Bürger flüchten in die DDR
Meldung vom 21.11. 1960 - WAZ
"Jedes Jahr entsteht ein Schaden von etwa 6 Millionen DM durch Schuldner, die sich in die DDR absetzen, statt zu bezahlen.
Die Namen von mehr als 500 Personen, die mit ihrem noch nicht bezahlen Hausrat über die Zonengrenze verzogen sind, schickte jetzt ein Moerser Rechtsanwalt an das Bundesministerim für Gesamtdeutsche Fragen."
Siehste, es war doch nicht alles schlecht "drüben"! 😊
Heisst das, man konnte also einen hohen Kredit aufnehmen, ging dann mit dem Geld in die DDR und führte dort dann ein tolles Leben, das man normalerweise sonst nie gehabt hätte...?
Da muss man erst mal drauf kommen....
Wer Devisen mitbrachte, wurde mit offenen Armen willkommen geheißen.
Selbst wenn die Leute halbseiden oder gar kriminell waren.
Das war noch vor dem Mauerbau. Danach ging das nicht mehr so einfach. Es war doch der antiimperialistische Schutzwall.
Bei der Meldung kommt der Verdacht auf, dass die Mauer von den deutschen Banken finanziert wurde.
LG OpaStefan
a) Es gab Leute die gingen in die DDR da sich dachten sie bauen ein besseres Deutschland auf. Was aufgebaut wurde war dann etwas anderes.
b) deutsche Terroristen sind ja auch in die DDR gegangen.
c) Dr. Angela Merkel stammt aus Hamburg.
Veröffentlicht von: @jigalc) Dr. Angela Merkel stammt aus Hamburg.
???
Du kennst Angela Merkel nicht.
Angela Merkel ist gebürtige Hamburgerin.
Ihr Vater ging in die DDR und wurde Seelsorger einer sozialen Einrichtung.
Kasner gehörte zur Rotfront-Klicke der Pastoren in der DDR. Deswegen kam er ja auch aus dem Westen hierher, weil hier alles wunderbar war ...
einschließlich eines Volvo habe ich gehört. Auch dass er eine Trennung der Kirchen in der DDR von der EKD wollte.
Insofern wundert mich der leichte Linksdrall seiner Tochter auch nicht.
Veröffentlicht von: @banjiKasner gehörte zur Rotfront-Klicke der Pastoren in der DDR. Deswegen kam er ja auch aus dem Westen hierher, weil hier alles wunderbar war ...
Kanntest du ihn?
Er gehörte zur Generation meines Vaters. Sie waren Kollegen und im Osten damals kannte man sich größten Teils.
paßt doch, nach 30 Jahren war sie dann abbezahlt.... 😀😀😀
Westdeutscher Stacheldraht
Veröffentlicht von: @opastefanBei der Meldung kommt der Verdacht auf, dass die Mauer von den deutschen Banken finanziert wurde.
Zutreffen kann jedenfalls, was in der Fernsehserie Preis der Freiheit erwähnt wird: Daß der Stacheldraht für die Berliner Mauer aus Westdeutschland kam.
Nicht nur der Stacheldraht, auch der Streckmetallzaun.
Biermanns Vision
Wolf Biermann sang 1967 in Köln von so einer Zukunftsvision für die DDR. Deren herrschende Klasse nahm ihm auf dieses Konzert hin die Staatsbürgerschaft weg und ließ ihn nicht wieder nach Berlin (Ost) zurück. Kein Wunder, beließ Biermann es ja nicht beim Bekenntnis zum Sozialismus, sondern nahm sich die Freiheit, dies ernster zu meinen, als es der in ihrer Heuchelei eingemauerten Spießbürgerclique erträglich sein konnte.
Da ist ein Zahlendreher drin, das war 1976.
Es gab darauf eine Protestschreiben von Künstlern aus der DDR.
Manfred Krug stellte einen Ausreiseantrag, da er die Unterschrift auf diesem Schreiben nicht zurücknehmen wollte.
Danke für die Berichtigung des Zahlendrehers (bei dem vielleicht Benno Ohnesorg und der Schah von Persien leise aus dem Unterbewußtsein angeklopft haben).
Ja, das Echo bei vielen Kulturschaffenden der DDR (so bezeichnete man sie doch, glaub' ich) ist damals der Geduldsfaden gerissen. Jemand sagte auch, daß ab hier der Fall des Regimes unaufhaltsam seinen Lauf nahm.