Es stünkt....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Es stünkt....


ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2153

der Bauer hat das Feld gedüngt

Frühjahrsbeginn, den kann man riechen
Man erkennt ihn an Gerüchen

Antwort
20 Antworten
Jigal
Beiträge : 2537

Nun das nennt man Natürdünger.

jigal antworten
1 Antwort
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153
Veröffentlicht von: @jigal

Nun das nennt man Natürdünger.

Oder nach frischem Apfelkuchen?

alf-melmac antworten


bepe0905
Beiträge : 1086

Vor gut 30 Jahren, die Kinder waren noch klein, die Familie im Frühjahr mit Campingbus auf der Fahrt in den Urlaub.
Bis kurz vor der Grenze regnete es, aber Österreich begrüßte uns mir schönem Wetter.
Also; Fenster auf!!! ...
... und herein strömte der "Duft" frisch gedüngter Felder oder Wiesen.
Meine Frau: "Oh, riecht es hier nach Österreich?"
Die Kids unisono: "Nein, hier riecht's nach Kuhschei..e"

Aber ich muss sagen, dass ich mit diesem "ländlichen Parfüm" leben kann, falls es nicht allzu stark aufgetragen wird. Meiner Meinung nach immer noch angenehmen als Benzingestank in der Stadt.

bepe0905 antworten
5 Antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 11780

uns Stadtkindern sagten die Eltern und Großeltern immer: Atme(t) tiiiiiiiiief, die Luft ist selten. 😀 😀

neubaugoere antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Atme(t) tiiiiiiiiief, die Luft ist selten

angeblich gut gegen Allergien...

alf-melmac antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153
Veröffentlicht von: @bepe0905

Aber ich muss sagen, dass ich mit diesem "ländlichen Parfüm" leben kann, falls es nicht allzu stark aufgetragen wird. Meiner Meinung nach immer noch angenehmen als Benzingestank in der Stadt.

ja, da ist was dran, ist auch gesünder...

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 16802
Veröffentlicht von: @bepe0905

Aber ich muss sagen, dass ich mit diesem "ländlichen Parfüm" leben kann, falls es nicht allzu stark aufgetragen wird. Meiner Meinung nach immer noch angenehmen als Benzingestank in der Stadt.

Ich lebe mitten in der City und hab dort erstaunlich wenig "Benzingestank".

Was ich aber neulich hatte, war Brechreiz, als ich just am ländlichen Bahnhof, wo ich nach der Arbeit wieder in die City fuhr ein Güllelaster seine Ladung auf einen Streuwagen kippte. Das war echt hart an der Grenze aller Gerüche, die ich je genossen habe.

tristesse antworten
Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2537

Das sind die Folgen der Bioenergie.
Wir haben hier auch eine Firma die Biomasse verwertet.
Heckenschnitt, biologische Abfälle aus Haushalten und Restaurants werden dort verarbeitet. Konkret es bei der Zersetzung entstehende Gas wird verbrannt und damit Strom produziert, die entstehende Abwärme wird als Fernwärme verkauft.
Was nicht zersetzt wird ist eine Brühe die in großen LKWs transportiert wird und irgendwann auf die Felder kommt.
Ich vergleich zu früher stinkt das Ausbringen der Gülle nicht mehr so wie vor 20 Jahren. Die Technik hat sich verändert. Jahrhunderte lang hatte das Güllefass einen Prallteller am Auslauf der das auslaufende Gemisch aus Gülle und festen Stoffen verteilte. Es spritzte praktisch 1,50 Meter über dem Boden auf ein Blech und deckte somit die komplette Fahrzeugbreite ab. Das ist seit ein paar Jahren nicht mehr zulässig. Moderne Güllefässer bringen den Dünger über Schläuche knapp über dem Boden auf den Acker. Dadurch entsteht weniger Kontakt mit der Luft und weniger Reaktionsmöglichkeit für die Schwefelverbindungen.

jigal antworten
Herbstrose
Beiträge : 14193

Du weißt schon, dass der
Frühling die gefährlichste Jahreszeit ist?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Der Salat schießt und die Bäume schlagen aus.

herbstrose antworten
5 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153
Veröffentlicht von: @herbstrose

Der Salat schießt und die Bäume schlagen aus.

und die Zwitscherlein vö.... nee, umgekehrt... 😈😈😈

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Ähm

herbstrose antworten
Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2537

Nicht nur es wird auch der Rasen gesprengt.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Stimmt 😆

herbstrose antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 735

@herbstrose Du weißt schon, dass der
Frühling die gefährlichste Jahreszeit ist?

und die Bäume schlagen aus.

Oh ja! Da ahnt man nichts Böses und dann das: 

Der Mai ist gekommen | Original Glockentaler Suppennudeln | Grünwald - YouTube

 

 

feliciah antworten


Channuschka
Beiträge : 2834

Ein weiterer Frühlingsbeweis sind die Motoradfahrer die heute in kleinen Grüppchen am späten Nachmittag auf Land- und Bundesstraßen zu sehen waren.

channuschka antworten
4 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153

Kein Lüftlein regt sich
Kein Windrad bewegt sich
Der Mief steht still
Wenn der Wind nicht wehen will

Veröffentlicht von: @channuschka

Ein weiterer Frühlingsbeweis sind die Motoradfahrer die heute in kleinen Grüppchen am späten Nachmittag auf Land- und Bundesstraßen zu sehen waren.

Sie drehen jetzt den Gashahn auf
Für der Autobahnen schnellen Lauf
Fahrn mit 180 Sachen
Das kann dem Biker Freude machen

alf-melmac antworten
Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2537

So am 02.03.04 ist Saisoneröffnung bei Levior in Binau bei Mosbach/Baden. Stargast Bata Illic und Bikergottesdienst am Sonntag mit einer Rockgruppe.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2153
Veröffentlicht von: @jigal

Stargast Bata Illic

Den gibt es noch?

Veröffentlicht von: @jigal

mit einer Rockgruppe.

Was tragen die denn für Röcke?

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4752

@alf-melmac

Den gibt es noch?

Offensichtlich gabs ihn noch am 02.03.04 😉

Sorry, konnte nicht widerstehen.

hkmwk antworten
mmieks
Beiträge : 901

@alf-melmac Gestern habe ich zugesehen, wie eine Gruppe Männer Boden ausgehoben haben, um einem (Feuerwehr)kollegen einen Maibaum vor die Tür zu stellen.

Und die Freibadesaison wurde heute auch eröffnet

Gehört auch zum Frühling.

mmieks antworten


Teilen: