Geklöntes, Geblödeltes ... Alltag halt
Warum schmeckt eigentlich Kräutertee nach ner Weile so furchtbar in der Thermoskanne???
Lässt du die Teebeutel zu lange drin? Oder mischen sich da zu viele Aromen von verschiedenen Teesorten?
Wenn ich so‘nen Tee zu lange ziehen lasse und der dann abkühlt finde ich den auch bäh.
Kräutertee ist doch eher Medizin. Die muss ja nicht unbedingt gut schmecken. 🙈
@neubaugoere Zu dem Tee musst Du immer einen Löffel Schimmelentferner geben, dann passiert das nicht. Dafür hast Du dank Chlor so einen coolen erfrischenden Geschmack nach Freibad.
😎
@plueschmors
und wenn goere dann zu lange im Nassen ist, setzt sie keinen Schimmel an.,,
@ga2 Im Neubau wäre ich mir da nicht so sicher. Lüften würde ich trotzdem einmal jährlich vor Weihnachten.
@plueschmors
Sie wohnt doch in einem Altbau??? Dachte ich zumindest.
@ga2 Neubaugoere wohnt im Altbau? Oder war das 2011 noch ein Neubau, als sie sich hier anmeldetetete und ist inzwischen zum Altbau geworden? Müssen die Nicks dann nicht auch entsprechend angepasst werden, um die User nicht zu verwirren? Also muss es itzt doch "Altbaugoere" heißen? Und was ist mit uns? Glänzt Du noch? Also ich brumme jedenfalls noch.
@plueschmors
Ab und an braucht es etwas Polierpaste und nen weiches Tuch.
@ga2 Damit man sich an Dir die Zähne ausbeißen kann. Oder warum eigentlich "Goldapfel"? Bezieht sich das auf den sog. Reichsapfel? Oder hat das einen anderen Hintergrund?
@plueschmors
😅 Das mit dem Zähne ausbeißen wollte ich auch erst bringen…
Goldapfel ist der Name von Flügelpfeil bevor Aslan aus ihm ein sprechendes Pferd mit Flügeln macht. In der neueren Übersetzung heißt es anders, aber die habe ich meinen Kindern damals noch nicht vorlesen können.
@plueschmors
so ähnlich hatten wir es schon mal im alten Forum…irgendwie scheinst du mit eine Vorliebe für diesen wunderbaren Dünger zu haben. Soll ich versuchen dir welchen nach Hamburg zu schicken? 😌
Kennst du denn nicht die Narnia Reihe von CS Lewis?
Flügelpfeil hatte für mich keinen schönen Klang, erinnert mich an ein Auto und der Gedanke noch in der Wandlung zu sein, gefällt mir.
@ga2 Naja, also mit Pferdeäpfeln kann ich mich in meinem Dorf totschmeißen. Aber danke. Von Narnia kenne ich die Filme alle. Aber darin kommt sicher nicht alles aus den Büchern vor. Oder ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Wandlung ist gut. Christen sind ja immer im Werden, niemals im Sein.
@plueschmors
Christen sind ja immer im Werden, niemals im Sein.
Wir sind beides. Und insbesondere die Leuchtkraft des Christentums entfaltet sich im Sein. Schade, dass wir das oft genug nicht generell als Stärke erleben.
Du meinst aus Strawberry (Erdbeere) wurde Goldapfel und aus Fledge (flügge/erwachsen geworden) wurde Flügelpfeil?
Ich hätte da ja eher an den Apfel gedacht, den sie holen. Im Garten.
Ja, wobei mir die englischen besser gefallen.
Narnia hab ich nie im Original gelesen und kannte daher nur die deutschen Namen. Das erste Buch aus der Reihe (die Reise auf der Morgenröte) hab ich spottbillig während meiner Hochzeitsreise in einem Antiquariat erstanden. Als meine Kinder dann im entsprechenden Alter waren, kam gerade eine Neuauflage der Reihe raus und ich habe dann meinen Kindern vorgelesen.
An den goldenen Apfel den sie holen hab ich gar nicht gedacht. 😳
Inzwischen gibt es mW eine neue Übersetzung und da wurden wohl auch die Namen geändert.
Nach welcher Zählung ist denn "Reise auf der Morgenröte" das erste Buch aus der Reihe?
Oder meinst du das erste Buch, das du aus der Reihe gelesen hast?
Es gibt die Reihenfolge nach der inneren Chronologie :
- The Magician's nephew
- The Lion, the Witch and the wardrobe
- The horse and his boy
- Prince Caspian
- The Voyage of the Dawn Treader
- The Silver Chair
- The last Battle
Oder eben die nach Erscheinungsdatum, die ich googlen muss. Ich hab nur die englische Ausgabe und hab es auch nur auf Englisch gelesen und da sind sie nach innerer Chronoligie geordnet. Deshalb oben auch die englischen Titel.
Erschienen sind die Bücher in folgender Reihenfolge:
- 1950 – Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)
- 1951 – Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)
- 1952 – Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)
- 1953 – Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)
- 1954 – Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)
- 1955 – Das Wunder von Narnia (engl. The Magician’s Nephew)
- 1956 – Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)
Quelle Wikipedia
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass auf Deutsch meistens nach der Erscheinungsreihenfolge gegangen wird und auf Englisch nach der Inneren Chronologie, wenn es um die Ordnung der Bücher geht, also was Band 1 etc ist.
Die Filme gehen auch alle nach der Erscheinungsreihenfolge.
The Voyage of the Dawn Treader ist mein liebstes Narnia-Buch. Zumindest gerade. Eine Zeit lang war es auch The Silver Chair.
Es war das erste, das ich gelesen hatte. Mein inzwischen Geschiedener wies mich vorher darauf hin, dass der Autor Christ sei (ich hatte da noch ziemlich wenig Ahnung, weil noch nicht so lange im „Angelverein“) und das war für mich Anlass die zwei oder drei Mark dafür auszugeben.
Mir gefiel die Geschichte dann ziemlich gut und ich mag sie immer noch sehr sehr gerne. Eustace oder Eustachius Knilch wie man ihn in der Übersetzung genannt hatte, seine Reinigung durch Aslan und seine Wandlung und Riepischiep, die tapfere Maus mit ihrer Sehnsucht und deren Erfüllung…
Kennst du eigentlich My name is Eustace?
Video passt nicht wirklich, aber ich war begeistert, als ich vor Jahren auf das lied stieß.
Das Wunder von Narnia ist mein zweites Lieblingsbuch aus der Reihe. Die Neuauflage zählte das schon als ersten Band. Wie Aslan Narnia bevölkert, ist eine meiner Lieblingsszenen und hat meine Phantasie in Sachen Gottes Erschaffung der Welt sehr beflügelt.😅
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass auf Deutsch meistens nach der Erscheinungsreihenfolge gegangen wird
Die Erscheinungsreihenfolge ist meines Wissens auch die äußere Chronologie (also was die Kinder in unserer Welt erleben).
Nicht ganz - dann dürften The Hores and His Boy und The Magican's Nephew nicht vor The Last Battle kommen. Und bei The Hors and his Boy kommen Susan, Lucy und Edmund ja auch vor.
Heute würde man die beiden Bände vielleicht als Sequel und Prequel der Reihe bezeichnen...
The Magican's Nephew spielt ja aber zum größten Teil in unserer Welt. Nur halt als der alte Professor noch ein Kind war.
Und The Hors and His Boy spielt während der Goldenen Zeit von Narnia also während die Pevensies Könige und Königinnen von Narnia sind.
Die Erscheinungsreihenfolge ist meines Wissens auch die äußere Chronologie (also was die Kinder in unserer Welt erleben).
Ne, das passt auch nicht. Auch nicht für die Reihenfolge in unserer Welt. Denn die Zeit läuft in beiden Welten in die selbe Richtung nur unterschiedlich schnell.
Bist du sicher?
Ich meine mich unklar erinnern zu können, dass der Wandschrank aus Narnia, durch den die Kinder zuerst dahin kamen, in Narnia nach ihren Besuchen gebaut wurde.
Ganz sicher. Der Schrank wurde gebaut aus dem Holz des Baumes, der aus den Samen des Apfels gewachsen ist, den Digory und Polly aus Narnia mitgebracht haben um Digoreys Mutter zu heilen.
Deshalb auch seine Verbindung nach Narnia 😉 Man erfährt in The Magican's Nephew auch wie die Laterne nach Narnia kam 😀
@plueschmors
Die Biene summt auch noch 😉
@deborah71 Ich bin entzückt. Aber wofür steht die Nummer 71? Auswechselbiene? Jedenfalls eine eher unübliche Trikotnummer.
@plueschmors
Ich wollte die 7 als Vollzahl... war schon vergeben, also eine 1 drangehängt. Das ging.
@deborah71 Wie banal hier doch so manches ist. Und ich mach mir darüber nächtelang Gedanken.
😴
@plueschmors
Schlafe mein Prinzchen schlaf ein...... summm, summm..... gute nächtliche Erholung 😉
@deborah71 Danke. Jetzt geht es ja auch, wo ich mir keine Gedanken mehr machen zu brauche.
"Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein" ist übrigens eine schauderhafte Melodie zum Singen. Eines der furchtbaren Lieder, die ich mir nie zu eigen machen konnte. Danke also, dass Du das Singen übernimmst.
❤️
@plueschmors
*lol* ich bin weit genug weg 🤣
@deborah71 Was? Hab Dich doch eben noch an meinem Steinquendel herumschnüffeln sehen. Wo bist Du denn hingeflogen?
@plueschmors
Zur Nachtkerze, die über Nacht die Blüten öffnet.
@deborah71 Da gehen auch Bienen bei? Ich dachte nur die hässlichen Nachtfalter.
🤐
@plueschmors
Tankstelle für Spätheimkehrer *ggg*
Und ich dachte mal, Bienen hießen Maja oder Willi…
oder Flotte mit Vornamen 😛
wieder was gelernt
@ga2 Kein Mensch in Hamburg sagt "Hummel, Hummel". Nirgends. Nie. Das ist nur ein Gag von Auswärtigen, die Hamburgern gegenüber schlau und witzig erscheinen wollen.
@plueschmors
Du meinst, die sagen stattdessen „Plüschmors, Plüschmors“? 😅
@ga2 So ist es. Du kannst Dich z.B. auf dem Pferdemarkt selbst davon überzeugen.
😋
@ga2 Wieso wird Dein Nick eigentlich immer als "ga2" statt "Goldapfel" angezeigt, wenn man Dir antwortet?
@plueschmors
Ich hatte mich beim ersten Mal mit einer anderen Mailadresse angemeldet, die ich aber nicht mehr nutze(n) konnte zur Wiederanmeldung. Und anstatt da lang rumzutun und lang mails hin und her zu schicken, habe ich mich eben als ga2 angemeldet.
Goldapfel ging ja nicht mehr und anstatt drauf zu kommen, Goldapfel mit mit ner Zahl davor oder dahinter zu nehmen 🙈, wollte ich ga als Abkürzung von Goldapfel nehmen, komplett neuen Nick wollte ich ja nicht. Das war aber zu kurz und dann erhielt das eben ganz schnell die 2, um endlich wieder schreiben zu können.
Goldapfel habe ich später dann als Signatur genommen. Für die, die mich noch kannten.
@ga2 Ok, danke für die Erklärung, so ganz habe ich's aber noch nicht verstanden 🤪. Wieso geht "Goldapfel" denn jetzt wieder? Müsstest Du dann nicht "ga2" heißen? Ich meine, Du heißt hier doch "Goldapfel", das ist ja nicht bloß Deine Signatur.
@plueschmors
Das ist der Unterschied zwischen dem Anmeldenamen und dem angezeigten Namen. Die können im neuen j.de unterschiedlich sein.
@channuschka Ah, jetzt verstehe ich. Der Benutzername ist "ga2" und der angezeigte Name ist "Goldapfel".
👍
@plueschmors @channuschka @ga2
Ja, ist nur doof, dass oben, wenn jemand antwortet, eben @Benutzername" steht und "der Mensch" schnell die Gewohnheit übernimmt, diese Bezeichnung als "Anredenamen" zu nutzen. Ja, es ist eine Chance, näher hinzuschauen und unser Gegenüber wahrzunehmen (mal von uns wegzusehen). - Wenn es nicht erscheint, isses auch doof irgendwie ... war das im alten Layout auch so?
Im alten j.de gab es nur einen Nick mit dem man sich anmelden konnte und der konnte nicht geändert werden. Was dazu geführt hat, dass manche sich regelmäßig ab und unter ganz neuem Nick angemeldet haben. Und das @ mit dem man sich auf einen anderen bezieht gab es dort auch nicht. Da gab es dann eben die Baumstruktur.
Und es ist durchaus hilfreich, um nachzuvollziehen, wer jemand ist, wenn derjenige den angezeigten Namen ändert - im @ sieht man dann immer noch, wer dahintersteckt.
Ich wüsste jetzt auf anhieb auch niemanden, der das geändert hat und wo, die anrede dann der Benutzername ist. Tatsächlich wird meistens der Angezeigte Name genommen. Vermutlich weil der auch als Unterschrift dient.
Veröffentlicht von: @channuschkaDa gab es dann eben die Baumstruktur.
Und wie hat die funktioniert?
@chai Wenn man einen Thread geöffnet hat, dann hat man erstmal eine Übersicht gesehen Eröffnungsbeitrag und davon ab, die Linien zu den Beiträgen, die darauf antworteten und jeder neue Beitrag war mit einer Linie mit dem Beitrag verbunden auf den er geantwortet hat. Um einen Beitrag zu lesen musste man ihn dann "öffnen" also anklicken.
Ähnlich eines Stammbaums.
@channuschka Und das hat auch bei 100+ Antworten funktioniert?
Ja, so ab 300 wurde es manchmal unübersichtlich, aber es gab einige Threads mit über 1000 Beiträgen. Das größte Problem war, wenn der Bildschirm zu klein wurde um noch richtig darzustellen, wo genau jetzt was dranhängt. 😀
Und auf der Startseite konnte man sehen, wie viele Beiträge in den Threads sind, denen man folgt. Es war übersichtlicher, weil man auch Beiträge spreichern konnte und so.
Allerdings gab es auch eine Zeit, wo man nur 100 Beiträge die Woche schreiben durfte (mit PlusMitgliedschaft oder wie es sich nannte auch 300. "Bezahlt" hat man mit Daten; man musste sich mit seiner Adresse anmelden) - mit Ausnahme des Smalltalk, die Beiträge wurden nicht mitgezählt. Aus der Zeit stammt, dass der Singelplauderfaden im Bereich Smalltalk steht und nicht mehr im Bereich Singles.
@channuschka Interessant.
Bei den Hausfrauen wurde einfach ein Beitrag unter den anderen geschrieben - im Idealfall hat eine Schreiberin zitiert, damit man wusste, worauf sie sich bezog.
Und es gab immer zehn Beiträge pro Seite, das machte das Ganze überschaubarer.
Und die Suchfunktion war (für mich) komfortabler.
Das Zitieren wäre auch hier hilfreich (nach spätestens einer Handvoll Beiträge), macht aber kaum jemand (ich in der letzten Zeit auch nicht mehr). Die Zeit nehmen sich nicht viele. 🙂 Okay Zitieren schon, aber Verlinken nicht.
Es gibt auch hier eine Art Baumstruktur, die durch Einrücken angezeigt wird. Funktioniert entsprechend schlecht.
Und wenn auf die falsche Art geantwortet wird (also so, wie es jesus.de empfohlen hat, die entsprechende Webseite habe ich jetzt aber nicht wiedergefunden), ist die Baumstruktur sowieso im Eimer (mehr dazu).
@chai das nennt sich Boardstruktur.
Hier ist es eine Boardstruktur mit Anleihen der Baumstruktur.
Und das hat auch bei 100+ Antworten funktioniert?
Man konnte auch Beiträge verbergen, indem man einen Teilbaum zuklappte, also alle Antworten auf den Beitrag, auf dessen Knoten man klickte, und alle Antworten auf die usw. verschwanden vom Bildschirm.
Wenn nicht gelesene Beiträge verdeckt wurden, stand da eine rote Zahl …
Meist half das, um wieder Überblick zu bekommen.
@plueschmors
Signatur war das falsche Wort, sorry. ga2 ist mein neuer Anmeldename aber der Name oben, den man zuerst liest, ist wieder Goldapfel. Irgendwie hatte ich mitgekriegt, dass man diesen Namen ändern kann und hab es dann gemacht. Fand ich schöner als ga2. Das war ja eher Notlösung.
Ich war mit hkmwk (so hatte ich mich im vorigen Jahrtausend angemeldet, seitdem hat jesus.de sich drei mal »erneuert«) nicht mehr zufrieden und war froh, das ändern zu können, ohne als »neuer Nutzer« jeden Bezug zum alten Account zu kappen.
Wenn man drauf achtet, ist es zuweilen interessant zu sehen, wie sich Leute umbenannt haben.
@ga2 @plueschmors @channuschka @hkmwk
Deshalb hatte ich den fhf das empfohlen, damit sie sich hier mit ihren fhf-nicks bewegen können, auch wenn die als Benutzernamen nicht gehen sollten (aus welchen Gründen auch immer) ... hatten auch einige angenommen und das so genutzt.
Aber dort hat jeder auch gut beobachten können, zu welcher Verwirrung das eben führt - ich benannte es grad an anderer Stelle, dass das mit dem @Benutzernamen sehr verwirrend sein kann.
@ga2 Vielleicht in Hummelsbüttel...
@plueschmors
Ich bin schon länger hier gewesen ... hatte aber keinen Zugang zum alten Nick, weshalb ich den leicht änderte ... Sinn dahinter: Ich bin im Neubau aufgewachsen und nach 40 Jahren dann in den Altbau gezogen (mal schauen, was ich dann nach den nächsten 40 Jahren tue 😀 )
@neubaugoere Also dann als nächstes ein Uraltbau. Eine alte Klosterruine vielleicht? Oder eine verlassene Kirche? Ein hohler Baum?
@plueschmors
*hmmmmm* 🤔🧐
@plueschmors
Baumhaus mit fließend Wasser 🤣
@deborah71 Wozu denn das Wasser? Würde ja doch nur wieder schimmeln.
@plueschmors
Ich dachte eher an "ganz wegziehen" ... *ichübertreibemal* ... Neuseeland, Kanada ... ich tue mich nur immer noch schwer mit anderen Kulturen so in Richtung Verständigung, also eher sprachlich ... 😉
@neubaugoere Ernsthaft? Kanada? Neuseeland? Warum?
@plueschmors <-- mal gucken, ob das funzt (technisch) - Ergebnis: nee, funzt nicht.
also so:
Veröffentlicht von: @plueschmors@neubaugoere Ernsthaft? Kanada? Neuseeland? Warum?
Ich sagte "ich übertreibe mal" ... 🙄 🤭
Wegziehen halt, und nicht nur 50 oder 350 km ... 🤷♀️
Einfach so ... Altersruhesitz uff ner Hütte (uff'ner warmen Hütte) 🥶 -> 🤠
@neubaugoere Warme Hütte? Dann eher Afrika. Für den Winter aber wasserfeste Kleidung mitnehmen (Regenzeit!).
@plueschmors
joaaaa, alles Gute is eben nie beisammen ... *soifz* 😉 😀
@plueschmors (zum Beitrag)
Für den Winter aber wasserfeste Kleidung mitnehmen (Regenzeit!).
Also ich habe aus dem Erdkundebuch in der Schule behalten , dass die Regenzeit in den Tropen der Sonne folgt, d.h. sie ist im Sommer.
Wobei am Äquator sowieso nicht klar ist, was mit Sommer gemeint sein soll, da ist es besser, nur von Regen- und Trockenzeiten zu reden.
@hkmwk Danke! Ich dachte so: Für den Berliner ist der Januar und Februar Winter, im Kongo dagegen z.B. ist dann Regenzeit, also Sommer. Es wäre ja alles viel einfacher, wenn die Erde eine Scheibe wär.
dann aber los.......schaffe schaffe und neubaugoere neues Häusle baue..........
@hundemann In Berlin kann man ja keine gescheiten Häusle baue, das mussten schon die Nazis erkennen und Germania ad acta legen deswegen.
Eigentlich kann man in Berlin nur zelten.
@plueschmors
oh die Schwaben sind Häuslebauer und Autobauer, die kriegen das hin.
Geht nicht gibt es nicht !
Gut, den Fußballer Woltemade konnten die Schwaben nicht halten, obwohl da
Porsche eingestiegen ist. Bin aber eh Freiburg Fan...
Sorget euch nicht....wer gewinnt....
lustige Grüße,
Die Schwaben sind mir zu teuer. Außerdem versteht man die so schlecht, wenn die erstmal richtig losbabbele
oh, Qualität hat ihren Preis. Die beste Schokolade kommt aus Schwaben,
Ritter Sport. Da hat meine Tochter schon gearbeitet.........................
Babbeln tun eher die Badener, die reden schneller................
und da komme ich ursprünglich her..........
Aber eigentlich ist es ja nicht so wichtig woher wir kommen, sondern
wohin wir gehen.........
.....und jetzt schenke ich dir eine Tafel Schokolade----
viele liebe lustige Grüße an dich,
@ga2 Gibt es diese Dinger mit dem Papagei eigentlich noch? Muss ich mir auch mal wieder kaufen, wenn es die noch gibt.
Schokolade im Schrank........
Du ich habe da auch eine Schublade mit lecker Schokolade,
von der niemand was weiß, nicht mal mein Hund...............
liebe lustige schokoladige Grüße in den Norden...........
@hundemann Ich habe mal gehört, dass Schokolade für Hunde pures Gift sein soll und sehr gefährlich, aber keine Ahnung, ob dem wirklich so ist. Mein Hund hat damals alles gefressen, was ihm vor die Schnauze kam. Wie ein Schwein.
Vielleicht gibt's aber mittlerweile extra Hundeschokolade?
Veröffentlicht von: @plueschmors@hundemann Ich habe mal gehört, dass Schokolade für Hunde pures Gift sein soll und sehr gefährlich, aber keine Ahnung, ob dem wirklich so ist. Mein Hund hat damals alles gefressen, was ihm vor die Schnauze kam. Wie ein Schwein.
Vielleicht gibt's aber mittlerweile extra Hundeschokolade?
Schokolade ist giftig für Hunde - sagt die Fachfrau.
Aber es gibt ja mittlerweile auch Hunde-Eis, damit der Hund kein Menschen-Eis schlecken muss.
Geht auch ganz einfach, indem man z.B. Joghurt einfriert - soweit der Hund Joghurt mag.
Wobei unser Hund halt prinzipiell lieber Me-Fu (Menschenfutter) als Hu-Fu (Hundefutter) mag -
den haben wir allerdings so übernommen.
@chai Wo kriegt ihr denn die Menschen für das Futter her? Und Joghurt für Hunde? Kann die Verdauung das gut ab?
Veröffentlicht von: @plueschmors@chai Wo kriegt ihr denn die Menschen für das Futter her?
Die Frage musste ja kommen. 😆 Irgendwer verirrt sich immer mal wieder bei Nacht und Nebel vor die Hundeschnauze ...
Quatsch - der lässt jedes Hundefutter links liegen, wenn er dafür ein paar Streifen Wurstsalat erbetteln kann.
Aber insgesamt ist der jetzige Hund ein 'komischer Hund' lt. meiner Mama - der ist eigentlich (im Gegensatz zu all seinen Vorgängern) kein Stück verfressen und kommt auch gut ohne Futter aus. Deshalb war er ja so dürr, als wir ihn bekommen haben.
Und Joghurt für Hunde? Kann die Verdauung das gut ab?
Der Vorgängerhund war total happy, wenn er die Reste aus einem Joghurtbecher schlabbern durfte.
Und er hatte keine Verdauungsprobleme.
ja es gibt heute fast alles zum kaufen und zum essen, viel zu viel..........
Und auch Hundeschokolade, ungefährlich für Hund und Mensch.....
Es gibt Tage, da wünschte ich, ich wär mein Hund. Dann gibt es wieder
Tage, wo mein Hund meint, er wäre lieber ich....
liebe lustige Grüße,
@hundemann Ja, Hunden sieht man vieles nach. Ich würde auch gern mal wieder getrocknete Rinderkopfhaut und frische Kutteln essen, ohne dabei komisch angekuckt zu werden.
Oder mich im Park in Aas wälzen, ohne hinterher duschen zu müssen.
Oder nach dem Feiern ein McDonald's-Menü erbrechen und trotzdem meine Freundin küssen dürfen. Hunde dürfen das. Vor Menschen ekelt man sich.
Die Welt ist einfach ungerecht.
Veröffentlicht von: @plueschmorsDie Welt ist einfach ungerecht.
Garantiert.
@plueschmors
Ja Theobromin ist giftig für Hunde und kann das schon in kleinen Mengen sein. Wobei natürlich von der Größe des Hundes abhängt, was eine kleine Menge ist.
Für Katzen ist Schokolade übrigens auch nichts. Die vergiften sich damit auch.
Und in Hundeschokolade wurde das irgendwie rausgemacht. Aber da fehlt auch Zucker. Schmeckt nicht wirklich. Also vor 14 Jahren zumindest hat Hundeschokolade nicht geschmeckt.
@channuschka Ich bin wohl zweisprachig.
Ich kann babble und schwätze - un e bissel Hochdeutsch. Also fast dreisprachig.
Ja, ich müsste es besser wissen. 🙈 Hab doch Einen, der auch da wechkommt.
Aber nur zugezogen.
"Da wechkommt"
In Ostwestfalen hab ich auch mal gewohnt....
Wem ist das? - Passend dazu hab ich dort Alt-Griechisch gelernt.
Laut meinem Bielefelder Griechischdozent ist es Ostwestfälisch.
Ich hab zwei Jahre in Bielefeld gewohnt und gelernt. Kirchliche Hochschule Bethel.
Is jetzt für jemanden aus BW auch nicht soweit auseinander 🙂
Der war echter Bielefelder?
Also bei uns, ist es nicht gängig. Es passt eher in Richtung Omma, die aus Wanne kam. Mein Schwager (auch Pott) redet aber auch manchmal so. Auch bei Ludger Stratmanns Kneipenkabarett hab ich das wohl schon so gehört.
@hundemann Ich nehme an, die Schwaben wollten für den Fußballer nichts bezahlen.
😋
@plueschmors
Wir wollten die 90 Mille
schaffe schaffe und neubaugoere neues Häusle baue....
Du vergisst, wie es weiter geht: … und net nach den Mädle schaue
Wer nicht nach Frauen schaut, warum sollte der einer Frau das Haus bauen❓
......zumindest nicht in der Bauphase nach Mädele schaue. Weil da ist
Mann so abgelenkt, von der Schönheit der Frauen, und wie die alle duften.
Da kommt man ja überhaupt nicht vorwärts...
Da gilt es sich auf das Bauen zu konzentrieren.
Und wenn Häusle fertig ist, kann man ja wieder nach Mädele
schauen, aber wir sind hier in einem christlichen Forum, nur auf die
eigene..............
Wenn jemand Mädele riechen kann, während er ne Wand hochzieht bspw., dann hat er entweder eine besonders feine Nase oder (den Rest spare ich mir höflichst)
Veröffentlicht von: @ga2Wenn jemand Mädele riechen kann, während er ne Wand hochzieht bspw., dann hat er entweder eine besonders feine Nase oder ...
... des Mädele trägt zuviel Parfum.
.........neubaugoere ist doch meine Schwester im Glauben.
Und das Haus soll ja schnell fertig werden !
Und warum muss man das alles begründen. ............
Immer kommt die Zeit der langen Finger........
liebe lustige Grüße,
@plueschmors
Eher nach Weihnachten. Dann kann man auch den Weihnachtsbaum aus dem Fenster werfen. Sozusagen ein Abwasch. 🙃
@ga2 Hast recht. Der Luftzug könnte ja auch den Weihnachtsbaum entzünden wegen der vielen Kerzen. Aber wegwerfen würde ich den an Göres Stelle nicht, sondern mir vielleicht darin ein Baumhaus einrichten. Mit fließend Wasser wegen der vielen Kerzen.
Dann mit Kupferkügelchen auffüllen, schließen und kräftig schütteln 🤣 🤣 🤣
um abschließend alles zu trinken? Und dann schmeckt der Tee wieder besser? 😅
🤣 🤣 🤣 Das hatte ich auch noch nicht: das Magnesiumpulver, das ich auf den Kaffee zur leichteren Einnahme geschüttet habe, sieht aus wie Ms Doubtfire, das stachelige Kindermädchen 🤣 🤣 🤣
Enthalten die Kräuter vielleicht Säure? So dass sich etwas von der Thermoskanne (Metall❓) im Tee aufgelöst hat?
Also der Tee schmeckt am gleichen Tag noch gut. Vorgestern hatte ich abends noch (ca. 19.30 Uhr) eine Kanne Tee gekocht und er stand halt über Nacht. Am nächsten Morgen (ca. 9.30 Uhr) war er immer noch so heiß, dass man sich verbrühen konnte, aber schmeckte fürchterlich. Also sobald er irgendwie eine gewisse Stundenzahl wohl überschreitet ...
Das löst sich ja langsam, also ist es dir erst ab einer kritischen Schwelle aufgefallen!😎
jou ... und ich hab nen Glaseinsatz <-- gute alte Thermoskanne von Mama ... 🙂
Mancher Tee verändert sich farblich nicht und wird auch nicht bitter, manche Tees aber mit Begeisterung, von mild gefärbt und mildem Geschmack zu dunkelbraun oder schwarz und reichlich *örks*
@neubaugoere Ich weiß wie Krankenhaustee schmeckt (der war ja auch gern mal in einer Isolierkanne, die auch irgendwann mal mit Kaffee befüllt war und so schmeckte dann der Tee nach Kaffee und der Kaffee nach Tee...) und hab kein gutes Verhältnis zu diesen Kannen.
Eine Zeitlang hab ich mir mal meinen geliebten Chai-Tee in Isolierkannen gefüllt, aber irgendwie ist das alles nix.
@neubaugoere Das ist wohl die sogenannte "Halbwertzeit". Nach 88 Jahren schmeckt frisches Plutonium-238 auch plötzlich nicht mehr so frisch.
@plueschmors 😲
@hkmwk Ja. Göre nimmt nämlich immer Sauerkraut zum Teekochen.