Kleine Aufheiterung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleine Aufheiterung

Seite 1 / 4

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 12362

Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist

- gefunden auf/in einem Formular zu Beginn der Coronazeit (die restlichen Schreibfehler übertrage ich auch gleich mit) -

 

Neben "Datum", "Name", "Telefonnummer" und "Adresse" gibt es unter der Tabelle folgenden "Satz":

"Wir sind verpflichtet diese Daten 4 Wochen aufzubewaren danach werden Sie vernichtet."

😱 😲  🤣 😆 🤣 😆 🤣 

 

Wer alle Fehler findet, kriegt 'nen Kaffee, wenn er in Berlin ist. 🙂

Antwort
62 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 16310

@neubaugoere 

Wer braucht jetzt noch weitere Belege, dass unsere Regierung aus bösartigen Aliens besteht...?

 

lucan-7 antworten


Deborah71
Beiträge : 17190

@neubaugoere 

zwei fehlende Kommas (deutscher Plural), ein fehlender Buchstabe, eine sinnverändernde Großschreibung.

Mein Beileid 😥 🤣 

deborah71 antworten
12 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

@deborah71 

Und wir haben den Gewinner, der in Berlin ne Tasse ☕️ kriegt. 😉 😀 .

(In der Tat würde ich redaktionell eingreifen und zwei Sätze draus machen. "... aufbewahren. Danach ...")

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17190

@neubaugoere 

😉Dabei habe ich extra nicht den korrigierten Satz ausgeschrieben, sondern nur globale Angaben gemacht, damit noch andere eine Chance haben.

 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4974

@deborah71

zwei fehlende Kommas (deutscher Plural), ein fehlender Buchstabe, eine sinnverändernde Großschreibung.

… und außerdem noch eine „4”, wo doch der Duden sagt, dass das „vier” heißen muss, wenn alle diesbezüglichen Zahlen kleiner als 13 sind. 😎 

 

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

@hkmwk 

Stimmt, das ist völlig korrekt, wie konnte mir das nur entfallen??? 😉 😀

Helmut kriegt also ooch 'n Kaffee *notier* ... 

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4974

@neubaugoere 

Neeiiiiiiiin!!! bitte einen Tee ‼️❗‼️❗

Ich bin eingefleischer Teeist.

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

@hkmwk 

Na, Hauptsache kein A-Teeist. 
*wuoaaah* dit war ne Steilvorlage 😀 😆 🤣 🤣 

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wer alle Fehler findet, kriegt 'nen Kaffee, wenn er in Berlin ist. 🙂

Da stehts ... wer alle Fehler findet ... 🙄 😉 

 

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4974

@neubaugoere 

Und der Kaffee kann nicht durch Tee ersetzt werden?

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

@hkmwk 

Das war der Witz an der Sache ... 🤭  ... na ick will ma nich so sein. 

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4974

@neubaugoere 

Wenn das mit dem Tee dir so schwer fällt, kannst du den Kaffee ja der berliner Tafel spenden, die geben den dann an Bedürftige weiter. Dann habe ich der auch mal was gespendet. 😉 

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17190

@hkmwk 

warum ist denn 13 die Grenze?

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4974

@deborah71 

Weil die Zahlen bis zwölf kurz sind (alle außer sieben einsilbig, meist vier Buchstaben), sollen die ausgeschrieben werden. Wobei man flexibel sein sollte, wenn unterschiedlich große Zahlen zusammenkommen, also „von sieben bis 14” wär auch schlechter Stil: entweder beidemale Ziffern oder zweimal ausgeschrieben.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17190

@hkmwk 

Danke 🙂 

deborah71 antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 12362

"Gespräch"

"Du kannst jetzt keine Schokoladentorte essen!"

     "Warum nicht?"

"Du hattest gerade eine riesige Pizza!"

     "Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ist das was Religiöses?"

neubaugoere antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17190

@neubaugoere 

*pruuuuuuuuuuuuuuuuust* 

deborah71 antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 12362

Wie es mal sein könnte

Ich habe keinen Thermomix, keinen Staubsaugroboter und keine Alexa (oder dergleichen). Irgendwann wird man wohl über mich sagen: "Aber die hat doch immer so nett gegrüßt."

🤣 🤣 🤣 

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17190

@neubaugoere 

Auf einer Fähre gibt es jetzt einen Roboter, der die Bestellungen ausfährt. Wenn man ihn an den angedeuteten Katzenohren berührt, miaut er. 🤣 🤣 🤣 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

@deborah71 

Neiiiin. 🤣 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17190

@neubaugoere 

Jaaaaaaaa 🤣 

deborah71 antworten
lubov
 lubov
Beiträge : 2546

@neubaugoere Für mich kleine Rechtschreib-Extremistin ist das ein Fest. Das war hoffentlich kein Formular einer Behörde, sondern gehörte zu einer Kirchengemeinde, einem Restaurant oder so, ja?

Wenn ich mit Freunden oder Familie unterwegs bin, gibt's bei so etwas immer mal Diskussionen, ob ich das den Formularerstellern rückmelden darf. Auch bei "exotischen" Restaurants passiert mir das manchmal, grade bei denen, wo es mir sehr gut schmeckt.

lubov antworten
9 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

@lubov 

Restaurant/Imbiss

Das frag ich mich auch oft: "Darf ich dem das jetzt sagen? Ich will doch nur helfen." 😉 😀

neubaugoere antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 2546

@neubaugoere Eine Karte (noch deutlich aus dem eigenen Drucker) von einem neu eröffneten kleinen Restaurant hier war tatsächlich so "schlimm", dass man an einigen Stellen zwar ahnte, dass es deutsche Worte sein sollten, aber wirklich nicht, welche. Die hab ich dann tatsächlich gefragt, ob sie Hilfe wollten. Ich bekam ein leckeres Mittagessen, sie eine lesbare Karte. Leider haben sie es nicht durch Corona geschafft.

lubov antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

@lubov 

oh, wow 😯  Ich sollte mal drüber nachdenken, ob ich mich anbiete, vielleicht krieg ich dann öfter mal ein Essen umsonst ... 😀 😉 

neubaugoere antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 2546

@neubaugoere Es haben auch schon Leute extrem pikiert reagiert auf meine Klugscheißerei, darum gebe ich mir Mühe, sie im Zaum zu halten. Da wusste ich dann nicht genau, ob mir nicht doch einer in die Suppe spuckt... 😉

Wo ich ziemlich freizügig bin, ist mit Kritik an Schreibfehlern auf Homepages. Da ist die Korrektur (bilde ich mir ein) leichter als auf der Karte, die man gerade hat 40fach in Hochglanz drucken und in Leder binden lassen... oder gar auf dem tausendfach gedruckten Postwurf-Flyer. Aber auch da: Nur, wenn ich da gerne esse und den Fehler deshalb öfter sehe. 😀

lubov antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

Dann hier noch einer extra für dich, @lubov

(zitiert)

Gestern wurde mir ein Antrag auf Unterrichtsbefreiung vorgelegt:

"Bitte befreien Sie meinen Sohn Justin am nächsten Freitag vom Unterricht, weil Justin seine Tante heiratet."

--> Gratulier ich dem Bub jetzt?
--> Melde ich das dem Jugendamt?
--> Oder schenke ich der Familie einen Duden?

neubaugoere antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 2546

@neubaugoere Ja, Justin kannte ich. 🙂 Ich kenne auch Leute, die so reden. Hihihi. Hihihihihi. Im Pott zu studieren, ohne verhauen zu werden wegen besserwisserischer Großmäuligkeit, war nicht leicht.

lubov antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 686

Auf der Speisekarte einer Pizzeria in meiner Region gab es früher jahrelang ein Lachsteak. 😀

hopsing antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

🤣 🤣 🤣 

neubaugoere antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 2546

@hopsing Ich habe mal ne Rechnung bezahlen sollen, da hat ein Gemeindekirchenrat im Gasthaus Mose Puttensteaks gegessen. Ich hab Tränen gelacht - beim Kontieren, beim Buchen, beim Ablegen... und meine Kollegin fand das überhaupt nicht komisch (stellte sich raus, sie wusste nicht, was Putten sind), sondern mich total seltsam.

lubov antworten


Seite 1 / 4
Teilen: