SPF # 431: Das Lebe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF # 431: Das Leben eben

Seite 1 / 2

Channuschka
Themenstarter

Hallo liebe Singles, Nicht - (Mehr-) Singels oder Menschen mit ungeklärtem Beziehungsstatus!

Willkommen in der 431. Ausgabe des SingelPlauderFadens!

Hier ist Raum für jeden und für fast alle Themen. Jeder darf sich einbringen und schreiben. Ernstes und Lustiges, Alltägliches und Ausgefallenes - alles hat hier seinen Platz. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Keine Pärchenthemen oder Beziehungsprobleme und bitte keine Tipps von Nicht-Singles an uns Singles - also vorallem keine unsensiblen ala "Für jeden Topf gibt es nen Deckel" oder so. Und ja - wir werden euch darauf hinweisen und das nicht immer sehr sensibel. 😉 Ist ein heikles Thema...

Nach dieser vom letzten Faden übernommenen Einführung die Einladung nehmt euch Tee, Sekt, Kaffee, Wasser und nen Keks, kommt zusammen und erzählt was das Leben gerade so für euch bereit hält.

Ein Thema hab ich jetzt so gar nicht genau, aber da der andere Faden jetzt über ein Jahr alt ist und 375 Beiträge hat, ist es doch mal Zeit für einen neuen.

Liebste Grüße und Küsse*,

Channuschka

*Ich hab definitiv zu viele Bücher aus den 60er und 70er Jahren gelesen um auf so einen Schluß zu kommen 🙂

Antwort
117 Antworten
Channuschka
Themenstarter

Erste!

channuschka antworten
26 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Wollte ich schon lange mal wieder schreiben 😀

Ja, das Leben eben....

Was ist los bei mir... Gerade hab ich den Eindruck einfach zu viel. 

Da hatte ich drei Wochen den Minihund meiner Sis, nur da sie nun auch noch eine Katze hat, war ich die drei Wochen, die sie mit Mann und Kind im Urlaub war, in ihrem Haus. Der Minihund ist sonst einfach bei mir gewesen und mitgelaufen, aber so in einem anderen Haus ist dann doch alles ganz anders. Und dann noch die Katze, die es zwar wert ist, dass jemand bei ihr ist, damit sie nicht alleine ist und auch raus kann in den Hof und die es mir zurückgezahlt hat, da wir sehr viel Vertrauen aufbauen konnten und es ist eine echt sehr schüchterne Katze eigentlich, aber es ist eben auch etwas Arbeit (und wenn sie dann auf der Tastatur rumläuft, dann macht sie einem noch mehr Arbeit). Und da gab es da noch den Hof mit sehr vielen Pflanzen, die meistens gegossen werden mussten, weil der Regen einfach nicht da war oder nicht ausreichend.

Und kaum war meine Schwester am Wochenende wieder da, ist mein Handy dick geworden und jetzt ist es eingeschickt und ich hoffe das google wie zu gesagt, die Reperaturkosten übernimmt. 

Nur hab ich solange kein funktionierendes Smartphone, denn mein altes, da funktioniert irgendwie die mobile Datenübertragung nicht. Das kann nur W-Lan, telefonieren und SMS. Außerdem funktionieren manche Apps wie youtube nicht mehr, weil zu alt. 

Und so musste ich am Dienstag ohne Navi durch sinnflutartigen Regen mit 200m Sicht über die Autobahn zu einem Arzttermin in einem Krankenhaus fahren - denn ich hab erst im Auto festgestellt, dass die mobilen Daten nicht funtionieren. Davor hatte ich ja W-Lan und es hat ja Netz... und da wurde mir dann auch bewusst, dass ich nicht mal einen Autoatlas habe... es war nicht schlimm, aber ich hab echt überlegt, was ich mache, wenn ich mich verfahre. Die Ortsnamen dort kenn ich so gut wie alle, aber weiß ich wo welches Kaff liegt... 

Und dann hatte ich es geschaft, kam heim...und hatte einen Brief vom Amt. Nicht für mich, sondern für die Person, die ich rechtlich betreue, aber langsam glaube ich, das Amt will mich verarschen. Echt ey. Es geht um Zahlungen ab Februar diesen Jahres und die wollen eine Bescheinigung, wo die Person im August vor zwei Jahren zu Mittag gegessen hat. Wirklich? Egal. Das Antwort Schreiben ist jetzt raus.

Am Mittwoch hatte ich dann einen weiteren Arzttermin in einem Krankenhaus... ich hab ja sonst nichts zu tun. Dann bin ich nachmittags mit meiner Nichte ins Hallenbad, dass inzwischen wieder offen hat und hatte einen wunderbaren Nachmittag. Leider hab ich mich in der Uhrzeit geirrt, wann abends die Gottesdienstvorbereitung ist und da ich keine WhatsApp-Nachrichten empfangen kann und mein Bruder mir erst mit einigen Stunden verspätung geantwortet hat (und ich im Schwimmbad eh kein Smartphone bei mir hab), kam ich dann eine halbe Stunde zu spät. War nicht so schlimm. Bibel und Schreibzeug hab ich mir bei meinen Eltern geliehen, denn um Heim zu fahren hatte ich keine Zeit - und da kein Internet auch keine funktionierende BibelApp... Jetzt darf ich bis zum 20.9. noch nen Predigimpuls ausarbeiten.

Gestern hatten wir dann Bandprobe für den Gottesdienst...da muss ich jetzt noch die Liedfolien zusammenstellen und vielleicht etwas üben. Mein Bruder hat mir das alte Smartphone meiner Schwägerin gegeben. Leider scheint da noch simlock drin zu sein. 

Heute hatte ich mal nen Tag für mich. Ich bin ja nicht mehr voll belastbar und den Tag hab ich echt gebraucht.

Denn morgen geht es mit der Familie zu einem Ausflug... und Sonntag dann vermutlich auf Kerwe.

Ja und sonst. Nächste Woche hat erst mein Schwager, dann mein Cousin und dann meine Schwester Geburtstag. Gefeiert wird vermutlich nur der Geburtstag meines Cousin und da bin ich verantwortlich für, weil ich es so schade finde, dass er keine Eltern mehr hat und keine Geschwister und Single und er muss an seinem Geburstag arbeiten und es ist ein runder Geburtstag. Den feiern wir jetzt am nächsten Sonntag nach. Da ist dann auch der Gottesdienst rum... stressig wird es trotzdem mit Kuchen backen und allem.

Denn zu allem "Übel" bekomm ich am 22.9. ein künstliches Kniegelenk...und muss davor meine Rheumamedikamente weglassen für fünf Tage...aua...und muss Wäsche waschen, Krankenhaustasche packen, Wohnung richten für das Heim kommen mit Krücken...

Aber wenn das dann alles rum ist und die Reha geschafft, dann....weiß ich auch nicht. Dann kommt sicher das nächste 🙂

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@channuschka 

Was ist los bei mir... Gerade hab ich den Eindruck einfach zu viel. 

Puh, das liest sich wirklich nach sehr viel. Pass auf dich auf, dass du die Pausen nimmst, die du brauchst (ist sicher manchmal leichter gesagt als getan).

Und danke für den neuen Thread 🙂 

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Ich vermute, die Pause hab ich dann während der Reha oder so. Jetzt heißt es durchpowern...

Ne, ich werde Kerwe morgen sehr vermutlich überspringen und mal die nächste Woche gut durchplanen und schauen, wo Pause möglich ist.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 

Ich vermute, die Pause hab ich dann während der Reha oder so.

Kommt drauf an, wie intensiv die Reha wird, denke ich.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Morgens von 8-14 Uhr. Ambulante Reha.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Also früh aufstehen und mit Öffis hin und zurück? Autofahren wird ja wohl nicht gehen, und Taxis zahlt die Krankenkasse nicht. Kommt man da mit den Öffis wenigstens einigermaßen schnell und problemlos hin?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Du hast dich mit dem Thema noch nie befassen müssen, oder?

a) Die Kasse zahlt in manchen Fällen sogar Taxis und b) solche Reha-Center haben einen Fahrdienst, der die Patienten daheim abholt und heimfährt. Nachteil: Man sitzt manchmal recht lange in dem Kleinbus, je nach dem wo auf der Strecke man wohnt. Man kommt an das Reha-Center sogar recht gut mit den Öffentlichen - nur komm ich von meiner Wohnung nur schwer zu den Öffentlichen 🙂 Wobei... das könnte in dem Fall sogar recht gut gehen... der Bus fährt zwar nur einmal die Stunde, aber über den S-Bahnhof...wäre genau wie mit der Tram mit einmal Umsteigen.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Als meine Ma neue Hüften bekommen hat, war sie in stationärer Reha, von daher kenne ich mich mit den Fahrdiensten bei ambulanter Reha in der Tat nicht so aus. Bei Taxis war mein Kenntnisstand, dass man die eigentlich nur bei Dialyse, Chemo oder ähnlichem von der Kasse bezahlt bekommt. Aber vielleicht ist mein Stand da auch veraltet oder lückenhaft.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Taxis werden nur in bestimmten Ausnahmen bezahlt. Vermutlich, wenn es die Wahl zwischen Krankentransport oder Taxi gibt und Taxi gesundheitlich möglich ist. Also, bei meiner letzten Knie-OP wurde mir ein Taxi vom Krankenhaus nach Hause bezahlt und auch zwischen OP und Reha zum Arzt und zurück. Für mich war es praktisch und für die Krankenkasse vermutlich die kostengünstigere Lösung. Und da es medizinisch notwendig war, dass ich zum Arzt gehe zur Wundkontrolle und Verbandswechsel und ich keine andere Möglichkeit hatte als das Taxi.... allerdings braucht es dafür dann einen "Taxischein" und ich weiß auch nicht, ob das jedes Taxiunternehmen mit macht.

channuschka antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@channuschka 

Ich weiß nicht, ob ein Shuttle Service gerade in der Anfangszeit der Reha, nicht doch bequemer ist. Weil du nur einmal ein- und aussteigen musst und diese Busse doch auch relativ bequem sind, nicht nur zum ein- oder aussteigen sondern auch zum Sitzen.

Ich wünsche dir für die OP und die Reha alles alles Gute! Hab selbst inzwischen zwei Hüft TEPs und bin dankbar, dass es die Möglichkeit gibt.

Kriegst du ein komplettes Gelenk oder nur einen Schlitten oder sonstiges Teilstück?

ga2 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@ga2 

Keine Sorge, ich werde mit dem Shuttle-Service abgeholt. Ich fürchte nur, dass ich eine der ersten sein könnte und sehr früh los muss und sehr lange im Bus sitze, der Shuttlebus steht über Nacht nämlich sehr oft hier in der Parallelstraße.... 

Ich bekomme ein komlettes Gelenk. Da ist nach 36 Jahren Problemen einfach inzwischen alles kaputt.

channuschka antworten
Goldapfel
(@ga2)

@channuschka 

Zum einen bin ich tatsächlich etwas beruhigt. Erspart sicherlich einiges an unnötigem Stress.🙂

Zum andern bieten solche Fahrten ja auch viele Möglichkeiten entweder sich in Ruhe etwas anzuhören unterwegs oder jede Menge gute Gespräche zu führen. 
Die Uhrzeit ist vielleicht wirklich nicht so gut, aber du wirst am Tag ja sehr vermutlich auch mal ruhen können. Je nachdem gibt es einen Ruheraum für alle oder immer ein Zimmer für zwei. Da kann man sich mal ein wenig schlafen bei bedarf.
Habe von beidem mitbekommen.

Und vielleicht ist ja alles gar  nicht so schlimm wie befürchtet. 😉

ga2 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@ga2 

Zum andern bieten solche Fahrten ja auch viele Möglichkeiten entweder sich in Ruhe etwas anzuhören unterwegs oder jede Menge gute Gespräche zu führen.

Ich hoffe einfach nur sehr, dass bis dahin mein Smartphone wieder da ist..... Dann kann ich in Ruhe mal alle Podcasts hören für die ich sonst keine Zeit habe 🙂

Zum einen bin ich tatsächlich etwas beruhigt. Erspart sicherlich einiges an unnötigem Stress.🙂

Ja, vor allem, wenn man meine Angststörungen mit einbezieht in das ganze. Da kann die Reha als solche Stress sein. Ich hoffe einfach mal, dass ich da psychisch stabil bleibe.

Die Uhrzeit ist vielleicht wirklich nicht so gut, aber du wirst am Tag ja sehr vermutlich auch mal ruhen können. Je nachdem gibt es einen Ruheraum für alle oder immer ein Zimmer für zwei. Da kann man sich mal ein wenig schlafen bei bedarf.

Und es ist ja nur ein halber Tag. Nachmittags bin ich ja wieder daheim und kann dann da schlafen, wenn ich will. In der Reha hab ich vermutlich einfach immer Angst, den nächsten Termin zu verschlafen.

Und vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm wie befürchtet. 😉

Mal sehen. Ist ja schon meine zweite ambulante Reha nach einer Knie-OP. 

Die andere war 2009 in Leipzig. Und ich bin nach der ersten Woche schon mit der Bah gefahren, weil ich die Termine von Vormittags auf Nachmittags verlegt habe, damit ich Morgens in den Lateinkurs an der Uni konnte um wenigstens in dem Semester noch mein Latinum zu machen. Ging auch - allerdings war ich da Anfang zwanzig und nicht Ende Dreißig und hatte keine Fibromyalgie mit chronischen Schmerzen und ganz allgemein noch viiiiiiel mehr Energie.

channuschka antworten
Goldapfel
(@ga2)

@channuschka 

Ich bete gerne für dich, dass das alles so wie es kommt, gut wird für dich! Vor allem stressfrei.🙏

Und schicke dir mal dieses Lied von Sefora Nelson.

Ja, mit dem Alter bekommt man mehr Jahre und oft auch mehr Zipperlein. Aber trotzdem bist du noch jung 😉 und da geht sicher noch einiges. 

Halber Tag Reha ist wirklich nicht sooo viel. Aber bei wenig Kraft und evtl. Ängsten dennoch fordernd. Dann ist das mit dem Mittagsschläfchen  zuhause doch eine gute Option. 😅

Hast bestimmt auch Hockergymnastik. Oder machst du das online in einem Kurs zuhause? Hockergymnastik war ja echt immer mein Highlight. Außer der Reha, wo ich auch ins Bewegungsbad durfte, da war das natürlich der Hit. KG war leider meist viel zu wenig bzw. bei meiner ersten Reha viel zu schmerzhaft. Meine Therapeutin war zwar mega nett und lustig aber leider auch sehr ambitioniert und ich machte das dann auch noch mit, wenn auch zT unter lauten Schmerzensschreien. Und ich bin da eigentlich extrem zurückhaltend.

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@channuschka 

Warum hast du dich für eine ambulante Reha entschieden? Oder gab es keine passenden stationären Plätze für die Zeit?

ga2 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@ga2 

Warum hast du dich für eine ambulante Reha entschieden? Oder gab es keine passenden stationären Plätze für die Zeit?

Hatte mehrere Gründe. Ein Mal, dass ich weiß, dass die Klinik wirklich gut sein soll und ich von all den anderen Kliniken, die es zum Ankreuzen gab keine kannte (woher auch), dann wollte ich nicht zu viel Zeit in Kliniken verbringen und ich werde im Oktober zum zweiten Mal Tante und wollte da nicht zu weit weg sein.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 

Denn zu allem "Übel" bekomm ich am 22.9. ein künstliches Kniegelenk...

Ich hoffe, du hast die OP gut überstanden und das neue Knie nimmt in den kommenden Tagen/Wochen planmäßig seinen Dienst auf.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

OP gut überstanden.  Noch tut es vor allem weh.  Laufen mit Gehwagen geht aber schon wieder. Auch das Abrollen. 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Das klingt ja zumindest nach einem guten Anfang (bis auf das weh tun natürlich, das war aber nach der OP wohl zu erwarten). Gute Besserung jedenfalls!

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Ja, für den Anfang ist es ganz gut. Physio ist sehr zufrieden mit mir und wenn ich brauche bekomme ich auch mehr Schmerzmittel. 

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@channuschka 

Gut gemacht! Danke, Herr, dass sie die OP gut überstanden hat und bereits auf dem Weg der Besserung bzw. Heilung ist. 🙂

Alles Gute weiterhin!

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Danke!

Heute tut es wieder mehr weh und gerade weiß ich nicht wie sitzen oder liegen. 

Außerdem juckt seit Tagen das Pflaster und ich merke immer mehr,  wie ich das Gefühl,  dass da was klebt so gar nicht leiden kann.  Aber bis zum Beginn der Reha am 6.10. muss ich da jetzt durch.

Seit Donnerstag bin ich jetzt bei meinen Eltern. Mittwoch,  Donnerstag, Freitag waren schlimm, weil ich mich einfach kränkelnd gefühlt habe und mir schlecht war und ich kaum was bei mir behalten habe. Meine Hausärztin hat dem Medikamentencocktail noch dreimal täglich vomex hinzugefügt und seit gestern Abend geht es wieder. Ich hab die Nacht ohne Probleme durchgeschlafen. 

Jetzt hoffe ich,  dass die Schmerzmittel bald wirken. 

Und dass ich nicht irgendwie was komisch belaste, weil ich darf ja vollbelasten bis zur Schmerzgrenze,  und da was kaputt geht....

Aber ich bin Gott sehr dankbar,  dass es soweit so gut aussieht. 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Schön, dass es so weit so gut aussieht. Wirken die Schmerzmittel inzwischen?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Die Schmerzmittel wirken, wenn eben auch nicht bis zur kompletten Schmerzfreiheit. Heute Vormittag tut auch wieder der ganze Fuß (also, der "schwäbische Fuß" = das ganze Bein von Hüfte bis Zehen) weh. Auch weil eben jetzt Wassereinlagerungen dazu kommen und sich das Blau so schön nach unten verteilt, dass jetzt der Knöchel blau ist und irgendwie Bewegung nicht ganz so toll findet.

Außerdem piksen die Fäden unter dem Pflaster seit gestern, wenn ich es bewege... das kenn ich sogar noch von der letzten Knie-OP.

Ich merke, wie mein Nervenkostüm immer dünner wird.... 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Kann ich mir vorstellen, dass das alles an den Nerven zieht, wenn es juckt und piekst und weh tut. Weiterhin gute Besserung!

der "schwäbische Fuß" = das ganze Bein von Hüfte bis Zehen

😆

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Danke!

Ich freu mich jetzt schon auf die Reha. Bis es endlich weitergeht. Und bis es aufhört weh zu tun. So komplett. Es geht immer mehr, aber es tut halt dann auch immer noch ziepen. Aber es hat davor ja auch immer weh getan. Nur halt anders. Falls das irgendwie verständlich ist.

Heute darf man nicht an mein Schienbein kommen, weil das ganz blau ist. Das ist irgendwie auch "spannend" zu beobachten, wie sich das blau immer wieder anders über das Bein verteilt. 

In der Kniekehle ist alles blau, bis auf ein perfektes Viereck. Als ob da was innen liegen würde, was an der stelle das Blut direkt unter der Haut verhindert. 

Man muss die Unterhaltung auch in den kleinen Dingen suchen.

channuschka antworten

Hopsing

@channuschka Liebste Grüße und Küsse*,

Wenn es hier Küsse von Dir gibt, komme ich natürlich gerne auch mal wieder her in der Hoffnung, dass BeLu noch einen für mich übrig gelassen hat. 😉

Vielen Dank für den neuen Faden und für Tee und Keks! Ich habe in den letzten Monaten zweimal überlegt, einen zu eröffnen (einen Faden, keinen Keks), aber für das eine Thema wollte ich aus einem Buch zitieren, das ich inzwischen verliehen habe, und das andere habe ich schnell wieder vergessen.

Das Leben hält für mich immer noch viel Arbeit bereit, wobei privat viel zu viel liegen bleibt, weil mir nach dem beruflichen Feierabend jegliche Motivation fehlt. An den Wochenenden bin ich ständig müde und verschlafe von den Sonntagen, an denen ich keinen festen Termin habe, ziemlich viel. Immerhin habe ich heute nach dem Mittagsschlaf noch einen Eimer voll Haselnüsse gesammelt. Wäre ich ein Eichhörnchen, hätte ich somit für den Winterschlaf vorgesorgt. Aber jetzt habe ich nur noch 2 Wochen bis zum Urlaub. Da der nur eine Woche geht, habe ich danach immer noch etwas Zeit, den Winterschlaf zu planen.

Dann bin ich nachmittags mit meiner Nichte ins Hallenbad, dass inzwischen wieder offen hat und hatte einen wunderbaren Nachmittag.

Es freut mich, dass Du so einen schönen Nachmittag hattest. Ich habe am Freitag auch überlegt, mal wieder ins Hallenbad zu gehen, aber dann feststellen müssen, dass es wegen "Revisionsarbeiten" (was auch immer das sind) noch bis 30. September geschlossen ist.

Ich wünsche Dir gute Gedanken für Deinen Predigtimpuls und gutes Gelingen der OP am 22.9. Wie lange musst Du da voraussichtlich im Krankenhaus bleiben? Hoffentlich wird das künstliche Kniegelenk kein "Übel", sondern bringt Dir dauerhafte Heilung von Deinen Schmerzen.

Liebe Grüße,

Hopsing

hopsing antworten
Channuschka
Themenstarter

Dachte ich geb mal ein kleines Update zu meinem Knie:

Nach 1,5 Wochen Reha lauf ich jetzt daheim ohne meine Unterarmgehstützen durch die Gegend. Für kurze Strecken geht das nämlich schon ganz gut. Auch in der Reha nutz ich sie eher weniger und eher gegen Mittag, wenn ich dann müde werde. Denn der Nachteil (oder Vorteil) an einer ambulanten Reha ist, dass sie eben nur fünf Stunden (8-13 Uhr) geht und da alle Anwendungen und Vorträge für den Tag reingequetscht werden, was an manchen Tagen bedeutet, dass man von einem Termin zum anderen hetzt und an manchen hat man dann wieder viel Wartezeit zwischen zwei Sachen, die man irgendwie überbrücken muss mit Lesen oder Kaffee trinken. Der Kaffee ist zwar nicht umsonst aber mit 1 bis 2€ echt bezahlbar.

Anstrengend ist auch die Vielzahl an Menschen auf die man trifft. Spannend, aber eben auch anstrengend, denn es gibt eben auch sehr spezielle Exemplare darunter. Ich bete jeden morgen für genug Geduld. 

Ansonsten nehm ich sehr viel weniger Schmerzmittel inzwischen. Ganz ohne geht meist dann doch nicht, den vor allem abends und morgens und manchmal am Mittag nach der Belastung tut das Knie noch weh. Nicht mehr das Gelenk an sich, weil Metall eben nicht weh tut, aber der Bandapparat drum rum. Außerdem ist noch immer eine Schwellung im Knie und die Beweglichkeit eingeschränkt.

Naja - und Rheuma, Fibromyalgie und chronisches Schmerzsyndrom sind eben auch nicht weg 🙂 Aber hält sich bis auf das Rheuma gerade alles schwer in Grenzen.

Ich bin von dem her sehr zufrieden und bereue es bisher nicht.

Jetzt geht es eben darum die Beweglichkeit zu verbessern und Schonhaltungen von mehr als 30 Jahren versuchen rauszubekommen. Denn das merk ich eben auch - manches geht an die Hüfte, wenn ich die Bewegung nicht richtig mache und auf die beinhaltung achte.

channuschka antworten
8 Antworten
Goldapfel
(@ga2)

@channuschka 

Was du so schreibst, klingt doch schon richtig gut, finde ich. 😊

Glückwunsch, dass Du teilweise bereits auf deine „Ge(h)hilfen“ verzichten kannst. 🎉

Wenn ich mich an meine zurück liegenden Rehas an die „Knieleute“ 😅 erinnere, ist das nicht unbedingt selbstverständlich.

Ja, die Leute dort um einen herum können wirklich anstrengend sein. Man ist dann ja auch noch mal dünnhäutiger als sonst.
Aber wenn du nur ambulant dort bist, sparst du dir immerhin zwei gemeinsame Mahlzeiten. Das kann nämlich, je nachdem, wenn man feste Plätze  und Zeiten zugeteilt bekommt, auch nicht ohne sein. Vor allem ist es meist sehr laut.

Jetzt geht es eben darum die Beweglichkeit zu verbessern und Schonhaltungen von mehr als 30 Jahren versuchen rauszubekommen.

Gib dir etwas Zeit und bleib dran. Das wird schon. 🌼

ga2 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@ga2 

Aber wenn du nur ambulant dort bist, sparst du dir immerhin zwei gemeinsame Mahlzeiten. Das kann nämlich, je nachdem, wenn man feste Plätze und Zeiten zugeteilt bekommt, auch nicht ohne sein. Vor allem ist es meist sehr laut.

Das kann ich mir zu gut vorstellen. 🙂 Ambulant hat für mich vermutlich auch den Vorteil, dass ein paar mehr in der Altergruppe U50 da sind. Die können zwar genauso anstrengend sein, aber die Lebensrealität ist doch noch etwas mehr an meiner dran.

Neu war für mich die Erfahrung, dass sich die jüngern scheinbar besser darauf einlassen können, dass Smartphones in manchen Bereichen tabu sind als diejenigen Ü60. Das highlight war gestern ein Herr, der in der Gruppentherapie im Kreis, während der Übungen auf seinem Smarthphone gelesen und getippt hat. Selbst als der therapeut was gesagt hat, hat er sich nicht angesprochen gefühlt. Denn eigentlich sind Smarthphones in der Einrichtung fast überall verboten, wobei sich keiner beklagt, wenn man sie zum Musikhören bei der Ausdauer oder beim Gerätetraining benutzt oder in der Pause, was liest oder so. Aber falls mal ein Handy laut klingelt (und nicht nur vibriert) kann man fast wetten das die Person im Rentenalter ist. Und es sind die Altersgenossen, die das am meisten stört.

Jetzt geht es eben darum die Beweglichkeit zu verbessern und Schonhaltungen von mehr als 30 Jahren versuchen rauszubekommen.

Gib dir etwas Zeit und bleib dran. Das wird schon. 🌼

Geduld ist ja nicht gerade eine meiner Stärken 🙂 Aber ich merke, dass es Fortschritte gibt und weiß, dass schlechte Tage dazu gehören und dass das Wetter meinem Rheuma nicht gerade zuträglich ist... und das ich einfach Zeit brauche.

Jetzt wäre es toll, wenn ich bald wieder selbst Autofahren kann. Das trau ich mich nämlich wirklich noch nicht. Es ist halt das rechte Knie.... Aber es ist echt ätzend, wenn man für alles jemanden braucht, der einen fährt und wieder holt.

channuschka antworten
Goldapfel
(@ga2)

@channuschka 

Ambulant hat für mich vermutlich auch den Vorteil, dass ein paar mehr in der Altergruppe U50 da sind. Die können zwar genauso anstrengend sein, aber die Lebensrealität ist doch noch etwas mehr an meiner dran.

👍

Das highlight war gestern ein Herr, der in der Gruppentherapie im Kreis, während der Übungen auf seinem Smarthphone gelesen und getippt hat. Selbst als der therapeut was gesagt hat, hat er sich nicht angesprochen gefühlt.

🤣

Ich könnte mir vorstellen, dass die Jüngeren einfach schon gewohnt sind, dass man sie seit Jahren darauf hinweist, ihre Smartphones auszuschalten, dass sie es leichter umsetzen können. Die Älteren sind ja häufiger diejenigen, die yes or no sind und da fehlt einfach etwas die „Erziehung“ 😅 im Umgang mit den Dingern.

Aber es ist echt ätzend, wenn man für alles jemanden braucht, der einen fährt und wieder holt.

Von anderen Menschen abhängig zu sein, ist oft schwierig. Zum einen verletzt es den Stolz aber es schränkt eben auch ein. Außerdem will man niemanden ausnutzen. 
Aber wenn man um Hilfe bittet, gibt man anderen die Möglichkeit etwas Gutes zu tun und es macht einen selbst demütiger.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Bevor du dich überlastest oder sogar noch einen Unfall baust, würde ich wohl noch eine Weile  die Hilfe anderer in Anspruch nehmen.

Und es wird doch nicht für immer so bleiben. Die kurze Zeit überstehst du das auch noch. 🌻

ga2 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@ga2 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Jüngeren einfach schon gewohnt sind, dass man sie seit Jahren darauf hinweist, ihre Smartphones auszuschalten, dass sie es leichter umsetzen können. Die Älteren sind ja häufiger diejenigen, die yes or no sind und da fehlt einfach etwas die „Erziehung“ 😅 im Umgang mit den Dingern.

Könnte etwas dran sein. 

Und manche wollen sich einfach auch nichts sagen lassen. Das sind dann die sich im Sammeltaxi vom Fahrer nicht sagen lassen wollen, dass sie sich anschnallen müssen und sich einfach nicht anschnallen oder wieder abschnallen, wenn der Bus losgefahren ist... In den 70ern musste man sich ja auch nicht anschnallen 🙂

Aber wenn man um Hilfe bittet, gibt man anderen die Möglichkeit etwas Gutes zu tun und es macht einen selbst demütiger.

Wenn man aber weiß, wie viel Stress und Zeitdruck die anderen eh schon haben....Auch weil man eben selbst ausfällt als Kinder- und Hundesitter, dann wird das umso schwerer. Immerhin wohn ich nicht weit weg. Und wenn sich Nichte Nr.2 noch ein paar Tage Zeit lässt, dann brauch ich vielleicht weniger Hilfe bis mein Bruder und seine Frau etwas mehr Hilfe brauchen, weil Hund und Krankenhaus und Neugeborenes und so.

Bevor du dich überlastest oder sogar noch einen Unfall baust, würde ich wohl noch eine Weile die Hilfe anderer in Anspruch nehmen.

Und es wird doch nicht für immer so bleiben. Die kurze Zeit überstehst du das auch noch. 🌻

Mich überlasten, da muss ich immer aufpassen. Allerdings kann ich eben auch vieles noch nicht so. Und da meine Schwester gerade mein Auto hat, weil ihres seit zwei Wochen in der Werkstatt ist und auf Ersatzteile wartet, komme ich auch nicht in Versuchung. Ich könnte ihr Fahrrad nehmen, dass jetzt hier bei mir steht, aber da ich noch nicht genug beugung zum Radfahren hab...

Aber jetzt mal erst abwarten, wie die dritte Woche Reha läuft und vielleicht sieht dann ja alles schon viel besser aus. 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Es geht also voran, langsam aber sicher 🙂 

Langjährige Schonhaltungen wieder raus zu bekommen, stell ich mir auch nicht einfach vor.

Weiterhin gute Besserung und kontinuierliche Fortschritte wünsche ich dir.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Danke!

Wusstest du, dass Wundheilung ewig dauert bei großen Wunden... bis zu einem Jahr bei einer so großen Knie-OP... Man lernt nie aus 🙂

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Dass es lange dauern kann, war mir schon klar. Aber ein ganzes Jahr? Krass 😲

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Naja - also von den letzten Phasen der Wundheilung bekommt man soviel dann nicht mehr mit. Am längsten braucht wohl das Bindegewebe und so bis es wieder so richtig stabil ist, weil dafür braucht es eine gute struktur und die braucht Zeit um sich zu bilden. Am Anfang wächst es erstmal irgendwie zusammen um wenigstens etwas zu halten und dann erst fängt es an sich so auszurichten, dass es richtig ist und man wieder guten Halt vom Gewebe her hat. Daher soll man im ersten Jahr besonders vorsichtig sein.

Immerhin lern ich noch was in der Reha. Die Vorträge sind ganz spannend und so, dass auch wirklich jeder was versteht. Also fast jeder zumindest.

channuschka antworten

Hopsing

@BeLu Lieber BeLu, dieses Jahr bin ich leider etwas spät dran, nachdem ich am Freitag Abend zu müde war, um noch den PC anzuschalten: Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

hopsing antworten
13 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@hopsing Vielen Dank! 🙂

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing 

Ah... hier beginnt wieder die Geburtstagsaison?

Von mir auch noch nachträglich alles Gute und Gottes Segen, lieber BeLu!

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Vielen Dank auch dir!

Wie geht's inzwischen mit dem Knie?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Dem Knie geht es gut.

Also, dafür dass es vor sieben Wochen aufgemacht wurde. Ich laufe mehr oder weniger normal, kann Autofahren und meistens auch Treppensteigen. Und meistens bin ich auch schmerzfrei. 

Es ist noch geschwollen und heute morgen tat es richtig weh, aber der Schmerz ging weg und die Schwellung ist die ersten sechs bis zwölf Monate normal. 

Ich übe noch kräftig, die Fehlbelastungen und Schonhaltungen rauszubekommen und auch an der beugung muss ich noch arbeiten um wieder Radfahren zu können, aber ich bin zuversichtlich.

Würde sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war, das Knie jetzt machen zu lassen und nicht noch zu warten.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Das klingt ja gut 👍 

Weiterhin gute Fortschritte!

belu antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@channuschka 

beginnt wieder die Geburtstagsaison?

Beginnt die immer im November?😅

tatokala antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@tatokala 

Nur bei den wichtigen Usern 😆 

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse Wichtige User? 😲

Ich würde die User hier jetzt eigentlich nicht in wichtig oder unwichtig einteilen wollen. 

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu

Du solltest mich lange genug kennen, um zu wissen, wann ich einen Scherz mache 🙂 

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse Weiß ich schon, dass das nicht ernst gemeint war. Ich habe mich aber gefragt, wie das bei anderen Usern ankommen könnte, die das vielleicht nicht so gut wissen. 😉

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)

@tristesse Nur bei den wichtigen Usern 😆 

Genau, und deshalb gratuliere ich heute einer ganz wichtigen Userin 😀 :

Liebe tristesse, ❤️ -lichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

Früher war dieses Datum hier ein Doppelgeburtstag. Mal sehen, ob ich das andere Geburtstags"kind" heute noch auf anderem Wege erreiche.

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)

@hopsing

Liebe tristesse, ❤️ -lichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

Ganz ganz lieben Dank 🤩 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing 

Und mal wieder mit Verspätung schließe ich mich den Geburtstaggrüßen an:

Liebe Trissi,

Auch von mir alles Liebe und Gute und Gottes Segen!

😘 ❤️ 🍾 🥂 🌹 

channuschka antworten
tristesse

@channuschka 

Ich lasse nach Wochen und Monaten mal wieder ein Lebenszeichen da, weil ich die Kiste gerade anhatte und im Tatort Thread rumgestöbert habe 🙂

Sorry, dass ich mich so rar mache, aber die ersten 10 Monate im neuen Leben haben mir wenig Zeit und Kraft für anderes als meinen Alltag gelassen. Das wird natürlich irgendwann besser, aber wenn man nach 35 Jahren auf einmal einen völlig anderen Lebensweg geht, den Job wechselt, die Freunde und Gemeinde verlässt, in 6 Monaten zweimal umzieht und dann nach 10 Monaten auf einmal innerhalb des Büros noch mal die Position wechselt und sich in zwei neue Bereiche (Backoffice und Buchladen) einarbeiten muss, ist das für so ne alte Tante wie mich mega anstrengend.

Aber ich liebe das neue Leben, auch wenn ich schon manchmal Heimweh nach dem alten habe 😉

Angefangen habe ich im Januar als Front Office Rezeptionistin in einem christlichen Misisonswerk und Schule, die zwei Stunden pro Tag auch noch im Buchladen kassiert. Vom Job her recht einfach zu lernen, die 90 Mitarbeiter und 150 Studis habe ich auch so nach und nach kennengelernt, wobei man bei 4 Jahrgängen nicht alle Schüler kennenlernen kann. Ich merke mir meist die, mit denen ich entweder positive oder negative Erfahrungen gemacht habe. Schlüssel rausgeben, Veranstaltungen mitbegleiten, Buchladen, Telefon, etwas Buchführung, Essenszahlen erfassen, etc. war so das, was ich gemacht habe.

Im August zeichneten sich dann 2 Entwicklungen ab: 1. die mir voran gestellte Back Office Kollegin entschied sich, in die Hauswirtschaftsleitung zu wechseln und 2. die Chefin des Buchladens kündigte zum 1.11. Ich muss mich wohl recht gut angestellt haben, jedenfalls haben mich mein Chef und der Personalleiter gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, meine Stunden von 32 auf 36 pro Woche aufzustocken und den Back Office und damit die Rezeptionsleitung zu übernehmen. Dazu käme obendrauf noch die Co Leitung vom Buchladen mit 4 Stunden pro Woche, da die Vertreterin der ausscheidenden Chefin ihre Position übernimmt. 

Aufstocken wollte ich sowieso irgendwann, denn ein paar Jahre muss ich noch arbeiten und Rente einzahlen und ich wollte auch nicht die nächsten Jahre immer "nur" Schlüssel rausgeben und Autobuchungen eintragen, aber das Tempo hat mich dann doch ein wenig überrollt. Aber ich dachte mir, selbst wenn es anstrengend und herausfordernd ist, ist es doch auch für mich ein Zeichen, am richtigen Platz zu sein und auch meine Arbeit gut zu machen.

So lerne ich seit einer Woche die neue Front Office Kollegin an, arbeite mich in die Buchladenleitung ein, was nun mal mehr als nur Bücher und Geschenkartikel abkassieren bedeutet und lerne nebenher die Aufgaben einer Back Office Stelle: Rechnungen schreiben, Raumbuchungen verwalten, den kompletten Einkauf für alle Abteilungen und bestimmt noch mehr Sachen, die ich noch nicht kann 😀

Im Juli bin ich in eine zuckersüsse, bezahlbare Souterrain Wohnung mit Terrasse gezogen, ich brauche zu Fuß 15 Minuten zur Arbeit, aber wenn es mal regnet (es regnet ziemlich viel hier) geht auch ein Bus, bzw. die neue Kollegin fährt direkt bei mir an der Tür vorbei und hat mich schon zweimal mitgenommen.

Es ist schön mit Christen zusammen zu arbeiten, auch wenn es manchmal menschelt. Die Versorgung in allen Bereichen, die mir wichtig sind, ist da, bis auf eine Gemeinde. Die ersten Monate hab ich mich noch umgeguckt, aber seit dem zweiten Umzug bin ich am Wochenende vom Gas gegangen, weil ich sonst das alles nicht geschafft hätte, ich bin ja keine 19 mehr, die mit einem Blumentopf unterm Arm und drei Kartons die erste Wohnung bezieht. Das macht mir aber keine Sorgen, da ich geistlich gut versorgt bin und nur weil man nach 50 Jahren, in denen man jeden Sonntag in die Kirche gegangen ist, einmal ein Pause einlegt, fällt nicht gleich der Glaube zusammen. Ich hab das Thema auf dem Schirm und warte einfach, bis die Zeit kommt.

Und jetzt steht Weihnachten vor der Tür, ich hoffe, ich bekomme alles noch zeitlich hin: Karten, Geschenke, Rundbrief, etc. Aber wenn ich was im letzten Jahr gelernt habe ist, dass Gott mich versorgt.

Ach übrigens: es gibt genau 2 männliche Singles am Arbeitsplatz 😀 Bei dem einen weiß ich genau, warum er Single ist und darum kommt er nicht in Frage und der andere ist einer der Haustechniker, mit dem ich mich superschnell richtig gut angefreundet habe, der aber so ein guter Freund mittlerweile ist, dass ich mir absolut nicht mehr vorstellen kann als das, was wir gerade haben. Und ich glaub, er ist damit genauso zufrieden wie ich. Ich bin ja nicht zum Heiraten hier.

So, das war jetzt mal wieder eine lange Rede, aber wenn, dann mache ich das richtig ^^

Lg Trissi 

tristesse antworten
5 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse Oh, so viel Text...

Ach übrigens: es gibt genau 2 männliche Singles am Arbeitsplatz 😀 Bei dem einen weiß ich genau, warum er Single ist und darum kommt er nicht in Frage und der andere ist einer der Haustechniker, mit dem ich mich superschnell richtig gut angefreundet habe, der aber so ein guter Freund mittlerweile ist, dass ich mir absolut nicht mehr vorstellen kann als das, was wir gerade haben. Und ich glaub, er ist damit genauso zufrieden wie ich. Ich bin ja nicht zum Heiraten hier.

Nicht? 😆 

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu

Nicht

Die Schule ist zwar der reinste Heiratsmarkt 😀 aber ich fühle mich da nicht angesprochen. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse 

Naja, mit dem Vorsatz einen Partner zu finden, bist du nicht hin - aber es kommt, wie es kommt 😛 😉 

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@tristesse 

Schön, von dir wieder mal zu hören. - Deine Worte klingen so "rund" und weise, so angekommen im Leben, erfüllt, ruhig ... das freut mich total für dich. 👍 

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

@neubaugoere 

Danke, so ruhig ist es gar nicht gerade 😀 

Aber ich versteh, was du meinst, es ist wirklich so, dass ich am richtigen Platz bin.

Neulich habe ich mal zurückblickt als ich über das Gelände ging und dachte "Unvorstellbar, dass ich vor nicht mal 12 Monaten all die Menschen noch nicht kannte..."

tristesse antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?