SPF#423 - Sommer, S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF#423 - Sommer, Sonne, Hitzewelle

Seite 6 / 9

Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4271

Hallo liebe Singles, Nicht- (mehr-) Singles und Menschen mit sonstigem Beziehungsstatus,

 

Willkommen zur 423. Ausgabe des Singleplauderfadens!!!

Schnappt euch nen Drink und ein Eis und kommt zu uns an den Pool - Die Cocktailbar ist eröffnet - Die Party kann beginnen! 🍹 🍹 🍸 🥂 🍾 🍻 

 

Okay, vielleicht ist mir die Dauerhitze etwas zu Kopf gestiegen (immerhin ist meine Migräne seit gestern weg) und um ehrlich zu sein trink ich gerade meinen Nachmittagskaffee, warte, dass die Waschmaschine fertig wird und muss noch meine Küche sauber machen - aber so ein Cocktail am Pool hätte was. Man darf ja mal träumen 😀

Habt ihr Tipps gegen Hitze? Mein Vater empfiehlt die Wäsche im Schlafzimmer zu trockenen über Nacht, wegen der Verdunstungskälte. Dazu sollte man sich aber am besten unter den Wäscheständer legen. Ein Coldbrew-Kaffee ist auch mal ne Abwechslung - aber nur am Nachmittag, morgens brauch ich ihn warm. Eis essen bringt nur kurz Erfrischung, wie eigentlich das meiste. Im Schatten auf der Wiese ist es oft noch am kühlsten, aber da sind auch die Zecken. Okay, ich merk schon - die Hitze frustet mich 🙂

Dann plaudert mal schön drauf los!

Und denkt dran - Hier ist ein Ort an dem sich Singles wohlfühlen sollen. Für Beziehungsprobleme ist hier kein Raum.

Tasckka! Und los geht's!

 

Channuschka

Antwort
614 Antworten
Murphyline
Beiträge : 1551

Einfach nur heiß isses. Selbst anner Küste. Aber vorhin war starker Wind- sehr angenehm. Nun hoffe ich auf den angekündigten Regen.

murphyline antworten
4 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@murphyline Hier hat's etwas (mehr als "etwas" gibt es schon seit Jahren nicht mehr...) geregnet - jetzt ist es nicht nur warm, sondern auch sehr drückend. Bäh. 😀

lubov antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@murphyline 

also hier regnet es jetzt auch ... es ist düster und ich warte - *zulubovguck* - auf die Schwüle .. 😉 😀

neubaugoere antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 892

@neubaugoere Hier hat es wieder nicht geregnet ☹️. Dabei wäre es so dringend nötig.

hopsing antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@hopsing 

aber es waren nur ungefähr drei Minuten .. und von Wassermassen kann keine Rede sein ... 🙁

neubaugoere antworten


speedysweety
Beiträge : 3771

Thema Fußball-WM 2022: Angeregt durch tristesse Frage oben an mich würde ich Euch gerne fragen: Wie handhabt Ihr das bzgl. der Fußball-WM? Sind ja doch schon einige Fussballfans hier im Faden, @hopsing @belu @tristesse @channuschka sind die, die mir auf Anhieb einfallen. Werdet Ihr sie boykottieren? Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich habe mich bisher tatsächlich noch nicht tiefer damit auseinandergesetzt, habe nur am Rande mitbekommen, dass es moralische Bedenken gibt. Werde mich sicher noch damit auseinandersetzen, deswegen auch meine Frage an Euch, verschiedene Meinungen helfen ja auch beim Bilder einer Meinung 🙂

Ich verknüpfe auch mit Südafrika und Russland moralische Bedenken und habe es damals aber trotzdem angeschaut. Zugegeben, bei Russland musste ich schon aufs Verdrängen setzen. 

speedysweety antworten
16 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@speedysweety Im Vergleich zu Südafrika, Brasilien oder Russland sind die moralischen Bedenken noch mal was anderes. Insbesondere geht es auch darum, dass in Katar Tausende ausländische Arbeiter zu sklavenähnlichen Bedingungen die Stadien bauen mussten und viele dieser Arbeiter dabei ums Leben kamen.

Ganz aufs Gucken verzichten werde ich wahrscheinlich nicht, aber im Vergleich zu den vorigen WMs und EMs werde ich wohl deutlich weniger gucken.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu War das nicht auch in Südafrika der Fall, dass Menschen beim Stadienbau gestorben sind? Genau das hatte ich nämlich mit Südafrika in Verbindung gebracht. Aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung. 

Ich finde es ohnehin fragwürdig, dass solche Länder überhaupt zur Auswahl stehen. Ich finde, sie sollten gewisse Maßstäbe erfüllen und wenn sie das nicht können, sollten sie gar nicht erst eine Option sein. Aber da denke ich wohl zu ponyhofmäßig.

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@speedysweety 

Veröffentlicht von: @speedysweety

@belu War das nicht auch in Südafrika der Fall, dass Menschen beim Stadienbau gestorben sind? Genau das hatte ich nämlich mit Südafrika in Verbindung gebracht. Aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung. 

Von Südafrika habe ich das nicht so in Erinnerung. In Brasilien sind aber mehrere Bauarbeiter gestorben (laut Wiki acht). In Katar waren es wohl wesentlich mehr, da geht es eher um Hunderte. Dazu kommt, dass die ausländischen Arbeiter, die zum großen Teil aus Nepal, Indien, Bangladesh etc. kommen, quasi keine Rechte hatten. Bei der Einreise wurden ihnen beispielsweise von ihren Arbeitgebern die Pässe abgenommen, so dass sie ohne Erlaubnis des Arbeitgebers nicht einmal wieder ausreisen konnten.

Die Vergabepraxis für solche Großveranstaltungen (WM, EM, Olympia) finde ich generell reformbedürftig, da gab es in den letzten Jahrzehnten zu viele fragwürdige Entscheidungen. Aber bei den aktuellen Führungsfiguren der Verbände sehe ich wenig Reformwillen in dieser Angelegenheit.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@belu In Südafrika, war das Thema, dass so viele für den Stadionbau umgesiedelt wurden und enteignet.

Das Bauarbeiter sterben gibt es immer wieder, aber in Katar sind es inzwischen wohl über 1000. Also doch eine übermäßig große Zahl, die bei besseren Arbeitbedingung und mehr Sicherheitsvorkehrungen sehr viel niedriger ausfallen könnte.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@channuschka 

In Südafrika, war das Thema, dass so viele für den Stadionbau umgesiedelt wurden und enteignet.

Ja, das war in Südafrika eher das Thema. Und dass es für die meisten der Stadien keine langfristigen sinnvollen Nutzungspläne gab (was jetzt auch in Katar ein Problem ist und auch in Brasilien teilweise ein Problem war/ist).

Das Bauarbeiter sterben gibt es immer wieder, aber in Katar sind es inzwischen wohl über 1000. Also doch eine übermäßig große Zahl, die bei besseren Arbeitbedingung und mehr Sicherheitsvorkehrungen sehr viel niedriger ausfallen könnte.

Eben, da ist Katar in ganz anderen Dimensionen als die vorigen Turniere. Dass die acht verunglückten Arbeiter in Brasilien Anlass zur Diskussion waren, und in Katar jetzt hunderte oder möglicherweise gar tausende verunglückt sind, zeigt schon, dass es da ein schwerwiegendes Problem gibt.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Danke für Deine Infos! Das wusste ich tatsächlich noch nicht.

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@speedysweety Wie BeLu schon schrieb, ist Katar noch Mal etwas heftiger. Wegen der Bedingungen bei Stadionbau, wegen der noch viel eingeschränkteren Menschenrechte als seinerzeit bei Russland, weil Ausländer während der WM Dinge erlaubt sind, der Bevölkerung aber weiterhin verboten. Diskussionen über Alkohol, Frauen und Regenbogenfahnen in den Stadien - ganz zu schweigen von auf der Straße. 

Es wird mir schwerfallen nicht zu schauen. Eigentlich würde ich die WM gerne ganz ignorieren, aber dass schaff ich vermutlich nicht. Und ganz ehrlich, frag ich mich, ob es einen Unterschied macht, ob ich nur live-Ticker verfolge oder es anschaue. Also, ja für die Einschaltquote... 

Ich nehme mir vor, wenn überhaupt nur das Finale zu schauen und auch nur, wenn Deutschland es soweit schaffen sollte.

Hatte ja dieses Jahr schon die Frauen-EM. *versuch mich selbst zu trösten*

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Für die Einschaltquote macht es sicher einen Unterschied. Aber auch hier kommts auf die Masse an. Wenn nur Einzelne das tun, wird das nicht ins Gewicht fallen. Schwierige Sache.

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@speedysweety Aber viele einzelne machen die Masse und wenn jeder denkt, ich alleine fall da nicht auf, dann tut sich sicher nichts.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Das ist mir schon bewusst. Meiner Wahrnehmung nach sind es aber momentan tatsächlich nur Einzelne, die sich darüber ernsthaft Gedanken machen. Aber ich kann mich auch täuschen.

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@speedysweety Ich kenn da schon einige. Vor allem die wirklichen Fußballfans, die auch Bundesliga schauen und so.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@speedysweety Wenn ihr nicht gerade zu den paar Tausend Haushalten gehört, die ein Quotenmessgerät haben, haben eure Entscheidungen leider keinen Einfluss auf die Quote.

Theoretisch könnten auch Streams bei der Quote berücksichtigt werden, oder Smart TVs könnten zurückmelden, was geguckt wird, aber meines Wissens wird das nicht gemacht, und die Quotenmessung basiert ausschliesslich auf den Messgeräten.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Nein, da gehören wir tatsächlich nicht dazu. Was bringt es dann aber, die WM zu boykottieren, wenn man noch nichtmal so ein Statement setzen kann? Dann wird das die Verantwortlichen ja echt nicht jucken.

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@speedysweety Gute Frage. Die Verantwortlichen merken nur was davon, wenn du entweder Einfluss auf die Quote hast (also ein Quotenmessgerät hast) oder wenn du normalerweise zur WM in irgendeiner Form Geld ausgegeben hättest, z.B. für Fanartikel oder für Bezahlfernsehen. Wenn das nicht der Fall ist, dient der Boykott wohl im Wesentlichen der eigenen Gewissensberuhigung.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@speedysweety 

Ich sehe es wie die anderen hier. Ich bin einfach zu fussballbegeistert, um die WM komplett auszublenden. Zumal ich den deutschen Kader nicht wirklich kenne, wie er jetzt aufgestellt ist. Ich hab die letzten Länderspiele verpasst.

Vermutlich werde ich, sofern ich es zeitlich einrichten kann, bei Deutschland einschalten. Auch wenn das reichlich unpartriotisch ist, so hoffe ich einfach, wir fliegen in der Vorrunde schon raus, kann muss ich nicht bis  zum Finale durchhalten. Public Viewing, sich zum Schauen verabreden, etc. werde ich aber ganz bewusst nicht machen. Auch keine Fähnchen oder sonstiges Deutschland-Gedöns. 

Einfach heimlich ab und an einschalten 😉 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tristesse Verstehe ich! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich komplett drumrum komme, aber mal schauen, wie es dann im November ist. Vielleicht backe ich ja doch Plätzchen 😀 Irgendwie ist das auch so ungewohnt, dass es nicht im Sommer ist.

speedysweety antworten
speedysweety
Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @hopsing

Ich habe seit Montag wieder gearbeitet und mich am Dienstag negativ getestet. Der Husten ist noch nicht zu 100 % weg, aber fast.

 

Ich wünsche Dir, dass auch das schnell weg geht.

Veröffentlicht von: @hopsing

Ja. Allerdings war ich nicht allein schuld, dass das Bergwanderwochenende zu dritt nicht geklappt hat. Der eine hatte Corona gleichzeitig mit mir - dem hatte es die Tochter von der Schule mitgebracht - und der andere hat es letztes Wochenende bekommen - genau da, als wir hätten unterwegs sein wollen. Wir haben uns vorher 3 Wochen nicht getroffen, also nicht gegenseitig angesteckt.

Wahnsinn, wie das Zeug gerade wieder rumgeht. Ich hoffe, ich habe weniger Pech als Ihr bzgl. der Urlaubsplanung. Holt Ihr es nach?

Veröffentlicht von: @hopsing

Ja, es war gut, wobei ich den Vorgänger "Miss Merkel - Mord in der Uckermark" noch besser fand. Ich lese generell gerne Krimis, wobei die "Miss Merkel" Bücher mit unserer Kanzlerin im Ruhestand als Hobby-Detektivin hauptsächlich deshalb gut sind, weil sie so lustig geschrieben sind, und nicht etwa, weil es gute Krimi-Fälle wären.

Bisher hatte ich die gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir merken 🙂

speedysweety antworten
1 Antwort
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 892

@speedysweety Ich hoffe, ich habe weniger Pech als Ihr bzgl. der Urlaubsplanung.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und dass Ihr alle gesund bleibt.

Holt Ihr es nach?

Wenn wir einen gemeinsamen Termin finden, und da das Wetter wieder passt.

Das mit dem Termin hängt viel von meiner sonstigen Urlaubsplanung ab. Für Anfang September habe ich eine Bergwanderfreizeit mit Liebenzeller Mission gebucht. Ob ich Ende September/Anfang Oktober noch mal etwas länger wegfahre, ist noch nicht sicher. Wenn ich das mache, wird es mit einem neuen Termin für das Wanderwochenede schwierig. Ansonsten könnte es in dem Zeitraum klappen.

hopsing antworten


speedysweety
Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @md08

Temperatur-, Kontaktproblem? Bekannte hatten das auch mal: das Massekabel war lose.

Temperaturproblem eher nicht, da das schon seit Februar/März so geht. Es ist irgendwas mit der Schaltung. Die geht plötzlich nicht mehr, man kommt nicht mehr aus dem aktuellen Gang oder Leerlauf raus. Dann müssen wir das Auto ausschalten, Handbremse anziehen, anschalten, Handbremse lösen und dann fährts weiter. Ist mir sowohl gestern als auch heute wieder passiert. Und dann kann es sein, es fährt wieder eine Woche ganz normal.

Veröffentlicht von: @md08

War in Ordnung. Am Wochenanfang galt es eine harte Nuss zu knacken. Und die letzte Nacht ging bisschen länger, da kurz vor Freiabend - hier eher Feiermorgen - noch lösbare Aufgaben hinzukamen. "Schön" warm war es trotzdem, da nicht überall Lüftung funktioniert.
Wünsche guten Wochenstart.

Wie lange hast Du denn so frei nach einem Nachtdienstblock? Gut, dass die Aufgaben lösbar waren!

speedysweety antworten
4 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@speedysweety

Veröffentlicht von: @speedysweety

Ist mir sowohl gestern als auch heute wieder passiert. Und dann kann es sein, es fährt wieder eine Woche ganz normal.

Nicht schön. Eine gute Werkstatt gefunden, die mal nachsehen kann?

Veröffentlicht von: @speedysweety

Wie lange hast Du denn so frei nach einem Nachtdienstblock?

In der Regel 3355 Minuten. Früher konnte es auch vorkommen, dass es keine 48 Stunden waren, dafür gabs höchstens acht Nachtdienstwochen im Jahr; jetzt 13 bis 14. Mein Kalender sagt: theoretisch keine 60 Arbeitstage bis Neujahr. 🙂  - Meistens kommt es doch anders.

md08 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @md08

Nicht schön. Eine gute Werkstatt gefunden, die mal nachsehen kann?

 

Leider bisher nicht. Die, zu der wir sonst gegangen sind, ist leider nicht sehr zuverlässig, wie wir feststellen mussten. Und die andere (zuverlässige) hat die Corona-Lockdowns nicht überlebt 🙁 Aber es gibt ja noch andere, da müssen wir noch schauen.

speedysweety antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@speedysweety Schade. Viel Erfolg beim Suchen und Testen. Ich habe auch Jahre gebraucht, bis eine gut akzeptable Werkstatt gefunden war. Die schlimmste hat zwar repariert, dafür war was anderes dann kaputt.

md08 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@md08 Ja, manche Werkstätten sind schon ein Phänomen. Eine Verwandte hat ihr Auto zu einer Werkstatt gebracht, wo sie dann 3mal innerhalb kürzester Zeit wegen dem gleichen Problem war (Heizung). Das kann dann auch nicht richtig repariert worden sein.

speedysweety antworten
speedysweety
Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @md08

Schön. 🙂 Ich wohnte noch nie in der Stadt. Allerdings rückt die Stadt immer mehr ins Ländliche. Der Nachbarort ist wieder mit dem neuen Gewerbegebiet paar 100 Meter herangerückt.

So ähnlich ist es bei uns auch. Irgendwie finde ich das total paradox. Ständig wird darauf hingewiesen, wie gefährlich es ist, immer mehr Flächen zu versiegeln. Aber in der Praxis juckt das anscheinend dann doch nicht (ausreichend)

Veröffentlicht von: @speedysweety

 

...die Fliegen sitzen an der Haustür und warten nur darauf bis diese aufgeht. Selbst schon beobachtet.

 

Krass! Das war mir nicht bewusst. Dann sind die ja gar nicht so doof...

speedysweety antworten
1 Antwort
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@speedysweety

Veröffentlicht von: @speedysweety

So ähnlich ist es bei uns auch. Irgendwie finde ich das total paradox. Ständig wird darauf hingewiesen, wie gefährlich es ist, immer mehr Flächen zu versiegeln. Aber in der Praxis juckt das anscheinend dann doch nicht (ausreichend)

Bei meinem Brötchengeber hatte ich was vorgeschlagen, wo Kosten und Ressourcen nachhaltig reduziert werden - Ergebnis: es interessiert niemand.

Der Mond ist voll und es ist wieder Zeit der Schnuppen der Sterne. Im richtigen Moment schauen und dann was wünschen.

md08 antworten


tristesse
Beiträge : 19094

Hallöchen, ich lebe noch.

Nur mal so zur Info 😎 

tristesse antworten
35 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@tristesse Entrückt wurdest du auch noch nicht, wie es scheint.

Wenn du entrückt worden wärest und wir noch hier sind, sollte uns das auch zu denken geben... 🤔 

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@belu

Ohne Scheiss, das ist ein Albtraum von mir, der mich immer mal wieder heimsucht. Alle entrückt und ich bin noch da 🙄 

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@tristesse Hm. Wollte das jetzt nicht triggern, sorry.

belu antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@tristesse 

ähm.... ich sag mal... Ende im Gelände mit Alpträumen dieser Art 💣 . Ich plädiere für diese Ausdrucksweise: Das war bis jetzt ein Alptraum von.....   Dein Grund ist gelegt in Christus. (Ich bin gerade mit dem Thema Zeltpflöcke fest einschlagen unterwegs. Jes 54,2) ..und ja, solche verunsichernden Gedanken wollten auch mich hin und wieder angreifen. 👎 Ich hab den Verunsicherer entdeckt und ihm vergeben, ein nie genug-Leiter.

❤️Trissi ❤️ 

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@deborah71

Sei bitte so lieb und übertrage deine Baustellen nicht auf mich. Ich weiß dass du es gut meinst, aber ich möchte nicht, dass du irgendwelche geistlichen "Machtworte" über mir aussprichst.

Das empfinde ich als übergriffig. Wenn ich in irgendeinem Punkt geistlichen Beistand brauche, sag ich Bescheid.

 

Danke! 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tristesse Musstet Ihr früher in der Kindheit auch solche Filme anschauen? In meiner alten Gemeinde wurde mal so ein Film gezeigt, der hat auch bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Bekomme manchmal heute noch Angst, wenn ich meinen Mann nicht erreiche, dass er entrückt worden ist und ich noch hier bin 🙄 total bescheuert eigentlich.... 😧

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@speedysweety Du meinst nicht "Left Behind" von 2014?

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@antonioa Ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie der Film damals hieß. Das ist sicher schon mind. 25 Jahre her. Also deutlich älter als 2014.

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@speedysweety Ah ok...  Dann sprechen wir wohl über verschiedene Filme. 

 

Die Left Behind Bücher sind wimre Mitte/Ende  der 90iger rausgekommen.

Die waren in meinem Hauskreis "Kult" 

Ich war dann der "Querdenker" 😀😀😀

Band 1-2 fand ich  ganz nett, danach imo wurde es bis Band 10 langweilig und 11 bzw 12 hab ich unter "christlichem Splatter" subsumiert.

Wenn Du die Filme nicht gesehen und die Bücher nicht gelesen hast, dann hast Du in meinen Augen nichts verpasst. 

Auch wenn mich die Figur des Nicolae Jetty Carpathia irgendwie doch an einen im Augenblick sehr gehypten Politiker aus dem Ausland erinnert  

 

 

 

deleted_profile antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@antonioa 

Auch wenn mich die Figur des Nicolae Jetty Carpathia irgendwie doch an einen im Augenblick sehr gehypten Politiker aus dem Ausland erinnert 

Ich hab ja eine Ahnung, wen du meinst und er kommt nicht aus Rumänien.... aber allzu große Ähnlichkeiten seh ich da eigentlich nicht. 

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@antonioa

Welchen Politiker meinst du? 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@antonioa aaah, die Bücher sagen mir was. Ich glaube, das erste hatte ich mal in den 90er ausgeliehen bekommen. Kann mich aber an gar nichts davon erinnern 😀

 
Veröffentlicht von: @antonioa

Auch wenn mich die Figur des Nicolae Jetty Carpathia irgendwie doch an einen im Augenblick sehr gehypten Politiker aus dem Ausland erinnert  

Jetzt machst Du mich neugierig 😬 

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@speedysweety

Nein, solche Filme gab es zu meiner Zeit nicht und wir mussten auch nicht wirklich was 😉 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@tristesse In den 90ern von der Finale-Reihe beeinflusst worden?

channuschka antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@channuschka 

Ich muss jetzt da mal nachfragen, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Werden nicht alle, die an Christus glauben, entrückt (vgl. 1. Thessalonicher 4)?

Warum sollten dann einige Gläubige nicht entrückt werden? Woher kommt diese Ansicht?

kintsugi antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@kintsugi Bei Tim LaHaye, dem Autor der Finale-Reihe (und dem "Handbuch zur Entrückung"), liegt es wenn ich mich recht erinnere daran, ob der Glaube echt ist oder nur Gewohnheit und ob Jesus tatsächlich an erster Stelle steht oder mehr der eigene Stolz - und vielleicht auch wie sehr man an die Entrückung glaubt, da war irgendwas mit einer DVD wenn ich mich recht erinnere.

 

Das "Handbuch zur Entrückung" hab ich übrigens nicht gelesen, da kenn ich nur den Titel und fand ihn irgendwie surreal. Als ob jemand genau wüsste, wie das mit der Entrückung genau sein wird, es schon mal erlebt hat und jetzt Tipps geben kann, was man machen muss. Es ist auch ein Beispiel dafür, warum ich Kataloge der christlichen Buchhandlungen/Medienverlage so sehr mag. Immer wieder amüsant 😀

channuschka antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@channuschka 

Handbuch der Entrückung“ klingt auf jeden Fall schon mal sehr seriös 🙄

Danke für Deine Antwort. Ich gucke mal, was ich darüber finde.

Es ist auch ein Beispiel dafür, warum ich Kataloge der christlichen Buchhandlungen/Medienverlage so sehr mag. Immer wieder amüsant 😀

Kommt sehr auf die Verlage an.
Aber ich weiss, was Du meinst…

kintsugi antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Ich finde es vor allem amüsant, wie es in den Jahren immer wieder gewechselt hat, woher der Antichrist kommen soll. Der kam, je nach politischer Lage, alle paar Jahre aus einem anderen Land. 

Finde es auch immer wieder interessant, mit was für einer Überzeugung verschiedene Dinge vertreten werden, die eigentlich keiner wissen kann. Wir hatten in der Gemeinde eine ältere Dame, der hatte Gott angeblich gesagt, dass Jesus wiederkommen wird, bevor sie sterben wird. Da sie damals schon uralt war, hatte ich als Kind immer Angst, dass Jesus demnächst kommt 🙄 Heute kann ich das natürlich besser einordnen, als Kind ging das nicht. 

Veröffentlicht von: @channuschka

Es ist auch ein Beispiel dafür, warum ich Kataloge der christlichen Buchhandlungen/Medienverlage so sehr mag. Immer wieder amüsant 😀

Ich mag sie auch, stöbere gerne darin, aber unter dem Aspekt hab ich sie noch nie angeschaut 😀

 

Das Handbuch zur Entrückung kannte ich auch noch nicht. Klingt skurril. 

speedysweety antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 892

@kintsugi Werden nicht alle, die an Christus glauben, entrückt (vgl. 1. Thessalonicher 4)? 

Hallo Kintsugi,

 

Der Glaube an eine Entrückung der Christen noch vor dem engültigen Ende unserer Welt ist keine allgemein anerkannte christliche Lehre, sondern eine neuzeitliche Interpretation von 1 Thess 4,17 im Zshg. mit Mt 24,40f., die in der frühen Christenheit völlig unbekannt war und nur in einigen Freikirchen verbreitet ist.

Eine ausführliche Erklärung findest Du in

Wörnersberger Anker: Endzeitlehren im Wandel der Zeit

 

Liebe Grüße,

Hopsing

hopsing antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@hopsing 

Vielen Dank, Hopsing.

Das ist, soweit ich es jetzt erstmal überflogen habe, ein sehr guter Überblick über die verschiedenen Strömungen.

Da ich dem Schlussgedanken nur zustimmen kann, werde ich mich damit noch ausführlicher befassen.

Diese Gemeinschaft kannte ich auch noch nicht. 

 

kintsugi antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@hopsing 

Hallo Hopsing, danke für den Link!

Bisher habe ich mich mit dem Thema tatsächlich kaum beschäftigt. Darum bin ich über die Übersicht mal ganz dankbar. 

 

goldapfel antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@hopsing Danke für den Link! Das Thema finde ich auch interessant und werde mir das wahrscheinlich mal anschauen, wenn ich mehr Ruhe dafür habe 🙂

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@kintsugi Ich denke, zum Teil kommt es aus einer Verunsicherung, nicht "richtig" zu glauben, die durch solche Filme/Serien befeuert wird. Wobei die Antwort auf die Frage, was denn nun "richtig" ist, natürlich genau die Interpretation ist, die die Macher dieser Filme/Serien vertreten. Da wird dann eine Drohkulisse für diejenigen aufgebaut, die zu weltlich/liberal/sonstwas sind. Chick-Traktate in Filmform.

belu antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@belu 

Traurig, dass es immer Leute gibt, die anderen Angst machen müssen…

kintsugi antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@belu Chick-Traktate! 😀 Ich hab sie geliebt - so als witzige Lektüre oder Erinnerung für Christen mal nachzudenken. Weitergegeben hätte ich sie niemals.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Die Chick-Traktate kenne ich auch noch! Gibts die eigentlich noch?

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@speedysweety Ich glaube, die gibt es noch. Möglicherweise auch auf dem Schriftentisch meiner Gemeinde 🤔  Ich gucke bei Gelegenheit mal nach.

 

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@channuschka

Nicht wirklich, nein. 

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@channuschka

Nö 🙂 

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@tristesse

Veröffentlicht von: @tristesse

ich lebe noch.

👍 Gut. Ich auch. Habe jetzt ein paar Tage frei. 😎

md08 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@md08 Ich wünsche DIr ein paar schöne freie Tage 🙂 Hast Du was besonderes geplant oder genießt Du einfach die Zeit zuhause?

speedysweety antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@speedysweety Dankeschön. 🙂 
Samstag bis Montag ging es mir nicht so gut. Bisschen Heimwerken und Reparaturen waren dran. Ein paar Ausflüge sind geplant, auch weil sich ferner Besuch angemeldet hat. Mal schauen, wie weit meine Sprachkenntnisse reichen.

md08 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@md08 Tut mir leid, dass es Dir nicht so gut ging ☹️ Gut, dass es Dir jetzt besser geht!

Ist es englischsprachiger Besuch? Wir hatten mal Besuch aus Kanada, wir konnten etwas Englisch, sie etwas Deutsch, so ging das dann mit der Verständigung einigermaßen. Ich wünsche Euch tolle Ausflüge und nicht zu heißes Wetter!

speedysweety antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@speedysweety Jetzt hat es länger gedauert.
Der Besuch war aus den Staaten. Verständigung klappte sehr gut, auch die Ausflüge. Wandern mit Schirm hatte auch was: die ganzen Aussichtspunkte waren für nur uns.
Anschließend war eine kurzweilige Nachtdienstwoche zu bewältigen.

Gute neue Woche!

md08 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@md08 Hört sich gut an 🙂 Ich finde, man kann auch im Regen schöne Dinge unternehmen 🙂 Dir auch eine gute neue Woche!

speedysweety antworten
Seite 6 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?