Hach... die gute alte Zeit
Das wird ein nostalgischer Thread. 😉
Gerade wird ja wieder in einem anderen Thread an alte User erinnert - manche die lange nicht mehr hier waren, teilweise aus bekannten oder unbekannten Gründen.
Katy, SacraBona, PVM, SnakePlissken, Lavoisine, uvm.
Es gibt noch so viele mehr, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann.
Meist verbinden wir mit einzelnen Usern einen bestimmten Schreibstil, besondere Themen, eigenwilligen Humor, Aufreger - Sachen die uns verbinden oder die uns trennen.
Und wenn ich nachdenke gibt es in meiner nun knapp 20-jährigen j.de-Geschichte auch viele Themen und Momente, an die ich mich gut erinnere.
Da war z.B. der Thread über blutige Bettlaken in der Hochzeitsnacht, verbissene Diskussionen warum die Erde keine Scheibe ist (so viel Lebenszeit - sigh), die Frage an was Männer beim Sex denken, uvm.
Was waren für Euch solche Highlights?
Welche Diskussionen sind Euch in Erinnerung geblieben?
An welche Themen erinnert ihr Euch gerne - sei es weil sich witzig waren oder Euch persönlich weitergeholfen haben?
Was fehlt Euch heute?
Lasst uns in Erinnerungen schwelgen!
(hier darf jede(r) mitschreiben - egal ob alter Hase oder junger Hüpfer)
Also mir sind viele Threads und Diskusionen über Heilung und warum Gott nicht alle heilt, aus der Zeit als SacraBona noch hier war in Erinnerung.
An den Thread über das blutige Bettlaken kann ich mich auch noch erinnern.
Fehlen tun mir lustige und humorvolle Threads im Smalltalk.
Veröffentlicht von: @clematis59Fehlen tun mir lustige und humorvolle Threads im Smalltalk.
Mir auch. 😢
Wobei sich manche Smalltalk-Threads so schnell entwickelt haben, dass man kaum noch hinterher kam.
Manchmal reichte es aber schon, einfach nur mitzulesen.
Momentan fällt es mir schwer, lustige Smalltalkthemen zu finden. Hat jemand eine Idee?
Veröffentlicht von: @groffinHat jemand eine Idee?
Ich bin sicher, daß die allgegenwärtige Endzeitstimmung bald zu einer ganz besonders reichen Humorkultur führen wird. Humor entwickelt sich da, wo Menschen sehr viel leiden. Nach dem Dreißigjährigen Krieg entstand z.B. ein so famoses Werk wie "Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch". Habe nie ein komischeres Buch gelesen und kringel mich noch heute regelmäßig unterm Tisch. Herrlich!
Und das kurz nach einer Zeit, in der keine Frau ungeschändet und vermutlich ein Drittel Deutschlands entvölkert war, in dem Hunger und Seuchen selbstverständlicher Alltag waren und nur Elend, Kummer, Leid und Schmerz regierten. Wo Grausamkeit und Ungerechtigkeit täglich triumphierten.
Kann also sein, daß das einem immer wiederkehrende Schema folgt:
1. Entsetzen ob der gegenwärtigen Krise.
2. Nicht wahrhaben wollen.
3. Akzeptieren.
4. Resignieren.
5. Humor entwickeln.
Oder so. Wird schon wieder werden.
😊
Hah! Galgenhumor.
Wobei man das auch jetzt schon merkt - wenn Humor, dann meist bissig. 😉
Wenn man es überstanden hat, ist auch der Humor entspannter.
Vielleicht wühle ich mich demnächst wieder mal durch meine Terry Pratchett-Sammlung.
Sauertöpfe
Veröffentlicht von: @clematis59Fehlen tun mir lustige und humorvolle Threads im Smalltalk.
Da fallen mir gerade die wenigen Sauertöpfe ein, die sich ab und zu mal in den Smalltalk verirrten und mahnend den Zeigefinger hoben, daß loses Geschwätz und unnützes Gelächter einem Christen nicht zustünden.
😇
Veröffentlicht von: @plueschmorsDa fallen mir gerade die wenigen Sauertöpfe ein, die sich ab und zu mal in den Smalltalk verirrten und mahnend den Zeigefinger hoben, daß loses Geschwätz und unnützes Gelächter einem Christen nicht zustünden.
Und ich denke da immer wieder an Sarah, die von Gott gesagt bekam, dass sie noch in hohem Alter Nachwuchs bekommen sollte.
Das Gesicht von Sarah muss man sich vorstellen.
Soll einer sagen, dass Gott keinen Humor hat. 😉
Loko-Links - Aimeric - RalfsImbissbude
Veröffentlicht von: @groffinWas waren für Euch solche Highlights?
Erstmal im Chat die kommentarlosen Youtube-Links eines Users, die immer nur das Thema Eisenbahn zum Thema hatten. Man klickte an und sah ´ne alte Dampflok anfahren oder auch mal einen ganzen Zug. Keine Ahnung, was das sollte. Gehörte aber immer zum Abend dazu. Der User ist auch heute noch "aktiv", wenn man das so nennen kann. Also jedenfalls sehr, sehr eigen und seltsam.
Dann fehlen mir hier die sehr klugen und weisen Beiträge Aimerics und sein fantastischer Humor. Seine Frau merav.israel war auch immer klasse, wenn sie nicht gerade gesperrt war. Auch die Auseinandersetzungen Aimerics mit sog. "messianischen Juden"... Köstlich! Und der Thread, wo er einem User, der mit seinem Hochzeitstag den schönsten Tag seines Lebens erwartete, sagen mußte, es würde ganz gewiß nicht der schönste Tag werden, da so ein Hochzeitstag eher puren Streß fürs Paar bedeute, was ja auch so ist. Hat auch nur Zustimmung erfahren, weil er nicht einfach anti war, sondern aus eigenem Erleben zu berichten wußte.
Und dann natürlich noch RalfsImbissbude. Sein ewiger Hader mit dem Saarland und seine unabkömmlichen 😌-Smilies, die immer seinen feinen Humor unterstrichen.
Soweit erstmal. Da kommt sicher noch einiges.
Wo isser denn eigentlich der liebe Ralf?
Veröffentlicht von: @groffinWo isser denn eigentlich der liebe Ralf?
Ich nehme an, als Franzose hat er mal über die Saar geschaut und am anderen Ufer sein Glück gefunden. Nun betreibt er eine kleine Dibbelabbes-Bude im Zentrum von Saarbrücken und studiert in seiner Freizeit die Schriften Erich Honeckers.
😌
Vielleicht hat ihn auch die böse Schwiegermutter erwischt?
Veröffentlicht von: @plueschmorsda so ein Hochzeitstag eher puren Streß fürs Paar bedeute, was ja auch so ist
Das ist selbstgewählt.
Veröffentlicht von: @stundenglasDas ist selbstgewählt.
Stimmt. Gibt ja viele mittlerweile, die auf irgendeiner entlegenen Insel oder in Las Vegas spontan heiraten und dann nach Hause kommen und die liebe Verwandtschaft nur ganz förmlich informieren: "Wir sind jetzt verheiratet".
Und das war´s.
Warum nicht? Es sind ja schließlich nicht alle Menschen zur Geselligkeit geneigt.
Veröffentlicht von: @plueschmorsUnd der Thread, wo er einem User, der mit seinem Hochzeitstag den schönsten Tag seines Lebens erwartete, sagen mußte, es würde ganz gewiß nicht der schönste Tag werden, da so ein Hochzeitstag eher puren Streß fürs Paar bedeute, was ja auch so ist.
Dabei geht das heute doch viel einfacher. 😉
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc ="s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwim8-yBtd_rAhVQzqQKHflgANMQFjADegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.urlaubstracker.de%2Fwed-and-walk-hochzeit%2F&usg=AOvVaw1POjKIk4GQZL6qP-zXwGYS"
stimmt, wo ist ralfi hin? Jetzt weiß ich wer mir hier fehlt. Er war immer so lustig.
Ich erinnere mich an einen Thread, in dem es um FKK im alltäglichen Leben ging. Ich bin damals bald in alle Einzelteile zerbrochen vor Lachen ...
Veröffentlicht von: @banjiFKK im alltäglichen Leben
...im alltäglichen Leben...
...im ALLTÄGLICHEN Leben...
...im ALLTÄGLICHEN (!) Leben...
cool.
Jetzt zur Corona-Zeit wäre die Diskussion sicher noch spannender.
Zählt eigentlich ein Mund-Nasen-Schutz schon als Kleidungsstück?
Ist eine Maskenpflicht ein Eingriff in die Freikörperkultur? Oder eine Beschneidung der zur Schöpfung zurückkehrenden Geschöpfe?
"Eingriff"... "Beschneidung"... tztztz - hört sich im Kontext von FKK irgendwie pervers an. 😀
😢
Mir fehlt die Dynamik im Smalltalk. Es gibt mittlerweile Tage, an denen gar nichts im Smalltalk gepostet wird. Das wäre noch vor einigen Jahren unvorstellbar gewesen.
Veröffentlicht von: @groffin😨
Warum ist das so?
nur zu wenig User oder einfach zu wenig Humor?
Ich weiß nicht, ob uns der Humor ausgegangen ist, aber einige besonders humorige User sind ja leider nicht mehr da.
Das heißt wir sind hier alles Spaßbremsen? 😨
Jepp. 😈
AAAARGH!
Welch eine Beleidigung!
Das gibt mindestens 5 GK und persönliches Gespräch mit Mr.Orleander unter vier Augen bei einem Glas Budweiser!
Veröffentlicht von: @groffinDas gibt mindestens 5 GK und persönliches Gespräch mit Mr.Orleander unter vier Augen bei einem Glas Budweiser!
Das kann gar nicht sein. Ich habe in meinen 18 Jahren jesus.de nie eine GK bekommen. 😌
Veröffentlicht von: @beluDas kann gar nicht sein. Ich habe in meinen 18 Jahren jesus.de nie eine GK bekommen. 😌
Soso - also auch eine Spaßbremse - oder bist Du einfach auf Deiner Insel zu weit weg, als dass man dich mit Sanktionen beeindrucken könnte?
Oder... haben alle Angst vor Dir, weil Du als Rugby-Fan 130 Kilo Kampfgewicht auf 2 Meter Größe vorweist und sogar Worf unter den Tisch trinken kannst?
Veröffentlicht von: @groffinSoso - also auch eine Spaßbremse - oder bist Du einfach auf Deiner Insel zu weit weg, als dass man dich mit Sanktionen beeindrucken könnte?
Wer hier herkommen und mich sanktionieren möchte, muss erst mal zwei Wochen in Quarantäne. 😉
Veröffentlicht von: @groffinOder... haben alle Angst vor Dir, weil Du als Rugby-Fan 130 Kilo Kampfgewicht auf 2 Meter Größe vorweist und sogar Worf unter den Tisch trinken kannst?
Hm, ich weiß nicht, wie trinkfest Worf ist. Bei romulanischem Ale ist die Grenze offenbar nicht allzu hoch.
Veröffentlicht von: @beluWer hier herkommen und mich sanktionieren möchte, muss erst mal zwei Wochen in Quarantäne. 😉
Oder sehr schnell schwimmen. 😎
Veröffentlicht von: @beluHm, ich weiß nicht, wie trinkfest Worf ist.
Mit Blutwein hat er schonmal keine Probleme.
Der konnte glaub schon einiges ab der gute Worf 😀 Und essen konnte er auch einiges von diesem ganzen klingonischen Ekelzeugs 😀 Da kann ich immer nicht hinschauen, wenn das gezeigt wird 😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyUnd essen konnte er auch einiges von diesem ganzen klingonischen Ekelzeugs 😀
Riker konnte das auch. Allerdings scheint sich das Gagh in der Szene gar nicht zu bewegen.
bääh, da konnte ich auch nie hinschauen 😀
Veröffentlicht von: @groffinWarum ist das so?
nur zu wenig User oder einfach zu wenig Humor?
Ich denke, es gibt keine User mehr, die sich mit dem Smalltalk identifizieren. Der Smalltalk war im Grunde ja zeckis "Haus". Und das Erbe lastet schwer.
Echt jetzt?
Kann mich gar nicht so erinnern, dass Zecki viel im Smalltalk aktiv war.
SacraBona schon.
Beide User sind allerdings nun schon eine ganze Weile nicht mehr da. 😢
Immerhin versuchst Du ab und zu in die Presche zu springen. 😉
Veröffentlicht von: @groffinKann mich gar nicht so erinnern, dass Zecki viel im Smalltalk aktiv war.
Hm, ist bei mir andersrum: Ich kann mich gar nicht erinnern, daß zecki woanders aktiv war 😀 ...
Veröffentlicht von: @groffinImmerhin versuchst Du ab und zu in die Presche zu springen. 😉
Wäre ja schade um das schöne Forum, wenn´s hier nix mehr zu lesen gäbe. Wir wollen nicht vor Facebook, Instagram - und was es sonst noch gibt - kapitulieren.
😊
Veröffentlicht von: @plueschmorsHm, ist bei mir andersrum: Ich kann mich gar nicht erinnern, daß zecki woanders aktiv war 😀 ...
Hab mal nachgeschaut.
Zecki war so ziemlich ÜBERALL aktiv - vom Smalltalk über Bibelstellen, Haushalt und Kochen, Partnerschaft, Theologie, Computer & Technologie, Frausein, und und und.
Ein wahrer Tausendsassa. 😀
Veröffentlicht von: @groffinEin wahrer Tausendsassa. 😀
Ok, dann habe ich seine Beiträge wohl alle als Smalltalk empfunden... Zumindest hat er sich und seine Beiträge nicht so sehr ernst genommen.
Veröffentlicht von: @plueschmorsOk, dann habe ich seine Beiträge wohl alle als Smalltalk empfunden... Zumindest hat er sich und seine Beiträge nicht so sehr ernst genommen.
Manchmal so und manchmal so.
Ein paarmal gabs ziemlich Wirbel, weil er irgendwo einen vom Leder gelassen hat und User daraufhin persönlich beleidigt waren.
Zecki hat sich aber dann auch immer entschuldigt - meist waren irgendwelche Medikamente nicht richtig eingestellt und da ging es mit ihm durch.
Veröffentlicht von: @groffinEin paarmal gabs ziemlich Wirbel, weil er irgendwo einen vom Leder gelassen hat und User daraufhin persönlich beleidigt waren.
Zecki hat sich aber dann auch immer entschuldigt.
Orangsaya hat ja im andern Thread geschrieben, daß zecki gelebt hat. Vielleicht einfach mal hier und da dem Wein zu sehr zugesprochen und damit den Wächter im Gehirn zu früh schlafen gelegt.
Das macht ihn nur noch mehr menschlich.
Veröffentlicht von: @groffinmeist waren irgendwelche Medikamente nicht richtig eingestellt und da ging es mit ihm durch.
das muss ich mir merken 😀
Veröffentlicht von: @groffinzu wenig User oder einfach zu wenig Humor?
Weder noch. Zu viele User, die sich anderswo rumtreiben - in Facebookgruppen, auf Insta, Twitter....oder in ihrer Freizeit auch mal ganz offline gehen. Mache ich auch öfter - das kann sehr erholsam sein.
Auch wenn es, zugebenermaßen, den Smalltalk und andere Unterforen langweiliger macht.
Hallo!
Ich erinnere mich an Kleiner-Fisch, seines Zeichens Katholik und Moderator...
... und an eine Geschichte, die wir hier im Smalltalk gemeinsam geschrieben haben. Heike Hirschmann hatte den Anfang gemacht, wenn ich mich recht erinnere, und viele haben mitgeschrieben.
Meine liebsten Freundschaften von hier bestehen immer noch, auch wenn die meisten meiner Jesus.de-FreundInnen laengst nicht mehr hier sind.
Qapla',
Worf
Und auch wenn ich nicht Dein Profil einsehen kann, gehörst Du zu den ganz alten Usern dazu.
Dein
Hallo!
.......
......
....
Qapla',
Worf
ist eine richtige Marke. 😉 Bist Du eigentlich immer noch ein Treckie?
Hallo Groffin!
Veröffentlicht von: @groffinUnd auch wenn ich nicht Dein Profil einsehen kann, gehörst Du zu den ganz alten Usern dazu.
Stimmt. 😊 Ich habe mich irgendwann 2001 hier angemeldet; Anlass war eine Harry-Potter-Diskussion.
Veröffentlicht von: @groffinist eine richtige Marke. 😉 Bist Du eigentlich immer noch ein Treckie?
Hihi... Nein, ich denke nicht, dass ich noch ein Trekkie bin. Wenn ich denn je einer war. TOS mochte ich noch nie, TNG nur teilweise, von den Kinofilmen kenne ich nur einige.
Bei der Anmeldung damals musste ich ja einen Namen angeben, und ich hatte damals einen schwerkranken Zwerghamster namens Worf. Nach dem habe ich mich benannt (ihn allerdings nach dem Klingonen 😉 ).
Qapla';
Worf
Veröffentlicht von: @worfNein, ich denke nicht, dass ich noch ein Trekkie bin. Wenn ich denn je einer war.
😨
Und da glaubt man jahrelang, du wärst Hardcore-Trekkie...
Moin!
Veröffentlicht von: @beluUnd da glaubt man jahrelang, du wärst Hardcore-Trekkie...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Trekkie durchgehe. Ich bin begeistert von DS9 und von ENT (abgesehen von der unsaeglichen letzten Folge), und Voyager hat m.E. einige ausgezeichnete Folgen.
Aber James Kirk finde ich furchtbar, und das ist doch ein Ausschlusskriterium fuer einen Trekkie, oder? 😛
Qapla',
Worf
Veröffentlicht von: @worfAber James Kirk finde ich furchtbar, und das ist doch ein Ausschlusskriterium fuer einen Trekkie, oder?
Ich weiß nicht, TOS ist auch nicht so mein Ding. Die Serie ist einfach zu sehr ein "Kind der 60er" und ist im Vergleich zu den anderen Star-Trek-Serien deutlich schlechter gealtert.
Veröffentlicht von: @worfAber James Kirk finde ich furchtbar, und das ist doch ein Ausschlusskriterium fuer einen Trekkie, oder?
Ach ich weiß nicht. Demnach wäre ich auch kein Trekkie. Mein Favorit war immer Spock.
Liegt aber auch daran, dass ich William Shatner eigentlich für einen schrecklichen Schauspieler halte. 😉
Mir war gar nicht bewusst, dass Du auch Star Trek-Fan bist 😊 Cool 😊 Ja, Spock war schon gut 😊 Schade, dass er nicht mehr unter uns ist...
Veröffentlicht von: @speedysweetyMir war gar nicht bewusst, dass Du auch Star Trek-Fan bist 😊 Cool 😊 Ja, Spock war schon gut 😊 Schade, dass er nicht mehr unter uns ist...
Ihm seis vergönnt, Leonard ist 83 Jahre alt geworden.
Hardcore-Fan bin ich nicht, gucke es aber gern (inzwischen lieber als Star Wars). 😉
Veröffentlicht von: @groffinHardcore-Fan bin ich nicht, gucke es aber gern (inzwischen lieber als Star Wars). 😉
Alles andere wäre auch Hochverrat 😀 😀 Aber ich hab derletzt zum ersten Mal die Star-Wars-Reihe angeschaut. Hat mich nicht so gepackt wie Star-Trek, aber während einer Serie hat man halt auch viel mehr Zeit, Geschichten zu erzählen und Handlungsstränge aufzubauen.
Star Trek oder Star Wars
Die "alten Teile" von Star Wars finde ich immer noch top (also im Gesamtwerk die Folgen 4 bis 6). Alles was zeitlich danach gedreht wurde, war ein bißchen seltsam...
Bei Star Trek fand ich die alte Enterprise toll (vor allem Spock 😉), mit der neuen musste ich mich aufgrund des eher klinischen Looks länger anfreunden. DS9 und Voyager haben auch ein paar gute Folgen und gingen wieder charakterlich mehr in die Tiefe.
Bei den Star Trek-Filmen wars ein ständiges Auf und Ab. Mal gut, dann wieder eine Gurke, dann wieder gut... eine Achterbahnfahrt der Gefühle. 😀
Wenn Du die Star Wars-Reihe nun geguckt hast, musst Du Dir noch unbedingt Spaceballs reinziehen. Die Persiflage ist zwar auch schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber ich kann mich immer noch beömmeln. 😎
Stimmt, die Picard-Enterprise hatte schon einen sehr klinischen Look. DS9 finde ich richtig toll, weil es viele durchgehende Handlungsstränge hat. Und die Enterprise mit Archer ist ähnlich. Kennst Du die auch? Voyager mag ich auch ganz gerne, steht aber auf Platz 3 meiner Top-Ten-Star-Trek-Liste (hört sich das jetzt arg nerdig an 😇 😀 )?. DS9 und die Archer-Enterprise streiten sich um Platz eins 😉
Veröffentlicht von: @groffinBei den Star Trek-Filmen wars ein ständiges Auf und Ab. Mal gut, dann wieder eine Gurke, dann wieder gut... eine Achterbahnfahrt der Gefühle. 😀
Am Allerschlimmsten fand ich den erste Film, der war für mich so richtig *gähn*. Am besten hat mir "Der erste Kontakt" gefallen. Bei Nemesis hatte ich Probleme durchzusteigen. Und die neuesten Star-Trek-Filme sind nicht meins.
Veröffentlicht von: @groffinWenn Du die Star Wars-Reihe nun geguckt hast, musst Du Dir noch unbedingt Spaceballs reinziehen. Die Persiflage ist zwar auch schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber ich kann mich immer noch beömmeln. 😎
Danke für den Tipp 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyDS9 finde ich richtig toll, weil es viele durchgehende Handlungsstränge hat.
Inzwischen weiß ich das zu würdigen. Damals fand ich es irgendwie uncool - wollte Raumschiffe, fremde Welten!
Irgendwann habe ich dann doch ein paar Folgen angeschaut und schwupp - wurden es immer mehr.
Veröffentlicht von: @speedysweetyUnd die Enterprise mit Archer ist ähnlich. Kennst Du die auch?
Ich weiß dass es sie gibt, habe sie aber nicht verfolgt.
Veröffentlicht von: @speedysweetyVoyager mag ich auch ganz gerne, steht aber auf Platz 3 meiner Top-Ten-Star-Trek-Liste
Ich fand den Holo-Dock und SevenOfNine sehr interessant. Eine Rangordnung will ich da gar nicht reinbringen - irgendwie haben alle Serien ihren eigenen Charme.
Veröffentlicht von: @speedysweetyAm besten hat mir "Der erste Kontakt" gefallen.
Yeah! Mindestens zweimal im Kino gesehen und danach nochmal X-Mal.
Captain Picard hat es geschafft, dass ich danach sogar Moby Dick gelesen habe. 😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyUnd die neuesten Star-Trek-Filme sind nicht meins.
Teils teils. Einerseits sind die Charaktere gut umgesetzt und es gibt reichlich Wortwitz und Action, auf der anderen Seite ist die Story irgendwie... "aufgewärmt"
J.J. Abrams ist nicht dafür bekannt, dass er viele neue Ideen reinbringt, sondern altes aufhübscht und neu serviert. Für einige Fans scheint das ganz toll zu sein, aber so hat er auch die letzten Star Wars-Teile aus meiner Sicht versemmelt.
Veröffentlicht von: @speedysweetyDanke für den Tipp 😊
Gern. Bin mal gespannt, ob Du den schon zu kindisch findest. Für mich ist er immer noch Kult. "Lord Helmchen" 😀
Veröffentlicht von: @groffinInzwischen weiß ich das zu würdigen. Damals fand ich es irgendwie uncool - wollte Raumschiffe, fremde Welten!
Irgendwann habe ich dann doch ein paar Folgen angeschaut und schwupp - wurden es immer mehr.
Am Anfang finde ich es auch nicht so packend. Aber die Serie wurde immer besser 😊
Veröffentlicht von: @groffinIch fand den Holo-Dock und SevenOfNine sehr interessant. Eine Rangordnung will ich da gar nicht reinbringen - irgendwie haben alle Serien ihren eigenen Charme.
Ich finde, der Serie hat Seven of Nine sehr gutgetan. Die ganze Story um sie und die Borg fand ich sehr interessant. Und: Die Borg sind einfach so richtig schön grusselig 😀 Für mich zumindest 😉
Veröffentlicht von: @groffinYeah! Mindestens zweimal im Kino gesehen und danach nochmal X-Mal.
Captain Picard hat es geschafft, dass ich danach sogar Moby Dick gelesen habe. 😀
Ich kenne nur den Film von Moby Dick 😉
Veröffentlicht von: @speedysweetyDS9 finde ich richtig toll, weil es viele durchgehende Handlungsstränge hat.
Wobei man hier immer wieder daran erinnern mus, das DS9 eigentlich nur ein Plagiat von BABYLON 5 ist
J. Michael Straczynski bot sein Konzept
SF Serie mit durchgehendem Handlungsstrang auf einer Raumstation
Menschlicher Hauptprotagonist wird/ist religiöser Führer/Spiritus Rector einer Alien Spezies
Zuerst Paramount an. Diese lehnten ab, weil, so hab ich das aus Postings von JMS im usenet in Erinnerung, weil sie
a) die Locationbegrenzung auf eine Raumstation für wenig erfolgversprechend hielten
b) einen Handlungsbogen und keine *stand alone Folgen* für Zuschaerüberforderung
Erst als Warner Brothers das umsetzte, zog Paramount mit DS9 nach.
Mit, was man natürlich merkt, deutlich höherem Budget.
Gut sind beide Serien, ich guck beide gerne, wobei ich danndoch ehr B5 den Vorzug gebe, weil doch tiefgründiger (mal abgesehn von so Unerträglichkeiten wie die der 5. Staffel oder "Das Rätsel von Grau 13" in S3
Babylon 5 hat mich aber tatsächlich nie so gepackt wie DS9. Mein Mann schauts aber sehr gerne an!
Veröffentlicht von: @scyllaGut sind beide Serien, ich guck beide gerne, wobei ich danndoch ehr B5 den Vorzug gebe, weil doch tiefgründiger (mal abgesehn von so Unerträglichkeiten wie die der 5. Staffel oder "Das Rätsel von Grau 13" in S3
Was findest Du daran tiefgründiger? Ich finde DS9 schon auch tiefgründig und die Figuren sind gut ausgebaut.
Vorab.. Ich guck DS9 auch gerne. Es wird eine gute Story erzählt, die Sets sind hochweriger.
Man merkt B5 einfach an, das es eine preiswertere Produktion war.
Veröffentlicht von: @speedysweetyWas findest Du daran tiefgründiger?
Die ganze Storyline, in vielfacher Hinsicht
DS9 ist von der ersten Staffel bis zu letzten Folge die Raumstation über Bajor, quasi so ein Flottenstützpunkt für Sternenflotte und Bajoraner beim Wiederaufbau (bis auf die Zeit der cardassianischen Rückeroberung.
Alles sehr klassich erzählt
Prolog, Hauptteil, Abspann
B 5
Das negative zuerst.
Man merkt, das die Serie kurz vor dem Absetzen stand und die 5. Staffel eine Notlösung ist / war.
Eigentlich hätten die beiden Handlungsbögen [Krieg gegen die Schatten und die Befreiung der Erde von der Diktatur Clarks] wohl jeweils eine eigene Staffel bekommen.
Da es aber vor dem Dreh der S 4 hiess, es wird abgesetzt, wollte, soweit ich das mitbekommen hab, der Macher JMS wohl auf jeden Fall die Geschichte innerhalb der 4. Staffel schlüssig zu Ende erzählen.
Dadurch wirkt manches sehr gedrängt und das Erzähltempo gehetzt
Zur den Storys an sich.
Bei Babylon musste man erst mal 4 Anläufe hinlegen bis sich der Zylinder drehte. Das ganze scheint mit einem "Fluch" belegt (kommt ja in einer Folge mit einem Bauarbeiter auch so zum Ausdruck)
Gebaut als "intergalatischer UN" Freihafen, ist das weitere Schicksal sehr wechselhaft.
Vom neutralen Treffpunkt wird es zum Flüchtlingskamp im Narn-Centauri Konflikt, Hauptquartier der Army of Light im Krieg gegen die Schatten, Rebellenzentrale bei der Befreiung der Erde, Erstes Hauptquartier der Interstellaren Allianz.
Sisko ist ein Sternenflottenoffizier durch und durch. Von der ersten bis zu letzten Minute. Quasi ein Föderationsfanatiker, der nicht eine Sekunde Selbstzweifel (ausser bei der List um die Romulaner auf Föderationsseite zu ziehen) zu hegen scheint.
Ganz deutlich wird dieser verständnissfreie Fanatismus bei den Marquis und seinem Kampf gegen Michael Eddington und diesem Admiral die Überlaufen.
Als "Auserwählter" bleibt er spirituell imo sehr flach und fahl
"Der Eine" die ja ein Trias aus drei Personen ist
O´Hare als Jeff Sinclaire/Valen hatte keine Chance zur Entwicklung innerhalb der ersten Staffel.
John Snow... äh Sherrydan
Erd Allianz Offizier wie er im Buch steht. Als "Sternenkiller" vom ehm. Feind verhasst als er an Bord kommt, ist er aber ein Offizier der seine Befehle, sein tun hinterfragt. Eigentlich von Anfang an merkt man die philosophische Reflektion seines Soldat und Mensch seins.
Gut finde ich seinen Wahlspruch
"Nicht als erster schiessen aber als erster bereit sein den Kampf zu beenden"
Ich denke, das ist die Konsequenz aus der Art wie der Erd-Minbari Krieg begann, als einem Missverständniss, und der Vernichtung des Schwarzen Stern.
Er entwickelt Ziele, die weit über das hinaus gehen was er grad tut und für die Minbari wird er am Ende wirklich ein spiritueller Führer.
Auch wenn er, sach seiner "Auferstehung" scheinbar die erste Zeit eine Art "Messiaskomplex" hat und dies zu Konflikten mit ehm. engen Begleitern führt.
Entwicklung der einzelnen anderen Charakteren
Bis auf Rom, Nogh und Odo verändert sich keien Figur grundlegend bei DS9.
O´Brien merkt man eine Folge nach seinen virtuellen 20 jahren Gefängniss praktisch nichts mehr an
Kira Narris ist Kira Narris. Interessant wird ihr pendant im Spiegeuniversum
Das ist bei B5 anders
Die Menscheit (Erde und Mars) ist am Ende eine andere als zu Beginn, Gleiches gilt für Minbari, Narn und Centauri *
Von den einzelnen Handlungsträgern ist zum Ende hin, vom Wesen, vom Handeln und vom Denken her, praktisch keiner mehr der er am Anfang war.
Garibaldi, G´Kar, Molari, Vir, Delenn, Zak Allan, der Doc Franklin .
Wobei das Double G´Kar - Molari am heftigsten ist bezüglich der Veränderungen/Entwickelungen
Garibaldi ( der Sicherheitschef und Dr. Franklin der Stationsarzt) machen persönliche Katastrophen durch, die man sich bei DS9 noch nicht mal vorstellen könnte
Hinzu kommen Einzelfolgen von unwahrscheinlicher Tiefe der Fragen, die sie bearbeiten.
Medizinethik
-der kleine Junge der schwer erkrankt, wo es aber in der Heimatkultur der Eltern ein Verbot von invasieven Op´s gibt
- wie weit darf Wissenschaft überhaupt gehen (Stichwort Unsterblichkeitsserum der Dilgar Wissenschaftlerin)
Kulturelle Reflexionen
- selbst eine scheinbar banale Folge wie "TKO" (wo eine menschlicher Faustkämpfer/Boxer unbedingt an einem Wettbewerb für Aliens, bei dem bisher Menschen ausgeschlossen sind, Teilnehmen will.
Letztendlich geht es aber um fragen der kulturelle Sensibilität, critical "white"ness (ok, der Akteur ist schwarz , tritt aber ja zuerst mit der überheblichen Arroganz und Unsensibilität auf, die Menschen von der Erde innerhalb der anderen Völker so unbeliebt macht.
Fragen von (persönlicher) Schuld und Vergebung
-der Bordschütze der *Prometheus*, welcher den Erd-Minbari Krieg verursachte,
-die Folge um den Massenmörder, dessen Bewusstsein verändert wird als Strafe.
- der Vater-Tochter Konflikt bei Com. Ivanova
Religiöse Fragen, darstellung verschiedener Konzept.
Genial die Folge wo dieser *interreligöse Dialogtag* stattfindet
Als am Ende den Botschaftern die religöse Vielfalt der Erde präsentiert wird von atheistisch bis polytheistische.
Oder das Ringen von ivanova um ihre jüdische Identität.
Veröffentlicht von: @speedysweetyMein Mann schauts aber sehr gerne an!
Kannst ihm ja mal meinen Beitrag lesen lassen und fragen wie er das sieht 😊
Liebe Grüsse
A.
*innerhalb des Star Treck Universums stellt DS9 natürlich einen Umbruch dar.
Die TOS-TNG "heile Föderationswelt" des Forschens und Entdeckens tritt in den Hintergrund und "des Krieges Hund" ( um es mit Shakespaeres "Caesar zu sagen) wird in einer für ST bis dahin ungewohnten Art entfesselt.
Wow, da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht 😊 Ich muss Dir Recht geben, dass die Charaktere bei DS9 sich oft nicht so weiterentwickeln. Aber ist das nicht allgemein bei Star Trek oft der Fall? Picard bleibt Picard, Troi bleibt Troi, Janeway bleibt Janeway etc. Die Charaktere, dies ich da sehr weiterentwickeln, sind eher wenige. Seven of Nine würde ich dazu zählen.
Moralische Fragen finde ich auch bei DS9 wieder, z.B. die Frage, wie weit man gehen darf, um seinen Feind zu vernichten (Gründer/Virus) oder wie weit man in die Genetik eingreifen soll (Dr. Bashir).
Diese Propheten-Geschichte um Cpt. Sisko ging mir oft ziemlich auf den Keks ehrlich gesagt. Das war nicht meins.
Veröffentlicht von: @scyllaDadurch wirkt manches sehr gedrängt und das Erzähltempo gehetzt
Das kennen wir ja schon irgendwoher 😀
Den Centauri/Narn Konflikt fand ich auch interessant, erinnert mich an Bajoraner/Cardassianer.
Veröffentlicht von: @scyllaKannst ihm ja mal meinen Beitrag lesen lassen und fragen wie er das sieht 😊
Ist schon eine Weile her, dass er das gesehen hat, ich glaube, er erinnert sich an viel gar nicht mehr 😀 Er wollte aber schon vor einiger Zeit, dass wir es nochmal gemeinsam schauen, aber ich konnte es noch erfolgreich abwenden 😀
Moin!
Veröffentlicht von: @speedysweetyPicard bleibt Picard, Troi bleibt Troi, Janeway bleibt Janeway etc. Die Charaktere, dies ich da sehr weiterentwickeln, sind eher wenige.
Falls "weiterentwickeln" bedeutet, dass man eine Figur nur noch am Namen des Schauspielers erkennt, finde ich das sogar gut.
Eine Figur, die im Lauf einer Serie oder - noch schlimmer - eines Films bezueglich Charakter, Ansichten, ... komplett anders wird, finde ich in der Regel nicht gelungen.
Qapla',
Worf
Veröffentlicht von: @worfFalls "weiterentwickeln" bedeutet, dass man eine Figur nur noch am Namen des Schauspielers erkennt, finde ich das sogar gut.
Das fände ich auch zu extrem. Mit weiterentwickeln meine ich z.B. Figuren wie Seven of Nine bei Voyager. Sie hat sich weiterentwickelt, aber hat ihren Charakter und das, was sie ausmacht, nicht verloren. Ihre Entwicklung war für mich schlüssig. Figuren wie Picard, Riker, Sisko dagegen finde ich dann schon stereotyp, auch wenn es mich im Star-Trek-Kontext nicht stört, da bin ich es gewohnt. Aber der Story an sich haben tiefgründigere Figuren mit Entwicklung schon gut getan 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetySeven of Nine würde ich dazu zählen.
Ja... die Wiederentdeckung des "Mensch" sein... ihrer Gefühle, Sozialverhalten und das mit dem bienchen udn blümchen.
Obwohl, das in der Endszene von *Picard* mit Raffi fand ich schon überraschend 😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyum Cpt. Sisko ging mir oft ziemlich auf den Keks ehrlich gesagt
Es wurde sehr klischeehaft inszeniert .. Kind auf dem Arm nehm, Kopf tätschel ..
Ah noch so eine Sache bei B5...
Eine der Grundregularien (bis auf eine Folge) vom B5 Schöpfer war
KEINE KINDER als Handlungsträger
Was hatt auch ein Kind auf einem Schalchtkreuzer oder Zerstörer zu suchen oder halt auf einem Forschungsschiff
Veröffentlicht von: @speedysweetyerinnert mich an Bajoraner/Cardassianer.
Wobei halt in diesem Fall beide Beteiligten, Narn und Centauri, ähnlich agressive Spezies waren.
Die Narn halt aufgrund der Erfahrung der Besatzung
Veröffentlicht von: @speedysweetyber ich konnte es noch erfolgreich abwenden 😀
😀
Veröffentlicht von: @scyllaEine der Grundregularien (bis auf eine Folge) vom B5 Schöpfer war
KEINE KINDER als Handlungsträger
Fandest Du das bei Star Trek schlecht? Ich fand gerade die Handlungsstränge um Jake und Nog haben das ganze auch aufgelockert!
Veröffentlicht von: @scyllaWas hatt auch ein Kind auf einem Schalchtkreuzer oder Zerstörer zu suchen oder halt auf einem Forschungsschiff
Ja, rein rationell macht das nicht so Sinn. Und wie das enden kann, hat man ja bei Seven gesehen.
Veröffentlicht von: @speedysweetyFandest Du das bei Star Trek schlecht? Ich fand gerade die Handlungsstränge um Jake und Nog haben das ganze auch aufgelockert!
Ich denke, DS9 wäre ganz gut ohne Jake ausgekommen.
Ohne Jake ja, aber die Figur Nog fand ich schon ziemlich gut (wurde aber erst in den letzten Staffeln relevanter).
Deswegen schrieb ich auch "ohne Jake" und nicht "ohne Jake und Nog".
Veröffentlicht von: @beluDeswegen schrieb ich auch "ohne Jake" und nicht "ohne Jake und Nog".
Könnte man bei einem Setting ala "Kind das einen Elternteil verloren hat und das andere bei der Sternenflotte weiter aktiv ist" nach 2 maligem vorkommen schon von einem Serien Stereotyp sprechen?
Nachtrag vom 26.09.2020 1402
Eigentlich sogar 3 x mit Alexander Rozhenko
Alexander war übrigens schwer Krank (SORAS)
er litt an einer besonders heftigen Form von
SORAS
Dem Soap Opera Rapid Aging Syndrome 😀 😀
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Soap_Opera_Rapid_Aging_Syndrome
Unter etwas milderen Verlaufsformen litten Molly o´Brian und Naomi Wildmann
Das kommt auch außerhalb von Star Trek vor, z.B. bei Tommen Baratheon.
Kinder, die mit nur einem Elternteil aufwachsen, scheinen in Star Trek recht häufig zu sein. Wesley Crusher, Alexander Roshenko, Jake Sisko, Nog, Naomi Wildman ...
Veröffentlicht von: @speedysweetyFandest Du das bei Star Trek schlecht?
Ich sag nur Wesley Crusher 😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch fand gerade die Handlungsstränge um Jake und Nog haben das ganze auch aufgelockert!
Ja ... ok, das spricht natürlich dafür bzw. scheint ja beim Setting "Transferpunkt Raumstation" mit zivilen Aufgaben wahrscheinlicher.
Zumal ja bei Gefahrensituationen evakuiert wurde.
Bei der Ent D in TNG wurde zwar auch mal Nichtkommbatanten mit der Untertassensektion evakuiert aber damit auch ein Hauptteil der Kampfkraft abgetrennt
Als Teeniemädchen fand ich den aber toll 😀 😀 War das doof, als er nicht mehr dabei war 🙁
Veröffentlicht von: @speedysweetyAls Teeniemädchen fand ich den aber toll 😀 😀
Mein grosser Fernsehschwarm hiess damals
Claudia Christine Lt. Commander auf *surprise* Babylon 5 😀 😊
Die hatte immer so hammerharte und coole Sprüche drauf
😀
Moin!
Veröffentlicht von: @speedysweetyDS9 und die Archer-Enterprise streiten sich um Platz eins 😉
Genau wie bei mir. 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyVeröffentlicht von: @###user_nicename###Bei den Star Trek-Filmen wars ein ständiges Auf und Ab.
Am Allerschlimmsten fand ich den erste Film, der war für mich so richtig *gähn*. Am besten hat mir "Der erste Kontakt" gefallen. Bei Nemesis hatte ich Probleme durchzusteigen. Und die neuesten Star-Trek-Filme sind nicht meins.
Ich kenne gar nicht alle Filme. Nur III, IV, VI und IX. IX "Der Aufstand" hat mir am besten gefallen.
Veröffentlicht von: @speedysweetyVeröffentlicht von: @###user_nicename###Wenn Du die Star Wars-Reihe nun geguckt hast, musst Du Dir noch unbedingt Spaceballs reinziehen.
Danke für den Tipp 😊
Oh ja, "Space Balls" ist super! 😀
Qapla',
Worf
Veröffentlicht von: @worfGenau wie bei mir. 😊
Fandest Du das Finale von der Archer-Enterprise auch so übel?
Veröffentlicht von: @worfIch kenne gar nicht alle Filme. Nur III, IV, VI und IX. IX "Der Aufstand" hat mir am besten gefallen.
Oh, mit Star Trek VIII hast Du was verpasst, den kann ich noch empfehlen 🙂 Star Trek IV fand ich auch gut 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyStar Trek IV fand ich auch gut 😊
"Zurück in die Gegenwart" gehört mit "Der Aufstand" und "First Contact" mit zu dme Besten was es an Kino Filmen gibt.
Der schlechteste ist imo Nr. V "Am Rande des Universums"
Ich fand den ersten furchtbar langweilig *gähn*...😀
Ich kann mich an den Film kaum erinnern. Was war an dem so schlecht im Vergleich zu den anderen?
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch kann mich an den Film kaum erinnern. Was war an dem so schlecht im Vergleich zu den anderen?
William Shatner hat Regie geführt.
Und die Story rund um das ominöse "Gott-Wesen" ist auch weitgehends für die Tonne.
Veröffentlicht von: @groffinUnd die Story rund um das ominöse "Gott-Wesen" ist auch weitgehends für die Tonne.
Die Story ist für die Tonne und passt auch irgendwie nicht so richtig ins Star Trek-Universum rein.
Vielleicht weiß ich deswegen auch kaum noch was davon 😉
Hallo!
Veröffentlicht von: @speedysweetyFandest Du das Finale von der Archer-Enterprise auch so übel?
Und wie... 😕 Die Folge sieht exakt so aus wie das, was sie ja wohl ist: ein liebloser Abschluss, den man nach dem Aus fuer die Serie hastig hingeschludert hat.
Veröffentlicht von: @speedysweetyOh, mit Star Trek VIII hast Du was verpasst, den kann ich noch empfehlen 🙂
VIII - ist das der, wo die Borgkoenigin Data mit echter Haut koedern will? Dann habe ich den doch gesehen, aber er hat keinen großen Eindruck hinterlassen.
Qapla',
Worf
Veröffentlicht von: @worfUnd wie... 😕 Die Folge sieht exakt so aus wie das, was sie ja wohl ist: ein liebloser Abschluss, den man nach dem Aus fuer die Serie hastig hingeschludert hat.
Ich fand es auch total an den Haaren herbeigezogen, dass Troi und Riker plötzlich dabei waren. Sie haben mich ziemlich gestört, sie haben nicht reingehört, das waren für mich wie 2 Fremdkörper. Ich fand den Abschluss dadurch auch nicht der Serie würdig, denn da hätte es mMn nur um die Serienfiguren gehen sollen, der Fokus hätte auf ihnen liegen sollen und nicht auf 2 Figuren, die nichts mit der Serie zu tun hatten. Die letzte Folge ignoriere ich und halte mich da dann eher an die Bücher, die sie fortgeführt haben 😀
Veröffentlicht von: @worfVIII - ist das der, wo die Borgkoenigin Data mit echter Haut koedern will? Dann habe ich den doch gesehen, aber er hat keinen großen Eindruck hinterlassen.
Ja genau, das ist der 😊
Veröffentlicht von: @worfAber James Kirk finde ich furchtbar, und das ist doch ein Ausschlusskriterium fuer einen Trekkie, oder? 😛
Dann wäre ich auch keiner. Ich kann mich mit der Serie auch nicht anfreunden. Die anderen kenne ich fast auswendig, aber ich weiß nicht, ob ich die Kirk-Enterprise je mal komplett angeschaut habe.
Veröffentlicht von: @worf. Ich bin begeistert von DS9 und von ENT (abgesehen von der unsaeglichen letzten Folge), und Voyager hat m.E. einige ausgezeichnete Folgen.
Wir würden uns gut verstehen beim Trekkie-Serien schauen, genauso ist es bei mir auch 😀 Die letzte Folge von ENT ignoriere ich und habe mir die Bücher gekauft, in denen Trip noch lebt und sein Tod nur vorgetäuscht war 😀 Bei Voyager gefallen mit die Borg-Folgen am besten 😊
lch glaube, von TOS habe ich auch nur die Hälfte der Folgen gesehen (so in etwa). Von TNG, DS9 und VOY so ziemlich alle. ENT dann wieder weniger (vielleicht 2/3 der Folgen), wobei ich nicht sagen könnte, warum. Schlecht fand ich's eigentlich nicht. Muss ich mal irgendwann nachholen.
DSC ist bislang komplett an mir vorbei gegangen, von PIC habe ich wiederum alle Folgen gesehen, das sind ja auch noch nicht so viele.
DS9 finde ich die beste der Serien. Längere Handlungsstränge, interessante Charaktere, Gut und Böse sind nicht immer so eindeutig, ...
Veröffentlicht von: @beluDSC ist bislang komplett an mir vorbei gegangen, von PIC habe ich wiederum alle Folgen gesehen, das sind ja auch noch nicht so viele.
Mit DSC bin ich auch nicht warmgeworden. Hat mich nicht gepackt.
Veröffentlicht von: @beluDS9 finde ich die beste der Serien. Längere Handlungsstränge, interessante Charaktere, Gut und Böse sind nicht immer so eindeutig, ...
Finde ich auch! Ich war gerade bei Gul Dukat hin-und hergerissen. Und Garak ist ja auch ein Fall für sich 😉
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch war gerade bei Gul Dukat hin-und hergerissen. Und Garak ist ja auch ein Fall für sich 😉
Sehr interessante Charaktere, die zwei. 😊
Ja, vor allem Garak. Ich finde den sehr schwer einzuschätzen. Der war unberechenbar. Gut und böse gleichzeitig.
Und dabei nur ein einfacher Schneider... mit erstaunlich vielen Talenten.
Hallo!
Veröffentlicht von: @beluUnd dabei nur ein einfacher Schneider... mit erstaunlich vielen Talenten.
Ja, der einfache Schneider... 😀
Der Schauspieler Andrew Robinson hat Garaks Autobiografie geschrieben, "A Stitch in Time". Fand ich sehr faszinierend.
Qapla',
Worf
Nachtrag vom 25.09.2020 2322
Sehe gerade, dass es das inzwischen auch auf Deutsch gibt: "Ein Stich zur rechten Zeit"
Oh, das war mir noch gar nicht bekannt, ich hab es gleich mal gesucht. Sehr interessant!
Ohja, sehr vielseitig der gute Garak 😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyMit DSC bin ich auch nicht warmgeworden. Hat mich nicht gepackt.
Mich stört eigentlich nur die Figur der Burnham
Auf Staffel 3 bich ich gespannt. Nach dem, was ich so hab knistern hören, könnte es ein Wiedersehn mit einer DS9 Figur und einem Phänomen/ Badablingbing aus Voy geben 😀
Veröffentlicht von: @scyllaMich stört eigentlich nur die Figur der Burnham
Die finde ich ganz schrecklich. Und wenn man mit der Hauptfigur nicht kann, dann hats die Serie schwer.
Veröffentlicht von: @scyllaAuf Staffel 3 bich ich gespannt. Nach dem, was ich so hab knistern hören, könnte es ein Wiedersehn mit einer DS9 Figur und einem Phänomen/ Badablingbing aus Voy geben 😀
Jetzt bin ich neugierig? 😇 Mit wem aus DS9?
Veröffentlicht von: @speedysweetyUnd wenn man mit der Hauptfigur nicht kann, dann hats die Serie schwer.
Ja.. Saru, Lorca und diese Sabbermäulchen Ensign konnten nicht alles rausreissen
Veröffentlicht von: @speedysweetyMit wem aus DS9?
Es gibt eigentlich nur eine Lebensform im ST Verse , die potentiell 1000 Jahre alt werden kann. Es gibt bisher keine Canon Lebenserwartung die genannt wurde
Tipp eins mit T fängs an
Tipp 2 Flecken von der Schläfe bis.... äh frag Dr. Bashir von DS9 😀
Es ist 3 mal Mutter, 2 mal Vater und hält sich nicht für sehr erfolgreich in der Rolle 😀
Ich steh voll auf dem Schlauch! Esri fängt ja nicht mit T an 🤨
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch steh voll auf dem Schlauch! Esri fängt ja nicht mit T an 🤨
Es fängt mit D an und Cisko nannte es immer "alter Mann" 😀
ST: DISCO S 3 Gerücht ggf SPOILER!!!!!!!
Um dich nicht weiter zu quälen
ich habe gelesen, das der Trill Symbiont Dax (natürlich mit einem neuen Träger) auftauchen könnte .
Vieleicht gäbe es ja dann auch hinweise auf frühere Existenzen wie Ezri und man erfährt Canon wie es zB auf DS0 weiterging?
Letzeres ist jetzt aber alles nur Spekulation meinerseits
Ah, dann lag ich mit Ezri doch nicht daneben. Mit einem neuen Symbionten wäre das natürlich auch spannend 😊
Veröffentlicht von: @scyllaVieleicht gäbe es ja dann auch hinweise auf frühere Existenzen wie Ezri und man erfährt Canon wie es zB auf DS0 weiterging?
Sie sollten dann schon erwähnen, warum Ezri nicht mehr der Wirt ist, sonst wäre das merkwürdig.
Veröffentlicht von: @speedysweetySie sollten dann schon erwähnen, warum Ezri nicht mehr der Wirt ist, sonst wäre das merkwürdig.
Wenn Wirte im Schnitt 70-80 (Erden-)Jahre alt werden, kommen ja einige Wirte bei einem Zeitsprung von knapp 1000 Jahen hinzu oder?
Moin!
Veröffentlicht von: @speedysweetyVeröffentlicht von: @speedysweetyDS9 finde ich die beste der Serien. Längere Handlungsstränge, interessante Charaktere, Gut und Böse sind nicht immer so eindeutig, ...
Finde ich auch! Ich war gerade bei Gul Dukat hin-und hergerissen. Und Garak ist ja auch ein Fall für sich 😉
Und Quark... 😀 Der kann auch mehr als nur Profit.
Qapla',
Worf
Ohja 😀 Ohne Quark wäre DS9 nicht, was es ist 😀 Da hätte echt was gefehlt!