Wart Ihr schon wählen?
Falls nicht: noch wäre das möglich!
Ich finde es wichtig, wählen zu gehen. Vielleicht hat die einzelne Stimme nur ein geringes Gewicht - aber eine hohe Wahlbeteiligung signalisiert immer auch ein "Ja" zur Demokratie. Grad in der heutigen Zeit ist das wichtig.
Liebe Grüße
GoodFruit
Wir waren schon heute vormittag. Kein Schlangestehen, kein Gedränge.... ganz einfach...
@deborah71 Das ist doch schön, wenn das so reibungslos geklappt hat. Wir haben Briefwahl gemacht - was wir eigentlich immer so machen. Meist bin ich es, der die Briefe bei der Gemeinde einwirft. Das ist dann eine recht schnöde Sache. Bin mir nicht sicher, ob ich das nächste mal wieder normal wählen gehen möchte - so mit Leute, die schauen, ob das mit der Wählerliste stimmt, einem die Unterlagen geben und dann die Wahlkabine und das Einwerfen in die richtige Wahlurne. Irgendwie scheint mir das Verhältnis Briefwahl zur Wahl am Wahltag wie Musik als MP3 hören oder ne LP auflegen. Letzteres hat mehr Zeremonie und vielleicht allein dadurch das intensivere Erlebnis.
Die ersten Ergebnisse sind da.
Zusammenfassend:
Die Parteien der Ampel zusammengenommen sind 11% runter.
Zwei populistisch aufgestellte Parteien (AfD und BSK) zusammengenommen 11% rauf.
Der Rest bleibt +- gleich.
Ich fürchte, dass es so nicht konstruktiver wird.
Was mich freut ist, dass "die Partei" wieder mit dabei ist. Nicht dass ich sie beim Wahl-O-Mat ganz oben in der Liste hätte oder die Hoffnung hätte, dass Martin Sonneborn wichtige Impulse ins Parlament tragen würde - aber er trägt immer wieder sehr interessante Berichte aus dem Parlament hinaus und dafür freue ich mich über seine erneute Legislaturperiode als EU-Parlamentarier.
Was schön ist, ist die für Europawahlen relativ hohe Wahlbeteiligung. Nur bei der allerersten Europawahl war die in Deutschland höher.
Sodele. Das Ergebniss für meine Wohnsitzstadt ist da
CDU 30,8
SPD 16,2
AfD 13,2
GRÜNE 12,5
FDP 6,4
BSW 5,8
Gespannt bin ich auf das Kaff wo ich 40 Jahre gelebt hat und natürlich auf das der Stadt die meine Heimat war, ist und immer bleiben wird
Auf TikTok war ca. jeder zweite WahlClip von der AfD. So was zeigt Wirkung. Laut Fernehen sind bei den Erstwählern Union und AfD mit jeweils 17% vorne.
Aber noch mehr haben »sonstiges« gewählt, also eine Kleinpartei. Vor allem Volt.
Es wäre sicher interessant, wie viel die Parteien zusammen haben, die am Ende in der grünen Fraktion landen (dazu gehört wohl auch die ÖDP).
"Auf TikTok war ca. jeder zweite WahlClip von der AfD. "
Ich bin recht aktiv auf TT.
Contentcreator mit einem kleinen, stabil 1000 Follower, Account. Insifern kann ich das so nicht bestätigen.
Die AfD und ihr nahstehende Creator dominierten vielleicht vor 6-7-8 Monaten auf meiner FY das Geschehen.
Das kippte vor ca. 6 Monaten.
Seit dem beherrscht linker/linksradikaler , lgbtq und islamistischer Content meine fy.
HInzu kommt die restrektive, oftmal schwer durchschaubare Sanktionierumgspolitik von TT, die auf dem Regenbogen/linken Auge sehgeschwächt scheint.
"Vor allem Volt" scheint in meinem Umfeld besonders eine Alternative für enttäuschte FDP Wähler zu sein.
Das kleine Parteien heute stark abschneiden, scheint aber mMn auch an der fehlenden 5% Hürde .
Da "lohnt" es sich dann ehr diese zu wählen
Das kippte vor ca. 6 Monaten.
Sa war ich also nicht auf dem neuesten Stand.
Seit dem beherrscht linker/linksradikaler , lgbtq und islamistischer Content meine fy.
Und was ist mit normaler, demokratischer Werbung (CDU bis Grüne?). Die erwähnst du ja überhaupt nicht.
HInzu kommt die restrektive, oftmal schwer durchschaubare Sanktionierumgspolitik von TT
Es ist eine chinesische Plattform, die Sanktionierungspolitik wird im Wesentlichen von Peking bestimmt.
"Sa war ich also nicht auf dem neuesten Stand."
Ich schrieb
"auf meiner FY"
Woher willst DU wissen wie es auf meiner FY ausschaut, was da angezeigt wird.
"Sanktionierungspolitik wird im Wesentlichen von Peking bestimmt."
hat in Deutschland eine Coopertation mit TT gestartet
"Und was ist mit normaler, demokratischer Werbung"
Woher willst DU wissen wie es auf meiner FY ausschaut, was da angezeigt wird.
Ich bin doch davon ausgegangen, dass das, was du über deine FY sagst stimmt. Was ein Anzeichen dafür ist, dass die Dominanz der AfD auf TikTok so nicht mehr gegeben ist.
hat in Deutschland eine Coopertation mit TT gestartet
Leider wird nicht erklärt, was TikTok für einen Anteil an der »Zusammenarbeit« hat.
Und es ging wohl nicht um konkrete Inhalte, sondern um »Schulungsmaterial«, wie man Fakes erkennt.
Die Auftritte von CDU, SPD und FDP waren mMn mehr als peinlich
Das erklärt (neben anderen Dingen) deren schlechtes Abschneiden.
Über die Grünen hast du gar nichts gesagt …
Bei dem was auf Instagram und TikTok für Propaganda lief, überrascht mich das nicht. Die AfD war dort eigentlich immer Live, durchgehend. Und die, die sich davon angesprochen fühlten aber doch die AfD nicht mochten, sind dann zu CDU geschwenkt (jaja, reine Spekulation, ich habe keine Zahlen). Erst kurz vor Ende kamen SPD/Grüne/... auch auf den Trichter, dass man dort ja mal ein Account anlegen könnte. Hoffen wir, dass sie diese Account jetzt auch nutzen, und nicht bis zur nächsten Wahl brach liegen lassen.
Auch, dass es keine Prozenthürde gibt, war ein Dauerthema in den sozialen Medien. Daher auch die hohe Zahl bei "Sonstige" nicht überraschend in der Altersgruppe.
Was ich in den Medien vermisst habe (zumindest bei den Onlineartikeln, die ich gelesen habe), ist die Gesamteuropäische Sicht. Gesamtergebnis auf Europäischer Ebene:
EVP (u.a. CDU) 25,8%
S&D (u.a. SPD) 18,8%
RE (u.a. FDP und FW) 11%
EKR (u.a. Bündnis C) 11,1%
ID (ehemals u.a. AfD) 8%
Grüne/EFA (u.a. Grüne und VOLT) 7,4%
The Left 5%
Fraktionslos 6,25% (AfD ist hier mit rein gerechnet, wenn ich das richtig sehen da ID die ja raus geschmissen hatte; mal schauen ob das so bleibt)
Sonstige 7,6%
Grüne/EFA (u.a. Grüne und VOLT) 7,4%
Auch die ÖDP gehört dazu. Aber da es keinen Fraktionszwang gibt, wird deren Abgeordneter bei manchen Themen sicher anders abstimmen als die Fraktionsmehrheit.
ID (ehemals u.a. AfD) 8%
Dass die im Vergleich zu vorher zugelegt haben, obwohl die AfD gegangen wurde, ist schon erschreckend.
Gestern war ich Wahlhelfer, das Wahllokal liegt bei mir im Wohngebiet, eigentlich ein Arbeiterviertel. Aber wie schon letztens bei der Landtagswahl stand die CDU an erster Stelle, danach sofort AfD und erst weiter abgeschlagen SPD und Grüne.
Wo ich wohne, wohnen fast nur noch "Ausländer", ich bin fast der einzige Deutsche bei uns im Wohnblock.
Nach meiner Theorie wird die AfD hauptsächlich von Ausländern gewählt, die Angst vor dem Vorstoss des Islam in Deutschland haben......
@fizzibitz
Wo ich wohne, wohnen fast nur noch "Ausländer", ich bin fast der einzige Deutsche bei uns im Wohnblock.
Nach meiner Theorie wird die AfD hauptsächlich von Ausländern gewählt, die Angst vor dem Vorstoss des Islam in Deutschland haben......
Klar... wenn die "remigriert" werden, dann brauchen sie vor den Muslimen in Deutschland keine Angst mehr haben... 🤪
Klar... wenn die "remigriert" werden, dann brauchen sie vor den Muslimen in Deutschland keine Angst mehr haben...
Du kannst nicht davon ausgehen, dass die alle rein rational entscheiden, wie sie wählen.
Insbesondere Leute mit nicht-islamischen Migrationshintergrund (aus Osteuropa oder auch Ostasien, und wohl auch einigen anderen Gebieten) dürften für die AfD anfällig sein - natürlich nicht alle, aber vielleicht überdurchschnittlich viele.
@fizzibitz
Seit wann dürfen denn Ausländer in Deutschland wählen?
@tristesse Zum einen hat @fizzibitz das Wort "Ausländer" in Anführungszeichen gesetzt. Also meint er vermutlich eingebürgerte Deutsche mit Migrationshintergrund. Zum anderen sind EU-Bürger auch in ihrem Gastland wahlberechtigt, wenn ich mich nicht irre.
Zum einen hat @fizzibitz das Wort "Ausländer" in Anführungszeichen gesetzt
Aber nicht das Wort Deutscher. Wenn er sich in seinem Wohnblock als "einziger Deutscher" betitelt wird es spätestens dann schief. Deutsche mit Migrationshintergrund sind keine Ausländer, auch nicht mit Anführungszeichen.
Zum anderen sind EU-Bürger auch in ihrem Gastland wahlberechtigt, wenn ich mich nicht irre.
Du irrst nicht. Ich wusste das tatsächlich nicht, bezweifle aber, dass die alle AFD wählen, um den den Islam abzuwehren 😉
Aber nicht das Wort Deutscher.
Das ist streng genommen richtig. Aber im Sinne einer konstruktiven Diskussion und um den Ball flach zu halten habe ich die Anführungszeichen dazu gedacht und keinen völkischen Hintergrund unterstellt. Das gibt der Beitrag meiner Meinung nach nicht her.
Aber das kann @fizzibitz auch selber klarstellen.
Das fände ich super.
und keinen völkischen Hintergrund unterstellt.
Das unterstelle ich auch nicht, aber ich finde es grundsätzlich schwierig, wenn man bei Bürgern mit Mitgrationshintergrund immer noch von "ich" und "denen" spricht.
@tristesse (Hervorhebung durch mich)
aber ich finde es grundsätzlich schwierig, wenn man bei Bürgern mit Mitgrationshintergrund immer noch von "ich" und "denen" spricht.
Kommt auf den Kontext an. Ich bin hier im Ort auch nur Zugereister. Ich habe im entsprechenden Kontext gar kein Problem damit, wenn die Einheimischen sich sprachlich abgrenzen von den Zugereisten. Solange mich keiner als Saupreiß' bezeichnet! 😉 Und sogar das hat zumindest meine Mama aus Meck-Pom im richtigen Kontext nicht gestört.
Ich denke, daß viele Bürger mit Migrationshintergrund stolz auf ihren Hintergrund sind. Ihre Herkunft unterscheidet sie von den "schon länger hier Lebenden." Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin, das auch sprachlich einfacher zu unterscheiden als mit solchen Wortungetümen wie die "schon länger hier Lebenden."
In speziellen Fällen gebe ich Dir recht. Aber wie gesagt, das vermute ich hier in diesem Fall nicht.
Veröffentlicht von: @mikefrommucAber nicht das Wort Deutscher.
Das ist streng genommen richtig. Aber im Sinne einer konstruktiven Diskussion und um den Ball flach zu halten habe ich die Anführungszeichen dazu gedacht und keinen völkischen Hintergrund unterstellt. Das gibt der Beitrag meiner Meinung nach nicht her.
Ich bin selber auch "Ausländer" mich hat es auch in ein anderes (bundes) Land verschlagen als in dem wo ich geboren bin....
Wahlberechtigte für die EU Wahl
Zitat
- das 16. Lebensjahr vollendet haben (erstmal zur Wahl 2024 wird das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre gesenk),
- in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind,
- seit mindestens drei Monaten
a) in der Bundesrepublik Deutschland oder
b) in den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union
eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten, - nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
- In Deutschland lebende EU-Bürger müssen sich entscheiden, ob sie an ihrem Wohnsitz in Deutschland oder in ihrer Heimat wählen möchten. ENDE
BÜrger der EU sind zudem auf koumunaler Ebene seit 1992 in Deutschland wahlberechtigt
Grüssle
Veröffentlicht von: @tristesse@fizzibitz
Seit wann dürfen denn Ausländer in Deutschland wählen?
Warum sollten die nicht wählen dürfen? Die wohnen teilweise oder sogar größtenteils schon seit mehreren Generationen in Deutschland
@fizzibitz
Warum sollten die nicht wählen dürfen? Die wohnen teilweise oder sogar größtenteils schon seit mehreren Generationen in Deutschland
Wovon Du sprichst, sind keine "Ausländer, sondern "Deutsche mit Migrationshintergrund". Wurde hier aber auch lang und breit schon besprochen, vielleicht hilft es Dir ja, nachzulesen 😉
@fizzibitz Es gibt beides,
Osteuropäische Migranten und Deutschrussen / Rumänen wählen auch stark die AFD, sowie Teile der Deutschen.
Ich glaube bei anderen Migrantengruppen sind SPD und Grüne gut im Kurs.
Kommt immer darauf an.
Macron verkündet Neuwahl des Parlaments
Nach der Niederlage des Regierungsbündnisses bei der Europawahl hat Frankreichs Präsident Macron eine Neuwahl des Parlaments angekündigt. Macron teilte am Abend in Paris mit, er könne angesichts des Wahlausgangs nicht so tun, als sei nichts geschehen. Er habe die französische Nationalversammlung aufgelöst.
DLF, 09.06.2024
Völlig leicht wohl nicht - aber in der fünften Republik gab es genügend Beispiele, wie ein Präsident ohne eigene Parlamentsmehrheit mit dem Parlament, in dem sie andere Seite die Mehrheit hatte, »kohabitiert« hat.
In D wird dagegen stets alles getan, um eine Minderheitsregierung zu verhindern.
Völlig leicht wohl nicht - aber in der fünften Republik gab es genügend Beispiele, wie ein Präsident ohne eigene Parlamentsmehrheit mit dem Parlament, in dem sie andere Seite die Mehrheit hatte, »kohabitiert« hat.
Wollte er nicht sowieso bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten?
Aber er will bestimmt seine Amtszeit als Präsident zuende führen, und nicht zurücktreten.
Linnemann legte Scholz nahe, im Bundestag die Vertrauensfrage zu stellen.
DLF, heute
Na ja, die 13,2% sonstige unter der 5%-Hürde werden da deutlich schlechter abschneiden, deren Wähler dürften zu einem großen Teil (50%?) bei den Demokraten landen.
Dann hätten CDU/CSU 30, Grüne 16, AfD 15, SPD 14, FDP 5 (+3 FW, kann man das zusammenzählen?), BSW 6, Links 4, Sonstige 11 Sitze. Geht man davon aus, dass Links und sonstige draußen bleiben, wären es also insgesamt 89 Sitze, die man auf den Bundestag hochrechnen kann. Damit wäre Schwarzgrün als Zweierkoalition denkbar …
Natürlich wird es anders kommen, insbesondere wenn bei den Sonstigen noch irgendwelche Rechtsradikale (Heimat, II-Weg etc.) zur AfD kommen. Aber schwerer als beim Letzten Mal wird es wohl kaum werden.
Quelle für meine Überlegungen, wer will, kann ja selber Überlegungen anstellen.
Am ehesten sehe ich Schwarz-Rot-Gelb, wenn FDP die 5% Hürde schafft.
Unter Merz wird es kein Schwarz-Grün geben, denke ich. Mit Wüst sähe das anders aus. Er regiert mit den Grünen ja derzeit NRW recht erfolgreich (je nach dem wen man fragt 🤣).
Aber das ist alles sehr spekulativ. Bin gerade auch zu faul, um zu rechnen.