Hurra, Europa hat einen neuen Staat, mach mit!
Es gibt nur noch wenig Länder, die keinem Staat gehören. Sogar unbewohnte Inseln nehmen einige Staaten für sich in Anspruch. Ausgerechnet im dicht besiedeltem Europa hat sich ein Gebiet so entwickelt, dass es keinem gehört. Ihr meint, ich spinne? Ganz und gar nicht. Jugoslawien hat sich aufgelöst und hier gibt es Land, dass keiner will und das ist bestes Land. direkt am Donauufer.
Die Donau verläuft ja unter anderem an der Grenze zwischen Serbien und Kroatien. Im Grunde ist die Grenzfrage längst geregelt. Zwischen Kroatien und Serbien verläuft die Grenze. Nur gibt es zwei wichtige Veränderungen. Kroatien und Serbien waren lange, mit anderen Ländern ein Land. Der Rhein wurde begradigt. War ja auch allen egal, wir sind ja eh eine Souveränität. Nun ist es ja so, dass der Zusammenschluss nicht klappte. Das Problem ist, dass ein großer Teil des kroatischen Gebiets in Serbien liegt. Kroatien möchte es auch gerne haben, aber Serbien, welches ein kleineres Landstück auf kroatischen Gebiet hat, sagte dann mal nein. Das einstige kroatische Gebiet ist jetzt Serbien. Die Kroaten meinen, dir gehört nur das kleine Stück auf unserer Seite der Donau.
Hier eine Karte:
Gelb ist Kroatien und Grün ist Serbien.
Nun besteht Serbien darauf, dass ihr Land nicht ihr Land ist. Kroatien sagt uns gehört es auch nicht und so wurde ein Gebiet zum Niemandsland. Ein tschechischer Politiker erkannte seine Chance und erklärte das Niemandsland zu einem neuen Staat. Theoretisch ist es nach internationalem Recht möglich. Das dieser Mann,
ist vom Fach, er ist in Politiker, und hat sich zum Staatspräsidenten gemacht. Es ist ein Staat für jedermann. Auch du kannst die Staatsbürgerschaft erhalten. Ist das nicht klasse?
Tja, cleveres Kerlchen: Nimmt sich Land, das sonst keiner haben will.
Sicher hat der Politiker auch vorgesorgt und in Zagreb und Belgrad Gespräche geführt, nicht dass die die Grenzen sperren oder so …
Und wie kann man mitmachen, wenn man nicht dahin ziehen will? Gibts ein Spendenkonto?
Der Rhein wurde begradigt.
Das hatte ich zuerst als zusammenhangslos ignoriert, aber jetzt ist der Groschen gefallen: Durch die Begradigung des Rheins hat sich auch die Donau begradigt.
Nur: wie genau ging das? Kennt jemand ein entsprechendes Naturgesetz?
Veröffentlicht von: @hkmwkTja, cleveres Kerlchen: Nimmt sich Land, das sonst keiner haben will.
In der Tat, daran haben, als beide das Land für sich ablehnten, weder die Kroaten noch die Serben gedacht. Eine ziemlich groteske Entwicklung.
Veröffentlicht von: @hkmwkSicher hat der Politiker auch vorgesorgt und in Zagreb und Belgrad Gespräche geführt, nicht dass die die Grenzen sperren
Da gab es schon Konflikte, weil er einen Hafen bauen wollte. Die, die das verhindern wollen sind ganz klar Aggressoren.
Schließlich ist Liberland ein souveräner Staat.
Veröffentlicht von: @hkmwkUnd wie kann man mitmachen, wenn man nicht dahin ziehen will? Gibts ein Spendenkonto?
Veröffentlicht von: @hkmwkUnd wie kann man mitmachen, wenn man nicht dahin ziehen will? Gibts ein Spendenkonto?
Eine Staatsbürgerschaft soll 10.000 US-$ in Bitcoin kosten. Das ist nicht so schlimm. Ist ja nur virtuelles Geld.
Die, die das verhindern wollen sind ganz klar Aggressoren.
Nö. Wenn beide eine neutrale Zone haben wollen, haben sie auch das recht zu entscheiden, wer dort ist und wer nicht. Hauptsache, sie sind sich einig 😉 😀
Es gab ja mal ne neutrale Zone zwischen Saudi-Arabien und dem Iraq. Irgendwann haben diese Länder sie aufgeteilt, und auch das erst Jahre später veröffentlicht. Ich habe als Jugendlicher noch Landkarten mit dieser Zone drauf gesehen.
Eine Staatsbürgerschaft soll 10.000 US-$ in Bitcoin kosten.
Das wären also ca. 9.200 € - wo soll ich armer Schlucker die hernehmen?
Ist ja nur virtuelles Geld.
Klar, wenn ich virtuelles Geld hätte, wär das weniger schlimm. Aber um an Bitcoins zu kommen braucht man entweder einen Supercomputer, oder einen Park von parallel arbeitenden PCs, der vergleichbar effizient ist, oder eben reales Geld. Schenkst du mir die PCs?
Mir reicht meine Anwartschaft auf die gurkistanische Staatsbürgerschaft:-D
Bir_Tawil wäre auch ein nettes Gebiet für einen neuen Micro Staat
Egal ob Sultanat, Kalifat, Demokratische Diktatur oder Kaiserreich 😀
@antonioa
Der Reichsbürger Staat ist leider schon negativ besetzt
Das Kaiserreich Bir Tawil / alternativ Demokratische Diktatur Bir Tawil stünde offen für Bürgerschaftswillige aller Ethizitäten, politischer Ausrichtung, Religion.
Allerdings bestünde keine Möglichkeit zur Doppelstaatsbürgerschaft, so daß andere Zugehörigkeit erlöschen würden
Laut Wiki hat es noch niemand d geschafft, da ne dauerhafte Siedlung zu errichten. Den zuweilen durchziehenden Nomaden dürfte wohl egal sein, ob das nun ägyptisch oder sudanesisch ist - aber ob sie auch dahergelaufene Fremde dort dulden, wär ne ganz andere Frage.
Könnten die nicht alle dahin auswandern? Dann hätten sie doch ihren eigenen Staat und müssten keinen anderen "doof finden".