SPF#414 - das neue alte Leben
Hallo, Ihr, Schmatzbacken ❤
Der SPF soll ein Ort für Singles sein, um sich auszutauschen über Alltag, Freuden, Frust und Themen des Lebens. Selbstverständlich sind auch alle Nicht-Singles willkommen. Der Beziehungsstatus ist nicht wichtig, aber bitte haltet euch unbedingt an die Regel nur Beiträge zu schreiben, die "singlekonform" sind. D.h. Beziehungsthemen (solange es nicht um Kennenlernen eines Singles geht oder auch um das Fortschreiten von neuen Beziehungen langjähriger Mitschreiber) und Partnerfrust sind hier fehl am Platz. Auch doofe Sprüche, dass wir Singles es so "gut" hätten oder ähnliches sind hier sehr unerwünscht! Bitte haltet euch daran.
Und für alle die sich fragen, warum wir im Smalltalk sind und doch nicht typisch dafür sind: Das hat Tradition und kommt noch aus der Zeit von Beitragsbeschränkungen außerhalb des Smalltalks - alte Hasen erinnern sich sicher noch daran.
(Einleitung größtenteils übernommen von meinen Vor-Eröffnern. Merci dafür! 😘)
Meine Überschrift mag etwas provozieren, denn für viele haben sich die Corona Einschränkungen noch lange nicht erledigt. In meiner Stadt z.B. haben wir heute einen Inzidenzwert von 151 - das ist noch jenseits von aller "Normalität". Aber ich nun frisch durchgeimpft, sehe den Urlaub in Österreich in 2.5 Wochen nahen und als gesichert. Lockerungen sei Dank.
In Regionen wie Irland, USA oder auch hier im Land scheint eine Reise noch weit entfernt, aber zumindest in ihrem Umfeld wird gelockert und geöffnet.
Meine Schwester und ich fangen jetzt erst vorsichtig an, Pläne zu schmieden, zu lange stand die Reise auf die Kippe und ich musste mehrfach umbuchen (die letzte allerdings war selten dämlich, da ich glatt vergessen habe, dass mein Freund Robin am Abreisetag heiratet 😕) und umdisponieren - aber nun ist es sicher, dass ich mit Impfpass ohne Quarantäne reisen darf.
Und ich fiebere schon dem ersten Stammtisch in der Außengastro entgegen, ich freu mich darauf, dass man bald wieder Freibäder besuchen kann (mit Test) und vieles wieder möglich ist, wovon wir im Januar noch geträumt hatten.
Ich will jetzt nicht Neid oder Begehrlichkeit wecken, weil ich geimpft bin, ich hoffe, Ihr kennt mich gut genug um zu wissen, dass dies nicht mein Ansinnen ist. Aber ich frage Euch einfach mal, worauf Ihr Euch so am meisten freut und was Ihr jetzt schon genießt, das könnten ja schon Kleinigkeiten sein wie ein Zoobesuch oder ein Besuch im Stadion, ein Treffen im Kreise mehrerer Freunde und Familie, etc.
Was mich anbelangt ist es natürlich der Urlaub, aber genauso sehr freue ich mich darauf, mir an einem warmen Vorsommerabend ein Bier und Essen bestellen und bringen lassen zu können, weil ich so lange mir mein Getränk und mein Essen selbst hinstellen, bzw. liefern lassen musste 😊 Ich möchte gern mal wieder essen gehen.
Da ich seit März überwiegend vegan und zuckerfrei lebe wird das mit Sicherheit noch sehr spannend für mich 😀
Was ist es bei Euch? Ich würde mich freuen, wenn das ein Thread der Vorfreude und Hoffnung werden würde und keiner der Frustration. Das hatten wir so lange, aber wer das loswerden möchte, darf auch gern noch motschkern, das können wir bestimmt ab.
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!
*tschakka*
Trissi ❤
Ich komme gerade von meinem ersten Impftermin (Biontech). Alles sehr gut organisiert, in 20 Minuten war ich durch (inklusive Wartezeit nach der Impfung). In vier Wochen gibt's dann die zweite Impfung, so dass jetzt absehbar ist, wann ich "vollständig geimpft" bin. 😊
Sehr gut. Hat das direkt (mehr) Einfuss auf deine Reisepläne; so heimattechnisch?
Es hat in sofern Einfluss, dass ich nun bezüglich der Impfungen sowas wie Planungssicherheit habe. Wenn ich in vier Wochen die zweite Dosis bekomme, bin ich in sechs Wochen vollständig geimpft. Das sollte die Reiseplanungen schon etwas vereinfachen.
Wie geht es dir denn so nach der Impfung?
Abgesehen davon, dass der Arm etwas schmerzt, ist so weit alles ok.
ärgerlich
Da wollte ich schnell Cookies machen und damit es schneller geht hab ich aus irgendeinem unbedachten Moment nicht nur das Blech, sondern auch den Rost genommen....
Und jetzt sind 6 Cookies abgestürzt alles ist rauchig und ich brauch länger, weil erstmal der Backofen abkühlen muss, damit ich putzen kann und dann weiter backen..... 😠
Jetzt kann ich nicht ungestört Fußball schauen und Cookies essen.
uuaaaaahhhhhh *weia* 😨
Du backst bei den Temperaturen? Schon krass du bist. 😀
Ich will Cookies 😀
Und außerdem bin ich ja nicht in der Küche 😌
Na toll...
...jetzt denke ich die ganze Zeit an Cookies!
Meine sind fertig und lecker
*Cookies rüber reich*
Die die auf dem Backofenboden gelandet sind, schmecken aber wirklich nicht. Die sind im Müll.🙁
Jetzt hätt ich auch gern ein paar Cookies... 😀
Bitte schön!
*Cookies rüberreich*
Oh, danke schön! 😊
*Cookies knabber*
???????????????????? ????????????????????????
𝕲𝖚𝖙𝖊𝖓 𝕸𝖔𝖗𝖌𝖊𝖓
Endlich Feierabend.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende mit oder ohne Kekse. 😊
Gute Nacht
md08
Nachtrag vom 12.06.2021 0638
Hätte es wissen können, der Betreff verträgt keine Sonderzeichen.
Hat ne Taste geklemmt?😀
lg
Tatokala
Veröffentlicht von: @md08Nachtrag vom 12.06.2021 0638
Hätte es wissen können, der Betreff verträgt keine Sonderzeichen.
😀
Was sollte da denn stehen?
*Schüssel Cookies für alle hinstell*
Schllaf gut!
Veröffentlicht von: @channuschka*Schüssel Cookies für alle hinstell*
Normalerweise wähle ich bei den nervigen Aufforderungen, Cookies zu akzeptieren, immer nur die notwendigen aus und lehne alle anderen ab, aber von Deinen nehme ich gerne. 😀
Danke! ❤
Guten Abend
Tja, nach einer arbeitsreichen Nacht bleiben Fragen offen. 😌 😉
Die Tastatur hat höchstes die Eigenheit nicht zu reagieren als zu viel.
Lösung: 𝑮𝒖𝒕𝒆𝒏 𝑴𝒐𝒓𝒈𝒆𝒏
Aus jedem Sonderzeichen wurden vier Fragezeichen.
@Channuschka, Danke 😊
Ein Grüßle!
"SCHMATZBACKEN"!!! Tolles Wort!!!
Hallo,Ihr Lieben!
Mir wurde per Mail gesagt, daß ich hier Post habe. Natürlich ging ich nachschauen 😉
Jetzt dachte ich, daß ich kurz vorbeischaue und Euch ein Grüßle da lasse.
Ich habe den SPF nicht vergessen.
Wie sagte ein Freund vor kurzem?
Man ist nur so sehr mit seinem eigenen Leben beschäftigt.
Das stimmt leider 🙁
Nun habt einen schönen Abend, Ihr Schmatzbacken 😀
Liebe Grüßle,
Tine
Ich habe die Mail auch bekommen und gelesen.
Dass das Forum vermutlich aufgegeben wird finde ich super traurig
Hallo Tine,
schön, mal wieder von Dir zu lesen! ❤
Veröffentlicht von: @halleluja-kangarooMir wurde per Mail gesagt, daß ich hier Post habe. Natürlich ging ich nachschauen 😉
Jetzt dachte ich, daß ich kurz vorbeischaue und Euch ein Grüßle da lasse.
Dann hat der bevorstehende Relaunch ja doch auch etwas Positives gebracht. 😊
Veröffentlicht von: @halleluja-kangarooMan ist nur so sehr mit seinem eigenen Leben beschäftigt.
Das stimmt leider 🙁
Wie geht es Dir und Deiner Familie?
Veröffentlicht von: @halleluja-kangarooLiebe Grüßle,
Tine
Grüßle zurück,
Hopsing
Danke fürs Grüßle.
An dem Abend ist bei mir Telefon und Internet ausgefallen.
Wenn es j.de nicht mehr gibt
... dann wird mir echt etwas fehlen und vor Allem ihr!
Auch wenn ich nur noch wenig aktiv bin lese ich immer wieder hier nach, wie es euch geht und nehme die Informationen auf. Oft ganz leise und ohne etwas zu sagen.
Ich lese gerne ich alten Beiträgen. Was war 2012 bei mir los? Was habe ich 2009 so erzählt? Wir ging es mir 2014?
Wenn all das weg ist wird mir wirklich etwas fehlen. Es ist mir schon bei einem anderen, mir wichtigen Forum passiert und weil es einfach ganz eingestampft wurde habe ich es mit Freunden wiedereröffnet. Ich bin da nun Admin und habe allerhand damit zu tun und es macht nicht immer Spaß, aber das war es wert. Viele User sind dort gelandet und es ist fast genauso wie früher. Nur, dass man nicht mehr sehen kann, was man damals geschrieben hat und das ist manchmal echt blöd.
Aber dieser Start bei 0, der war echt schwer und viele haben ihn auch nicht geschafft. Alles neu aufbauen... Das kostet Kraft.
Die Community von heute überlebt keinen Neustart. Es würden so viele auf der Strecke bleiben, das ist echt schade.
Ich hoffe, dass es ein gutes Webarchiv für dieses Forum geben wird, sodass man ab und zu noch mal reinschauen kann wie es hier so war. J.de und das Forum haben und so lange begleitet, manche einfach 20 Jahre lang, bei mir "nur" 15 oder so. Hmm..
Veröffentlicht von: @ultreiaIch hoffe, dass es ein gutes Webarchiv für dieses Forum geben wird, sodass man ab und zu noch mal reinschauen kann wie es hier so war.
Dass die Redaktion das Forum quasi in einem eingefrorenen Zustand archiviert und es noch lesbar bleibt, davon würde ich nicht ausgehen.
Also bleibt zum Lesen von alten Forenthreads wohl nur archive.org. Da kann man alte Schnappschüsse des Forums lesen, wie vollständig die sind, weiß ich aber nicht.
Nach den Äußerungen im Relaunch-Thread steht uns ein harter Neustart des Forums bevor, quasi mit einem leeren Forum und höchstwahrscheinlich ohne Baumstruktur. Wird die Community das überleben? Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Aber einem von Usern selbstorganisierten Community-Neustart außerhalb von jesus.de würde es wohl auch nicht besser gehen.
Veröffentlicht von: @beluAlso bleibt zum Lesen von alten Forenthreads wohl nur archive.org. Da kann man alte Schnappschüsse des Forums lesen, wie vollständig die sind, weiß ich aber nicht.
Diese oder eine ähnliche Seite meine ich.
j.de wird ein Forum kaum online lassen.
Ich kenne ein gelöschtes Forum, in dem man noch recht viel im Webarchiv findet, aber ob das mit der Baumstruktur überhaupt möglich ist?
Veröffentlicht von: @beluNach den Äußerungen im Relaunch-Thread steht uns ein harter Neustart des Forums bevor, quasi mit einem leeren Forum und höchstwahrscheinlich ohne Baumstruktur. Wird die Community das überleben? Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Aber einem von Usern selbstorganisierten Community-Neustart außerhalb von jesus.de würde es wohl auch nicht besser gehen.
Ich glaube es wäre egal, wer so ein Forum neu eröffnet, es würde mit Sicherheit nicht klappen alle mitzunehmen. Und viele Ältere, die sich mit Foren nicht auskennen, aber sich j.de beigebracht haben würden auf der Strecke bleiben etc.
Veröffentlicht von: @beluein harter Neustart des Forums bevor, quasi mit einem leeren Forum und höchstwahrscheinlich ohne Baumstruktur.
Ja, aber wie ist denn das Zeitfenster? Davon habe ich nirgends was gelesen.
So, wie ich es verstanden habe, will/muss man im Herbst umstellen, da der Support für die verwendete Version von Typo3 abläuft. Genaueres über den Zeitpunkt der Umstellung weiß ich auch nicht.
ok, das ist ja wenogstens was.
Bis Herbst.
Vieles hängt daran wie schnell die Techniker arbeiten.
Veröffentlicht von: @beluWird die Community das überleben? Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Aber einem von Usern selbstorganisierten Community-Neustart außerhalb von jesus.de würde es wohl auch nicht besser gehen.
Ich vermute, dass der Relaunch das Ende des Forum einläuten wird. Ein paar werden sich noch bemühen, mit dem neuen Format zu arbeiten, ich denke aber, dass die meisten gehen werden.
Wenn es soweit ist, schau ich mir das neue Forum natürlich an, aber ich hab wenig Hoffnung, dass ich mich nach über 15 Jahren Jesus.de noch umgewöhnen werde und will. Die User, die mir was bedeuten erreiche ich auch auf anderen Ebenen, es geht mir hier eher um den Austausch, der dann der unkomplizierten Form wegfallen wird.
Monster-Zecke
Letzten Samstag nach der Gartenarbeit hat mich eine Riesenzecke angefallen. So eine große hatte ich noch nie gesehen, offenbar ein erwachsenes Weibchen. Leider hatte sie schon zugebissen, als ich sie vor dem Duschen entdeckt habe.
Als ich dann am Sonntag beim Spaziergang ein paar hundert Meter auf einem Grasweg gegangen war, habe ich danach gleich vier kleine Zecken auf meiner Hose krabbeln sehen - zum Glück war ich nicht in Shorts unterwegs. Ich werde wohl diesen Sommer zukünftig besser auf den befestigten Wegen bleiben.
Liebe Grüße,
Hopsing
Oh, das kenne ich. Letztes Jahr bin ich im Wald einen Weg entlanggelaufen, der plötzlich zu einem Dschungel mit hohem Gras wurde.
Später der an der Straße habe ich so viele Zecken von meinen Beinen geholt, dass ich bei 24 (!) aufgehört habe zu zählen.
Glücklicherweise bin ich da recht entspannt, weil ich bisher von Zeckenbissen verschont geblieben bin. Die Viecher mögen mich wohl.
2 haben es mal versucht und halbherzig zugebissen, die konnte ich aber einfach ohne nennenswerten Widerstand abziehen. Kein Vergleich zu den Zecken in Tieren, an denen man ja richtig Aufwand betreiben muss.
Ich saß mal auf einer Wiese in Weimar im Park und nach nicht mal 2 min wimmelte die Picknickdecke vor Zecken. Wir haben uns dann einen anderen Platz gesucht.
Das fieße sind ja nicht die Zecken an sich, sondern die Krankheiten, die sie übertragen. Gegen FSME bin ich ja geimpft, aber gegen Borreliose ist das nicht möglich und ich kenne einige, die eine Borreliose hatten. Mit Krankenhausaufenthalt und allem. Und einige mit einer chronischen Borreliose auch das kein Spaß.
Aber seit ich meistens mit Hunden in Wald und Wiese unterwegs bin hab ich deutlich weniger Zecken. Hunde kann man gegen Borreliose impfen (und unsere sind es), aber dafür nicht gegen FSME und die ist für Hunde oft tötlich.... Daher haben unsere Hunde immer Zeckenschutzmittel wie z.B. Frontline im Sommer drauf.
Ein weiterer Vorteil vom Hunde haben ist, dass ich sehr geübt bin inzwischen beim Zecken entfernen. Nur im Ohr oder am Auge bin ich etwas ängstlich. Aber da Tierärzte sich oft noch blöder anstellen, mach ich es dann doch selbst.
Im vergangenen Jahr hatte ich einen Zeckenbiss und habe mir durch diese eine Zecke eine Borreliose eingefangen.
Eine Impfung gegen FSME habe ich nicht.
Hoffe die Borreliose ist inzwischen gut ausgeheilt.
Ob man sich gegen FSME impfen lassen sollte oder nicht hängt ja auch immer vom Wohn- und Urlaubsort ab. Ich komm aus BaWü und war als Kind viel im Schwarzwald unterwegs, daher bin ich einfach schon seit den 90ern dagegen geimpft und lass es immer wieder auffrischen.
Gerade dieses Jahr gibt es hier unglaublich viele Zecken. Da bin ich doch froh, wenn die Gefahr auf Borreliose reduziert ist. Wobei ich auch darauf gut verzichten kann.
Ja, alles gut.
Bist Du geimpft?
Gegen FSME: ja.
Das ist gut 😊
Hoffe Du bleibst vor weiteren Bissen verschont.
Alles gut überstanden?
Ich hatte einen unfreiwilligen Sturz. Blaue und gelbe Flecken sind noch da.
Veröffentlicht von: @beluSind die Flecken inzwischen wieder weg oder lassen sie sich Zeit?
Ja, diese sind weg. Bei der Verletzung ist es jetzt rosa.
Arztbesuche stehen noch an; mit Geduld bekommt man Termine.
Ich habe noch 111 Arbeitstage bis Neujahr - bis jetzt. Der "Brötchengeber" denkt wieder mal über geänderte Schichtdienstpläne nach.