Dieser komische weiße Haken bei den FFP2-Masken...
wozu ist der eigentlich gut?
Weiß das jemand?
Hab ich sofort entsorgt. Ich krieg schon wenig Luft, wenn die Maske halbwegs locker sitzt. Ich werde sie bestimmt nicht freiwillig noch enger am Gesicht tragen.
Ich sehe das sowieso kritisch, dass in Bayern jeder dazu verpflichtet ist, so eine Maske zu tragen. In anderen Bundesländern ist es glaub ich nicht vorgeschrieben oder bin ich falsch informiert?
Beim bestimmungsgemäßen Einsatz von FFP2-Masken muss eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung im Voraus angeboten werden, um durch den erhöhten Atemwiderstand entstehende Risiken für den individuellen Anwender medizinisch zu bewerten.
...
In den „Empfehlungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2“ werden FFP2-Masken nicht zur privaten Nutzung empfohlen.
...
Gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (i.d.R. 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause), um die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren.
...
Bei Gesundheitspersonal sind Nebenwirkungen wie z.B. Atembeschwerden oder Gesichtsdermatitis infolge des abschließenden Dichtsitzes beschrieben. Beim Einsatz bei Personen mit z.B. eingeschränkter Lungenfunktion oder älteren Personen sind gesundheitliche Auswirkungen nicht auszuschließen.
Das sind also ganz spezielle Masken, die dazu gedacht sind, in ganz speziellen Situationen von geschultem Personal getragen zu werden. Nach vorheriger medizinischer Untersuchung und mit einer begrenzten Tragedauer. Einfach jedem – unabhängig von Alter und Gesundheitszustand – das Tragen dieser Masken zu verordnen, finde ich sehr grenzwertig.
Ich weiß, dass wir hier im Smalltalk sind, aber das musste ich mal loswerden.
man darf auch die ernsthaften Aspekte durchaus erwähnen
richtig. Das Leben ist eben nicht nur komisch.
Ich ersticke unter der den Dinger immer bald. Ich klemm mir immer ein gerolltes Stück Papier unter die Kante am Kinn, damit ich Luft kriege.
Das ist an sich nicht der Sinn einer Maske, wenn man sich ne Luftluke selber baut. Dann besorg dir lieber ne OP Maske. Da ist das atmen einfacher.
Musst du sie denn tragen?
Ich habe gerade noch mal nachgelesen:
In einigen Bundesländern muss man sie in Pflegeheimen, Krankenhäusern etc. tragen. Für den alltäglichen Gebrauch im ÖPNV und beim Einkaufen sind sie aber nur in Bayern verpflichtend.
Naja, ich konnte mir die ja für 2 Euro in der Apotheke abholen ... und testen muss ich sie ja. Weißt du, wieviel Wochen die man tragen kann?
Aber Tristesse hat recht, die medizinischen OP-Masken sind luftdurchlässiger und leichter beim Atmen.
medizinischen OP-Masken sind luftdurchlässiger und leichter beim Atmen.
Bloß bei mir verrutschen die ständig, und ich muß die jedesmal zurechtzupfen. Die FFP2-Masken sind wie für mich gemacht - die sitzen fest!
Veröffentlicht von: @banjiWeißt du, wieviel Wochen die man tragen kann?
Ich habe 12 Stück und trage sie abwechselnd, jeden Tag eine andere, und hänge sie in der Zwischenzeit zum Lüften auf. Ich habe mal gelesen, dass manche Ärzte das auch so machen.
Dieselbe Maske über mehrere Tage zu tragen fände ich nicht so appetitlich. Aber da hat jeder seine eigene Strategie.
Man sollte eine FFP2 Maske 1 Woche zum lüften aufhängen, dann kann man sie wiederverwerten.
Veröffentlicht von: @tristesseMan sollte eine FFP2 Maske 1 Woche zum lüften aufhängen, dann kann man sie wiederverwerten.
Ja, eine Woche reicht. Aber 12 Tage können auch nicht schaden.
Veröffentlicht von: @miss-piggyJa, eine Woche reicht. Aber 12 Tage können auch nicht schaden.
Wird die Maske dann noch hygienischer? 😉
Veröffentlicht von: @tristesseWird die Maske dann noch hygienischer? 😉
Ja, sie wird dann porentief rein. 😌
Das klingt ja fast wie die Persil Werbung.
Veröffentlicht von: @tristesseDas klingt ja fast wie die Persil Werbung.
Knapp daneben. Es war Klementine aus der Ariel-Werbung: "Wäscht nicht nur sauber, sondern porentief rein!"
Ich sagte ja "fast" 😊
Veröffentlicht von: @miss-piggyKlementine aus der Ariel-Werbung
die Frau fehlt mir 😊
Man sollte wohl auch aufpassen was man ißt.
Letztens hatte ich was mit viel Knoblauch gegessen. Ich habe mich unter der Maske bald selbst umgebracht. 😕
Veröffentlicht von: @banjiLetztens hatte ich was mit viel Knoblauch gegessen. Ich habe mich unter der Maske bald selbst umgebracht. 😕
Oh, ich habe gerade Knoblauchsoße gegessen. Aber heute muss ich keine Maske mehr tragen. 😊
Kaugummi ist da sehr hilfreich. Oder Wick blau, die scharfen 😎
Veröffentlicht von: @miss-piggyFür den alltäglichen Gebrauch im ÖPNV und beim Einkaufen sind sie aber nur in Bayern verpflichtend.
In Sachsen auch!
Im öffentlichen Verkehrund sogar im Supermarkt muss man FFP2 Masken tragen!!!
die rennen einem glatt mit so ner Maske hinterher!
Veröffentlicht von: @tabitlaIn Sachsen auch!
Im öffentlichen Verkehrund sogar im Supermarkt muss man FFP2 Masken tragen!!!
Ach so, dann steht das in dem Link nicht richtig oder es hat sich zwischenzeitlich geändert.
Veröffentlicht von: @tabitladie rennen einem glatt mit so ner Maske hinterher!
Die schenken einem eine Maske? Auch nicht schlecht.
Veröffentlicht von: @miss-piggyDie schenken einem eine Maske? Auch nicht schlecht.
nicht wirklich! An der Kasse muss man dann zahlen!
Sachsen
Laut
https://www.coronavirus.sachsen.de/wir-gegen-corona-8251.html
medizinischer Mund-Nasen-Schutz, also FFP2 oder OP-Maske in Sachsen.
weil er keine FFP2 Maske anhatte, sondern die einfache blaue, ist eine OP Maske, glaube ich
Veröffentlicht von: @alf-melmacweil er keine FFP2 Maske anhatte, sondern die einfache blaue, ist eine OP Maske, glaube ich
Wirklich?! Bei uns in der Schweiz muss man einfach irgendetwas als Mund-Nasenschutzmaske tragen. Die Viren scheinen hier weniger ansteckend zu sein als bei Euch.
Da die Viren auf den Aerosolen reiten, sind die wahrscheinlich alle auf den höchsten Bergen zu finden.
Selbstgenhäht schützt nur andere
Die selbstgenähte hat den OP-Standard des Korea-Krieges.
Eine OP-Maske soll den Patienten schützen.
FFP2 sind inzwischen problemlos zu bekommen, was im März einfach nicht möglich war.
FP2 dient deutlich mehr dem Eigenschutz und wird daher in der Pflege eingesetzt. Wer Patienten mit Covid 19 versorgt trägt schon immer FFP2 oder höher. Pflegepersonal duscht Menschen mit FFP2 daher verstehe ich Leute nicht die zum Einkaufen rumjammern.
Zur Frage was Pflicht ist. In Baden-Württemberg geht zum Einkauf
FFP2, KN 95, N 95, OP-Mundschutz RII.
Veröffentlicht von: @alf-melmacweil er keine FFP2 Maske anhatte, sondern die einfache blaue, ist eine OP Maske, glaube ich
Vielleicht kam der aus Schleswig-Holstein und wusste das nicht. 😉
In S-H ist auch das Tragen einer OP-Maske erlaubt.
In welchem Bundesland lebst Du denn?
im Ruhrpott
Lebst Du in Bayern?
im Ruhrpott
Kann eigentlich nicht sein *überlegt*
ich stand 2 m entfernt und hab alles mitbekommen...
Das glaub ich Dir auch, aber korrekt ist es nicht, denn OP Masken sind ausdrücklich im Einzelhandel erlaubt, außer eben in Bayern. Vielleicht hat es da ein Mitarbeiter zu genau genommen.
bei uns steht an vielen Geschäften, daß Einlass nur mit FFP2 Masken erlaubt sei....
Interessant, beobachte ich bei uns noch nicht...