SPF Nummer 417 - es...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF Nummer 417 - es ist Herbst

Seite 4 / 6

BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5079

Hallo zusammen!

Einen Faden haben wir noch vor dem Neustart...

Hier im SPF plaudern die Singles seit Menschengedenken (ok, ganz so lange vielleicht noch nicht 😀) über das, was sie so bewegt.

Nichtsingles sind auch herzlich willkommen, wenn sie sich zu benehmen wissen. 😉

Der Sommer ist mittlerweile eindeutig vorbei, es ist Herbst geworden. Die Blätter fallen von den Bäumen, es ist windig und regnerisch, die Nächte werden länger...
Hm, das klingt jetzt etwas melancholisch, soll es aber gar nicht sein. Denn der Herbst hat auch schöne Seiten, wenn die Sonne zwischen den bunten Blättern hindurch scheint und alles in eine Farbenpracht taucht. 😎

Ob mit Herbstgedanken oder mit völlig anderen Themen, auf geht's in den neuen Faden! 😊

Antwort
332 Antworten
tristesse
Beiträge : 19104

Herz ueber Kopf - Kopf ueber Herz
Herz oder Kopf?
https://www.youtube.com/watch?v=oq0rrYrufYU&ab_channel=JorisVEVO

Ich mag das Lied von Joris, weil es sich mit der alten Frage auseinandersetzt, "Wie kann es falsch sein, wenn es sich so gut anfühlt?" und das war auch meine Frage in den letzten Tagen.

So hab ich meinen Freund, mit dem ich mich schon ein paar Mal getroffen und den ich sehr lieb gewonnen habe, nach Hause geschickt und gebeten nicht mehr zu kommen. War schade, wir haben uns echt gut verstanden, aber all das reichte für mich nicht aus, um weiterzumachen. Über so manche Dinge wären wir nicht hinweg gekommen und so hab ich entschieden, bevor es mich irgendwann auffrißt, mache ich den Schlußpunkt.

Für ihn war das echt schwer, für mich ja auch, aber jetzt so ein paar Tage später hab ich echt Frieden drüber und weiß, dass es richtig war. Aber es war eine total schöne Zeit und auch eine mutmachende Erfahrung für mich, dass es noch nicht ganz hoffnungslos ist ^^

Kennt Ihr sowas?

tristesse antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

Hej,

nein, ich kenn das nicht. Ich ziehe aber meinen Hut, dass du eine Geschichte beenden kannst, bevor sie richtig anfängt, weil du eben "unüberbrückbare" Dinge siehst. Meinen Respekt.

LG

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Danke 😊
Leicht gefallen ist es mir nicht, aber in meinem Alter heilt ein Herz nicht so schnell wie früher.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Kennt Ihr sowas?

Klar. Meiner Erfahrung nach wird man aber weiser und beendet solche Sachen deutlich schneller, als man es mit Anfang oder Mitte 20 getan hätte 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Klar. Meiner Erfahrung nach wird man aber weiser und beendet solche Sachen deutlich schneller, als man es mit Anfang oder Mitte 20 getan hätte 😀

Das mag sein, man ist aber in dem Alter auch flexibler, was ich mir alles mit Anfang 20 von meinem damaligen Freund habe gefallen lassen würde ich heute nicht mehr hinnehmen 😊

tristesse antworten


BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5079

Heute im Supermarkt (ja, ich war kurz ein paar Kleinigkeiten einkaufen, obwohl Sonntag ist):
Zwei Plätze vor mir in der Kassenschlange waren vier Jungs, alle schätzungsweise unter 20, die Bier und ich glaube auch noch ein paar andere alkoholische Sachen dabei hatten. Einer von denen war offensichtlich der, der zahlen sollte, die anderen drei standen daneben bzw. dahinter. Die Kassiererin guckt die vier Jungs an und sagt (frei übersetzt): Bitte alle vier Ausweise vorzeigen.
Die Jungs: Was?
Kassiererin: Ich muss von allen von euch die Ausweise sehen.
Der, der zahlen wollte: Ich kauf das für mich. (ja, sicher...)
Kassiererin: Ihr seid hier zu Viert, also muss ich alle vier Ausweise sehen.
Daraufhin sind die Vier ohne ihren Alkohol abgezogen. Und ich stand dahinter und habe unter meiner Maske gegrinst. 😀

belu antworten
10 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313
Veröffentlicht von: @belu

Und ich stand dahinter und habe unter meiner Maske gegrinst. 😀

😨 😀 😀 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @belu

Daraufhin sind die Vier ohne ihren Alkohol abgezogen. Und ich stand dahinter und habe unter meiner Maske gegrinst. 😀

Wobei die heutige Jugend bestimmt so abgebrüht und flexibel ist, dann 10 Minuten später den einen, der volljährig ist, allein eine Kasse weiter durchzuschicken.

Eigentlich ist es unlogisch, alle 4 Ausweise zu verlangen. Wenn ein Vater mit seinen schulpflichtigen Kindern einkauft und einen Kasten Bier mitnimmt, müssen die Kinder ja auch nicht erwachsen sein 😊

Aber lustig ist es schon.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4290

In der Kneipe darf der Alkohol auch nicht ausgegeben werden, wenn klar ist, dass er an Minderjährige weitergegeben wird und bei Verdacht muss man kontrollieren. Da gibt es zwar unterschiedlich strenge Urteile zu, weil es nicht so klar geregelt ist, aber ja, eigentlich ist es so.

Anderst ist es, wenn nicht ersichtlich ist, dass der Alkohol gleich verzehrt werden soll. Also wie bei einem Vater der nen Kasten Bier kauft und Kinder dabei hat.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @channuschka

Anderst ist es, wenn nicht ersichtlich ist, dass der Alkohol gleich verzehrt werden soll. Also wie bei einem Vater der nen Kasten Bier kauft und Kinder dabei hat.

Dann würde das Supermarkt Beispiel da auch drunter fallen... man kann es ja nicht beweisen, dass die Kids gleich losgehen und trinken.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @tristesse

Dann würde das Supermarkt Beispiel da auch drunter fallen... man kann es ja nicht beweisen, dass die Kids gleich losgehen und trinken.

Muss man auch nicht beweisen. Sobald ein Verkäufer begründete Zweifel hat, ob seine Kunden volljährig sind, muss er kontrollieren. Wenn dann die Kunden der Kontrolle nicht nachkommen, gibt's halt nichts. Bei vier Teenagern, die gemeinsam an der Kasse stehen und Alkohol aufs Band legen, ist der Verdacht, dass sie das gleich verkonsumieren wollen, nun mal naheliegend. Den Ärger, den Verkauf von Alkohol an Minderjährige einbringt, will die Verkäuferin in diesem Fall wohl lieber vermeiden.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Das man natürlich auch sein. Aber die werden doch vermutlich einen dabei gehabt haben, der volljährig ist?

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber die werden doch vermutlich einen dabei gehabt haben, der volljährig ist?

Nach deutschem Recht wäre die Kassiererin damit auf der sicheren Seite. Aber in Irland ist das, so weit ich weiß, strenger.

suzanne62 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @tristesse

Das man natürlich auch sein. Aber die werden doch vermutlich einen dabei gehabt haben, der volljährig ist?

So weit ich informiert bin, haben Verkäufer das Recht, den Verkauf von Alkohol an Erwachsene zu verweigern, wenn diese in Begleitung von Minderjährigen sind und der Verdacht besteht, dass der Alkohol an die Minderjährigen weitergegeben wird.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4290

Das wollte ich sagen! Gilt auch in Deutschland

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4290

Der Verdacht liegt nahe und daher kann die Kassiererin nach den Ausweisen aller fragen.

channuschka antworten
tristesse
Beiträge : 19104

Morgen wird geboostert
*froi*

tristesse antworten
22 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Am 7ten Dezember- 2 mal?
Ich am 7ten. Ich kenne eine Amerikanerin die ist schon zweimal geboostert.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Die meisten sind hier ja schon über den ersten Booster glücklich...

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Israel und SARS-COVID19
Ich hab mir sagen lassen in den Staaten und in Israel boostert man zweimal.

usar

----------------
Don t wanna be an american idiot, led by new media

deleted_profile antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @usar

Ich hab mir sagen lassen in den Staaten und in Israel boostert man zweimal.

Zumindest in Texas:
Boostern geht wenn man ueber 65 ist oder in einer Hochrisikogruppe ist
oder Johnson & Johnson hatte.
Hier ist es nur eine einmalige Sache, das Verfahren koennte aber in anderen Staaten anders sein.

Normale Leute koennen sich hier noch nicht boostern lassen.

stefantweeetys antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Inzwischen bist du auch glücklich, wenn du die normale Impfung ergatterst... Ich musste aus medizinischen Gründen bis jetzt warten und durfte gestern knapp 3 Stunden in der Kälte dafür anstehen - zusammen mit 80jährigen Omas, deren Hausärzte keinen Bock auf den Aufwand mehr haben. Die meisten haben ja keine Impfungen mehr vorrätig, sondern bestellen immer nach Bedarf. Also sitzt dort jetzt ein armer Impfarzt in irgendeinem stadteigenen Kabuff mit zwei überlasteten Damen vom DRK, arbeitet im Akkord alles ab und sagt dann den restlichen 100, die noch anstehen, irgendwann: Sorry, Impfstoff ist für heute alle.

Also logistisch gesehen ist das Thema streckenweise echt ein Desaster. Die Leute werden auch extrem dünnhäutig... Wir kamen immer in Grüppchen in den Vorraum zu den Damen, wo der Papierkram erledigt wurde - ein paar andere und ich hatten online schon alles ausgefüllt und parat, die älteren Mitbürger nicht. Folglich mussten die noch an die Tische, während wir schon in der Schlange zum Arzt standen - tierisches Theater, man wäre schließlich als erste an der Tür gewesen, wie das sein kann, dass die jungen Leute jetzt alle vor dürfen... Den Job dort würde ich nicht geschenkt haben wollen, echt.

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Die Leute werden auch extrem dünnhäutig...

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Den Job dort würde ich nicht geschenkt haben wollen, echt.

Meine Hausärztin berichtet ähnliches. Sie hat sich auch schon überlegt, mit den Impfungen aufzuhören. Die Leute führen sich wohl oft ziemlich daneben auf und es ist eine Zumutung für ihre Mitarbeiter. Ich kanns verstehen. Hausärzte haben auch schon ganz ohne Corona oft mehr als genug zu tun, die Impfungen sind eine große zusätzliche Belastung. Wenn man dann noch Leute hat, die sich daneben benehmen, dann kann einem die "Lust" da schon vergehen.

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Zumal wir gerade eine ziemlich grassierende Grippe- und Erkältungswelle haben, das bringt die Leute generell an den Rand, die im Gesundheitswesen arbeiten.

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ja, das hab ich auch gelesen 🙁

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @speedysweety

Meine Hausärztin berichtet ähnliches. Sie hat sich auch schon überlegt, mit den Impfungen aufzuhören.

Und ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als die Hausärzte meinten, die Impfzentren wären eigentlich überflüssig, Impfen gehöre zu ihrem "Kerngeschäft" und sie würden das locker schaffen.....

Veröffentlicht von: @speedysweety

Wenn man dann noch Leute hat, die sich daneben benehmen, dann kann einem die "Lust" da schon vergehen.

Das ist allerdings heftig. Hat es hier bei der Impfstelle im Rathaus auch schon gegeben: die wollten jemandem, der die 6 Monate noch nicht voll hatte, keine Booster-Impfung geben - der ist daraufhin regelrecht ausgeflippt und hat die Mitarbeiter übelst beschimpft und bedroht. Seither hat die Stadt für die Impfstellen und die mobilen Impfteams eine Security-Firma engagiert.
Bei vielen Leuten liegen die Nerven inzwischen blank - selbst Leute, denen ich das nie zugetraut hätten, werden mitunter ausfällig und bedrohlich aggressiv.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Bei uns zieht es auch gerade an.

In der Praxis wo ich heute war, wurde nur geimpft. Ich kam um halb rein, hatte zwanzig vor den Termin.. Karte und Impfbuch abgeben, drei Minuten sitzen und man wurde wirklich Schlag auf Schlag im Minutentakt reingerufen. Die hatten glaub ich 5 Leute in den Sprechzimmern zum impfen und ich war nach 5 Minuten draussen. Da wurde auch nicht lang gefackelt, beraten, Endkontrolle... einfach spritzen und gut ist.

Bei uns gibt es z.T. auch erst Termine ab Februar. Aber die Erstimpfungen werden natürlich priorisiert.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Die meisten haben ja keine Impfungen mehr vorrätig, sondern bestellen immer nach Bedarf.

Das ist mit dem vorrätig halten auch nicht so einfach. Man muss bei seiner Apotheke den geschätzten Bedarf 1 Woche im Voraus bestellen (bis vor kurzem waren es 2 Wochen) und natürlich will man nichts vergeuden, je nach Impfstoff beträgt das Impffenster nur wenige Tage, der muss gesondert gelagert, transportiert und gekühlt werden, das ist ein ziemlicher Aufwand. Aber genug gibt es auf jeden Fall, unsere Ärzte, die wir beliefern, verimpfen momentan so um die 100 Dosen pro Woche, mehr schaffen sie wohl neben dem Praxisalltag nicht.

Mein Hausarzt sagt, er impft mit seinen Kollegen Mittwoch Nachmittag und Samstags durch, vermutlich werden sie auch in Zukunft den Sonntag dranhängen. Ich hab da sehr großen Respekt vor, vor allem weil alle total freundlich und gut gelaunt waren, das Team war einfach klasse. Denen ist scheinbar Impfschutz total wichtig und da geben alle ihre Freizeit gerade dran. Aber ewig geht das natürlich nicht so.

Was glaubst Du, was los geht, wenn ab nächste Woche 2G und 2G+ ist. Dann geht das richtig ab in den Praxen. Wir bekommen auch jetzt wieder ein provisorisches Impfzentrum.

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @tristesse

Bei uns gibt es z.T. auch erst Termine ab Februar. Aber die Erstimpfungen werden natürlich priorisiert.

Bei uns ist es so, dass unsere Hausärztin nur noch boostert 🙁 Da hab ich gar keine Chance, eine Erstimpfung zu bekommen. Hab heute noch etwas rumtelefoniert, aber es sieht schlecht aus. Entweder die Praxen haben dieses Jahr keine Termine mehr, oder sie nehmen nur die eigenen Patienten. Bei Dir hört sich das ziemlich unkompliziert an.

Veröffentlicht von: @tristesse

Das ist mit dem vorrätig halten auch nicht so einfach. Man muss bei seiner Apotheke den geschätzten Bedarf 1 Woche im Voraus bestellen (bis vor kurzem waren es 2 Wochen) und natürlich will man nichts vergeuden, je nach Impfstoff beträgt das Impffenster nur wenige Tage, der muss gesondert gelagert, transportiert und gekühlt werden, das ist ein ziemlicher Aufwand.

Meine Gyn wollte auch impfen, hat es aber ziemlich schnell wieder aufgegeben. Es ist ja in der Organisation und Durchführung ein ziemlicher Aufwand, sie müssen vieles beachten und dann kamen wohl viele Patienten einfach nicht zu ihrem Termin und sie mussten den Impfstoff dann verwerfen. Sowas finde ich unmöglich von den Patienten. Die Folge dessen ist, dass sie es aufgegeben hat und Leute, die zuverlässig sind und ihren Termin wahrgenommen hätten, in die Röhre schauen 🙁

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @speedysweety

Bei Dir hört sich das ziemlich unkompliziert an.

Ich hab mir das auch schwerer vorgestellt, ich hab von Ärzten gehört, die nur die über 70jährigen impfen und die Risikogruppen und sah mich schon stundenlang vorm Impfmobil warten. Und als ich meinen neuen Arzt fragte, ob er boostert, sagte er gleich: "Machen wir, können Sie nächsten Mittwoch vorbei kommen?" - und ich "What?" 😀
Aber ich weiß, dass das eher die Ausnahmen ist.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Sowas finde ich unmöglich von den Patienten. Die Folge dessen ist, dass sie es aufgegeben hat und Leute, die zuverlässig sind und ihren Termin wahrgenommen hätten, in die Röhre schauen 🙁

Ja, das hört man immer wieder. Darum impft mein Hausarzt auch einfach jeden, der über 6 Monate drüber ist und will. Da laufen dann an dem Tag ein paar hundert Leute durch und sie impfen stumpf weg ohne es kompliziert zu machen. Aber das sind auch zwei Praxen mit 6 Ärzten... und die Angestellten und Ärzte vor Ort machen das auch in der Freizeit quasi. Mittwoch Nachmittag und Samstag. Das ist schon ein Einsatz, wovor ich Respekt habe. Aber die Ärzte sind auch alle sehr jung, die können das noch. Der Arzt neben der Apotheke ist über 60, der macht das nicht mehr.

Leute, die ihren Impftermin nicht wahrnehmen, sollte man das bezahlen lassen. Und vorher drauf hinweisen, schriftlich. Dann kommen die dann auch oder sagen wenigstens ab. Unser Arzt hat eine Warteliste von Leuten, die an dem Tag vor dem Telefon sitzen und bereit sind zu kommen, wenn einer nicht erscheint oder absagt. Das fand ich auch sehr vernünftig.

Die Impfzentren haben einfach 3 Monate zu früh zu gemacht.

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Krass, dass sie das sogar in ihrer Freizeit machen! Respekt!

Veröffentlicht von: @tristesse

Leute, die ihren Impftermin nicht wahrnehmen, sollte man das bezahlen lassen.

Ja, das sollte man wirklich machen! Ich finde das so respektlos gegenüber dem Personal und auch den Menschen, die sich gerne impfen lassen möchten, aber nicht drankommen, weil Menschen die Plätze belegen, die dann am Ende nicht kommen. Schade auch um den ganzen Impfstoff! Ob die Ärzte dann auch auf den Kosten für den nicht verimpften Impfstoff sitzen bleiben?

Veröffentlicht von: @tristesse

Unser Arzt hat eine Warteliste von Leuten, die an dem Tag vor dem Telefon sitzen und bereit sind zu kommen, wenn einer nicht erscheint oder absagt. Das fand ich auch sehr vernünftig.

Das finde ich auch super! Sowas wäre auch für mich gut möglich gewesen!

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Was glaubst Du, was los geht, wenn ab nächste Woche 2G und 2G+ ist. Dann geht das richtig ab in den Praxen.

Das ist einer der Gründe, warum ich 2G für so sehr viel besser halte als jeden Lockdown für alle. Was die Erhöhung der Impfquote angeht, da ist 2G absolut zielführend.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wir bekommen auch jetzt wieder ein provisorisches Impfzentrum.

Gut so! Hier in Wuppertal werden die städtischen Impfangebote gerade auch noch mal ausgeweitet. Ich freue mich ungemein darüber, dass die so gut angenommen werden.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das ist super 😊 Ich will mich nun nach der Entbindung auch impfen lassen, ich brauche also erstmal die Erstimpfung. Leider ist das wohl ein größeres Unterfangen... 🙁 Viele Ärzte sind schon voll und haben erst später Termine oder gar nicht mehr in diesem Jahr. Und mich stundenlang in eine Warteschlange stellen vor einem Impfbus finde ich auch nicht so toll. Zum einen meide ich Menschenmengen, wo es geht, und zum anderen schaffe ich es auch körperlich nicht, stundenlang da hinzustehen, dazu bin ich einfach noch nicht fit genug. Ich werde weiter schauen, was ob ich eine Möglichkeit finde. Die Impfzentren zuzumachen war eine schlechte Idee 🙁

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @speedysweety

Die Impfzentren zuzumachen war eine schlechte Idee 🙁

Das war - jedenfalls hier bei uns - gar nicht anders möglich, weil die Räume nur gemietet waren und die Verträge ausgelaufen sind.
Aber hier werden mit Hochdruck die städtischen Impfangebote ausgeweitet und die Mitarbeiter impfen so ziemlich alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.
Außerdem gibt es die Idee, auch Apotheker und Zahnärzte mit impfen zu lassen...
Ich hoffe, das wird auch dort, wo du wohnst, klappen, sodass du möglichst zeitnah geimpft werden kannst.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @suzanne62

Außerdem gibt es die Idee, auch Apotheker und Zahnärzte mit impfen zu lassen...

Wobei die Apotheker in der Regel nicht damit einverstanden sind. Wir sind pharamzeutisches Personal, kein medzinisches. Es ist unverantwortlich, Apotheker impfen zu lassen, die noch nie ne Spritze in der Hand hatten. Wir sind überhaupt nicht dafür ausgebildet und wollen das auch nicht in einem Crahskurs lernen.

Jedenfalls die Pharamzeuten, die wir so kennen. Man tauscht sich ja mit Kollegen aus.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4290

Die Vorsitzende des Apothekerverbandes Baden-Württemberg sagte dem SWR, dass die Apotheken gerne impfen würden, schließlich würden sie das ja seit Jahren bei Grippe machen.

ich kenn zwar keine Apotheke, die impft, aber wenn kein großes schild im Fenster hängt, würde ich es vermutlich nicht erfahren, wenn es so wäre.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @channuschka

Die Vorsitzende des Apothekerverbandes Baden-Württemberg sagte dem SWR, dass die Apotheken gerne impfen würden, schließlich würden sie das ja seit Jahren bei Grippe machen.

Vielleicht ist das in BaWü so. Ich kenne nicht einen Apotheker, der impft. Egal was.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Modellversuch läuft in Dortmund

https://www.wa.de/leben/gesundheit/grippeschutzimpfung-aok-apotheken-dortmund-modell-kunden-quote-welle-erwachsene-kinder-91002866.html

Gutes Gelingen für Morgen

alf-melmac antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich kenne nicht einen Apotheker, der impft. Egal was.

Ich auch nicht. Gut, ich war nicht in so vielen. Zwei Apotheken machen bald ganz zu wegen fehlenden Nachfolgern.

md08 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Toll - da freue ich mich mit dir!
Bei mir dauert es noch etwas - meine 2. Impfung war Anfang Juli. Aber ich fühle mich mit meiner 2fachen Moderna-Impfung zwar nicht 100%ig, aber doch ausreichend sicher.

suzanne62 antworten


tristesse
Beiträge : 19104

Weihnachtsdeko steht
Da ich nächste Woche wegen Geburtstagsfrühstück, Wellnessweekend, etc. keine Zeit für die Weihnachtsdekoration habe, hab ich das gestern während der "The Masked Singer" Werbepausen gemacht. Ist zwar erst heute Totensonntag, normalerweise dekoriere ich davor nicht... aber ich mach die Lichter dann halt erst ab Montag an 😊

Nächstes Jahr kaufe ich mir ein paar neue Sachen. Ist vielleicht affig für 4 Wochen pro Jahr neue Deko anzuschaffen, aber ich schaue jetzt schon ein paar Jahre immer auf dieselbe Deko, da kann mal was frisches an die Wand.

Viel hab ich nicht. Drei weiß-rote Tannenbäumchen aus geflochtenem Holz mit Lichterketten, die stehen auf der Kommode, Tisch, etc. Dann ein paar Sterne in dem Design an die Wand gehängt, eine Krippe, ein paar Teelichter, drei große Herrenhutersterne in 3 Fenstern und eine Lichtekette am Fenster, die seit Corona das ganze Jahr hängt, aber nun sind Kugeln dran. Und dann noch an der Wand ein Esemble aus meinen neonfarbenen Weihnachtskugeln, die ich sehr liebe - einfach an Nägel gehängt. In den den anderen Räumen hab hier und da eine Kleinigkeit hingestellt, aber nicht so wie im Wohnzimmer 😊 Mir wird das dann zuviel, wenn alles vollsteht.

Ich brauch noch ne zündende Idee für den Adventskranz. Das ist ein Tablett, wo vier dicke Stumpenkerzen drauf sollen, ich bekomm von einer Freundin Tannengrün und da verlässt mich die Kreativität 😀 Vielleicht kommen da noch Zapfen rein und ein paar rote Kugeln... aber ich tu mich mit so einer freien Gestaltung schwer.

Dekoriert Ihr auch? Seid Ihr überhaupt in Stimmung dafür?

tristesse antworten
12 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @tristesse

Dekoriert Ihr auch? Seid Ihr überhaupt in Stimmung dafür?

Ich werde in den nächsten Tagen meinen Plastikweihnachtsbaum vom letzten Jahr wieder auspacken und aufstellen.

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Dekoriert Ihr auch? Seid Ihr überhaupt in Stimmung dafür?

Ja, das gehört zur Adventszeit dazu. Und ja, ich bin auch in der Stimmung dafür - dieses Jahr mehr als im letzten Jahr. Wir sind in der familie und im Freundeskreis alle vollständig geimpft und meine Eltern auch schon geboostert, sodass wir einigermaßen sicher zusammen feiern können.
Ein weiterer Impfstoff (Novavaxx - wenn ich das richtig sehe, können sich auf den auch Leute, die bisher skeptisch waren, einlassen) und zwei Medikamente stehen kurz vor der Zulassung in der EU....auch wenn ich gehofft hatte, wir wären jetzt bereits "durch" mit Corona, so sieht es doch nicht ganz und gar düster aus.
Ich stelle eine Drehpyramide und Räuchermännchen, die mein Großvater angefertigt hat, auf - und an Weihnachten die Krippe (ebenfalls von ihm handgemacht).

suzanne62 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @tristesse

Dekoriert Ihr auch?

Ich werde in den nächsten Tagen meine beiden Fensterbilder anbringen und einen Adventskranz kaufen. Mehr Deko gibt es bei mir nicht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Seid Ihr überhaupt in Stimmung dafür?

Nein.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4290

Ja, klar dekorier ich, aber ich muss erst noch putzen.

Ich hab viel Deko und hab auch schon mal das Bad dekoriert 😀
Ich lass die Deko aber auch bis zum 2.2. damit es sich lohnt.

Das man mal was neues braucht versteh ich gut. Ich überlege auch , ob ich nicht mal was neues brauch.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tristesse

Vielleicht kommen da noch Zapfen rein und ein paar rote Kugeln... aber ich tu mich mit so einer freien Gestaltung schwer.

... das ist doch etwas.
Wenn vor lauter Kreativität das Tannengrün nicht mehr zu erkennen ist, dann war es zu viel. 😊

Veröffentlicht von: @tristesse

Dekoriert Ihr auch?

Vielleicht. Wegen dem wenigen Tageslicht will ich noch die Lichterkette tauschen und die Glühlampenanzahl mehr als verdoppeln.

Veröffentlicht von: @tristesse

Seid Ihr überhaupt in Stimmung dafür?

Noch nicht. Frag mich am 24.12. nochmal.

md08 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Na logo...
Freitag oder Samstag geht's los! Ich brauche noch Unmengen Tannengrün um ein paar Kränze und Gestecke zu machen und große Vasen zu befüllen, außerdem gibt's hier in der Nähe eine "Farm" für Weihnachtssterne. Die klassischen roten Sterne sind nicht so mein Fall, aber in weiß kaufe ich immer einige. Ohne viel Grün geht's im Advent einfach nicht, alles wird zugepflastert, von der Haustür bis zum Schlafzimmer 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich brauch noch ne zündende Idee für den Adventskranz. Das ist ein Tablett, wo vier dicke Stumpenkerzen drauf sollen, ich bekomm von einer Freundin Tannengrün und da verlässt mich die Kreativität 😀 Vielleicht kommen da noch Zapfen rein und ein paar rote Kugeln... aber ich tu mich mit so einer freien Gestaltung schwer.

Ich bin leider auch nicht sehr kreativ, ich kann nur gut nachbasteln oder adaptieren...Pinterest ist mein bester Freund 😉 Da kam ich auch auf die Idee, aus einem alten weißen Wollschal einen Adventskranz zu machen. Ist super geworden. Ohne Pinterest wäre er im Müll gelandet, weil er schon an einer Stelle kaputt war.

Veröffentlicht von: @tristesse

Dekoriert Ihr auch? Seid Ihr überhaupt in Stimmung dafür?

Die Stimmung kommt währenddessen. Ich höre Weihnachtsmusik, mache mir einen Punsch dazu und plane den ganzen Tag dafür ein - und selbst wenn ich vorher keine Lust hatte, kommt das dann. Die Absage der Weihnachtsmärkte war ein sehr schwerer Schlag für mich, aber ich bin sowas von wild entschlossen, mir nicht die Weihnachtsvorfreude verderben zu lassen. Insofern: Feuer frei für die Deko 😀

tinkerbell antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 169

Hm...
hatte ich nicht hier heute morgen hierzu was geschrieben ?
Oder wollte ich und hab dann doch nicht?

Oder gibts das Thema zweimal ?
Ich zweifle gerade an mir selbst ... 😊

mamba antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @mamba

hatte ich nicht hier heute morgen hierzu was geschrieben ?
Oder wollte ich und hab dann doch nicht?

Hattest Du, aber Du bist hier im SPF, geschrieben hattest Du im Frauencafé 😊

tristesse antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 169

alles klar, habs gefunden 😊

mamba antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das hört sich richtig gut an! Gibts Bilder? 😉

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich brauch noch ne zündende Idee für den Adventskranz. Das ist ein Tablett, wo vier dicke Stumpenkerzen drauf sollen, ich bekomm von einer Freundin Tannengrün und da verlässt mich die Kreativität 😀 Vielleicht kommen da noch Zapfen rein und ein paar rote Kugeln... aber ich tu mich mit so einer freien Gestaltung schwer.

Ich binde Adventskränze supergerne selber. Ich sammle dazu verschiedenes Tannengrün, dann kommen verschiedene Dekomaterialien rein: Holzsterne, Strohsterne, kleine Äpfel (keine künstlichen), Tannenzapfen, verschiedene Beeren, Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben, evtl. etwas Sternanis. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch dazu komme...Wobei das auch etwas später werden könnte, aber läuft ja nicht weg.

Veröffentlicht von: @tristesse

Dekoriert Ihr auch? Seid Ihr überhaupt in Stimmung dafür?

Ein bisschen ja. Allerdings haben wir nicht mehr so viel Platz, wir mussten ziemlich viel umstellen, damit der Kleine Platz hat. Ich denke mal, es wird eine Lichterkette geben, dann werden die beleuchteten handbemalten Glaskugeln aufgehängt und die Laterne im Gang vielleicht noch etwas dekoriert. Aber ich glaube nicht, dass ich das bis zum ersten Advent schaffe.

speedysweety antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich binde sie sonst auch immer, aber dieses Jahr war einfach keine Zeit und ich hatte mir vorgenommen, einfach auch mal Sachen zu kaufen, die ich sonst selber mache, wenn es der Entspannung dient...deswegen habe ich das Projekt "Stollen" auch dieses Mal ausgesetzt. Der vom Bäcker nebenan ist genauso gut. Ich war heute bei Blume2000 für Kränze und habe dort viel zu viel Geld gelassen - es gab einen wunderschönen, der nur aus Stechpalmen war, da konnte ich nicht widerstehen. Die beiden anderen sind einfach nur gebunden und ich kann morgen sofort losdekorieren. Freu mich schon, bei mir kommt genau das gleiche drauf wie bei dir 😀

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Mit losdekorieren meinst Du, dass Du die Kränze sozusagen aufpeppst? Ich bin mal gespannt, ob ich das alles so schaffe wie ich will. Wahrscheinlich werde ich erst am Sonntag dazu kommen. Meine Schwiegermutter hat mir einen gebundenen Kranz ohne Deko gekauft, ich denke, den werde ich aufpeppen und noch einige selber geschnittene Zweige dazufügen.

Gibts dann auch ein Bild von Deinem in der Galerie zu sehen? 😌 Ich schaue sowas mega gerne an, vielleicht gibt es auch neue Inspirationen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

.deswegen habe ich das Projekt "Stollen" auch dieses Mal ausgesetzt. Der vom Bäcker nebenan ist genauso gut.

Stollen mag ich glücklicherweise nicht, aber den könnte ich mir vom Bäcker auch ganz gut vorstellen, wenn ich ihn denn mögen würde. Bei mir sind es die Plätzchen, die ich liebe und die gekauften finde ich nicht annähernd so gut. Also bleibt nur selber backen 😉 Ich backe halt in Etappen. Vielleicht schaffe ich heute noch einen Teig zu machen.

speedysweety antworten
speedysweety
Beiträge : 3771

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
...ich hab doch tatsächlich einen Impftermin zeitnah bekommen 😊 An Freitag bekomme ich die Impfung, ich hoffe, ich vertrage sie gut. Was habt Ihr bekommen? Und wie habt Ihr es vertragen?

speedysweety antworten
15 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Biontech, aber aufgrund meiner Genesung nur eine Dosis. Meine Impfreaktion war so, wie ich es erwartet habe und auch von anderen Impfungen bei mir kenne: Am Tag nach der Impfung war ich ziemlich platt, wie bei einer schweren Erkältung, und danach war alles wieder schick 😎

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Dann bin ich mal gespannt, wie ich es vertrage. Normalerweise merke ich von Impfungen gar nichts, bekomme höchstens mal einen "Impfarm". Ich hoffe, das ist da auch so.

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

Ich hatte 1. und 2. Biontec und war beide Male ein paar Tage schlapp und das berühmte Armaua.

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Bei mir ist es gerade eher das Gegenteil, aber mal schauen, ob es sich noch dreht 😉 Ich hab erstmal zuhause nach der Impfung einiges erledigt und dann Plätzchen gebacken. Tolles Zeug, wenn es weiterhin so wirkt 😀

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313
Veröffentlicht von: @speedysweety

Bei mir ist es gerade eher das Gegenteil, aber mal schauen, ob es sich noch dreht 😉 Ich hab erstmal zuhause nach der Impfung einiges erledigt und dann Plätzchen gebacken. Tolles Zeug, wenn es weiterhin so wirkt 😀

Krieg ich jetzt welche davon ab, weil ich dir gesagt hab, wie es bei mir war????? *feix*

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Netter Versuch 😀 😛 Nein, Spaß beiseite, ich versorg die halbe Familie mit Plätzchen und da ich dieses Jahr nicht so viel zum backen komme, hab ich leider nicht so viele übrig zum Verteilen 🙁 Sonst gerne! 😘

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

Ach Mist *grmpf*, na, war'n Versuch (denn nur Versuch macht kluch).
*kicher*

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😀 😉

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4290

Biontech. Von der ersten hab ich außer Armaua gar nichts gemerkt und das Aua lag vermutlich daran, dass es viel zu weit oben gespritzt war.

Nach der zweiten war ich ein Tag so richtig bäh. Aber echt nur einen Tag, dann war alles wieder top.

Nach der Grippeimpfung hab ich mehr gelitten.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Hast Du Dich aktuell gegen Grippe impfen lassen?

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4290

Ja, dieses Jahr zum ersten Mal.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @speedysweety

Was habt Ihr bekommen? Und wie habt Ihr es vertragen?

Ich habe Ende Mai Johnson&Johnson bekommen und vor 3 Wochen eine Auffrischimpfung mit Biontech.
Die Nebenwirkungen waren jeweils die gleichen: 1 Tag Fieber mit Maximum 38,8 °C. Nur die Zeitspanne bis zum Beginn war deutlich unterschiedlich: Nachdem ich bei J&J bereits 12 h nach der Impfung Fieber bekommen hatte, begann es bei Biontech erst nach ca. 27 h, als ich mich schon gefreut hatte, diesmal überhaupt keine Nachwirkungen zu spüren. Hatte für meinen Arbeitgeber den Vorteil, dass ich nur den Samstag im Bett verbracht habe.

Wie geht es Dir nach der Impfung?

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ohje, da hat es Dich ja ziemlich reingehauen! 🙁

Veröffentlicht von: @hopsing

Wie geht es Dir nach der Impfung?

Noch gut 😀 Frag mich morgen wieder 😉

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Hey super, das freut mich!

Ich hab bei allen drei Impfen Biontech bekommen und hab bis auf ein paar Stunden Schlappheit und Armschmerzen nicht viel gehabt. Bisschen verrotzt am nächsten Tag, etwas heiser, aber völlig in Ordnung.

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Hört sich gut an! Damit könnte ich auch leben 😊 Ging alles sehr unkompliziert und schnell heute, und auch danach haben sie sich richtig gut gekümmert und waren sehr aufmerksam. Ich war wohl etwas bleich und dann haben sie gleich mal dafür gesorgt, dass ich was zu trinken bekomme. Aber jetzt gehts mir gut 😊

speedysweety antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Black Friday
Na, wie sieht's bei euch aus? Habt ihr schon Schnäppchen gemacht oder sitzt ihr um Mitternacht vor dem PC und drückt F5 bei Amazon 😀 ? Ich war heute eher zufällig in der Stadt, um ein paar Sachen zu kaufen - dort ist es ziemlich leer und deprimierend gewesen (wenn man den Händlern zugucken darf, wie sie die Weihnachtsmarktbuden wieder ausräumen und abbauen, ist das echt traurig). Die Verkäuferinnen meinten alle, dass da morgen nix Tolles mehr kommt, insofern verpasst man nichts. Online kann es natürlich anders aussehen...

tinkerbell antworten
4 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Weißer Freitag ...
... die Chancen auf Schnee stehen gut; auf ein eingefrorenes Auto aber auch.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Na, wie sieht's bei euch aus? Habt ihr schon Schnäppchen gemacht oder sitzt ihr um Mitternacht vor dem PC und drückt F5 bei Amazon 😀 ?

😀

Kann gut sein, dass ich um 0 Uhr oder auch weit danach am Klapprechner sitze. Ich bevorzuge aber die Taste "F8".
Kann auch, sein dass ich für meinen Arbeitgeber was bestellen muss, wenn etwas fehlt, wie letzte Nacht - Nachtdienst macht es möglich.

md08 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich brauche noch unbedingt ein Paar Trekkingschuhe, hab mir derletzt meine normalen Schuhe beim Gassigehen auf dem Feld in dem ganzen Matsch so gut wie ruiniert. Da ich aber als Ungeimpfte in die Läden nicht reinkomme, werde ich es online versuchen.

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4290

Ich hab die black week genutz und bei mediamarkt das erste Weihnachtsgeschenk geholt.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Black Friday wird seit Jahren von mir ignoriert. Kann sein, dass man das eine oder andere Schnäppchen machen kann, ich persönlich glaube aber eher, dass das meiste Scheinrabatte sind, die entweder woanders dann draufgeschlagen oder vorher künstlich hochgesetzt wurden.

tristesse antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?