Juchu, ich darf zweimal wählen ...
Zwei amtliche Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten, beide für mich, beide für die Wahl der Seniorenvertretungen (Senior sein, ohne einen Junior zu haben, das schafft auch nicht jeder 😛).
Einmal darf in in Kreuzberg wählen (da wohne ich). Einmal in Reinickendorf. Juchhu, ich darf doppelt so oft wählen wie andere!
Spaß beiseite: ich hab dann per Bürgertelefon Bescheid gesagt, dass da offensichtlich was nicht stimmt, und hörte ein freundliches: "Ja, weiß ich schon, Sie sind der sechste, der das sagt!".
Also kein Einzelfall, sondern da wurde serienmäßig eine falsche Wahlbenachrichtigung verschickt. Tja, Berlin und Wahlen ...
Helmut
PS: Was nervt bei Warteschleifen am Telefon am meisten?
Antwort: Die stundenlange Zusicherung "Bitte noch ein wenig Geduld, wir sind gleich für Sie da!"
Berlin hat das echt drauf mit dem Wählen... 😀
Wobei, wenn hier Wahlen sind, habe ich manchmal drei Wahlbenachrichtigungen im Kasten. Keine davon ist für mich. Dabei lebe ich hier alleine in der Wohnung.

In meinen Wänden? Kommen die dann nachts aus dem Mauerwerk gekrochen? 😨

*mittieferrauchigerstimmeflüsternd*
"Das wirst Du dann merken..."

Veröffentlicht von: @tristessemittieferrauchigerstimme
Das hört sich aber nicht gesund an...

Ich glaub, wenn ich als Axtmörder in der Wand stehe ist die Stimme das kleinste Problem 😀

Veröffentlicht von: @tristesseich als Axtmörder
Am besten informier ich mal die Internetpolizei ...
Helmut

Axt im Walde
Veröffentlicht von: @hkmwkAm besten informier ich mal die Internetpolizei ...
Also ich kenne tristesse nur als Axt im Walde, kann also keine weiteren Aussagen dazu machen.
😌

Veröffentlicht von: @plueschmorsAlso ich kenne tristesse nur als Axt im Walde, kann also keine weiteren Aussagen dazu machen.
Du würdest also dazu raten die Waldpolizei zu informieren🤨

Aus Sicht der knorrigen Eiche: Die Zitterpappeln kann sie ruhig umhauen. Mehr Licht für mich 😎 ...

Veröffentlicht von: @plueschmorsAlso ich kenne tristesse nur als Axt im Walde, kann also keine weiteren Aussagen dazu machen.
Es geht hier ja auch nicht um Dich.

Natürlich nicht.

Was hättest du davon, als Axtmörderin bei mir in der Wand zu stehen?
Klar, du könntest mich mit der Axt erschlagen, aber warum und wozu?

Bei Mord gibt es zwar oft ein Motiv, aber einen Sinn eher nicht.

Welches Motiv könnte Tristesse denn haben? *überleg*

Ich stell mir das gerade vor Gericht vor...
"Warum haben sie das getan?"-"Aus Spaß!"
Das gibt sicher keine mildernden Umstände....

Veröffentlicht von: @channuschkaDas gibt sicher keine mildernden Umstände....
Könnte höchstens Unzurechnungsfähigkeit bei rausspringen.

Aufjeden Fall sollte man die Begründung nutzen denjenigen Lebenslang wegzusperren. Sonst will er noch mal Spaß haben.
Und am Ende wäre jesus.de tot. Nicht wegen der Entwicklung des Internets und anderer Sozialerplattformen, sondern weil du Spaß hattest und bei jedem von uns mit der Axt aus der Wand gekommen bist.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie könntest du mit der Axt in die Wand kommen?

Veröffentlicht von: @channuschkaAufjeden Fall sollte man die Begründung nutzen denjenigen Lebenslang wegzusperren. Sonst will er noch mal Spaß haben.
Das war auch eher scherzhaft gemeint, ich hoffe das kam rüber.
Veröffentlicht von: @channuschkaUnd am Ende wäre jesus.de tot. Nicht wegen der Entwicklung des Internets und anderer Sozialerplattformen, sondern weil du Spaß hattest und bei jedem von uns mit der Axt aus der Wand gekommen bist.
Ich hab eigentlich nur von Belu gesprochen 😊
Veröffentlicht von: @channuschkaWobei sich mir die Frage stellt, wie könntest du mit der Axt in die Wand kommen?
Das ist mein Geheimnis.

Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @tristesseAufjeden Fall sollte man die Begründung nutzen denjenigen Lebenslang wegzusperren. Sonst will er noch mal Spaß haben.
Das war auch eher scherzhaft gemeint, ich hoffe das kam rüber.
Das du das nicht ernstmeinst ist mir schon klar. Ernsthaft würde ich die Diskussion nicht führen, sondern schnellst möglichst die Polizei informieren, wegen Fremdgefährdung.
Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @channuschkaUnd am Ende wäre jesus.de tot. Nicht wegen der Entwicklung des Internets und anderer Sozialerplattformen, sondern weil du Spaß hattest und bei jedem von uns mit der Axt aus der Wand gekommen bist.
Ich hab eigentlich nur von Belu gesprochen 😊
Und dann macht es dir so vie Spaß, dass als nächstes ibti dran ist und dann hopsing und dann vielleicht neubaugöre, frosch, orli, ich.... wer weiß was das für Kreise zieht.
Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @channuschkaWobei sich mir die Frage stellt, wie könntest du mit der Axt in die Wand kommen?
Das ist mein Geheimnis.
Schade 🙁 Hätte mich jetzt intressiert.

Veröffentlicht von: @channuschkaDas du das nicht ernstmeinst ist mir schon klar. Ernsthaft würde ich die Diskussion nicht führen, sondern schnellst möglichst die Polizei informieren, wegen Fremdgefährdung.
Mir fehlte in der ganzen Diskussion mit Dir mal eine Smiley oder so 😊 Hilft mir generell etwas beim Smalltalken.
Veröffentlicht von: @channuschkaUnd dann macht es dir so vie Spaß, dass als nächstes ibti dran ist und dann hopsing und dann vielleicht neubaugöre, frosch, orli, ich.... wer weiß was das für Kreise zieht.
Aber nicht doch.
Veröffentlicht von: @channuschkaSchade 🙁 Hätte mich jetzt intressiert.
Kein/e Zauber/in verrät seine/ihre Tricks 😎

Smilies nachreich:
😊 😉
😛 😉 😀 😌

Awwwwwwwwwww... danke ❤

😘

Veröffentlicht von: @tristesseDas war auch eher scherzhaft gemeint, ich hoffe das kam rüber.
Zu spät, jetzt wirst du für eine Psychopathin gehalten. 😈

Das macht nichts.
Ich melde mich nach dem Relaunch einfach unter einem neuen Nick an und Trissi ist Vergangenheit 😊

Veröffentlicht von: @tristesseIch melde mich nach dem Relaunch einfach unter einem neuen Nick an und Trissi ist Vergangenheit 😊
Die Nicks werden rübergezogen 😈

Aber nicht wenn ich mich vorher in einem theatralischen Thread tränenreich verabschiede und dann abmelde 😎

Das hast du nicht nötig. Eine einfache Ab- und Neuanmeldung mit der Begründung der Name passt nicht mehr, täte es sicher auch.

Aber ich liebe doch große Abgänge.

Na dann 😀

Kein Porto mehr für Post nach Irland 🤨
Wobei man das auch einfacher haben könnte....

Veröffentlicht von: @channuschkaKein Porto mehr für Post nach Irland 🤨
Hm. Kein Porto, statt dessen aber Reisekosten nach Irland und gegebenenfalls Anschaffungskosten für die Axt? Ich glaube, das führt unterm Strich nicht zu einer Ersparnis. 🤨

Kommt drauf an wie häufig und wieviel Schokolade sie dir schickt

So oft und so viel, dass eine Reise nach Irland günstiger ist, war es bislang glaube ich nicht. 😀

Naja. Du kommst ja auch ab und an nach Deutschland 😎

Also muss ich jetzt beim nächsten Deutschlandbesuch befürchten, dass du irgendwann mit der Axt aus der Wand kommst? 😨
Vielleicht bleibe ich dann lieber hier...

Nein, ich mach das ganz harmlos und frag Dich, ob Du Lust hast, mit zu einem Fussballspiel ins Stadion zu kommen 😈

Ins Stadion wirst du deine Axt kaum reinbekommen, da wäre ich also relativ sicher.

Ghazi-Stadion in Kabul
Veröffentlicht von: @beluIns Stadion wirst du deine Axt kaum reinbekommen, da wäre ich also relativ sicher.
Also jetzt mal wirklich bitterböse und tiefschwarz: Es gibt so Stadien, da ist das gar kein Problem...
🙁

Na ja, ich habe eigentlich nicht vor, in ein Stadion in Kabul zu gehen. Und eine Reise nach Afghanistan würde Tristesses Reisebudget höchstwahrscheinlich stärker belasten als eine Reise nach Irland...

Wat soll ich in Karbul 🤨

Mit der Axt ins Stadion gehen. Solltest dich aber beeilen, d gibt es sicher nicht mehr lange Stadien.

Veröffentlicht von: @channuschkaMit der Axt ins Stadion gehen. Solltest dich aber beeilen, d gibt es sicher nicht mehr lange Stadien.
Ich werde nicht das Gespräch Richtung Corona lenken. Das hab ich hier in anderen Threads schon genug 😊

Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @tristesseMit der Axt ins Stadion gehen. Solltest dich aber beeilen, d gibt es sicher nicht mehr lange Stadien.
Ich werde nicht das Gespräch Richtung Corona lenken. Das hab ich hier in anderen Threads schon genug 😊
Warum Corona - da gibt es in Kabul schwerwiegendere Probleme als so ein doofes Virus

Veröffentlicht von: @channuschkaWarum Corona - da gibt es in Kabul schwerwiegendere Probleme als so ein doofes Virus
Ach komm, erzähl mir doch nicht, dass die Aussage "dass es sicher nicht mehr lange Stadien gibt" hätte was mit den Zuständen in Kabul zu tun. 😊

Ich habe es schon so gelesen, dass Channu diese Aussage auf Kabul bezogen und nicht generell gemeint hat. Den Corona-Bezug hast erst du rein gebracht.

Ich hab es anders verstanden. Aber ich möchte ihr da natürlich nichts unterstellen oder in den Mund legen.

Äh.. doch ich hab es auf das Stadion in Kabul bezogen. Schließlich brauchen auch Geisterspiele Stadien

Alles gut 😊

Sicher noch länger
Veröffentlicht von: @channuschkaMit der Axt ins Stadion gehen. Solltest dich aber beeilen, d gibt es sicher nicht mehr lange Stadien.
Wie kommst du darauf? Stadien können auf vielerlei Weise genutzt werden, und die Taliban haben in ihrer ersten Regierungszeit ja gezeigt, wozu sie Stadien gebrauchen können.
Möglicherweise hätten sie nix dagegen, wenn da ab und zu jemand mit der Axt aus der Wand kommt - allerdings hätten sie wohl was dagegen, wenn es eine Frau wäre.
Helmut

Also vor dem Stadion? Da gäbe es aber vermutlich auch viele Zeugen und Polizei, da kommst du nicht einfach davon.

Also, im Krimi ist es immer der Bahndamm, wo das Opfer hingelockt wird

Also muss ich mich von Bahndämmen fernhalten. 😌

Nur wenn du mit triss zum Fußball willst

Veröffentlicht von: @channuschkaNur wenn du mit triss zum Fußball willst
Kommt darauf an, wer spielt. Arminia gegen Fürth oder so etwas wäre für mich nun nicht so attraktiv.

Für welche Paarung würdest du denn die eventuelle Gefahr in Kauf nehmen?

Wenn ich das hier verrate, wüsste Tris ja, womit sie mich locken kann.

Jeder der es auf dich abgesehen hat, wüsste es dann.

Es gibt noch mehr, die es auf mich abgesehen haben? 😨

Wir sind viele 😈
Aber um nicht aufzufliegen treffen wir uns bei Telegram.

😨
*Polizeischutzbeantragt*

Veröffentlicht von: @belu😨
*Polizeischutzbeantragt*
Du stehst also auch auf Männer in Uniform mit Handschellen 🤓

Veröffentlicht von: @channuschkaDu stehst also auch auf Männer in Uniform mit Handschellen 🤓
Bei der Polizei gibt's auch Frauen. 😎

Frauen in Uniform mit Handschellen... soso... 😌

😌

*mademyday*

Memme.

Träum weiter, so schnell kommt Bremen nicht wieder hoch. Aber evtl. steigt ja Armina ab, was gut sein könnte, wenn sie so weitermachen. Dann steht einer Begegnung nichts im Wege.

Veröffentlicht von: @tristesseTräum weiter, so schnell kommt Bremen nicht wieder hoch.
Sicher? Bremen führt gerade gegen Düsseldorf und wäre Stand jetzt auf Platz 3. Da geht noch was.

Wollen wir wetten? *grins*

Um was wetten wir?

Wenn Bremen aufsteigt, zahle ich Deine Karte für ein Spiel hier vor Ort.
Wenn Bremen in der Liga bleibt, zahlst Du die Karte.
Wir treffen uns vorm Stadion im Oetkerpark im finsteren Teil unter eine Baumgruppe
*axtpoliernegeht*

Meine Bodyguardin braucht dann aber auch noch eine Karte.
Wobei, wenn wir dich schon vor dem Spiel aus dem Verkehr ziehen, kann sie ja deine nehmen. Wir lassen dich dann an einen Baum gefesselt zurück und gehen ohne dich ins Stadion. 😈

:- @

Nicht einverstanden? 🤨

Nope.
Und wieso eigentlich "Polizistin"? Meinst zwei Kerle werden mit mir nicht fertig? 😀

Veröffentlicht von: @tristesseNope.
Wenn du mit einer Axt auf mich losgehen willst, ist das ok, wenn du dafür an einen Baum gefesselt wirst, nicht? 🤨
Veröffentlicht von: @tristesseUnd wieso eigentlich "Polizistin"?
Uniform und Handschellen. 😌

Relegationsspiele!!!!!! Das Treffen ist terminiert 😀

😀
Jetzt brauche ich noch einen Bodyguard oder eine Bodyguardin. Hast du zufällig Nahkampferfahrung und während der Relegationsspiele Zeit?

Gilt Prügeln mit den Geschwistern in der Kindheit als Nahkampferfahrung? Dann würde sich das einrichten lassen.

Veröffentlicht von: @channuschkaGilt Prügeln mit den Geschwistern in der Kindheit als Nahkampferfahrung?
Das ist zumindest schon mal was. 😀

Definitiv.
Meine Sis und ich haben mal ein Loch in die Tür getreten ohne es zu merken 😎

Dann wäre das ja geklärt 😌 😈 😎 😀

Ich hab mal Arminia gegen Schalke geschaut. Würde ich heute auch nicht mehr freiwillig machen 😀

Veröffentlicht von: @tristesseWer sagt denn, dass ich davon will? 😎
Hoffst du, von einem attraktiven Polizisten verhaftet zu werden?

Männer in Uniform mit Handschellen.... Okay... langsam kommen wir etwas weit ab vom Thema...

Veröffentlicht von: @channuschkaMänner in Uniform mit Handschellen.... Okay... langsam kommen wir etwas weit ab vom Thema...
😀 Gehört vielleicht alles zum Täterinnenprofil.

Ich stell mir gerade sie entsprechende Szene bei Criminal Minds vor.
"Wir können das Profil vorstellen." --
"Wir gehen davon aus, dass es sich bei der gesuchten Person um eine Frau handelt." "Es könnte aber auch ein homosexueller Mann sein." "Die Person fühlt sich durch Männer in Uniform mit Handschellen sexuell angezogen. Daher sucht sie mit ihrer Axt immer wieder Situationen auf, wo sie von solchen gefesselt wird." "Das dient....."
Falls Triss aber aus deiner Wand kommt, können wir das Profil ausschließen.

Veröffentlicht von: @channuschkaFalls Triss aber aus deiner Wand kommt, können wir das Profil ausschließen.
Vielleicht bin ich ja schon da 😎

Ja, wenn BeLu Polizeischutz hat stimmt auch das Profil wieder 😀

Aber nicht doch, jetzt wird es gerade erst interessant 😀

Veröffentlicht von: @tristesseAber nicht doch, jetzt wird es gerade erst interessant 😀
Aber die Altersfreigabe steigt

Ist das schlimm?
"Kinder, das meine ich ganz ernst: NICHT NACHMACHEN!"

Kinder? Hier im Forum?
Ich glaube, das jesus.de-Forum ist eh 18+

Du meinst, der Name ist auch uninteressant genug, dass sich da auch keiner reinschleicht🤨

Zumindest klingt der Threadtitel harmlos genug, dass man darunter keine 18+-Inhalte erwarten würde.

Unter 18 ist man aber scharf drauf endlich wählen zu dürfen

Ach so
Veröffentlicht von: @beluZumindest klingt der Threadtitel harmlos genug, dass man darunter keine 18+-Inhalte erwarten würde.
Und ich hab mich schon gewundert, dass der Betreff hier nicht geändert wurde. Wenn ich nicht wegen einer defekten Tastatur rein Paar Tage Tipp-Pause gehabt habe (hatte keine Lust, Beiträge per virtueller Tastatuir mit der Maus zu schreiben), hätte ich vermutlich eingeschritten.
Helmut

Sorry, dass wir deinen Thread für unsere Blödeleien gekapert haben. Aber immerhin sind wir ja im Smalltalk...

Veröffentlicht von: @beluSorry, dass wir deinen Thread für unsere Blödeleien gekapert haben.
Das dürft ihr, denn:
Veröffentlicht von: @beluAber immerhin sind wir ja im Smalltalk...
Nur 1000 Beiträge mit immer dem gleichen Titel "RE: Juchhu, ich darf zweimal wählen", während ihr längst über Geisterspiele in Kabul und was weiß ich noch schmal talgt, das nervt.
Natürlich entsprechendes auch in ernsthaften Themen. Der Titel sollte in etwa dem Inhalt entsprechen.
Noch mehr nervt es mich nur, wenn jemand auf nicht existierende Beiträge antwortet 😉
Helmut

Wer weiß, wer weiß 😌😌😌

Warum muss ich die ganze Zeit in diesem Strang anHerr Riebmann denken 🤨
Aber ne Axt hatte der glaub nie
Veröffentlicht von: @hkmwkEinmal darf in in Kreuzberg wählen (da wohne ich).
Kuck lieber noch mal drauf, was genau da zu wählen ist. Klingt eher nach Präsidentschafts- oder Parlamentswahl in der Türkei...
😉
Veröffentlicht von: @hkmwkTja, Berlin und Wahlen ...
Berlin ist eh das ungeliebte Stiefkind der Deutschen. Kostet allen nur Geld. Was die West-Berliner sagen, hat eh noch nie jemanden interessiert, da zu lange im Abseits. Und die Ost-Berliner üben das Wählen ja immer noch. Chaos vorprogrammiert.
Meiner Meinung nach sind die Wahlen dort eh nur pro forma. Mit den ausgefüllten Zetteln faßt man dann später die Döner an, damit man keine fettigen Finger kriegt.
😈

Veröffentlicht von: @plueschmorsKuck lieber noch mal drauf, was genau da zu wählen ist.
Nö beide Mal die Seniorenvertretung. Einmal die für meinen Bezirk,(Kreuzberg), dann die für einen ganz anderen Bezirk (Reinickendorf, auf dem platten Land wär das zwei Dörfer weiter).
Und beide an die richtige Kreuzberger Adresse, es steht sogar "Friedrichshain-Kreuzberg" im Adressfeld (bei beiden Briefen identisch!).
Veröffentlicht von: @plueschmorsMeiner Meinung nach sind die Wahlen dort eh nur pro forma. Mit den ausgefüllten Zetteln faßt man dann später die Döner an, damit man keine fettigen Finger kriegt.
Da bleibt aber eine wichtige Frage offen: Döner - oder doch Gyros?
Helmut
... ich wohne in Berlin. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Und ich bin froh, daß ich dort nicht mehr wohne.

Ich aber ...
Veröffentlicht von: @ungehorsamUnd ich bin froh, daß ich dort nicht mehr wohne.
Och, insgesamt fühle ich mich wohl in Kreuzberg.
Helmut

Veröffentlicht von: @hkmwkOch, insgesamt fühle ich mich wohl in Kreuzberg.
Ich bin von'nem ander'n Schlag und fühl mich in Charlottenburg wohl. 😊

Ich habe gehört, dass seit ein Trickdieb in Köpenick war, nehmen die Berliner die Behörden nicht mehr ernst.

Als wenn es nur einen Trickdieb in Berlin gäbe, oder auch in Köpenick ... ^.^

Veröffentlicht von: @neubaugoereAls wenn es nur einen Trickdieb in Berlin gäbe, oder auch in Köpenick ... ^.^
Diesem Hochstapler kann aber kein Berliner Gangster das Wasser reichen. Sogar als Zivilist und Leiche hat er es geschafft, dass er mit allen militärischen Ehren beerdigt wird. Kein Witz, das war ein Ausnahmetalent.

Veröffentlicht von: @orangsayaSogar als Zivilist und Leiche hat er es geschafft, dass er mit allen militärischen Ehren beerdigt wird.
Angeblich, so sagt es Wikpedia. Klingt nicht danach, dass das belegbar wäre. Ist also vermutlich gut erfunden.
Veröffentlicht von: @orangsayaDiesem Hochstapler kann aber kein Berliner Gangster das Wasser reichen.
Seh ich anders. Er kann im Gegenteil keinem Gangster das Wasser reichen, der einigermaßen versorgt im Inland stirbt, also weder verarmt noch im Ausland sterben muss.
Seit 1. Oktober 1920 gehört Cöpenick zu Berlin, und wurde bei der Gelegenheit auch in Köpenick umbenannt.
Helmut

Eigentlich wollte Wilhelm Voigt ja nur eine Aufenthaltserlaubnis.
Das Ergebnis war wie im Haus das verrückte Leute macht, bevor Asterix und Obelix da hin gingen.

Veröffentlicht von: @jigalEigentlich wollte Wilhelm Voigt ja nur eine Aufenthaltserlaubnis.
"Nur" dürfte ne Schutzbehauptung sein. Anders als bei Dürrematt etc. konnte er eine Pass vom Hauptmann von Aloesamt (also sich selber) erhalten, und er hat die Stadtkasse mitgenommen.
Klingt nicht nach "wollte nur einen Pass".
Helmut

*grrrrrr*

Veröffentlicht von: @neubaugoere*grrrrrr*
Was bedeutet das, ist das ein berliner Dialekt?

Ne jut jebratne Janz is ne jute Jabe Jottes.
Veröffentlicht von: @orangsayaWas bedeutet das, ist das ein berliner Dialekt?
Berliner Dialekt wäre *jrrrrrr*.

Och ker, ich kriech die Pimpernellen ... Krüsselkop. 😉
Nachtrag vom 12.01.2022 1805
Preisfrage: Was sagt jemand aus dem Ruhrgebiet, wenn er beim Zahnarzt ist? Darf jeder antworten, wenn er die Lösung kennt.

Veröffentlicht von: @orangsayaWas sagt jemand aus dem Ruhrgebiet, wenn er beim Zahnarzt ist?
Keine Ahnung. Ich kenn nur den hier: "Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg." - "Häh?" - "Da ist noch Essen dazwischen."

Gibts nicht.
Veröffentlicht von: @orangsayaWas bedeutet das, ist das ein berliner Dialekt?
Es gibt keine Berliner Dialekte, in ganz Berlin wird das gleiche Berlinisch geredet 😛
Außer von Zugezogenen (Schwaben, Türken, ...).
Helmut

Veröffentlicht von: @hkmwkEs gibt keine Berliner Dialekte
Boshaft Linguisten behaupten über das Ruhrgebiet, es gäbe keinen Dialekt. Die sprechen da nur einen Slang.
Veröffentlicht von: @hkmwkAußer von Zugezogenen
Man könnte bei uns sagen, dass was im Ruhrgebiet gesprochen wird, ist eine anachronistische Migrantensprache.

Veröffentlicht von: @orangsayaBoshaft Linguisten behaupten über das Ruhrgebiet, es gäbe keinen Dialekt. Die sprechen da nur einen Slang.
"Slang" ist kein linguistischer Fachbegriff.
Im Ruhrgebiet wird ein "Missingsch" gesprochen, so heißen Mischungen zwischen Platt und Hochdeutsch. Ostdeutsche Migranten mit Polnischer Muttersprache (so von 1850-1930 dahingezogen) haben den auch beeinflusst, aber deswegen ist das noch lange kein Kreolsprache.
Unwie kommze jetz aufs Ruhrjebiet? Ich komm zwar da von nebenan, aber inzwischen bin ich zujereister Berlina. Auch wenn meine Sprache wat anneres sacht.
Helmut

Berlinerisch ist auch kein Dialekt, sondern ein Soziolekt.
Anderst als in Schwaben, wo vom Bauern bis König alle Dialekt schwäzten, war berlinerisch ein Hinweis auf die Herkunft aus einem niederen Stand.

Kanzeldeitsch
Ja ich habe mal gelesen wenn ein Pfarrer mit einer Art Hochdeutsch kam sagten die Leute. Jetzt schwätzt dr Pfarrer wiada Kanzeldeitsch.
Also muss die Predigt ein sprachlich verfärbtes Hochdeutsch gewesen sein. Eben nach der Schrift. Man sagt dort nicht die reden, sondern die schwätza nach dr Schrift.

Dieses Kanzeldeitsch findet man heute noch. Den Klang bekommen viele nicht raus (bei mir hört man es nur am "r" und am "s", aber ich bin auch mit aufgewachsen nur daheim Schwäbisch zu schwätzen) und dann so Worte wie "dadavon" oder dem Relativpronomen "wo" für Personen. Wobei man letzteres auch bei anderen Süddeutschen findet.

da fällt mir ein ...
Veröffentlicht von: @channuschkaoder dem Relativpronomen "wo" für Personen
"Wo" als Relativpronomen gibts um Standard-Deutschen nur für Orte, wie eben "wo" sein können.
Aber mir fällt gerade ein, dass in alten Kirchenliedern zuweilen "da" als Relativpronomen (vorwiegend für Orte) benutzt wird ("da die Englein singen / im hohen Himmelsaal"). Gibts eigentlich ne Gegend in Deutschland, wo man das heute noch so macht?
Helmut

Veröffentlicht von: @channuschkaAnderst als in Schwaben, wo vom Bauern bis König alle Dialekt schwäzten, war berlinerisch ein Hinweis auf die Herkunft aus einem niederen Stand.
Oh, du hast Recht! Gilt übrigens für (nahezu?) den gesamten niederdeutschen Sprachraum.
Helmut
Deutschland - ein starkes Land !
Veröffentlicht von: @hkmwkich hab dann per Bürgertelefon Bescheid gesagt, dass da offensichtlich was nicht stimmt, und hörte ein freundliches: "Ja, weiß ich schon, Sie sind der sechste, der das sagt!".
Also kein Einzelfall, sondern da wurde serienmäßig eine falsche Wahlbenachrichtigung verschickt. Tja, Berlin und Wahlen ...
Tja, die Berliner Behörden....
die sind schon was Besonderes, nicht nur bei Wahlen....
Was die so alles verbocken, daran wären andere schon längst zu Grunde gegangen. Und wir werden dadurch immer wieder daran erinnert, dass wir in einem wirklich starken Staat leben! 🤓 🤓 😎
Sonst könnten wir uns diese Hauptstadt überhaupt nicht leisten. 😕 😕 😕

*grrrr*
Berlin ist wie ein eigener Staat im Staat.
Hat immerhin über 4 Mio. Einwohner (okay, die Statistik wirft noch 3,6 Mio. aus) auf fast kleinstem Raum, welches Bundesland kann das schon bieten? 😉 Da wird buchstäblich doch der Hund in der Pfanne verrückt. 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoereHat immerhin über 4 Mio. Einwohner (okay, die Statistik wirft noch 3,6 Mio. aus) auf fast kleinstem Raum, welches Bundesland kann das schon bieten? 😉
Falls Du mal in ´ner Quizshow mitmachst:
Berlin hat eine fast sechzigmal (!) höhere Bevölkerungsdichte als Mecklenburg-Vorpommern.
Unter den deutschen Großstädten hat nur noch München eine höhere Bevölkerungsdichte.

Veröffentlicht von: @plueschmorsUnter den deutschen Großstädten hat nur noch München eine höhere Bevölkerungsdichte.
oh München hatte ich gar nicht auf dem Schirm ... wie viel Bevölkerung auf wie viel qkm?

Berlin - eine beengte Stadt!
Veröffentlicht von: @neubaugoerewie viel Bevölkerung auf wie viel qkm?
Kuckssu hier :
1. München: 4.736
2. Berlin: 4.088
3. Stuttgart: 3.062
Ist allerdings von 2018.

Dicht und dichter
Veröffentlicht von: @plueschmorsUnter den deutschen Großstädten hat nur noch München eine höhere Bevölkerungsdichte.
... und das, obwohl mit den grunewald ein ziemlich großes zusammenhängendes Waldareal zur Stadt dazu gehört. Und zählen die Wasserflächen (z.B. Müggelse) bei der Berechnung der Bevölkerungsdichte auch mit?
Helmut

Veröffentlicht von: @hkmwk... und das, obwohl mit den Grunewald ein ziemlich großes zusammenhängendes Waldareal zur Stadt dazu gehört. Und zählen die Wasserflächen (z.B. Müggelsee) bei der Berechnung der Bevölkerungsdichte auch mit?
gute Frage, ich denke schon

Berlin 1939
Sehe gerade, Berlin hatte schon mal über vier Millionen Einwohner vor dem Krieg, nämlich 4.321.521. Nach dem Krieg fast eine Million weniger... Wo sind die denn alle hin verschwunden?
Zügig wieder aufholen bitte!
😌

Veröffentlicht von: @plueschmorsSehe gerade, Berlin hatte schon mal über vier Millionen Einwohner vor dem Krieg, nämlich 4.321.521. Nach dem Krieg fast eine Million weniger... Wo sind die denn alle hin verschwunden?
Where have all the flowers gone?......

Naaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn

Berlin 1939 und danach
Veröffentlicht von: @plueschmorsWo sind die denn alle hin verschwunden?
Kaum Zuzug nach Westberlin (wg. Mauer etc.). Das "etc." wirkte ich schon vor dem Einmauern aus.
Wegzug von Ostberlin in den 50-ern (Richtung Westen - und die blieben auch selten in Westberlin).
Dazu die Überalterung ...
In den 80-er Jahren hatte Westberlin weniger als 2 Mio. Einwohner - eigentlich hätte im Bundesrat deswegen eine Stimme abgeben müssen, das wurde aber bewusst "übersehen" ...
Nach der Wiedervereinigung hatte Berlin gerade mal 3 Mio. Einwohner (1,9+1,1).
Veröffentlicht von: @plueschmorsZügig wieder aufholen bitte!
Ist ja schon geschehen, aber so teuer wie die Wohnungen sind, stockt das etwas. Wir könnten natürlich Potsdam eingemeinden, das würde wesentlich helfen 😉
Inzwischen ist wohl nur München noch teurer als Berlin, was neue Mietverhältnisse angeht. Wohl dem, der schon lange in der gleichen Wohnung sitzt!
Nach dem was ich höre, ist es woanders zwar nicht so schlimm, aber auch nicht wirklich gut mit den Mietpreisen. Außer dort, wo gerade alle wegziehen ...
Helmut

GERMANIA!
Veröffentlicht von: @hkmwkIst ja schon geschehen, aber so teuer wie die Wohnungen sind, stockt das etwas.
Habt Ihr nicht noch Pläne von dem Albert Speer in irgendwelchen Schubladen? 100m hohe Volkskasernen zum Beispiel, 2 km lang... Drei Quadratmeter. Bett rein, Fernseher rein. Fertig. 25 € monatlich und gut.
Fundament muß nur gut sein, sonst versinkt das wieder im Schlamm.

Veröffentlicht von: @plueschmorsHabt Ihr nicht noch Pläne von dem Albert Speer in irgendwelchen Schubladen?
In meinen Schubladen findet sich nichts dergleichen.
Ohne Mauer etc. hätte Berlin eine ähnliche Entwicklung genommen wie London und Paris. Bis 1944 war es ja der Größe nach mit denen vergleichbar.
Veröffentlicht von: @plueschmorsDrei Quadratmeter. Bett rein, Fernseher rein. Fertig. 25 € monatlich und gut.
8 Euro der Quadratmeter, für ne Neubauwohnung? In Berlin?
Helmut

Schnäppchen
Veröffentlicht von: @hkmwk8 Euro der Quadratmeter, für ne Neubauwohnung? In Berlin?
Billiger, als ich dachte. Dann also doch nur 24 € Miete monatlich 😊 .
Plueschmors

Wie nennt man das? Wohnklo? wo ist das Bad, die Toilette?
Ich glaube ein deutscher Schäferhund hat einen Anspruch auf eine größere Fläche in seinem Zwinger.

Veröffentlicht von: @jigalWie nennt man das? Wohnklo?
"Käfigwohnung". Gibt es in anderen Großstädten doch auch schon lange.
Veröffentlicht von: @jigalwo ist das Bad, die Toilette?
Container hinstellen - fertig.
Veröffentlicht von: @jigalIch glaube ein deutscher Schäferhund hat einen Anspruch auf eine größere Fläche in seinem Zwinger.
Hunde brauchen von Natur aus auch Auslauf. Menschen nicht.
😊

Veröffentlicht von: @plueschmorsHunde brauchen von Natur aus auch Auslauf. Menschen nicht.
Wieso muss ich jetzt an die DDR denken?
Helmut

Nun zu den Quadratmeter zählt die Toilette auch somit passt das mit dem Preis nicht mehr.

Veröffentlicht von: @jigalNun zu den Quadratmeter zählt die Toilette auch somit passt das mit dem Preis nicht mehr.
2 Quadratmeter Wohnung + 1 Quadratmeter Toilette = 24 € ...
😌

Veröffentlicht von: @plueschmorsBilliger, als ich dachte. Dann also doch nur 24 € Miete monatlich 😊 .
So was gibs in Berlin nicht.
Ich war doch nur zu faul, 33⅓ Cent zu erwähnen ...
Helmut

Veröffentlicht von: @hkmwkUnd zählen die Wasserflächen (z.B. Müggelse) bei der Berechnung der Bevölkerungsdichte auch mit?
Es leben ja auch Menschen im Wald und auf dem Wasser. Ich meine, das gehört immer mit dazu.
Könnte ich ja auch leicht ausrechnen (Fläche / Einwohner), aber leider war ich immer schwach in Mathe 🙁 .

Unwichtig
Veröffentlicht von: @plueschmorsEs leben ja auch Menschen im Wald und auf dem Wasser.
Die paar Einsiedler im Wald, und die paar "Flussschiffer" ...
Helmut

Es zählen alle Gewässer, Parks und Wälder, die sich auf städtischem Grund befinden.

...und Rovaniemi ist die größte Stadt Europas - flächenmäßig 😀

Gardelegen, Möckern, Zerbst und Wittstock/Dosse...
Veröffentlicht von: @johnnyd...und Rovaniemi ist die größte Stadt Europas - flächenmäßig 😀
Die flächengrößten Gemeinden Deutschlands hinter Berlin und Hamburg sind ja auch Gardelegen, Möckern, Zerbst und Wittstock/Dosse...
Ich weiß nicht einmal, wo das ist 😀 ...

im Osten *geraten* 🤨

Nee, in Deutschland...

Ja, und im (ehemaligen) Osten Deutschlands, Sachsen-Anhalt, um genau zu sein und Wittstock/Dosse in Brandenburg (Autobahnabfahrt 😉)

Sachsen-Anhalt und Brandenburg sind Mitteldeutschland. Ostdeutschland ist Ostpreußen, Schlesien, Pommern...
😈

wollt'ste dem geneigten Leser wieder dein weises Alter um die Ohren hauen? 😎

Äh...Ja... Natürlich bin ich kein Reichsbürger.
😀

Oh, ich dachte immer, die wären eben gerade NICHT alt und weise ...

NICHT alt und weise oder NICHT alt und NICHT weise?

Es gibt auch Alte unter ihnen *weiß*, nur weise sind sie nicht.
Wie kamst du auf Gardelegen, Möckern, Zerbst und Wittstock/Dosse? Ist schon bezeichnend, dass dir ausgerechnet alle aus den "Risikogebieten" einfallen. 🤓

Veröffentlicht von: @neubaugoereWie kamst du auf Gardelegen, Möckern, Zerbst und Wittstock/Dosse?
Oben im ersten Beitrag zu den Gemeinden einfach den Link anklicken. Ergibt sich m.E. aber auch aus dem Text daselbst.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIst schon bezeichnend, dass dir ausgerechnet alle aus den "Risikogebieten" einfallen. 🤓
Wo große Gemeinden sind, sind auch große Virenherde.
😌

oh Gott, ich brauch ne Brille ... oh, hab ich ja ... nur nich uff 😀 😀
Jetzt hab ick schon Viehherde gelesen ... *Augenreib*
aber schön, wenn ich zur Verwirrung beitragen kann ...
hat doch mal so'n Professor gesagt: Wenn man mal nix beisteuern kann, kann man wenigstens für Verwirrung sorgen ... 😊

Zerbst wird jeder Zarist kennen
Zerbst liegt in der Nähe von Wittenberg.
Katharina die Große ist eine geborene Anhalt-Zerbst.

Geboren wurde sie aber in Stettin.

Veröffentlicht von: @plueschmorsOstdeutschland ist Ostpreußen, Schlesien, Pommern...
Das war Ostdeutschland. Gemäß einer Erklärung der DDR, den "Ostverträgen" der BRD aus den 70-ern und dem 2+4-Vertrag ist die Ostgrenze Deutschlands die Oder-Neisse-Linie.
Heute ist das ehemalige Mitteldeutschland Ostdeutschland.
Nur ein Revanchist wird das anders sehen.
Helmut
PS: Meine Eltern stammen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten (Schlesien).

Veröffentlicht von: @hkmwkGemäß einer Erklärung der DDR, den "Ostverträgen" der BRD aus den 70-ern und dem 2+4-Vertrag ist die Ostgrenze Deutschlands...
Ein Vertrag ist etwas, was jederzeit neu verhandelt werden kann. So wie Gesetze. Wenn Putin und Polen erstmal klamm sind, kaufen wir denen Ostdeutschland wieder ab.
😈

Ostgebiete zurückkaufen ...
Veröffentlicht von: @plueschmorsWenn Putin und Polen erstmal klamm sind, kaufen wir denen Ostdeutschland wieder ab.
Noch mehr Staatsverschuldung in D? Nicht mir mir.
Wenn du den Kaufpreis aus deiner Privatschatulle bezahlen willst, wär das natürlich anders.
Helmut

Veröffentlicht von: @plueschmorsEin Vertrag ist etwas, was jederzeit neu verhandelt werden kann. So wie Gesetze. Wenn Putin und Polen erstmal klamm sind, kaufen wir denen Ostdeutschland wieder ab.
Wenn Putin klamm ist, dreht er mal kurz das Gas ab, bis Deutschland mehr bezahlt. Problem gelöst. Dafür braucht er den Oblast Kaliningrad nicht zu verkaufen.

Wenn die Berliner im Einwohnerzählen genauso gut sind wie im Organisieren von Wahlen, wie viele oder wenige Einwohner mag Berlin dann tatsächlich haben? 🤨

😀 😀
*grrr*
😀 😀

Vielleicht ist Berlin in Wahrheit nur eine durchschnittliche Stadt, die aber gerne groß wäre. 😈

okay, sagen wir so, groß ist sie, auch nett, bietet halt für jeden sein Etwas ... aber die Touristen könnten wegbleiben, das macht die Stadt voller als sie eigentlich ist ...
es war so schön im Lockdown .........

schöner Lockdown
Veröffentlicht von: @neubaugoerees war so schön im Lockdown .........
Bezahlst du dann die durch fehlende Touris entstandenen Verdienstausfälle?
Helmut
Nachtrag vom 12.01.2022 1318
Ich trage noch schnell ein 😉 nach!

raus *schicktundmitdemFingerzurTürzeig*

Nein, ich bleibe in Berlin!
Helmut

Na ick ooch.
Da muss schon sowat wie'n Wunda passier'n, dass ick hier rausziehe.
und wenn es erst zu meiner Rentenzeit passiert ... 🤭

Das Beste an Berlin ...
... sind die Autobahnen nach Hamburg, Hannover und Leipzig

Die Berliner sollen alle zu dir in deine Gegend ziehen? Sag das doch gleich ... wo sind denn da bei euch noch Häuser oder Wohnungen im Angebot?

Veröffentlicht von: @neubaugoereDie Berliner sollen alle zu dir in deine Gegend ziehen?
Auf gar keinen Fall !!!!
Aber die Liebe zu den Autobahnen scheint doch tief in den Berlinern verwurzelt zu sein, sonst wären nicht so viele aus dieser Stadt in zivilisierte Gegenden umgesiedelt.
OK, ich weiß, dass meine Bemerkung vorhin nicht nett war.
Aber die Berliner Verwaltung erinnert mich in irgendeiner Weise an die Führung ehemalig erfolgreicher Traditions-Fußballvereine wie HSV oder Schalke.
Die waren immer so stolz auf ihren Namen, ihre Tradition wollten auch weiterhin mit den "großen Hunden pinkeln gehen", schafften es aber nicht, das Beinchen zu heben.

Veröffentlicht von: @bepe0905sonst wären nicht so viele aus dieser Stadt in zivilisierte Gegenden umgesiedelt.
das tun sie nur, weil so viele denken, in Berlin das Leben zu finden, wonach sie immer gesucht haben oder 'in Berlin finde ich bestimmt einen Job' oder ähnliches ... Ich überlege grad, ob man Berlin nicht auch doch irgendwie ein "Durchgangszimmer" nennen könnte. 😉 😀 Im Ernst, ich hab vielleicht genauso viele Berliner aus Berlin ziehen erlebt wie sie auch wieder aus allen Teilen Deutschlands nach Berlin gezogen sind, weil sie hier endlich das große Glück vermuteten. Ähnlich wie alle Welt "nach Amerika" wandert wegen des "amerikanischen Traums".
Testlauf für die nächsten Wahlen.... 😈😈😈

😀
Heute Morgen hab ich so gedacht: Es gibt ja Leute, die behaupten, seit sie geimpft sind, haben sie besseren Hääändiiiiempfang. Also ich hab seitdem schlechteren. - Was hab ich jetzt für nen Chip abgekriegt??

Bei dir war leider ein 3G-Chip drin. Und das wurde ja in Deutschland abgeschaltet.

😀 😀 😀

2G, 2G+ oder 3G ?
Veröffentlicht von: @beluBei dir war leider ein 3G-Chip drin. Und das wurde ja in Deutschland abgeschaltet.
Da sieht man wieder mal, wie in Deutschland die alltägliche Realität hinter dem technisch möglichen hinterher hinkt.
Telekom und Vodafon machen Reklame für 5G, aber wenn Käufer einen Laden betreten wollen, dann wissen sie oft nicht, ob 2G, 2G+ oder 3G gilt. 🙁
Deutschland verschläft offenbar wieder mal seine Zukunft. 😌😌😌

Da steckt bestimmt der berüchtigte Donald dahinter!
Bei Trump geht es nicht um die Wahlen selbst, sondern um die Nachzählungen. Gerüchte sagen, er sitzt noch heute am Schreibtisch und zählt, wieviel von den Wählern verstorben waren.
Veröffentlicht von: @alf-melmacTestlauf für die nächsten Wahlen.... 😈😈😈
Den letzten Stresstest haben ja bei den letzten Wahlen die Berliner verloren. 😌

Bei Trump geht es nicht um die Wahlen selbst, sondern um die Nachzählungen. Gerüchte sagen, er sitzt noch heute am Schreibtisch und zählt, wieviel von den Wählern verstorben waren.
Hoffentlich zählt er nicht die mit, die zwischen der Wahl und heute verstorben sind 🤣

Veröffentlicht von: @herbstroseHoffentlich zählt er nicht die mit, die zwischen der Wahl und heute verstorben sind 🤣
Die zählt er bestimmt mit. Trump ist schließlich intelligent und weiß, was ihm nützt!
Helmut