Lieder, die Erinner...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lieder, die Erinnerungen hervorrufen

Seite 4 / 5

Yaeli
 Yaeli
Themenstarter
Beiträge : 411

Eben, als ich die Themen des Forums überflog, blieb ich hängen bei dem Wort "Heide". Daraufhin fiel mir eine Episodeaus meiner Kindheit ein, als ich 15 Jahre alt war.
Meine Oma war gestorben (nach schwerer Krankheit) und ich durfte als Einzige von meinen Geschwistern, mit meinem Vater und dessen Bruder (also meinem Onkel) von NRW nach Kiel fahren, zur Beerdigung.

Als wir auf der Autobahn an der Lüneburger Heide vorbeikamen, fing mein Onkel auf einmal an zu singen ...

Auf der Heide blüht ein Blümelein

....und immer, wenn der Name "Erika" dran war, schmetterten beide Brüder dies besonders laut.

Mein Onkel versicherte zwar hinterher, dass er natürlich traurig wäre, um den Tod seiner Mutter. Aber die wäre ja nun in der Ewigkeit, und da ginge es ihr gut.

*****
Und weil mir in letzter Zeit öfter mal Lieder einfallen, die mich an bestimmte Episoden in meinem Leben erinnern, dachte ich, dass es vielleicht ganz interessant ist, wenn hier ein Platz wäre, wo man diese Erinnerungen teilen kann. Ich lade euch also ein, Erinnerungen zu teilen, die mit Liedern oder Musikstücken verbunden sind.

Wenn Interesse zu erkennen ist, erzähle ich auch von weiteren Erinnerungen in meinem Leben, im Zusammenhang mit Liedern.

Nachtrag vom 10.02.2022 1334
Habe das Lied auch gerade auf Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=D-cZVjSLhSE

Antwort
110 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Eine Melodie die ich sicher immer in Erinnerung behalten werde, ist die, welche häufig morgens vom "Missionswerk Werner Heukelbach" bei der morgendlichen Aussendung gespielt wurde.

Den Sender hab ich häufig auf dem Weg zum Frühdienst gehört.

Auf 1467 kHz  MW wimre...

 

Welch ein Freund

 

deleted_profile antworten


Yaeli
 Yaeli
Themenstarter
Beiträge : 411

Gerade bin ich diesem Lied "begegnet" ... und es erinnerte mich an frühere Zeiten:

Vadda Abraham - das Lied der Schlümpfe

Ich erinnere mich an einen Abend (etwa 1978/79) nach der Arbeit, als ich über den Jahrmarkt (Laternenfest) der Stadt "Bad Homburg" ging. Ich war ganz alleine unterwegs auf der Meile mit Karussels und sonstigen Vergnügungs- Ständen. Der Markt zog sich über eine lange Straße im Mittelpunkt der Stadt hin. Und aus fast jeder Bude klang dieses Lied.
Ich erinnere mich noch an die Gefühle damals und wie sehr ich das Alleinsein inmitten der ganzen Vergnügungen genossen habe. Es war sowas wie ein Gefühl der Freiheit und Weite - mittendrin und doch ungebunden.... einfach nur ich unterwegs.

yaeli antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Da gibt es ein besseres altes Volkslied

Röslein auf der Heide

gorch-fock antworten


Queequeg
Beiträge : 5707

Deep Purple

Concerto for Group and Orchestra

https://youtu.be/gnA1IMnLZr4

queequeg antworten
1 Antwort
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@queequeg  

 

Scorpions und Berliner Philharmonie 

Send me an Angel

gorch-fock antworten
Queequeg
Beiträge : 5707

Jethroo Tull

Locomotive Breath

https://youtu.be/i19d1QnstsA

queequeg antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

gorch-fock antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?