Hurra, Europa hat e...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hurra, Europa hat einen neuen Staat, mach mit!

Seite 2 / 2

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2985

Es gibt nur noch wenig Länder, die keinem Staat gehören. Sogar unbewohnte Inseln nehmen einige Staaten für sich in Anspruch. Ausgerechnet im dicht besiedeltem Europa hat sich ein Gebiet so entwickelt, dass es keinem gehört. Ihr meint, ich spinne? Ganz und gar nicht. Jugoslawien hat sich aufgelöst und hier gibt es Land, dass keiner will und das ist bestes Land. direkt am Donauufer. 

Die Donau verläuft ja unter anderem an der Grenze zwischen Serbien und Kroatien. Im Grunde ist die Grenzfrage längst geregelt. Zwischen Kroatien und Serbien verläuft die Grenze. Nur gibt es zwei wichtige Veränderungen. Kroatien und Serbien waren lange, mit anderen Ländern ein Land. Der Rhein wurde begradigt. War ja auch allen egal, wir sind ja eh eine Souveränität. Nun ist es ja so, dass der Zusammenschluss nicht klappte. Das Problem ist, dass ein großer Teil des kroatischen Gebiets in Serbien liegt. Kroatien möchte es auch gerne haben, aber Serbien, welches ein kleineres Landstück auf kroatischen Gebiet hat, sagte dann mal nein. Das einstige kroatische Gebiet ist jetzt Serbien. Die Kroaten meinen, dir gehört nur das kleine Stück auf unserer Seite der Donau. 

Hier eine Karte:

 

Gelb ist Kroatien und Grün ist Serbien. 
Nun besteht Serbien darauf, dass ihr Land nicht ihr Land ist. Kroatien sagt uns gehört es auch nicht und so wurde ein Gebiet zum Niemandsland. Ein tschechischer Politiker erkannte seine Chance und erklärte das Niemandsland zu einem neuen Staat. Theoretisch ist es nach internationalem Recht möglich. Das dieser Mann, 

ist vom Fach, er ist in Politiker, und hat sich zum Staatspräsidenten gemacht. Es ist ein Staat für jedermann. Auch du kannst die Staatsbürgerschaft erhalten. Ist das nicht klasse?

 

Antwort
24 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3839

@orangsaya Wohl eine Woche zu spät dran für einen Aprilscherz.  Gibt es dort Arbeit?  Kann ich mit dem Pass in alle Länder reisen, wie mit einem aus der EU?  Gilt dort nur Bitcoin? Wovon kann man dort leben? Wenn ich die Weltgeschichte sehe, ist es dort sicher oder gibt es Nachbarn die Raketen schießen wie auf Israel, oder gar Truppen schicken? Lebt da jemand und sprechen die serbokroatisch bzw kroatoserbisch?  Müssen die Einwohner dann auch diese Sprache sprechen?

Ich glaube da bleibe ich lieber Deutscher.

jigal antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@jigal 

sprechen die serbokroatisch bzw kroatoserbisch?

Die gibts nicht mehr. Es gibt nur Serbisch und Kroatisch - die Leute dort bestehen darauf, dass das zwei deutlich verschiedene Sprachen sind.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

@hkmwk ah ja .   ich möchte aber weder kroatisch noch serbisch lernen. Mir reicht deutsch vollkommen im Alltag aus.

 

jigal antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Also, eine große Insel 🏝️ ließe Ich mir gefallen.

Das wäre super. 

Mit Erdwärme und Solar Anlage gefördert von Habeck

gorch-fock antworten
6 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@gorch-fock 

Also, eine große Insel 🏝️ ließe Ich mir gefallen.

Die sind schon alle entdeckt und erobert/besiedelt.

Da musst du warten, bis ein Vulkanausbruch eine neue Insel erzeugt, die außerhalb aller Hoheitsgewässer liegt. Solche Inseln sind aber i.d.R. klein, manche verschwinden wieder, bevor sie richtig bewohnbar werden. Andererseits: Die Erdwärme dort zu nutzen könnte tatsächlich von Habeck oder der EU gefördert werden.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@gorch-fock 

🤣 🤣 

 Eine Insel mit 2 Bergen 1961 - Original Lummerlandlied ungekürzt

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@deborah71 

Na so was, erst wird total unfachmännisch entwickelt, und am Ende steht das heiße Bügeleisen auf der Wäsche. Der Film brauch wohl ab, als der Kameramann sah, dass er den Brand löschen musste …

Ist das Haus wenigsten wieder renoviert und bewohnbar?

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@hkmwk 

🤣ich hab auch ganz fasziniert auf das Bügeleisen geschaut und auf die Rauchwolken gewartet. Diese alte Originalversion kannte ich auch noch nicht.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

@hkmwk 

Veröffentlicht von: @deborah71

🤣ich hab auch ganz fasziniert auf das Bügeleisen geschaut und auf die Rauchwolken gewartet.

Ich auch 😀 😆 🤣 

 

neubaugoere antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@deborah71 

Ach ja, das waren noch Zeiten 

gorch-fock antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?