"Leichte Unterhaltu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Leichte Unterhaltung"

Seite 14 / 18

neubaugoere
Themenstarter

Ich dachte, so ein Smalltalk-Thread - also leichte Unterhaltung, nichts Tiefschürfendes - tut mal ganz gut. Wir werden sehen. 🙂

Antwort
656 Antworten
Channuschka

Deutsch ist echt schwer.... das Korn/der Korn, der Weizen/das Weizen...dazu dann noch regionale Unterschiede derSieb/das Sieb, der Butter/die Butter...

Ich schau gerade ganz viele yt-videos über Reptilien - englischsprachige. Was dazu führt, dass ich mehr google als sonst, weil ich auch Wörter nachschlagen muss. Z.b. "Colubrit" ist die Natter. Dann wollte ich wissen, was "die Otter" auf Englisch heißt, weil ich mal gelernt habe, dass es bei uns nur Nattern und Ottern gibt. Gut, mit etwas Überlegen wäre ich selbst vielleicht draufgekommen, dass es "viper" ist, weil Ottern das gleiche sind wie Vipern. Und wisst ihr wie schwer das war eine Seite zu finden, die als Übersetzung für "Otter" nicht nur "otter" angibt?

Und da ist mir erstmals aufgefallen, dass es bei Otter echt auf das grammatikalische Geschlecht ankommt.... ob mich der oder die Otter gebissen hat, macht einen Unterschied. Und dabei ist das biologische Geschlecht des Tiers egal. Auf einen Biss der Otter reagiert man viel eher allergisch als auf einen Biss des Otters. Und beim Tippen ist mir aufgefallen, dass auch noch der Plural der beiden Unterschiedlich gebildet wird mehrer Schlangen sind "Ottern", während zwei Händchen haltende Raubtiere auch im Plural "Otter" sind.

Bin ich froh, dass ich Deutsch nicht lernen muss!

channuschka antworten
8 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@channuschka 😆 🤣 

Und dann gibt es auch noch "Ach komm, geh halt .." oder "beeil dich langsam" und "umfahren ist das Gegenteil von umfahren" und sowas ... 😲 

Ja ... kann schwer sein ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@neubaugoere 

Komm geh fort!

Ja -also, wenn es dann noch um Umgangssprache geht, die ja auch regional sich unterscheiden kann... hab mich darüber mal mit einer Syrerin unterhalten, die 2014 gekommen ist und eigentlich gut Deutsch kann (wobei sie gerne mehr üben würde, ihre Kolleg/innen in der Küche, wo sie arbeitet aber alle aus Osteuropa kommen und schlechter Deutsch sprechen als sie) - sie wohnt in Baden-Württemberg und ich hab dann versucht ihr das "Süddeutsche Hochdeutsch" zu erklären, was leider ja eigene Grammatikregeln hat (wie viele Dialekte). Das ist ja fast ne eigene Sprache.

Zum Glück sind andere Sprachen da nicht besser - die haben nur oft weniger Artikel und Fälle gibt es nur in der Theorie.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Jaaaa, ich finds schon witzig, wenn dir ein "eindeutiger Ausländer" (nennen wir ihn mal so) mit schwäbischem Akzent gegenübersteht 😀 oder dass man eben "hört" an der deutschen Aussprache, wo er Deutsch gelernt hat. Ich finds witzig. Man hört auch an meinem Englisch, dass ich Berliner bin, hab ich mir sagen lassen.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Mein Althebräisch Dozent hat mich gefragt, ob es da wo ich in Israel mein FSJ gemacht habe, viele russischsprachige Einwanderer gibt (und auch von anderen Dozenten wurde ich noch drauf angesprochen, allerdings konnte die es nicht zuordnen).....Die meisten unserer Omis und Opis kamen aus Osteuropa und auch einige der Worker...

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Ich hab gerade "Mutter" bei google eingegeben

Da gibt es ja dann die Fragen

Was ist die Definition von Mutter?

Die Mutter im biologischen Sinn ist der weibliche Elternteil, der die Eizelle und den darin enthaltenen haploiden Chromosomensatz für die Zeugung eines Kindes stellt und das Kind nach Ablauf der Schwangerschaft gebärt.

Zweite Frage:

Welche Arten von Mutter gibt es?

Und was meint ihr kommt da jetzt  - Schwiegermutter, Leihmutter, Adoptivmutter,...?

Welche Arten von Mutter gibt es?

Welche Mutterarten gibt es?
  • Sechskantmutter. Die Sechskantmutter ist die gebräuchlichste und am meisten verwendete Mutternart überhaupt.
  • Vierkantmutter. Die Vierkantmutter findet häufig in der holzverarbeitenden Technik Anwendung.
  • Einschlagmutter. ...
  • Ringmutter. ...
  • Hülsenmutter. ...
  • Rundmutter. ...
  • Sicherungsmutter. ...
  • Flügelmutter...

🤣

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 🤣 🤣 🤣

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Ne Sicherungsmutter ist vermutlich sowas wie ne Helikopert-Mama 🙂

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 🤣 🤣 🤣

neubaugoere antworten

Gelöschtes Profil

"Beziehungstest......."

1)  Geh zum Auto

2) Schließe Frau oder Freundin und Hund im Kofferraum ein.

3) warte 15 Minuten.

4) öffne den Kofferraum. Wer freut sich.....

(bitte nur lustig sehen.)

deleted_profile antworten
6 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@hundemann  Früher war ja ein Test, schließt er der Frau die Türe auf und öffnet sie, oder steigt er ein und macht nur die Verriegelung hoch.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@jigal 

die Zeiten ändern sich, die Beziehungen ändern sich...............

Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hundemann Spoerl schrieb in den 1950er im Buch mit dem Auto auf Du.

Zur Wahl der perfekten Frau.

Wenn man auf dem Weg zu einem Konzert ist, kurz anhält weil der Motor nicht perfekt läuft.

Der möglichen zukünftigen sagt, man müsse kurz nach den Ventilen schauen und sie nicht sauer ist

über die verdreckten Manschetten. Dann ist es die perfekte Frau für den Autofahrer.

Zum Fahren mit Alkohol nannte der das Kapitel vom Dritten Glase an.

Vom dritten Glase an werde ich ein anderer Mensch.  DIeser andere Mensch hat keinen Führerschein,

kann somit auch kein Auto fahren.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@jigal 

dann ist es die "perfekte Frau" als Auto Mitfahrerin.......

Und wenn sie zuhause nicht perfekt ist ? Dann hat sie zumindest den "perfekten" Mann.

Denn ein Mann, der  nach dem dritten Glas keinen Führerschein mehr hat,

das ist der "perfekte Mann."

Hauptsache gelacht.........alles hat seine Zeit.......

Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hundemann ich kann das Buch nur empfehlen,  man merkt der Vater des Autors hat die Feuerzangebowle geschrieben.  Leider habe ich die Gelegenheit nicht genutzt "mit  dem Fotapparat auf Du" auch zu kaufen.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@jigal 

irgendwie mein ich das Buch schon gelesen zu haben., Danke.

Bin Jahrgang 1956 "Altöko." Dürfte eigentlich gar kein Auto fahren.

Deshalb läuft, äh ..fährt Auto über meine Frau, geht ja auch nicht.. 

Aber ich finde es gut, auch einmal über das Thema Beziehung zu lachen,

schmunzeln lächeln. Vielleicht lächelt Gott im Himmel auch manchmal über

uns Menschen. Das kann echt entspannen.

Deborah71

Moses war der erste Mensch mit einem Tablet, der von einer cloud/Wolke heruntergeladen hat 😉 😎 

auf einem T-Shirt gelesen

deborah71 antworten

Gelöschtes Profil

Stell dir vor, Du bist eine Farbe...

Du wirst nicht jedem gefallen,

aber es gibt immer jemanden,

dessen Lieblingsfarbe du bist.........

Ist es unhöflich, 

jemanden während eines Gesprächs,

eine Schlaftablette in den Mund zu schieben,

oder sogar zwei...................

3 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@hundemann Coole Idee!

Klingt nach Poesie!

tatokala antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@tatokala 

oh Danke.......

"jeder Experte, egal auf welchem Gebiet, war auch einmal ein Anfänger. Also langsam anfangen,

und dann besser werden, oder schneller, auf jeden Fall besser wie die anderen......"

Channuschka
(@channuschka)

@hundemann 

Kommt auf die Dosis der Schlaftablette an. Vergiften wäre sehr unhöflich.

channuschka antworten
Chai
 Chai

Hallo 

Ich bin die Neue und versuche mich hier reinzufinden. 

chai antworten
10 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@chai 

Guten Morgen und gutes Gelingen 🙂

Ich lese deinen Nicknamen Hebräisch > Leben. Ist das richtig? Oder wolltest du auf Tee  (gesprochen tschai) hinweisen?

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 - Eigentlich hätte ich gern 'ChaiTee' geheißen, aber bis ich mir das überlegt hatte, war's schon zu spät

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@chai 

Schade, der Tee ist ja auch sehr lecker 🙂

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@chai ... viell. auch gut so: Chai heißt ja in einigen Sprachen schon "Tee". Im Russischen z.B. Dann hättest du TeeTee geheißen. Chai klingt super! Elegant, duftend und vor allem: Sehr, sehr entspannt.

neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Hej, Hallooo 🙂

Willkommen! Und wenn du Fragen hast, einfach raus damit (es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten 😉 .

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere - Ok, gleich die erste Frage

Wenn ich auf einen Beitrag auf einer der vorherigen Seiten antworten will, steht meine Antwort und (im Idealfall) die Antwort darauf dann auch auf dieser vorherigen Seite? 

Oder geht's einfach chronologisch weiter? 

Und falls die Antwort auf meinen oder einen anderen Beitrag auf einer dieser vorherigen Seiten steht, wie krieg ich das mit?

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Wenn du die dir rot präsentierten Anführungszeichen zum Zitieren ignorierst, dann landet dein Beitrag mit kleiner Versetzung unter dem, auf den du antwortest (und auf "XXX antworten" geklickt hast). - Das dürftest du hier schon beim Austausch mit deborah und mir sehen. Das geht aufgrund der Software leider nur bis zur 7. Antwort, dann steht alles untereinander. Da müssen wir halt mit leben. Wird ja alles ehrenamtlich betrieben hier.

Wenn es längere Gespräche gibt, ist es ratsam, den Beitrag, auf den du dich beziehst, zu verlinken; damit andere, quasi Unbeteiligte, das besser nachvollziehen können. Das macht nur leider auch nicht jeder. Ich auch nicht immer, zugegeben.

Wenn du also auf einen Beitrag der vorherigen Seite antworten möchtest, dann klicke GENAU bei diesem Beitrag auf "XXX antworten", dann landet er versetzt unter diesem Beitrag (nicht am Ende des Threads).

Viel Gutes erfährst du auch im Forum "User helfen Usern", da müsste es noch Threads geben vom Anfang der Softwareumstellung, wo sich viele ausprobiert haben, um die Technik kennenzulernen. Vielleicht schaust du bei Gelegenheit da auch mal rein. Möglicherweise findest du da das eine oder andere ...

Wenn dir jemand antwortet (eben über das "XXX antworten"), bekommst du eine Meldung über die rote Glocke etwas rechts oben. Die klappst du quasi auf und findest dort eine Verlinkung. Klickst du drauf, landest du direkt bei der Antwort. Die Verlinkung ist dann aus deiner "Glocke" weg.

🙂

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

@chai 

Wenn du die dir rot präsentierten Anführungszeichen zum Zitieren ignorierst, ....

🙂

Ich sehe keine roten Anführungszeichen.

chai antworten
Channuschka
(@channuschka)

@chai 

Ich sehe keine roten Anführungszeichen.

Die siehst du, wenn du etwas markierst. Wenn man da allerdings draufklickt, dann landet man im Antwortfeld ganz unten auf der Seite und damit antwortet man dann auf den Eingangsbeitrag und nicht auf den vorhergehenden.

Du scheinst es aber rauszuhaben, wie man es umgeht 😉

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Da müssen wir halt mit leben. Wird ja alles ehrenamtlich betrieben

Kleine Richtigstellung: Jesus.de wird nicht ehrenamtlich betrieben, sondern nur ehrenamtlich moderiert. Betreiber der Seite ist der SCM Verlag, der auch Zeitschriften, wie TeensMag, Aufatmen, Family, und ganz viele mehr herausgibt.

Für die Programmierung ist jemand vom SCM zuständig - allerdings hat der noch viel mehr zu tun als sich nur um uns und amen.de zu kümmern. Und manches liegt halt tatsächlich an der software auf der die Seite aufgebaut ist und lässt sich nicht verändern oder anpassen. Vorallem nicht ohne beim nächsten Update alles zu sprengen und dann doppelt und dreifach Arbeit zu machen.

channuschka antworten

Gelöschtes Profil
  • „Die beste Art, einen Streit zu beenden, ist ein Witz, der beide zum Lachen bringt. Denn ein gemeinsames Lachen verbindet mehr als tausend Worte.“
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hundemann 

Ist nicht immer angebracht. Wenn ein Konflikt vorliegt, muss der geklärt/gelöst werden, den kann man nicht mit nem Witz aus der Welt schaffen. - Grundsätzlich stimme ich dir zu, mit Freundlichkeit ist mehr getan ...

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Es gibt viele, die Mückenbeine röntgen, aber nur wenige, die menschliches Miteinander durchschauen.

(Flint Marc)

😀

(bitte nur lustig sehen..)

Seite 14 / 18
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?