Früchtepunsch und W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Früchtepunsch und Weihnachtsbaum

Seite 3 / 3

Groffin
Themenstarter
Beiträge : 1873

Wird Zeit für einen virtuellen Weihnachtsmarkt.
Wer bringt was mit? Bleibt ihr zuhause, oder geht ihr über die Feiertage weg? Steht der Baum schon? Fragen über Fragen...

Das soll wieder mal ein Chill-Thread werden. Getriebene Geister dürfen zur Ruhe kommen und sich entspannen.
Gerade um Weihnachten hetzt so mancher von A nach B, versucht noch alles rechtzeitig fertig zu bekommen (auf der Arbeit oder zu Hause) und stiert schon voller Bangen auf den Kalender und den angekündigten Schwiegermutterbesuch zwischen den Feiertagen.

Lasst es raus, atmet tief durch und denkt dran, dass auch das kleine Kind in der Grippe bereits der Friedefürst ist. 😉

Antwort
114 Antworten
Groffin
Themenstarter
Beiträge : 1873

Weihnachtslieder
angeregt durch Irrwischs Ballermann-Musik hier die Frage, welche Musik es für Euch sein darf?

Was ist Euer liebstes Weihnachtslied?
Manches kann man ja schon fast nicht mehr hören (White Christmas *würg*).

Recht gut finde ich die Interpretationen von Pentatonix.

Lasst uns eine Playlist erstellen - Antworten und Liedtitel in den Betreff schreiben. Bei moderneren Liedern auch gerne mit Interpreten.

groffin antworten
22 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Pentatonix macht ja alles besser 😌 Ich liebe ja tatsächlich "All I want for Christmas" von Maria Carey, da muss man gute Laune bekommen. Ansonsten höre ich in der Weihnachtszeit viel Klassik und besonders die Weihnachtsalben von Selah, Casting Crowns und Pentatonix.

tinkerbell antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/unterhaltung/video-weihnachtslied-biggesang-100.html

Gute Idee!

Diese 3 Weihnachtslieder vom Finale " Der beste Chor im Westen" haben sich wohltuend in mein Herz gesungen.

irrwisch antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Mein persönlicher Favourit
Frankie goes to Hollywood - The Power of Love

Liebe ich. Seit Jahrzehnten. ❤

Nachtrag vom 19.12.2019 1400
https://www.youtube.com/watch?v=NyoTvgPn0rU

littlebat antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Ah - ein Klassiker.
Immer wieder schön!

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich liebe das Lied auch sehr ❤
Aber es ist irgendwie ja kein Weihnachtslied so vom Text her? Wie bei Last Christmas oder Halleluja ja auch 😊

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber es ist irgendwie ja kein Weihnachtslied so vom Text her?

Nö, nur das Video ist weihnachtlich. Irgendwann wurde es halt zum Weihnachtlied. Keine Ahnung wann. Britische Erfindung, glaub ich 😀

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Finde ich persönlich irgendwie nicht gut 😊
Also nicht das Lied, das mag ich ja und fühl Dich da bitte nicht angegriffen, das ist überhaupt nicht persönlich auf die Dich bezogen.

Mich mach das traurig, dass die "Welt" daherkommt und Weihnachten versucht für sich zu verbiegen und damit das Christliche unter den Tisch fallen lässt. So wie ja auch Weihnachten das Fest der Geschenke ist und nicht mehr das Fest des Christus, der sich uns zum Geschenk gemacht hat. Ich lass mich davon auch anstecken, ich kauf die die Geschenke ja auch.

Aber das Weihnachten der Christen ist halt nicht nur Geschenke, Stollen, Power of Love, die Helene Fischer Show und der Baum.

Das wollte ich einfach zum Thema "Weihnachtslieder" noch ergänzen.

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

Mich mach das traurig, dass die "Welt" daherkommt und Weihnachten versucht für sich zu verbiegen und damit das Christliche unter den Tisch fallen lässt.

Nein, ich denke nicht, dass man euch etwas weggenommen hat. Ich glaube, ihr habt es erst in den Müll geworfen und nun wundert ihr euch, dass es noch da ist, aber eben eurer Inhalte beraubt.
Freikirchen wollten die ganzen Traditionen nicht, die Liturgien, die alten Lieder, die Festlegungen, die Rituale. Haben sie bekommen.
Menschen, auch Christen, wollten Individualität etc., auch das bekamen sie.

Aber all das hat einen Preis.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber das Weihnachten der Christen ist halt nicht nur Geschenke, Stollen, Power of Love, die Helene Fischer Show und der Baum.

Du hast Gans und Ente vergessen.

In meinen Augen sind Christen selbst schuld, dass Weihnachten ist, was es ist. Und ich würde sogar sagen, dass gerade nicht die großen Kirchen daran schuld tragen, sondern die vielen kleinen Sondergrüppchen, die dafür gesorgt haben, dass man längst nicht mehr von einer Einheit sprechen kann.

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @littlebat

In meinen Augen sind Christen selbst schuld, dass Weihnachten ist, was es ist.

Da brauchen wir an dieser Stelle dann nicht mehr weiter diskutieren 😊
Schöne Feiertage wünsche ich Dir.
Trissi

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich finde, du machst ein paar sehr interessante Beobachtungen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Nein, ich denke nicht, dass man euch etwas weggenommen hat. Ich glaube, ihr habt es erst in den Müll geworfen und nun wundert ihr euch, dass es noch da ist, aber eben eurer Inhalte beraubt.

- Dieses "Ihr" stimmt nicht. Wer ist das? Früher war halt jede/r Mitglied der Kirche, egal, ob er/sie sich beteiligt hat oder nicht. Auch die Kirche ist ein komplexes Gebilde. ... Wer hier was auf den Müll geworfen hat, ist nicht leicht zu sagen. ... Mit Schuldzuweisungen wäre ich zurückhaltend.

- Als Kirchen sind wir eng verwoben mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Viele Feiern ändern wir ja mit gutem Grund. Weil es für die alten Formen kaum noch Berührungspunkte mit den meisten Menschen gibt.

- Gut finde ich deine Beoabchtung, dass es natürlich Konsequenzen hat, wenn wir als Kirche eine Tradition verändern/ abschaffen o.ä.:

Veröffentlicht von: @littlebat

Aber all das hat einen Preis.

Sehr treffend ist m.E.:

Veröffentlicht von: @littlebat

auch Christen, wollten Individualität etc., auch das bekamen sie.

Das Problem finde ich nicht die Individualisierung an sich, sondern dass in den Kirchen oft keine neuen Formen für gemeinsames Leben geschaffen wurden.

Jetzt das, was mir in deinem Post fehlt:

Es ist ja nicht so, dass die ganzen weihnachtlichen Rituale, die durch die Hintertür wieder reinkommen, "schlecht" sind. Ich finde es sehr interessant, was da alles geschieht. Wie irre voll die Veranstaltungen teilweise sind. Vieles ist nicht anders als das, was sich in manchen Grosskirchen und Freikirchen abspielt. Viel Moral und viel Gefühl. Oft ist es "dasselbe in grün".

Und oft sind gute Kooperationen da. Wir als Kirche werden oft eingeladen und beteiligt. Das finde ich interessant.

Ich hoffe, ich habe nicht zu abgehackt geschrieben, bin gerade unterwegs ....

jeddie-x antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Mit Schuldzuweisungen wäre ich zurückhaltend.

Das war eine Reaktion auf den Vorwurf, dass Nichtchristen sich Weihnachten einfach angeeignet hätten. Und das stimmt so halt nicht.

Wir / ihr war halt eine allgemeine Bezeichnung für die hier als Bestohlene dargestellten Christen vs die diebischen Nichtchristen.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Das Problem finde ich nicht die Individualisierung an sich, sondern dass in den Kirchen oft keine neuen Formen für gemeinsames Leben geschaffen wurden.

Naja, die Individualisierung und die Betonung der persönlichen Individualität führte letztendlich zu einer Vereinzelung. Jeder persönliche "Spleen" braucht heute eine eigene Glaubensrichtung. Und dann wundert man sich drüber, dass eine große Lücke entsteht, weil eben "Kirche" innerhalb der Gesellschaft eher als unterbesetzt da steht.

Nichtsdestotrotz nehme ich es absolut nicht so wahr, als würden alle dieses Fest "nichtchristlich" betrachten. In meinem Umfeld ist das nicht so.
Geht halt nicht jeder mit seinem Glauben hausieren, aber mein Eindruck ist, dass schon viele Menschen an Gott glauben. Nur wahrscheinlich nicht so, dass das einigen leuten auf J.de als ausreichend erscheinen würde...

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich hoffe, ich habe nicht zu abgehackt geschrieben, bin gerade unterwegs ....

Gute Reise 😉
LG

littlebat antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @littlebat

Naja, die Individualisierung und die Betonung der persönlichen Individualität führte letztendlich zu einer Vereinzelung. Jeder persönliche "Spleen" braucht heute eine eigene Glaubensrichtung. Und dann wundert man sich drüber, dass eine große Lücke entsteht, weil eben "Kirche" innerhalb der Gesellschaft eher als unterbesetzt da steht.

Kann es sein, dass du "die Kirche" eher statisch verstehst?
M.E. muss sich die Kirche in Bezug auf Formen von Vergemeinschaftung/ gemeinsamem Leben durchaus Gedanken machen. Das tut sie ja auch. ... Weil viele traditionelle Formen nicht mehr funktionieren. (Ich stimme dir aber zu, dass man da vorsichtig sein muss, nicht "die Tradition" zu entsorgen, sondern nur manche Formen.)

Veröffentlicht von: @littlebat

Nichtsdestotrotz nehme ich es absolut nicht so wahr, als würden alle dieses Fest "nichtchristlich" betrachten. In meinem Umfeld ist das nicht so.
Geht halt nicht jeder mit seinem Glauben hausieren, aber mein Eindruck ist, dass schon viele Menschen an Gott glauben. Nur wahrscheinlich nicht so, dass das einigen leuten auf J.de als ausreichend erscheinen würde...

An diesem Punkt hatte ich bei dir eingehakt:
Es gibt ja unzählige adventliche/ weihnachtliche Feiern, die nicht von den Kirchen selbst organisiert werden.

... In unserer Kirchgemeinde z.B. sind 2/3 aller Veranstaltungen von nicht-kirchlichen Gruppen. Wir haben zentrale und grosse Räume und sind auch ganz gut vernetzt in der Stadt.
Das sind zum Teil sehr interessante Schnittstellen, die auf diese Weise entstehen.

Letzte Woche hat - um ein Beispiel zu geben - der örtliche Lehrergesangsverein (der hat einen besseren Namen) zum Adventskonzert eingeladen. Da kommen locker um die 500 Leute. Sie haben mich gefragt, ob ich eine Geschichte erzählen kann und zum Schluss einen Segen sprechen. ... Ich soll mich frei fühlen und die Leute "auf einen Weg" mitnehmen. ... Was war das jetzt für ein Abend??? War der christlich? ... Was haben die Leute gehört, was haben sie geteilt und gefeiert?

jeddie-x antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Kann es sein, dass du "die Kirche" eher statisch verstehst?

Nö. Ich betrachte die christlichen Großkirchen als überhaupt nicht statisch. Sie sind uralt, sie sind aber eigentlich immer groß genug gewesen, um vielen verschiedenen Arten von Glauben Raum zu bieten. Das wollen aber viele Leute heute anscheinend nicht mehr. Anscheinend können sie nur glauben, wenn alle um sie rum ganz genauso glauben wie sie selbst. Das zersplittert aber. Und mit der Zersplitterung geht natürlich auch ein Rückgang des Einflusses einher.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Weil viele traditionelle Formen nicht mehr funktionieren.

Aber andere funktionieren hervorragend. Z.B. sind die Krippenspiele & Weihnachtsgottesdienste jedes Jahr rappelvoll. Ich finde es schade, wenn solche Traditionen von anderen Christen gering geschätzt werden.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Es gibt ja unzählige adventliche/ weihnachtliche Feiern, die nicht von den Kirchen selbst organisiert werden.

Genau. Das sehen wir beide ganz ähnlich. Denn wie du sehe ich einfach nicht, dass Nichtchristen etwas entleeren würden, was bisher nicht leer gewesen ist. Ich sehe nur ganz viele Menschen, denen einige Freikirchler auf J.de halt nicht zusprechen, dass sie "richtig genug" glauben.

LG

littlebat antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Wunderschöne Version
Little drummer boy - ich habe eigentlich nie auf den Text geachtet, bis ich diese Version gehört habe.
Mein Favorit. Neben einigen anderen auf dem Album 😀

https://www.youtube.com/watch?v=z6zh5gAojLA&list=PLg51Q-D7rf6pEu1CYRNTHCzPPNTjzYQaz&index=9

conversable antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Bingo!

Wie auch weitere Songs von diesem Sänger!

Danke für den Link

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Luciano Pavarotti: Adeste Fideles
https://www.youtube.com/watch?v=TbV3CrQ6Sa0

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

und "Stille Nacht" von Franz Xaver Gruber
https://www.youtube.com/watch?v=t_nYQzY9Ans

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Wow!

conversable antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Und hier als Reggae-Version von Pentatonix:

https://www.youtube.com/watch?v=Mj7Pr42rliI

groffin antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

"Hört der Engel helle Lieder"
"Herbei, o ihr Gläubigen"

ungehorsam antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Driving home for Christmes
von Chris Rea z.B. oder Tom Astors "Mama küsst den Weihnachtsmann"

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

sieh an, da kennt noch jemand Tom Astor ... 😀

neubaugoere antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?