ESC 2025 - United In Love
Mal was leichtes für zwischendurch:
Wo sind die ESC-Fans?!?!?!?!?
Was sind eure Favoriten?
Und wer außer mir ist so verrückt (oder gelangweilt) sich auch die Vorentscheide anzuschauen?
@channuschka ich schau mir den esc schon Jahre nicht mehr an.Ich fand es noch gut,wo jeder noch
in eigener Sprache gesungen hat.
ich schau mir den esc schon Jahre nicht mehr an.Ich fand es noch gut,wo jeder noch in eigener Sprache gesungen hat.
Dann hast du dies Jahr was verpasst. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren die Beiträge in den jeweiligen Landessprachen 😆 ich fand das super und hat meiner Meinung nach den ESC dies Jahr gerade deswegen so spannend gemacht.
@tristesse super 😀 im nächsten Jahr ist es bestimmt wieder anders 🤣
im nächsten Jahr ist es bestimmt wieder anders
Die Entwicklung beim ESC geht schon seit einigen Jahren in die Richtung, dass wieder vermehrt in den jeweiligen Landessprachen gesungen wird.
Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass dies von einem Grossteil des ESC-interessierten Publikums sehr geschätzt wird. Von daher stehen die Chancen wohl nicht so schlecht, dass es nächstes Jahr wieder ähnlich sein wird wie dieses Jahr.
Beeindruckend fand ich immer Island. Bis vor wenigen Jahren war es dort üblich, die Songs bis ins Halbfinale der nationalen Vorentscheidung in Landessprache zu singen, im Finale und beim ESC-Hauptevent aber in Englisch. Island habe übrigens jeweils eine Einschaltquote von 96 % beim ESC Grand Finale.
Irgenwann habe ich mich gefragt warum ist Israel in diesen Organisationen. Der östliche Mittelmerraum gehört ja eigentlich zu Asien.
Sehe aber es gibt auch Länder aus Nordafrika. Das mag bei Algerien an Frankreich liegen.
Bei Israel an der Prägung durch Leute die eben aus Europa stammten. Die Flüchtlinge aus Nordafrika spielten in der Politik lange keine Rolle.
Ich habe mich da eher über die Mitgliedschaft der UEFA gewundet. Die ist wohl damit begründet, Europa war bereit gegen israelische Mannschaften zu spielen. Die Länder das Nahen Ostens spielten nicht gegen Israel. Es gibt heute noch Sportler die gegen Israelis nicht antreten, z.B. aus dem Iran.
Bislang wurden in Schottland auch Transfrauen bei manchen Frauenquoten einbezogen. Dagegen hatte eine Frauenrechtsgruppe geklagt - und erhielt Recht. Kritiker sehen Transmenschen nun nicht mehr ausreichend vor Diskriminierung geschützt.
Wenn es um die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen geht, zählt in Großbritannien das biologische Geschlecht, nicht das soziale Geschlecht. Das hat das oberste Gericht des Landes entschieden.
Wie die Richter des Supreme Courts in London einstimmig feststellten, zielt das britische Gleichstellungsgesetz (2010 Equalities Act) in erster Linie auf den Schutz biologischer Frauen. Das bedeute jedoch nicht, dass Transfrauen nicht auch indirekt davon profitierten, betonte der Vorsitzende Richter Patrick Hodge.
Das hat z.B. auch Auswirkungen auf Frauenbereiche.
Die Entscheidung gilt als weitreichend, beispielsweise bei der Frage, ob Transfrauen bei Frauenquoten als Frauen gezählt werden, ob sie Orte wie Damenumkleiden benutzen dürfen oder von lesbischen Gruppen ausgeschlossen werden können.
Veröffentlicht von: @jigal
Das hat z.B. auch Auswirkungen auf Frauenbereiche.
Die Entscheidung gilt als weitreichend, beispielsweise bei der Frage, ob Transfrauen bei Frauenquoten als Frauen gezählt werden, ob sie Orte wie Damenumkleiden benutzen dürfen oder von lesbischen Gruppen ausgeschlossen werden können.
Warum in die Ferne schweifen...
Ist da hierzulande alles geklärt / gekennzeichnet? Toiletten etc.?
@schreiberin Weiß ich nicht, öffentliche Saunen haben für sich geregelt (Hausrecht), am Frauentag sind biologische Merkmale maßgeblich. Man möchte Spanner vermeiden die sich als Frauen definieren.
@schreiberin Ich habe das auch nur gelesen. Es gibt da eben auch Tage in denen nur Frauen saunieren, die nicht gemeinsam mit Männern nackt sein möchten. Bei uns in der Stadt gibt es auch ein Fitnesstudio nur für Frauen.
Bislang wurden in Schottland auch Transfrauen bei manchen Frauenquoten einbezogen. Dagegen hatte eine Frauenrechtsgruppe geklagt - und erhielt Recht.
Was hat das jetzt mit dem Thema ESC zu tun?
Hart aber fair diskutiert über den Ausschluss von Israel aus dem ESC
Sarah Maria Sander hat ein Video darüber gemacht.
„Sollte man den ESC 2026 boykottieren?“ - Irre TV-Debatte bei „Hart aber fair“
Im Ende geht es darum was wir aus Israel gerne annehmen.
Im Ende geht es darum was wir aus Israel gerne annehmen.
(Eurovision Song Contest, Youtube)
Nuja. Es geht um eine Liebe, die der verzweifelte junge Mann ziehen lässt.
Nachtrag:
Vllt ganz gut so, mal 'was Profanes zu bringen. Um die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Eine unglückliche Liebe wird nicht übelgenommen. 😉
@martha Man sollte sich mal die Geschichte klar machen, warum ist Israel Mitglied der Eurovision als Land in Asien. Im Fußball gehören sie auch dem europäischen Verband an. Der Staat wurde damals boykottiert.
Mir ist die Veranstaltung eigentlich völlig egal.
Wir nutzen Medizintechnik, USB Sticks, Drohnen und vieles mehr aus Israel und diskutieren über eine Musikveranstaltung. Es wird kritisiert wenn die israelische Regierung dazu aufruft für den israelischen Beitrag zu stimmen. Das machen andere Länder auch. Die Fußballer spielen vermutlich auch bei der WM auch wenn denen Trump nicht gefällt.
@1-ichthys oh danke für die Mitteilung des Ergebnisses, mit Platz 2 hätte ich nicht gerechnet.
Eine Doku über 70 Jahre ESC habe ich teilweise gesehen.
Da kam auch die Aussage der ESC / Grand Prix war schon immer politisch.
Meine Eltern habe das angeschaut und es war damals so, Österreich gab uns keine Punkte und die Skandinavier haben sich Punkte gegeben. In den 90ern hatten wir dann noch weniger Chancen, das System der Skandinavier breitete sich auf die ehemaligen Sowjetrepubliken aus. Ich wusste dass Udo Jürgens mir Merci Cherie gewonnen hat.
Warum eine Franco-Kanadierin für die Schweiz antritt (Celine Dion) verstehe ich wieder nicht.
Klassische Ansage bei der Schweiz war in der Erwähnung der drei Amtssprachen und "in welcher ist wohl der Beitrag".
Klar ist es zu Conchita Wurst einen Hape Kerkeling zu befragen. Für die Homosexuellen war es nur wichtig, werde nicht letzte(r). Mit einem Sieg hat niemand gerechnet.
Dass Abba mit Waterloo gewonnen hat, wusste ich. Den Napoleon beim Auftritt sah ich in der Doku zum ersten Mal.
Ganz neu war mir Irene Sheer für Deutschland die eine Cape auszieht und so die erste Künstlerin war die etwas ausgezogen hat, der dann weggeschleuderte Röcke in den Folgejahren folgten.
Das Lied "Hallelujah war wohl auch mal ein Beitrag Israels. Ich habe da auch eine hebräische Version auf einer CD aus einem christlichen Verlagshaus.
Veröffentlicht von: @jigal@martha Man sollte sich mal die Geschichte klar machen, warum ist Israel Mitglied der Eurovision als Land in Asien. Im Fußball gehören sie auch dem europäischen Verband an. Der Staat wurde damals boykottiert.
"Organisiert wird der Contest von der Europäischen Rundfunkunion (EBU).
Israel wurde 1957 Mitglied der EBU, was die Grundlage für die Teilnahme am Eurovision Song Contest bildet. Sein Debüt beim ESC gab Israel 1973 als erstes außereuropäisches Land. Seitdem gehört das Land fest zum Wettbewerb und hat ihn viermal gewonnen: 1978, 1979, 1998 und 2018.
Bei der EBU-Generalversammlung im Dezember 2025 stimmte eine Mehrheit der Mitglieder dafür, Israel weiter teilnehmen zu lassen."
Auszug aus netzwelt.de vom 12.05.26
Vllt ganz gut so, mal 'was Profanes zu bringen. Um die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Eine unglückliche Liebe wird nicht übelgenommen.
Schön wäre es…
Im Spiegel schrieb jemand, dass Israel trotz relativ weniger Jurypunkte nach dem Zuschauervoting mal wieder ganz vorne lag und die ESC Verantwortlichen? sich vermutlich eine Schrecksekunde ausmalten, was wäre, wenn Israel doch noch gewinnen würde und der ESC nächstes Jahr in Israel stattfinden müsste…🙂
Aber Rumänien konnte ja doch noch gewinnen und dieser Kelch ging am ESC (mal wieder) vorbei.
Ich hab den ESC dieses Jahr nicht geschaut, nur das erste Halbfinale mit Israel, weil es gerade passte. Den Gedanken, dass die Verantwortlichen Angst haben könnten, den nächsten ESC in Jerusalem stattfinden lassen zu müssen, hatte ich bis zum Lesen dieses Beitrags gar nicht.
Hätte letztes Jahr übrigens auch schon sein können. Da führte Israel plötzlich auch deutlich aufgrund des Zuschauervotings bis Östereich seine Punkte bekam und nur aufgrund des großen Unterschieds der Jurypunktvergaben gewann.
Auweia, danke für die Korrektur.
Das kommt davon, wenn man es nicht gesehen hat und sich nur oberflächlich informiert und im Kopf behält, dass „man aufatmen konnte, als Rumänien Israel überholte“.
Natürlich hast du mit dem Gewinnerland und der diesjährigen Punktevergabe recht.
Tut mir leid.🤦♀️
Ich hab den ESC dieses Jahr nicht geschaut
Nachdem ich einen Artikel zum ESC las, schaute ich mir Victoria Leleka (Ukraine) an und bin beeindruckt von ihrem stimmlichen Talent.
Auch war die Perfomance für meinen Geschmack passend (da war einiges eingebaut, worin sich die Gefühlswelt der Landsleute wiederfinden könnten), ihr hätte ich die volle Punktzahl gegeben.
Es ist überhaupt nicht so, dass bei einem ESC-Sieg die Veranstaltung in Israel durchgeführt werden müsste. Als 2022 die Ukraine den Bewerb gewann, fand der ESC im darauffolgenden Jahr in Liverpool statt. Die aktuelle politische Lage würde eine Austragung in Israel wohl kaum zulassen.
Auch würde der Anlass wohl nicht in Jerusalem stattfinden, sondern eher wieder wie 2019 in Tel Aviv, wo sich ja das mediale und säkulare Zentrum Israels befindet. Für die Austragung können jeweils Bewerbungen eingereicht werden.
Aber mich hätte ehrlich gesagt auch ein Angstgefühl beschlichen, wenn Israel gewonnen hätte. Ich habe das ja vor einem Jahr live vor Ort miterlebt. Nach dem Grand Final am Samstagabend gab es danach in Basel Strassenschlachten bis in die frühen Morgenstunden zwischen der Polizei und propalästinensischen Friedensaktivisten mit viel Gewalt und Sachschaden. Ich fühlte mich richtig erleichtert damals, dass Israel nicht gewonnen hat, denn ich weiss nicht, was sonst passiert wäre.
Danke für deine Ergänzungen.
Ich kann deine Angst durchaus verstehen.
Aber drängt sich da nicht die Frage auf, wie man es soweit kommen lassen konnte? Dass man aus Angst klein beigeben muss?
Nicht du jetzt. Aber es ist doch absurd, dass man einem Land keinen Sieg wünscht aus Angst, dass die Gewalt auf den Straßen, danach eskaliert?
Und was sagt das über die eigene Wehrhaftigkeit aus, wenn es darauf ankommt Flagge zu zeigen?
Das Lied ist wieder doppelt in seiner Bedeutung angelegt, sagt wiki.
Mir fällt dazu Micha-El ein....
Thematisch handelt der Titel vom Ausbruch aus einem toxischen Kreislauf, sowie von emotionalem Wachstum und Reife in dem Moment, wo der Protagonist sich dazu entschließt, loszulassen und einen neuen Weg für sich zu finden.[4]
Mir fällt dazu Micha-El ein....
O.k. soweit wäre ich jetzt nicht gegangen. Aber wer weiß? 🤔
Ich hatte mir das Lied angehört...ein leidenschaftlicher Vortrag 👍 dann den Text gesucht, ok ..normales Herz-Schmerz-Lied.... den Sänger mal bei wiki angeschaut und dann kam der zweite wikiartikel mit dem Text, den ich zitiert habe. Da dämmerte so eine Verbindung... raus aus dem toxischen Kriegszyklus, neue Wege.....
Mein Hebräischlehrer steht in den Startlöchern aus dem Reservistendasein wieder in aktiven Dienst. Und MichaEl ist der Schutzengel des Landes.
Also aus etlichen kleinen Bausteinen hat sich der Gedanke geformt. Vom Gefühl her ist es eher eine Bitte für Israel und meinen Lehrer von meiner Seite
Vom Gefühl her
... bekäme dann das Damenballett in meinen Augen eine andere Betrachtungsweise...
... und die Tatsache, dass er's auch auf französisch singt, würde neu bewertet werden...
[😉]
Mir geht es ähnlich wie Tamaro, ich bin froh, dass der Hype sich in Grenzen hielt - um Israels willen. ❤️
Mir geht es ähnlich wie Tamaro, ich bin froh, dass der Hype sich in Grenzen hielt - um Israels willen.
Das ist gut.
Ich schaue regulär kein ESC und picke mir die Lieder von Israel und Deutschland raus.
1978 bei dem Lied A-ba-ni-bi hat es ein wenig gedauert bis ich dahiner gekommen bin, dass es sich um ein Buchstabenspiel der Kinder handelte und der Titel lautete Ani ohev otach (ich liebe dich , Mann zu einer Frau-Form) 🤣
@deborah71 Hätte ich kein Video gesehen in dem es darum ging dass es Leute gibt die den Ausschluss von Israel fordern, dann hätte ich das gar nicht erwähnt.
Mir ist die Veranstaltung egal und anscheinend gab es auch weniger Proteste als letztes Jahr in der Schweiz.
Wenn Leute in dieser Gruppe der Rundfunkanstalten der Eurovision den Contest nicht übertragen, weil Israel als Mitglied der Gruppe einen Betrag hat, dann ist das deren Problem.
Der Hype hielt sich in Grenzen und doch war/ist es noch schlimm genug.
Ich habe es dieses Jahr nicht so stark verfolgt. Auch aus Selbstschutz und „nur“ um Bewahrung des israelischen Teams gebeten. Auch dass sich der geäußerte Hass in Grenzen halten würde, untergeht.
Habe im Vorfeld mitbekommen, dass der Sänger seine Crew gebeten hatte, ihn während der Proben auszubuhen. Als Vorbereitung auf seinen Auftritt.
Auch wenn ich persönlich eine andere Haltung habe und anders agiere und auch einige kenne, die nicht in das Heulen der Wölfe mit einstimmen,
finde ich das Verhalten von „uns hier“ in Europa überwiegend entsetzlich, beschämen, wie wir uns Juden gegenüber verhalten.
Ich fürchte um mein Land, um unseren Kontinent, wenn wir da nicht deutlich umkehren.
Ganz egal, was alles dank dem Herrn nicht passiert ist während des ESC, ist es eine Schande, was trotzdem passiert ist.
Und auch wie große Teile der verantwortlichen Politiker aus Angst rumeiern. Von denen, die selbst Israelhass verbreiten ganz zu schweigen.
Vllt lassen wir uns auch von verhaltensauffälligen, lauten Menschen - und ja: auch den Medien - täuschen?
Ich konnte es z.B. nicht fassen, dass die Zuschauer in unserem Land Israel die volle Punktzahl gaben.
Persönlich bin ich eher ein vorsichtiger Mensch.
In Zeiten des wiedergekehrten Antisemitismus ist Diplomatie angezeigt. Aus Erfahrung. Das ist einfach nur klug.
Verena Kast hat ein Buch geschrieben: "Über sich hinauswachsen - Neid und Eifersucht als Chancen für die persönliche Entwicklung" (Patmosverlag 2015), in dem sie u.a. von "den unbewussten Schuldgefühlen der Neiderreger" und das "Vermeiden von Neid" schreibt.
Das passt für mein Dafürhalten ganz gut.
Jüdische Menschen müssen m.E. in diesen Zeiten eine Balance finden zwischen sich nicht beschämen lassen und Einsicht in die Tatsache, dass sie mit irrationalem Hass rechnen müssen.
ESC 2026 - Meine Wertung
12 Punkte: Kroatien
10 Punkte: Frankreich
8 Punkte: Zypern
7 Punkte: Ukraine
6 Punkte: Malta
5 Punkte: Italien
4 Punkte: Australien
3 Punkte: Schweden
2 Punkte: Israel
1 Punkt: Deutschland
(Wie immer habe ich versucht, ganz unpolitisch nur den musikalischen Beitrag zu bewerten und mich nicht von Sympathie für ein Land beeinflussen zu lassen, auch wenn ich einen unbewussten Einfluss natürlich nicht ganz ausschließen kann)
Ich oute mich mal als ESC Hasser. Immer wieder kurz reingetappt. Wie immer ein Geschrei und Gestöhne. Dann tappte ich viel später nochmal rein. Sarah Engels fast letzte. Hab ich auch nicht anders erwartet. Zieht euch mal ESC Siegerin LML rein . Die LML war jung natürlich frisch. Kein Wunder das D oft unten hängt.
Sarah Engels fast letzte. Hab ich auch nicht anders erwartet.
Der Siegersong war jetzt musikalisch gleiche Schublade. Der Aufzug ähnlich. Ist wohl reiner Zufall, wer dann das Rennen macht.
Zieht euch mal ESC Siegerin LML rein . Die LML war jung natürlich frisch.
Nur noch U20-Damen, die nicht Englisch singen ... wäre ein Versuch wert. 🤭