Die ersten Pfläumch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die ersten Pfläumchen sind vom Baum gefallen


ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2153

Bei uns im Garten

Nach dem starken Regen gestern

Sind allerdings noch knüppelhart

Was erwartet ihr für eine Ernte dieses Jahr?

Unser Bauer nebenan hat sein Heu noch rechtzeitig reinbringen können bevor sie Sintfluten vom Himmel kamen....

Antwort
13 Antworten
Deborah71
Beiträge : 15886
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Was erwartet ihr für eine Ernte dieses Jahr?

Eine bestmögliche 😀

Äpfel... da muss ich noch einige rausnehmen, sonst werden das nur Knicker.

Kartoffeln...die stehen gut.

Kohlrabi.... machen sich wacker und sind bald essreif.

Chinesische Gemüsemalve... laufende Ernte, die Pflanzen sind gut geworden und wir hatten noch keinen Hagel.

Zuckerschoten... gestern die erste Handvoll geerntet. Sind nur ein paar Pflanzen für einen Versuch, werden also keine Säcke voll.

Tatsoi kommt gut. Da säe ich nochmal nach für über den Winter.

Den Zucchini ist es eindeutig zu kalt. Die mickern noch vor sich hin.

Der Regen erweckt den Rasen zu neuem Leben, bevor er gänzlich vertrocknet war, trotz giessen.

deborah71 antworten
12 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153

Äpfel sehen auch gut aus bei uns

Für den Rest sind andere zuständig... 😊

alf-melmac antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15886

super... welche Sorte/n habt ihr?

deborah71 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153

weiß ich gar nicht, schmecken säuerlich, aber lecker...

alf-melmac antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15886

Mein Bäumchen hat zwei Sorten, wegen der Befruchtung: Elstar und Delicious. Er hat seine Standzeit aber bald hinter sich und ich frage mich gerne durch, durch welche Sorte ich ihn ersetzen könnte ...ich möchte auch so ein Säulenbäumchen ziehen, weil mein Garten recht klein ist.

deborah71 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153

Schau doch mal, ob es einen Obst- und Gartenbau-Verein in deiner Nähe gibt, die kennen sich aus

alf-melmac antworten
agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1353

Mein Favorit: Ananas-Renette

Eher kleinwüchsig, die Äpfel etwas kleiner in gelb-grün, aber sie haben einen herrlichen Duft und ein säuerlich fruchtiges Aroma. Gut lagerfähig.

Man muss ein wenig suchen, um diese alte Sorte zu bekommen. Kennst du den "Apfelpapst" aus Stade? Der hat ihn.

agapia antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15886

Danke für den Tipp. 😊

Alte Sorten sprechen mich sehr an. Ich hatte für Schwiegervater noch Gelegenheit ihm einen Apfelbaum seiner Kindheit zu besorgen, einen Antonovka (damals bei Hof Jeebel). Sehr gute Ware.

Noch kenne ich den Apfelpapst nicht, aber ich denke, das wird sich ganz sicher ändern 😊

Nachtrag vom 30.06.2021 1810
Ist das Eckardt Brant?

deborah71 antworten
agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1353

Eckardt Brant

Genau, danke, kam vorhin nicht auf seinen Namen und hatte gehofft, er wäre dir bekannt 😌

agapia antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15886

mit dem Suchwort Apfelpapst bin ich fündig geworden. 😊

Er hat reichlich Sorten. Der link ist gespeichert und da kann ich mich in Ruhe durchlesen.

Hier ist Sandboden und er muss mit Kompost aufgehübscht werden. Gut bei Brandt ist, dass er den gewünschten Boden der Sorte mit beschreibt.

deborah71 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153
Veröffentlicht von: @deborah71

Hier ist Sandboden und er muss mit Kompost aufgehübscht werden. Gut bei Brandt ist, dass er den gewünschten Boden der Sorte mit beschreibt.

Mein Nachbar hat zwei Ponys im Garten. Deren Hinterlassenschaften sind idealer Dünger in Bio Qualität...

alf-melmac antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15886

😀 Meine Nachbarin hat zwei Pferde..... da findest du den winzigen Garten nicht mehr drunter wieder 😀

deborah71 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153
Veröffentlicht von: @deborah71

😀 Meine Nachbarin hat zwei Pferde..... da findest du den winzigen Garten nicht mehr drunter wieder 😀

Da kommt was zusammen, aber im sog Centershop wird immer wieder mal Pferdemist angeboten, das Kilo für 11 € in Tüten.

Da können die Zossen ihr Futter selbst veerdienen.... 😊

alf-melmac antworten


Teilen: