SPF # 431: Das Leben eben
Hallo liebe Singles, Nicht - (Mehr-) Singels oder Menschen mit ungeklärtem Beziehungsstatus!
Willkommen in der 431. Ausgabe des SingelPlauderFadens!
Hier ist Raum für jeden und für fast alle Themen. Jeder darf sich einbringen und schreiben. Ernstes und Lustiges, Alltägliches und Ausgefallenes - alles hat hier seinen Platz. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Keine Pärchenthemen oder Beziehungsprobleme und bitte keine Tipps von Nicht-Singles an uns Singles - also vorallem keine unsensiblen ala "Für jeden Topf gibt es nen Deckel" oder so. Und ja - wir werden euch darauf hinweisen und das nicht immer sehr sensibel. Ist ein heikles Thema...
Nach dieser vom letzten Faden übernommenen Einführung die Einladung nehmt euch Tee, Sekt, Kaffee, Wasser und nen Keks, kommt zusammen und erzählt was das Leben gerade so für euch bereit hält.
Ein Thema hab ich jetzt so gar nicht genau, aber da der andere Faden jetzt über ein Jahr alt ist und 375 Beiträge hat, ist es doch mal Zeit für einen neuen.
Liebste Grüße und Küsse*,
Channuschka
*Ich hab definitiv zu viele Bücher aus den 60er und 70er Jahren gelesen um auf so einen Schluß zu kommen 🙂
Ich weiß nicht, was meine Nachbarn machen, aber es klingt wie beim Zahnarzt und je länger das Geräusch anhält je mehr hab ich das Gefühl mir den Mund halten zu müssen, mich übergeben zu müssen und Zahnschmerzen zu bekommen..... Ahhhhhhh!!!!! 😨 😖 🤭
Versucht am Ende einer, mit nem einfachen Bohrer in eine Betonwand zu bohren?
@neubaugoere Dazu fällt mir das Lied von Reinhard Mey ein: Irgendein Depp bohrt irgendwo immer
Bye Bye, Golf!
Als Auto hatte ich bisher immer nur VW Golf, angefangen mit dem Golf 2 meiner Mutter, den ich oft ausgeliehen habe, als ich zwar schon einen Führerschein hatte, aber noch kein eigenes Auto. Später als erstes eigenes Auto einen Golf 3 und danach als Firmenwagen nach und nach alle weiteren Golf-Modelle bis zum Golf 8. Den letzten habe ich vorgestern abgeben müssen 😢.
Nun fahre ich elektrisch. Das neue Auto fährt sich bis jetzt ganz gut, aber Freunde sind wir beide bisher noch nicht geworden. Mit vielen Details, die nun anders sind als früher, tue ich mich noch schwer. Eine ausführliche Bedienungsanleitung gibt es nur noch online ☹️, und ich lese immer noch viel lieber auf Papier. Außerdem habe ich nach 2 Tagen den Eindruck, dass die Sitze im neuen Auto unbequemer sind und meinem Rücken nicht gut tun. Ich hätte lieber meinen Golf noch ein paar Jahre länger gefahren. Der letzte war besonders zuverlässig. Werkstattbesuche blieben auf die planmäßigen Servicetermine beschränkt.
@channuschka Gewechselt zu einer anderen Marke des VW-Konzerns. Da gab es einen größeren Rabatt, so dass ich für ein Auto mit höherem Bruttolistenpreis weniger zahlen muss als für den ähnlichen VW.
anderen Marke des VW-Konzerns.
oha, gibt es jetzt schon Rabatt auf Porsche???
So sportlich brauche ich es nicht. Mir reicht ein Bentley. 😀 😉
@hopsing
ja klar - ist auch irgendwie stilvoller.
Aber bei diesen Spritpreise?
Ein Bentley schluckt so seine 20-23 Liter, ein Porsche nur 11-13.
Überleg mal, wie weit du dich dann noch als Vorbild fühlen darfst, denn Sparsamkeit sollte schon im Kleinen anfangen! 😌 😌 😌
@bepe0905 Wie oben schon geschrieben: Ich fahre jetzt elektrisch. Daher muss ich mich nicht mehr um die Spritpreise kümmern. Allenfalls darum, dass ich nicht zu oft sagen muss: Bin Laden. Aber ganz ohne Osama. Der Strom kommt emissionsfrei aus der Steckdose. 🙂
Hast du Laden am Haus? Und Strom vom Dach? Dann wird das ganze wohl wirklich recht günstig mit dem Autofahren.
@channuschka Leider nein. Für Laden am Haus müsste wohl einiges an der Hauselektrik erneuert, mindestens eine stärkere Leitung zur Garage gelegt werden. Richtig rentabel wäre das nur mit Strom vom Dach, und da wäre vorher eine komplette Dachsanierung fällig, die ich aber gerne noch so lange aufschieben möchte wie möglich.
Aber ich kann während der Arbeit im Firmenparkhaus laden.
Der Strom kommt emissionsfrei aus der Steckdose.
Falls er nicht aus einem E-Werk kommt, das Kohle verstromt.
Hoffen wir mal, dass es nur Atomstrom aus Frankreich ist, den die deutschen Energieversorger so gern und günstig importieren....
Aber was solls - ich überlege auch gerade, mir einen "Stromer" zuzulegen. Eine Wallbox ist schon eingeplant
@hopsing so ähnlich fing es bei mir auch an. Der Golf 1 der Eltern hat nicht lange gehalten.
Vielleicht hilft eine Sitzauflage um die Bequemlichkeit zu verbessern?
Gratuliere, Werkstattbesuche nur planmäßige Servicetermine.
Bei meinem Wagen ist es anders, nur wenn ich nicht selbst weiterkomme, darf der in die Werkstatt. Ja, es ist noch der selbe Wagen.
Nach drei Tagen frieren und eiskaltem Wasser funktioniert seit heute die Heizung wieder. Nur die Nebenkostenabrechnung.... mein Vermieter ist ziemlich angefressen mit der Hausverwaltung - der Öl-Tank war leer und es musste jetzt spontan gekauft werden. Zu was hat man eigentlich eine Hausverwaltung? Das hab ich mich hier schon öfter gefragt...
@channuschka Ich hoffe, Dir ist inzwischen wieder wohlig warm und Du hast Dich an den 3 Tagen nicht erkältet.
Ärger mit der Hausverwaltung kenne ich auch aus Vermieter-Perspektive als Teil einer Erbengemeinschaft. Am aktuellen Ärger war aber offenbar die Hausverwaltung nicht schuld, sondern die Stadtwerke: Unsere Mieter und alle Nachbarn im gleichen Haus und dem Nebenhaus, das am gleichen Wasseranschluss hängt, haben gestern einen Brief von den Stadtwerken erhalten, dass ihnen Mitte April das Wasser abgestellt wird, weil die Rechnungen seit Monaten nicht mehr bezahlt worden seien. Für die Zahlungen ist eigentlich die Hausverwaltung zuständig. Es hat sich nun herausgestellt, dass die Stadtwerke ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat von der Hausverwaltung haben, um die Rechnungsbeträge per Lastschrift einzuziehen, dies aber aus unerfindlichen Gründen seit November nicht mehr getan haben. ☹️
Ja, super... was nicht alles schief gehen kann... Ich hab ja zum Glück einen Vermieter, der sich gut kümmert und auch mit mir kommuniziert. Macht vieles einfacher - nur die Problme bleiben... aber die kann ich ja kaum dem Vermieter zum Vorwurf machen...
Hoffentlich haste dir nüscht wegjeholt. Das geht ja fix, wenn einem kalt ist. - Kommt das denn öfter vor? Oder war das einmalig? -> Fehler macht jeder, ist vielleicht hintenruntergerutscht (der Nachkauf). Aber Ärger muss raus, verstehe ich auch. Ich würde mich auch aufregen. 😉
Wie geht es dir?
Also, vor zwei Jahren gab es ne neue Heizung und seit dem hat die auch funktioniert. Ich bin jetzt etwas angeschlagen, aber eigentlich geht es mir ganz gut. Der Haushalt ist etwas sehr liegengeblieben, weil ich bei 19°C nicht mehr richtig funktioniere, sondern nur unter der Decke liege, aber jetzt hab ich ja Zeit das alles wieder aufzuholen... Und da das Wetter auch wieder schöner ist, ist doch hier alles viel besser 🙂
@hopsing:
Alles Gute und Gottes Segen zu deinem Geburtstag!
Ich hoffe du kannst das schöne Wetter genießen und etwas feiern!
@channuschka ❤️-lichen Dank!
Dir ebenfalls alles Gute und Gottes Segen zu unserem 🙂 Geburtstag! 🎂
Das schöne Wetter habe ich bei Gartenarbeit genossen. Heute Abend war ich im Konzert, Cello & Klavier mit Werken von Clara Schumann, Nadia Boulanger & Felix Mendelssohn Bartholdy.
Ich hoffe, Du hattest auch einen schönen Tag.
Lieber Hopsing, liebe Channuschka,
für einen Geburtstagsgruß schau ich hier gern schreibend vorbei.
❤️-lichten Glückwunsch, liebe Channuschka!
Lieber Hopsing, ❤️-lichen Glückwunsch!
Alles Liebe, alles Gute fürs neue Lebensjahr wünsche ich euch!
… ich freu mich, immer wieder von euch zu lesen. 😊 Schön, dass es euch gibt. Viel Kraft für alles, was das neue Lebensjahr bereit hält wünsch ich einem jeden von euch und immer wieder viel Freude. Seid gesegnet!
@seidenlaubenvogel ❤️-lichen Dank!
Ich würde mich freuen, wenn Du auch sonst wieder öfter schreibend hier vorbei schauen würdest. Andererseits sind meine eigenen Beiträge inzwischen auch selten geworden.
@hopsing ... es gibt ja nicht nur den SPF, wo man sich hier begegnen kann. Und was Alltags-Updates anbelangt, üb ich mich öffentlich meist (so hoffe ich) noch mehr in Zurückhaltung.
@seidenlaubenvogel Natürlich könnte ich manche meiner Beiträge auch in einen anderen Kleingesprächsfaden schreiben, aber mir liegt nach so vielen Jahren hier auch etwas daran, den SPF mit Beiträgen am Leben zu erhalten, bevor er ganz einschläft.
Die Gründe, warum ich mich aus Diskussionen zu ernsthaften Themen im Forum meist heraushalte, sind ähnlich, wie sie Channuschka unten beschrieben hat: Es würde mich unter Erwartungsdruck setzen, auf Antworten auf meine Beiträge eingehen zu "müssen", und mich zu viel Zeit und Energie kosten, es zu tun.
@hopsing Lieber Hopsing, zurück aus dem Urlaub möchte ich mich erstens noch bedanken - auch deine Antwort fand ich sehr lieb und meine Reaktion darauf war etwas nüchtern. Das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen.
Ja, der SPF ist eine feine Nische auf j.de und ich gehöre, wenn ich es recht erinnere, zu seiner Gründungszeit dazu. Ok, dann will ich ruhen lassen, was mich hier seit langem abhielt, weiter mitzuschreiben und hoffe, es ist für alle in Ordnung. Mitgelesen habe ich meist - es ist hier ja auch meist ruhigeres Fahrwasser.
Danke dir für deine Einladung mich unter die Mitschreibenden einzureihen!
LG an alle!
Vielen Dank! <3
Ich lese dich auch immer wieder gerne - auch wenn ich mich an den meisten Themen derzeit gar nicht mehr beteilige... aber ich schätze deine Gedanken sehr!
@channuschka ... lieb und freut mich, das zu lesen - kann ich erwidern (auch wenn du etwas stiller geworden bist). <3
Aktuell bin ich grad sehr mit Urlaub beschäftigt. 😉
Ja, irgendwie hab ich nicht die Kraft dazu viel zu schreiben. Man muss ja auch mit den Antworten klar kommen, bzw. auf die Antworten eingehen. Also, zumindest erwarte ich das von mir 😉
Aktuell bin ich grad sehr mit Urlaub beschäftigt.
Urlaub klingt doch gut 🙂
Ich freu mich über das gute Wetter und bin dabei mal wieder Klar Schiff auf meinem Balkon zu machen, damit ich den auch wieder nutzen kann. Der Heidelbeerstock steht in voller Blüte und verspricht eine gute Ernte und vielleicht bekommt der Erdbeerstock, den ich zu Ostern bekommen habe noch die eine oder andere Blüte. Wenn ich jetzt noch ein zwei Blümchen für den Kasten kaufe und den ganzen Dreck mit Wasser entferne...allerdings hat sich das bisher nicht ganz so gelohnt. Da wischt man und am nächsten Tag ist alles wieder gelb.
Es reicht aber für ne Tasse Kaffee in der Sonne 😎
@seidenlaubenvogel Aktuell bin ich grad sehr mit Urlaub beschäftigt.
Das ist eine sehr sinnvolle Beschäftigung 🙂
Wo bist/warst Du denn in Urlaub?
Ja, das Wetter am Samstag war sehr schön
Auch wenn ich so viel davon nicht mitbekommen habe, da ich die meiste Zeit drin war.
Da es ein runder Geburtstag war, wurde etwas größer gefeiert. Meine Familie hat für mich fast alles vorbereitet, das Gemeindehaus gemietet, geschmückt, Programmpunkte geplant und für Essen und Getränke gesorgt. Es war die ganz Verwandtschaft und einige Freunde da und wir hatten ein schönes Fest.
Beim Aufräumen hab ich dann tatsächlich etwas geholfen, aber meine Eltern haben den Bärenanteil gemacht.
Aber es war ein sehr schöner Tag
@channuschka Auch Dir nachträglich noch alles Gute und Gottes Segen. 🌺
Wenn ich das Ziel gehabt hätte, einmal im Leben auf dem Titelbild der Tageszeitung zu sein, könnte ich es heute abhaken. 😀
Wenn ich nicht genau gewusst hätte, wo auf dem Bild ich bin, hätte ich mich aber auch mit Lupe nicht erkannt. 😀
Na, wenn das dein Lebensziel gewesen wäre - da gibt es sicher viele Möglichkeiten, dass zu schaffen und gut erkannt zu werden 😛
Kalenderspruch der Woche:
"Manche Menschen gehen mit dem Denken so sparsam um, als wäre es illegal."
@hopsing *Hahaaaa*
Da kann ich auch einen beisteuern: "Unser Gehirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn wir es benutzen." 😉 😀
@neubaugoere So ähnlich dachte ich diese Woche, drei Kollegen machten ihren Job nicht, aus Angst das Hirn würde weniger?
Und den Schef interessiert es nicht.
Ich durfte / darf die Arbeiten "ausbaden". In einigen Wochen ist Schluss damit. 🙂
Hast du es gewagt und gehst selbst? Hast was Neues? 🧐
@neubaugoere Ich bekam es Ende letzten Jahres angeboten; ich hörte mich nicht Nein-Sagen. Etwa die Hälfte meiner Kollegen sind schon weg. In einigen Monaten müsse eh alle gehen.
Ich werde mich erst mal orientieren und auch zu Hause was tun - es ist viel liegen geblieben.
Klar, wenn du's dir leisten kannst. Pause oder Ruhe tut gut, Luft holen, sich freimachen ... und dann mit neuer Kraft auf in was Neues! 💪
@neubaugoere Ich war bei einem ehemaligen Kollegen quasi "Probearbeiten", er hätte da temporär was für mich.
Zu Hause kann ich mir den Handwerker sparen, Selbermachen dauert vielleicht etwas länger, muss nicht auf die Uhr sehen, ...
Ich werde mich erst mal orientieren und auch zu Hause was tun - es ist viel liegen geblieben.
Ja, so geht's auch mir.
Seit ich im Ruhestand (gefühlt: "vorzeitiger Ruhestand") bin, habe ich keine ruhige Stunde mehr.
Und ganz ehrlich: es gibt solche Momente, da sehne ich mich geradezu nach meinem Job zurück.
@bepe0905 Ganz so weit ist es bei mit noch nicht, aber bald.
Ob ich mich nach dem Job zurücksehnen werde, kann ich nicht sagen. Die Wertschätzung war/ist nahe zu null. Arbeiten ist über die Jahre immer umständlicher geworden. Ein normaler Arbeitgeber hätte so längst zu gemacht.
Ob ich mich nach dem Job zurücksehnen werde, kann ich nicht sagen.
Erfahrungsgemäß kommt das auf den Job, das Unternehmen, Kollegen und Vorgesetzte - und nicht zuletzt auf die Arbeit selbst und die persönliche Identifikation mit dem Umfeld und der Tätigkeit an.
So war ich z.B. knapp 2 Jahre in einer Branche tätig, deren Umfeld und Gepflogenheiten mir überhaupt nicht zusagten - aber das merkte ich leider zu spät, denn manchmal wirkt im Vorfeld (Bewerbungsphase) alles etwas anders. Da war ich froh, als ich wieder draußen war.
In einem früheren Unternehmen dagegen war ich 10 Jahre aktiv. Diese Zeit war prall gefüllt mit Arbeit und Überstunden, aber ich hatte extrem große Freiräume, sowohl bezüglich meiner Arbeit selbst als auch meiner Entscheidungen. An diese Zeit denke ich heute noch gern zurück.
Aber nichts war zu vergleichen mit meiner späteren Beratertätigkeit. Ich bereue heute nur, den Schritt in die Selbständigkeit nicht schon einige Jahre früher gemacht zu haben. Zwar musste ich in der Startphase "kämpfen" und manche Hürde (auch finanzielle Engpässe) bewältigen. Und im Normalfall betrug meine Arbeitszeit keine 35 oder 40, sondern eher 60 Stunden in der Woche - manchmal auch mehr. Aber das zählt nicht, wenn man sich mit seinem Beruf voll und ganz identifiziert, in einer Branche "verwurzelt" ist, treue Kunden hat, innovative Unternehmen einige Zeit in deren Entwicklung begleiten darf und Menschen helfen kann, neue berufliche Herausforderungen anzunehmen und zu meistern.
Die Wertschätzung war/ist nahe zu null.
Heute noch (2 Jahre nach meinem "Ruhestand") rufen mich gelegentlich ehemalige Kunden an und suchen meinen Rat - oder einfach nur mal einen kurzen telefonischen Austausch. Aber mir ist auch klar, dass dies eher die Ausnahme ist.
Mit Bedauern sehe ich, dass heute für viele Firmen in zunehmendem Maße scheinbar nur der geschäftliche Erfolg zählt und Mitarbeiter eher als "Kostenfaktoren" gesehen werden.
Arbeiten ist über die Jahre immer umständlicher geworden
Ja - hätte nicht Corona vieles grundlegend geändert und manches erschwert, dann wäre ich wohl auch heute noch beruflich eingespannt.
Wer weiß...