Kein Feuerwerk an S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kein Feuerwerk an Sylvester - wegen Corona!

Seite 2 / 2

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

Böller dürfen nicht verkauft werden, Feuerwerk ist abgesagt

Halte ich für totalen Quatsch

Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort
91 Antworten
Alescha
Beiträge : 7163

https://www.youtube.com/watch?v=EWE7IlpgnIA

alescha antworten
2 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

UAAAAAHHHH!!! Schwäbisch....

blackhole antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

Problem damit? 😎

alescha antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Halte ich für totalen Quatsch
Wie ist eure Meinung dazu?

Ich halte dieses Verbot für sinnvoll und nachvollziehbar.
Obwohl Gott sei Dank die 7-Tage-Inzidenz sinkt, ist es auf den Intensivstationen immer noch sehr voll.
Da brauchte es keine zusätzlichen Verletzten durch Feuerwerk in den Notaufnahmen.
Meine Eltern werden auch aufatmen - meine Mutter hat als Kind die Bombardierung von Dresden miterlebt, die geht jedes Mal wieder durch die Hölle, wenn es in der Silvesternacht knallt....
Ich kann natürlich diejenigen verstehen, die sich jetzt ärgern und enttäuscht sind.
Aber ich brauche das Geknalle eigentlich nicht unbedingt.

suzanne62 antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wegen überlasteter Krankenhäuser

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich halte dieses Verbot für sinnvoll und nachvollziehbar.
Obwohl Gott sei Dank die 7-Tage-Inzidenz sinkt, ist es auf den Intensivstationen immer noch sehr voll.
Da brauchte es keine zusätzlichen Verletzten durch Feuerwerk in den Notaufnahmen.

An alle: Hier ist der Grund für das Böllerverbot. Silvester ist seit Jahrzehnten die härteste Nacht für alle Rettungssanitäter und Krankenhäuser.

deleted_profile antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Ich liebe Feuerwerk, aber ich kann nachvollziehen wenn die Notaufnahmen und Rettungssanitäter sagen: Bitte nicht auch noch die üblichen Verletzten zu Silvester, wir brauchen eine Pause!

Auch ist es in der Feuerwerks- und Silvesterlaune, die oft recht alkoholisiert ist, schwierig mit Abständen und *bla*.
Silvester auf der Kurpfalzbrücke bedeutet schonmal enge Umarmung mit Fremden...

A propos: Wie gesagt liebe ich Feuerwerk, aber mittlerweile habe ich auch leichte Bedenken, was die schweren Böller angeht: JA, die erschrecken die Tierwelt, und für Wildtiere kann man im Gegensatz zu Haustieren nichts tun.
Also ich persönlich bemühe mich eh seit paar Jahren, nicht mehr das schwerste Arsenal zu verballern, sondern mich etwas zu mäßigen.

blackhole antworten


Miss.Piggy
Beiträge : 1940

Ich hätte nichts gegen ein schönes, offizielles Feuerwerk. Aber das private Geböllere finde ich schon lange überflüssig. Allein der ganze Müll, der am nächsten Tag rumliegt. Das sieht immer aus wie im Kriegsgebiet.

Was die Verletzungen anbelangt: Es trifft zuweilen auch Unbeteiligte. In Aktenzeichen XY gab es mal einen Fall, der mich extrem mitgenommen hat. Seitdem schaue ich diese Sendung nicht mehr.

Zwei Menschen haben schwerste Augenverletzungen erlitten durch einen jungen Mann, der in eine Menschenmenge geschossen hat:
https://www.tz.de/tv/aktenzeichen-xy-zdf-tv-rakete-silvester-braunschweig-polizei-phantombild-taeter-news-zr-13750221.html

miss-piggy antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984

Na ja, vor geraumer Zeit hat man ja ein Kampagne gegen die Böller erhoben. Es kam bescheiden an. Die Kampagne hatte in ihrer Parole selbst, den Rohkrepiere gesetzt. Mit dem Slogan "Brot statt Böller" haben sich diese Menschen moralisch über das gemeine Volk gestellt. So etwas kann nicht ankommen. Sie merken ihren Fehler nicht, vielleicht, weil sie sich für di besseren Menschen halten.

Bei mir sieht es so aus, dass es bei mir durchwachsen war. Mal habe ich es gerne getan, mal habe ich keine Lust. So ziemlich das letzte Mal habe ich im Jahr des Mauerfalls gezündelt. Danach war mir einfach nicht mehr danach. Na und.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Wie ist eure Meinung dazu?

Der Pflege- und Ärztenotstand ist älter. Ich habe einige Jahre auf dem Lande gelebt. Da waren die Verhältnisse derartig schlecht, dass der Krankenwagen im schlimmsten Fall 50 Kilometer fahren musste und der Weg ins Krankenhaus teils noch länger war. Ich halte das für untragbar.

Jetzt haben wir Corona und sprechen schon gar nicht mehr darüber, dass wir einen Notstand hatten, bevor Corona kam. Letztes Jahr wurde es ja schon der Verkauf verboten. Ein Erfolg war, dass der Schmuggel nach Deutschland blühte kam es aus den westlichen Nachbarländern, hatten sie wenigsten denselben Sicherheitsstand, kamen sie aus dem Osten waren die Böller teilweise gefährlich. Wichtig ist, dass mit solchen Forderungen nicht etwas anderes ausgetragen wird, als das genannte Motiv. Der eigentliche Skandal ist der Notstand, der sich durch Corona noch verschärft wurde.

Verbote gibt es schon lange, so wohnte ich in einem Dorf. Da war es verboten, weil die Fachwerkhäuser gefährdet wären. Das wird dort auch akzeptiert, der soziale Druck durch die Gemeinschaft hat aus meiner Sicht eine größere Wirkung, als ein Bußgeld. Keiner will, dass seine Hütte verbrannt wird.
Beim zweiten Verbot, wegen Corona bin ich etwas skeptischer. In der Summer, was alles gefordert wird, was wegen Corona verboten werden soll, stellt sich nicht die Frage, ob ein Böllerverbot sinnvoll ist, sondern die Frage, wollen wir in einem freien, oder engmaschig geregelten Land leben?

orangsaya antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @orangsaya

"Brot statt Böller"

Ich persönlich finde ja, dass Brot nicht so weit fliegt und nicht so schön knallt 😎

Veröffentlicht von: @orangsaya

Es kam bescheiden an.

https://www.brot-fuer-die-welt.de/gemeinden/brot-statt-boeller/
Die Aktion läuft immer noch, so bescheiden kann es ja nicht sein 😊

tristesse antworten


lhoovpee
Beiträge : 2837

Krankenhausauslastung
Nein, nicht wegen Corona, sondern wegen der Auslastung der Krankenhäuser; so ist die Begründung.

Mir ist es egal. Ich habe auch die letzten Jahre nie Raketen oder Böller gekauft. Für mich ändert sich nichts.

lhoovpee antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?