Timmy der Wal versaut uns das Sommerloch.
Seit Wochen ist das Thema in Funk und Fernsehen.
Da waren mal ein Lö´we, Schnappitier, Monsterschildkröte und jetzt....im Frühjahr , ein Wal. Boah!
So viel Drama verkraft ich ned.
Bin gespannt auf das eigentliche Sommerloch Drama.
Neuwahlen in D und AfD gewinnt.....*waaaaaaah*??????????????
Wie stellst Du Dir eine sachliche Reaktion auf diese Vorlage vor?
Mir san im Smalltalk ... *stubs*
Hier jibbet für jewöhnlich nüscht Sachlichet ... jibt sicha ooach Ausnahmen ...
Da trauere ich ja immer noch sehr dem Forenbeschrieb im guten alten Forum nach, wobei ich den genauen Wortlaut gar nicht mehr im Kopf habe. In etwa ging das so:
"Der Smalltalk ist dem gemütlichen Klönen vorbehalten. Um diesen sensiblen Prozess nicht zu stören, sind ernsthafte Gespräche hier streng untersagt."
Wobei das nie sonderlich streng gehandhabt wurde.
"jibt sicha ooach Ausnahmen ..."
Auch Dialekt wurde im Smalltalk eher toleriert als anderswo. Aba sach ma... "ooach"...?? is dit korrektet Berlinerisch??
Und... was ich ja noch gar nicht wusste... du kannst ja auch korrektes Hochdeutsch:
"Mir san im Smalltalk ... "
Wer spricht denn noch astreien Dialekt?
Eltern aus Schlesien, aufgewachsen im Niederbergischen, beeinflusst vom nagen Ruhrpott (insbesondere WAZ und Kumpel Anton), lange in Köln und Jetzt in Berlin - Beeinflussung durch gute bekannte, die von noch woanders her kamen gar nicht mitgerechnet - ich kann mindestens fünf Dialekte, aber keinen fehlerfrei 😉
Nich janz korrekt ... "ooch" eher ... ick saach jerne: "theoretisch kann ich praktisch alles" 😉
@neubaugoere Dialekt verändert sich auch. Er ist ja eine gelebte Sprache.
Die Schwaben sagten früher, habe ich mal gelesen, wenn der Pfarrer nach der Schrift sprach.
Heit schwätzt er wieder Kanzeldeitsch. Wobei ein Stuagarter (Stuttgarter) ein breiteres Schwäbisch spricht als man es weiter nördlich macht. Je weiter südlich, je breiter. Also in der Heimat von Hugo Boss ist weniger verständlich als in der Heimat des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuß.
Boss ist in Metzingen am Fuße der Schwäbischen Alb. Trigema ist auf der Alb.
Ick weeß. Berlin is der Ort von so fülle Zujereisten. Da vamischn sich ooch Sachn. Ick bin aba füa den altberlina Dialekt, so noch n Stücke nach Zille-Zeiten ... Zille-Zeiten sind selbst mia zu krass. 😀
@neubaugoere Du schickst mir Urlauberinnerung.
Das Hotel am Alex, ehemals Stadt Berlin hat eine Zille Stube.
Ich hatte da eine Übernachtung im 32. Stock mit Blick auf die Karl-Marx-Allee.
@neubaugoere Als ich drin war, gehörte es auch zu Park Inn, das war wohl auch der Grund, in Stettin war das Hotel auch Park Inn, war bestimmt so ein Kombi Angebot.
Besserwisser von Wise Guys
Das sind die Besserwisser, die alles besser wissen. So viele Professoren, Experten.............
Und dann wird diskutiert, ohne Ende. Keiner möchte nachgeben.. Ich auch nicht!!!!!!!!
Der Wal auch nicht..
Und dann noch die vielen Vorschriften in Deutschland.
Plötzlich ist AfD an der Macht, vor lauter Besserwisserei, endlosen Diskussionen, und dann........
liebe lustige Grüße,
@hundemann wenn der Wal da draußen verreckt, dann sind eben die linksgrünversifften Schuld.
Ich hör schon die Weidel ,,,,, Dieeese Regierung hat Milliarden ausgegeben für diesen Wal und komplett versagt…
@meriadoc Die aktuelle Aktion ist nicht staatlich finanziert, das hat einer von Media Markt finanziert.
Das könnte aber im Endeffekt gleich enden, wenn man sieht wie die Aktivisten die Politiker angegriffen haben, dann sind die für manche Leute schuld. Ich verfolge das Thema auch nicht mehr.
Wer hat dem Wal den Namen gegeben?
Warum hat es nicht meinen Namen (Max)? Der ist viel stärker als dieses zu versüßende Name…..(Augenroll))
Man lernt bei dem ganzen Drama doch mehr über Menschen als über den Wal.
Ich bin ja nun kein Experte, aber die Leute, die jetzt den Wal retten wollen, sind es offenbar auch nicht. Und jeder interpretiert die Situation so, wie es ihm am besten passt. Während die echten Experten nichts mehr zu melden haben.
So wird jede Bewegung und jeder Ton mittlerweile so interpretiert, dass der Wal "Lebenswillen" zeigt oder gar "Dankbarkeit"... während es mir eher so vorkommt, als wollte der einfach nur in Ruhe gelassen werden und sich genervt von dem Trubel um ihn herum zeigt. Nach Ansicht der echten Experten hat er wohl kaum Überlebenschancen... aber es würde mich trtozdem freuen, wenn die Unrecht haben, die Rettung gelingt und der Wal sich erholt.
Und natürlich ist es widersinnig, wenn um so einen einzelnen Wal ein Riesentheater gemacht wird, während weiterhin weltweit tausende von Walen gejagt und getötet werden - von anderen Tieren ganz zu schweigen.
Aber hey, es ist halt "unser" Wal, und was erst mal durch die Medien gejagt wird, das wird dann zu etwas Besonderem. Und man fragt sich, wie manipulierbar Menschen eigentlich wirklich sind...
...und an der Stelle mag ich dann auch nicht mehr weiterdenken und hoffe einfach, dass es dem Tier gut geht und dass er es irgendwie trotz allem schaffen wird!
Aber hey, es ist halt "unser" Wal, und was erst mal durch die Medien gejagt wird, das wird dann zu etwas Besonderem. Und man fragt sich, wie manipulierbar Menschen eigentlich wirklich sind...
Ich denke, der Wal Timmy ist für viele ein Sinnbild für die sterbende Hoffnung auf eine friedliche Zukunft geworden. Deshalb ist vielen dessen Rettung so wichtig 🐳
Ich denke, der Wal Timmy ist für viele ein Sinnbild für die sterbende Hoffnung auf eine friedliche Zukunft geworden. Deshalb ist vielen dessen Rettung so wichtig
Es geht wohl eher um die Illusion, die Welt beherrschen und kontrollieren zu können... wenn wir schon nicht das kontrollieren können, was Menschen tun, dann können wir vielleicht zumindest einen Wal retten.
Auch wenn ich fürchte, dass das auch nicht gelingen wird. Menschliche Hybris wird den Wal nicht retten.
Es geht wohl eher um die Illusion, die Welt beherrschen und kontrollieren zu können... wenn wir schon nicht das kontrollieren können, was Menschen tun, dann können wir vielleicht zumindest einen Wal retten.
Oder es geht darum, ein Zeichen zu setzen gegen Fatalismus. Wenigstens ein Happy End wäre doch schön.
Ich denke, der Wal Timmy ist für viele ein Sinnbild für die sterbende Hoffnung auf eine friedliche Zukunft geworden. Deshalb ist vielen dessen Rettung so wichtig
Vielleicht ist es aber auch mangelnde Akzeptanz, dass der Tod zum Leben dazu gehört.
Veröffentlicht von: @derelchVielleicht ist es aber auch mangelnde Akzeptanz, dass der Tod zum Leben dazu gehört.
Auch das.
Und es bleibt die Frage, ob diese Rettungsversuche dem Tier in irgendeiner Weise helfen oder einfach sein Sterben verlängern.
Veröffentlicht von: @mariposa22Aber hey, es ist halt "unser" Wal, und was erst mal durch die Medien gejagt wird, das wird dann zu etwas Besonderem. Und man fragt sich, wie manipulierbar Menschen eigentlich wirklich sind...
Ich denke, der Wal Timmy ist für viele ein Sinnbild für die sterbende Hoffnung auf eine friedliche Zukunft geworden. Deshalb ist vielen dessen Rettung so wichtig 🐳
Es geht um Mitgefühl. Man will ein Tier nicht leiden und / oder sterben sehen.
Und blendet dabei aus, wie viele Tiere täglich ihr Leben lassen müssen. Aber man sieht's halt nicht.
@chai blendet dabei aus, wie viele Tiere täglich ihr Leben lassen müssen. Aber man sieht's halt nicht.
Moralische Prokrastination angesichts unseren kollektiven Totalversagens hinsichtlich der Bewahrung/Rettung der planetaren Ökosphäre. Um's nicht sehen zu können, braucht man Ablenkung.
Man will ein Tier nicht leiden und / oder sterben sehen.
Also ab in die Nordsee, wo es dann stirbt, ohne dass wir zusehen »müssen«?
Wenn er unter Wasser abtaucht, wird der Sender wohl kaum etwas in die Atmosphäre schicken können. Erst wenn sein Kadaver an die Oberfläche kommt (oder er lebendig Atem holt) ist ein Signal zu erwarten.
Gestern hieß es ja, dass bisher kein Signal empfangen wurde. Hat sich da was geändert?