Eurovision Song Con...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eurovision Song Contest-2019

Seite 3 / 4

Anonymous
 Anonymous

Jetzt schaue ich gerade den Song Contest und bin ganz begeistert. Das alte hohe Niveau von früher ist wieder zurück gekehrt 😊
Gleich wird wieder angerufen, ich habe mir schon etliche Favoriten notiert:
02=Albanien
04 = Germany
05 = Russland
06 = Dänemark
09 = Schweden
14 = Israel
18 = Estonia
21 = Frankreich (die vollschlanke Tänzerin finde ich gaaanz toll, das hätte der niemand zugetraut)

24 = Schweiz
25 = Australen

Mal sehen, wer gewinnt. Wer ist euer Favorit?
Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn es Deutschland wäre, die beiden Sisters finde ich seehr süß und professionell und herzerwärmend 😊

Antwort
346 Antworten
luxlucetintenebris

Hallo ihr Lieben
Als Schweizerin freute es mich für Luca Hänni, dass sein Song, seine Darbietung ihm den wohl verdienten 4. Platz ermöglicht hat.

Ich bin zwar kein Fan von Luca Hänni, (weiss nicht mal was er sonst so singt 😉 ) aber trotzdem freute mich diese sehr gute Schweizer Platzierung.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
10 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Iz luda
Wusste gar nicht, dass du Schweizerin bist. 😊

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Ich bin zwar kein Fan von Luca Hänni, (weiss nicht mal was er sonst so singt 😉 ) aber trotzdem freute mich diese sehr gute Schweizer Platzierung.

Luca isch ä Bärner Giu, dann muss es ja gut herauskommen. Bärner machen doch die beste CH-Musik... 😊

Grüess une schöne Tag!

Tamaro

tamaro antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @tamaro

Bärner machen doch die beste CH-Musik... 😊

wer genau? 😀

mrb-ii antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Veröffentlicht von: @mrb-ii

wer genau? 😀

Bärner sind die Berner, die Leute aus dem Kanton Bern. 😊

Dort existiert die aktivste und erfolgreichste Musikszene der Schweiz, die ungefähr seit den 1960er Jahren immer wieder neue Künstler hervorbrachte, die zumindest landesweit einigermassen erfolgreich sind oder waren. So entstand auch ein eigenes Subgenre, nämlich jenes des Berner Mundartrock.

tamaro antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

ich wollte namen hören. 😛

Dort existiert die aktivste und erfolgreichste Musikszene der Schweiz,

das nenne ich mal lokalpatriotismus. 😀

mrb-ii antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

ich wollte namen hören. 😛

Was denn für Namen?

tamaro antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

na der berner, die angeblich die beste schweizer machen. 😊

mrb-ii antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Berner Mundart-Rock

na der berner, die angeblich die beste schweizer machen. 😊

Am Anfang steht Mani Matter, Liedermacher und Chansonnier. Er wurde nur 36 Jahre alt.

Der populärste von allen Berner MundART-Rockmusikern: Polo Hofer (gest. 2017)

Weiter folgten (eine Auswahl): Span, Züri West (Kuno Lauener), Stephan Eicher, Patent Ochsner (Büne Hueber), Natacha, Mad Dodo, Stiller Has, Gölä, Steff la Cheffe, Plüsch, Lo & Leduc;

Das folgende Album widerspiegelt die Essenz des Berner Mundart-Rock ziemlich gut:
https://www.discogs.com/de/Various-Matter-Rock-Hommage-Mani-Matter/release/378977

Auch Peter Reber muss erwähnt werden, dessen Stil allerdings nicht der Rockmusik sondern eher als eine Mischung von Liedermacher und Softpop einzuordnen ist. Ihm verdankt die Schweiz mehrere gute ESC-Platzierungen in der Formation als Peter, Sue & Marc sowie als Komponist.

Dazu sind weitere, weniger Bekannte zu erwähnen, die auch eher Liedermacher sind/waren als Rockmusiker wie bspw. Tinu Heiniger, Jacob Stickelberger, Philipp Fankhauser (Blues, singt in Englisch), Gruppe Tschou zäme usw.

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Patent Ochsner natürlich.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

ist das eine persönliche überzeugung oder eher eine antwort an tamaros stelle? 😀

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist eine objektive Antwort auf die Frage, wer die beste CH-Musik macht.

Anonymous antworten

Tamaro
 Tamaro
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Jetzt schaue ich gerade den Song Contest und bin ganz begeistert. Das alte hohe Niveau von früher ist wieder zurück gekehrt 😊

Mir hat der Event dieses Jahr auch gefallen. Heuer war es wieder einmal so, dass ich mir schon seit Februar die Teilnehmer-Songs angehört habe, sobald diese auf Youtube verfügbar waren und zudem noch jene der isländischen, dänischen, deutschen und zum Teil der spanischen Vorausscheidung.

Ungefähr ab Mitte April war für mich das "ESC-Genre" für dieses Jahr abgehakt und die beiden Halbfinale sowie der Grand Final konnte ich mir von daher vorbereitet zu Gemüte führen, sämtliche Songs bereits bestens bekannt für mich. Ich finde es jeweils spannend zu sehen und zu hören, inwiefern die Live-Performance mit der Studio-Version des Songs übereinstimmt resp. wie der Song auf der Bühne inszeniert wird.

Am besten gefielen mir dieses Jahr die Beiträge von Australien, Dänemark, Slowenien, Polen und Norwegen. Der letztere Beitrag hatte ich aber einige Wochen lang boykottiert, weil mich deren Refrain sehr an den letztjährigen finnischen Beitrag (Saara Alto mit Monsters, der damals 25. wurde) erinnert hat. Aber die Live-Darbietung fand ich schon sehr überzeugend und hat sich völlig zurecht zum diesjährigen Publikumsliebling gemausert. Vielleicht hätte ohne Panne beim Jury-Finale dieser Song den ESC sogar gewonnen.

Schade fand ich, dass Tulia aus Polen es nicht ins Finale geschafft haben. Ich hatte die Formation schon auf Youtube entdeckt, bevor ich wusste, dass sie am ESC auftreten werden. Ihre Cover-Versionen von "Nothing Else Matters" und "Enjoy the Silence" in weissem Gesang vorgetragen, gefielen mir auf anhieb sehr gut. Zena aus Minsk erhielt von den Jurys aber mehr Punkte und so verpassten die Polinnen den Finaleinzug mit läppischen zwei Punkten Rückstand. Im Finale wäre wohl eine ähnlich gute Klassierung wie für Leonora (Dänemark) möglich gewesen. Die ehemalige Elite-Eiskunstläuferin erreichte ihrerseits das Finale mit nur einem Punkt Vorsprung auf den" litauischen Leonardo DiCaprio" Jurij Veklenko.

Als Instrumental-Versionen gefielen mir dieses Jahr der isländische Song und die Piano-Version von Kruna. Zum Glück hatte es wieder eine Balkan-Ballade dabei, denn was wäre ein ESC ohne eine solche?

In der Schweiz freut man sich sehr über die beste Klassierung seit 26 Jahren. Ä Bärner Giu wie n'ig o eine bi het's grichtet. Genau genommen ist es sogar die beste Klassierung eines Schweizers oder einer Schweizerin seit 33 Jahren, denn die drei TopTen-Klassierungen seither wurden durch Kanadierinnen und Estinnen erzielt.

Den klar besten Auftritt vom gesamten diesjährigen ESC lieferte mE aber die israelische Shalva-Band, die als Intervall-Act des zweiten Halbfinales auftrat. Diese Band besteht aus Menschen mit Beeinträchtigung. Erinnerungen an Pertti Kurikan Nimipäivät wurden deshalb bei mir wach. Doch diesmal wurde der gecoverte Song "A Million Dreams" mit einer sehr hohe Qualität vorgetragen. Die Shalva-Band hätte in Betracht gezogen Israel am ESC zu vertreten. Da es sich bei den Mitgliedern um gläubige Menschen handelt, hätten sie wegen des Sabbat aber nicht das volle Programm mitmachen können.

https://www.youtube.com/watch?v=EhRewe-uEIw

https://esc-kompakt.de/tel-aviv-calling-4-das-ist-die-shalva-band-der-pausenact-fuer-das-zweite-esc-halbfinale/

Zum Schluss noch ein Fun Fact: Auch ein Song in deutscher Sprache nahm dieses Jahr im Rahmen des ESC teil und zwar an der estnischen Vorentscheidung "Eesti Laul". Mit dem Titel "Wo sind die Katzen?", einem Song im NDW-Stil, wurde die Sängerin Kaia Tamm jedoch nur Letzte des zweiten nationalen Halbfinales.

Wo sind die Gatzen? Muss mal suchen gehn... Wir tanzen bis die Grallen glühn und feiern bis der Tierarzt gommt - bis der Tierarzt gommt - bis der Tierarzt gommt - bis der Tierarzt gommt...

tamaro antworten
5 Antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Für Polen fand ich es auch Schade, zumal sie im Halbfinale auf Platz 11 kamen und das Finale um nur zwei Punkte verpasst haben.

Den Katzensong muss ich mir bei Youtube anhören, falls es ihn dort gibt.

Mein Favorit war Norwegen, die ja bei den Jurys nicht gut wegkamen, wohl wegen des Patzers im Juryfinale den du angesprochen hast, was ist dort passiert, weißt du das?

dustinpedroia antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Mein Favorit war Norwegen, die ja bei den Jurys nicht gut wegkamen, wohl wegen des Patzers im Juryfinale den du angesprochen hast, was ist dort passiert, weißt du das?

Offenbar gab es Bildstörungen während des Auftritts, zweimal war der Bilschirm dunkel und danach sah man einen Kameramann statt die Künstler.

tamaro antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Danke für die Info.

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da es sich bei den Mitgliedern um gläubige Menschen handelt, hätten sie wegen des Sabbat aber nicht das volle Programm mitmachen können.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, gemäß den orthodoxen Juden hätte doch der Wettbewerb am Samstag gar nicht stattfinden dürfen, oder?
Orthodoxe Juden dürfen doch am Sabbat nur so und soviele Schritte laufen, dürfen den Fahrstuhlknopf nicht drücken undsoweiter. Dürfen die da überhaupt singen?

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, gemäß den orthodoxen Juden hätte doch der Wettbewerb am Samstag gar nicht stattfinden dürfen, oder?

Ich denke, die strenge Sabbat-Regel gilt nur für orthodoxe/praktizierende Juden. Alle anderen dürfen frei entscheiden, was sie machen wollen. Es existiert wohl kein Feier- und Tanzverbot für die Gesamtbevölkerung.

Ich habe jedoch gelesen, dass am Samstag keine öffentliche Busse verkehren würden und es deshalb zu logistischen Problemen kommen könnte. Ob das nun der Fall war entzieht sich meiner Kenntnis.

Von mir aus hätten sie im entsprechenden Stadtteil gleich den gesamten motorisierten Verkehr einstellen können. So hätten die ESC-Besucher wohl auch angenehm zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Event-Halle gelangen können, sofern ihre Unterkunft nicht zu weit davon entfernt gewesen wäre.

tamaro antworten
tristesse

Auswahlverfahren
http://www.msn.com/de-de/unterhaltung/tv/nach-eurovision-debakel-ard-will-auswahlverfahren-%c3%a4ndern/ar-AABCqDQ?ocid=ientp

Defintiv eine gute Idee, an dem Auswahlverfahren was zu drehen. Das, was Stefan Raab mal gemacht hat, der so einen richtig kleinen Songcontest gestartet hat, wo man die Künstler bessern kennenlernen und einschätzen konnte fand ich gut.

Oder auch die Frage, warum man nicht versucht, einen etablierten Künstler zu gewinnen. Vielleicht nicht gerade Xavier Naidoo, aber so jemand wie Tim Bendzko oder Mark Foster? Michael Schulte, der letztes Jahr Platz 4 geholt hat war übrigens auch nicht sooo ein Newcomer, von dem hab ich mir vor 5 Jahren schon mal ne Weihnachts CD gekauft 😎 und das war großartig.

Aber den Zuschauern an einem Abend 8 Künstler zu präsentieren und zu sagen "Einen davon bitte wählen" und man hat dann die Qual der Wahl wer der am wenigsten Schlechte ist, das kann es ja auch nicht sein.

tristesse antworten
35 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Vor einigen Jahren hatte jedes Bundesland einen kleinen Kontest. Die Sieger kamen ins Bundesfinale. Der Sieger da fuhr zum ESC.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Weißt du evtl wer das war?
Max mutzke vielleicht?

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Nee, Max Mutzke war 2004, der BuViSoCo wurde 2005 ins Leben gerufen.

Der Max tritt nächste Spielzeit zusammen mit Joo Krauß bei ins im Theater auf. Ich freue mich schon auf dieses Konzert (unser Theater ist ein Mehrspartenhaus).

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich beneide Dich 😊

Ich mochte Max Mutzke nie so wirklich, aber seit er sich rasiert und auf deutsch singt, finde ich ihn ausgesprochen angenehm.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Kein Grund für Neid. Obwohl - Sitzplatz in Reihe 1 🤔

Unser Theater bietet ein "Entertainment-Abo". Das sind 4 Veranstaltungen pro Saison. Nächste Saison u.a. Max Mutzke und Jan Josef Liefers mit Radio Doria, dazu zwei Eigenproduktionen unseres Theaters.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Sehr cool 😊
Ich hab hier vor Ort leider niemanden, der mit mir zu sowas geht und allein will ich nicht.

tristesse antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Du scheinst den Bundesvision Song Contest zu meinen, das war aber eine reine Pro7 / Raab Veranstaltung, der hatte mit dem ESC nichts zu tun, keiner dieser Sieger fuhr jemals zum ESC.

Hier die Liste der BuViSoCo Sieger:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesvision_Song_Contest

Oder was war das für ein Contest? Es gab früher glaube ich Vorentscheide in den ARD Rundfunkanstalten (im Radio), aber im TV wurden diese Vorentscheide nie übertragen, es war im Prinzip nur eine Kandidatensuche für den Vorentscheid der dann im TV übertragen wurde.

dustinpedroia antworten
tristesse
(@tristesse)

Neee, der Stefan Raab hat doch irgendwann Max Mutzke für den ESC gecastet. Aber ich weiß nicht mehr wie.

tristesse antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Das ist einfach, Max Mutzke nahm am SSDSGPS („Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star“) teil, nachdem er diesen gewann nahm er danach am deutschen Vorentscheid für den ESC teil, den er deutlich gewinnen konnte.

dustinpedroia antworten
tristesse
(@tristesse)

Danke, das wusste ich nicht mehr und war zu faul zum googlen 😊

Sowas bräuchten wir auch wieder

tristesse antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

So etwas in der Art wäre gut, ohne jeden Zweifel.

dustinpedroia antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Veröffentlicht von: @tristesse

Oder auch die Frage, warum man nicht versucht, einen etablierten Künstler zu gewinnen.

die dürften inzwischen alle wissen, dass man davon die finger lassen sollte. 😀
die direktnominierung von naidoo ist ja auch nicht gut angekommen, nicht nur wegen dessen ansichten, sondern auch wegen des vorgangs ansich.

mrb-ii antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Von einer internen Auswahl würde ich auch dringend abraten.

Das man am jetzigen Modus etwas verändert, okay gerne, aber wenn man im Vorfeld das Publikum ausschließt wäre nicht gut und zudem wären auch dann letzte Plätze (bzw. unter den Letzten) nicht ausgeschlossen.

Das etablierte Künstler meist dankend ablehnen, das trifft auf jedem Fall zu und daran wird sich so schnell nichts ändern. Auch international haben "Stars" schon Schiffbruch erlitten und kamen nicht einmal über das Halbfinale hinaus.

dustinpedroia antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hab ja nicht gesagt, dass man das Publikum ausschließen soll. Aber man könnte ja versuchen, nicht die letzte Grütze hinzuschicken.

tristesse antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Aber man könnte ja versuchen, nicht die letzte Grütze hinzuschicken.

solange das publikum was zu melden hat, wird es sicher nicht besser.

mrb-ii antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Das auf jedem Fall, die Auswahl war in den letzten Jahren (abgesehen von Michael Schulte) meist nicht sehr glücklich, das muss sich ändern.

Da das Konzept zumindest noch nicht bekannt gegeben wurde, warten wir ab bis die ARD ihr neues Konzept präsentiert.

dustinpedroia antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja gut, aber andere Länder, die schlecht abschneiden schicken ja auch etablierte Künstler hin...

tristesse antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Man hat ja wohl auch immer wieder mal versucht bekannte Künstler zum ESC zu schicken, oft genug hat man sich da aber nur Absagen eingefangen.

Nehmen wir Madonna, die war nicht einmal Teilnehmerin, aber wir haben womöglich das Ende ihrer Karriere miterlebt, was sie abgeliefert hat war ja jedenfalls erbärmlich.

Und so geht es auch vielen potentiellen Teilnehmern, diese haben Angst das eine ESC Teilnahme ihrer Karriere schaden könnte.

Damals waren die Les Humphries Singers und Silver Convention in Deutschland sehr etabliert und sowohl Sing Sang Song, als auch Telegram ihre ESC Beiträge waren mehr oder weniger das letzte Kapitel ihrer Karriere.

Gut beide Gruppen waren vermutlich bereits auf dem absteigenden Ast, aber der ESC hat ihnen den Rest gegeben und davor fürchten sich vermutlich viele etablierte Künstler.

Im Showprogramm des ESC, also in Hamburg auf der Bühne vor und nach dem ESC da tritt man gerne auf, aber beim ESC... das wollen viele nicht.

Der ESC ist ja ein Songwettbewerb und die Komponisten können ja jederzeit an bekannte Künstler herantreten und fragen "Ich hätte hier einen Song, möchtest du diesen beim ESC für Deutschland singen?". Das wurde hier und da sicher bereits gemacht, siehe auch bei Xavier Naidoo, der ja dann aufgrund (der berechtigten) Proteste doch nicht zum ESC fahren durfte.

Auch in seinen besten Zeiten (die er inzwischen wohl hinter sich gelassen hat), wäre Udo Lindenberg oder ein Marius Müller Westernhagen nicht zum ESC gefahren. Stefan Raab kannte da keine Furcht, der hat aber ohnehin in vielen Dingen anders gedacht, ohne ihn hätte es nie eine WOK WM gegeben, die ja dann nach ihm konsequent nie wieder durchgeführt wurde.

Wenn ein Künstler keine Furcht hat gewohnte Wege zu verlassen, dann fährt dieser Künstler auch zum ESC, aber da gibt es nicht zu viele.

dustinpedroia antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Auch in seinen besten Zeiten (die er inzwischen wohl hinter sich gelassen hat), wäre Udo Lindenberg oder ein Marius Müller Westernhagen nicht zum ESC gefahren.

Lindenberg ist doch seit einiger Zeit wieder dick drin im Business.
Wer bei 7 Zwerge mitspielt, hat vielleicht auch genug Humor für eine Esc Teilnahme. Ich würde den jedenfalls gerne dort sehn. Bunt genug ist er (was Westernhagen nicht ist) und im Gegensatz zu den meisten Bubis kann der auch was.

mrb-ii antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Klar kann Udo was, und richtig 2016 hatte er ein Nummer 1 Album, das hatte ich vergessen.

Also an mir sollte es nicht scheitern, UDO für Deutschland...

dustinpedroia antworten
tristesse
(@tristesse)

Nehmen wir Madonna, die war nicht einmal Teilnehmerin, aber wir haben womöglich das Ende ihrer Karriere miterlebt, was sie abgeliefert hat war ja jedenfalls erbärmlich.

Ja gut, es gibt Menschen, die würden für 1,15 Millionen ihre Seele verkaufen.

Und so geht es auch vielen potentiellen Teilnehmern, diese haben Angst das eine ESC Teilnahme ihrer Karriere schaden könnte.

Und das kapiere ich nicht.
Denn andere europäische Staaten wie z.B. die Schweiz, England, Italien, etc. hatten überhaupt kein Problem damit, ihre Top Acts zu schicken, die ja auch nicht gewonnen haben. Also was ist mit den deutschen Künstlern los, dass sie sich so anstellen?! Warumsind wir so pissig?

Auch in seinen besten Zeiten (die er inzwischen wohl hinter sich gelassen hat), wäre Udo Lindenberg oder ein Marius Müller Westernhagen nicht zum ESC gefahren.

Woher willst Du das denn wissen?
Vielleicht sind sie einfach nicht gefragt worden.

Ich würde übrigens einen Lindenberg oder Westernhagen niemals zu einem ESC schicken. Die singen deutsch, werden nicht verstanden und sind viel zu speziell und exotisch, das versteh doch kein Mensch im Ausland. Mal abgesehen davon passen die nicht in das Genre rein.
Da kannst Du auch keinen Grönemeyer hinschicken.

Da würde ich eher Max Giesinger, Mark Foster, Namika oder Xavier Naidoo oder besser noch Revolverheld schicken. Die machen massenkompatible Musik.

Oder Joris ❤

tristesse antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Denn andere europäische Staaten wie z.B. die Schweiz, England, Italien, etc. hatten überhaupt kein Problem damit, ihre Top Acts zu schicken,

also komm jetzt. das sind alles castingsshow-leute mit einem gewissen erfolg, aber kaum topacts.

Also was ist mit den deutschen Künstlern los, dass sie sich so anstellen?!

jemand der an zwei tagen hintereinander ein fussballstadion ausverkauft, braucht sowas einfach nicht.
für einen castingbubi sind solche veranstaltungen eine chance, für einen etablierten künstler nicht.

Die singen deutsch, werden nicht verstanden und sind viel zu speziell und exotisch,

ich fänds gut, wenn wieder mehr landessprache gesungen wird. es geht ja kaum um die textliche inhalte. englisch versteht auch nicht jeder ausreichend um songtexte zu verstehen.

und sind viel zu speziell und exotisch

man kann für den esc zu exotisch sein? 😨

Da würde ich eher Max Giesinger, Mark Foster, Namika oder Xavier Naidoo oder besser noch Revolverheld schicken.

wer von denen singt englisch? 😀
den forster kann ich mir auch vorstellen, der ist wenigstens eine lustige type.

Die machen massenkompatible Musik.

massenkompatibel ist kein qualitätsmerkmal.

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)

also komm jetzt

Gern 😊
Wohin?

das sind alles castingsshow-leute mit einem gewissen erfolg, aber kaum topacts.

Nein, sind es nicht. Ich denke mir das ja nicht aus, ich gebe einfach das weiter, was Peter Urban, der die Sache seit Jahrzehnten modertiert, zwischen den Beiträgen zum Besten gibt. Dieses Jahr hat er sehr häufig in den Beiträgen erzählt, dass die Künstler in ihrem Land sehr bekannt sind.

jemand der an zwei tagen hintereinander ein fussballstadion ausverkauft, braucht sowas einfach nicht

Wieso geht es um "brauchen"? Hat doch keiner gesagt?
Stefan Raab brauchte den ESC auch nicht, der hatte einfach Spaß daran und genau das soll der ESC auch sein. Freude am Singen, der Musik, etc. Scheinbar haben das andere Länder verstanden, nur die Deutschen sind wohl wieder zu humorlos.

ich fänds gut, wenn wieder mehr landessprache gesungen wird. es geht ja kaum um die textliche inhalte. englisch versteht auch nicht jeder ausreichend um songtexte zu verstehen.

Ja, fände ich auch gut. Aber vermutlich die anderen nicht 😊

man kann für den esc zu exotisch sein?

War das jetzt eine Frage auf die du eine Antwort willst?

massenkompatibel ist kein qualitätsmerkmal.

In dem Fall schon, weil die Massen nämlich wählen.

tristesse antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Oder auch die Frage, warum man nicht versucht, einen etablierten Künstler zu gewinnen.

Dieses Mal war mit Darude ein etablierter Musiker für Finnland am Start, durch interne Auswahl. Das Publikum konnte aus drei verschiedenen Songs auswählen. Resultat: Letzter im ersten Halbfinale mit den drittwenigsten Punkten aller Teilnehmer. Nur Österreich und Irland hatten noch weniger Punkte erzielt.

tamaro antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Richtig das ist eines der Beispiele das prominente Musiker nicht vor schwachen Platzierungen schützen, vor Darude gab es schon etliche andere Beispiele.

Auch ein ESC Sieg schützt nicht vor letzten Plätzen!

Domenico Modugno gewann mit "Volare" einen ESC, er trat später ein weiteres Mal an, mit "Dio, come ti amo" wurde er mit 0 Punkten Letzter.

dustinpedroia antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ein etablierter Künstler die Garantie für einen Sieg ist

tristesse antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Das stimmt, hast du nicht gesagt...

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

... vielleicht würde es auch ausreichen, dem bräsigen NDR die Aufgabe zu entziehen und nem anderen Sender zu übertragen. Ich könnte mir vorstellen, dass da unter Leitung des SWR mehr ginge ...

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Oder auch die Frage, warum man nicht versucht, einen etablierten Künstler zu gewinnen. Vielleicht nicht gerade Xavier Naidoo, aber so jemand wie Tim Bendzko oder Mark Foster? Michael Schulte, der letztes Jahr Platz 4 geholt hat war übrigens auch nicht sooo ein Newcomer, von dem hab ich mir vor 5 Jahren schon mal ne Weihnachts CD gekauft 😎 und das war großartig.

Wenn ein Künstler zu Hause etabliert ist, heißt das 1. noch lange nicht, dass er es im Ausland auch ist und 2. dass das zu einem besseren ESC-Ergebnis führt.

2016 dachten die Iren, sie würden mit Nicky Byrne einen großen Wurf landen. Etablierter Ex-Boyband-Sänger (Westlife), was soll da schon schief gehen? Was die Iren aber nicht bedacht haben, ist, dass Westlife zwar in Irland und GB eine große Nummer war, außerhalb aber eher unbekannt. Endergebnis: Nicky Byrne hat es nicht ins Finale geschafft.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @belu

Wenn ein Künstler zu Hause etabliert ist, heißt das 1. noch lange nicht, dass er es im Ausland auch ist und 2. dass das zu einem besseren ESC-Ergebnis führt.

Na komm schon.. ein Xavier Naidoo, Max Giesinger, Tim Bendzko oder eine Namika wären eine gute Alternative zu Sisters oder Cascada 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Na komm schon.. ein Xavier Naidoo, Max Giesinger, Tim Bendzko oder eine Namika wären eine gute Alternative zu Sisters oder Cascada 😊

Namika? Wer ist das? Nie gehört.
Max Giesinger hab ich vom Namen her mal gehört, aber was der singt, keine Ahnung.
Xavier Naidoo mit seinem Gejammer mochte ich noch nie.

belu antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Namika? Wer ist das? Nie gehört.

dann ist "lieblingsmensch" 2015 anscheinend an dir vorbeigegangen. gratuliere. 😊

mrb-ii antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

dann ist "lieblingsmensch" 2015 anscheinend an dir vorbeigegangen. gratuliere. 😊

Ist es. Mir sagt das absolut nichts.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Namika? Wer ist das? Nie gehört. Max Giesinger hab ich vom Namen her mal gehört, aber was der singt, keine Ahnung.

Das sind ziemlich bekannte deutsche Künstler, aber vielleicht bekommst du das in Irland nicht so mit?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Nicht so mitbekommen ist leicht untertrieben. In meiner Wahrnehmung ist die deutsche Musikszene der letzten 7 Jahre quasi nicht vorhanden. Wer also erst 2012 oder später bekannt geworden ist, den kenne ich nicht. Das gilt für die hier genannten Namika und Max Giesinger genauso wie für den weiter oben im Thread erwähnten Mark Foster oder wie er heißt. Michael Schulte wäre mir ohne ESC auch kein Begriff gewesen, und von Tim Bendzko kenne ich auch nur "Welt retten", was noch rauskam, bevor ich aus Deutschland weggezogen bin. Was der danach noch gemacht hat, ist auch an mir vorbeigegangen.

belu antworten

Anonymous
 Anonymous

Ich Fan den Beitrag aus Eritrea am besten.

Die Slovakem waren zum einschlafen.

M.

Anonymous antworten
4 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Eurovision Asia Song Contest 2019

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich Fan den Beitrag aus Eritrea am besten.

Bei der Wahl von nicht teilnehmenden Staaten ist eine gewisse Vorsicht geboten.

Vom 30. November bis 7. Dezember 2019 soll nämlich der erste Eurovision Asia Song Contest über die Bühne gehen. Als Austragungsort wurde die Stadt "Gold Coast" in Australien gewählt.

Wer da wohl gewinnen wird? Vanuatu, die Salomon-Inseln oder vielleicht doch eher die Malediven?

Wiki-Artikel nur in Englisch verfügbar:

https://en.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Asia_Song_Contest_2019

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Eritrea? In Afrika?

herbstrose antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Eritrea? In Afrika?

Richtig, Eritrea liegt in Afrika.

Trifft auf dieses Land jetzt zwar nicht zu, aber es gibt auch afrikanische Länder, die aktive Vollmitglieder der Europäischen Rundfunkunion (EBU) sind und somit am ESC teilnahmeberechtigt wären.

Es handelt sich dabei um Ägypten, Algerien, Tunesien und Marokko. Bis auf Marokko im Jahre 1980 hat bisher aber kein afrikanisches Land am ESC teilgenommen.

Mit Israel, dem Libanon und Jordanien sind zudem vorderasiatische Staaten Vollmitglieder der EBU. Mit Aserbaidschan, Armenien und Georgien auch kaukasische Staaten, die kulturell und historisch Europa zugerechnet werden, geographisch hingegen zu Asien.

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Eritrea? In Afrika?

herbstrose antworten
Tamaro
 Tamaro

Playback am ESC: Ja oder nein?
Im Strang "der deutsche Beitrag" gab es eine kleine Diskussion darüber, ob beim ESC die Beiträge live oder playback gesungen werden.

Ich habe versucht ein wenig zu recherchieren, fand es aber gar nicht so einfach, auf die Schnelle vernünftige Quellen zu finden.

Was ich gefunden habe:

- Auf der ARD-Seite zum ESC sind in verkürzter (und gut verständlicher) Form die Regeln aufgeführt. Unter Punkt 13 steht:

"Der Titel muss live mit Halbplayback vorgetragen werden."

https://www.eurovision.de/event/Die-Regeln-des-ESC,regeln103.html

- Auf der srf-Seite habe ich ein Reglement zur ESC-Song-Selektion gefunden.

Dort steht unter Punkt 35 (Die Liveshows am Eurovision Songcontest)

"Die Interpreten präsentieren den Gesang ihres Songs live."

https://esc.srf.ch/sites/default/files/180716_reglement_esc_selektion_2019_deu.pdf

- Auf anderen Seiten wie "gutefrage.net" oder Kommentarspalten von Newsseiten wurden Kommentare, die behaupteten, am ESC werde playback gesungen korrigiert und den Schreibern vorgeworfen, dass sie Fakenews verbreiten würden.

Was stimmt denn nun? Weiss jemand Bescheid? Gibt es ein Verschwörungskomplott? Alle tun so als wäre es live gesungen, mit entsprechendem Regularium. Künstler und Moderatoren erzählen alle dass sie live singen würden, aber in Tat und Wahrheit stimmt das alles gar nicht?

tamaro antworten
12 Antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Was stimmt denn nun? Weiss jemand Bescheid? Gibt es ein Verschwörungskomplott? Alle tun so als wäre es live gesungen, mit entsprechendem Regularium. Künstler und Moderatoren erzählen alle dass sie live singen würden, aber in Tat und Wahrheit stimmt das alles gar nicht?

Deine Quellen geben doch übereinstimmend Auskunft, dass nach Reglement live gesungen werden muss. Die Musik kommt dabei vom Band oder inzwischen wohl aus einem Computer = Halbplayback.

mrb-ii antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Deine Quellen geben doch übereinstimmend Auskunft, dass nach Reglement live gesungen werden muss. Die Musik kommt dabei vom Band oder inzwischen wohl aus einem Computer = Halbplayback.

Eben.

Aber offenbar existieren in diesem Forum dennoch andere Ansichten, die als fundiert dargestellt werden.

... und die Quellen könnten trotzdem bloss ein ausgeklügelter Bestandteil eines riesigen Verschwörungskomplottes sein.

tamaro antworten
tristesse
(@tristesse)

Welche der gegenteiligen Meinungen war denn "fundiert"?

Außer "Die singen Playback" kam ja nichts wirklich Inhaltliches.

tristesse antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Welche der gegenteiligen Meinungen war denn "fundiert"?

Na ja, ich kenne eben niemanden persönlich, der in der Musik-/Event-Branche oder einem Medienunternehmen arbeitet.

Von daher verfüge ich nicht über die Möglichkeiten hinter die Kulissen von solchen Events zu schauen. Ich kann auch nicht abschätzen, inwiefern heute mittels technischen Hilfsmitteln getrickst und gemogelt werden kann. Ich bin ganz auf jene Informationen angewiesen, die dem Otto Normalverbraucher zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich kann auch ich bis zu einem gewissen Grad erkennen, wenn etwas playback vorgetragen wird. Der Beitrag der Shalva-Band z.B. war offensichtlich playback vorgetragen. Ganz am Schluss des Beitrages spielt der Perkussionist nochmals das Glockenspiel, das aber nicht zu hören ist. Der Song war aber auch "nur" ein interval act.

Wenn jemand Kontakte zu Mitarbeitenden von Medienunternehmen hat, gehe ich nun mal davon aus, dass da gewisse fundierte Informationen vorhanden sind. Da kann ich nun mal nicht mithalten.

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wenn man aufmerksam zuhört, kann man gut feststellen, dass live gesungen wird. Außerdem erklärt es der Moderator Dutzende Male während einer Sendung.

herbstrose antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Falscher Adressat

Wenn man aufmerksam zuhört, kann man gut feststellen, dass live gesungen wird. Außerdem erklärt es der Moderator Dutzende Male während einer Sendung.

Das musst du mir nicht erklären. Ich bin ja der Meinung, dass live gesungen werde und habe auch Beispiele dazu erwähnt.

Es ist jemand anderes der behauptet, es werde playback gesungen. Bitte lies dich durch den Strang "der deutsche Beitrag", Danke! 😊
.

tamaro antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Du willst unbedingt ne Verschwörung sehen, gell?
1. Also deine Quellen sind eindeutig, 2. der deutschee Kommentator (ist das Peter Urban?) weist regelmäßig darauf hin, dass live (und daher auch regelmäßig schief) gesungen wird - dieses Jahr hat er z.B. auch kommentiert, dass auch Madonna live gesungen hat und daher nicht alles perfekt lief. 3.: man hört immer wieder in einzelnen Beiträgen schiefe oder anders unprofessionelle Töne (Stimme kippt, ist zu dünn, Einsätze werden verpasst, Sänger sind vor lauter Performance außer Atem...) - das würde kein Produzent akzeptieren, wenn der Gesang vom Band käme.

marieta antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Falscher Adressat
Das musst du nicht mir erklären. Ich bin ja der Meinung, dass live gesungen werde und habe auch Beispiele dazu erwähnt.

Es ist jemand anderes der behauptet, es werde playback gesungen. Bitte lies dich durch den Strang "der deutsche Beitrag", Dankeschön! 😊

Veröffentlicht von: @marieta

Du willst unbedingt ne Verschwörung sehen, gell?

Falsch! Das war scherzhaft/ironisch gemeint, wir sind hier schliesslich im Smalltalk, da ist sowas erlaubt.

der deutschee Kommentator (ist das Peter Urban?) weist regelmäßig darauf hin, dass live (und daher auch regelmäßig schief) gesungen wird

Nein, es ist Sven Epiney (Schweiz) ansonsten volle Zustimmung!

man hört immer wieder in einzelnen Beiträgen schiefe oder anders unprofessionelle Töne...

Volle Zustimmung!

tamaro antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Ich habe DEINE Beiträge in DIESEM Strang gelesen und genau DARAUF geantwortet.
Und übrigens: doch, der deutsche Kommentator (von dem hatte ich gesprochen, nicht von dem schweizerischen - du hast echt ne komische Kommunikationsstruktur...) ist Peter Urban, hab's eben nochmal gegoogelt.

marieta antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Kommunikationsstruktur

Ich habe DEINE Beiträge in DIESEM Strang gelesen und genau DARAUF geantwortet.

Danke für die Großschreibung! 😊 Ich hätte es sonst nicht verstanden...

wegen:

du hast echt ne komische Kommunikationsstruktur...

Stimmt, es ist immer Vorsicht und Verständnis geboten wenn man auf ein Posting von mir antwortet. 😀

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Gesungen wird auf jeden Fall live, die Musik darf aus der Konserve kommen.

Im Gegensatz zu anderen Shows gibt es beim ESC kein Live-Orchester, das die Interpreten begleitet.

herbstrose antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Im Gegensatz zu anderen Shows gibt es beim ESC kein Live-Orchester, das die Interpreten begleitet.

Richtig, das Live-Orchester war beim ESC früher mal vorhanden. Sieht man manchmal auf Archiv-Aufnahmen von ESC-Veranstaltungen, die ein paar Jährchen zurückliegen.

tamaro antworten

BeLu
 BeLu

Deutschland war noch schlechter...
Bei der Punktvergabe aus Weißrussland gab es einen Fehler. Deswegen rutscht der deutsche Beitrag noch einen Platz weiter nach hinten 😀 😀
https://www.spiegel.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-2019-esc-deutschland-mit-s-sters-jetzt-noch-schlechter-a-1268814.html

belu antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Sollte Island disqualifiziert werden, wieder einen Platz nach oben
https://esc-kompakt.de/island-drohen-sanktionen-der-ebu/

Was macht man da eigentlich als Buchmacher. Welche Wertung gilt dann? Was ist, wenn schon Gewinne ausgezahlt wurden?

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Veröffentlicht von: @scylla

Was macht man da eigentlich als Buchmacher. Welche Wertung gilt dann? Was ist, wenn schon Gewinne ausgezahlt wurden?

Da muss man wohl in die Vertragsbedingungen gucken. Ich nehme an, die haben so etwas berücksichtigt und schließen nachträgliche Disqualifikationen und so etwas aus.

belu antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?