Lieder, die Erinner...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lieder, die Erinnerungen hervorrufen

Seite 5 / 5

Yaeli
 Yaeli
Themenstarter
Beiträge : 411

Eben, als ich die Themen des Forums überflog, blieb ich hängen bei dem Wort "Heide". Daraufhin fiel mir eine Episodeaus meiner Kindheit ein, als ich 15 Jahre alt war.
Meine Oma war gestorben (nach schwerer Krankheit) und ich durfte als Einzige von meinen Geschwistern, mit meinem Vater und dessen Bruder (also meinem Onkel) von NRW nach Kiel fahren, zur Beerdigung.

Als wir auf der Autobahn an der Lüneburger Heide vorbeikamen, fing mein Onkel auf einmal an zu singen ...

Auf der Heide blüht ein Blümelein

....und immer, wenn der Name "Erika" dran war, schmetterten beide Brüder dies besonders laut.

Mein Onkel versicherte zwar hinterher, dass er natürlich traurig wäre, um den Tod seiner Mutter. Aber die wäre ja nun in der Ewigkeit, und da ginge es ihr gut.

*****
Und weil mir in letzter Zeit öfter mal Lieder einfallen, die mich an bestimmte Episoden in meinem Leben erinnern, dachte ich, dass es vielleicht ganz interessant ist, wenn hier ein Platz wäre, wo man diese Erinnerungen teilen kann. Ich lade euch also ein, Erinnerungen zu teilen, die mit Liedern oder Musikstücken verbunden sind.

Wenn Interesse zu erkennen ist, erzähle ich auch von weiteren Erinnerungen in meinem Leben, im Zusammenhang mit Liedern.

Nachtrag vom 10.02.2022 1334
Habe das Lied auch gerade auf Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=D-cZVjSLhSE

Antwort
110 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Leuthen  werden heut die Glocken und singen das Lied

deleted_profile antworten
1 Antwort
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411

@antonioa 

das Lied erinnert mich an meine Schulzeit. Ich ging in eine evangelische Schule, in der am Anfang und Ende des Unterrichts immer ein gemeinsames Lied und Gebet gesprochen wurde. Meistens wiederholten sich die gleichen Texte täglich. Obwohl es ein schönes Lied ist, löst es deshalb in mir ein Gefühl von "Langeweile" aus ... aber eben auch Erinnerungen an lange vergangene Zeiten.

yaeli antworten


Yaeli
 Yaeli
Themenstarter
Beiträge : 411

Gottes Brünnlein hat Wasser die Fülle - Psalm 65,10

Das ist zwar kein Lied, das ich im Zusammenhang mit einer Melodie kenne. Aber im ersten Vers dieses Psalms wird angesagt, dass dieses Lied von David komponiert wurde. 

Gestern wurde ich an diesen kurzen Satz aus diesem Psalm erinnert, der mich vor vielen Jahren mal sehr angesprochen und berührt hat. 

Besonders das Wort "Brünnlein" hat mich inspiriert, über die Quelle nachzudenken, die von Gott an uns Menschen unaufhörlich Wasser spendet. Diese Bezeichnung vermittelt eher etwas äußerlich Unscheinbares. Kein rauschender Bach oder gar pompöser Wasserfall zeigt die Macht Gottes. Sondern ein Brunnen, dessen Quelle unendlich ist.

Das zeigt mir, dass es nicht darum geht, Macht zu demonstrieren, wenn man Gottes Botschaft vermittelt - oder einfach für sich selbst erkennen will. Gottes Wesen zeigt sich in der Fülle, die von innen kommt... im Anschluss an die Quelle. Daraus kann jeder schöpfen, so viel man braucht ... und noch viel mehr, zum überfließen ... damit auch andere Menschen vom "Überfluss" berührt werden.

 

yaeli antworten
Queequeg
Beiträge : 5649

Anchorage

Ich habe gerade versucht, das wunderschöne Lied "Anchorage" von Michelle Shoked bei YouTube zu finden. Es gibt es dort nicht und auch nicht sonst wo im Internet, auch bei Spotify nicht. Merkwürdig. Ich habe nur eine nicht sehr schöne Version von einem Mann gefunden.

Hat hier einer eine Idee, wie ich doch zu dem Lied kommen kann?

queequeg antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@queequeg 

Album

der link bringt dich zu google, dort auf den link Mercury Poise klicken, dann wird die Seite mit dem Album geöffnet.

klicke unten auf die rechts-links Pfeile, bis der Titel kommt : Short Sharp Shocked Anchorage

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5649

@deborah71 

Prima. Ich danke Dir. Wäre nur noch die Frage, ob man das irgendwie downloaden kann, ohne 250 $ bezahlen zu müssen.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

@queequeg 

damit kenne ich mich nicht aus.

deborah71 antworten


Yaeli
 Yaeli
Themenstarter
Beiträge : 411

Mir ist noch ein Lied eingefallen, das mich an frühere Zeiten erinnert....

Ja, Jesus liebt mich

In meinem zweiten Schuljahr (ich konnte noch nicht lange lesen) habe ich dieses Lied mal meiner Klasse vorgesungen.
Ich kannte dieses Lied aus einem alten Kinderlieder-Buch "Das Singvögelein", welches für meine Familie damals das Kinderliederbuch schlechthin war. 
Ich weiß nicht mehr, was mich dazu bewogen hat. Vielleicht haben zuvor auch andere Kinder schon mal etwas vorgesungen.

Mein Lehrer war (wie meine Mutter behauptete) nicht gläubig. Und ich war als Kind ziemlich unbedarft, was Glaubensdinge angeht. Ich war bereit, die ganze Welt (die ich kannte) vom Glauben an Jesus zu überzeugen. 

yaeli antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Der wahre Morgenstern ist aufgegangen

gorch-fock antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

@gorch-fock 

Welche Erinnerungen ruft das Lied hervor? (Wir sind ja in einem Thread, wo wir auch darüber reden. 😉 )

neubaugoere antworten


Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?