SinglePlauderFaden ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SinglePlauderFaden #430: Neues wagen.

Seite 5 / 5

tristesse
Themenstarter

Hallo liebe Singles, Nicht - (Mehr-) Singels oder Menschen mit ungeklärtem Beziehungsstatus!

Willkommen in der 430. Ausgabe des SingelPlauderFadens!

Hier ist Raum für jeden und für fast alle Themen. Jeder darf sich einbringen und schreiben. Ernstes und Lustiges, Alltägliches und Ausgefallenes - alles hat hier seinen Platz. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Keine Pärchenthemen oder Beziehungsprobleme und bitte keine Tipps von Nicht-Singles an uns Singles - also vorallem keine unsensiblen ala "Für jeden Topf gibt es nen Deckel" oder so. Und ja - wir werden euch darauf hinweisen und das nicht immer sehr sensibel. 😉 Ist ein heikles Thema...

Danke Channu für die letzte Eröffnung, die ich 1:1 übernehmen konnte 😘 

Im letzten SPF erzählte ich von meinen Plänen, zum 1.1.2025 meinem Beruf in der Apotheke nach 30 Jahren den Rücken zu kehren und in den vollzeitlichen Dienst zu gehen, z.B. in ein anderes Land oder ein christliches Werk oder beides. Ich hab jetzt meine Bewerbungsunterlagen fertig und stelle mich bei verschiedenen Missionswerken und Bibelschulen vor. Am Wochenende hatte ich Gespräch mit einem Missionsleiter, in dessen Werk mein Bruder angestellt ist und er hatte einige Ideen, wo sie mich einsetzen könnten. Das war sehr ermutigend, zumal ich ja keine theologische Ausbildung oder viel Erfahrung auf Einsätzen vorweisen kann.

An sich freue ich mich auf die neue Zeit und finde meine Entscheidung von Gott geführt und richtig, aber wenn ich dann manchmal vom Stammtisch komme oder vom Besuch bei meiner Mutter, im Gottesdienst stehe und singe, dann denke ich schon "Willst du das alles wirklich  verlassen? Du hast den Verstand verloren...", aber dann erinnere ich mich an den Weg und ich denke nicht, dass Umdrehen eine Option ist.

Wir sind ja ich glaub fast alle hier im Laufe der Jahre miteinander älter geworden und mich würde mal interessieren, wir ihr Euer Leben so seht oder beurteilt, wenn Ihr zurückblickt, falls Ihr das wollt. Ist ja vielleicht nicht für jeden eine angenehme Frage. War es jedenfalls für mich nicht.

Würdet Ihr es heute anders machen oder genauso? Welche Entscheidungen findet Ihr gut, gibt es schlechte? Was stellt Ihr Euch für die Zukunft vor?

Und wer keine dieser Fragen beantworten will, kann auch über andere Dinge ein Gespräch anfangen. Hier ist ja alles freiwillig.

Trissi 

Niemals aufgeben!

Niemals kapitulieren!

*tschakka*

Antwort
248 Antworten
9 Antworten
Fizzibitz
(@fizzibitz)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @tristesse

Im letzten SPF erzählte ich von meinen Plänen, zum 1.1.2025 meinem Beruf in der Apotheke nach 30 Jahren den Rücken zu kehren und in den vollzeitlichen Dienst zu gehen, z.B. in ein anderes Land oder ein christliches Werk oder beides. Ich hab jetzt meine Bewerbungsunterlagen fertig und stelle mich bei verschiedenen Missionswerken und Bibelschulen vor. Am Wochenende hatte ich Gespräch mit einem Missionsleiter,

Echt? Du wirst jetzt Missionarin?

fizzibitz antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

@fizzibitz

Ich gehe in den vollzeitlichen Dienst 😉

Das heißt, ich werde meinen Lebensunterhalt nicht mehr in der Apotheke verdienen, sondern in einem christlichen Werk arbeiten. 

tristesse antworten
Fizzibitz
(@fizzibitz)

@tristesse 
Oha, alle Achtung 😀 😀 
Na dann alles Gute für diesen Deinen weiteren gottgeweihten Dienst.

fizzibitz antworten
tristesse
(@tristesse)

@fizzibitz 

Danke 😉 

War bis gestern ein paar Tage zum Einarbeiten da.

tristesse antworten
Fizzibitz
(@fizzibitz)

@tristesse 
Und? Wie waren die Einarbeitungs Tage?

fizzibitz antworten
tristesse
(@tristesse)

@fizzibitz 

Und? Wie waren die Einarbeitungs Tage?

Es lief gut, ich hatte Zeit, die Arbeit kennenzuerlernen, erste Kontakte zu knüpfen, mir ein Bild von den Abläufen und dem Alltag dort zu machen und habe außerdem meinen Arbeitsvertrag unterschrieben und nun ist es offiziell 😉 

Mir hat es da wirklich gut gefallen, alle waren sehr nett und hilfsbereit, natürlich muss man die Routine erst mal lernen, aber ich glaub mit der Zeit klappt das auch immer besser. 

Am 6.1. fange ich an, am 4.1. ist Umzug. 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@tristesse 

Uiiiii 4.1. Umzug ist aber mutig *Spaßmacht* 😀

Wow ... is gar nicht mehr sooo lange hin. Glückwunsch zur Unterschrift quasi! 🙂 Jetzt bekommt alles gleich noch mehr Hand und Fuß. Wie ist das mit der Apotheke - wie geht es dir mit dem "Loslassen"? (Neues kommt, Altes wird losgelassen)

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

@neubaugoere 

Uiiiii 4.1. Umzug ist aber mutig *Spaßmacht* 

Warum? Meinst Du, da liegt Schnee? 😉 Eigentlich schneit es ja bei uns eher im Februar. Mutig wäre zwischen den Feiertagen gewesen, finde da mal Umzugshelfer 😜 

Jetzt bekommt alles gleich noch mehr Hand und Fuß. Wie ist das mit der Apotheke - wie geht es dir mit dem "Loslassen"? (Neues kommt, Altes wird losgelassen)

Von der Arbeitssituation werde ich mich vermutlich verbessern, ich glaube, dass mir die Arbeit an der Rezeption gut gefallen wird. Auch vom Gehalt her ist es okay. Für uns als  Team ist es sehr schwer. Wir arbeiten alle fast 15 Jahre jeden Tag zusammen und sind inzwischen Freunde geworden und die Trennung tut weh. 

Was es bedeutet, meine Freunde und Familie, die Gemeinde und das Gewohnte zu verlassen hab ich glaub ich nicht realisiert. Ich hoffe, dass die neue Arbeit, die Nähe zu meinem Bruder und seiner Frau und das Leben auf der Bibelschule spannend genug ist, um das Heimweh nicht zu groß werden zu lassen. Aber an sich bin ich jemand, die schnell Kontakte knüpft, da muss ich mich nur drum kümmern.

Und ich brauche ein Hobby außerhalb des Missionswerkes, denn sonst bin ich nur noch mit Christen zusammen. Ist zwar schön, aber ich möchte auch Nichtchristen dort kennenlernen und das geht vermutlich nur über einen Verein oder so. Mal schauen, was die Stadt da so bietet. 

Danke fürs Nachfragen 🤗 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@tristesse 

Warum? Meinst Du, da liegt Schnee? 😉 Eigentlich schneit es ja bei uns eher im Februar. Mutig wäre zwischen den Feiertagen gewesen, finde da mal Umzugshelfer 😜 

So in die Richtung dachte ich ... an ... uii, gleich nach Silvester/Neujahr ... sind da schon alle ausgenüchtert und arbeitsfähig??? 😀 Okay, die Planungen bei Firmen werden wahrscheinlich schon früher gemacht. - Schnee?? Weiß man nie bei diesem Klimawandel ... 😳 

Wir arbeiten alle fast 15 Jahre jeden Tag zusammen und sind inzwischen Freunde geworden und die Trennung tut weh. 

Ja, das ist krass, das glaub ich. - Da wünsche ich dir viel Kraft, Zuversicht und Liebe.

Was es bedeutet, meine Freunde und Familie, die Gemeinde und das Gewohnte zu verlassen hab ich glaub ich nicht realisiert.

Stimmt ... das ist noch ein Stück krasser ... die Geschwister sind einem doch auch sehr nah, oder? Und nich mal "gleich ums Eck" oder sowas ... puh ... das ist schon ein ganz schönes Stück ... Ich tue mich ja schwer mit Veränderungen, auch wenn ich sie noch so sehr manchmal will. Klingt kirre, isses oft auch. 😀 "Gewohnheiten" ... ja, einkaufen, einfach wo langlaufen, was man kennt ... Leute sehen, die man kennt ... Nachbarn ... die Strecke zur Arbeit fahren ... was man da so alles erlebt ... uff.

neubaugoere antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @channuschka

Alleine daheim...

Dann lass es Dir gut gehen (soweit möglich).

tatokala antworten
12 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@tatokala 

Ich muss feststellen, dass es auch was schönes hat als Single krank allein daheim zu sein - jeder aus der Familie bringt mir was vorbei, weil es ist ja niemand da, der sich um mich kümmern kann. Soviel Fürsorge bin ich nicht gewohnt.

channuschka antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@channuschka Ja, "was vorbeibringen" ist auch etwas völlig anderes, als wenn man rund um die Uhr genervt wird. 😆 

Das würde ich auch genießen.

tatokala antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@channuschka Wie geht es dir inzwischen?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Bis auf einen blöden Husten und etwas Abgeschlagenheit geht es mir eigentlich wieder gut. Der Test ist aber noch positiv. Langsam hätte ich wieder Lust auf Gesellschaft....

Freiwillig eine Woche ohne jemanden zu sehen - okay, kein Problem! Aber so gezwungen....

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Kann ich gut verstehen. Unfreiwillig nicht raus zu können, ist doof.

Weiter gute Besserung!

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Danke!

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Ich hoffe, BeLus Wunsch hat sich in den letzten 3 Tagen erfüllt. Und ich wünsche Dir das gleiche - so lange, wie es noch nötig ist. Ich hoffe, Du bist bald symptomfrei und mit negativem Test.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing 

Der Test ist negativ. Der Husten ist noch nicht weg.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Gut, dass der endlich negativ ist. Das "Zeug" hält sich irgendwie hartnäckig bei dir. Bei mir auch ... mein Körper holt sich, seit ich wieder zu Hause bin, Schlaf ohne Ende ... zwischen 9 und 11 Stunden ... ich bin froh, noch Urlaub zu haben ...

Ab und zu Husten, Nase wieder einseitig zu ... dann wieder besser ... leichtes Frösteln immer mal wieder - so geht das seit Jahresbeginn ... Kehlkopfentzündung ist aber weg, meine ich.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Ich nehm halt Rheumamedis, die das Immunsystem beeinflussen. Das spielt da sicher mit rein.

Ich merk jetzt auch, dass ich echt schnell am Ende meiner Kräfte noch bin. Mein Körper hat entweder ziemlich abgebaut - oder es ist eben doch noch was da. Immerhin ist auch noch etwas Husten und Schnupfen da.

Ab und zu Husten, Nase wieder einseitig zu ... dann wieder besser ... leichtes Frösteln immer mal wieder - so geht das seit Jahresbeginn ... Kehlkopfentzündung ist aber weg, meine ich.

Das ist dann bei mir oft der Punkt, wo ich mir wünsche, der Körper könnte sich entscheiden, entweder krank oder gesund...

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Veröffentlicht von: @channuschka

Das ist dann bei mir oft der Punkt, wo ich mir wünsche, der Körper könnte sich entscheiden, entweder krank oder gesund...

Es ist an dem Punkt nicht so, als müsse sich mein Körper entscheiden, weil er für mich klar signalisiert, dass er gegen etwas kämpft ... klar ist, ich muss ihn dabei unterstützen. - Ist das bei dir nicht so?

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Naja - klar krank heißt, dass man daheim im Bett bleiben sollte und sich schonen. Einfach alles absagen. Dieses Zwischending, wo alles geht, aber vielleicht nicht alles sollte, ist da so viel schwerer zu hand haben. Und es zieht sich oft viel länger.

channuschka antworten

neubaugoere

@tristesse 

Ich wollt nur sagen, ich denk grad an dich ... an den Umzug ... den Neuanfang ... und was das so alles mit sich bringt, was es verlangt und so ... Ich wünsche dir Gottes Kraft und Weitsicht, seine Stärke darin und seine Führung, seine Liebe, seinen Langmut, seine Freundlichkeit - eben: Alles Gute!

🙂

neubaugoere antworten
1 Antwort
Hopsing
(@hopsing)

@tristesse

Ich hoffe, Dein Umzug verlief problemlos und mit genug Helfern, und dass Du heute einen angenehmen ersten Arbeitstag hattest (während ich in Ba-Wü den Feiertag genießen durfte 🙂).

hopsing antworten
Channuschka

Frohes neues Jahr! 🥂 🍾 

Ich finde jetzt dann könnten sie aufhören zu knallen. So 15 min war es toll anzusehen. Aber jetzt ist wieder gut. 

Ich würde dann gerne schlafen gehen. Hier ist seit um fünf oder früher durchgehend Geknalle zu hören. Irgendwann ist gut. Ich kann so nicht schlafen. 

channuschka antworten
17 Antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Froes Neues alle zusammen!

@channuschka  Konntest Du dann bald schlafen?
Ich kam gestern gegen 3:30 heim und es hat hier immernoch geböllert, auch heute geht es fast ununterbrochen weiter - klar nicht in dem Ausmaß wie gestern Abend und heute Nacht vermutlich, aber fast kontinuirlich...begonnen hatte es bereits vor Weihnachten, da eher vereinzelt, aber es nervt einfach nur und es nicht wenige Personen, die das extrem stresst oder triggert. Ich kann es echt 0 nachvollziehen und wunder mich, woher die Leute plötzlich alle das Geld nehmen, das sie ja sonst nicht haben um es dann quasi direkt in die Luft zu schießen. Der Mensch ist einfach echt ein sehr merkwürdiges Wesen!

jamy antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@jamy ... wundert mich auch. Oder sie ahnen noch nicht, wie der nächste Gehaltszettel aussieht. Oder es gab Böller als Weihnachtsgeschenk oder vom "Nikolaus"? Ja, merkwürdig.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@jamy 

Ab ca. 1Uhr war hier mit wenigen Ausnahmen Ruhe. Auch heute nur Vormittags noch etwas Geböller und jetzt herrscht einfach Ruhe.

Aber das Geld, das da gestern in die Luft geschossen wurde.....

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

Wünsche ebenso ein gutes neues Jahr allen.

@channuschka 
Hier wurde seit Weihnachten immer mal geböllert, das heute noch anhält. Klar, gestern Abend war mehr.
Ich bin vor Jahreswechsel zu Bett. Schlafen ging dann doch.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@md08 

Du konntest durchschlafen? Hier klang es wie im Kriegsgebiet unter anhaltendem Beschuss... 

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@channuschka Um 0 Uhr herum war es laut, ja. Kurz danach bin ich eingeschlafen. Wie Hopsing von sich berichtet, hatte ich ein ähnliches Umfeld.
Die Tage zusammengezählt, ich hatte den Eindruck, es wurde vor- und nachher mehr geknallt als in den erlaubten Stunden.

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)

Ich wünsche ebenfalls allen ein frohes neues Jahr.

Ich bin bei einer kleinen privaten Silvesterparty nur bis 23 Uhr geblieben, weil ich erstens nicht in Feierstimmung und zweitens müde war. Kurz vor Mitternacht bin ich ins Bett, habe eine CD eingelegt und etwas lauter gestellt als normal. Tatsächlich habe ich es so geschafft, trotz der Böllerei nach knapp 15 Min. einzuschlafen.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing 

Also, entweder wurde bei euch weniger Geknallt oder es liegt wirklich an der Akustik hier... Die Rheinebene und der Odenwald Ausläufer tragen auch sonst Geräusche oft recht weit und wirft es zurück (etwas komplizierter aber so ähnlich) 

Aber Knallgeräusche sind auch eines der wenigen Dinge, die mich vom Schlaf abhalten können.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Hier im Ort wurde zwar auch kräftig geknallt, aber zumindest nicht in unmitttelbarer Nähe meines Hauses. Offenbar habe alle Nachbarn, zumindest diejenigen, die sonst wahrscheinlich geböllert hätten, woanders Silvester gefeiert. Außerdem ist mein Schlafzimmer auf der Rückseite des Hauses und hinter dem Haus eine große Wiese. Ohne die Musik hätte ich sicherlich trotzdem nicht einschlafen können, und auch mit Musik habe ich mich gewundert, dass es ging. Ich war wirklich sehr müde.

hopsing antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Nein, nein, in Berlin war es stundenlang laut ... ein paar Stunden ruhig, als alle wieder wach waren, wurde weitergeknallt, nicht ganz so intensiv wie am Vortag, wohl aber mehr als mal hier einer und da einer ... 🙄 

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Ich war zwei oder dreimal Silvester in Berlin.... Es mag auch da nicht überall gleich sein, aber da war gut was los und das Feuerwerk durch den Smog nicht zu sehen... Wobei am Brandenburger Tor ging es damals...aber Friedrichshain.... 😆 

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Ja genau, die Leute ballern so viel Zeugs in die Luft, dass man am Ende gar nix sieht 😀 ... Es war mächtig laut und das sehr lang *gefühlt* ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Selbst hier wurde die Sicht mit der Zeit schlechter. Und das über die Dächer hinweg... Ich frag mich, was das soll...wenn ich das Feuerwerk nicht mehr sehen kann, dann hab ich doch auch nichts von.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Jou. Meine Nachbarn schicken mir alle schon die Petition gegens Böllern an Silvester ... ^.^

Was zugenommen hat, ist diese Sinnlosigkeit ... sinnloses Böllern, sinnloses Beschießen, sinnloses Krachmachen, sinnloses Aufeinanderlosgehen ...

Also ich wäre schon gegen gesittetes Feuerwerk - organisiert und für alle sichtbar sozusagen, also zugänglich. Das führt in meiner Welt (ob die so funktionieren tät, weiß ich nicht) zu gesittetem Beisammensein ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Also ich wäre schon gegen gesittetes Feuerwerk - organisiert und für alle sichtbar sozusagen, also zugänglich. Das führt in meiner Welt (ob die so funktionieren tät, weiß ich nicht) zu gesittetem Beisammensein ...

Du meinst für organisiertes Feuerwerk, oder?

Ich fand es schon auch schön, wenn so großflächig vom ganzen Berg (viele Ortschaften hier liegen am Hang) das Feuerwerk ausgeht. Nur hätte ich nach 15 min genug gehabt.

Und zu was es Böller braucht... und warum immer größer und immer mehr... das kann ich dir auch nicht sagen...und warum man damit Dinge zerstören muss oder andere Angreifen, erschließt sich mir noch weniger.

channuschka antworten
Queequeg
(@queequeg)

@channuschka 

"Und zu was es Böller braucht... und warum immer größer und immer mehr... und warum man damit Dinge zerstören muss oder andere Angreifen,"

Das ist sicher bei jedem Unterschiedlich. Sicher gehört dazu, das es eine der wenigen Gelegenheit gibt, "alles rauszulassen" und zu schreien wie man will. Nicht umsonst sind in einigen psychologischen Übungen unterschiedliche Schrei- dissonante Klangtherapien  integriert.

queequeg antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 

Frohes neues Jahr auch von mir. Bei meinen Eltern auf dem Land, wo ich bis gestern war, hielt sich das Geknalle in Grenzen. A propos Grenzen: In der Gegend ging ein Großteil des verkauften Feuerwerks anscheinend über die Grenze in die Niederlande. Früher war das anders herum, anscheinend haben die Niederländer jetzt die strengeren Gesetze, was Feuerwerk angeht.

Seit gestern Abend bin ich nun wieder in Irland.

belu antworten

md08
 md08

Seid Ihr auch im Alltag eingekehrt?
Bei mir kaum Neues. Letzte Woche = erste Arbeitswoche. Der neue Vorgesetzter wurde noch nicht vorgestellt. Neujahrswünsche und Grüßen - Fehlanzeige, Tische und Steckdosen ebenso. Kantine: warm. Arbeitsplatz: kühl trotz Jacke.

Im Dezember hörte ich zufällig einen Radiobeitag:
ardaudiothek: vom-liebesglueck-zur-krypto-falle-so-schuetzt-ihr-euch
Die Reportage ist fast ein Jahr alt.
Das Ausmaß hat mich doch etwas überrascht.

Euch einen angenehmen Wochenstart.
Gute Nacht.

md08 antworten
2 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@md08 

Im Dezember hörte ich zufällig einen Radiobeitag:
ardaudiothek: vom-liebesglueck-zur-krypto-falle-so-schuetzt-ihr-euch
Die Reportage ist fast ein Jahr alt.
Das Ausmaß hat mich doch etwas überrascht.

Wie gut, dass ich weder mit Tinder noch mit Kryptowährungen was am Hut hab.... 😀 

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)

@md08 Vorurlaubsstress statt Alltag. Heute Vormittag habe ich noch gearbeitet, und gegen Mitternacht werde ich zum Flughafen aufbrechen. Erst 30 km mit dem Auto und dann weiter mit der Bahn. Ich hoffe, der Nachtzug fällt nicht mal wieder aus.

Sofern ich gesund und pünktlich wiederkomme, bis in 3 Wochen. Dann hoffentlich im SPF #431.

Ich habe auch einen neuen Vorgesetzten, aber den kenne ich bereits, denn die Stelle wurde teamintern neu besetzt.

hopsing antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?