Warum spricht man Q...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum spricht man Quarantäne nicht wie Kwarantäne?

Seite 2 / 2

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2158

Der Quark heißt doch auch Kwark und nicht Kark... 🤨🤨🤨

Antwort
51 Antworten
love.israel
Beiträge : 125

Weil wir Deutsche den Buchstaben Q nicht besonders viel nutzen. Deshalb müssen wir Wörter beibehalten um auch diesen Buchstaben abzunutzen.

Im Dänischen schreibt sich Quarantäne übrigens karantæne.
Eben wie man spricht.
Das kann Dir jeder ekspert auch erklären.

love-israel antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 30175

Na, die Dänen sind ja sprachlich auf besonderem Wege ...
... fremdsprachige Predigten sollen dort jetzt verboten werden.

deleted_profile antworten
love.israel
Beiträge : 125

Weil wir Deutsche den Buchstaben Q nicht besonders viel nutzen. Deshalb müssen wir Wörter beibehalten um auch diesen Buchstaben abzunutzen.

Im Dänischen schreibt sich Quarantäne übrigens karantæne.
Eben wie man spricht.
Das kann Dir jeder ekspert auch erklären.

love-israel antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 30175

https://www.faz.net/aktuell/stil/warum-quarantaene-nicht-wie-quark-ausgesprochen-wird-17129262.html

Zum Glück. Sonst hieße es beim Billard Kwöh, und zum Essen gäbe es Kwisch </i😈

deleted_profile antworten
2 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 14194

Queue ist ja im Englischen die Warteschlange und wird Kjuh gesprochen.

herbstrose antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Beiträge : 5406

Interessanterweise wird übrigens auch der Billardqueue im Englischen "Kjuh" ausgesprochen, aber "cue" geschrieben.

belu antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?