SPF # 431: Das Lebe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF # 431: Das Leben eben

Seite 2 / 4

Channuschka
Themenstarter

Hallo liebe Singles, Nicht - (Mehr-) Singels oder Menschen mit ungeklärtem Beziehungsstatus!

Willkommen in der 431. Ausgabe des SingelPlauderFadens!

Hier ist Raum für jeden und für fast alle Themen. Jeder darf sich einbringen und schreiben. Ernstes und Lustiges, Alltägliches und Ausgefallenes - alles hat hier seinen Platz. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Keine Pärchenthemen oder Beziehungsprobleme und bitte keine Tipps von Nicht-Singles an uns Singles - also vorallem keine unsensiblen ala "Für jeden Topf gibt es nen Deckel" oder so. Und ja - wir werden euch darauf hinweisen und das nicht immer sehr sensibel. 😉 Ist ein heikles Thema...

Nach dieser vom letzten Faden übernommenen Einführung die Einladung nehmt euch Tee, Sekt, Kaffee, Wasser und nen Keks, kommt zusammen und erzählt was das Leben gerade so für euch bereit hält.

Ein Thema hab ich jetzt so gar nicht genau, aber da der andere Faden jetzt über ein Jahr alt ist und 375 Beiträge hat, ist es doch mal Zeit für einen neuen.

Liebste Grüße und Küsse*,

Channuschka

*Ich hab definitiv zu viele Bücher aus den 60er und 70er Jahren gelesen um auf so einen Schluß zu kommen 🙂

Antwort
204 Antworten
BeLu
 BeLu

Wenn einer eine Reise tut...

Ich war diese Woche auf Dienstreise und bin gestern Abend nach Cork zurückgereist. Letzter Teil der Rückreise war ein Flug von Amsterdam nach Cork, der um kurz nach 23 Uhr in Cork landen sollte. Sowieso schon spät genug am Abend, aber es sollte noch deutlich später werden...

Im Landeanflug hatte der Flieger nämlich ein technisches Problem: Er konnte die Landeklappen nicht ausfahren. Die sind dazu da, dass er bei normaler Landegeschwindigkeit genügend Auftrieb hat, dass er nicht runterfällt. Ohne ausgefahrene Landeklappen muss mit höherer Geschwindigkeit gelandet werden. Der Pilot hat zwei Anläufe für einen Landeanflug nach Cork gemacht, musste aber abbrechen, weil die Klappen nicht ausfuhren.

Weil man für eine Landung ohne ausgefahrene Landeklappen und mit höherer Geschwindigkeit eine längere Landebahn braucht, wurde dann entschieden, statt in Cork in Shannon zu landen, weil die Landebahn da deutlich länger ist. Shannon ist bei guter Verkehrslage knapp zwei Autostunden von Cork entfernt.

Also sind wir nach Shannon weitergeflogen und da kurz vor Mitternacht gelandet. Dann hieß es, wir sollten erst mal im Flugzeug bleiben, man wissen noch nicht, wie es weitergeht, ob Busse organisiert werden können oder ob die Passagiere in einem Hotel unterkommen sollen. Um Mitternacht ein Busunternehmen telefonisch oder per Email zu erreichen, ist wohl auch nicht so einfach.

Nach einer halben Stunde haben sie uns dann doch erst mal vom Flugzeug ins Terminal gelassen, und kurz vor 1 Uhr hatten sie endlich ein Busunternehmen erreicht, die mussten dann aber erst noch nach Shannon zum Flughafen kommen. Kurz vor 3 war dann endlich ein Bus da, und um kurz vor 5 war ich schließlich zu Hause. Heute bin ich sowas von nicht fit...

belu antworten
6 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@belu 

Wow - das war ein sehr langer Tag... Ist wenigstens das Gepäck gut mitgekommen?

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@channuschka Ich war nur mit Handgepäck unterwegs. Ansonsten hätte ich das Problem vielleicht auch noch gehabt, denn ich musste einmal umsteigen und da war die Zeit zwischen den Flügen relativ kurz, so dass es sein kann, dass das Gepäck dann nicht mitgekommen wäre.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Da hattest du ja nochmal Glück! 🙂 Wobei eine Gepäck-Story hatten wir hier auch schon länger nicht mehr. Du hast aus deinen Fehlern gelernt... 😀

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Ich bin halt schon länger nicht mehr mit aufgegebenem Gepäck gereist, vor allem nicht auf Verbindungen, bei denen ich umsteigen muss. 🙂

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Die Mütze ist wieder da 🙂

Mit leichtem Gepäck reist es sich halt leichter 😀 Und solange man nur Gepäck hat, das auch mit ins Handgepäck darf... spart man sich manchmal Ärger. Und definitv Zeit beim Verlassen des Flughafens.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Ja, es ist wieder Mützensaison 😀 

Mit leichtem Gepäck reist es sich halt leichter

Definitiv. Und so lange alles rein passt, was mit soll, und nichts dabei ist, was nicht rein darf...

belu antworten

Channuschka
Themenstarter

Hallo ihr,

Wie weit sed ihr denn mit der WEihnachtsstimmung?

Bei mir ist da ganz anders als sonst, noch gar nichts.

Ich hab vielleicht 10 Karten gebastelt und noch keine verschickt..... Ich habe kaum dekoriert und der Adventskranz zeigt noch den ersten Advent an... normalerweise backe ich spätestens Anfang November Stollen....dieses Jahr hab ich zwar für eingekauft, aber nicht gebacken...ich hab noch gar nichts gebacken.... Geschenke hab ich zum Teil. Aber so wirklich weihnachtlich ist bei mir höchstens die Bettwäsche mit weihnachtlichem Motiv.

Ich war allerdings schon bei der Adventsfeier im Kindergarten meiner Nichte - Stockbrot backen, Weihnachtslieder am Feuer singen und Sterne und Schneeflocken basteln. Weihnachtlicher ist es bei mir noch nicht geworden.

Liebe Grüße,

Channuschka

channuschka antworten
26 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Mein alljährlich wieder aus dem Karton geholter Plastikweihnachtsbaum steht seit dem ersten Advent, und eine Lichterkette hängt auch. Abgesehen davon ist die Weihnachtsstimmung aber noch nicht so richtig da.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@channuschka 

Hallo Channuschka,

ich hab Ende November Plätzchen mit einer Freundin gebacken (und alle schon aufgegessen 😋 ), neben dem Tee-Adventskalender steht mein provisorischer Adventskranz (4 Kerzen auf einem Teller) und auf dem Schreibtisch steht ein Adventskalender in Kartenform (mit Bildchen), den mir eine Freundin geschickt hat. Und das Beste: Der gröbste Stress vom Jahr dürfte bis Anfang nächster Woche durch sein. 

Das Gute am "Alleinsein" ist für mich, dass es deutlich weniger Stress und Hektik zum Jahresende gibt und ich seit ein paar Jahren innerlich wirklich einkehren kann, da freu ich mich jedes Jahr drauf. 

Ich wünsch Dir noch die Zeit und Ruhe zum Stollen backen und worauf Du Dich sonst noch freust, 

liebe Grüße, Ina

deleted_profile antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@ina_4321 ich seit ein paar Jahren innerlich wirklich einkehren kann, da freu ich mich jedes Jahr drauf. 

Früher konnte ich das im Advent auch, aber das ist lange her ☹️ 

Genieße diese Zeit der Ruhe und Einkehr!

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Wie weit sed ihr denn mit der WEihnachtsstimmung?

Zumindest der Vorweihnachtsstress ist schon da, wie schon seit einigen Jahren gefühlt jedes Jahr schlimmer als im Jahr davor.

Außerdem habe ich heute mit der Post schon das erste Weihnachtsgeschenk bekommen.

Heute war "Holiday Party" in der Firma. "Weihnachtsfeier" wird sie allenfalls inoffiziell unter den Kollegen genannt, denn das Wort "Weihnacht" hat ja mit Religion zu tun und wird daher im offiziellen Firmensprachgebrauch nicht verwendet. Auch sonst hat die Feier bis auf den Termin in der Vorweihnachtszeit eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun.

Gestern habe ich aus den letzte Woche, als ich für die Weihnachtsbäckerei 3 Tage Urlaub genommen hatte, gebackenen Teilen die fertigen Hildabrötchen gebastelt: Konfitüre auf die Unterteile gestrichen, die Oberteile mit Puderzucker bestreut und zusammengesetzt. Jetzt fehlt nur noch die Glasur auf dem Spritzgebäck, dann sind meine gleichen 6 Sorten wie jedes Jahr alle fertig.

Mit der Vorbereitung des Gottesdienstes am Hl. Abend bin ich auch noch nicht fertig.

Morgen fahre ich in die Stadt, erst ins Stadion, dann in ein paar Geschäfte und auf den Weihnachtsmarkt, vielleicht auch schon in einen Vorabendgottesdienst, damit ich am Sonntag länger schlafen kann. Vor einer Woche war ich schon auf dem Altdeutschen Weihnachtsmarkt in einer Kleinstadt hier in der Nähe.

Nächste Woche gehe ich am Samstag ins Worship Symphony Weihnachtskonzert.

Karten werde ich dieses Jahr nur ganz wenige schreiben, wenn ich überhaupt Zeit dafür finde.

Nachdem ich in den letzten 5 Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr immer gearbeitet habe, waren die Kolleginnen und Kollegen einverstanden, dass ich dieses Jahr mal wieder mit Urlaub in dieser Zeit dran bin. Da der Winter schon seit Jahren nicht mehr hierher kommt, besuche ich ihn für 1 Woche. Da freue ich mich schon drauf.

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Ich habe kaum dekoriert und der Adventskranz zeigt noch den ersten Advent an

Außer einem Adventskranz aus dem Supermarkt gibt es bei mir auch noch keine Weihnachtsdeko. Einen Weihnachtsbaum habe ich in der Pflanzung reserviert. Der darf noch ein paar Tage wachsen, bevor ich ihn nächsten Samstag abhole.

normalerweise backe ich spätestens Anfang November Stollen.

Das erinnert mich an den alten Witz: Treffen sich 2 Rosinen. Fragt die eine: "Wieso trägst Du denn einen Helm?" Antwortet die andere: "Ich muss heute in den Stollen".

Stockbrot backen, Weihnachtslieder am Feuer singen und Sterne und Schneeflocken basteln.

Das ist doch schon einiges. Ich wünsche Dir, dass die Weihnachtsfreude in den nächsten Tagen noch in Deinem Herzen einzieht.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

Also, noch drei Tage bis Heilig Abend....

Ich hab es tatsächlich gestern Abend noch geschaft alle Karten zu schreiben und in den Briefkasten zu werfen - zumindest innerhalb Deutschlands sollten alle bis Heilig Abend ankommen laut der Seite der Post. 

Geschenke sind alle bestellt - nur die, die ich nähen möchte muss ich mich noch ran setzen....

Morgen bin ich bei meinen Eltern den Weihnachtsbaum schmücken und letzte Woche hab ich mit meiner Nichte (4) Weihnachtsgeschenke für die Eltern und Großeltern gebastelt. Sie darf dieses Jahr zum ersten Mal ein Engel im Krippenspiel sein. Meine Eltern machen den Konfiunterricht und damit es wenigstens in einem Gottesdienst ein Krippenspiel gibt, machen das jetzt die Konfis - und weil das so wenig sind wurden noch ein paar Kleine, die noch nicht in anderen Gemeinden beim Krippenspiel mitmachen, weil bei uns keines angeboten wurde, integriert als kleine Engel und Hirten. Und ich helf bei der Tontechnik und etwas Licht. Und bei den beiden Krippenspielproben, die es gab, kam dann auch bei mir etwas Weihnachtsstimmung auf. 

Also, ja langsam ist sie da, die Weihnachtsstimmung, wenn auch erst kurz vor knapp 🙂 Was auch hilft, abends ein Spaziergang durchs Wohngebiet und die beleuchteten Fenster und Häuser sehen. Zumindest ich komm dabei auch in Weihnachtsstimmung...obwohl es mich auch immer an den Anfang von "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" erinnert... Die Geschichte war auf der B-Seite einer Märchenkassette, die ich als Kind hatte und ich hab sie zwar nie so richtig verstanden, aber ich wusste es ist kein guter Ausgang und irgendwann hat meine Mutter sie mir erklärt... Nicht die beste Geschichte für festtagsstimmung....

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@channuschka ... meine Post ging heute raus. Der Rest wird elektronisch versendet.
Und ich darf noch Briefe aus den Dreißigern abschreiben  🙂 Die Nachfahren können es nicht lesen.
Große Weihnachtsstimmung ist bei mir nicht aufgekommen. Spaziergang durchs Wohngebiet wird hier nicht viel bringen, da ist nicht so viel.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@md08 Ich hab die erste Rückmeldung bekommen, dass heute ein brief ankam. Könnte also bis Weihnachten bei fast allen noch klappen. 

Ein paar Kerzen, ne Tasse Glühwein, Weihnachtsmusik und dann die Briefe übertragen. In Sütterlin geschrieben? Ich hab das ja mal versucht zu lernen, aber es klappt nur so halbgut.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@channuschka Gut, wenn die Briefe rechtzeitig ankommen.
Anfang des Monat wunderte ich mich warum der Briefkasten lange sehr leer blieb. Dann kam ein ganzer Stapel. Dank einem Post-Code-Leser fand ich heraus, mindestens einer war 14 Tage "unterwegs".
Tatsächlich testete ich Deutsche Schreibschrift - ja, klappt nur halbgut. Andere Schriftarten hatte ich auch mal ausprobiert. Normale Schreibschrift oder ein Art Druckschrift mit Füller und Tinte geht leichter von der Hand.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@md08 

Bei meiner Weihnachtspost sollte die Schrift nicht das Problem sein, ich hab die Adressen auf Klebeetiketten gedruckt - gab aber auch schon Jahre, da hatte die Post Zustellprobleme mit. Behauptet, die Adresse würde nicht stimmen, obwohl sie den Brief an eine andere Wohnung im gleichen Haus ausliefern konnten oder sie haben die "richtige Adresse" ermittelt und dann dem Empfänger mitgeteilt, er solle dem Absender die richtige Adresse mitteilen - nur war die ermittelte Adresse, die selbe adresse, die ursprünglich schon drauf stand. Ich hab auch schon mal im April nen Brief zurückbekommen...er wäre falsch frankiert. Ja auch die an der Postfiliale mussten zustimmen, dass dem nicht so ist und konnten nicht sagen, warum ein Brief fünf Monate unterwegs ist um dann mit einer falschen Begründung zurückgeschickt zu werden..... Da fängt man schon an am ganzen System zu zweifeln

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@channuschka Das ist natürlich nicht schön, wenn es mit richtiger und lesbarer Adresse mit der Zustellung nicht klappt.
Ein Brief schickte ich vor zwei Wochen ins Ausland, ist noch nicht angekommen. Es kann auch mal fünf Wochen dauern.
Die Anschrift schreibe ich so lesbar wie es geht, im Brief sieht es bisschen anders aus.
Bisher gute Erfahrungen habe ich mit der "privaten" Post im Inland.

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Also, noch drei Tage bis Heilig Abend....

Danke für die Warnung! Hat leider nichts genutzt - Weihnachten kam trotzdem wieder so plötzlich, dass ich vieles, was ich vorher unbedingt noch erledigen wollte, nicht geschafft habe. Aber jetzt ist das für eine Woche alles egal, denn ich sitze im Zug zum Flughafen. Der ist sogar pünktlich - die Bahn ist offenbar auch nicht mehr das, was sie mal war. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich 2 Stunden Zeitpuffer eingeplant habe.

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)

Zu früh gefreut. Wenn bei der DB alles klappt, ist das ein schlechtes Zeichen. Mein Flug ist wegen Schneesturm in Ivalo auf morgen früh verschoben ☹️

hopsing antworten
md08
 md08
(@md08)

@hopsing Oh, das heißt, Du darfst Dich auf eine Übernachtung außer Haus einrichten?

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)

@md08 Ja, nach einer Nacht im Hotel in Frankfurt bin ich jetzt wieder am Gate. Die Abflugzeit ist schon wieder verschoben von 7:00 auf 7:35 Uhr. Ähnlich hat es gestern Mittag auch angefangen. Weiß der Geier, was jetzt schon wieder los ist. Am Wetter kann es heute eigentlich nicht liegen. Skilanglauf fällt heute somit schon mal flach, denn um 15 Uhr ist es dunkel.

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)

Wenigstens hatte ich auf Grund meiner Reiseerfahrung anders als die meisten anderen Reiseteilnehmer den Schlafanzug im Handgepäck, denn das Hauptgepäck war ja schon aufgegeben und ist am Flughafen geblieben. Eine Zahnbürste haben wir bekommen.

hopsing antworten
md08
 md08
(@md08)

@hopsing

Veröffentlicht von: @hopsing

Eine Zahnbürste haben wir bekommen.

Immerhin.
Na dann, Dir gutes Ankommen.
Dank Sonnenschein, gibt es hier etwas mehr Tageslicht.
Wegen der ganzen Feiertage, ist hier heute kein Gottesdienst.

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)

@md08 Danke. Der Wunsch auf gutes Ankommen wurde erfüllt, wenn auch erst heute um 13:20 Uhr Ortszeit (MEZ+1) im Hotel Ivalo. Inzwischen habe ich schon den ersten großen Schneespaziergang hinter mir. Dafür brauchte ich kein Tageslicht. GoDi ist bei mir heute auch ausgefallen.

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)

Nach dem Badewetter am Sonntag und Montag (-5°C, an Weihnachten war sogar Tauwetter) ist die Temperatur hier mit -25°C inzwischen winterlich. Da wurden bei meiner heutigen Langlauftour die Fusszehen etwas kalt.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Jahr 2026 🎇🎆🍀! Für mich fängt es eine Stunde früher an 🙂.

Kälte in Lappland:
10°C Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
5°C Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.
2°C Italienische Autos springen nicht mehr an.
0°C Destilliertes Wasser gefriert.
-1°C Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
-4°C Die Katze will mit ins Bett.
-10°C Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.
-12°C Zu kalt zum Schneien.
-15°C Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
-18°C Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
-20°C Der Atem wird hörbar.
-22°C Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
-23°C Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
-24°C Deutsche Autos springen nicht mehr an.
-26°C Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
-29°C Die Katze will unter den Schlafanzug.
-30°C Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.
-31°C Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling
-35°C Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.
-39°C Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
-40°C Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.
-44°C Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.
-45°C Die Lappen schließen das Klofenster.
-50°C Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
-70°C Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert
-75°C Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.
-120°C Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.
-268°C Helium wird flüssig.
-270°C Die Hölle friert ein.
-273,15°C Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: 'Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen'.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing 

Gut für dich. So ist eine Nacht im Hotel doch angenehmer zu verbringen.

Ich dachte ja, es sei inzwischen Allgemeinwissen, dass man zumindest ne Ersatzunterhose im Handgepäck haben sollte für solche Fälle....und ich reise äußerst selten per Flugzeug 

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Die Ersatzunterhose hatte ich auch. Aber einem Großteil der Gruppe fehlte es offenbar an diesem Allgemeinwissen.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing 

Na, wer an den Schlafanzug denkt, der hat die Ersatzunterhose normalerweise auch eingepackt oder wenn sie fehlt, dann unabsichtlich.

Ein Großteil scheint einfach noch immer von auszugehen, dass immer alles klappt. Vor allem bei Gruppenreisen.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing ist es böse, dass ich kurz lachen musste?

Denn so als Außenstehende hat das was an sehr ärgerlicher Situationskomik....

Glückwunsch an die Bahn, dass sie pünktlich war. Naja, und bei Schneesturm landen....wir wollen ja, dass du wieder zurück kommst

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Nee, ist nicht böse. Mit Humor lässt sich das Leben einfach besser ertragen.
Immerhin passte meine Anreise zum Titel dieses Fadens.
Wie sagen die Franzosen doch: Sellerie; nein: Sellawie. Ach, egal wie. Ich kann kein Französisch.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing 

C'est la vie!

Falls mich mein Schulfranzösisch noch nicht ganz verlassen hat. Rechtschreibung war in keiner Sprache meine Stärke 😁 

Aber das Leben ohne Humor... Stell ich mir sehr anstrengenden und traurig vor. 

Manches ist allerdings erst mit Abstand lustig.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@channuschka

Veröffentlicht von: @channuschka

Aber das Leben ohne Humor... Stell ich mir sehr anstrengenden und traurig vor. 

Ja. Z.B. auf Arbeit ansonsten schwer auszuhalten. Da alles umständlich geworden ist, machen wir, wie wir sollten, sagen wir uns: "ist mit egal" oder kurz: 'schmiregal 🙂 

md08 antworten
Chai
 Chai

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum ich über neue Beiträge bei den Singles benachrichtigt werde ...
Und endlich hab ich rausgefunden, dass der Single-Plauder-Faden bei Smalltalk steht, den ich abonniert habe. 

Und wenn ich schon mal hier bin - bei uns ist es komplett unweihnachtlich.
Wird wohl auch so bleiben, weil wir an Weihnachten eh bloß unterwegs sind. 

chai antworten
2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)

@chai 

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum ich über neue Beiträge bei den Singles benachrichtigt werde ...
Und endlich hab ich rausgefunden, dass der Single-Plauder-Faden bei Smalltalk steht, den ich abonniert habe.

Jaja - unsere Tradition aus alten Zeiten als es eine Beitragsbeschränkung gab - außer für den Smalltalk...

Die Weihnachtszeit besteht doch aber aus mehr als Weihnachten. Das ist vielleicht ein Grund keinen Christbaum zu haben, aber man kann doch trotzdem dekorieren und für die "richtige" Adventsstimmung sorgen 🙂

channuschka antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@chai 

Jaja - unsere Tradition aus alten Zeiten als es eine Beitragsbeschränkung gab - außer für den Smalltalk...

Ach so. Nun denn, ich klick die Glöckchen dann halt an...

Die Weihnachtszeit besteht doch aber aus mehr als Weihnachten. Das ist vielleicht ein Grund keinen Christbaum zu haben, aber man kann doch trotzdem dekorieren und für die "richtige" Adventsstimmung sorgen 🙂

Advent hab ich ein bissel, wenn ich abends bei meiner Mama bin. Deko wird in meinen Augen eh überbewertet. 😉 
D.h. ich mach das gern für die Mama, ihr hab ich vier (elektrische) Kerzen besorgt, bei uns daheim gibt's keinen Adventskranz. 
(Aufgrund verschiedener Umstände bin ich im Prinzip immer froh, wenn diese Zeit ohne größere Katastrophen vorüber geht)

chai antworten

md08
 md08

Hallo zusammen.
Ein spannendes Jahr geht bald zu Ende. Ich war ziemlich ausgelastet. Und ich hatte meinen ersten relativ unorganisierten Urlaub in Südostasien.
Deshalb war und ist es gut mit Englisch in Übung zu bleiben.
Tristesse's Rat habe ich befolgt und in ca. 80 bis 90 Arbeitstagen ist es soweit: mein Arbeitgeber wird mich los und ich ihn auch.
Die Arbeitsbedingungen verschlechtern sich weiterhin. Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht.
Es grüßt
md08

md08 antworten
7 Antworten
Channuschka
(@channuschka)

@md08 

Das mit der Arbeit war auch mal Zeit 😉 Da beginnt dann das neue Jahr mit der Vorfreude auf was neues.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@channuschka ... passend zur Jahreslosung 2026 😉

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)

@md08 Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem weiteren Weg und dass Du zukünftig viel bessere Arbeitsbedingungen bei einem neuen Arbeitgeber hast.

hopsing antworten
md08
 md08
(@md08)

@hopsing Vielen Dank.
Die nächsten Monate werden nicht einfach; mal sehen welche "Tür" anschließend aufgeht.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@md08 Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber!

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

@belu Vielen Dank. Damit habe ich es vorerst nicht eilig. 
Die "Kaste der Steuereintreiber" lässt mir sonst vom "Abschiedsgeld" fast nichts übrig.
Die kommenden Arbeitsmonate werden nicht einfach.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@md08 Nachvollziehbar, dass du das Abschiedsgeld nicht gleich ans Staatssäckel weiterreichen möchtest.

belu antworten
Channuschka
Themenstarter

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Jahr 2026!!!

Möge Gott euch durch dieses Jahr begleiten und eure Schritte leiten.

Möge Gesundheit und Frohsein nicht von euch weichen und eure Tage erhellen.

Mögen eure Pläne gelingen und ihr nicht aufhören zu träumen.

channuschka antworten
10 Antworten
md08
 md08
(@md08)

Vielen Dank. Das wünsche ich allen hier ebenfalls.

Wie 2026? Hat jemand am Kalender gedreht? 😉
Gut, war vorzeitig zu Bett und habe den Jahreswechsel zur Mitteleuropäischen Zeit nicht richtig mitbekommen.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@md08 

Neuer Monat. Neues Jahr - da muss man den Kalender nicht nur (um)drehen, sondern abhängen und nen neuen aufhängen.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@channuschka Ah, danke für den Hinweis. Habe tatsächlich heute den neuen aufgestellt, aufhängen hat noch nicht geklappt. 🙂

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@md08 Bitte bitte 😀

Besser spät als nie. Ich hab tatsächlich Angst es morgen nicht zu schaffen aus meinem Feiertagsmodus zu kommen... Irgendwie war das jetzt doch etwas zu viel kein Alltag am Stück... Aber bis Fasching sollte jetzt doch alles wie gewohnt laufen. Dann muss ich hier doch wieder aufpassen mit, was offen und geschlossen hat und so.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@channuschka ... ja, so ging's mit heute auch, 2 Stunden vor dem Wecker 4.25 Uhr mehr oder weniger wach geworden um den ersten Arbeitstag des Jahres nicht zu verpassen.
Einen neuen Schef und späterer Feierabend gab's auch noch.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Danke gleichfalls!

Nachdem ich über die Feiertage in der Heimat war, bin ich nun wieder zurück - diesmal war der Flug nur verspätet, ansonsten lief alles glatt. A propos glatt: Das war der Bahnsteig an meinem Heimatbahnhof auch, als ich gestern abgereist bin. 

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

@belu Glatt - ja, zu dieser Jahreszeit kann das vorkommen.
Ich war am Freitag zu Verwandten unterwegs. Der Winterdienst war sparsam und ich benötigte 40% mehr Fahrzeit.
Schneeschaufeln war dieser Tage auch dran.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Ja, in Deutschland ist der Winter angekommen *zitter*

Aber irgendwie ja auch schön, wenn man es nicht eilig hat und noch halbwegs gute Knoche. Richtig Schnee fände ich cooler, aber dafür wohne ich dann doch in einer falschen Region Deutschlands.

Wie sind die Temoeraturen denn so auf der Insel?

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Die letzten paar Tage war es für irische Verhältnisse kalt. Gestern und heute war es stellenweise auch sehr glatt. Die nächsten Tage werden aber wieder milder, so dass sich das mit der Glätte erst mal erledigt hat.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Hier soll es auch wieder wärmer werden - und damit die Glätte erst so richtig kommen. Die letzten Tage waren mehr Schnee, jetzt kommt der Regen 🙁 

Schnee und kalt 🤩 

Regen und Kalt 😤 

channuschka antworten

Hopsing

Kalenderspruch der Woche:

"Alle sagen immer, dass man Liebe an jeder Ecke findet.

Mein Leben muss wohl ein Kreis sein."

hopsing antworten
16 Antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing 

Naja - Liebe ist ja nicht nur die romantisch-erotische Liebe, sondern auch die Liebe zur Natur oder zur Menschheit. Oder die vielen Küsse, die mir die NAchbar-Chiuauaus immer geben 

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Ich glaube nicht, dass in diesem Kalenderspruch die Liebe zur Natur oder zur Menschheit gemeint ist

Oder die vielen Küsse, die mir die NAchbar-Chiuauaus immer geben 

Dann doch lieber gar keine Küsse. Oder ich müsste ein Chihuahua sein - das will ich aber auch nicht. ☹️ 
hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing 

Hundeküsse sind wenigstens immer ehrlich gemeint - und Chhihuahuas sind klein und nicht schlabbrig.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@hopsing Der Kreis des Tellerrands?
Valentin ist jetzt "überstanden".
Vielleicht muss man für das Suchen und Finden neue Wege gehen, was dann mehr Aufwand bedeutet.

Und ansonsten gab's lieblose Vorfälle auf Arbeit, 1,5 Tage Heizungsausfall, weil ein Heizkörper verformt wurde, ebenso eine Fensterscheibe und Türen eines Stromverteilerschranks.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@md08 

Und ansonsten gab's lieblose Vorfälle auf Arbeit, 1,5 Tage Heizungsausfall, weil ein Heizkörper verformt wurde, ebenso eine Fensterscheibe und Türen eines Stromverteilerschranks.

Kalt!

Anfang letzter Woche hatte ich das Gefühl es liegt Frühling in der Luft. Die Vögel zwitschern wieder anders und überall kommt grün und die Krokusse und Osterglocken stecken die Spitzen durch die Erde.

Und dann wurde es wieder so kalt und nass und eklig......

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@channuschka Kalt, ja.
Ganz so grün ist es bei mir noch nicht.

kalt und nass und eklig......

Auf dem Parkplatz bei der Arbeit liegt noch etwas Schnee und jede Menge altes Laub.
Bei Schnee wurde kaum gestreut, inzwischen liegt soviel Streugut, dass es wieder gefährlich wird.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@md08 

Streuen ist hier selten notwendig. Seit gestern Abend hat man allerdings das Gefühl weggeblasen zu werden. Ich seh mich schon wie ich den kleinen Mini-Hund wie nen Drachen an der Schnur wieder runterholen und ins Haus ziehen muss.... 😀

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@channuschka 😀 
Ja, am Montag durfte ich auch aufpassen um nicht vom Mopedle geblasen zu werden. Anschließend war das Wetter nicht einladend, Wasser steht in den Wiesen, das Laub auf dem Parkplatz ist zum einem schwarzen Brei geworden.
Jetzt, 10 Monate vor Weihnachten, gibt es mal Sonne und angenehme Temperaturen.

Fragte mich der Vorgesetzte im Vorbeigehen, ob ich einige Monate länger arbeite.  🙄

md08 antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@md08
Heizungsausfall?
Da kann ich Ähnliches beisteuern:
Gestern erhielt ich die wütende Email eines Mieters, dem es in seiner Werkstatt zu kalt ist. 
Aber seit fast 2 Jahren wehrt er sich gegen den Einbau eines neuen (zusätzlichen) Heizkörpers. 
Könnte man fast lustig finden, ist es aber letzten Endes doch nicht.....

bepe0905 antworten
md08
 md08
(@md08)

@bepe0905 ... ist ja fast ähnlich wie bei meinem "Brötchengeber", seit fast 2 Jahren "wehrt" er sich gegen die Reparatur der Lüftung.

md08 antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@md08 Bei meinem Mieter ist es halt so, dass er zuerst seine Werkstatt aufräumen müsste, damit die Wand frei wird. Und de er eigentlich ein "kreativer Chaot" ist ( zu deutsch: ein "hoffnungsloser Messi"), wäre das eine ziemliche Menge an Arbeit für ihn. 
Im kommenden Jahr wird er in den Ruhestand gehen, Ich fürchte, dass da noch einiges auf mich zukommen wird, was die Entsorgung von Restbeständen betrifft....

bepe0905 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@bepe0905 Lagerfeuer....dann ist es gleich auch warm *wegduck*:-)

channuschka antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@channuschka 
Lagerfeuer... "warmer Abbruch"?
Untere anderen Umständen überlegenswert, aber die "Werkstatt" befindet sich leider in einem Wohnhaus, wo es außerdem noch mehrere Büros und Wohnungen gibt (auch meine). 😱 😱 😱

bepe0905 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@bepe0905

Nicht gleich das ganze Haus abfackeln. Man muss nicht gleich das Kind mit dem bade auskippen.

Nur was zurückbleibt und man nicht mehr brauchen kann vor(!) das Haus und dort ein kleines Lagerfeuer machen.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

@bepe0905 Im Ruhestand wäre doch Zeit Ordnung zu schaffen?
Aber wenn "Kreativität" nicht zu bremsen ist, wird's nix.

md08 antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@md08
Ruhestand - ein tolles Wort.
Mancher fühlt sich "ruhig" und "abgestellt",  aber eigentlich kribbelt es und man möchte loslaufen, zupacken - aber alles andere als ruhen. Dazu ist immer noch Zeit, wenn erst mal die "große schwarze Kiste" bestellt wird. 

Ich bin übrigens vor ca. 3 Jahren (und damit 3 Jahre zu früh) in den "beruflichen Ruhestand" gegangen, deshalb spreche ich immer vom "gefühlten Vorruhestand", in dem ich mich momentan befinde. 
Hätte Corona nicht vielerorts die Arbeitswelt blockiert und verändert, dann wäre ich vermutlich heute noch aktiv, zumal Freiberufler keine verbindliche Altersgrenze (Renteneintritt) kennen und mit zunehmendem Alter (=zunehmende Kontakte - zunehmende Reife - zunehmende Erfahrung) meistens auch zunehmende Erfolge haben. 

Und wenn man sich noch nicht bereit fühlt für den Ruhestand, dann muss man sich halt neue Betätigungs- und Bestätigungsfelder suchen, wo man die eigene Kreativität ausleben kann. In meinem Fall ist das die Sanierung eines alten Bauernhauses (Fachwerkhaus) in Franken, derzeit ergänzt um die Räumung eines weiteren alten Hauses im Taunus, das entrümpelt und "verkaufsfähig" gemacht werden muss. 

Und der Ruhestand meines Mieters hier in Wiesbaden?
So, wie ich ihn einschätze, wird er in seiner Werkstatt erst mal ein heilloses Chaos hinterlassen, halb gefüllte Farbeimer, evtl. zwei alte Großformat-Plotter, Werkzeuge, Papiere... und erst nach Drohung meines Anwalts wird er widerwillig anfangen, sein Gerümpel Sachen selbst zu entsorgen. 

Aber eigentlich sehe ich dies alles auch mit einer Portion Humor und Lockerheit (vielleicht die "Gelassenheit des Alters"?), so etwa in der Haltung der Kölner "Et hätt noch immer jut gegang". 

bepe0905 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?