ESC 2025 - United In Love
Mal was leichtes für zwischendurch:
Wo sind die ESC-Fans?!?!?!?!?
Was sind eure Favoriten?
Und wer außer mir ist so verrückt (oder gelangweilt) sich auch die Vorentscheide anzuschauen?
@channuschka Ich würde ja lachen wenn die Demonstranten sich ärgern würden und die Israelin ganz weit nach vorne kommt.
Aber eigentlich geht mir die Veranstaltung am Toches vorbei.
Ich würde ja lachen wenn die Demonstranten sich ärgern würden und die Israelin ganz weit nach vorne kommt.
Genau das ist ja jetzt passiert, hätte sogar fast noch gewonnen... und ich glaube nicht, dass es am song lag...
Aber was Musikgeschmack betrifft, so liege ich mittlerweile meilenweit daneben. Mir gefiel der Beitrag von Luxemburg ganz gut, aber de landete dann ganz hinten. Von Schweden hätte ich gedacht, dass sie weiter vorne stehen würden, genau wie Finland.
Und der beste song war für mich der von Litauen... aber das war den Zuschauern wohl etwas zu finster, das ging von sound her schon in Richtung 90er Gothic...
Warum nicht? Ich habe für Israel angerufen, und zwar ausschließlich aus dem Grund, weil ich diesen Song am besten fand.
Das mag ja für manche zutreffen (Ich fand ihn langweilig, auch wenn die Sängerin sehr gut gesungen hat...), aber da die Teilnahme Israels sehr von Politik überschattet war dürfte das etliche Ansichten in die eine oder andere Richtung beeinflusst haben.
@lucan-7 da die Teilnahme Israels sehr von Politik überschattet war dürfte das etliche Ansichten in die eine oder andere Richtung beeinflusst haben.
Ich befürchte, dass Du recht hast, auch wenn ich das schade finde, siehe meine Antwort an Martha weiter unten.
Ich befürchte, dass Du recht hast, auch wenn ich das schade finde, siehe meine Antwort an Martha weiter unten.
Es geht beim ESC immer auch um Politik und vor allem Kommerz.
Aber das braucht die Fans ja nicht daran zu hindern, trotzdem zusammen Spaß zu haben... etliche von denen werden das mit Brücken bauen und dem friedlich in Musik vereint sein schon ernst genommen haben.
So ist es unterm Strich dann eben doch eine gute Sache...
Die Teilnahme Israels war dieses Jahr so umstritten, dass dann entweder nur noch die zuschauten, die sich nur für Musik intressierten - oder .... das alle Israel gut finden kann ich mir nicht vorstellen,
Wenn dann waren es höchstens persönliche Sympatiepunkte für Yuval Raphael.
Oder es haben doch die meisten ESC-Zuschauer die Nase voll von den politischen Spielchen beim ESC. Sprich es gibt eine Differenz zwischen ESC-Zuschauern und denen die alles politisieren. Auch das könnte ich mir unterm Strich vorstellen...Der Abend Pause von alles ist am Abgrund...
@channuschka Das dürfte - wie bei jedem anderen 'Voting' - nie so recht rauszufinden sein.
Ich vermute sogar, dass das den Abstimmenden selber manchmal nicht ganz so bewusst ist.
(Geht mir ja nicht anders - wenn ich höre, dass ein bestimmter Song von einem bestimmten Interpreten ist, bin ich ja auch vorab schon eher positiv oder negativ eingestellt)
Die Teilnahme Israels war dieses Jahr so umstritten, dass dann entweder nur noch die zuschauten, die sich nur für Musik intressierten - oder .... das alle Israel gut finden kann ich mir nicht vorstellen,
Wenn dann waren es höchstens persönliche Sympatiepunkte für Yuval Raphael.
Werden wir wohl nie genau erfahren. Und das ist vielleicht auch ganz gut so.
Die Begründung lautete ja, dass man seinerzeit auch Russland ausgeschlossen hat, aufgrund des Krieges. Jetzt zu begründen, warum man Israel nicht aus den gleichen Gründen ausschließt ist tatsächlich schwer... persönlich sehe ich da schon große Unterschiede, aber das ist nicht in ein, zwei Worten erklärt. Und so weit gehe ich sicher nicht, dass ich sage, dass die rechtsradikale israelische Regierung mit diesem Krieg völlig richtig handelt. Aber bevor man das verurteilt muss man halt das ganze Bild sehen... nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft, in der Israel immer weiter von Gaza aus bedroht würde.
Denn die Hamas könnte den Krieg jederzeit beenden. Das konnte sie immer seit Beginn der israelischen Invasion. Das wird von den Leuten, die für die Palästinenser demonstrieren, gerne ignoriert.
Aber es kann nicht Aufgabe des ESC sein, so sehr ins Detail eines Krieges zu gehen und diesen womöglich noch zu rechtfertigen... und das wollen viele Leute anscheinend nicht verstehen.
Ich wollte eigentlich auch nur ausdrücken, dass ich das gute Abschneiden Israels nicht auf die Politik oder Unterstützung Israels zurückführen würde, sonder wenn auf das persönliche Schicksal der Sängerin und dann das Lied - gut verständliches Englisch im Refrain mit passender Melodie, einfacher Performance und einem Text der bei vielen einen Nerv trifft. Und ein Bühnenbild, dass in dem Dunkel viel Licht hatte...
Die starken Tanznummern sind dieses Jahr ja fast alle nicht in die Top Ten gekommen (also Schweden und Estand - ordne ich unter "lustige Nummern" ein)
Ich wollte eigentlich auch nur ausdrücken, dass ich das gute Abschneiden Israels nicht auf die Politik oder Unterstützung Israels zurückführen würde, sonder wenn auf das persönliche Schicksal der Sängerin und dann das Lied - gut verständliches Englisch im Refrain mit passender Melodie, einfacher Performance und einem Text der bei vielen einen Nerv trifft.
Es wäre ihr ja zu wünschen, aber ich glaube nicht recht dran... die Frau hat ohne Zweifel Talent und alles gut vorgetragen, aber der song stach jetzt nicht so sehr raus, dass es die vielen Punkte rechtfertigen würde.
Aber ich lag bei vielen anderen ja auch komplett daneben, also was weiss ich schon...
Ich hab mir mal nochmal alle Platzierungen angeschaut und sehe in Platz 1,2, 5,6,7, 10 einen gewissen Trend. Wenige Personen auf der Bühne und viel Gefühl im Lied. Die Show ist wenn überhaupt der Hintergrund. Weiterhinten findet sich nicht mehr wirklich ein Lied auf das das Schema passt. Und davon ausgehen, dass bei vielen Nicht-Muttersprachlern Englisch besser sein dürft als Französisch, komm ich auf die Theorie oben.
Und auf Platz 3 und 4 die einzigen "lustigen" Lieder gelandet sind, die ja auch oft hoch punkten.
Warum was wie, weiß man nie genau... außervielleicht 22 bei der Ukraine... aber da war der Angriffskrieg wirklich noch aktuell und frisch...
Ich hab mir mal nochmal alle Platzierungen angeschaut und sehe in Platz 1,2, 5,6,7, 10 einen gewissen Trend. Wenige Personen auf der Bühne und viel Gefühl im Lied. Die Show ist wenn überhaupt der Hintergrund. Weiterhinten findet sich nicht mehr wirklich ein Lied auf das das Schema passt. Und davon ausgehen, dass bei vielen Nicht-Muttersprachlern Englisch besser sein dürft als Französisch, komm ich auf die Theorie oben.
Ich habe ja die Befürchtung, dass man genau auf diese Frage demnächst KI ansetzt, welche dann einen "Gewinnersong" konstruieren wird...
Zwar denke ich nicht, dass sich das zu 100% vorherberechnen lässt, aber grundsätzliche Prinzipien wird man da schon erkennen.
Und ob das dann noch im Sinne er Erfinder sein wird...
Warum was wie, weiß man nie genau... außervielleicht 22 bei der Ukraine... aber da war der Angriffskrieg wirklich noch aktuell und frisch...
Da dürfte die Rolle der Politik wohl tatsächlich recht eindeutig gewesen sein...
Ich habe ja die Befürchtung, dass man genau auf diese Frage demnächst KI ansetzt, welche dann einen "Gewinnersong" konstruieren wird...
Zwar denke ich nicht, dass sich das zu 100% vorherberechnen lässt, aber grundsätzliche Prinzipien wird man da schon erkennen.
Und ob das dann noch im Sinne er Erfinder sein wird...
Rein praktisch wurde das von Musikwissenschaftlern schon gemacht, allerdings mit mehrern Jahren - darüber hab ich mehrmals schon was gesehen und gelesen... weiß aber nicht ob es da nicht immer um die selbe Studie ging.
Theoretisch müsste die KI auch momentane Musikgeschmäcker der Zuschauer aller Länder mit einberechnen - und 100% wird es sicher nie klappen.
Ich fände es ja mal intressant, was rauskommen würde, wenn davor nicht darüber öffentlich gerätselt würde und bekannt gegeben, wer bei den Buchmachern vorne liegt.
Diese Vorhersagen haben zwar auch nicht immer Recht, aber ich denke doch, dass das auch manche beeinflusst (bzw. das weiß ich aus Gesprächen mit Bekannten...ich frag mich manchmal wie wenig eigene Meinung man haben kann)
Warum nicht? Ich habe für Israel angerufen, und zwar ausschließlich aus dem Grund, weil ich diesen Song am besten fand.
Ich hab zwar nicht angerufen, aber ich fand den israelischen Beitrag wirklich mit Abstand am schönsten
und ich glaube nicht, dass es am song lag...
von Aserbaitschan 24 Punkte und Frankreich 19...
Spricht für mich mehr für den Song als für politisches Statment....
Luxemburg fand ich auch gut. Ich fand aber auch Armenien gut und eingängig. Diesmal konnte ich mich ganz schwer entscheiden.
Und der beste song war für mich der von Litauen... aber das war den Zuschauern wohl etwas zu finster, das ging von sound her schon in Richtung 90er Gothic...
Der Song gefiel mir auch und auf YT gibt es eine Version, die mit Chor in einer alten Kirche aufgenommen wurde - passend zur Stimmung irgendwie.
... und Luxemburg gefiel mir auch gut, viele kapierten wohl nicht, dass es eine zeitgemässe Bezugnahme zum Song Poupée de Cire Poupée von France Gall 1965 war.
Meine Wertung
12 Punkte: Israel
10 Punkte: Frankreich
8 Punkte: Niederlande
7 Punkte: Schweden
6 Punkte: Estland
5 Punkte: Schweiz
4 Punkte: Vereinigtes Königreich
3 Punkte: Italien
2 Punkte: Luxemburg
1 Punkt: San Marino
Und nachdem ich alle Beiträge gehört und gesehen habe, muss ich mich korrigieren: Ich habe Deutschland doch nicht mehr auf dem letzten Platz, sondern auf dem viertletzten:
...
Minus 7 Punkte: Deutschland
Minus 8 Punkte: Finnland
Minus 10 Punkte: Armenien
Minus 12 Punkte: Malta
Hm, also irgendwie fühle ich mich behumst. Ist der, der jetzt den ESC gewonnen hat, nicht derselbe, der letztes Jahr schon DSDS gewonnen hat?
🤔
@plueschmors Nö, ist er nicht.
@channuschka Könnten aber zumindest Cousins sein oder so? Also ich finde die zum Verwechseln ähnlich.
Naja. Die Moderation gestern hat ja vorab mehrmals durchblicken lassen, dass solche Männer gerade im Trend liegen: Möglichst kastratenhafte Stimme und dramatisch im Ausdruck bis hin zur Hysterie, was ja auch wieder dieser Nemo gezeigt hat. Fürs Radio taugt das allerdings nicht.
Mal sehen, welche Trends folgen.
Hab mir vorhin überlegt, ob es schon sexistisch ist, wenn ich lieber 'richtige' Männerstimmen höre.
Ein bisschen sexistisch ist es vielleicht, denn ein Countertenor ist eine richtige (ohne Anführungszeichen) Männerstimme und eine ganz anspruchsvolle Kunst.
Aus Wiki:
"Als Countertenor, Kontratenor bzw. Kontertenor (lateinisch ‚Gegen-Tenor‘), manchmal auch Altus (von lateinisch ‚hoch‘) wird ein männlicher Sänger bezeichnet, der mit Hilfe einer durch Brustresonanz verstärkten Kopfstimmen- bzw. Falsett-Technik in Alt- oder seltener in Sopranlage singt. Der Countertenor ist nicht mit einer Kastratenstimme gleichzusetzen, weder physiologisch noch in Klang, Volumen oder Stimmumfang."
( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Countertenor)
Und ich finde es sehr traurig, daß gerade aus christlichen, besonders evangelikalen Kreisen so schlecht über JJ gesprochen wird. Ja okay, er ist schwul, das hat aber mit seiner Leistung nichts zu tun und es ist an ihm auch nichts, worüber man sich abwertend äußern muss. Ich nehme da viel Verachtung wahr.
Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern andere Stimmen. Aber es passte jetzt ganz gut in das Thema 😉
Ein bisschen sexistisch ist es vielleicht, denn ein Countertenor ist eine richtige (ohne Anführungszeichen) Männerstimme und eine ganz anspruchsvolle Kunst.
Daher das "richtig" bei Chai auch in Anführungszeichen? Eben weil das auch eine richtige Stimme ist und nicht nur die tieferen Stimmen? Ohne Anführungszeichen wäre es abwertende gewesen.
Veröffentlicht von: @channuschkaEin bisschen sexistisch ist es vielleicht, denn ein Countertenor ist eine richtige (ohne Anführungszeichen) Männerstimme und eine ganz anspruchsvolle Kunst.
Daher das "richtig" bei Chai auch in Anführungszeichen? Eben weil das auch eine richtige Stimme ist und nicht nur die tieferen Stimmen? Ohne Anführungszeichen wäre es abwertende gewesen.
Mit 'richtig' meinte ich einfach eine männlich klingende Stimme.
Und das meinte ich kein Stück abwertend - ich hör einen Bass einfach lieber als hohe Stimmen.
Mir ist auch eine Alt-Stimme lieber als ein Sopran.
Mit 'richtig' meinte ich einfach eine männlich klingende Stimme.
Und das meinte ich kein Stück abwertend
Du hast doch selbst eingeräumt, daß es etwas sexistisch ist und das hab ich bestätigt 😉
Du hättest die ganze Diskussion hier nicht haben müssen, wenn du einfach geschrieben hättest, dass dir tiefe Männerstimmen besser gefallen.
Veröffentlicht von: @channuschkaDu hättest die ganze Diskussion hier nicht haben müssen, wenn du einfach geschrieben hättest, dass dir tiefe Männerstimmen besser gefallen.
Stimmt. Hätte ich.
Aber da ging wohl der Satiriker in mir durch.
(Nochmal - ich dachte, hier darf geblödelt werden.)
Ja, darf,
aber entweder muss dann der ganz Thread so drüber sein, dass klar ist, dass alles nicht so ernst gemeint ist oder man muss es richtig überspitzt rüberbringen - und selbst dann stört sich jemand dran.
Chai hat doch selbst eingeräumt, daß es etwas sexistisch ist.
Veröffentlicht von: @tristesseChai hat doch selbst eingeräumt, daß es etwas sexistisch ist.
Nein. DAS hab ich geschrieben.
Hab mir vorhin überlegt, ob es schon sexistisch ist, wenn ich lieber 'richtige' Männerstimmen höre.
Und das ist genauso sexistisch, wie es rassistisch ist, wenn ich lieber (m)einen Schäferhund als einen Chihuahua mag.
Und das ist genauso sexistisch, wie es rassistisch ist, wenn ich lieber (m)einen Schäferhund als einen Chihuahua mag. @cha
Dann wundert es mich schon, warum du die Möglichkeit überhaupt in den Raum stellst, wenn du davon überzeugt bist, dass es nicht so ist.
Ging es dir da um Bestätigung? Falls ja, traf es halt nicht meine Zustimmung. Ist ja auch nicht schlimm 😉
Wie ich es finde, Männer mit Hunden zu vergleichen kannst du dir sicher drüben.
@tristesse Das Ganze war eher scherzhaft gemeint. Hat wohl nicht Deinen Humor getroffen.
Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da eine solche Diskussion entspinnt.
Und nein - ich hab nicht Männer mit Hunden verglichen. Auch wenn ich beide Spezies mag.
Ich hab nur zwei Schlagworte benutzt.
Das Ganze war eher scherzhaft gemeint. Hat wohl nicht Deinen Humor getroffen
Ich fand es ja auch nicht witzig 🙂
Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da eine solche Diskussion entspinnt.
Kommt hier öfters vor. Aber ich denke, beide Standpunkte sind jedenfalls von meiner Seite dargelegt worden und ich muss da auch nicht weiter rum diskutieren.
Das Ganze war eher scherzhaft gemeint. Hat wohl nicht Deinen Humor getroffen
Ich fand es ja auch nicht witzig 🙂
Kommt hier öfters vor. Aber ich denke, beide Standpunkte sind jedenfalls von meiner Seite dargelegt worden und ich muss da auch nicht weiter rum diskutieren.
@plueschmors
Also, vielleicht eine kleine Ähnlichkeit, aber nicht zum Verwechseln.
Die hohen stimmen haben halt was dramatisches - solange nicht wieder Kastraten in Mode kommen. 🙂
Es ist halt was, das nicht jeder kann.
So richtige Radiomusik sind ESC-Songs ja oft nicht. Wobei der deutsche beitrag von diesem Jahr eine Ausnahme ist. Das Lied halte ich für absolut radiotauglich.
@plueschmors
Möglichst kastratenhafte Stimme und dramatisch im Ausdruck bis hin zur Hysterie, was ja auch wieder dieser Nemo gezeigt hat.
Ich hörte JJ mit seinem Song live und empfand seine Stimme schon als gewaltig. Er trat zusammen mit Conchita Wurst auf, der zuerst mit "Rise Like a Phoenix begann". Danach setzte JJ in diesen Song ein, sie sangen zusammen den ersten Teil von "Wasted Love" und JJ schloss solo ab. 5000 Leute brachten die Halle zum Beben. 🙂 Da war mir klar, wer den ESC dieses Jahr gewinnen wird.
Ich mach jede Wette, dass Conchita Wurst und JJ nächstes Jahr ein Duett singen.
ESC 25
"Die Deutschen haben Israel auf Platz 1 gewählt." (Zitat auf x gelesen).
Na also.
Geht doch!
@martha "Die Deutschen haben Israel auf Platz 1 gewählt."
Ich hoffe, der Grund dafür ist, dass den Deutschen dieses Lied am besten gefallen hat. Zumindest bei mir war das so.
Der Missbrauch der Abstimmung für Sympathie- bzw. Antipathiekundgebungen für/gegen bestimmte Länder ist das, was mir am ESC schon immer am meisten missfällt.
@hopsing Ich habe dreimal angerufen. Einmal für Litauen, weil dieser recht düstere Song, der mir auch richtig gut gefiel, mal was anderes war in dieser ansonsten nur quietschbunten Rainbow-Bubble-Show. Dann für Israel, weil der sehr zuversichtliche Text mich ergriffen hatte von einer Sängerin, die Unvorstellbares durchlitten hat. Die gute Musik war aber eher zweitrangig. Und drittens für die Schweiz, weil ich das Konzept der Schlichtheit (nur eine Kamera auf die Sängerin gerichtet) so mutig fand im virtuellen Overkill.
Vor der Sendung beim sog. Countdown wurden ja wieder fleißig Palästina-Flaggen geschwenkt im Hintergrund, die - wenn das so weitergeht - die Regenbogenflagge, die ich gar nicht gesehen habe, bald ersetzt haben dürfte als Kennzeichen der hypersensiblen Empörungsfanatiker.
Ich bin sicher, dass bald einige prominente Anti-Israel-Schreihälse sehr gern im rosa Tutu oder halbnackt im Straps-Anzug unter dem Banner Palästinas im Kabuler Stadion auftreten werden, um mit versammelter Muslim-Bruderschaft einmütig gegen Israel und für Frieden und Toleranz, Vielfalt und Akzeptanz aller möglichen Geschlechtsidentitäten aufzutreten. Denn Islam bedeutet ja wahren Frieden, und die Hamas bedeutet Freiheitskampf für alle. Und an allem Krieg sind immer nur die Juden schuld.
🙄
War halt ein gutes Lied. Denn wenn man sich die Abstimmungsergebnisse anschaut, dann wird klar, dass das Lied bewertet wurde und nicht die Politik. Die meisten Punkte gab es aus Aserbeitschan gefolgt von Frankreich....
Abstimmungsergebnisse
Da schnitt Israel als "Publikumsliebling" ab.
Vllt liegt es daran, dass dieses (ich nenne es mal Liebes-) Lied eine hohe authentische Wirkkraft entwickeln kann, wenn man bedenkt, wie diese junge Frau das Massaker vom 07.10.23 überlebte.
Ich denke, selbst wenn du ihre Geschichte rauslässt - der Refrain ist in gut verständlichem Englisch gesungen und mit der Musik sehr gefühl voll. Zusammen mit dem Bühnenbild und eben der wenigen Bewegung, dafür aber ausdrucksstarken Bewegung und Mimik, das trifft bei sicher vielen einen Nerv.
Platz 1 hatte etwas mehr Dramatik - aber auch Platz 5,6,7 oder Platz 10, das geht inhaltlich und/oder von der Performance her alles in die gleiche Richtung...
Platz 2 und 3 waren dagegen die "lustigen" Lieder in diesem Jahr.
Ich seh da durchaus einen Trend für dieses Jahr.
Und, ist Céline Dion eigentlich nun aufgetreten oder nicht?
Wieder mal meistens ein lautes Geschreie mit viel Sexismus und viel ....aarks.
Nur ein Beitrag hat mir sehr gefallan, leider Interpret und Titel nicht mehr im Kopf.
Aber das Geschreie .............aaaarks.
Aber das Geschreie .............aaaarks.
Dann würde ich dir empfehlen, dir die Übertragung(en) in Zukunft nicht mehr anzutun. Ich finde es schade, seine Lebenszeit mit Dingen zu verbraten, die man gar nicht mag - und das dann auch noch in den sozialen Medien kundzutun und somit nochmals Zeit für das Thema aufzuwenden.
Jeder sollte doch einfach die Musik hören, die Filme/Serien schauen, die Unternehmungen machen, die er/sie mag. Warum werden im Internet immer diese ganzen abwertenden Kommentare zu allen mögichen Themen gepostet? Um zu zeigen wie cool man ist und wie man's drauf hat? Oder um andere, die z.B. ESC-interessiert sind zu verletzen? Es ist immer und jedes Jahr beim Thema ESC wieder dasselbe öde Gemecker.
Man stelle sich mal vor, alle Leute würden sich in ihrer Freizet ausschliesslich mit Dingen beschäftigen, die ihnen gut tun, konstruktiv und auferbauend für sie sind. Ich denke, das hätte einen positiven Effekt für einen selber, für die Gesellschaft und das Wohlbefinden von vielen.