Lasst uns das Klima...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lasst uns das Klima retten

Seite 3 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Das ist zwar ein ernstes Thema, aber weil unsere Vorschläge eh niemand umsetzen wird, deshalb im Smalltalk.
Ich vermute mal, hier ist niemand mit soviel Kompetenz vorhanden, der die Macht hätte etwas zu realisieren, oder haben wir einen hochgradigen Politiker unter uns?
Vorschläge zur Klimarettung und generell zur Rettung der Umwelt gäbe es ja zur Genüge.
Verbot aller Feuerwerke, Verbot aller Deutschland Inland flüge, Verbot aller SUV-Autos, das wären schon mal Vorschläge, die niemandem weh tun würden ausser den Leuten, die in der Feuerwerksindustrie oder Automobilindustrie oder bei Airlines arbeiten.
Was gäbe es noch zur Rettung der Umwelt?
Verbot von Einweg-Geschirr und Einweg- Plastik oder Papier-Plastikverbund- Trinkbecher.
Wer hat noch weitere konstruktive Vorschläge?

Antwort
377 Antworten
zorkus
 zorkus
Beiträge : 22

Nur mal nebenbei und begrifflich: Wir können das Klima nicht retten, weil es das Klima immer gibt. Die Frage ist nur, was für eine Art von Klima vorherrscht. 😊

Aber dahinter steckt eine andere Frage:
Was genau wollen wir denn retten?

zorkus antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @zorkus

Nur mal nebenbei und begrifflich: Wir können das Klima nicht retten, weil es das Klima immer gibt. Die Frage ist nur, was für eine Art von Klima vorherrscht. 😊

Aber dahinter steckt eine andere Frage:
Was genau wollen wir denn retten?

Das ist natürlich eine verkürzte Redewendung, um das Problem kurz und knapp zu beschreiben,
wir müssen oder sollten verhindern
die Gletscherabschmelze, um Eisbären ihren Lebensraum zu erhalten und
den Anstieg des Meeresspiegels zu verhindern (es soll jetzt schon mehr Flüchtlinge geben, die vor dem sich verändernden Klima flüchten -unerträgliche Hitzeperioden mit großer Trockenheit, wo nix mehr wächst- als Flüchtlinge durch menschengemachte Kriegseinwirkungen.)
Unsere Jahreszeiten sind völlig verändert (Hitzewellen, die es früher so nicht gab) Frühling und Herbst gibt es fast nicht mehr, immer schlagartige Veränderungen von kalt auf heiß, Taifune und Hochwasser, die es früher nur in den Tropen gab, gibt es jetzt zunehmend immer mehr auch in Europa usw. .....

Anonymous antworten


zorkus
 zorkus
Beiträge : 22

Verbote können u.U. helfen.
Besser wäre eine massive Förderung von Wissenschaft und Technik, um umweltschonendere Methoden zu entwickeln und massenhaft aufbauen zu können.

Denn:
1. Mit Verboten alleine ist noch nichts gewonnen. Der Mensch produziert immer "Müll". Wenn er es "hier" nicht tun darf, tut er es "dort".

2. Aber mit massentauglicher Technik, die umweltschonender als das Bisherige ist, könnte Deutschland auch wieder was für die eigene Wirtschaft und damit für die Bevölkerung bewirken, statt die Wirtschaft einzuschränken, die unsere Gesellschaft finanziell stützt.

zorkus antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich habe Samstag den Elektrogrill ausgepackt und rein vegetarisch gegrillt. Eigentlich dachte ich, dass ich mich würde rechtfertigen müssen. Aber oh Wunder, alle waren zufrieden.

Aus der Geschichte lerne ich, dass ich meinen Mitmenschen ruhig mehr Umweltschutz zumuten kann.

Anonymous antworten
17 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wer will schon verbranntes Gemüse? Deswegen hat Gott schon den Kain schief angesehen.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Wer will schon verbranntes Gemüse? Deswegen hat Gott schon den Kain schief angesehen.

😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

👍👍👍
So ist es..
Am besten ßchmeckt ein Steak etc auf dem Schwenkgrill über gut abgelaģertem Buchenholzfeuer

Anonymous antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Gegrilltes Gemüse ist ausgesprochen lecker.
Aber vielleicht sollte es als 'Antipasti' daherkommen, um auch angemessen gewürdigt zu werden? 😉

mrorleander antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @mrorleander

Aber vielleicht sollte es als 'Antipasti' daherkommen, um auch angemessen gewürdigt zu werden? 😉

Meinst Du, dass sich mit genügend Knoblauch böse Klimageister vertreiben lassen? 😌

groffin antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @groffin

mit genügend Knoblauch

Nun, im Sinne einer maskulinen Mutprobe, die sich darüber definiert, daß 'in dieser kleinen Gemüseportion ja mindestens eine Knolle Knoblauch stecken müsse', mag selbiger durchaus dazu nützlich sein, wenn schon keine bösen Klimageister zu vertreiben, so doch wenigstens böse Gemüseverächter zu transformieren. 😌

mrorleander antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @mrorleander

mag selbiger durchaus dazu nützlich sein, wenn schon keine bösen Klimageister zu vertreiben, so doch wenigstens böse Gemüseverächter zu transformieren.

Blutiges Fleisch ist ja nicht nur für Vampire etwas. 😎
Ausschlussverfahren durch Knoblauchbutter, Knoblauch-Antipasti und reichlich Bier und die Frauenwelt kann - nunja... - vorsichtig und mit vorgehaltener Hand - aufatmen. 😯

groffin antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @groffin

Blutiges Fleisch ist ja nicht nur für Vampire etwas.

Ich habe nichts dagegen. Wobei ich entsprechend zubereiteten Fisch (außen scharf angebraten, innen noch roh) vorziehen würde. Thunfisch auf diese Weise serviert, ist für mich jedem noch so schönen Dry-aged-Fleischstück vorzuziehen.

Veröffentlicht von: @groffin

und die Frauenwelt kann - nunja... - vorsichtig und mit vorgehaltener Hand - aufatmen.

😀

mrorleander antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @mrorleander

Thunfisch auf diese Weise serviert, ist für mich jedem noch so schönen Dry-aged-Fleischstück vorzuziehen.

Beides immer noch besser als an der Verwesung gehinderte kleingeschrotete Leichenteile von Tieren, in deren eigene Verdauungsorgane zu pressen und sie anschließend auf den Grill zu legen, um sie bis zur Unkenntlichkeit verkohlen zu lassen.

Hat irgendwas von Buße tun...

Da das natürliche Element von Thunfisch eher das Wasser ist, ziehe ich das leicht fermentierte Rinderstück vor. Damit trage ich gleichzeitig was zum Umweltschutz bei - das Rind kann kein Methangas mehr produzieren. 😉

groffin antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @groffin

um sie bis zur Unkenntlichkeit verkohlen zu lassen.

Schlimm, in der Tat.
Weshalb ich es bis heute nicht verstehe, warum ich grillen sollte, obwohl ich eine funktionierende Kochplatte besitze. Röstaromen zaubert meine Eisenpfanne auch.
Aber schlimmer noch als 'in Verdauungsorgange' Gepresstes ist doch das würgereiz-grün oder lungenödemschaum-rot Marinierte in Plastikfolie verpackte 'War wohl mal ein Wirbeltier'.

Veröffentlicht von: @groffin

Da das natürliche Element von Thunfisch eher das Wasser ist, ziehe ich das leicht fermentierte Rinderstück vor.

Dieser Satz beinhaltet sicherlich eine Logik. Aber wo hat sie sich versteckt? 😉

mrorleander antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @mrorleander

Aber schlimmer noch als 'in Verdauungsorgange' Gepresstes ist doch das würgereiz-grün oder lungenödemschaum-rot Marinierte in Plastikfolie verpackte 'War wohl mal ein Wirbeltier'.

😀
Mit genug Knoblauch bekommt man auch das Zeug runter.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Dieser Satz beinhaltet sicherlich eine Logik. Aber wo hat sie sich versteckt? 😉

*smile*
Es ist schon brutal genug, sein Essen vorher töten zu müssen. Muss man da noch so grausam sein, und es aus seinem natürlichen Lebensraum zu entreissen?
Pupsen Fische eigentlich auch? Wie viel Methangas wird dabei produziert?

groffin antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @groffin

Mit genug Knoblauch bekommt man auch das Zeug runter.

Bestimmt. Aber sollte Fleisch wirklich 'das Zeug' sein?
Und dann sehe ich die Leute das essen und dabei penibel etwaige Fettränder abschneiden. Also eklige Marinade goutieren aber den natürlichen Geschmacksverstärker entfernen.
Man sollte ein neues Schulfach einrichten: Richtig Essen lernen.

Veröffentlicht von: @groffin

Es ist schon brutal genug, sein Essen vorher töten zu müssen. Muss man da noch so grausam sein, und es aus seinem natürlichen Lebensraum zu entreissen?

Das verstehe ich.
Dann dürftest Du allerdings auch nur noch Rind aus Weideschlachtung essen (und ich hoffe sehr, daß dieser Trend Zuspruch findet und die hygienerechtlichen Hürden nimmt), oder? 😊

mrorleander antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @mrorleander

Und dann sehe ich die Leute das essen und dabei penibel etwaige Fettränder abschneiden. Also eklige Marinade goutieren aber den natürlichen Geschmacksverstärker entfernen.

Was für ein Affront. Mir sträuben sich alle Haare, wenn ich ein leckeres Rib-Eye-Steak zubereite und dann mitansehen muss, wie das Fett abgeschnitten wird.

Banausen!

Veröffentlicht von: @mrorleander

ann dürftest Du allerdings auch nur noch Rind aus Weideschlachtung essen (und ich hoffe sehr, daß dieser Trend Zuspruch findet und die hygienerechtlichen Hürden nimmt), oder? 😊

Wir haben bei uns Galloway-Rinder im Ort. Und ein Dorf weiter gibt es einen Wildfleisch-Handel, wo die umliegenden Jäger ihre Beute verarbeiten lassen. Passt also. 😉

Aber ich gebe zu, dass das eher etwas für besondere Anlässe ist. Was dieses abgepackte Zeugs in den oft viel zu salzigen Marinaden angeht, bin ich kulinarisch voll mit Dir auf einer Wellenlänge.

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wobei Antipasti das italienische Wort für "vor der Mahlzeit" ist und folglich selbst nicht zur Mahlzeit gerechnet werden kann.

Anonymous antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Wer sich schon so weit in italienische Kultur und Sprache vertieft hat, benötigt vermutlich auch keine bling-bling-Umschreibungen mehr, um sein gegrilltes Gemüse mit Genuß zu aufzuessen. 😌

mrorleander antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Theologisch würde ich es so formulieren: Antipasti ist die eschatologische Vorwegnahme des Fleischganges. Es ist die Ankündigung, dass es bald etwas zu Essen geben wird.

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5080

Grillen grillen
Wer es nicht rein vegetarisch mag, kann ja auch Grillen grillen (oder andere Insekten).

belu antworten


joe390
 joe390
Beiträge : 466

Na super...

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Verbot aller Feuerwerke, Verbot aller Deutschland Inland flüge, Verbot aller SUV-Autos, das wären schon mal Vorschläge, die niemandem weh tun würden ausser den Leuten, die in der Feuerwerksindustrie oder Automobilindustrie oder bei Airlines arbeiten.

[Ironie]
Und natürlich denjenigen, die im Inland fliegen, die SUVs fahren oder Feuerwerk abbrennen. Aber die sind ja eh böse, deshalb darf es denen ruhig weh tun.
[Ironie Ende]

Und auch wenn das hier Smalltalk ist, noch eine ernste Antwort: Ich fliege manchmal im Inland - beruflich wie privat. Wenn es eine vernünftige Bahnverbindung gäbe, sähe das vielleicht anders aus. Aber es ist ja auch einfacher, die bösen Inlandsflüge zu verbieten, statt ein effektive Bahnnetz aufzubauen (wie in Südkorea oder Japan, wo die Schnellzüge die Metropolen mit 300 km/h im 10-15 Minuten-Takt verbinden - auf die Minute pünktlich!).
Also verbiete du mal die Inlandsflüge. Da, wo die Bahn keine Alternative darstellt, muss ich dann wohl aufs Auto ausweichen. Dann verbrauchte ich halt statt der 4 Liter/100 km (Flugzeug), eben 5 Liter Diesel/100 km (ach nee, Diesel wird bestimmt auch bald verboten) oder 7 Liter Benzin/100 km.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Verbot von Einweg-Geschirr und Einweg- Plastik oder Papier-Plastikverbund- Trinkbecher.

Klar, verbieten ist immer super. Einfach Plastik als böse erklären, dann muss man sich nicht weiter rechtfertigen. Sonst müsste man ja mal überlegen, ob Einweg in bestimmten Szenarien gar nicht so schlecht abschneidet. Oder man müsste sich bewusst machen, dass das Problem weniger das Plastik ist, wenn Recycling oder vernünftige Entsorgung sichergestellt ist, sondern die Leute, die es gedankenlos in die Gegend werfen. Aber dann müsste man ja einigen Wählern oder Spendern sagen, dass sie Schmutzfinken sind. Das Rückgrat habe ich bisher weder bei den Parteien noch den Umweltverbänden gefunden.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Wer hat noch weitere konstruktive Vorschläge?

Deine Vorschläge sind nicht konstuktiv, sondern undurchdachte und oberflächliche Schnellschüsse. Konstruktiv wären Lösungen, die echte Alternativen darstellen. Dann müsste man gar nicht mal so viel verbieten.

joe390 antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @joe390

Konstruktiv wären Lösungen, die echte Alternativen darstellen. Dann müsste man gar nicht mal so viel verbieten.

Ich habe noch vergessen, das natürlich auch Kreuzschifffahrten und Auslandsreisen generell verboten gehören 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @joe390

Konstruktiv wären Lösungen, die echte Alternativen darstellen. Dann müsste man gar nicht mal so viel verbieten.

Ich denke, Verbote sind allemal besser, als die schlimmen Folgen des Klimawandels wie Meeresspiegelerhöhung, Abschmelzen der Gletscher sowohl an den Polkappen wie auch in den Alpen (Zugspitze) Wirbelstürme, Wasserfluten und vor allem der ungeahnte Flüchtlingsstrom, der jetzt schon eingesetzt hat.
Da bin ich sogar mit meinem "Rivalen" Lucan einer Meinung, dass das so ernste Folgen haben wird, dass 2015 uns noch harmlos dagegen erscheinen wird.

Da fallen mir gleich noch zwei weitere Maßnahmen ein, Klimaanlagen werden verboten und die Heizung im Winter darf die Räumlichkeiten nur auf maximal 19 Grad erwärmen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Da fallen mir gleich noch zwei weitere Maßnahmen ein, Klimaanlagen werden verboten

Besonders bei 42,6 Grad sehr effektiv, dann haben wir schnell viel weniger Alte und Kranke, die CO2 ausatmen.

Anonymous antworten
joe390
 joe390
Beiträge : 466

Joggen verbieten!

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Wer hat noch weitere [del]konstruktive[/del] destruktive Vorschläge?

Joggen verbraucht rund 600 kcal pro Stunde. Das entspricht rund 65 g Fett. Aus den darin enthaltenen ca. 55 g Kohlenstoff entstehen rund 200 g CO2, die wir ausatmen.

Wenn man zweimal pro Woche eine Stunde joggen geht, sind das 21 kg CO2 pro Jahr. Wenn das jeder fünfte Deutsche tut, sind das 345.000 Tonnen CO2 jedes Jahr. Ganz abgesehen von den Lebensmitteln, die da zusätzlich angebaut (und vielleicht noch von einem Diesen-betriebenen Trecker geerntet und von einem LKW transportiert) werden müssen.

Wenn eine Milliarde Menschen joggen gehen, sind es übrigens 21 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr.

joe390 antworten
1 Antwort
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @joe390

Wenn eine Milliarde Menschen joggen gehen, sind es übrigens 21 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr.

Das Konzept, die Menschheit zur Wahrung eines bekömmlichen Klimas zu reduzieren, wurde schon weiter oben genannt. Da hättest Du also etwas schneller laufen müssen. 😌

mrorleander antworten


joe390
 joe390
Beiträge : 466

Internet verbieten!

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Wer hat noch weitere [del]konstruktive[/del] destruktive Vorschläge?

Der Betrieb des Internet verursacht CO2-Emissionen, die ungefähr dem weltweiten Flugverkehr entsprechen. "Eine amerikanische Studie spricht von einem Stromverbrauch von 13 kWh pro Gigabyte übertragenem Datenvolumen. Das ist so viel wie ein Zweipersonen-Haushalt an 2 ¼ Tagen verbraucht! Die Produktion des Stroms verursacht einen CO2-Ausstoß von ungefähr 7 kg. Für ein einzelnes Gigabyte!" [Quelle:
https://www.webaffin.de/blog-details/oekologischer-fussabdruck-des-internets-so-gross-wie-der-globale-flugverkehr.html ]

Mir ist klar, dass man sich diese Zahlen genauer anschauen muss, bspw. die Auswirkungen des Emissionsortes (Boden oder 10 km Höhe) sowie weitere Schadstoffe betrachten muss. Entsprechende Artikel findet man ebenfalls im Netz. Dennoch sollte man sich das mal vor Augen halten. Und nicht zuletzt es war ja nach "konstruktiven" Vorschlägen auf dem Niveau von "Plastik, Inlandsflüge und SUVs verbieten" gefragt.

joe390 antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

um mal wieder auf den Boden des Smalltalk zurückzukehren, das menschliche und tierische Pupsen müsste ganz verboten werden, das soll ja angeblich hochgradig klimaschädlich sein.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

... und der Mobilfunk ist noch mal ne Stufe schlimmer:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article199030437/Klimawandel-Internet-und-Mobilfunk-sind-Feinde-des-Klimas.html

Anonymous antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?