SPF#414 - das neue ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF#414 - das neue alte Leben

Seite 5 / 6

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Hallo, Ihr, Schmatzbacken ❤
Der SPF soll ein Ort für Singles sein, um sich auszutauschen über Alltag, Freuden, Frust und Themen des Lebens. Selbstverständlich sind auch alle Nicht-Singles willkommen. Der Beziehungsstatus ist nicht wichtig, aber bitte haltet euch unbedingt an die Regel nur Beiträge zu schreiben, die "singlekonform" sind. D.h. Beziehungsthemen (solange es nicht um Kennenlernen eines Singles geht oder auch um das Fortschreiten von neuen Beziehungen langjähriger Mitschreiber) und Partnerfrust sind hier fehl am Platz. Auch doofe Sprüche, dass wir Singles es so "gut" hätten oder ähnliches sind hier sehr unerwünscht! Bitte haltet euch daran.

Und für alle die sich fragen, warum wir im Smalltalk sind und doch nicht typisch dafür sind: Das hat Tradition und kommt noch aus der Zeit von Beitragsbeschränkungen außerhalb des Smalltalks - alte Hasen erinnern sich sicher noch daran.

(Einleitung größtenteils übernommen von meinen Vor-Eröffnern. Merci dafür! 😘)

Meine Überschrift mag etwas provozieren, denn für viele haben sich die Corona Einschränkungen noch lange nicht erledigt. In meiner Stadt z.B. haben wir heute einen Inzidenzwert von 151 - das ist noch jenseits von aller "Normalität". Aber ich nun frisch durchgeimpft, sehe den Urlaub in Österreich in 2.5 Wochen nahen und als gesichert. Lockerungen sei Dank.

In Regionen wie Irland, USA oder auch hier im Land scheint eine Reise noch weit entfernt, aber zumindest in ihrem Umfeld wird gelockert und geöffnet.

Meine Schwester und ich fangen jetzt erst vorsichtig an, Pläne zu schmieden, zu lange stand die Reise auf die Kippe und ich musste mehrfach umbuchen (die letzte allerdings war selten dämlich, da ich glatt vergessen habe, dass mein Freund Robin am Abreisetag heiratet 😕) und umdisponieren - aber nun ist es sicher, dass ich mit Impfpass ohne Quarantäne reisen darf.

Und ich fiebere schon dem ersten Stammtisch in der Außengastro entgegen, ich freu mich darauf, dass man bald wieder Freibäder besuchen kann (mit Test) und vieles wieder möglich ist, wovon wir im Januar noch geträumt hatten.

Ich will jetzt nicht Neid oder Begehrlichkeit wecken, weil ich geimpft bin, ich hoffe, Ihr kennt mich gut genug um zu wissen, dass dies nicht mein Ansinnen ist. Aber ich frage Euch einfach mal, worauf Ihr Euch so am meisten freut und was Ihr jetzt schon genießt, das könnten ja schon Kleinigkeiten sein wie ein Zoobesuch oder ein Besuch im Stadion, ein Treffen im Kreise mehrerer Freunde und Familie, etc.

Was mich anbelangt ist es natürlich der Urlaub, aber genauso sehr freue ich mich darauf, mir an einem warmen Vorsommerabend ein Bier und Essen bestellen und bringen lassen zu können, weil ich so lange mir mein Getränk und mein Essen selbst hinstellen, bzw. liefern lassen musste 😊 Ich möchte gern mal wieder essen gehen.
Da ich seit März überwiegend vegan und zuckerfrei lebe wird das mit Sicherheit noch sehr spannend für mich 😀

Was ist es bei Euch? Ich würde mich freuen, wenn das ein Thread der Vorfreude und Hoffnung werden würde und keiner der Frustration. Das hatten wir so lange, aber wer das loswerden möchte, darf auch gern noch motschkern, das können wir bestimmt ab.

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!
*tschakka*
Trissi ❤

Antwort
334 Antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Stammtisch
Heute das erste Mal seit August 2020 haben wir wieder einen Stammtisch in meiner kleinen Eckkneipe, die tatsächlich doch aufgemacht hat. Stand eine Weile auf der Kippe 😊

Und weil heute nur 4 Leute konnten, reservieren wir für nächste Woche noch mal mit mehreren.

Ich freu mich so.

tristesse antworten
4 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Heute das erste Mal seit August 2020 haben wir wieder einen Stammtisch in meiner kleinen Eckkneipe, die tatsächlich doch aufgemacht hat.

Ach, das ist ja schön. Viel Spaß!

Veröffentlicht von: @tristesse

Stand eine Weile auf der Kippe 😊

Hier in Wuppertal haben leider einige alteingesessene Lokal den letzten Lockdown nicht überlebt....echt deprimierend, wenn man durch die Stadt geht.
Das wird wohl bei der Bundestagswahl für mich die entscheidende Rolle spielen: wem traue ich am ehesten zu, uns vor einem weiteren Lockdown zu bewahren? (Nein, die AfD kommt selbstverständlich nicht in Frage).

Veröffentlicht von: @tristesse

Und weil heute nur 4 Leute konnten, reservieren wir für nächste Woche noch mal mit mehreren.

Den Wirt wird es freuen....

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich freu mich so.

Dann lasst euch den leckeren kühlen Hopfenblütentee schmecken!

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ach, das ist ja schön. Viel Spaß!

Danke, wir hatten einen herrlichen Abend im Gastgarten mit gutem Wein und leckerem Essen 😊

Veröffentlicht von: @suzanne62

Hier in Wuppertal haben leider einige alteingesessene Lokal den letzten Lockdown nicht überlebt....echt deprimierend, wenn man durch die Stadt geht.

Es kommen neue nach, das merkt man bei uns in der City, dass es einige neue Gaststätten gibt und ich gebe denen auch eine Chance. Was mir nicht gefallen würde, wenn die lokale Küche wegfällt. Ich brauche nicht an jeder Ecke nen Dönerladen und einen Take Away Chinesen.

Ich hab mich gestern mit der Chefin etwas unterhalten und sie hat echt Probleme, gutes Personal zu bekommen. So lernt sich jetzt gerade einen neuen Koch an, weil der alte umgesattelt hat. Und im Service muss sie aufstocken, die beiden sind ganz schön gerannt gestern, weil das Haus natürlich auch voll war.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Dann lasst euch den leckeren kühlen Hopfenblütentee schmecken!

Danke, ich war auch sehr durstig 😀

tristesse antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321

Oh, das freut mich sehr für dich.

glasgraveurin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke ❤

tristesse antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Ich geh auf keine Hochzeiten mehr
.... schon 2 Wochen vorbei und ich hab mich immer noch nicht davon erholt.

tristesse antworten
100 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

War sie an sich so doof? Oder zu schön? Ich habe noch diverse in diesem Jahr vor mir...

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @tinkerbell

War sie an sich so doof? Oder zu schön? Ich habe noch diverse in diesem Jahr vor mir...

Nein, doof war sie nicht. Robin ist ja einer meiner besten Freunde und ich hätte die Hochzeit nicht verpassen wollen (und können, da hätte ich mit ihm Ärger bekommen), es war eine schöne Feier. Aber sie sind halt in dem Alter 25-35 Jahre und haben einen vorwiegend christlichen Freundeskreis und die sind alle verheiratet, zum Teil sehr jung und / oder schwanger.

Das ist schon eine Herausforderung wenn die geballte Ladung Liebesglück ungebremst einen ganzen Tag über einen hinweg rollt 😊
Mir tut es einfach weh.

Da ist z.B. eine junge Frau, Anfang 20, vom Naturell ein "Drama-Baby", die seit sie schwanger ist (5. Monat) sich nur noch den Bauch hält: auf Fotos, beim Singen vorne, beim Rumstehen mit Freunden.... wie eine Trophäe. Und ich denke mir "Mädel, das Kind fällt schon nicht raus, nimm deine Hand weg.". Das ist sowas, was mich triggert und nervt.

Alle waren so verdammt verliebt und verdammt glücklich und verdammt in der Überzahl (wenn ich mal etwas fluchen darf), dass mich das in der Masse traurig gemacht hat.

Es ist ein Eiertanz zwischen Schmerz und Freude. Ich hätte halt auch gern jemanden an meiner Seite. Ich bin nicht permanent unglücklich, aber das hat mir an dem Tag was ausgemacht. Und so bin ich nach einer langen, netten und reichen Feier dennoch heulend ins Bett gegangen. Und das hallt etwas nach. Kann sein, dass andere das abhaken, ich brauch Zeit.

Was ich aber schön fand war, dass ich sehr ungewöhnliche Gespräche hatte. Ich hatte etwas Angst bei all den jungen Leuten außen vor zu sein, aber es ergab sich ein gutes Treffen nach dem anderen mit Leuten, mit denen ich bisher nie geredet hatte und das war ein tolles Erlebnis und eine gute Erfahrung. Da hat mich Gott ´versorgt und mir geholfen.

War jetzt viel Text, aber mir lag es auch auf dem Herzen.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Das ist sowas von verständlich. ((Trissi))

Ich hadere gerade auch sehr mit meiner Eifersucht auf meine schwangere Schwester. Klar freu ich mich auch darauf Tante zu werden, aber jetzt wo sie das Kind spürt und so....
Bei Freundinnen hat es mir nie soviel ausgemacht. Ich hab zwar noch ca. 10 Jahre Zeit, aber es stellt sich doch immer mehr die Frage, ob sich der Wunsch nach Partnerschaft und Kindern noch erfüllt und was wenn nicht. Der Plan B sozusagen.

Ich bin ja nicht totunglücklich und leide total darunter Single zu sein und keine Kinder zu haben, aber so manchmal schmerzt es doch....

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich bin ja nicht totunglücklich und leide total darunter Single zu sein und keine Kinder zu haben, aber so manchmal schmerzt es doch....

Genauso ist es 😊

Veröffentlicht von: @channuschka

Klar freu ich mich auch darauf Tante zu werden, aber jetzt wo sie das Kind spürt und so....

Ich versteh Dicht gut. Ich hatte nie so einen ausgeprägten Kinderwunsch und dafür bin ich auch dankbar.

Ich komm gerade in die Menopause 🙄
4 Blutungen in 8 Wochen, vielen Dank auch!!! *kotz*

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Kinderwunsch
Ich hatte schon immer einen ausgeprägten Kinderwunsch. Ich wäre einfach gerne mal schwanger und hätte gerne ein Baby. Schwangere Frauen und Frauen mit kleinen Kindern zu sehen ist da fast immer schmerzhaft. Dabei habe ich sonst eigentlich gar nicht so ein Draht zu Kindern aber ein eigenes Baby hätte ich trotzdem gerne. Das könnte ich dann auch von Anfang an in den Arm nehmen und herzen. Das wäre dann nicht so awkward wie wenn ich mit fremden Babys umgehe.

Wobei mir letztens eingefallen ist, dass all diese Frauen die mit kleinen Kindern in der Stadt unterwegs sind, diesen Kindern auch den Hintern abputzen. Diese nicht so glamoröse Seite vergesse ich meistens.

Kennt ihr das eigentlich auch, dass manche Frauen (besonders aus anderen Kulturkreisen) mit den Kindern an der Hand eine Würde und innere Ruhe ausstrahlen, dass ich mich fast schon dazu aufgefordert fühle mich als weniger wert zu betrachten.? Oder geht nur mir das so?

Anonymous antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Naja, meiner Erfahrung nach sind das Frauen, in deren Kulturkreis ganz klar ist, wie das Leben einer Frau auszusehen hat - Ehe und Kinder. Für mich strahlen sie eher eine gewisse Ruhe aus, sie haben ihre Aufgabe und gut. So wirkt es zumindest auf mich.

Was die Babys angeht - die herzige Seite hält ja nicht lange 😀 Die niedliche Welpenphase ist recht kurz im Vergleich zu endlosen Jahren der Pubertät und Co...

tinkerbell antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Die niedliche Welpenphase ist recht kurz

und auch die ist nicht nur niedlich.
Hintern abputzen und stinkende Windeln ist das eine - kranke Kinder, durchwachte Nächte, Erbrochenes aufwischen, Zähnekriegen, Wutanfälle und gesellschaftliche Isolation in der Zeit der ganz kleinen Kinder (doch, isso!) sind das andere. Dazu halt echt - besonders wenn die Kinder noch sehr klein sind - absolut NULL Freizeit - man kann nicht mal alleine aufs Klo gehen, und die Frage des Tages lautet oft "schaffe ich es heute, zu duschen?" Und nein, der Partner ist da auch nicht immer eine Hilfe, oft genug noch ein zusätzliches Kind....
Nicht umsonst beneiden Familienmütter gern mal ihre Single-Bekannten, die "immer tun und lassen können, was sie wollen, und nur für sich selbst aufräumen, waschen, kochen, putzen und einkaufen müssen"

Nachtrag vom 11.07.2021 2256
Sorry, ich habs mal wieder auf der Startseite gelesen und erstmal geantwortet, und DANN geguckt, wo ich mich hier befinde... ich geh schon wieder....
*rausschleich*

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @belanna

Sorry, ich habs mal wieder auf der Startseite gelesen und erstmal geantwortet, und DANN geguckt, wo ich mich hier befinde... ich geh schon wieder....
*rausschleich*

😊
Gut, dass Du das angehängt hast, meine Finger schwebten schon über den Tasten. Obwohl Du natürlich auch Recht hast mit Deinem Einwand

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @anonyma-66b8d44b2

Kennt ihr das eigentlich auch, dass manche Frauen (besonders aus anderen Kulturkreisen) mit den Kindern an der Hand eine Würde und innere Ruhe ausstrahlen, dass ich mich fast schon dazu aufgefordert fühle mich als weniger wert zu betrachten.? Oder geht nur mir das so?

Nein, das geht mir nicht so. Ich habe Respekt vor Frauen, die Kinder groß ziehen (sofern sie es gut machen), aber ich finde nicht, dass sie eine andere Ausstrahlung haben. Ich bedaure es dann mal kurz, dass ich diese Erfahrung nicht machen werde, aber das ist bei vielen Dingen so im Leben.

Veröffentlicht von: @anonyma-66b8d44b2

Das könnte ich dann auch von Anfang an in den Arm nehmen und herzen. Das wäre dann nicht so awkward wie wenn ich mit fremden Babys umgehe

Deswegen hab ich ein Patenkind und die hat sogar einen kleinen Bruder 😊 Die lässt sich (noch) gern von mir knuddeln. Und fordert das auch ein.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber sie sind halt in dem Alter 25-35 Jahre und haben einen vorwiegend christlichen Freundeskreis und die sind alle verheiratet, zum Teil sehr jung und / oder schwanger.

Ja, das ist immer ein krasser Unterschied zwischen "normalen" und christlichen Hochzeiten. Das nimmt mitunter auch wirklich absurde Ausmaße an, wenn Frauen Anfang 20 in Panik verfallen, weil alle Freundinnen schon verheiratet sind...

Veröffentlicht von: @tristesse

Da ist z.B. eine junge Frau, Anfang 20, vom Naturell ein "Drama-Baby", die seit sie schwanger ist (5. Monat) sich nur noch den Bauch hält: auf Fotos, beim Singen vorne, beim Rumstehen mit Freunden.... wie eine Trophäe. Und ich denke mir "Mädel, das Kind fällt schon nicht raus, nimm deine Hand weg.". Das ist sowas, was mich triggert und nervt.

Vielleicht hat sie Angst, dass man es sonst für Speck hält 😀 Das ist ein typische Instagram-Pose - Klamotten schön runterdrücken, damit auch jeder sieht, dass es ein Baby und kein BigMac ist. Wirkt immer bisschen bescheuert und tatsächlich sehr "trophäig".

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hatte etwas Angst bei all den jungen Leuten außen vor zu sein, aber es ergab sich ein gutes Treffen nach dem anderen mit Leuten, mit denen ich bisher nie geredet hatte und das war ein tolles Erlebnis und eine gute Erfahrung.

Cool, damit wird jede Feier wertvoll. Generell leben Hochzeiten sehr von der Gesellschaft und den Gesprächen (wenn es keine ist, wo nonstop stundenlang getanzt wird - was ja auch nicht jeder mag). Wenn man mit blöden Leuten am Tisch sitzt...und sich auch sonst niemand Nettes zum Reden findet...schwierig. Es gibt ja auch nichts schlimmeres bei Hochzeiten als diese üblen Single-Tische. Eine Freundin von mir hat mal eine Feier zusammen mit einem Kumpel verlassen, als ihr Tisch mit den Worten "Und das sind unsere Single-Freunde, vielleicht klappt's ja heute Abend bei jemandem!" vorgestellt wurde. Manchmal hat man echt das Gefühl, dass mit dem Ehering jegliches Einfühlungsvermögen verschwindet. Furchtbar.

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Generell leben Hochzeiten sehr von der Gesellschaft und den Gesprächen (wenn es keine ist, wo nonstop stundenlang getanzt wird - was ja auch nicht jeder mag).

Ich denke, tanzen und nicht tanzen muss sich etwas die Waage halten. Ich bin eigentlich jemand, der ungern tanzt, aber wenn gar kein Tanz dabei ist, fehlt auch was (ich war tatsächlich mal auf einer Hochzeit, auf der nicht getanzt wurde).

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Es gibt ja auch nichts schlimmeres bei Hochzeiten als diese üblen Single-Tische. Eine Freundin von mir hat mal eine Feier zusammen mit einem Kumpel verlassen, als ihr Tisch mit den Worten "Und das sind unsere Single-Freunde, vielleicht klappt's ja heute Abend bei jemandem!" vorgestellt wurde. Manchmal hat man echt das Gefühl, dass mit dem Ehering jegliches Einfühlungsvermögen verschwindet. Furchtbar.

Krass. Bei so einem Spruch wäre ich auch ziemlich angefressen.

belu antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62

Zum Thema hässliche Sprüche fällt mir auch eine Anekdote ein:
Ich war damals mit einer Freundin und einigen von ihren Bekannten auf einen Volksfest (so eines mit Musik und Hot Dog Stand, ihr wisst schon was ich meine.)
Wie saßen gemeinsam an einem Tisch. Ich rechts neben den Bekannten meiner Freundin, nennen wir ihn Alexander, meine Freundin links von ihm und gegenüber von uns zwei weitere Bekannte, nennen wir sie Bellinda und Carsten.
Als Bellinda und Carsten (Namen geändert) mal mitteinander geschäkert haben meinte Alexander (Name geändert): "Wisst ihr, ihr zwei solltet einfach zusammen kommen und ich nehme mir einen Strick."
Das empfand ich als Schlag ins Gesicht gegenüber mir und meiner Freundin, weil es so klang als würde er aussagen, dass er sich lieber einen Strick nehmen würde als mit den momentan anwesenden Alternativen zusammen zu kommen.
Dabei hatten schon Männer Interresse an mir gehabt und meine Freundin hatte auch schon Beziehungen.

Meine Therapeutin meinte damals ich hätte den Spruch falsch aufgefasst aber ich kann das nicht glauben.

Ich bin damals auch früher gegangen, wobei ich nicht weiß, ob das richtig von mir war, meine Freundin mit denen zurück zu lassen. Auch weil er ziemlich gemein gegenüber meiner Freundin war: Er sagte, dass alle Freunde irgendwann keine Lust mehr hätten mit ihr befreundet zu sein und sagte zu Bellinda, dass sie sie ja erst einige Monate kenne. Und er sagte auch, dass sie (meine Freundin) immer nur mit Verrückten befreundet wäre, immer nur "Verrückte am Start" hätte. Das sagte er alles während wir zusammen saßen.

Wer immer diesen langen und komplizierten Text bis zu Ende gelesen hat: Ich danke dir vielmals.

elfentanz antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @elfentanz

Das empfand ich als Schlag ins Gesicht gegenüber mir und meiner Freundin, weil es so klang als würde er aussagen, dass er sich lieber einen Strick nehmen würde als mit den momentan anwesenden Alternativen zusammen zu kommen.

Echt? Auf die Idee würde ich nicht kommen. Das hat doch nichts mit Dir zu tun, wenn ein Mann seinen Singlestatus betrauert.

Veröffentlicht von: @elfentanz

Meine Therapeutin meinte damals ich hätte den Spruch falsch aufgefasst aber ich kann das nicht glauben.

Ich bin sogar fast sicher dass Du das falsch verstanden hast.

Veröffentlicht von: @elfentanz

Das sagte er alles während wir zusammen saßen.

Hast Du vielleicht seine Ironie oder seinen Humor nicht verstanden`?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Auf mich wirkt die beschriebene Situation eher so, als ob der Typ eifersüchtig auf die beiden Schäkernden war (oder vielleicht nur auf den Mann, weil er vielleicht selbst ein Auge auf die Dame geworfen hat?) und einen Anfall von Selbstmitleid hatte, so nach dem Motto "mich will ja eh keine".

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Sehr gut analysiert 😊

tristesse antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62

Ihr habt mich überzeugt. Vermutlich habt ihr Recht.

elfentanz antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Ich kann deine Auffassung nachvollziehen.
Ich hätte sehr wahrscheinlich direkt gefragt, ob er einen Strick mir vorzieht. Aber das ist immer so eine Sache. So direkt kommt auch nicht immer gut an.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Wenn man es humorvoll sagt, warum nicht?

Sowas auf sich zu beziehen halte ich allerdings für zu weit hergeholt.

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3661
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich hätte sehr wahrscheinlich direkt gefragt, ob er einen Strick mir vorzieht.

Dann wäre das ein ernsteres Gespräch geworden, als vermutlich von ihm intendiert.

Wenn ein Mann eine komisch-mitleidheischende Bemerkung macht: immer noch ein's drausetzen. Z.B.: "Oh, mein Cousin Franz hat sich letztens aufgehängt, den Strick hab ich noch irgendwo in der Schublade, kannst ihn ausleihen, wenn Du magst, Franz wog bestimmt zwanzig Kilo mehr als du* und das Teil hat gehalten!"

Entweder, die Bemerkung mit dem Strick war (selbst-) ironisch gemeint, oder tatsächlich so nach dem Motto: "Bevor ich hier mit den anderen Mädels was anfange, möchte ich lieber tot sein."

In beiden Fällen ist eine toppende Rückmeldung die beste Wahl: Entweder, der Typ ist ein Arsch und dann kann man ihm signalisieren, dass man keine Einwände dagegen hat, dass er dieses Erdenrund schnellstens verläßt. Oder er meinte es ironisch, dann kann er über die Replik vermutlich auch lachen - und alle haben noch weiterhin einen schönen Abend.

*Je nachdem, ob der Typ selbst eher dünn oder eher dick ist: im ersteren Fall: "Franz hat bestimmt dreißig Kilo mehr Muskelmasse als Du auf die Waage gebracht!" Im zweiteren Fall: "Franz kam fast an Dein Kampfgewicht ran."

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @jack-black

Wenn ein Mann eine komisch-mitleidheischende Bemerkung macht: immer noch ein's drausetzen. Z.B.: "Oh, mein Cousin Franz hat sich letztens aufgehängt, den Strick hab ich noch irgendwo in der Schublade, kannst ihn ausleihen, wenn Du magst, Franz wog bestimmt zwanzig Kilo mehr als du* und das Teil hat gehalten!"

Echt? Ich finde diese Antwort einfach nur plump.

Veröffentlicht von: @jack-black

In beiden Fällen ist eine toppende Rückmeldung die beste Wahl:

So eine Antwort ist aber nicht toppend 😊
Ich finde die Ignorefunktion da wesentlich effektiver. Er will eine effekthaschende Antwort? Dann bekommt er gar keine.

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3661
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich finde die Ignorefunktion da wesentlich effektiver.

Zwei Experten, drei Antworten 😊

jack-black antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185
Veröffentlicht von: @elfentanz

Meine Therapeutin meinte damals ich hätte den Spruch falsch aufgefasst aber ich kann das nicht glauben.

Ich war überrascht, als ich deine Interpretation gelesen habe und denke auch, dass du es falsch verstanden hast.
Es sei denn, ihr habt euch getroffen mit der Intention, dass eine von euch beiden Frauen mit ihm zusammenkommt.

Ich denke, dass er eifersüchtig auf die Flirtenden und in dem Moment einfach so gefrustet war, dass er diesen Spruch gemacht hat. Vielleicht hatte er auch wirklich Interesse an der Frau, die mit Flirten beschäftigt war und sich nicht für ihn interessierte- Der Spruch liest sich ja viel eher so als gegen dich gerichtet.
Eher nach dem Motto "Ok Belinda, ich habe verstanden. Du willst Carsten. Dann kommt ihr doch einfach zusammen und ich nehme mir einen Strick. Dann bist du glücklich mit einem anderen Mann und ich habe meine Ruhe"

Es klingt vielleicht noch nach "Man, ich bin so frustriert und wollte einfach nur einen schönen Abend mit Freunden auf dem Volksfest und jetzt verliebt ihr euch vor meinen Augen"

Aber es klingt für mich echt nicht nach "Alter, ihr beide verliebt euch jetzt und ich? Was habe ich für eine Auswahl links und rechts? Ja danke, dann nehme ich lieber einen Strick"
-> Das lese ich da echt gar nicht.

😊

ultreia antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @belu

Ich denke, tanzen und nicht tanzen muss sich etwas die Waage halten. Ich bin eigentlich jemand, der ungern tanzt, aber wenn gar kein Tanz dabei ist, fehlt auch was (ich war tatsächlich mal auf einer Hochzeit, auf der nicht getanzt wurde).

Die meisten christlichen Hochzeiten auf denen ich war, war ohne Tanz. Ich tanze gern, wenn auch nicht Standard. Und ich tanze lieber als buntes Programm mit Spielen, Vorträgen und Liedern von Leuten, die nicht singen können 😕

Die lustigsten Hochzeiten waren die meiner besten Freund:innen und auch interessanterweise feiern die Nichtchrist:innen auch anders. Was mir gefällt, solange nicht alle stockbesoffen sind. Das ist dann unangenehm.

Die blödsten Hochzeiten, waren die, wo ich nur eingeladen war, weil bei der Zeremonie gesungen hab. Irgendwann hab ich kommuniziert, dass ich auch in der Kirche singe, wenn ich nicht zum essen bleibe 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083
Veröffentlicht von: @tristesse

Die meisten christlichen Hochzeiten auf denen ich war, war ohne Tanz.

Hm. Ich fand das ohne Tanz sehr ungewöhnlich und recht steif, da fehlte was. Warum feiert man eine Hochzeit ohne Tanz? Ist eine Hochzeit mit Tanz in einigen christlichen Kreisen verpönt?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @belu

Hm. Ich fand das ohne Tanz sehr ungewöhnlich und recht steif, da fehlte was. Warum feiert man eine Hochzeit ohne Tanz? Ist eine Hochzeit mit Tanz in einigen christlichen Kreisen verpönt?

Kommt etwas auf den Gemeindehintergrund an.

Es gibt halt Gemeinden, die sehr konservativ sind. Da wird nicht getanzt, getrunken und noch Rock und Kopftuch getragen (betrifft aber nur die Frauen).
"Wer das Bein zum Tanz erhebt, dem wird`s im Himmel abgesägt."
😀

Auch in meiner letzten Gemeinde, in der ich 30 Jahre war, wurde jahrelang tanzen nicht angeboten, das hatte sie dann in den letzten Jahren etwas geändert.

In meiner jetzigen Gemeinde weiß ich gar nicht, wie es gehandhabt wird. Bei Robin waren wir ja im Garten und da wäre das technisch nicht gegangen. Ich weiß allerdings auch nicht ob jemand getanzt hätte.

Standardtänze macht aber kaum einer bei uns, da wird dann eher freestyle gezappelt 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083
Veröffentlicht von: @tristesse

Es gibt halt Gemeinden, die sehr konservativ sind. Da wird nicht getanzt, getrunken und noch Rock und Kopftuch getragen (betrifft aber nur die Frauen).
"Wer das Bein zum Tanz erhebt, dem wird`s im Himmel abgesägt."
😀

Ja, den Spruch habe ich auch mal gehört. Aber wo der herkommt bzw. wie der begründet wird, ist mir nicht ganz klar. So wirklich biblisch begründen lässt sich das sich meiner Meinung nach nicht.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @belu

Ja, den Spruch habe ich auch mal gehört. Aber wo der herkommt bzw. wie der begründet wird, ist mir nicht ganz klar. So wirklich biblisch begründen lässt sich das sich meiner Meinung nach nicht.

Ich glaub, das war früher mal ein Versuch, sich von der "sündigen" Welt abzugrenzen. Man hatte Angst, dass die Schäfchen vom rechten Weg abkommen und hat daher alles, was man mit Sünde verbunden hat, verboten: Alkohol, Tanzen, Rockmusik, E-Gitarre, Fernsehen, etc. Das ist eine regelrechte gesetzliche Angst-Kultur.

Die Kreise aus denen das kommt, haben oft einen russlandsdeutschen Hintergrund und das Erbe haben sie sich aus Russland mitgenommen, wo sie sich von der normalen Gesellschaft abheben wollten und auch als Nicht-Kommunisten mussten. Auf keinen Fall wollten sie so leben wie der gottlose Staat. Und als sie dann nach Deutschland zurückkehrten, hatten sie sich mit diesem Verhalten soweit identifiziert, dass sie es behalten haben.

Ich kenne Gemeinden, wo man angesprochen wird, wenn man einen Fernseher im Wohnzimmer stehen hat (meine Kollegin hat stattdessen einen sehr großen Bildschirm im Arbeitszimmer des Mannes und einen Netflix Account 😀 ), wenn man sich verlobt und nicht innerhalb von 8 Monaten heiratet, dann spricht einen ein Ältester drauf an. Die Mitglieder dürfen keinen Schmuck tragen, es gibt nicht mal Eheringe. Hosen sind verpönt, die Jugendlichen gehen nicht zum Tanzkurs oder ins Kino (oder halt heimlich), die Männer sitzen auf der einen, die Frauen auf der anderen Seite im Saal, etc. etc. etc.

Aber meine Kollegin erzählte mir, dass die neue Generation sich schon etwas freier davon macht. Wem das überhaupt nicht passt, tritt aus der Gemeinde aus und gilt als "abgefallen". Ich hab eine Frau bei einer Seminarwoche kennengelernt, die noch zuhause wohnte und heimlich einen neuen Job in einer anderen Stadt und sich eine neue Wohnung gesucht hat und dann nachts ihre Koffer gepackt und abgehauen ist, weil sie wußte, dass sie den Abgang nicht anders schafft. Seitdem ist sie für die Eltern und die meisten Geschwister "tot" - mir brach das Herz, wie tapfer diese Frau ihre Freiheit erkämpft und das System verlassen hat. Sie meinte, es kämen langsam wieder mal Annäherungen, aber das werden ihre Eltern ihr nie vergeben, dass sie gegangen und Schande über die Familie gebracht hat.

Ich hab in meiner letzten Gemeinde die Entwicklung von streng und konservativ in eine neue Freiheit über 30 Jahre lang mitverfolgt. Als ich als Teenager in die Gemeinde kam, hatten noch viele Röcke und Kopftücher, es gab nur Klaviergesang, etc. - aber als ich dann ging, waren diese Zeiten vorbei, sie singen nun sogar englisch und gehen auf Missionseinsätze mit der so ziemlich progressivsten, missionarischen Jugendorganisation der Stadt 😀

Sry, wenn das jetzt ne lange Rede war, aber das Thema bewegt mich sehr, weil ich so eine Trauer für diese Menschen empfinde, die in der Enge leben (müssen). Für den, der die Gesetzlichkeit braucht natürlich nicht, aber ich kenne viele Leute, die unter so einem System leiden und nicht rauskommen. Denen möchte ich gern irgendwie helfen. Oder an die Hand nehmen und zeigen, dass es auch anders geht.

Ich bin persönlich sehr gesetzlich und streng aufgewachsen, habe geistlichen Missbrauch in der Kinder -und Jugendzeit erlebt und hab ewig gebraucht, um das zu verarbeiten und ich möchte diese Erfahrungen gern anderen ersparen. Zumal ich jetzt in dieser neuen inneren und äußeren Freiheit leben darf und seitdem aufgeblüht bin 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du dazu etwas mehr geschrieben hast. Offensichtlich liegt dir das am Herzen.

Ob die Gemeinde, in der besagte Hochzeit stattfand, russlanddeutsch geprägt ist, weiß ich nicht. Es war, wenn ich mich nicht irre, eine FeG, aber auch da gibt es glaube ich ein breites Spektrum zwischen streng konservativen und liberaleren FeGs. Das Ganze kam mir jedenfalls sehr streng konservativ vor, konservativer als ich es gewohnt war. Und dabei würde ich sagen, ich war und bin gemeindlich eigentlich immer in konservativen Umfeldern unterwegs, konservative Ansichten sind mir daher nicht unbekannt. Ich übernehme sie nur nicht mehr unreflektiert - halte mich aber mit der Äußerung von Ansichten zurück, bei denen ich weiß, dass sie in Teilen meiner Gemeinde nicht gut ankommen.

Aber das, was du beschreibst, geht über Konservatismus hinaus und hat schon sektenähnliche Tendenzen. Wenn die Gemeindeleitung versucht, über das ganze Leben der Gemeindeglieder zu bestimmen, ist das meines Erachtens extrem übergriffig. Da geht es dann eher um Macht als um irgendwas anderes, und das ist nicht gut. Verständlich, wenn du Menschen da irgendwie raushelfen willst.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @belu

Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du dazu etwas mehr geschrieben hast. Offensichtlich liegt dir das am Herzen.

😘

Veröffentlicht von: @belu

Es war, wenn ich mich nicht irre, eine FeG, aber auch da gibt es glaube ich ein breites Spektrum zwischen streng konservativen und liberaleren FeGs. Das Ganze kam mir jedenfalls sehr streng konservativ vor, konservativer als ich es gewohnt war.

Ich kenne ein paar FEGs, aber die sind in der Regel relativ frei und ungezwungen. Aber da wird es wie Du sagst, sicher auch Abstufungen geben.

Veröffentlicht von: @belu

Ich übernehme sie nur nicht mehr unreflektiert - halte mich aber mit der Äußerung von Ansichten zurück, bei denen ich weiß, dass sie in Teilen meiner Gemeinde nicht gut ankommen.

Du bist halt sehr diplomatisch.
Es gibt Themen, die mir so wichtig sind, dass ich dann schon mal nach der Predigt eine Email an die Ältesten absetze, um zu sagen, dass ich etwas bedenklich finde. Ich schreibe aber auch oft, um zu loben. Ich will nicht immer nur meckern.

Manchen Leuten gegenüber mache ich den Mund gar nicht auf, weil es eh nichts bringt 😊

Veröffentlicht von: @belu

Wenn die Gemeindeleitung versucht, über das ganze Leben der Gemeindeglieder zu bestimmen, ist das meines Erachtens extrem übergriffig. Da geht es dann eher um Macht als um irgendwas anderes, und das ist nicht gut.

Ich versteh auch nicht, wie man sich als erwachsener Mensch da wohlfühlen kann bzw. es aushält. Aber meine Kollegin, die in dem Setting groß geworden ist, nimmt das gelassen hin. Sie fügt sich diesen Reglements, dehnt sie so weit wie sie kann und ist im Herzen ein sehr freier Mensch. Sie hat sich, obwohl ich Charismatikerin bin, sofort mit mir angefreundet und sieht mich als Schwester, auch wenn wir unterschiedlicher nicht den Glauben praktizieren könnten. Ihre Brüder sind auch alle aus der Gemeinde raus, denen war das zu eng.
Die Mädchen sind alle innerhalb der Gemeinde verheiratet und angepasst.

Veröffentlicht von: @belu

Verständlich, wenn du Menschen da irgendwie raushelfen willst.

Leider wollen die meisten meine Hilfe nicht.

tristesse antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62
Veröffentlicht von: @tristesse

Leider wollen die meisten meine Hilfe nicht.

Manche fühlen sich vielleicht auch ganz wohl und glücklich so. Die Menschen sind verschieden.

Kennt ihr die Duggar? Das ist eine amerikanische Familie mit 19 Kindern, die Christen und sehr konservativ sind: Frauen tragen nur Röcke und bedeckte Schultern. Mädchen gehen nicht aufs College sondern bleiben zuhause bei den Eltern bis sie verheiretet sind. Und wenn sie verheiratet sind geht direkt das Kinderkriegen los. Denn Verhütungsmittel gelten als Sünde und irgendwie scheint so viel Nachwuchs wie möglich in diesen Kreisen auch gewollt zu sein.

Die Duggars stellen ihr Leben aber irgendwie so dar als würde es richtig gut funktionieren. Und ich bin manchmal schon fast neidisch auf sie. Da ist zum Beispiel Joy Duggar: Mit 19 heiratete sie jemanden, den sie wirklich zu lieben scheint. Nur wenige Jahre später wohnt sie mit ihrem Mann und zwei süßen Kindern in einen Eigenheim. Als junge Mutter und schwangere wirkte sie ehrlich glücklich. Sie musste sich nie durch ein Studium kämpfen, musste sich nie in der Welt des Berufes beweisen. Sie ist nicht psychisch krank, denn das Leben hat sie nicht kaputt gemacht.

Ich hätte lieber ihr Leben.

Nachtrag vom 13.07.2021 1112
Die Duggars tanzen übrigens auch nicht. Wobei einige Kinder sich von so manchen Regeln der Eltern lösen (zumindest die verheirateten).

elfentanz antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3661
Veröffentlicht von: @elfentanz

Kennt ihr die Duggar?

Woher kennst Du sie denn? Doch nicht etwas aus Filmen, womöglich noch ihrem eigenen YT-Kanal?

Falls doch wäre ich damit

Veröffentlicht von: @elfentanz

Ich hätte lieber ihr Leben.

sehr, sehr vorsichtig.

jack-black antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62

Ich wurde das erste mal auf die Familie aufmerksam als ich vor etwa 15 Jahre eine Dokumentation im deutschen Fernsehen über sie gesehen habe. Und danach habe ich sie im Internet recherchiert und ihre Reality Show, die im lange im US Fernsehen lief, gefunden. Inzwischen sind sie auch im social media Bereich (instagram, youtube etc.) sehr präsent.
Ich muss auch zugeben, dass die Duggars in den letzten Jahren einige schlechte Schlagzeilen hatten, da ihr ältester Sohn ein schlechter Mensch zu sein scheint: Da gibt es Missbrauchsvorwürfe und das Herunterladen von Kinderpornographie. Trotzdem: Nach außen sieht es für mich einfach so aus als wäre Josh Duggar zwar ein schlechter Mensch wie es sie überrall gibt aber als würde die Art der Duggar Familie zu leben eigentlich funktionieren.

Aber vielleicht hast du recht Jack-Black . Es gibt natürlich auch Menschen, die eine sehr gute Show und Fassade aufrecht erhalten können. Und den Mann von Joy Duggar würde ich gar nicht heiraten wollen, weil er auf mich ganz persönlich irgendwie creepy wirkt. Aber sie scheint ihn zu lieben und glücklich mit ihm zu sein.

Ich sags wie es ist: Ich hätte auch gerne im Alter von 19 Jahren die Liebe meine Lebens präsentiert bekommen, dann direkt geheiratet und direkt Kinder mit Eigenheim.
Ich gebe aber zu, dass man manchmal nicht weiß wie etwas ist, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ich selbst bin im Leben einfach gescheitert und dann sehe ich Menschen, die es im Leben leichter gehabt zu haben schienen und ich wäre gerne in ihren Schuhen. Dabei hatte ich es im Leben auch nicht gerade schwer und dafür bin ich Gott schon dankbar.

elfentanz antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @elfentanz

. Inzwischen sind sie auch im social media Bereich (instagram, youtube etc.) sehr präsent.

Röcke tragen, nicht tanzen, nicht arbeiten... aber Social Media Kanäle pflegen? Finde ich jetzt schon unglaubwürdig.

Veröffentlicht von: @elfentanz

Da gibt es Missbrauchsvorwürfe und das Herunterladen von Kinderpornographie. Trotzdem: Nach außen sieht es für mich einfach so aus als wäre Josh Duggar zwar ein schlechter Mensch wie es sie überrall gibt aber als würde die Art der Duggar Familie zu leben eigentlich funktionieren.

Lies doch mal die Sätze laut hintereinander weg. Wenn es zu solchen Vorfällen kommt, wie gut kann diese Familie denn schon "funktionieren"?

Veröffentlicht von: @elfentanz

Ich selbst bin im Leben einfach gescheitert und dann sehe ich Menschen, die es im Leben leichter gehabt zu haben schienen und ich wäre gerne in ihren Schuhen. Dabei hatte ich es im Leben auch nicht gerade schwer und dafür bin ich Gott schon dankbar.

Du denkst, Du bist im Leben gescheitert, weil Du Single bist?

tristesse antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62
Veröffentlicht von: @tristesse

Du denkst, Du bist im Leben gescheitert, weil Du Single bist?

Ich bezeichne mich nicht nur in dem Bereich als gescheitert.
Wobei ich durchaus noch einige Jahre Zeit habe. Es tut mir Leid, aber ich möchte das jetzt hier eigentlich nicht ausführen. Aber mein Singlestatus ist nicht der Hauptgrund warum mir mein Leben zur Zeit als gescheitert vorkommt.

elfentanz antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @elfentanz

Es tut mir Leid, aber ich möchte das jetzt hier eigentlich nicht ausführen.

Musst Du auch nicht, ist alles freiwillig hier 😊

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3661
Veröffentlicht von: @elfentanz

Ich sags wie es ist: Ich hätte auch gerne im Alter von 19 Jahren die Liebe meine Lebens präsentiert bekommen, dann direkt geheiratet und direkt Kinder mit Eigenheim.

Na gut, so hat jede(r) eigene Träume vom gelingenden Leben. Für mich wäre das eine Horror-Vorstellung. 😀

Zu den Duggars sag ich jetzt mal nichts weiter. Reality-TV ist für mich seit den späten 80ern ein No-Go, ich halte das für ganz banale Sozialpornographie. Nicht, dass ich Pornografie prinzipiell verdammen würde - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber Sozialpornos sind halt nicht mein Ding.

Veröffentlicht von: @elfentanz

Ich selbst bin im Leben einfach gescheitert

Scheitern ist immer eine Sache der Kriterien, die man anlegt, also bloße Perspektivangelegenheit. Wer lesen und schreiben und sein Meinung halbwegs nachvollziehbar hier im Forum ausdrücken kann, hat in meinen Augen schon soviel geleistet, das von "im Leben gescheitert" nicht die Rede sein kann.

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @elfentanz

Manche fühlen sich vielleicht auch ganz wohl und glücklich so. Die Menschen sind verschieden.

Das hab ich ja auch im Beitrag gesagt 😊

Veröffentlicht von: @elfentanz

Ich hätte lieber ihr Leben.

Ich würde an Deiner Stelle dem Glück keiner Familie trauen, die sich im Internet und Fernsehen als "glücklich" vermarkten.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @elfentanz

Ich hätte lieber ihr Leben.

Wenn man sich näher mit diesem Lebensstil beschäftigt, wird man schnell merken: Das möchte man vermutlich nicht wirklich. Denn das Leben dieser Familie funktioniert nur, weil der Vater wirtschaftlichen Erfolg hatte und alle seine Söhne, die fast durch die Bank weg keinerlei "echte" Ausbildung haben, für ihn arbeiten. Es ist eine permanente Abhängigkeit, und man kann die Kinder, die sich davon gelöst haben und tatsächlich eigenständig sind, an einer Hand abzählen. Viele bekamen ihre Eigenheime von den Eltern und auf deren Grundstück, und die sind nicht vergleichbar mit dem, was wir hier kennen (ich sage nur: Trailerhome). Die Duggars selber haben jahrelang auf engstem Raum mit all diesen Kindern gelebt, und wenn sich dann nicht glücklicherweise beruflicher Erfolg eingestellt hätte, wäre das eine traurige Geschichte geworden - wie es sie in diesen Kreisen sehr oft gibt.

Veröffentlicht von: @elfentanz

Sie ist nicht psychisch krank, denn das Leben hat sie nicht kaputt gemacht.

Ich empfehle dir, dich mit einigen kritischen Seiten vertraut zu machen. Nicht, weil ich die Duggars ablehne - es gibt durchaus einiges, was ich bewundernswert finde, aber ihr Lebensstil ist auch das Ergebnis von teilweise sehr zweifelhaften Lehren. Ganz interessant ist beispielsweise dieser Blog, der gut erklärt, warum die Familie die Probleme ihres Sohnes so handhabt und warum seine Frau trotz Missbrauchsvorwürfen und anderem bei ihm bleibt (man kann es über deepl.com gut übersetzen lassen).

Veröffentlicht von: @elfentanz

Ich hätte lieber ihr Leben.

Das Gras wirkt auf der anderen Seite immer grüner, vor allem, wenn einem alles als so einfach präsentiert wird. Aber man darf auch nicht vergessen, dass diese Kinder kaum eine andere Chance haben - ohne weiterführende Ausbildung sind einem enge Grenzen gesetzt. Gerade die Frauen haben kaum eine Wahl, und wer mit 21 schon drei Kinder hat, weiß, wohin das Leben gehen wird, wenn er den Lehren treu bleibt. Und diesen Druck auszuhalten, stelle ich mir sehr, sehr schwer vor. Gottvertrauen hin oder her: Auch als Christ kann man sehr unvernünftige Entscheidungen treffen, unter denen dann insbesondere die Kinder leiden müssen.

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @elfentanz

Da ist zum Beispiel Joy Duggar: Mit 19 heiratete sie jemanden, den sie wirklich zu lieben scheint. Nur wenige Jahre später wohnt sie mit ihrem Mann und zwei süßen Kindern in einen Eigenheim. Als junge Mutter und schwangere wirkte sie ehrlich glücklich. Sie musste sich nie durch ein Studium kämpfen, musste sich nie in der Welt des Berufes beweisen. Sie ist nicht psychisch krank, denn das Leben hat sie nicht kaputt gemacht.

Weißt du, dass sie ihn selbst heiraten wollte?
Ich kenne Menschen aus Brüdergemeinden, in denen heute noch die Männer ihre Frauen aussuchen und diese dann Ja sagen müssen, weil die Gemeinde und die Strukturen es so verlangen.

In eine Kamera lächelt man immer. Logisch. Besonders wenn man bei Social Media ist, Follower generieren und Geld verdienen möchte.

2 Kinder und ein Eigenheim- und vielleicht einen Pascha zum Ehemann?
Mit Anfang 20 Hausfrau und Mutter sein, den Mann bedienen und umsorgen, den Mund halten, wenn man nicht einer Meinung ist, sich immer zurücknehmen, weil man als Frau wenig zu sagen kann. Ungebildet zu bleiben, weil man ja als Mutti keine Ausbildung und schon gar kein Studium braucht.
Es reicht doch, wenn sie zu Hause ist und dafür sorgt, dass alles hübsch aussieht und es etwas Leckeres zu essen gibt, wenn Besuch kommt.

Vielleicht darf sie nicht selbst entscheiden, wie es abends im Bett zu geht. Vielleicht erzieht sie Kinder fast allein. Vielleicht ist sie psychischer Gewalt ausgesetzt, weil der Mann das Sagen, sie aber auch eine Meinung hat. Vielleicht bekommt sie abends Anschiss, wenn eine Schüssel auf der Spüle steht, wenn das Dreck auf dem Fußboden ist, wenn Lego im Flur herumfliegt.

Wer weiß. Denn wenn man dann ein Foto oder Video für social Media macht siehst du es nicht. Da siehst du Bilder von geleckten Häusern, tollen Kindern, einer glücklichen Frau am Backofen.

Du bist neidisch und hättest gern ihr Leben. Und vielleicht würde sie ALLES geben, um mit dir zu tauschen.

Du weißt es nicht.
Ich kenne mehrere Leute, die im Internet die eine Traumwelt präsentieren.
Bei einer Familie wurde ich mal drauf angesprochen, dass XY ja das perfekte Leben hätte, die Person war wahnsinnig neidisch.
Ich fiel aus alles Wolken und fragte, wie sie darauf käme. Ja, ich solle mir doch mal angucken, was sie so postet.
Habe ich, und weißt du, was ich dort nicht gesehen habe?
Dass der Mann die Frau kleingemacht hat, bis sie kein Selbstbewusstsein mehr hatte, dass er ihr täglich sagt, sie sei fett (Kleidergröße 36/38), dass sie Kleidung zurück in den Laden bringen muss, wenn es ihm nicht gefällt, dass er alles Geld für Drogen und Alkohol ausgibt, dass sie Windeln bei Freunden erbetteln musste, dass sie geschlagen wurde, dass sie sich die Schuld daran gab, dass sie geschlagen wurde, dass das Kind Gewalt erfahren hat,p traumatisiert ist und als "psychisch gestört" gilt, dass das Kind aus Kita und Schule geflogen ist, dass das Kind Angst vor Papa hat, dass alle Videos der ersten 2 Jahre des Kindes weg sind, weil Papa die Kamera inkl. vollem Film verkauft hat, um Zigaretten und co zu kaufen und so weiter.
Aber im Internet siehst du davon nichts.

Also wäre ich auch sehr vorsichtig mit Neid.
Vermutlich ist er unberechtigt 😊

Anonym wegen der Infos über die Frau. Ich möchte ungern, dass sie erkannt wird.

Anonymous antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490
Veröffentlicht von: @elfentanz

Ich hätte lieber ihr Leben.

Ich weiß nicht... Eine Frau, die so viel Geld verdient, dass sie alleine eine 21-köpfige Familie inkl. passendem Eigenheim finanzieren kann, hätte ich auch gerne. Dann bliebe ich auch gern daheim und kümmerte mich um Heim und Familie. Da wäre mein Leben viel schöner.
19 Kinder wollte ich trotzdem nicht - und das nicht nur, weil meine Frau dann vermutlich keine Chance hätte, so viel Geld zu verdienen. 😀
Und eine derart engstirnige Gemeinde wollte ich auch nicht - und auch das nicht nur deshalb, weil die uns mit dieser Rollenverteilung vermutlich für die Abgesandten Satans halten und rausschmeißen würden.

morran antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab eine Frau bei einer Seminarwoche kennengelernt, die noch zuhause wohnte und heimlich einen neuen Job in einer anderen Stadt und sich eine neue Wohnung gesucht hat und dann nachts ihre Koffer gepackt und abgehauen ist, weil sie wußte, dass sie den Abgang nicht anders schafft. Seitdem ist sie für die Eltern und die meisten Geschwister "tot" - mir brach das Herz, wie tapfer diese Frau ihre Freiheit erkämpft und das System verlassen hat.

Ich finde solche Geschichten immer beindruckend. Ich hätte wahrscheinlich weder den Mut noch die Schläue dafür.

elfentanz antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Das ist der dritte Beitrag, in dem Du Dich selbst runtermachst, bzw. schlecht machst.j

Ist das bei Dir öfters so?

tristesse antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62
Veröffentlicht von: @tristesse

Das ist der dritte Beitrag, in dem Du Dich selbst runtermachst, bzw. schlecht machst.j

Veröffentlicht von: @tristesse

Ist das bei Dir öfters so?

Gut möglich, dass ich etwas zu Selbstmitleid neige und auch die Angewohnheit habe anderen gerne von mir zu erzählen im schlimmsten Fall vor zujammern. Womit ich vielleicht nicht nur mir selbst sondern auch anderen schade. Oh Nein, jetzt mache ich mich ja schon wieder schlecht. Ich muss offenbar noch viel an mir arbeiten.

elfentanz antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @elfentanz

Oh Nein, jetzt mache ich mich ja schon wieder schlecht. Ich muss offenbar noch viel an mir arbeiten.

Ich hab das in der Therapie gelernt. Da hat meine Therapeutin manchmal gesagt "So wie Sie über sich reden, würden Sie nicht mal über ihren ärgsten Feind reden. Seien Sie mal etwas netter zu sich selbst." 😊

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @belu

Hm. Ich fand das ohne Tanz sehr ungewöhnlich und recht steif, da fehlte was. Warum feiert man eine Hochzeit ohne Tanz? Ist eine Hochzeit mit Tanz in einigen christlichen Kreisen verpönt?

Sicher, aber es gibt auch einfach Paare, die selber nicht gerne tanzen und deshalb darauf wenig Wert legen. Das sind dann eben andere Arten von Hochzeit. Nicht unbedingt schlechter, aber meistens deutlich kürzer (was mir immer insofern entgegen kommt, als dass ich wirklich keine Nachteule bin und ab Mitternacht spürbar leide 😀 ).

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Eine Freundin von mir hat mal eine Feier zusammen mit einem Kumpel verlassen, als ihr Tisch mit den Worten "Und das sind unsere Single-Freunde, vielleicht klappt's ja heute Abend bei jemandem!" vorgestellt wurde.

Super, so gehört sich das! 😀

Ich bin auch aus dem Alter raus, als ich solche Sachen einfach über mich ergehen ließ.

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich bin auch aus dem Alter raus, als ich solche Sachen einfach über mich ergehen ließ.

Mein Eindruck ist, dass das auch eher in jüngeren Jahren vorkommt - also bei jüngeren Brautpaaren, besonders den christlichen Frauen, die so eine gewisse selbstgerechte Arroganz Marke "Ich habe es geschafft!" an den Tag legen 😀 Aber das ist ja sowieso etwas, was mich immer befremdet hat - die Einstellung, es gäbe im Leben kein höheres Ziel als die Ehe und man habe nun mit 25 alles erreicht, was wichtig ist. Und interessanterweise sind die, die als erste geheiratet haben, teilweise schon wieder geschieden. Es ist ist alles bisschen irre.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und interessanterweise sind die, die als erste geheiratet haben, teilweise schon wieder geschieden. Es ist ist alles bisschen irre.

Das beobachte ich in meinem Umfeld so gar nicht. Klar gibt es auch Scheidungen, aber die meisten, die früh geheiratet haben sind es immer noch.

Auffällig ist, dass sich in meinem Bekanntenkreis die langjährigen, ledigen Singles so um die 40-50 Jahre alt endlich binden. Ich weiß nicht, wie die das machen und was ich falsch mache, aber momentan heiraten so viele Freunde, von denen ich dachte, da wäre der Zug durch.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Das beobachte ich in meinem Umfeld so gar nicht. Klar gibt es auch Scheidungen, aber die meisten, die früh geheiratet haben sind es immer noch.

Es ist auch nicht die überwältigende Mehrheit, aber schon einige. Eben die, die teilweise ihren Freundinnen einreden wollten, sich mit 24, 25 besser nicht mehr vom Partner zu trennen, man wisse ja nicht, ob man dann jemals noch einen findet.

Veröffentlicht von: @tristesse

Auffällig ist, dass sich in meinem Bekanntenkreis die langjährigen, ledigen Singles so um die 40-50 Jahre alt endlich binden. Ich weiß nicht, wie die das machen und was ich falsch mache, aber momentan heiraten so viele Freunde, von denen ich dachte, da wäre der Zug durch.

Ich habe auch zwei Tanten, die mit 50 zum ersten Mal geheiratet haben. Weiß gar nicht, wie die ihre Männer gefunden haben... Für Online-Dating scheinen sie mir nicht die Typen zu sein 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Eben die, die teilweise ihren Freundinnen einreden wollten, sich mit 24, 25 besser nicht mehr vom Partner zu trennen, man wisse ja nicht, ob man dann jemals noch einen findet.

Wenn ich sowas höre, kann ich nur den Kopf schütteln.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich habe auch zwei Tanten, die mit 50 zum ersten Mal geheiratet haben. Weiß gar nicht, wie die ihre Männer gefunden haben.

Es gibt so witzige Storys, wie Menschen sich finden. Ich finde das immer total spannend.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Mein Eindruck ist, dass das auch eher in jüngeren Jahren vorkommt - also bei jüngeren Brautpaaren, besonders den christlichen Frauen, die so eine gewisse selbstgerechte Arroganz Marke "Ich habe es geschafft!" an den Tag legen 😀

Das mit der Arroganz ist mir bisher nicht aufgefallen, vielleicht nehme ich es aber auch nicht wahr.

Aber dass man nicht so den Blick für andere Lebensformen hat, wenn man selber gerade mitten in der Familienphase steckt, fällt mir schon bei manchen auf. Zum Beispiel wenn einer, der mit Anfang 30 drei kleine Kinder hat, für die Singles betet, dass sie auch endlich alle einen Partner finden... 😕 😀

Dabei würde ich mit ihm gar nicht tauschen wollen. Drei kleine Kinder wären mir zu viel, ich brauche meine Ruhe und meine acht Stunden Schlaf. 😌

miss-piggy antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Aber dass man nicht so den Blick für andere Lebensformen hat, wenn man selber gerade mitten in der Familienphase steckt, fällt mir schon bei manchen auf. Zum Beispiel wenn einer, der mit Anfang 30 drei kleine Kinder hat, für die Singles betet, dass sie auch endlich alle einen Partner finden... 😕 😀

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Dabei würde ich mit ihm gar nicht tauschen wollen. Drei kleine Kinder wären mir zu viel, ich brauche meine Ruhe und meine acht Stunden Schlaf. 😌

Ich finde dieses Gebet nett. Ich bin dankbar dafür.

Aber klar, sie könnten natürlich auch dafür beten, dass jeder einen Partner findet, der auch einen will.

elfentanz antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @elfentanz

Ich finde dieses Gebet nett. Ich bin dankbar dafür.

Ja, es ist sicher nett gemeint. Und trotzdem stößt mir sowas auf. Denn nicht alle Singles suchen ganz dringend einen Partner. Und wenn mal als Single mit 45 oder 60 in so einer Runde sitzt und ein 30-Jähriger betet so was, kann man sich schon etwas blöd vorkommen.

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ja, das ist immer ein krasser Unterschied zwischen "normalen" und christlichen Hochzeiten. Das nimmt mitunter auch wirklich absurde Ausmaße an, wenn Frauen Anfang 20 in Panik verfallen, weil alle Freundinnen schon verheiratet sind...

Ich hab wenig Kontakt zu so jungen Frauen, ich weiß nicht, was die denken. Aber auf der letzten nicht-christlichen Hochzeit vor 2 Jahren hatte ich wesentlich mehr Spaß als bei den frommen Hochzeiten der letzen 10 Jahre zusammen 😀 Da wird einfach weniger konservativ gefeiert und irgendwann hat mich der 25 jährige Single-Trauzeugen des Bräutigams auf die Tanzfläche geschleift und wich mir nicht mehr von der Seite 😀 Aber es war auch der halbe Stammtisch anwesend, die Leute wissen wie man eine Party feiert. Und da geht es nicht um Alkohol.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wirkt immer bisschen bescheuert und tatsächlich sehr "trophäig".

So ist sie halt. Sie spricht z.B. mit ihrer Freundin, die wie sie zweisprachig aufgewachsen ist, grundsätzlich nur englisch, weil es halt cool ist und da ist es auch wurscht, wer daneben steht. Ich mag sie, sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, aber trotzdem hat sie halt Anwandlungen, die ich etwas seltsam finde.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Es gibt ja auch nichts schlimmeres bei Hochzeiten als diese üblen Single-Tische. Eine Freundin von mir hat mal eine Feier zusammen mit einem Kumpel verlassen, als ihr Tisch mit den Worten "Und das sind unsere Single-Freunde, vielleicht klappt's ja heute Abend bei jemandem!" vorgestellt wurde.

Ja gut, an solchen Tischen sass ich auch schon. Meine Freundin und ich, beide ledig wurden zu den Studienfreunden des Bräutigams plaziert, natürlich der am weitesten von dem Brautpaar entfernteste Tisch und die Jungs entdeckten am Nachbartisch Freunde und zogen mit ihren Tellern einfach während des Essens um 😕 Und wir saßen zu zweit mit unserem Essen völlig isoliert in einer Ecke des Saals. Lange bin ich nicht geblieben. Aber dafür kann das Brautpaar nichts, sie haben sihc bestimmt gedacht, dass das eine nette Konstellation ist.

Was eine Freundin von mir gemacht hat ist, dass sie mich quasi in die erste Reihe mitten in ihre Geschwister an ihren Nachbartisch gesetzt hat, weil es ihr wichtig war, dass ich nicht allein irgendwo rumsitze. Sie weiß, dass ich mit ihren Geschwistern gut auskomme und setzte sich während der Feier auch mehrmals neben mich. Das war auch so eine "harte" Hochzeit mit viel Traurigkeit in der Zeit und sie hat nach meinem Empfinden dann sehr einfühlsam reagiert und es war ein schöner Abend.

Ich sag ja immer, wenn ein Brautpaar die TIschverteilung unbeschadet übersteht, schafft es in der Zukunft alles 😎

Bei Robin gab es übrigens keine Sitzordnung, das fand ich super. Es wurde sogar ein Tisch mehr aufgestellt als Gäste waren, damit man sich besser mischen konnte.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber auf der letzten nicht-christlichen Hochzeit vor 2 Jahren hatte ich wesentlich mehr Spaß als bei den frommen Hochzeiten der letzen 10 Jahre zusammen 😀

Nichts toppt die Hochzeit eines Verwandten von mir, dessen Frau aus Rumänien stammt - sie hat eine ungute Liebe zu Blechblasmusik und wir haben ungelogen 12 Stunden nur einer Kapelle zugehört. Die Tanten und Onkel sind fast verzweifelt, weil man kein Wort miteinander sprechen konnte, und wir Jüngeren haben uns noch nie im Leben auf einer Party so gelangweilt 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

So ist sie halt. Sie spricht z.B. mit ihrer Freundin, die wie sie zweisprachig aufgewachsen ist, grundsätzlich nur englisch, weil es halt cool ist und da ist es auch wurscht, wer daneben steht. Ich mag sie, sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, aber trotzdem hat sie halt Anwandlungen, die ich etwas seltsam finde.

Generation ICF 😉 Diesen Typus trifft man da sehr oft. Eine Bekannte von mir hat tatsächlich ausschließlich englischsprachige Männer gedatet, weil sie es viel cooler fand und so gerne zweisprachige Kinder haben wollte. Es war irre 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Bei Robin gab es übrigens keine Sitzordnung, das fand ich super. Es wurde sogar ein Tisch mehr aufgestellt als Gäste waren, damit man sich besser mischen konnte.

Kann gutgehen, kann schiefgehen. Ich bin nicht so der Freund davon, meistens ist es schon am Anfang ein totales Rumirren, am Ende sitzen sowieso nur die nebeneinander die sich eh schon kennen...also wenn man will, dass sich die Leute kennenlernen, klappt das bei vielen Konstellationen so nicht.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Nichts toppt die Hochzeit eines Verwandten von mir, dessen Frau aus Rumänien stammt - sie hat eine ungute Liebe zu Blechblasmusik und wir haben ungelogen 12 Stunden nur einer Kapelle zugehört

Ich glaub, da würde ich mich nach dem Essen höflich verabschieden.
Gott sei Dank bin ich in einem Alter, wo die Freunde schon verheiratet sind oder eher heimlich, still und leise heiraten ohne große Feier.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Eine Bekannte von mir hat tatsächlich ausschließlich englischsprachige Männer gedatet, weil sie es viel cooler fand und so gerne zweisprachige Kinder haben wollte. Es war irre 😀

Ich kann es ja verstehen, dass man das cool findet, ich sprech mit meiner Schwägerin ja auch Englisch, aber es ist irgendwie peinlich zu erleben, WIE cool sie sich finden 😀 Aber dann denke ich, ich war auch mal Mitte 20, das geht vorbei.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

also wenn man will, dass sich die Leute kennenlernen, klappt das bei vielen Konstellationen so nicht.

Wir waren ja coronabedingt eh nur 50 Leute und davon kannte ich ca. die Hälfte, auch wenn sie nicht zu meinem Freundeskreis zählen und da wäre vermutlich ne Sitzordnung affig geworden. Natürlich haben sich die Gruppen sofort getroffen, aber ich hab mich getraut, mich einfach mal mitten reinzusetzen und mitzureden. Natürlich auf freundliche Anfrage "Darf ich mich dazu setzen?" und das hat super geklappt. Ich hasse es ja, wenn ich keinen zum "festhalten" hab, aber ich bin mit den richtigen Leuten ins Gespräch gekommen und hab es sehr genossen.

Gegen 2 Uhr hatte ich mich mit der Fotografin der Feier festgequatscht, ihr Mann arbeitet mit mir im Technikteam in der Gemeinde zusammen und irgendwann kam er an und meinte etwas ungehalten: "Ich glaub, wir müssen auch los, die räumen schon ab..." und sie sagte ganz gelassen-entspannt: "Gute Idee, such schon mal unseren Kram zusammen und hilf beim abräumen, wir unterhalten uns hier gerade so schön und ich möchte das jetzt ungern abbrechen....danke!" 😀 Ich liebe solche Leute.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Was macht dir denn nach 2 Wochen immer noch zu schaffen?

Als Single auf Hochzeiten zu sein, ist nicht immer toll, das kann ich auch aus eigener Erfahrung durchaus nachvollziehen. Aber am nächsten Tag ist die Feier vorbei und das Leben geht weiter...

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @belu

Als Single auf Hochzeiten zu sein, ist nicht immer toll, das kann ich auch aus eigener Erfahrung durchaus nachvollziehen. Aber am nächsten Tag ist die Feier vorbei und das Leben geht weiter...

Ich schalte halt nicht so schnell den Schalter um wie Du 😊 Mich beschäftigt das noch länger, manchmal träume ich sogar davon und denke drüber nach.

tristesse antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Wenn ich dürfte und könnte, würd ich dir gerne ein Stück Eisblock von mir abschneiden. Übergangsweise hilft der schon mal.

LG ratsdaed

ratsdaed antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke, aber dann wäre ich nicht ich 😊
Optimieren geht ja immer, aber ob das ne Verbesserung wäre?

tristesse antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hm, mich verunsichert die Aussage, heißt das ich bin als wandelndes Eisfach gedacht, da ich ja auch nicht mehr ich wäre.
Wie gesagt, manchmal hilft es sich nicht mitreißen zu lassen. Schwierig wird es nur, wenn andere ein Gefühl von einem erwarten, die ähm ... grad auf Eis liegen.

ratsdaed antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich sprach ja nicht von dir, sondern von mir. Wenn das kannst und es deinem Wesen entspricht, ist doch okay 😊

tristesse antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Ich weiß und ich wollte es dir etwas schmackhafter machen 😉 Da ich deine Vorgeschichte nicht im Detail kenne, weiß ich jetzt aber nicht, wie attraktiv eine emotionale Distanz für dich wäre. Ob du überhaupt mal daran gedacht hast etwas unnahbarer sein zu wollen.

ratsdaed antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Ich weiß und ich wollte es dir etwas schmackhafter machen

Was genau?

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Da ich deine Vorgeschichte nicht im Detail kenne, weiß ich jetzt aber nicht, wie attraktiv eine emotionale Distanz für dich wäre. Ob du überhaupt mal daran gedacht hast etwas unnahbarer sein zu wollen.

Ich kann ausgesprochen unnahbar sein wenn ich mir jemanden vom Hals halten möchte, es gibt Leute, die unbedingt mit mir befreundet sein möchten und ich kann das einfach nicht leisten oder will es nicht.

Manchmal kommuniziere ich das, manchmal halte ich einfach meine Füße still. Das kommt auf den Menschen an, um den es geht.

Aber generell fällt mir Unempathie schwer, weil ich sehr emotional bin. Menschen, die ich mag zeige ich gern meine Sympathie.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

So ein ähnliches Thema hatte wir hier auch mal, mit Begriffe, wie "Katzentisch".
Musste nachsehen, meine letzte Teilnahme einer solchen Feierlichkeit liegt ca. sieben Jahre zurück. Unterhaltung am Tisch war eher schwach. Muss ich nicht wieder haben.
Lieber verpasse ich meinem Wagen lebensverlängernde Maßnahmen.

Gute Erholung Dir.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke 😊

Veröffentlicht von: @md08

So ein ähnliches Thema hatte wir hier auch mal, mit Begriffe, wie "Katzentisch".

Es gibt sogar eine Komödie, wo es um die "left overs" am Katzentisch geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Table_19_%E2%80%93_Liebe_ist_fehl_am_Platz

Der war auch sehr eindrücklich, wenn auch am Ende gerade ziemlich oberflächlich. Ich hätte mir da mehr Auseinandersetzung mit der Thematik gewünscht. Aber war unterhaltsam.

tristesse antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62

Table 19
Den Film habe ich mal im Flugzeug geschaut. In 4000 meter Höhe und mit Flugangst, habe ich den Film sehr genossen. Ob ich ihn sonst zu seicht gefunden hätte weiß ich nicht. Am lustigsten fand ich den Mann, der verurteilt war und es geheim halten wollte.

elfentanz antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62

Was ich auch noch an Senf hinzugeben möchte ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hochzeiten allgemein irgendwie für die Gäste nie so schön sind wie andere Feiern. Ich weiß aber nicht, ob das nur mir so geht oder ob das ein allgemeines Phänomen ist.
Die Zeremonien sind immer schön, keine Frage aber der Kontakt mit den anderen Gästen ist irgendwie meistens nicht so entspannt wie auf anderen Feiern. Auf großen Feiern kommt man mit dem Brautpaar beispielsweise gar nicht erst ins Gespräch.

elfentanz antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @elfentanz

Was ich auch noch an Senf hinzugeben möchte ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hochzeiten allgemein irgendwie für die Gäste nie so schön sind wie andere Feiern.

Die Erfahrung kann ich nicht teilen, ich hab schon auf Geburtstagen rumgestanden und auf Hochzeiten wild getanzt.

Veröffentlicht von: @elfentanz

Auf großen Feiern kommt man mit dem Brautpaar beispielsweise gar nicht erst ins Gespräch.

Ist das denn das Ziel?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich finde schon, dass man am Ende des Tages zumindest mal mit dem Paar gesprochen haben sollte. Auf der letzten Hochzeit gerade beschränkte sich beispielsweise mein Kontakt zur Braut auf den Moment des Glückwunschs - das war es. Danach war sie ausschließlich bei ihren Freunden und ihrer Familie unterwegs und suchte zu Freunden / Familie des Bräutigams keinen Kontakt. Das finde ich immer bisschen komisch, ist mir aber häufiger schon aufgefallen.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich finde schon, dass man am Ende des Tages zumindest mal mit dem Paar gesprochen haben sollte.

Kommt bei mir etwas auf die Beziehung an. Wenn ich nur eingeladen war, um bei der Trauung zu singen, hab ich außer Gratulation das Paar meist in Ruhe gelassen. Aber das ist ja nun vorbei 😊

Aber bei den Hochzeiten, wo ich die Brautleute gut kannte / kenne, kommt es natürlich auch zu Gesprächen, auch wenn die etwas kurz sein, weil das Brautpaar alle abfrühstücken muss.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Danach war sie ausschließlich bei ihren Freunden und ihrer Familie unterwegs und suchte zu Freunden / Familie des Bräutigams keinen Kontakt.

Auf sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie geachtet.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Auf sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie geachtet.

Wahrscheinlich fällt es einem auch nur so stark auf, wenn man für Hochzeiten Urlaub nehmen, hunderte Kilometer fahren und Hotels buchen muss - das schraubt die Erwartungen natürlich in jeder Hinsicht hoch 😀

tinkerbell antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185

Ich finde, dass es die Aufgabe des Gastes ist zu dem Paar zu gehen und sich einfach dazuzustellen.
Als Brautpaar hat man 100 Gedanken im Kopf und die Wenigsten haben den Kopf dafür sich umzusehen und zu gucken, wen sie noch ansprechen müssen.
Meine Erfahrung ist, dass ich bisher immer Erfolg hatte, wenn ich zum Brautpaar hingegangen bin und mich entweder dazugestellt oder sie direkt angesprochen habe.
Wenn sich ein Gast im Hintergrund unsichtbar macht wird er bei einer Hochzeit halt leicht übersehen.
Du kannst es bei der nächsten Feier ja mal ausprobieren 😊

ultreia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Welche Gedanken hat man denn im Kopf, wenn die Feier erstmal läuft, außer sich mit Freunden und Familie zu amüsieren? Für gewöhnlich liegt die restliche Koordination des Abends ja nicht beim Brautpaar. Zumindest wenn es gut organisiert ist, werden die beiden weder kontrollieren, ob die Getränke reichen, noch das Programm steuern oder den Gästen die Kuchenreste einpacken.

Veröffentlicht von: @ultreia

Ich finde, dass es die Aufgabe des Gastes ist zu dem Paar zu gehen und sich einfach dazuzustellen.

Da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis davon, was die Aufgaben von Gastgeber und Gast sind. Das hat nichts mit "sich im Hintergrund unsichtbar machen" zu tun, sondern mit einer grundsätzlichen Haltung - wenn ich einlade, egal zu was, ist es in einem gewissen Rahmen auch an mir, meinen Gästen Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Es erwartet sicher niemand, dass man sich zwei Stunden exklusiv mit ihm unterhält. Aber im Laufe eines langen, langen Tages hat man als Gastgeber die Möglichkeit, jedem proaktiv zumindest ein paar Minuten seiner Zeit zu schenken.

Ich empfinde es als sehr seltsam, wenn die Eltern Stunden damit verbringen, mal mit jedem Gast kurz zu sprechen, ein Teil des Paares selber aber keine Anstalten macht und von Anfang bis Ende nur mit der engsten Clique abhängt. Aber wie gesagt - da gehen die Erwartungen wohl sehr auseinander.

tinkerbell antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185

Na ja, alles verarbeiten, (be)staunen, sich freuen, den Tag genießen, 1000 Reize verarbeiten, immer umlagert werden, den Fokus bei einer Sache haben, obwohl 20 spannende Dinge gleichzeitig passieren... also ich habe ja erst einmal geheiratet und kann auch nur von mir reden und davon, was meine Freundinnen berichten. Aber ich kann dir nicht sagen, ob ich darauf geachtet habe mit jedem der 130 Gäste gesprochen zu haben. Dafür hätte ich an dem Tag auch sicher eine Liste zum abhaken benötigt.
Für Gäste mag es ein langer langer Tag sein, für das Brautpaar fühlt es sich oft ganz anders an.
Deshalb würde ich persönlich auch nie solche Ansprüche an das Brautpaar stellen, aber das ist ja tatsächlich ganz individuell, wie man sich auch als Gast sieht 😊

Nachtrag vom 14.07.2021 0053
Ach ja, die 1000 Fotos, die man machen muss habe ich noch vergessen. Ständig will irgendwer noch ein Foto machen. Das kommt ja noch dazu

Und wenn es Programm gibt muss man da ja auch immer noch hin.
Da kann man sich 5x vornehmen zur Freundin X zu gehen, da kommt einem spätestens auf dem weg zu ihr jemand in die Quere, der noch etwas will

ultreia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Nachdem ich nun so viele hier gelesen habe und von den Hochzeiten, die sie so erlebt haben mit allen Höhen und Tiefen, denke ich schon noch darüber nach, was mit mir nicht stimmt, dass ich in meinem Leben (nunmehr 54 Jahre auf dieser Welt) nur auf 2 Hochzeiten war. *mpf* 😀 😉

Nachtrag vom 13.07.2021 1226
hach *mirnocheineeinfällt* ... drei waren's insgesamt 😀
okay, alle guten Dinge sind drei ... öhm ... 🤨 *denk*

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Nachdem ich nun so viele hier gelesen habe und von den Hochzeiten, die sie so erlebt haben mit allen Höhen und Tiefen, denke ich schon noch darüber nach, was mit mir nicht stimmt, dass ich in meinem Leben (nunmehr 54 Jahre auf dieser Welt) nur auf 2 Hochzeiten war. *mpf* 😀 😉

Bei mir waren es Dutzende, was aber auch daran lag, dass ich 30 Jahre festes Mitglied einer Gemeinde war seit Teenageralter an und davon 15 Jahre im Lobpreisteam 😊

Dass Du zu wenig Freunde hast, kann eigentlich nicht sein. Vielleicht hast Du nur ein interessantes Umfeld, wo nicht geheiratet wird?

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @tristesse

Dass Du zu wenig Freunde hast, kann eigentlich nicht sein. Vielleicht hast Du nur ein interessantes Umfeld, wo nicht geheiratet wird?

Ja, ich fürchte, das isses ... 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Also soooo schlimm fände ich das jetzt nicht 😊
Aber ich freu mich, dass meine Liebsten fast alle jetzt unter der Haube sind. Da kann es bei mir auch nicht mehr lange dauern.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @tristesse

Also soooo schlimm fände ich das jetzt nicht 😊

😀 der Altersdurchschnitt ist einfach so, dass niemand groß dabei ist, entweder sind sie alle schon verheiratet oder so lang schon Single wie ich ...

neubaugoere antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Ich bin auch nicht jedes Jahr auf diversen Hochzeiten.

Als Kind war ich auf den Hochzeiten meiner Tanten und Onkel. Dann kam lange nichts und dann war ich auf einigen Gemeinde-Hochzeiten.

Seit ein paar Jahren, seitdem die Heiratswelle bei den Gleichaltrigen durch ist, bin ich auch nur noch selten eingeladen und bin eigentlich ganz froh darüber.

miss-piggy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Seit ein paar Jahren, seitdem die Heiratswelle bei den Gleichaltrigen durch ist, bin ich auch nur noch selten eingeladen und bin eigentlich ganz froh darüber.

Ich weiß noch nicht, wo ich das (Gefühl) hinstecken soll, dass andere so megaviel über Hochzeiten wissen und ich nicht und ich bis auf die 3 Hochzeiten nirgendwo eingeladen war, weil in meiner Altersklasse kaum noch jemand heiratet; und wenn, dann wohnen die weit weit weg ... meine engste Freundin könnte aber durchaus noch heiraten ... bei ihr hats in Coronazeiten zugeschlagen 😀 und ich vermute, sie machen das Ding auch fest, aber vielleicht erst, wenn das mit diesem Coronadingens irgendwie regelbar(er) wird ... auf die freu ich mich wirklich, auch wenn ich überhaupt nicht weiß, was so auf Hochzeiten wichtig ist und was nicht und wie man sich da fühlen soll 😀 😉 ...

Als Kind hatte ich auch keine Hochzeiten erlebt ... mit der Verwandtschaft sind wir/bin ich nicht so dicke, eigentlich gar nicht dicke, nicht mal im Ansatz dicke, also war ich an den Hochzeiten, die da stattfanden bei Cousinen und Cousins in halbwegs meinem Alter nicht anwesend, auch nicht eingeladen ... Ich bekam von Hochzeiten immer erst mit, wenn sie schon vollzogen wurden ... 😀

neubaugoere antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @neubaugoere

auf die freu ich mich wirklich, auch wenn ich überhaupt nicht weiß, was so auf Hochzeiten wichtig ist und was nicht und wie man sich da fühlen soll 😀 😉 ...

Ach, das ist doch von Hochzeit zu Hochzeit verschieden und hängt auch vom Brautpaar ab und in welcher Beziehung man zu ihm steht. Bei manchen gibt es viele Programmbeiträge, bei manchen weniger oder gar keine und dafür viel Tanz oder auch nicht... Manche feiern gern groß, andere im kleineren Rahmen. Ich kenne ein Paar, die ihre Gäste auf eine Berghütte eingeladen haben und alle haben dann dort übernachtet. Da wäre ich eigentlich auch gerne eingeladen gewesen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

also war ich an den Hochzeiten, die da stattfanden bei Cousinen und Cousins in halbwegs meinem Alter nicht anwesend, auch nicht eingeladen ...

Bei meinen Cousins und Cousinen war ich auch nicht eingeladen, fällt mir gerade ein. Die meisten sehe ich weniger als 1x pro Jahr, warum sollte ich dann zur Hochzeit eingeladen sein?

miss-piggy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich kenne ein Paar, die ihre Gäste auf eine Berghütte eingeladen haben und alle haben dann dort übernachtet. Da wäre ich eigentlich auch gerne eingeladen gewesen.

😀 so ähnlich kenne sogar ich das 😀 ich fuhr von Berlin nach Reutlingen, dort fand die Hochzeit statt und übernachten konnten wir in einer Jugendherberge irgendwo in der Gegend. Die Feier fand auf der Schwäbischen Alb statt, das war auch ziemlich schön, weil die Gegend und der Ausblick einfach schön sind (erst recht für nen Städter wie mich 😀)

neubaugoere antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Da war ich auch erst zu einer Hochzeit, vielleicht waren wir auf derselben 😀 Wo fand deine denn statt?

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

oh, das ist ne Weile her ... also nichts von "das war erst" ... 20 Jahre ... *Kopfkratz*

neubaugoere antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich finde das nicht schlimm
Ich überlege gerade, wie viel ich gespart hätte, wenn ich nicht auf so vielen Hochzeiten gewesen wäre 😀 Allein die letzte hat mit Anreise, Übernachtungen, Geschenk, Outfit usw. um die 500 € verschlungen. Natürlich ist nicht jede so teuer, kommt ja auch auf den Grad der Beziehung an, die Entfernung und so weiter, aber wahrscheinlich hätte ich mir inzwischen ein paar Kreuzfahren leisten können 😌

Veröffentlicht von: @neubaugoere

auf die freu ich mich wirklich, auch wenn ich überhaupt nicht weiß, was so auf Hochzeiten wichtig ist und was nicht und wie man sich da fühlen soll 😀 😉 ...

Auf Hochzeiten ist nur wichtig, dass alle Spaß haben. Das wars 😀 Es gibt da kein richtig oder falsch, es gibt nur anders. Ich war auf Hochzeiten, die ich persönlich sterbenslangweilig fand, die dem Brautpaar aber genau so gefallen haben. Dann soll es so sein und man amüsiert sich eben irgendwie anders.

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Kaufst du dir auch für jede Hochzeit ein neues Outfit? Ich finde das so nervig, dass ich jedes Mal wieder nichts zum Anziehen habe. 🙄

Und dann kauf ich immer was, das ich nur zu einer Hochzeit trage und dann nie wieder... Weil ich es unter Zeitdruck gekauft habe und es mir dann doch nicht so gefällt.

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Kaufst du dir auch für jede Hochzeit ein neues Outfit? Ich finde das so nervig, dass ich jedes Mal wieder nichts zum Anziehen habe. 🙄

Öfter. Das Problem ist einerseits, dass die Feiern an sich sehr unterschiedlich sind, man aber natürlich trotzdem "hochzeitlich" gekleidet sein will. Andererseits ist man oft auf Hochzeiten mit gleichem Publikum, gerade im Familienkreis, und da will man nicht auf jedem Gruppenfoto das gleiche Kleid tragen 😀 Und dann gibt es noch Fälle wie die letzte Hochzeit, wo der Dresscode hinsichtlich der Farbe oder des Mottos so explizit ist, dass nichts aus dem Kleiderschrank passt. Die hasse ich wirklich, denn für gewöhnlich hat es einen Grund, warum ich kein Outfit in Lila oder ein Dirndl besitze...waaaaaah.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und dann kauf ich immer was, das ich nur zu einer Hochzeit trage und dann nie wieder... Weil ich es unter Zeitdruck gekauft habe und es mir dann doch nicht so gefällt.

Ich habe bei der Hochzeit gerade wirklich wochenlang gesucht. Es war schlimm, ich habe haufenweise Zeug bestellt, war in irre vielen Läden und habe ungelogen am Tag vor der Abfahrt dann einen Treffer gelandet. Da bin ich tatsächlich auch ganz glücklich, weil ich glaube, dass ich das Kleid noch öfter tragen werde. Kommt aber selten vor, meistens ist es so wie bei dir 😀

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und dann gibt es noch Fälle wie die letzte Hochzeit, wo der Dresscode hinsichtlich der Farbe oder des Mottos so explizit ist, dass nichts aus dem Kleiderschrank passt.

Oh, das finde ich auch furchtbar. Hatte ich aber erst einmal, als ich eine von drei Bridesmaids war. Wir sollten uns ein Kleid schneidern lassen, alle aus demselben Stoff, aber der Schnitt durfte individuell sein. Das war noch nicht das Problem. Aber die silbernen Schuhe! Die waren ganz schön teuer, dafür dass ich sie tatsächlich nur 1x getragen habe.

Wie war denn der Dresscode bei dir? Ein lila Dirndl?

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Kommt aber selten vor, meistens ist es so wie bei dir 😀

Ich hab mir vorgenommen, dass mir das jetzt nicht mehr passiert. Ich war im Mai bei einer Farb- und Stilberaterin und habe den Inhalt meines Kleiderschranks seitdem komplett ausgewechselt.

Was Elegantes für Hochzeiten hab ich noch nicht, aber da werde ich mich auch noch bestücken, damit ich für den Fall der Fälle etwas zum Anziehen habe, worin ich mich wohl fühle.

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Wir sollten uns ein Kleid schneidern lassen, alle aus demselben Stoff, aber der Schnitt durfte individuell sein.

Wow, das klingt aber teuer.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Wie war denn der Dresscode bei dir? Ein lila Dirndl?

Sowohl als auch. Einmal mussten alle Gäste in Lila kommen, ein anderes Mal im Dirndl. Und das fand ich echt bescheuert. Ich bin nicht aus Bayern, die eigene Tracht durfte man aber nicht tragen. Es hat mir wirklich widerstrebt, so ein Ding anzuziehen.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich hab mir vorgenommen, dass mir das jetzt nicht mehr passiert. Ich war im Mai bei einer Farb- und Stilberaterin und habe den Inhalt meines Kleiderschranks seitdem komplett ausgewechselt.

Ah, cool, sowas hab ich vor sehr langer Zeit auch mal gemacht. Das war echt hilfreich. Was für ein Typ bist du denn 😀 ?

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Was Elegantes für Hochzeiten hab ich noch nicht, aber da werde ich mich auch noch bestücken, damit ich für den Fall der Fälle etwas zum Anziehen habe, worin ich mich wohl fühle.

Ja, es ist super, wenn man einen Grundstock an solchen Sachen hat. Dann spart man sich die Panik 😉

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wow, das klingt aber teuer.

Es gab zum Glück in meiner Gemeinde eine Schneiderin, die das zum Freundschaftspreis gemacht hat.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Sowohl als auch. Einmal mussten alle Gäste in Lila kommen, ein anderes Mal im Dirndl. Und das fand ich echt bescheuert. Ich bin nicht aus Bayern, die eigene Tracht durfte man aber nicht tragen. Es hat mir wirklich widerstrebt, so ein Ding anzuziehen.

Lila, wie schrecklich. Und ein Dirndl besitze ich auch nicht, obwohl ich schon immer in Bayern lebe. Hätte mir auch widerstrebt, mir das extra kaufen zu müssen. Oder ich hätte es als willkommenen Anlass gesehen, mir endlich eins zuzulegen. 🤨 Hier hat man öfter Gelegenheiten, ein Dirndl zu tragen. Zum Beispiel bei Hochzeiten.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ah, cool, sowas hab ich vor sehr langer Zeit auch mal gemacht. Das war echt hilfreich. Was für ein Typ bist du denn 😀 ?

Ja, ich fand es auch extrem hilfreich! Ich bin der Frühlingstyp und zwar der sehr helle Frühlingstyp. Der Kontrast zu meinem vorherigen Kleidungsstil hätte größer kaum sein können. 😀 Habe mir eine ganz neue Garderobe zugelegt, auch eine neue Brille, wenn schon denn schon. Und Einkaufen macht jetzt endlich Spaß!

Welcher Typ bist du denn?

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ja, es ist super, wenn man einen Grundstock an solchen Sachen hat. Dann spart man sich die Panik 😉

Genau, ein paar Basics, die man immer wieder neu kombinieren kann.

miss-piggy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Ich komme auf ein Dutzend, wenn ich keine vergessen habe. Die Hälfte davon waren Cousins oder Cousinen (also jetzt nicht Cousins, die Cousinen geheiratet haben, sondern meine Cousins oder Cousinen, die dann jeweils jemand Anderes geheiratet haben). Vielleicht hast du auch keine große Verwandschaft, oder die heiraten nur im kleinen Kreis?

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Ja, ich habs Miss.Piggy grad erzählt, mit der Verwandtschaft so gar nicht dicke, war ich auch nie eingeladen und hab immer alles nur so nebenbei erfahren (dieunddie haben übrigens geheiratet - ach wie schön) ...

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Ich war auch nicht bei allen Cousinen und Cousins auf Hochzeit, "nur" bei sechs davon. Bei zwei weiteren war ich auf Polterabend, und bei nochmal zwei weiteren gar nicht. Der Rest ist (so weit ich weiß) nicht verheiratet.

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

"nur" bei sechs 😨 ... und du hast noch zwei, nein, noch viel mehr ... 😨
muss grad mal meine zählen ... ich komm auf neun - oh, doch auch so viele 😀 😀 ... aber wir haben alle keinen Kontakt zueinander; bis auf eine, aber die ist schon verheiratet, und das schon ne Weile ... deren großes Kind wird jetzt 18 Jahre alt ... zu Nichten und Neffen hab ich auch keinen Kontakt (mehr und nie gehabt) ...

Komische Familie ich hab ... 🤨 *denk*

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083
Veröffentlicht von: @neubaugoere

"nur" bei sechs 😨 ... und du hast noch zwei, nein, noch viel mehr ... 😨

😀 19, um genau zu sein. 9 Cousinen, 10 Cousins. Altersspanne von Mitte 20 bis Mitte 50. Von Single über verpartnert, verheiratet und geschieden ist alles dabei.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Komische Familie ich hab ... 🤨 *denk*

Jede Familie ist anders, würde ich sagen. Komisch muss man deswegen nicht sein.

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Nachfrage
Wie geht es dir inzwischen damit?
Haste alles halbwegs verdaut?

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke für die Nachfrage 😊

Der Thread hier hat mir geholfen, ebenso auch Gespräche mit Freunden und Kollegen. Alles soweit wieder gut an der Singlefront 😎

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Das freut mich zu hören. 😊

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5083

Heute habe ich meine zweite Dosis Biontech bekommen. Also bin ich dann demnächst vollständig geimpft. 😊

belu antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

*froi*

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Und ich habe am Sonntag meine 2. Impfung mit Moderna bekommen.
Nur noch zwei Wochen, dann kann mir das bedrisste Virus nix mehr anhaben....ich bin sooo erleichtert.

suzanne62 antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Dreimal Stammtisch in drei Wochen
... sowie zweimal essen gehen.

Die neue Freiheit wird langsam teuer 😊

tristesse antworten
19 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Dafür hast du doch im letzten Jahr sehr viel gespart 😉 :-p 😘

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich frag mich nur, wo das Geld hin ist 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Vielleicht kann dein Chef ja eine Gehaltserhöhung springen lassen...

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

*muaha*

Ich bekomme alle 2 Jahre meist tariflich so 2% obendrauf. Er meint das würde reichen. Wenn die Öffis oder IG Metall mal wieder streiken, weil sie 8% mehr Lohn und Sonderzahlungen möchten, kann ich nur müde grinsen.

Immerhin gab es letztes Jahr nach langen, harten Verhandlungen einen Urlaubstag mehr *jay*

tristesse antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hm, dreimal Mäcces und mittendrin Auto kaputt, jaaaa, da kann man mal den Gürtel enger schnallen.

ratsdaed antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Hm, dreimal Mäcces und mittendrin Auto kaputt, jaaaa, da kann man mal den Gürtel enger schnallen.

Ist für mich jetzt nicht so das Thema, ich esse weder bei McDonalds, noch hab ich ein Auto.

tristesse antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Sei froh, zumindest was das Auto angeht. Nehme ich richtig an, dass du auch keins brauchst?

ratsdaed antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Richtig. Ich wohne mitten in der City und der öffentliche Nahverkehr ist gut ausgebaut, allea an Einzelhandel fußläufig erreichbar.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @tristesse

Richtig. Ich wohne mitten in der City und der öffentliche Nahverkehr ist gut ausgebaut, allea an Einzelhandel fußläufig erreichbar.

unbezahlbar 😉

Und trotzdem boten mir meine Eltern kürzlich ihr Auto an, wenn sie sich demnächst ein neues kaufen wollen würden ... *hm* (der wäre scheckheftgepflegt und ein eher "fahrendes Wohnzimmer" so von der Sauberkeit und Ordnung her, also im Grunde wie neu 😀)

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und trotzdem boten mir meine Eltern kürzlich ihr Auto an, wenn sie sich demnächst ein neues kaufen wollen würden ... *hm* (der wäre scheckheftgepflegt und ein eher "fahrendes Wohnzimmer" so von der Sauberkeit und Ordnung her, also im Grunde wie neu 😀)

Wenn Du es Dir leisten kannst und es Dir helfen würde, warum nicht?

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn Du es Dir leisten kannst und es Dir helfen würde, warum nicht?

Ich überlege noch ... "helfen" und "helfen" ... ich hatte mein altes verkauft, weil es teilweise eben auch mal 2 Wochen rumstand und dann im Winter auch die Batterie ständig runter war (also kalter (!) Winter 😀) ... Parkplätze sind hier auch immer rar ... ich "brauche" zwar ab und an mal eins ... das hält sich aber eher in Grenzen, auch wenn ich dann äußerst "unzufrieden" bin, keins zu haben und auch niemanden zu kennen, den ich mal eben ansprechend könnte - wobei ich das an sich schon ein wenig "schrecklich" finde, weil ich sowas nie gern tue (wenn sich im Gespräch mal was ergibt, ist das für mich was anderes) ...
Ich überlege noch ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Da muss man auch überlegen. Ich glaub, ich würde es mir am ehesten überlegen, wenn meine Ma richtig alt wird und mehr Hilfe braucht. Nach der Arbeit kurz vorbei, nicht von Öffis oder dem Wetter abhängig sein... das wäre schon klasse.

Aber so für mich momentan nicht. Aber ich liebe ja auch Öffis.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @tristesse

Da muss man auch überlegen. Ich glaub, ich würde es mir am ehesten überlegen, wenn meine Ma richtig alt wird und mehr Hilfe braucht. Nach der Arbeit kurz vorbei, nicht von Öffis oder dem Wetter abhängig sein... das wäre schon klasse.

Ja, genau. Deine Mom ist allein ... ich hab noch beide Eltern und die helfen sich ja gegenseitig. Keine Ahnung, wer als erster geht und wie es dann wird. Darüber denke ich wohl lieber nicht nach, sondern erst, wenn es soweit ist.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber so für mich momentan nicht. Aber ich liebe ja auch Öffis.

Ohne Corona tät ich dir da zustimmen ... wobei das mit den U-Bahnen immer geht, S-Bahnen geht auch, aber Busse sind katastrophal ... 😀 (jedenfalls hier in B). Für die kleineren Besorgungen hab ich ja nun mein Rad. 😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Keine Ahnung, wer als erster geht und wie es dann wird. Darüber denke ich wohl lieber nicht nach, sondern erst, wenn es soweit ist.

Zum Glück hat Mama eine gute Nachbarschaftsconnection und ich hab noch einen Bruder mit Auto. Aber ewig geht das auch nicht mehr gut 😐

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ohne Corona tät ich dir da zustimmen ... wobei das mit den U-Bahnen immer geht, S-Bahnen geht auch, aber Busse sind katastrophal ... 😀 (jedenfalls hier in B). Für die kleineren Besorgungen hab ich ja nun mein Rad. 😊

Bei mir ging es noch, weil ich zu Zeiten unterwegs bin, wo die Öffis nicht sooo stark frequentiert sind. Aber ich möchte auch nicht jeden Tag um halb 8 in den Bus steigen, der an einer Realschule vorbei fährt 😕

tristesse antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wenn Du es Dir leisten kannst und es Dir helfen würde, warum nicht?

Ich überlege noch ... "helfen" und "helfen" ... ich hatte mein altes verkauft, weil es teilweise eben auch mal 2 Wochen rumstand und dann im Winter auch die Batterie ständig runter war (also kalter (!) Winter 😀) ... Parkplätze sind hier auch immer rar ... ich "brauche" zwar ab und an mal eins ... das hält sich aber eher in Grenzen, auch wenn ich dann äußerst "unzufrieden" bin, keins zu haben und auch niemanden zu kennen, den ich mal eben ansprechend könnte - wobei ich das an sich schon ein wenig "schrecklich" finde, weil ich sowas nie gern tue (wenn sich im Gespräch mal was ergibt, ist das für mich was anderes) ...
Ich überlege noch ...

Wären für dann nicht diese Mietautos total interessant und ausreichend? Die müsste bei dir doch massenhaft geben.
Meine Freundin erarbeitet sich immer Freiminuten, zB durch Tanken und so für ihre Mama- Die kommt schon gar nicht mehr hinterher, die Freiminuten zu verfahren 😀
Aber auch ohne Freiminuten ist es nicht besonders teuer, schon gar nicht, wenn man damit nur in Berlin herumfährt und keine Reise nach Hamburg macht.

Oder Carsharing, dann nutzen Leute aus der Nachbarschaft dein Auto, wenn du es nicht brauchst. Ginge auch 😊

ultreia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Car-Sharing - ja, tät ich machen ... vielleicht in der Gemeinde, wäre mal ein Vorschlag 😀 oder mit einigen Nachbarn ...
In meiner Gegend stehen wenig bis gar keine Mietautos rum ... da muss ich dann schon 1-3 U-Bahn-Stationen hingurken, das ist mir nicht wirklich was, da bin ich "zu alt für" 😉

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Zwei Wochen Auto stehenlassen sollte kein Problem sein. Batterie zu alt oder defekt oder falsches Automodell 🤨

Überlegen ist gut. Die kommenden Regierung könnte zu weiter erschwerten Bedingungen verhelfen.
Hier wird mir die Stadt immer unsympathischer, Parkplätze werden entfernt, Parkgebühren erhöht, Straßen für Kfz gesperrt, mehr Einbahnregelungen und Tempolimits 30 km/h und darunter.

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Danke.

Veröffentlicht von: @md08

Hier wird mir die Stadt immer unsympathischer, Parkplätze werden entfernt, Parkgebühren erhöht, Straßen für Kfz gesperrt, mehr Einbahnregelungen und Tempolimits 30 km/h und darunter.

Das ist ungemütlich, ja.

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Vermutlich wird es künftig mehr oder weniger für Fahrzeuge ohne "E" im Kennzeichen ungemütlich.
Nicht richtig finde ich, nur zu sehen, was aus der Abgasanlage heraus kommt, und denen die Schuld fürs Klima geben.
Mit meinem betagtem Wagen unterstütze ich das regionale Kfz-Handwerk und den heimischen Ersatzteilhandel. 😊
Öffis sind bei meinen Arbeitszeiten keine Alternative.

"P&R" machen, also Fahrrad in den Kofferraum und die letzte Meile vom oder zum Auto mit dem Radl. Ich denke, das werde ich nun auch öfter nutzen.

md08 antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Love will find you
"Die Liebe wird dich finden."

Auch so ein triggerndes Single-Schlachtwort das man meistens von Leuten hört, die keine Singles sind 😊

Berührt Euch das negativ oder steckt auch etwas Wahrheit in den Worten? Ich neige ja dazu, bei solchen Sprüchen zynisch zu werden - aber wenn ich dann wieder mal ungeduldigt nach rechts und links gucke und merke, dass sich so viele in meinem Bekanntenkreis gerade "finden" (auch langjährige Singlese), dann empfinde ich diesen einfachen Satz auch als tröstlich.

Weil es Druck rausnimmt und mich nicht antreibt, mich um einen Partner bemühen zu müssen.

Was meint Ihr?

tristesse antworten
22 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Das ist halt einer dieser platten Sprüche, die man als Single ab und zu hört.
Zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr raus ist glaube ich der beste Umgang damit.

belu antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Auch wenn ich schon seit gefühlt immer verheiratet bin und meine Eltern gar nicht anders kenne, finde ich diesen Spruch doof. Genau so doof wie "bis du heiratet, ist alles wieder gut".

"Die Liebe wird dich finden" animiert eher zum Stubenhocken. Manchmal wirkt es aber Wunder, selbst die Initiative zu ergreifen.

Der mir Angetraute war im Rahmen seines Wehrersatzdienstes (einfach mal "Bausoldat" googeln) in meiner Stadt, als ich ihn im Job kennenlernte. Hätte ich auf "die Liebe wird dich finden" gewartet, wäre das nie was geworden. Ich hab ihn von seiner Unterkunft abgeholt und bin mit ihm spazieren gegangen (in der Stadt damals brauchte man am Fluss lang von einer Brücke zur nächsten schon zwei Stunden zu Fuß). Das hat ihn stark beeindruckt.

Ich finde, die Mischung mächtig. Einerseits hat das Warten seine Berechtigung, andererseits ist es nicht verkehrt, im richtigen Moment aktiv zu werden.

herbstrose antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich finde, die Mischung mächtig. Einerseits hat das Warten seine Berechtigung, andererseits ist es nicht verkehrt, im richtigen Moment aktiv zu werden.

Lebenskluge Antwort einer Frau. Schadet nie, darauf zu hören.😊

staffan antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke.

Allerdings war ich mal jung und ungestüm. Das ging manches Mal ganz schön daneben.

herbstrose antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tristesse

"Die Liebe wird dich finden."

Kann mich nicht erinnern so was gehört zu haben.

Sich unter Druck setzen ist genau so nicht dienlich, wie Hände in den Schoß legen.

Mal ein hergeholter ähnlicher Vergleich. Ein Pastor sagte mal: Advent ist nicht warten auf Weihnachten, sondern sich vorbereiten.

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @md08

Mal ein hergeholter ähnlicher Vergleich. Ein Pastor sagte mal: Advent ist nicht warten auf Weihnachten, sondern sich vorbereiten.

Eine gute Sichtweise.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @md08

Kann mich nicht erinnern so was gehört zu haben.

Du bist ja auch keine Frau, wir bekommen sowas ständig um die Ohren geklatscht.

Veröffentlicht von: @md08

Mal ein hergeholter ähnlicher Vergleich. Ein Pastor sagte mal: Advent ist nicht warten auf Weihnachten, sondern sich vorbereiten.

Coller Spruch, danke. Hilft mir.

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Ich wurde vom Liebesglück verfolgt ...
... aber ich war schneller, so dass es mich nicht einholen konnte. 😉

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

😀

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ja okay...
der Spruch trifft hier nicht den Geschmack dre Allgemeinheit, das ist verständlich.

Aber wann ist nun der Zeitpunkt, zu warten oder sich zu trauen, den ersten Schritt zu machen? Wie erkenne ich, was für mich dran ist?

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber wann ist nun der Zeitpunkt, zu warten oder sich zu trauen, den ersten Schritt zu machen? Wie erkenne ich, was für mich dran ist?

Einfach du selbst sein ... dann passt es oder eben auch nicht ... nur wenn zwei "Wollende" sie selbst sind, kann es passen, sonst kommt ein böses Erwachen später 😀

Und vielleicht - so dachte ich gerade - hängt das ja auch mit dem zusammen, was jeder so glaubt, ob es nun "den einen Richtigen/die eine Richtige" gibt auf diesem Planeten oder ... (es auch andere sein könnten, wenn man sich nur entschließt, ein Leben miteinander zu teilen und zu verbringen)

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Einfach du selbst sein

So eine Aussage hilft mir nicht.
Ich bin immer ich selbst.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und vielleicht - so dachte ich gerade - hängt das ja auch mit dem zusammen, was jeder so glaubt, ob es nun "den einen Richtigen/die eine Richtige" gibt auf diesem Planeten oder ... (es auch andere sein könnten, wenn man sich nur entschließt, ein Leben miteinander zu teilen und zu verbringen)

Die Frage musste ich mir noch nie stellen 😊

tristesse antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber wann ist nun der Zeitpunkt, zu warten oder sich zu trauen, den ersten Schritt zu machen? Wie erkenne ich, was für mich dran ist?

Beten?? 😌

Mich hat diese Frage in meinen Single-Jahren auch immer sehr umgetrieben. Und ich habe so viele unterschiedliche Antworten erhalten. Typisch ist die Antwort: Wenn ich einen Job suche, dann schreibe ich ja auch Bewerbungen und bemühe mich, warum sollte es bei der Partnersuche anders sein?

Ich habe es oft so empfunden, dass ich an so viele Türen geklopft habe, aber nie eine aufgegangen ist. Ich habe einiges aus eigener Kraft versucht und ich glaube, mir dadurch selbst einiges an Leid eingebracht. Rückblickend wünsche ich mir, ich hätte mehr Gottvertrauen gehabt. Ich war oft so verbissen und verzweifelt.

Insgesamt in meinem Leben, versuche ich immer nach dem Motto zu leben, dass nur man nur ein fahrendes Auto steuern kann. Soll heißen, ich gehe Schritte im Vertrauen und bete, dass Gott mich leitet. Aber ich versuche nicht stehen zu bleiben.

Im Bereich Partnersuche habe ich es so erlebt und kenne auch viele Geschichten von anderen, dass man Möglichkeiten ergreifen sollte, wenn sie sich auftun, auch wenn sie vielleicht erstmal ungewöhnlich scheinen. Ich denke da ist es auch total wichtig sich mit der eigenen Geschichte auseinander zu setzen - Verliebe ich mich immer in die falschen? Verliebe ich mich zu schnell? Ziehe ich mich zurück sobald es ernster wird? Zeige ich zu wenig oder zu viel Interesse? Welche Rolle spielt der Wunsch nach Partnerschaft in meinem Leben/Gedanken/Alltag/Gebet? Lerne ich überhaupt neue Singles kennen? Habe ich zu hohe oder zu niedrige Erwartungen?

Irgendwann muss irgendwer einen Schritt tun und der andere muss dann irgendwie darauf antworten und so weiter. Sonst wird das nichts. So viel ist klar. Welche Schritte und wann ... damit habe ich so sehr gerungen in meinen Single-Jahren. Ich weiß nicht, ob an meinen Gedanken irgendwas hilfreiches dabei ist für dich, aber ich wollte es zumindest versuchen, weil diese Frage mich selbst so oft sehr unter Druck gesetzt hat.

Ich habe bei dir beides gesehen ... das warten und vertrauen und sich Zeit nehmen um selbst heil zu werden, genauso wie das Schritte machen. Von daher glaub ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der richtige vorbeikommt. Wann, wie und warum und warum nicht früher .... das weiß ich auch nicht. Letzendlich gibt es halt keine Formel, sondern es bleibt ein bisschen auch ein Mysterium wie Menschen sich finden und ineinander verlieben und zusammen passen und irgendwie ist das ja auch was schönes, das wir das nicht wirklich erklären können. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass auch Gott da seine Hand mit im Spiel hat.

ibtissam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Hallo Ibti,

Veröffentlicht von: @ibtissam

Beten?? 😌

Als ob ich da nicht täte.
😊

Veröffentlicht von: @ibtissam

Typisch ist die Antwort: Wenn ich einen Job suche, dann schreibe ich ja auch Bewerbungen und bemühe mich, warum sollte es bei der Partnersuche anders sein?

Um bei der Metapher zu bleiben: um eine Bewerbung aufzusetzen muss ich erst wissen, ob überhaupt ne Stelle frei ist. Man bewirbt sich ja nich ins Blaue hinein. Genauso kann ich mich nicht einfach um einen Mann bemühen wenn ich nicht mal weiß ob von seiner Seite da Interesse ist.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Rückblickend wünsche ich mir, ich hätte mehr Gottvertrauen gehabt. Ich war oft so verbissen und verzweifelt.

Das war ich auch mal, inzwischen schwanke ich zwischen resigniert-frustriert und erwartungsvoll-gespannt. Ich hab schon ab und an in meinem Leben das Gefühl gehabt, dass der Moment für eine Partnerschaft passt ,aber diesmal ist es irgendwie noch stärker. Aber ich weiß halt nicht, was ich machen soll, weil ich nicht verliebt bin 😊

Veröffentlicht von: @ibtissam

Soll heißen, ich gehe Schritte im Vertrauen und bete, dass Gott mich leitet. Aber ich versuche nicht stehen zu bleiben.

Dir Frage ist halt in welche Richtung es da bei mir geht, ich kann ja nicht den ganzen Tank verfahren und dann merken, dass es die falsche Autobahn war.

Meine Güte, heute ist großer Metaphertag 😀

Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich denke da ist es auch total wichtig sich mit der eigenen Geschichte auseinander zu setzen

Das ist glaub ich in allem der Punkt. Ich hatte vor 1 Jahr eine Verabredung mit einem alten Singlefreund, den ich schon ewig kenne (der hat übrigens letzte Woche geheiratet...) und bei dem ich im Laufe des Abends das Gefühl hatte, er checkt mich auf Beziehungstauglichkeit ab. Ist aber auch okay, so ist er eben. Und irgendwann kam er dann zu der Frage, warum ich glaube, dass ich noch Single wäre.

Ich hab ne Minute nachgedacht und dann 4 Punkte aufgezählt, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich sind, dass ich noch Single bin und alle Dinge hatten mit mir selbst zu tun und nicht mit dem Einfluß von außen.

Er hörte sich das ohne Rückfragen an und meinte "Wow. So selbst reflektiert hab ich noch nie jemanden zu dem Thema gehört." und da hab ich gemerkt, dass ich sehr wohl aus meiner Geschichte lerne und auch einiges aufgeräumt hab.

Vielleicht liegt es daran, dass ich zu wenig geübt daran bin, Signale zu setzen. Vielleicht bin ich auch einmal zu viel abgewiesen worden, um mutig zu sein. Mir fehlt die Unbekümmertheit der jungen Leute, die sich ohne Nachzudenken einfach reinstürzen ins Abenteuer Partnerschaft. Kann auch sein, dass ich zu locker und kumpelinchen bin, um attraktiv zu sein. Das sind so die Punkte über die ich nachdenke.

Männer gibt es glaub ich genug. Wenn ich mich so auf Singlebörsen und in Gemeinden umschaue, dann ist es ja so, dass jetzt einige Männer, die vor 20 Jahren gebunden waren, gescheitert sind und wieder frei sind. Das klingt jetzt sehr zynisch, aber ich schaue da wertfrei drauf und denke, jeder hat eine zweite Chance verdient.

Vielleicht schaut auch der eine oder andere Singlemann auf seine Leben zurück und denkt sich "Wenn ich mich noch binden will, dann jetzt." und sich wieder aufgemacht. Who knows?

Ich sehe nur für mich, dass nach 47 Jahren das Thema Partnerschaft nicht vorbei ist und ich durchaus noch damit rechne, dass ich jemand kennenlerne. Ich will mir da aber nicht selbst im Weg stehen.

Sorry, dass ich das so ungefiltert auf Dich ablade, aber es ist ja auch ein kompexes Thema.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

"Marktplatz"

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber wann ist nun der Zeitpunkt, zu warten oder sich zu trauen, den ersten Schritt zu machen? Wie erkenne ich, was für mich dran ist?

Schwer zu beantworten.

Anfang des Monats hat mir mein Radioweckerle nachts einen Programmhinweis geflüstert:
Deutschlandfunk-Marktplatz ➜ Sendung vom 08.07.2021

über "Mobeildaiting" 😉 und Singlebörsen ...
und Erfolgsquoten 2%, ...
Über eine Stunde Laufzeit; man kann Springen.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083
Veröffentlicht von: @md08

"Mobeildaiting"

Dafür brauchst du ein Smartphone 😉

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

*grins*

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @belu

Dafür brauchst du ein Smartphone 😉

Wenn ich so was nicht nutze, benötige ich auch keinen Hosentaschenausbeuler. 😛
😊

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Hi,

Veröffentlicht von: @md08

über "Mobeildaiting" 😉 und Singlebörsen ...
und Erfolgsquoten 2%, ...
Über eine Stunde Laufzeit; man kann Springen.

Von Mobieldating bin ich kein Freund, ich möchte nicht, dass jemand allzuschnell meine Handynummer hat 😊 Singlebörsen hab ich einige ausprobiert, für eine bezahle ich auch eine Kleinigkeit, aber da bin ich halt sporadisch unterwegs, werde ab und an mal angeschrieben, schau ab und zu rein, aber viel passiert da auch nicht.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tristesse

Von Mobieldating bin ich kein Freund, ich möchte nicht, dass jemand allzuschnell meine Handynummer hat 😊

Das sehe ich auch so, oder auch "immobil" und sonstige Telefonnummern.

md08 antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Liebe Tristesse,
darf man fragen wie groß denn dein Eimzugsbereich, ich meine den Bekanntenkreis 🙂 ist? Ich glaube eigentlich eher recht groß für hiesige Verhältnisse, oder?

derneinsager antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ziemlich groß 😊
Wobei in meinem Bekanntenkreis recht wenig Singles sind.

tristesse antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Amor schlaegt zu...
... schon wieder 2 Endvierziger Freunde, die völlig aus heiterem Himmel Nachrichten schicken, dass sie heiraten.

Geht das in Eurem Umfeld auch so ab, dass die kleinen Schlingel mit Flügeln und Armbrust loslegen und die Singles mit Liebespfeilen treffen?

Und wo ist meiner 🤨

Wenn das so weitergeht, dann kann man ja echt Hoffnung schöpfen 😀

tristesse antworten
14 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Moin.

Kann ich hier seit Jahren nicht feststellen, gut, ich wohne auch am Rand der Zivilisation. 😉

Na dann, Dir viel Erfolg. 😊

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Ich auch nicht. Wahrscheinlich wird er von Touristen erschlagen.

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Bei der Überschrift dachte ich schon, jetzt hätte der Amor dich erwischt. 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @belu

Bei der Überschrift dachte ich schon, jetzt hätte der Amor dich erwischt. 😀

Das war mir beim Schreiben bewußt 😌

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

War das etwa bewusste Irreführung? 😨

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

😎
Ich wollte mal bei einigen den Puls etwas antreiben.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Bei wem denn?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Immer bei dem, der fragt 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

Weil ich mich dann für dich freue? 🤨

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Oder weil Du denkst "Mist, da war jemand schneller als ich." 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

😨

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Na, haste Angst bekommen?
😀

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4305

Nö, aber ich hab auch nicht viele Freunde, die schon Endvierziger sind. Wenn Amor sich auf die Altersgruppe beschränkt, dann gab ich noch 10 bis 15 Jahre Zeit bis es soweit ist.

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Nein, aber ich habe auch im Umfeld wenig Leute in dem Alter. Ich bin doch noch so wahnsinnig jung und so... 😌

Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn das so weitergeht, dann kann man ja echt Hoffnung schöpfen 😀

Zwei meiner Tanten haben mit Anfang 50 geheiratet. Da sind wir auch als Familie fast vom Stuhl gefallen 😀 Insofern ist Optimismus in jeder Altersklasse sinnvoll 😎

tinkerbell antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?