deutsche Version

deborah71 antworten

Gelöschtes Profil

https://www.youtube.com/watch?v=MKC95JlUoh4&pp=ygUlZmlyZXJwbGFjZSBhbmQgY2hyaXN0aWFuIGd1aXRhciBtdXNpYw%3D%3D

bei diesem kalten Wetter.......Kaminofen anmachen, und Musik hören, spielen, entspannen............

3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

https://www.youtube.com/watch?v=G8R2ozhqJm0&pp=ygUjZWx0b24gam9obiBjYW5kbGUgaW4gdGhlICB3aW5kIGxpbGE%3D

"Candle in the wind.....von Elton John, hier gesungen von Lila...."

Musik kann Freude machen, lustig, ermutigen, aber auch mal trösten.....

AWHler
 AWHler
(@awhler)

@hundemann 

Ja, mich ermutigt und tröstet gerade - Spotify machts möglich - eine persönliche Retro-Beziehung im christlich-musikalischen Bereich: CHUCK GIRARD - 1976 auf dem Christival '76 in Essen erlebt und mit "Rock'n Roll Preacher" 😉 ein alter Fahrensgeselle - hat noch mal *ne Platte* gemacht ...

Und das hier geht gerade gut:

https://www.youtube.com/watch?v=1ILZQYnCr-g

L'Chaim!

awhler antworten
Queequeg
(@queequeg)

@awhler 

Interessant. Ermutigend und tröstend empfinde ich im Rahmen christlicher Musik soweit mir jetzt einfällt, nur "Ich steh an deiner Krippe hier", möglichst gesungen von Hermann van Veen

https://youtu.be/RSA4qFlNk-M?si=tfjAZFv_4nU4nsrf

und "Abide with me" von Susanne Boyle gesungen.

https://youtu.be/ANbOsFqh14g?si=hFsOcEsjCljtFSyi

So etwas wie Trost oder Ermutigung ziehe ich auch bei anderen Lieder außerhalb des religiösen Raumes höchsten zu 20% aus den Texten und wesentlich aus der Melodik, z.B. Hannes Wader

https://youtu.be/MmvNEGI9NSY?si=IzVbhTkpmaQBoqQt

queequeg antworten
Seite 30 / 63
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?