SPF #413: Erstens k...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #413: Erstens kommt es anders und zweitens ...

Seite 3 / 6

ibtissam
Themenstarter
Beiträge : 359

... als man denkt.

Liebe alte und neue SPF-ler,

Der SPF soll ein Ort für Singles sein, um sich auszutauschen über Alltag, Freuden, Frust und Themen des Lebens. Selbstverständlich sind auch alle Nicht-Singles willkommen. Der Beziehungsstatus ist nicht wichtig, aber bitte haltet euch unbedingt an die Regel nur Beiträge zu schreiben, die "singlekonform" sind. D.h. Beziehungsthemen (solange es nicht um Kennenlernen eines Singles geht oder auch um das Fortschreiten von neuen Beziehungen langjähriger Mitschreiber) und Partnerfrust sind hier fehl am Platz. Auch doofe Sprüche, dass wir Singles es so gut hätten oder ähnliches sind hier sehr unerwünscht! Bitte haltet euch daran.

Und für alle die sich fragen, warum wir im Smalltalk sind und doch nicht typisch dafür sind: Das hat Tradition und kommt noch aus der Zeit von Beitragsbeschränkungen außerhalb des Smalltalks - alte Hasen erinnern sich sicher noch daran.

(Einleitung größtenteils übernommen von meinen Vor-Eröffnern.)

Und nun zum Thema. 😊

Manchmal kommt es anders als man denkt. Erzählt mal von Erwartungen und der Realität. Das können große und ernste Themen sein wie Lebensgestaltung, Partnerschaften (oder eben nicht), aber auch kleine lustige Alltagsanektdoten.

Wie geht ihr mit Enttäuschungen und unerfüllten Erwartungen um? Und wo hat euch das Leben positiv überrascht und etwas ist viel besser geworden als erwartet. Erzählt mal!

Glaubt ihr, dass alles im Leben Gottes Plan ist und irgendwie vorherbestimmt und wenn etwas nicht so klappt "Gott etwas besseres vorhat" (hört man ja immer wieder). Was ist mit "Der Mensch denkt und Gott lenkt" (nach Sprüche 16,1)? Wo und wie habt ihr Gottes Eingreifen oder Leiten erlebt und könnt sagen, Gott hat es besser gemacht als ich es mir vorgestellt habe. Was bedeutet euch der Vers "Gott aber kann viel mehr tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns auch nur vorstellen können." (Eph. 3:20)?

Ich freue mich auf euere Gedanken und Geschichten zum Thema.

ibtissam 😊

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren *tschakka*

Antwort
317 Antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5083

100
😎

belu antworten
2 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

101
💯
😊

Fast hätte ich mich um 4:15 Uhr eingeloggt, aber so ganz ohne Frühstück ...

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109

102

tristesse antworten


tristesse
Beiträge : 19109

Erstens kommt es anders und zweitens ...
... als man gedacht hatte.

Ist schon seltsam. Ich hab über eine Partnerbörse eine Mann kennengelernt, den ich so vom ersten Eindruck an sympathisch fand. Er hat echt durch gute Fragen, interessante Themen und Freundlichkeit gepunktet. Wahrscheinlich hätten wir bald angefangen uns zu daten und nicht zur Whatsappen, er wohnte nicht weit weg. Aber gestern nahm das ganze eine etwas absurde Richtung.

Wir kamen auf Familie, etc. zu sprechen und als ich fragte, ob er Kinder will, verneinte er und meinte dann, er wolle auch nicht heiraten.

Da hab ich mal eingehakt und er sagte O-Ton, dass bei 35 % Scheidungsrate er mit Sicherheit nicht seine hart erarbeitete Rente aufs Spiel setzen würde. Man hätte ja sowieso am Ende nicht genug.

WTF 😕

Ich hab sowas noch nie gehört. Wie kann man im Kennlernprozess so wenig Vertrauen in die eigene Beziehungsfähigkeit haben und dann auch noch eiskalt beim Scheitern die Kosten kalkulieren?!

Mir hat es echt die Sprache verschlagen.

Ich hab dann einen Seufzer abgelassen und dem Herrn freundlich und höflich kommuniziert, dass ich es total schade finde, dass wir nicht kompatibel sind. Ich möchte gern heiraten und ich werde mich auf so eine unverbindliche "Irgendwie-kommen-wir-schon-zusammen-schaun-mer-mal-hauptsache-ich-verpflichte-mich-nicht-und-es-wird-nicht-teuer" mit Sicherheit nicht einlassen.

Alter 😀
Die Nachricht hatte gerade mal einen virtuellen Boden berührt, da war ich schon geblockt und auf der Partnerbörse gelöscht.

Das Amüsante ist ja, dass diese Leute meist vergessen, dass es noch SMS gibt und so hab ich eine sehr etwas weniger freundliche und ziemlich angepisste SMS abgesetzt. Denn sowas lass ich auf keinen Fall auf mir sitzen. Ich hab freundlich und erwachsen kommunziert, was mir wichtig ist und der Arsch ist nicht erwachsen genug und um freundlich "Fare Well" zu sagen?

Geht gar nicht.

tristesse antworten
6 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21661
Veröffentlicht von: @tristesse

Da hab ich mal eingehakt und er sagte O-Ton, dass bei 35 % Scheidungsrate er mit Sicherheit nicht seine hart erarbeitete Rente aufs Spiel setzen würde. Man hätte ja sowieso am Ende nicht genug.

Ich finde es selber auch immer wieder verblüffend wie viele Menschen die Ehe offenbar als einen reinen Wirtschaftsvertrag betrachten... scheint tatsächlich irgendwie gängig zu sein.

Einerseits denke ich mir... OK, ist nur ehrlich und konsequent...aber auf der anderen Seite frage ich mich: Was für eine traurige Existenz führen diese Leute eigentlich...?

Nun, einerseits tut mir das schon irgendwie leid für dich (Also dass du an so einen Typen geraten bist), andererseits muss man natürlich anerkennen dass er immerhin ehrlich war was seine Intention betrifft.
Immerhin weisst du woran du bist... oder warst, in diesem Fall.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich finde es selber auch immer wieder verblüffend wie viele Menschen die Ehe offenbar als einen reinen Wirtschaftsvertrag betrachten... scheint tatsächlich irgendwie gängig zu sein.

Glaub ich persönlich nicht. Das ist der erste Mann, der mir in meiner Zeit, die ich schon auf Datingseiten unterwegs bin, begegnet ist, der so kalkuliert. Es gab schon welche, die nicht heiraten wollten, weil sie nicht an die Institution an sich glauben, aber ich hab das von keinem gehört, dass er Angst hat, die Scheidung wäre zu teuer.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Einerseits denke ich mir... OK, ist nur ehrlich und konsequent...aber auf der anderen Seite frage ich mich: Was für eine traurige Existenz führen diese Leute eigentlich...?

Ich hab ja nichts gegen Ehrlichkeit und ich bin mir natürlich bewusst, das es halt Männer gibt, die nicht zu mir passen. Wenn ich da jedesmal ins tiefe Loch falle, darf ich nicht daten.

Aber was mich so sauer gemacht hat, war das Blocken und dass er Typ nicht mal den Anstand hatte, sein Bedauern auszudrücken und Lebewohl zu sagen. Ich hab nichts gemacht, was so eine Reaktion gerechtfertigt hätte. Ich war freundlich, wenn auch ehrlich, aber nicht verletzend. Da muss man mich nicht blocken, das kann man in Erwägung ziehen, wenn die Frau einen belästigt oder so. Musste ich bei ein paar Männern auch schon machen. Das war eine unerwachsene, lieblose Reaktion, die man eigentlich nur von Arsch.... kennt.

Veröffentlicht von: @lucan-7

andererseits muss man natürlich anerkennen dass er immerhin ehrlich war was seine Intention betrifft.

Für mich ist Ehrlichkeit beim Kennenlernen eine Selbstverständlichkeit, dafür hat der Kerl mit Sicherheit keinen Orden verdient.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende....

Da hat der Typ halt Pech gehabt...auf seine Tour bekommt er eben keine Königstochter.

Wer auf der Schiene unterwegs ist "verheiratet ist die Mark nur noch 50 Pfennig wert", hat Ehe nicht verstanden.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109

Hi,

Veröffentlicht von: @deborah71

Da hat der Typ halt Pech gehabt...auf seine Tour bekommt er eben keine Königstochter.

Jupp, da hätte ich ständig Angst, er schmeißt mich raus, weil es ihm doch zu teuer wird 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Wer auf der Schiene unterwegs ist "verheiratet ist die Mark nur noch 50 Pfennig wert", hat Ehe nicht verstanden.

Was ich interessant fand, dass es echt lange gedauert hat, bis sich das heraus gestellt hat. Aber man fragt ja bei der dritten Mail ja nicht gleich, ob der Kerl heiraten will 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Typen gibt's... *kopfschüttel*

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab sowas noch nie gehört. Wie kann man im Kennlernprozess so wenig Vertrauen in die eigene Beziehungsfähigkeit haben und dann auch noch eiskalt beim Scheitern die Kosten kalkulieren?!

Könnte fehlendes Vertrauen in die eigene Beziehungsfähigkeit sein, könnte aber auch ein generelles Misstrauen gegenüber Frauen sein, die (seiner Meinung nach) nur an sein hart Erspartes wollen. Auf jeden Fall ist das keine gute Grundlage für eine Beziehung.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Hmm...
...ich bin jetzt nicht so überrascht 😀 Also von seiner kindischen Reaktion danach schon, das ist ja wirklich bekloppt, aber die Begründung an sich finde ich nicht so seltsam.

Es gibt sicher viele in dem Alter, die im nächsten Umfeld schon erlebt haben, wie ihre Freunde nach einer Scheidung finanziell dastanden (ich hab keine Ahnung, wie krass das dann wirklich ist, zumal keine Kinder im Spiel sind).

Veröffentlicht von: @tristesse

Wie kann man im Kennlernprozess so wenig Vertrauen in die eigene Beziehungsfähigkeit haben

Ich glaube gar nicht mal, dass es daran liegt. Es wird eine gewisse Form von Realismus sein - wenn so viele Ehen in einer Scheidung enden, ist das etwas, was man ja nicht "wegromantisieren" kann. Klar hofft jeder, dass es bei ihm selber anders läuft. Aber ich finde es nachvollziehbar, wenn man da gewisse Sorgen hat.

Vermutlich hat die Ehe an sich auch einfach für viele keinen großen Benefit mehr, wenn man von der Steuerersparnis absieht. Man kann alles andere (Vollmachten, Erbe usw.) ja trotzdem zugunsten des anderen klären. Also fragen sich vielleicht viele, wozu sie das Risiko eingehen sollten, wenn es auch ohne geht...? Vor allem wenn man keine Kinder möchte, stellt sich für viele eventuell die Frage, wozu man die Ehe noch braucht. Gesellschaftlich betrachtet ist es inzwischen nahezu egal, außer in gewissen Kreisen. Finanziell kann man alles entsprechend lösen.

Für mich wäre es auch nix, aber ich vermute mal, dass es genug Männer (ich schätze, dass Frauen doch noch eher heiraten wollen) gibt, die das so sehen.

tinkerbell antworten
md08
 md08
Beiträge : 814

111 - Schönes Wochenende ...
... wünsche ich.

Die ersten Blümchen sind gepflanzt.
In acht Tagen ist Frühlingsanfang.

🌻 🌼 💮 🥀 ⚘

md08 antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353
Veröffentlicht von: @md08

Die ersten Blümchen sind gepflanzt.
In acht Tagen ist Frühlingsanfang.

Ach watt. 😀
Ich hab heut Blümchen verschickt - gilt das auch? 😉

Dir ebenso, Danke. Musst du arbeiten?

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich hab heut Blümchen verschickt - gilt das auch? 😉

Hauptsache es blüht. 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Dir ebenso, Danke. Musst du arbeiten?

Danke. Habe verlängertes Wochenende bis 21. März. 😌 Überstunden machen es möglich.
Vor Wochenendarbeit halte ich mich zurzeit fern, da es keine Plus-Stunden gibt. Das "Theater" an Werktagen reicht völlig.

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

Ich hoffe, du hattest und hast noch ein erholsames WE, wenn auch das Wetter - zumindest hier - nicht so prickelnd ist/war. Ein paar Sonnenscheinecken hat's noch immer mal wieder, für Spaziergänge muss man da halt spontaner sein. 😀

Veröffentlicht von: @md08

Das "Theater" an Werktagen reicht völlig.

Na immerin hast du hier was, was andere nicht haben und was sie sich sehnlichst wünschen ... 😉 😀 *kleiner Scherz*

Veröffentlicht von: @md08
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Ich hab heut Blümchen verschickt - gilt das auch? 😉

Hauptsache es blüht. 😊

Die Reaktionen waren unterschiedlich. Die Beschenkte möchte sich bedanken und weiß nicht, bei wem - ich hab sie anonym verschickt 😉 und andere, die jetzt davon wissen, sind auch not so amused, weil sie das doof finden, weil sich die Beschenkte nicht bedanken kann.

Mei ... 🙄

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

... wünsche ich. 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich hoffe, du hattest und hast noch ein erholsames WE, wenn auch das Wetter - zumindest hier - nicht so prickelnd ist/war.

War in Ordnung. Ja, die Momente, wo es von oben her trocken ist, sind knapp. Heute früh hat sich der Winter zurückgemeldet.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Die Reaktionen waren unterschiedlich. Die Beschenkte möchte sich bedanken und weiß nicht, bei wem

Beim Schöpfer - das ist nie verkehrt. 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Mei ... 🙄

Ja, Mei, oh, Mai ... in sieben Wochen. 😀

md08 antworten


Channuschka
Beiträge : 4305

Mein Papa wurde letzte Woche 60. Aus irgendeinem Grund hab ich jetzt das Gefühl, dass meine Eltern alt werden.... vor 20 Jahren hatte ich das Gefühl auch, aber eben anderst als jetzt, wo es nur noch eine Person aus der Generation über ihnen gibt - oder 6 wenn ich auch die Großtanten und den einen Großonkel dazu nehme. Aber vor 20 Jahren waren das noch mehr als doppelt so viele - so um die 20. Und in meiner Kindheit hatte ich noch 2 Uromas und die Schwester einer meiner Uromas. Das waren immer soviele alte Menschen, dass ich sie kaum auseinanderhalten konnte (sahen irgendwie alle gleich aus gefühlt. Hatten alle graue Haare, die meisten Männer sehr wenige davon und bei den Frauen gab es zwei Frisuren, sehr kurze Locken oder Dutt).
Jetzt wächst nur die Generation unter mir und auch dass nur sehr langsam. Ich mein, gesundheitlich merkt man jetzt nicht, dass es ihnen schlechter geht (außer vielleicht was den Hörsinn angeht, aber das hat schon vor jahren begonnen). Und bei allen Renovierungsarbeiten am Haus achten wir schon seit mehr als 10 Jahren darauf, dass sie seniorenfreundlich sind. War lange auch nicht klar, ob meine Mutter nicht doch noch irgendwann ihren Vater zu sich holt zum Pflegen und zum Gartenzaun oder Gartenschuppen streichen wollte auch vor 5 Jahren keiner von uns kommen, da sind Matrialien, die umweltfreundlich sind und man nicht nachstreichen muss die bessere Alternative.

Das ich selbst nächsten Monat 35 werde, schieb ich mal weit von mir weg. Sonst fühl ich mich selbst so alt.....

channuschka antworten
21 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Ach was, du bist noch jung 😊

Meine Eltern haben dieses Jahr ihre Goldene Hochzeit. Früher waren Leute, die Goldene Hochzeit hatten, uralt... Außerdem hatten die Leute, die Goldene Hochzeit hatten, meistens viele Enkel. Manche hatten auch Urenkel. Enkel haben meine Eltern bislang nicht, was zum Teil wohl auch meine Schuld ist...

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305
Veröffentlicht von: @belu

Ach was, du bist noch jung 😊

Kommt drauf an von welcher Seite man es betrachtet. Ich war so 15 oder 16, die anderen Mitarbeiterinnen ein/ zwei Jahre jünger als ich, da meinte eines unserer KiGo-Kids : "Ihr Erwachsenen....." - alles eine Frage der Perspektive. 😀

Ich erinnere mich noch an die Goldene Hochzeit meiner Großeltern mütterlicherseits (die anderen haben es nicht soweit geschaft. Opa ist zu früh gestorben). Damals ist der Sturm Lothar über den Schwarzwald hinweggezogen und hat alle Planung zunichte gemacht. Wir saßen dann bei Kerzenlicht in der Kirche und eine Frau aus der Gemeinde hat spontan ihr Akkordeon geholt. Ohne Strom keine Orgel. Das Restaurant hatte zum Glück im privaten Bereich noch einen alten Holzofenherd und darauf dann Kaffee gekocht. Zum Abendessen war der Strom dann wieder da. War ein Erlebnis.

Bei meinen Eltern dauert das noch 11 Jahre. Bis dahin sind dann sehr wahrscheinlich Enkel vorhanden. Vielleicht nicht durch mich, aber meine Geschwister planen da was in die Richtung (also nicht zusammen! Mit ihren jeweiligen Partnern natürlich). Wenn ich so nachdenke sind 11 Jahre gar nicht mehr solange hin.....

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083
Veröffentlicht von: @channuschka

Kommt drauf an von welcher Seite man es betrachtet. Ich war so 15 oder 16, die anderen Mitarbeiterinnen ein/ zwei Jahre jünger als ich, da meinte eines unserer KiGo-Kids : "Ihr Erwachsenen....." - alles eine Frage der Perspektive. 😀

😀 Ja, das ist wohl wahr.

Veröffentlicht von: @channuschka

Ich erinnere mich noch an die Goldene Hochzeit meiner Großeltern mütterlicherseits (die anderen haben es nicht soweit geschaft. Opa ist zu früh gestorben). Damals ist der Sturm Lothar über den Schwarzwald hinweggezogen und hat alle Planung zunichte gemacht. Wir saßen dann bei Kerzenlicht in der Kirche und eine Frau aus der Gemeinde hat spontan ihr Akkordeon geholt. Ohne Strom keine Orgel. Das Restaurant hatte zum Glück im privaten Bereich noch einen alten Holzofenherd und darauf dann Kaffee gekocht. Zum Abendessen war der Strom dann wieder da. War ein Erlebnis.

Klingt nach einer ungewöhnlichen Goldenen Hochzeit. 😀
Coronabedingt ist bei meinen Eltern noch nicht klar, ob es überhaupt eine Feier geben wird. Der Termin ist im Juni, und was bis dahin geht oder nicht geht, ist im Moment schwer zu sagen. Ich bin jedenfalls nicht sehr optimistisch, dass ich zu dem Termin anreisen kann. 🙁

Veröffentlicht von: @channuschka

Bei meinen Eltern dauert das noch 11 Jahre. Bis dahin sind dann sehr wahrscheinlich Enkel vorhanden. Vielleicht nicht durch mich, aber meine Geschwister planen da was in die Richtung (also nicht zusammen! Mit ihren jeweiligen Partnern natürlich). Wenn ich so nachdenke sind 11 Jahre gar nicht mehr solange hin.....

Wenn eine Feier in einer exklusiven Location geplant sein sollte, müsste man wahrscheinlich bald schon vorbestellen. 😀

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305
Veröffentlicht von: @belu

Klingt nach einer ungewöhnlichen Goldenen Hochzeit. 😀
Coronabedingt ist bei meinen Eltern noch nicht klar, ob es überhaupt eine Feier geben wird. Der Termin ist im Juni, und was bis dahin geht oder nicht geht, ist im Moment schwer zu sagen. Ich bin jedenfalls nicht sehr optimistisch, dass ich zu dem Termin anreisen kann. 🙁

Das wäre doch sehr schade. Ich hoffe da doch, dass sich noch was ändert. Wie läuft es bei euch denn mit dem Impfen?
Bei meinen Eltern sollte im Juni die große Geburtstagsfeier stattfinden. Da wird dann Mama 60. Sehr praktisch, die müssen immer nur einmal feiern, spart Geld und Arbeit. Wobei sie sonst in den Jahren, wo groß gefeiert wird über Papas Geburtstag immer in Urlaub gefahren sind. Ging dieses Jahr nicht, aber wegen des Lockdown konnte eh keiner kommen und feiern wollen.

Veröffentlicht von: @belu

Wenn eine Feier in einer exklusiven Location geplant sein sollte, müsste man wahrscheinlich bald schon vorbestellen. 😀

Jetzt erstmal den 60sten hinter uns bringen 😀
Ein Schritt nach dem andern
"Ne alte Frau ist doch kein D-Zug!" - wie Frieders Großmutter zu sagen pflegt(e)

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083
Veröffentlicht von: @channuschka

Das wäre doch sehr schade. Ich hoffe da doch, dass sich noch was ändert.

Da Irland aus deutscher Sicht als "Virusvariantengebiet" gilt (90% der Infektionen hier sind B.1.1.7), kann das wohl noch etwas dauern. Außerdem sind "nicht-essentielle" Auslandsreisen hier momentan untersagt (bei 500€ Strafe, zwischendurch wurde diskutiert, die auf 2000€ zu erhöhen). Es müssten sich also sowohl die deutschen als auch die irischen Regeln ändern.

Veröffentlicht von: @channuschka

Wie läuft es bei euch denn mit dem Impfen?

Es geht voran, aber nicht so schnell, wie man das gerne hätte. Die Impfungen mit AstraZeneca sind auch hier momentan ausgesetzt. Ein Freund von mir, der eigentlich gestern seine erste AstraZenaca-Impfung bekommen sollte, hat seinen Impftermin wieder abgesagt bekommen.

Veröffentlicht von: @channuschka

Bei meinen Eltern sollte im Juni die große Geburtstagsfeier stattfinden. Da wird dann Mama 60. Sehr praktisch, die müssen immer nur einmal feiern, spart Geld und Arbeit.

Meine Eltern machen das mit ihren Geburtstagen auch so. Sie haben nur einen knappen Monat Altersunterschied, da macht man nicht zwei Feiern knapp nacheinander.

Veröffentlicht von: @channuschka

Jetzt erstmal den 60sten hinter uns bringen 😀
Ein Schritt nach dem andern
"Ne alte Frau ist doch kein D-Zug!" - wie Frieders Großmutter zu sagen pflegt(e)

😀

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Diese ganzen Feiern...
...machen einen fertig 😀 Es summiert sich! Alles aus dem letzten Jahr wurde in dieses Jahr verschoben, nun geht auch hier nicht viel, also werden wir schätzungsweise im nächsten Jahr den Sommer nur noch mit Hochzeiten und runden Geburtstagen und Familientreffen verbringen. Das wird anstrengend 😌 Aber das viele Essen entschädigt 😎

tinkerbell antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @channuschka

"Ne alte Frau ist doch kein D-Zug!"

Weiß die heutige Generation U30 in D (ich glaube, bei der ÖBB gibt es den Begriff noch) überhaupt noch, was ein D-Zug ist bzw. war?

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109

Wahrscheinlich nicht, aber die lesen hier ja nicht mit 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

😀
Hier im SPF nicht oder hier auf jesus.de nicht?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109

Sowohl, als auch 😀

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @hopsing

Weiß die heutige Generation U30 in D (ich glaube, bei der ÖBB gibt es den Begriff noch) überhaupt noch, was ein D-Zug ist bzw. war?

Mein weltbester-Ex-Hiwi war total fasziniert, dass ich den Mauerfall bewusst miterlebt habe und mich auch an die Tschernobyl-Katastrophe erinnern konnte - er ist "nur" 10 Jahre juenger 😀 - da hab ich mich dann schon sehr alt gefuehlt 😕 😌

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083
Veröffentlicht von: @jamy

Mein weltbester-Ex-Hiwi war total fasziniert, dass ich den Mauerfall bewusst miterlebt habe und mich auch an die Tschernobyl-Katastrophe erinnern konnte - er ist "nur" 10 Jahre juenger 😀 - da hab ich mich dann schon sehr alt gefuehlt 😕 😌

Solche Situationen kenne ich auch. Und wenn man sich mit Leuten so um die 20 unterhält, geben die einem manchmal das Gefühl, kurz nach der Steinzeit aufgewachsen zu sein... 😀

belu antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62

Die Zeit läuft immer weiter
Ich bin Anfang 30 und ich fühle mich immer sehr alt wenn mir bewusst wird, dass es Menschen gibt, die sind bereits erwachsen und können sich nicht an die Anschläge auf das World Trade Center erinnern.
Aber wahrscheinlich geht es Menschen, die älter sind als ich, mit mir genauso im Bezug auf den Mauerfall.

elfentanz antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Tja, so ist das wohl. Diejenigen, die dieses Jahr zum ersten Mal bei der Bundestagswahl mitwählen dürfen, können sich höchstwahrscheinlich an keinen Kanzler vor Merkel erinnern, und an keinen Bundestrainer vor Löw...

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Diejenigen, die dieses Jahr zum ersten Mal bei der Bundestagswahl mitwählen dürfen, können sich höchstwahrscheinlich an keinen Kanzler vor Merkel erinnern

Da hörte ich mal die Frage, ob auch ein Mann Bundeskanzler werden könne.
Nun könnte es sogar bei weiblicher Besetzung dieses Amtes bleiben.

deleted_profile antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Ich bin ü30. Aber an Tschernobyl und den Mauerfall kann ich mich auch nicht erinnern. Bei ersterem war ich wenige Tage alt und bei zweitem war ich zu jung um es über Nachrichten mitzubekommen und da es keinen persönlichen Bezug zu gab, hab ich es auch emotional nicht registriert.

Ich fühl mich nur dann alt, wenn es um technischen Fortschritt geht. So von wegen Lieder aus dem Radio aufnehmen oder aus dem Internet gehen, weil jemand telefonieren will.... Und der preisliche Unterschied zwischen Ortsgespräch und Ferngespräch.

Alt fühlte ich mich auch als ich mich mit einer 20jährigen unterhielt für die 9/11 nur Erzählung ist, weil sie zu klein war um es mitzubekommen...

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich fühl mich nur dann alt, wenn es um technischen Fortschritt geht. So von wegen Lieder aus dem Radio aufnehmen oder aus dem Internet gehen, weil jemand telefonieren will.... Und der preisliche Unterschied zwischen Ortsgespräch und Ferngespräch.

Kleingeld oder eine Telefonkarte dabei zu haben, wenn man von unterwegs telefonieren will... und dann erst mal eine Telefonzelle finden, die auch noch benutzbar ist.

Veröffentlicht von: @channuschka

Alt fühlte ich mich auch als ich mich mit einer 20jährigen unterhielt für die 9/11 nur Erzählung ist, weil sie zu klein war um es mitzubekommen...

Stimmt, das wird im September dieses Jahres auch schon 20 Jahre her sein 😨

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Ich war so stolz als ich meine erste eigene Telefonkarte bekommen habe 😊

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

😀

Zu Anfang meines Studiums hab ich so einige Telefonkarten verbraucht. Meine erste Studentenbude war nämlich ohne Telefon, und ein Handy hatte ich auch nicht. Also musste ich immer, wenn ich telefonieren wollte, zur nächsten Telefonzelle.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Da war ich dann im Vorteil. Ich hatte ein Handy als ich anfing zu studieren. Sogar schon das zweite. Es gab sogar w-lan in Studentenwohnheim. Wenn auch sehr instabiel.
Telefonkarten sind doch eher ein Ding meiner Kindheit. Mit zwölf gab es dann die Einrichtung des Familienhandys. Eine aus der Clique hatte immer ein Handy. Das musste man aber absprechen, weil es in jeder Familie nur ein Handy gab. aber da die Busse sehr unzuverlässig fuhren und die Telefonzellen immer kaputt waren, Sollte wenigstens eine immer ein Handy mitnehmen. Die Dinger waren damals ja auch noch recht großund schwer.

channuschka antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62

Meine Eltern sind Anfang 60 und mir geht es ähnlich. Mein Vater hat so dünne Haare bekommen und weniger als sonst und dadurch sieht er manchmal gerade von weiten richtig wie ein alter Mann aus. Ich habe mich irgendwie daran gewohnt, dass ich jung bin und meine Eltern im so genannten mittlerem Alter, dass ich gar nicht sehen mag wie sie zu alten Menschen werden.

elfentanz antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

Lust auf Online-Kaffeeklatsch?
Wer hat Lust, sich am Sonntag, 21.3. ab 17 Uhr zu einem Online-Kaffeeklatsch zu treffen?
Schickt mir eine PN, wenn ihr dabei sein möchtet, ich schicke euch dann den Link.

suzanne62 antworten
4 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Danke für den Hinweis.

17 Uhr Kaffeetrinken 🤨
Kann vorkommen, nur selten am Sonntag. Da bin ich meist auf dem Weg zum Abendgottesdienst.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Bin mit meiner Schwester zum Gassi gehen verabredet.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Hallo Suzanne,

ich kann heute nicht, weil ich Rufbereitschaftsdienst habe.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109

Hallo Suzanne,
danke für die Einladung, bei mir passt es auch nicht.
Ich wünsche Euch viel Spass!

tristesse antworten


tristesse
Beiträge : 19109

Liebe Ibti
Gestern war Dein Hochzeitstag ❤❤❤❤❤

Ich wünsche Dir und Deinem frischgebackenen Ehemann Gottes Segen und alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Du schläfst wahrscheinlich noch *aufdieUhrguckt* nach der Feier und schaust vermutlich erst in einigen Tagen rein, aber fühl Dich ganz lieb gedrückt und gesegnet.

Und schau bitte gern regelmässig hier rein und lass Beiträge da, ich würde nur ungern auf Dich verzichten.

Deine Trissi

tristesse antworten
16 Antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Ich schließe mich an.
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, liebe ibti!

hopsing antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

Ich schließe mich auch an.
Alles Liebe für euch und eure gemeinsame Zeit.

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Liebe Ibti,

herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, alles Gute und Gottes Segen für euren gemeinsamen Lebensweg!

BeLu

belu antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Da schließe ich mich gerne zum Gratulieren an.

Seid gesegnet und einander zum Segen ❤

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

Veröffentlicht von: @tristesse

Und schau bitte gern regelmässig hier rein und lass Beiträge da, ich würde nur ungern auf Dich verzichten.

Da schließe ich mich an.

suzanne62 antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426

Bin zwar seeeehr selten hier... aber alles guuuteeee!!

stefantweeetys antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Herzliche Glückwünsche euch beiden. Gottes Segen für euer gemeinsames Leben!

jeddie-x antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Liebe ibti,
Auch von mir alles erdenklich gute zu eurer Hochzeit und Gottes reichen Segen für euer weiteres gemeinsames Leben zu zweit!
Ich freu mich riesig für dich, dass es nun soweit ist und dieser Traum für dich in Erfüllung ging!
Deine Channuschka

channuschka antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Last but not least....
Alles Liebe und Gute zur Hochzeit, liebe Ibiti! ❤

Irgendwie total verrueckt - aber umso schöner!

Gottes Segen euch und falls ihr Flitterwochen macht bzw. machen könnt - eine schöne Zeit euch!

Bis hoffentlich bald hier wieder!

Liebe Grüße,
jamy (o:

jamy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich habe mal wieder...
...nichts mitbekommen oder es vergessen, oje 😀 Herzlichen Glückwunsch!

tinkerbell antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359

Vielen Dank! (Hochzeitsbericht - Single-Trigger-Warnung)
Vielen lieben Dank ihr alle für eure lieben Glückwünsche.

Es war so ein perfekter Tag. Wir staunen noch immer, dass alles so perfekt gelaufen ist. Immer wieder habe ich gehört, dass ich mich darauf einstellen soll, dass etwas schief läuft. Aber das "schlimmste" was mir einfällt, ist, dass ich meinen Lippenstift nicht nachgezogen habe und dass ich ganz am Ende den Schleier abgenommen habe und jetzt nicht weiß, wo er ist und wer ihn hat (ich fand ihn wunderschön und würde ihn gern behalten). Aber wenn das das schlimmste ist, dann kann man sich echt nicht beschweren.

Der Morgen mit fertig machen ging super schnell rum. Ich war dann schon ziemlich aufgeregt. Dann kam der Traugottesdienst und der war total schön. Ich wollte keine typisch amerikanische Trauung, sondern eher einen typischen Traugottesdienst wie ich ihn von zu Hause kenne. Die Amis fanden es zum Teil zwar komisch, aber für uns war es perfekt und wir haben auch viele Komplimente bekommen. Zwei Familien, die eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen haben Videos mit Grüßen geschickt und haben die Bibeltexte gelesen. Gebete wurden live gesprochen und zum Teil ein Mix aus Englisch, Arabisch und Deutsch. Ein Lobpreislied haben wir auch in allen drei Strophen gesungen. Meine Eltern haben Grüße per Video gesendet und zwei sehr gute deutsche Freundinnen haben das Vaterunser auf Arabisch gesungen. Und zwei Freundinnen haben live vor Ort wunderschön Geige gespielt.

Die Feier war dann den nachmittag über - für deutsche Verhältnisse ziemlich kurz, aber es war dennoch schön. Wir haben draußen gefeiert und es war alles wunderschön aufgebaut und dekoriert. Mein absolutes Highlight waren die vierstöckige Torte, die auf einer Art Schaukel stand. Wunderschön. Superlecker. Und selbstgemacht von einer Freundin. Wir hatten Unmengen leckeres arabisches Essen. Und das Wetter war perfekt. Um die 20°C, strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise. Ich war so besorgt vorher wegen Wind, weil es die Tage vorher und auch am Morgen noch ziemlich windig war, aber am Nachmittag war der Wind fast weg. Gott hat uns echt beschenkt. Wir hatten um die 80 Gäste (110 eingeladen, 90 zugesagt) - hier gibt es nämlich keine Einschränkungen mehr (was echt verrückt ist und ich finde es eigentlich nicht so gut). Wir hatten aber Masken und Abstand und waren ja draußen. Viele unserer Gäste waren auch schon geimpft oder hatten Covid in den letzten 3-4 Monaten (und sind hoffentlich noch immun).

Viele liebe Freunde weltweit haben die Trauung online verfolgt. Das war auch total schön.

Jetzt sind wir in den Flitterwochen und es ist alles perfekt. Und noch viel besser und schöner als ich es mir erträumt habe. Mal sehen wie dann der Alltag zu zweit wird. 😊

ibtissam antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185

Herzlichen Glückwunsch!
Das klingt ja wirklich toll und perfekt!

Es freut mich auch, dass du so oft schon von Freunden sprichst. Da scheinst du in der kurzen Zeit auf diesem fremden Kontinent ja schon tolle Menschen kennengelernt zu haben 😊

ultreia antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109

Danke für den Bericht 😊

Ist das in Amerika so üblich, dass man gleich als allererstes die Trauzeremonie durchführt und dann mit dem eigentlichen Programm loslegt?

Ich war Anfangs etwas irriert.

Veröffentlicht von: @ibtissam

. Zwei Familien, die eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen haben Videos mit Grüßen geschickt und haben die Bibeltexte gelesen. Gebete wurden live gesprochen und zum Teil ein Mix aus Englisch, Arabisch und Deutsch. Ein Lobpreislied haben wir auch in allen drei Strophen gesungen

Ja, das fand ich auch sehr bewegend 😊 Coole wäre evtl noch gewesen für die Zuschauer zu erfahren, in welchem Verhältnis ihr zu den Leuten steht, die Grüße und Bibeltexte vorlesen. Ich war immer am rätseln, wer das nun ist 😀

Dein Bräutigam war aber schon sehr verliebt, das war richtig niedich.

tristesse antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @tristesse

Ist das in Amerika so üblich, dass man gleich als allererstes die Trauzeremonie durchführt und dann mit dem eigentlichen Programm loslegt?

Haha. Ich habe von einigen Deutschen den Kommentar bekommen, wie amerikanisch der Gottesdienst war. Und für die Amerikaner war es super ungewöhnlich.

Hier heißt es ja "Ceremony" und nicht wie bei uns Trau-GOTTESDIENST. Normal ist, dass das ganze in 20-30 Minuten über die Bühne geht und das Brautpaar und die Bridesmaids und Groomsmen stehen die ganze Zeit vorn - meist ist es nur eine kurze Begrüßung und Rede, das Trauversprechen, die Ringe und der Kuss und das wars. Ich habe mir youtube Videos von amerikanischen Trauzeremonien angeguckt und gemerkt, dass kann ich nicht. Und ich bin so dankbar, dass ich mich da durchgesetzt habe. Wir wollten einen Gottesdienst bei dem Jesus im Mittelpunkt steht.

Was du meinst ist nicht die Trauung - das Trauversprechen und die Ringe kamen ja auch viel später. Der Teil am Anfang heißt "intentions", also sowas wie Absichtserklärung und ist Teil der offiziellen traditionellen (katholischen???) Trauliturgie. Traditionell wurde das bei der Verlobung gesprochen, aber mittlerweile wird es oft an den Anfang der Trauung gelegt. Ich fand das auch etwas befremdlich und wusste das es bei den deutschen Zuschauern Verwirrung stiften wird. Aber für unseren Freund/Mentor/Chef, der uns getraut hat, war das irgendwie total wichtig und deshalb habe ich das so gelassen, weil es mir letztendlich nicht so wichtig war, ob wir das so machen oder nicht. Zumal fand ich es schön, dass wir so schon am Anfang auf der Bühne zu sehen waren.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ja, das fand ich auch sehr bewegend 😊 Coole wäre evtl noch gewesen für die Zuschauer zu erfahren, in welchem Verhältnis ihr zu den Leuten steht, die Grüße und Bibeltexte vorlesen. Ich war immer am rätseln, wer das nun ist 😀

Ich weiß, dass haben wir auch öfter gehört. Wir haben dafür aber keine gute Lösung gefunden und es dann einfach gelassen. Beide Familien in den Videos sind als Missionare im Nahen Osten tätig und da sind wir mit öffentlichen Informationen z.B. bei youtube einfach vorsichtig. Es gibt drei Familien, die im Leben von meinem Mann eine riesen große Rolle gespielt haben in der Zeit als er zum Glauben gekommen ist. Das waren das Ehepaar, die am Anfang was gelesen haben, dann die Familie und das Ehepaar, das vor Ort für uns gebetet hat. Außerdem hat am Anfang auf der Bühne der Leiter des amerikanischen Büros meiner Org gebetet. Das dritte Video war von meinen Eltern und Geschwistern (wurde glaube ich angesagt) und das letzte Lied (das sollte eigentlich angesagt werden und ich fand es echt schade, dass das verpasst wurde) war das Vaterunser gesungen auf Arabisch von zwei deutschen Freundinnen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Dein Bräutigam war aber schon sehr verliebt, das war richtig niedich.

😌 😌 😌 ❤ ❤ ❤

ibtissam antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Oh!
Das klingt super schön!
Freut mich, dass alles so gut lief und es vorallem für euch perfekt war wie es war. ❤

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Gerne schließe ich mich den Gratulationen und Wünschen an, wenn auch spät. 😊

Es grüßt,
md08

md08 antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?