Was wäre wenn.........
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was wäre wenn...............

Seite 2 / 2

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3480

........es plötzlich, warum auch immer, Jesus.de nicht mehr geben würde?

Der Rückblick läuft gerade
Werfen wir einen Blick in die Zukunft 😎

Mutige vor!

Antwort
59 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Seltsam..
vor ein paar Wochen hab ich recht schlecht geschlafen geträumt
Ich bekam einen Brief von einem Hr. Abras oder so vom SCM Verlag, das man sich leider gezwungen sähe aus wirtschaftlichen Gründen jesus.de zum 31.12.20 einzustellen.
Noch ein wenig nettes bla bla, wie sehr man den Schritt bedaure usw.

mfg

Nun denn, wenn es so wäre, dann dreht sich die Erde auch weiter.

Alleine durch die Datenschutz Grundverordnung haben in den letzten 12-15 Monaten 4 meiner hobbyrelevanten Foren dicht gemacht
Es geht auch ohne weiter. Es bilden sich halt andere Komunikations und Austauschwege

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hmmh,

dann hätten wir immer noch die Bibel und reale Gemeinschaften.

Ich kannte mal einen Chat mit Forum. Da war jeden Tag massig was los. Dann kam FB und WhatsApp und so.... seitdem ist der Chat und das Forum tot.

M.

Anonymous antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Dann kam FB

und die FB Nutzerzahlen leiden unter Tik Tok, Snapchat usw

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich kannte mal einen Chat mit Forum. Da war jeden Tag massig was los. Dann kam FB und WhatsApp und so.... seitdem ist der Chat und das Forum tot.

Ich halte das ehrlich gesagt für eine faule Ausrede.

Zudem ist die Frage, ob es auf FB, Twitter und Co. ein Angebot gibt, das mit jesus.de, Stand vor 15 Jahren, vergleichbar ist.

tamaro antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @tamaro

Zudem ist die Frage, ob es auf FB, Twitter und Co. ein Angebot gibt, das mit jesus.de, Stand vor 15 Jahren, vergleichbar ist.

Die Frage ist nicht, ob es vergleichbar ist, sondern ob User es nutzen. Das beste Angebot ist für die Tonne, wenn es keiner nutzt.

tineli antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @tineli

Die Frage ist nicht, ob es vergleichbar ist, sondern ob User es nutzen. Das beste Angebot ist für die Tonne, wenn es keiner nutzt.

Hallo Tineli

Gibt es denn ein solches Angebot auf den genannten sozialen Netzwerken? Mir ist keines bekannt. 😊

... und ich frage mich eben, wo Jugendliche, junge erwachsene Christen von heute genau jene Diskussionen führen, die damals auf jesus.de geführt wurden.

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es gibt auf Facebook viele Gruppen und somit auch christliche.

M.

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @meriadoc

Es gibt auf Facebook viele Gruppen und somit auch christliche.

Ach so?! Da wäre ich nun nicht draufgekommen. Danke für den Hinweis! 😀

Gibt es denn auch eine wirklich grosse christliche Gruppe mit einem Angebot, das mit jesus.de von vor 15 Jahren vergleichbar ist? Wenn ja, wie heisst diese Gruppe?

tamaro antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @tamaro

... und ich frage mich eben, wo Jugendliche, junge erwachsene Christen von heute genau jene Diskussionen führen, die damals auf jesus.de geführt wurden.

Aber heute tun sie es offensichtlich deutlich weniger. Warum auch immer.

tineli antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @tineli

Aber heute tun sie es offensichtlich deutlich weniger. Warum auch immer.

Für mich ist es eben nicht offensichtlich, denn ich habe keinen Einblick in christliche FB-/Twitter etc. Gruppen. Von daher kann ich auch nicht beurteilen worüber dort diskutiert wird, resp. wie es mit der jungen Generation von Christen heute generell aussieht.

Ich bin ziemlich weit weg von der (freikirchlichen) christlichen Szene und erst recht deren jungen Garde. Deshalb mein Versuch hier das zu erfragen.

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @irrwisch

Der Rückblick läuft gerade
Werfen wir einen Blick in die Zukunft 😎

Veröffentlicht von: @irrwisch

........es plötzlich, warum auch immer, Jesus.de nicht mehr geben würde?

Ich finde das keinen positiven, ermutigenden Blick in die Zukunft.

Wenn es jesus.de nicht mehr gäbe, würde eine weitere Bastion des Christentums im deutschsprachigen Raum fallen - und die Vorzeichen sind inzwischen andere als vor zwanzig Jahren, als das Internet zu boomen begann. Es ist nicht so, dass etwas, was mal florierte, einfach wieder weg ist. Ich würde es viel mehr als ein Indiz dafür werten, wie es um das Christentum generell in Mittel-/Westeuropa bestellt ist.

Es wäre ein Armutszeugnis. Wenn ich mir ansehe, was zum Beispiel der Fussball für Plattformen zu bieten hat, frage ich mich manchmal schon, warum das Christentum/die Kirchen auch nicht ansatzweise etwas Ähnliches zu bieten hat. Die Erklärung für mich ist die, dass Glaube/Christentum in der Gesellschaft immer mehr an Relevanz verlieren.

Erst vor einer Woche hatte ich mitbekommen, dass sich eine unserer Schweizer Grossparteien, die Christlichdemokratische Volkspartei (CVP) umbenennen will. Ihr könnt einmal raten, welcher der drei Buchstaben im Kürzel verschwinden soll.

Manchmal kriege ich den Eindruck, dass ich Zeitzeuge vom Niedergang des Christentums in Mittel- Westeuropa werde.

Nachtrag vom 13.09.2020 1606
Sorry, war vielleicht etwas gar ernst verfasst für den Smalltak-Bereich... 😉
Sah erst im Nachhinein, dass es Smalltalk ist. Aber es ist ein Thema das mich schon längere Zeit ernsthaft beschäftigt.

tamaro antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tamaro

würde eine weitere Bastion des Christentums im deutschsprachigen Raum fallen

Mit, auf dem Papier 120k Usern, lt Wikipediaeintrag bei nem offen gelassenen Faktor Karteiuser, ist Gesamtangebot j.de sicher nicht klein aberr *Bastion des Christentums des deutschsprachigen Raumes*?

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @scylla

*Bastion des Christentums des deutschsprachigen Raumes*?

Ok, ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt. 😊

Gemäss Wiki-Artikel sei jesus.de jedoch die grösste Online-Community in Deutschland und von daher müsste die Site für das Christentum im deutschsprachigen Raum eigentlich eine wichtige Funktion haben.

Ein wirklich gutes, rege benutztes Online-Angebot müsste es doch geben, wenn heute etwas eine Zukunft haben will... wenn es das nun nicht mehr gäbe, würde ich dies als Zeichen schwindender gesellschaftlicher Relevanz des Christentums deuten.

In 25 Jahren haben die Kirchen, christlichen Instiutionen usw. mMn den Sprung in die virtuelle Welt bis heute nicht wirklich geschafft.

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

120.000? Davon sind sicherlich 98,5% sogenannte Karteileichen. Vielleicht etwas mehr.

M.

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Die 120.000, die Wikipedia nennt, sind laut der dort zitierten Quelle Stand 09/2013, also vor 7 Jahren. Seitdem sind es eher weniger als mehr geworden, würde ich sagen.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Mein Wert liegt schon bei 100.000 ... wer hat die anderen 20.000 ? 😎 😇 😀

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tamaro

Manchmal kriege ich den Eindruck, dass ich Zeitzeuge vom Niedergang des Christentums in Mittel- Westeuropa werde.

Hm, dass könnte aber auch einladen gegenzusteuern.

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @leachael

Hm, dass könnte aber auch einladen gegenzusteuern.

Eben, das habe ich mit meinem Beitrag gerade ein wenig versucht. 😉

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Klingt gut, weiter so! 😉

Anonymous antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

Noch ein Gedanke
Bei mir ist es heute eigentlich so, dass jesus.de noch eine der letzten christlichen Seite ist, die ich regelmässig besuche.

Würde sie fehlen, wäre für mich Internet = praktisch nur noch säkulare Angebote. Christlicher, geistlicher Input würde für mich noch weniger werden.

Interessen habe ich genug, das wäre nicht das Problem. Aber es würde einfach nochmal ein wichiger Anknüpfungspunkt zur christlichen Welt für mich fehlen.

tamaro antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tamaro

es würde einfach nochmal ein wichiger Anknüpfungspunkt zur christlichen Welt für mich fehlen.

Es gibt neben jesus.de auch noch eine Reihe andere christliche Communitys.
Allerdings sind sie deutlich kleiner und haben auch nicht so ein vielfältiges Themenspektrum wie j.de.
Bei mykath.de z.B. liegt der Fokus deutlich auf kirchlichen und theologischen Themen und bei HimmlischPlaudern sind kontroverse Themen mit Krawallpotenzial von vornherein nicht erwünscht.
Sollte es j.de - aus welchen Gründen auch immer - irgendwann nicht mehr geben, würde es schon eine riesige Lücke hinterlassen.

suzanne62 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Besten Dank für den Hinweis, das ist sehr nett. 😊

Aber gefühlsmässig bezweifle ich eher, dass ich da noch Anschluss/Kontakt suchen werde.

Ich finde es schon interessant: Privat bin ich seit 2004 mit PC/Internetanschluss ausgerüstet. Damals surfte ich gefühlt auf 95% christlichen Seiten und 5% weltlichen.

Heute ist es gerade umgekehrt - mindestens...

tamaro antworten
Murphyline
Beiträge : 1562

ich fände es sehr schade. Neben den Foren finde ich auch die "Nachrichten" spannend. Zum einen gibt es kirchlich-christliche Informationen, die in den großen Medien nicht auftauchen, zum anderen Berichte zu aktuellen Themen, die nicht auf DPA Meldungen basieren, wie z.B. von der Mitarbeiterin im Lager Moria. Das erweitert jedenfalls meinen Horizont.
Macht mal ruhig weiter. Alles wird wieder Mode, man muss nur 20 Jahre abwarten und dann ist es wieder "in".

murphyline antworten
6 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @murphyline

Macht mal ruhig weiter. Alles wird wieder Mode, man muss nur 20 Jahre abwarten und dann ist es wieder "in".

So ganz stimme ich dem nicht zu. Meistens muss etwas in neuer Form auftauchen, damit es wieder "in" werden kann.

Eines kann man aber mit Sicherheit sagen: Zeiten wiederholen sich nie. Sowohl die Guten (schade), wie auch die Schlechten (zum Glück).

Hier wäre zudem noch die Frage, was denn wieder "in" werden sollte: Die Internet-Foren? Der christliche Glaube? Beides?

tamaro antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @tamaro

Hier wäre zudem noch die Frage, was denn wieder "in" werden sollte: Die Internet-Foren? Der christliche Glaube? Beides?

Internet Foren

murphyline antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Einsilbige Antworten

Veröffentlicht von: @murphyline

Internet Foren

Solch einsilbige Antworten ohne jegliche freundliche Zugabe usw. würde ich definitiv nicht vermissen, wenn es jesus.de nicht mehr gäbe. 😌

Ich war gerade eben in einem Fussball-Forum und dort ist die Stimmung um WELTEN besser!

Warum muss das hier so oft so sein, verdammt nochmal...

tamaro antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @tamaro

Solch einsilbige Antworten

In-ter-net-Fo-ren: das sind 6 Silben!
Ich könnte jetzt zur Freundlichkeit ein lautes "TOOOOOOORRRRRR" hinzufügen und die Hände nach oben reißen.

murphyline antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Na ja

Veröffentlicht von: @murphyline

In-ter-net-Fo-ren: das sind 6 Silben!
Ich könnte jetzt zur Freundlichkeit ein lautes "TOOOOOOORRRRRR" hinzufügen und die Hände nach oben reißen.

Du qualifizierst dich damit selbst. Schönes Leben noch...

tamaro antworten
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Nun - die Nachrichten könnten ja bleiben und man schaltet "nur" Chat und Foren ab. Irgendwann ist ja jedes Thema zum x-ten Mal wiedergekäut. Die ein oder andere Rübe eines unsichtbaren Bruders bzw. Schwester eingeschlagen.
Würde ich meine Freundin, die Jesus noch nicht kennt, auf jesus.de einladen??
Würde mir jesus.de fehlen ... ?
Ja - irgendwie schon, ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit hier und nein - es gibt auch ein Leben jenseits von j.de

feather antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672

Das wäre wirklich schade, weil ich hier viele nette Bekanntschaften gemacht und mich an einigen interessanten Diskussionen beteiligt habe - und ab und zu habe ich dabei auch etwas Neues gelernt.
Aber wenn das passieren sollte (z.B. weil sich nicht mehr genügend Freiwillige für die Moderatorentätigkeit finden), dann würde ich damit wohl abfinden und mich in anderen Communitys mehr beteiligen.....aber ich hoffe doch, dass deine Frage wirklich rein hypothetisch ist.

suzanne62 antworten
1 Antwort
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das wäre wirklich schade, weil ich hier viele nette Bekanntschaften gemacht und mich an einigen

Danke für deine Rückmeldung.

Schön, deine geschilderten guten Erfahrungen

Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber wenn das passieren sollte (z.B. weil sich nicht mehr genügend Freiwillige für die Moderatorentätigkeit finden), dann würde ich damit wohl abfinden und mich in anderen Communitys mehr beteiligen.....aber ich hoffe doch, dass deine Frage wirklich rein hypothetisch ist.

Nun, zunächst zielte meine Frage darauf ab, wie wichtig den Usern Jesus.de ist.

Nur wenige haben sich beteiligt und die Reaktionen waren unterschiedlich.
Von sehr leidenschaftlich füt den Erhalt des Forums bis hin zu..........dann gibts was Anderes.

Ich denke, von Zeit zu Zeit ist es wichtig, abzuklären, wo stehen wir und wo wollen wir hin.

Vielleicht ist der Smalltalk dazu nicht der rechte Ort.

Es ist eine Überlegung wert, noch einmal einen Thread in einem anderen, weniger smalltalkigen Forum zu eröffnen.

Mal schaun.

Meine Antwort kommt erst jetzt, weil ich gerade anderweitig sehr gefordert bin.

Hab einen feinen Sonntag
Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?