Was macht der Essig...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was macht der Essig im Brot?

Seite 2 / 2

Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Auf der Suche nach dem perfekten Brotrezept bin ich auf ein Weißbrotrezept gestoßen. Neben Mehl, Wasser, Hefe und Honig kommt ein Esslöffel Essig rein. Wozu?

Ihr dürft gern ernsthaft antworten, aber auch gern die wildesten Spekulationen anstellen 😁

Antwort
33 Antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984

Ich kenne das nur beim Roggenmehl. Damit das Brot mit seinen kleinen Bläschen beständig bleibt, macht man Sauerteig dran. Buttermilch alleine reicht schon aus.

Weißbrot an sich ist eigentlich durch den Kleber im Mehl stabil genug. Es hat wohl eher geschmackliche Gründe. Pizzateig kann man aus geschmacklichen Gründen auch sauer zubereiten.

orangsaya antworten
6 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich kenne das nur beim Roggenmehl. Damit das Brot mit seinen kleinen Bläschen beständig bleibt, macht man Sauerteig dran. Buttermilch alleine reicht schon aus.

Essig und Buttermilch für Sauerteig?

Bist du sicher?

alf-melmac antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Essig und Buttermilch für Sauerteig?

Nein, für ein Roggenbrot nur Buttermilch.
Das habe ich eine Zeit gebacken und das Rezept hatte ich aus der Hobbythek. Dort wurde erklärt, warum Roggenteig gesäuert werden musste. Die Bläschen die sich beim Backen bilden halten sich nicht.
Das Brot war lecker und mild. Ich mag lieber kräftigen Sauerteig. Deswegen hatte ich es nicht oft gebacken.
Den Sauerteig hatte ich während meiner Brotback-Episode mit dem Joghurtbereiter gemacht. Das ging gut. Ich habe den Rest eingefroren und als neuen Ansatz verwendet.

Weißbrotteig braucht keinen Sauerteig, denn der Kleber vom Weizen ist ein guter Baustoff. Weizenteig kann man auch säuern. Das ist eine Geschmacksfrage. In einigen Pizzerien wird immer der Teig vom Vortag für einen frischen Teig hinzugefügt. Deswegen ist der Teig leicht säuerlich. Das schmeckt mir eigentlich gut, aber ist mir für daheim zu aufwendig.

Wenn ich Essig zum Weizenmehl nehmen müsste, würde ich es zuerst mit Reisessig versuchen. Reisessig hat weniger Eigengeschmack. Für den Teig selber ist es aber nicht wichtig, ob man Essig zufügt.

orangsaya antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenn ich Essig zum Weizenmehl nehmen müsste, würde ich es zuerst mit Reisessig versuchen. Reisessig hat weniger Eigengeschmack. Für den Teig selber ist es aber nicht wichtig, ob man Essig zufügt.

Danke für den Tipp.

herbstrose antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @orangsaya

Den Sauerteig hatte ich während meiner Brotback-Episode mit dem Joghurtbereiter gemacht. Das ging gut. Ich habe den Rest eingefroren und als neuen Ansatz verwendet.

Sauerteig einfrieren ist ebenso falsch und sinnfrei,
als würde man Opa's goldene Taschenuhr mit Schmirgelpapier behandeln.
Es sei denn, man backt nur 2-3 mal im Jahr.

paramaribo1954 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

😀😀😀

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Sauerteig einfrieren ist ebenso falsch und sinnfrei,

Verdirbt der denn nicht, wenn er zu lange steht?

Oder wird er schimmelig?

alf-melmac antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Sauerteig einfrieren ist im Grunde sinnlos.

Wenn man seinen Sauerteig pflegt und regelmäßig Brót davon backt,
gibt es keinen Grund, wegen längerer Lagerung den Sauerteig unnötig zu quälen. Einfrieren = Quälen (im Bezug auf Sauerteig!)

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Verdirbt der denn nicht, wenn er zu lange steht?

das tut höchstens Weh...

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Oder wird er schimmelig?

Wenn ein selbst gezogenen Sauerteig länger als 14 tage nicht angefaßt wird, kann sich durchaus Schimmel bielden.

Immer wenn man backt, wird ja der Sauerteig bis auf eine kleine Menge (ca. 100 bis 150 gr) verschlossen in ein Glas kommt und zum lagern einen Platz im Kühlschrank (beim Gemüse) erhält.
Dann wird da nix Schimmelig.

paramaribo1954 antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Das Brot Ess Ich, steht da... 😊

alf-melmac antworten
2 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Aber nur 1 Esslöffel

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19069

😀

tristesse antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Was macht der Essig im Brot?

sauer...

tineli antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?