Der Löwe ist los
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Löwe ist los


Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7415

So wirds jedenfalls gemeldet.

Ob es wirklich eine Löwin ist (huch, ich hab vergessen in der Überschrift zu gendern!), da bin ich mir nicht sicher. Ohne Größenvergleich könnte es auch ein großer Hund sein. Es gibt ja Riesenköter, die so groß wie ein Kalb werden.

Nun ja, bis nach Kreuzberg ist die Löwin (oder was auch immer) noch nicht gekommen, wird sie vermutlich wohl nie. Hoffentlich überlebt sie das.

Klimakleber sollten den Süden Berlins und das angrenzende Brandenburg möglichst meiden. Auch wenn wegrennen keine gute Idee ist (weckt Jagdinstinkt, und ein Löwe hat im Zweifelsfall mehr Ausdauer als ein Mensch) - es hat schon was für sich, dem Tier aus dem Weg zu gehen statt festgeklebt an Ort und Stelle zu bleiben …

Antwort
47 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22995

@hkmwk 

Sieht nach Löwin aus.... keine Halsmähne und die typischen runden Ohren, soweit man das auf dem videoschnipsel erkennen kann.

Das kleine video wurde ja reichlich gezeigt in den Nachrichten und auf youtube.

Bleib behütet.

deborah71 antworten
27 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@deborah71 

Sieht nach Löwin aus.... keine Halsmähne und die typischen runden Ohren

Es gibt auch Löwenmännchen ohne Mähne - kommt auf die Rasse drauf an.

Löwenexperten vermuten offenbar eher was anderes, z.B. einen kaukasischen Bärenhund.

https://www.focus.de/panorama/polizei-warnt-buerger-entlaufene-raubkatze-in-berlin-vermutlich-eine-loewin_id_199534023.html

Bleib behütet.

Ich wohne nicht im Gefahrengebiet. OK, wenn ich morgen spazieren gehe, werde ich mir überlegen, ob ich wirklich aufs Tempelhofer Feld gehe - das grenzt an das Gefahrengebiet, dass im Internet veröffentlicht wurde. Also theoretisch (noch?) sicher - aber vermutlich fühle ich mich sicherer, wenn ich stattdessen Richtung Norden zum Landwehrkanal gehe.

Ich »leite den Wunsch mal weiter« für Leute, die im Warngebiet wohnen (denke gerade konkret an zwei Haushalte …).

Aber mal sehn wies morgen aussieht. Ich habe immer noch den Verdacht, dass das als Lachnummer endet. Hoffentlich. Oder eben mit betäubtem Raubtier, das keinen weiteren Schaden angerichtet hat.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@hkmwk 

Löwenexperten vermuten offenbar eher was anderes, z.B. einen kaukasischen Bärenhund.

hmmm....die Bilder dieser Hunde passen nicht wirklich zum video. Der Hund ist hochbeiniger und ihm fehlt die Schleichbewegung, die in dem kleinen Clip bei der kurzen Rückwärtsbewegung des Tieres zu sehen ist. Anscheinend hatte es da was zu fressen oder zumindest deutlich zu beschnüffeln.

Ich bin gespannt, was es wirklich ist und hoffe, das Tier kann per Betäubungsgewehr eingefangen und sicher verwahrt werden.

Ich »leite den Wunsch mal weiter« für Leute, die im Warngebiet wohnen (denke gerade konkret an zwei Haushalte …).

und überhaupt, für alle user aus Berlin hier, die in der Nähe der Gefährdung sind und für  die Anwohner sowieso.

 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@deborah71 

Der Hund ist hochbeiniger

Vor lauter Gebüsch ist die Länge der Beine nicht zu erkennen.

Der Mensch der von Bärenhund sprach, ist Zirkusdirektor und besitzt nach eigenen Angaben selber einen kaukasischen Bärenhund („der ist aber immer noch da!”).

Wir werden ja sehen. In spätestens einer Woche (oder vielleicht schon morgen) sind wir schlauer.

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

@hkmwk Hat er auch eine Löwin? Ist die auch noch da? Nicht zu vernachlässigende Fragen.

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@channuschka 

Sein Zirkus bestimmt. Aber du hast Recht: Ob die noch da ist, dazu hat sich Michel Rogall nicht geäußert. Nachtilöw, ick hör dir tapsen …

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

@hkmwk 😀 Einfach ablenken, weil einem selbst die Löwin abhanden kam.

Wobei irgendwann würde es ja doch auffallen. Da tippe ich eher auf Privathalter, der überfordert war mit seiner Raubkatze. Aber dass das Tier so schwer zu finden ist, wundert mich irgendwie schon. Löwen sind doch eher tagaktiv und jagen nicht nachts. Zumindest nicht in den Tierdokus, soweit ich mich erinnere.

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@channuschka 

Och mann, so schöner Smalltalk, und du machst ihn durch Ernsthaftigkeit kaputt 😥 🤣 

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

@hkmwk Jetzt stellt sich doch heraus da ist jemandem das Wildschwein entlaufen.... Sowas

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@hkmwk 

Es gibt eine neue Vermutung: ein Wildschwein...   und dafür spricht die Form des Schwanzes in dem videoclip.

Ich hatte den Clip auf langsamste Geschwindigkeit gesetzt und den Schwanz genauer angeschaut. Ein Löwe hat am Ende nur ein kurzes Haarbüschel. Das Tier im video scheint lange Fransen zu haben.

deborah71 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

@deborah71 Dass Wildschweine Wildschweinen hinterherlaufen, kommt schon mal vor 😀 Es wäre interressant, die Sache für sich persönlich aufzuarbeiten. Wie weit und in welche Richtung sind die Phantasien gegangen? Aber vorerst warnt die Polizei noch.

tagesschimmer antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@tagesschimmer 

Also einem ausgewachsenen Wildschwein möchte ich nicht unbedingt begegnen und schon gar nicht, wenn es sauer ist. Das sind ganz schöne Kaliber.

Auf einer Radtour im Siegerland lief eines aus der Wiese auf den Waldrand zu, von uns weg  und über diese Richtung war ich dann doch froh 😉

deborah71 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

@deborah71 Mir sind die bekannten Wildschweine lieber als unbekannte Löwinnen. Ich habe gehört, letztere können auch besser springen. Mir sind mal zwei Bachen mit ihren Frischlingen auf einem schmalen Weg entgegengekommen. Ich habe nach Gefühl spontan entschieden, freundlich sprechend, weiterzufahren. Der Rückzug wäre in meinen Augen genauso gefährlich gewesen. Die haben sich dann alle mit dem Po zu mir nebeneinander aufgestellt, quasi demonstrativ ignoriert, und ich konnte vorbeifahren. 😀 Die größte Gefahr sehe ich bei Wildtieren, wenn sie sich in Gefahr sehen, also neu im Viertel sind.

tagesschimmer antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@tagesschimmer 

Das hat sicher witzig ausgesehen.

 

deborah71 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

@deborah71 absolut!

tagesschimmer antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@tagesschimmer 

Die neueste Meldung ist Entwarnung. War ein Wildschwein. Der Schwanz hat sie auf die Spur gebracht und dass sich keine Trittsiegel und andere Spuren an der gefilmten Stelle gefunden haben und weiters auch nicht. Sie sind nur erstaunt über die helle Farbe.

 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@deborah71 

Sie sind nur erstaunt über die helle Farbe.

Mich erstaunt auch die Kopfform, die gar nicht zu einem Wildschwein passt. Persönlich glaub ich immer noch an eine ziemlich großen Hund.

Aber wie auch immer - Wildschweinhunde sind wohl vergleichsweise harmlos.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@hkmwk 

Einigen wir uns auf einen Wolpertinger 🤣 

Hauptsache, es ist niemand etwas passiert, es hätte ja bei der unklaren Lage doch was Gefährliches sein können.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@deborah71 

Wolpertinger

Wie kommt so ein bayrisches Urviech so weit nach Norden?

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@hkmwk 

Das war mit im Koffer 🤣 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@deborah71 

In deinem Koffer❓⁉️

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@hkmwk 

In meinem Sprachschatzkoffer. Ich habe ja länger im Allgäu gelebt, bevor ich in den Norden bin.

deborah71 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

@tagesschimmer Glück gehabt!

channuschka antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

@deborah71 

Also einem ausgewachsenen Wildschwein möchte ich nicht unbedingt begegnen und schon gar nicht, wenn es sauer ist. Das sind ganz schöne Kaliber.

Das erinnert mich daran, wie ich einmal nachts mit dem Fahrrad durch einen Wald fahren musste (Ja, jener erwähnte Wald)... und ausgerechnet an diesem Tag fiel das Licht des Fahrrads aus und es war stockdunkel.

Den Weg konnte ich nur daran erkennen, dass ich nach oben schaute... dort wo ich die Sterne sehen konnte musste der Weg sein. Orientierung war kein Problem, weil ich da schon hundertmal gefahren war... nur dass ich plötzlich mehrstimmiges Grunzen hörte und es sehr stark nach Wildschwein roch. Ich bin mitten in eine Rotte geraten... der war ich vorher schon mal begegnet, damals war allerdings hellichter Tag, und sie rannten alle davon.

Diesmal rannten sie nicht davon. Und ich schwöre, dass ich mich tatsächlich am Geruch orientierte... ich konnte riechen, wenn sich mir ein Wildschwein näherte. Was aber das schlimmste war: Ich wusste, dass die Schweine Junge mit sich führten... das hatte ich einige Tage zuvor bereits gesehen.

Das Dumme war: Ich wusste zwar, wo der Weg war... aber ich konnte nicht sagen, ob da ein Schwein im Weg stand. Und ich wollte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn ich ein Wildschwein aus Versehen anfuhr.

Aus meiner Verzweiflung rief ich also etwas... keine Ahnung was es war, irgendwas wie "Hallo!" oder so. Und ich merkte, dass die Intensität des Geruchs nachließ... die Schweine schienen sich zu entfernen. Also fuhr ich vorsichtig weiter, und konnte unbeschadet passieren und kam schließlich einige Zeit später auch sicher nach Hause.

Wie gefährlich die Situation tatsächlich war wurde mir erst sehr viel später klar... mal ganz abgesehen davon, dass ich auf einem Weg fuhr, den ich nicht sehen konnte, war es ein Riesenglücksfall, dass mich die Schweine offenbar nicht als Gefahr wahrnahmen und mir den Weg freimachten.

Ich schätze mal, heute würde ich bei so einer Begegnung sofort umkehren... aber damals hatte ich wohl wirklich mehr Glück als Verstand...

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@lucan-7 

boah....wie gruselig..... 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

@deborah71 

boah....wie gruselig..... 

Im Nachhinein ja... damals habe ich das aber irgendwie anders gesehen. Weil ich die Schweine ja vorher schon mal gesehen habe waren die mir irgendwie sympathisch. Ich wusste zwar, dass die Situation gefährlich war, aber irgendwie habe ich das in dem Moment nicht so ernst genommen. Und die Schweine schienen das irgendwie ähnlich gesehen zu haben... ich denke mir, die haben mich vielleicht wiedererkannt und haben sich zugegrunzt: "Lasst den Typen mal vorbei... der ist harmlos!".

Nun ja, beschönigen will ich das auch nicht... das war schon recht riskant und dumm von mir. Ich denke, es war entscheidend dass ich angehalten habe und die Schweine deshalb keine Aggression von mir gesehen haben. Ich habe sozusagen ihr Zuhause respektiert.

Aber Missverständnisse hätte es natürlich schnell geben können... die Verständigung zwischen Mensch und Tier ist halt nicht immer so einfach...

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@lucan-7 

Ich schätze, wenn ich den Weg nicht mehr hätte erkennen können, wäre ich abgestiegen und hätte das Fahrrad geschoben …

Aber dann im dunklen Wald Wildschweinen begegnen - du hast echt »Schwein gehabt«. 🤣 

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

@hkmwk 

Ich schätze, wenn ich den Weg nicht mehr hätte erkennen können, wäre ich abgestiegen und hätte das Fahrrad geschoben …

Der Weg war asphaltiert, da konnte man gut fahren... und zu Fuß hätte ich zwei Stunden gebraucht. Falls da ein abgebrochener Ast gelegen hätte wäre das allerdings nicht ohne gewesen...

Aber dann im dunklen Wald Wildschweinen begegnen - du hast echt »Schwein gehabt«. 🤣 

Allerdings... nochmal würde ich das auch nicht riskieren.

 

lucan-7 antworten


Tagesschimmer
Beiträge : 1248

@hkmwk Ich frage mich, ob man sich nicht völlig normal verhalten sollte, außer in den Wald zu gehen. Ist es unvorsichtig, auf den Hauptstraßen (die teilweise auch durch waldiges Gebiet führen) mit dem Rad zu fahren? Kann so ein Radfahrer den Jagdtrieb auslösen?

So ein Tier könnte jetzt schon sonstwo sein oder auch verängstigt hinter irgendeinem Busch sitzen. Wir wissen einfach nicht, wie es ihm geht. Wild gibt es ja genug, aus Hunger wird wohl kein Mensch angefallen. Aber vielleicht aus Angst. Nur wie wahrscheinlich ist das und wie lange soll man das Versteckspiel durchhalten? Dabei ist nicht mal wirklich klar, ob es sich um eine Löwin handelt. Man müsste doch allmählich eindeutige Beweise finden. Wenn nicht, was dann?

tagesschimmer antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@tagesschimmer

Ich frage mich, ob man sich nicht völlig normal verhalten sollte

Vermutlich ist es bis auf Weiteres das Beste, den Empfehlungen der Polizei zu folgen.

hkmwk antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Wenn ich mir das so recht Überlege, dann könnte das alles auch nur ein Sommerloch Thema sein.

Hier im Landkreis Offenbach gab es mal vor dem Lockdown so etwas mit einer Muräne 

die Wasservögel und kleine Hunde frisst.

Ein Nachbar der Angler ist hat mich darüber aufgeklärt. Die meisten Leser wissen halt nichts über Muränen und verfolgen die Geschichte spannend weiter mit.

Die Tageszeitung hatte dadurch einen guten Absatz.

gorch-fock antworten


Lucan-7
Beiträge : 21585

@hkmwk 

 

So wie es aussieht war es wohl doch nur ein Wildschwein... die Schnauze halt von Blättern verdeckt und nur der Rücken angeleuchtet.

Was mich die ganze Zeit verwundert hat ist die Tatsache, dass man keine Spuren gefunden hat. Bei den vielen Leuten, die da in dem Gebiet auf der Suche waren, hätte man ziemlich bald auf Spuren stoßen müssen... aber da war nie etwas.

Ist halt das übliche Sommerlochtier... dieses Jahr war's halt ein Löwe, mal sehen was nächstes Jahr kommt... vielleicht ein Hai im Rhein?

lucan-7 antworten
9 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@lucan-7 

So wie es aussieht war es wohl doch nur ein Wildschwein...

  • Andere denken an einen Caniden (z.B. kaukasischer Bärenhund)
  • oder ein Reh …
  • jetzt also ein Wildschwein.

Noch mehr Ideen, die im Netz ernsthaft geäußert wurden?

hkmwk antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

@hkmwk Ein Einhorn. Schwöre.

lhoovpee antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

@lucan-7 

Ist halt das übliche Sommerlochtier... dieses Jahr war's halt ein Löwe, mal sehen was nächstes Jahr kommt... vielleicht ein Hai im Rhein?

Der Hai ist dann aber nicht lange ein Problem - a) weil Süßwasser oder b) weil ausgetrocknet. Da eher Hai in der Ostsee oder so.

 

channuschka antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

@channuschka 

Der Hai ist dann aber nicht lange ein Problem - a) weil Süßwasser oder b) weil ausgetrocknet. Da eher Hai in der Ostsee oder so.

Spielt ja keine Rolle... es gibt auch Arten, die es ganz gut im Süßwasser aushalten. Und wenn der Rhein austrocknet, dann versteckt sich der Hai in irgendeinem Nebengewässer. Und vermutlich ist er dem Aquarium eines Mafia-Clans entwischt.

Hauptsache aufregend, der Rest ist egal 😉

 

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

@lucan-7 Na, auf die Geschichte bin ich gespannt! Der Hai sollte ja auch ausreichend groß sein um nicht nem Wels als Snack zu dienen.

channuschka antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

@channuschka 

Na, auf die Geschichte bin ich gespannt! Der Hai sollte ja auch ausreichend groß sein um nicht nem Wels als Snack zu dienen.

Etwas in der Art ist ja tatsächlich passiert... bei einer Überschwemmung gerieten ein paar Haie in einen See von einem Golfplatz, und seitdem leben die dort...

 

Haie auf dem Golfplatz

 

 

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@lucan-7 

es gibt auch Arten, die es ganz gut im Süßwasser aushalten.

Da gabs doch mal eine weißen Wal (also eigentlich ein Meeressäuger) im Rhein. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war das keine Ente. Ist aber (über?) 50 Jahre her (ich war noch Kind).

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

@hkmwk 

Da gabs doch mal eine weißen Wal (also eigentlich ein Meeressäuger) im Rhein. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war das keine Ente. Ist aber (über?) 50 Jahre her (ich war noch Kind).

Ja, ein Beluga. Der ist wohl bis Düsseldorf oder so geschwommen. Der hat es aber leider nicht überlebt... ist halt doch die ganz falsche Gegend für so ein Tier.

 

 

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@lucan-7 

Der hat es aber leider nicht überlebt...

Oh, wusste ich gar nicht (nicht mehr?).

hkmwk antworten
Feliciah
Beiträge : 1254

@hkmwk Ob es wirklich eine Löwin ist

Ach Mensch...nun lass doch die Löwin entscheiden, was sie sein möchte. Wenn sie sich nun als Wildschwein so fühlt und definiert 🐗

feliciah antworten
5 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@feliciah 

Echt ja - dieser Meinung bin ich auch 😂

gorch-fock antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@feliciah (zum Beitrag)

Ach Mensch...nun lass doch die Löwin entscheiden, was sie sein möchte.

Hm, zählt das noch zu Gendern, oder braucht man dafür ein eigenes Wort (Speziern oder so ähnlich)?

hkmwk antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@hkmwk Hm, zählt das noch zu Gendern, 

So oder so ähnlich hatte ich auch schon überlegt... Ähnliche Kategorie vielleicht. 🙃 

oder braucht man dafür ein eigenes Wort (Speziern oder so ähnlich)?

Was ist das? Also "Speziern"? Never heard...

feliciah antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

...von "Spezies"...ich vermute? 🤔 

feliciah antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

@feliciah 

Genau. Da ich kein passendes Wort kannte, habe ich ein hoffentlich passendes geprägt.

Aber vielleicht meldet sich noch ein Fachmensch und sagt und, welches Wort da optimal ist?

hkmwk antworten


Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?