Wenn die charta nic...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn die charta nicht wäre...

Seite 2 / 3

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21565

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie es hier wohl zugehen würde, wenn es die charta nicht gäbe bzw. sich keiner weiter darum kümmern würde?

Wäre das hier mein Forum würde ich ja mal das Experiment einer "chartafreien Zone" wagen... also einen Bereich oder einen Thread in dem es keine Moderation, keine Sperrungen, keine Löschungen, keine gelben Karten und keine Regeln gibt... allerdings nur für User, die hier bereits schon eine Weile unterwegs sind (Klar, sonst würde der Bereich schnell durch Trolle von aussen geflutet).

Was denkt ihr würde in so einem Bereich wohl passieren?
Klar, wir kennen unsere Pappenheimer (An wen auch immer wir da denken mögen), vermutlich würde es innerhalb kurzer Zeit drunter und drüber gehen... oder vielleicht auch nicht?

Die interessante Frage ist: Wie würde ich mich selbst dort verhalten?
Gibt es Dinge, die ich schon immer mal schreiben wollte, aber nur die charta mir im Weg stand?
Gibt es Themen und Ansichten, die ich gerne mal ganz unverblümt hier präsentieren würde?
Gibt es Dinge, die ich manchen Usern hier gerne mal unter die Nase reiben möchte?
Würde ich mich hier mal so richtig auf Krawall einlassen?

Ganz ehrlich: Ich bin mir da selber unsicher.
Grundsätzlich würde ich spontan sagen, dass ich eigentlich nicht viel ändern und mich an meine "innere charta" halten würde, also weiterhin höflich und respektvoll bleibe, egal was andere schreiben.

Aber garantieren kann ich es nicht. Vermutlich würde es mir nach einiger Zeit doch in den Fingern jucken, mal die ein oder andere Provokation zu äussern oder sogar persönlich zu werden... aber es würde wohl eine Zeit dauern, einige Tage oder Wochen würde ich wohl durchhalten, vermute ich.

Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht? Wie würdet ihr Euch selbst verhalten, wenn ihr mal schreiben könntet was immer ihr wollt?

Und ja... nur kurz zur Erinnerung: Die charta ist natürlich weiterhin gültig (Und das wird wohl vermutlich auch so bleiben), also Beiträge wie "Ich würde *user XY* mal schreiben, dass er ein totaler *(hier Beleidigung einfügen)* ist!" gehen natürlich auch hier nicht.... 😉

Antwort
84 Antworten
Ultreia
Beiträge : 185

Ausländerfeindlichkeit

Veröffentlicht von: @lucan-7

Die interessante Frage ist: Wie würde ich mich selbst dort verhalten?
Gibt es Dinge, die ich schon immer mal schreiben wollte, aber nur die charta mir im Weg stand?
Gibt es Themen und Ansichten, die ich gerne mal ganz unverblümt hier präsentieren würde?
Gibt es Dinge, die ich manchen Usern hier gerne mal unter die Nase reiben möchte?
Würde ich mich hier mal so richtig auf Krawall einlassen?

Ja, ich denke es könnte passieren, dass ich etwas schreiben würde, was sehr direkt und evtl. auch verletzend sein könnte. Ich würde zB viel heftiger gegen Ausländerfeindlichkeit im Forum angehen. Ich halte mich da meistens zurück und drücke meine Ablehnung nur mit einem roten Sternchen aus und verschwinde dann schnell wieder, damit ich mir keine Gelbe Karte einfange. Bei manchen rassistischen Äußerungen kriege ich echt Puls. Wäre die Charta nicht, wäre ich bestimmt schon da ein oder andere mal ausfallend geworden.

ultreia antworten


stundenglas
Beiträge : 4769

... ernsthafte Diskussionen sind hier ja untersagt.

stundenglas antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565

Ernsthaftigkeit

Veröffentlicht von: @stundenglas

... ernsthafte Diskussionen sind hier ja untersagt.

Na ja, das ist so eine Grauzone... ich wollte zwar schon ehrliche Meinungen haben, aber trotzdem mit einem Augenzwinkern.

Ansonsten hätte ich das Ganze im Bereich "Ethik" unter der Überschrift "Umgangsformen im Internet" gepostet... wäre sicher auch ein Thema wert, aber ganz so bierernst wollte ich das nicht halten. Deshalb ja auch nur die charta von jesus.de und die user hier... nicht das Internet als solches, das wäre sicher eine ernsthafte Diskussion wert...

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich finde es schwierig Antworten in diesem Forum ernstzunehmen. Weil ich nie weiß, ob es nicht doch ein Witz war. (Das gilt dummerweise jetzt auch für mein Posting).

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565

Das Probleme kenne ich... ich neige immer dazu, Themen im Smalltalk viel zu ernst zu nehmen.
Das ist im realen Leben anders, aber hier fehlt mir einfach das Gegenüber, um Ironie, Humor und Sarkasmus wirklich transportieren zu können. Geschriebene Worte sind für mich irgendwie immer etwas sehr ernsthaftes... egal wieviel Mühe ich mir auch gebe.

lucan-7 antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Hi Lucan,
in einem chartafreien, Bereich würde ich mich wahrscheinlich nicht aufhalten.

tristesse antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @tristesse

in einem chartafreien, Bereich würde ich mich wahrscheinlich nicht aufhalten.

Weil du fürchtest, dass sich die anderen daneben benehmen... oder weil du dich dann selbst zu Äusserungen hingerissen fühlen würdest die eigentlich nicht dein Stil sind?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Sowohl als auch 😊

tristesse antworten


MrOrleander
Beiträge : 2217

Hallo Lucan

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wäre das hier mein Forum würde ich ja mal das Experiment einer "chartafreien Zone" wagen

Was versprichst Du Dir davon?
Was potentielle Konfliktthemen angeht, kannst Du auf Jesus.de eine ganze Menge sagen, worunter auch vieles fällt, bei dem wir als Moderation die Augen verdrehen.
Wenn es Dir dagegen um wirklich krasse Ansichten geht (und seien diese auch noch so gepflegt vorgetragen), wärst Du in anderen, darauf 'spezialisierten' Foren, wesentlich besser bedient. Nur wirst Du dort vermutlich weniger Diskussion als vielmehr Meinungsäußerung vorfinden.
Wenn es Dir andererseits darum geht, möglichst unverblümt und ohne Rücksicht auftreten zu dürfen: Welchen Gewinn versprichst Du Dir vom Verlust an Zivilisation?

Beste Grüße
Orleander

mrorleander antworten
32 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @mrorleander

Was versprichst Du Dir davon?

Es ginge mir dabei gar nicht so sehr um konkrete Inhalte oder mich hier mal richtig übel austoben zu können... es geht mir dabei eher um ein Experiment: Alle User hier wünschen, so weit ich es sagen kann, bestimmte zivilisierte Umgangsformen, Höflichkeit und Respekt.
Und wir sind - davon gehe ich aus - auch alle prinzipiell in der Lage dazu, uns an diese Normen zu halten.

Und trotzdem gibt es berechtigte Zweifel daran, dass die User hier ohne Moderation dazu dauerhaft in der Lage wären, sich respektvoll und zivilisiert zu unterhalten. Und das finde ich eigentlich, wenn man so drüber nachdenkt, seltsam.

Deshalb dieses Gedankenexperiment... wenn die Redaktion von jesus.de jetzt einfach mal so einen Bereich eröffnen würde, mit dem Kommentar:
"Wir vertrauen den Usern, dass sie sich auch so an die Regeln halten... aber nur wenn ihr das wollt!"
- was würde dann passieren? Und wie würde ich selber in so einem Bereich agieren? Wie lange könnten wir die zivilisierte Fassade aufrecht halten?

Ich denke dabei auch an solche bekannten Geschichten wie "Herr der Fliegen", die ja auf einer anderen Ebene ein ähnliches Thema behandeln.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Wenn es Dir andererseits darum geht, möglichst unverblümt und ohne Rücksicht auftreten zu dürfen: Welchen Gewinn versprichst Du Dir vom Verlust an Zivilisation?

Ein Gewinn würde darin bestehen, dass dieser Verlust an Zivilisation erst gar nicht eintritt.
Aber genau das würde wohl nicht passieren... und die Gründe dafür sind es, die mich interessieren.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Du denkst an das Gefängnisexperiment?

Und die Moderation soll dir jetzt einen Raum dafür schaffen?

Du wärst dann der Experimentleiter, weil deinem Gedanken eine Ausführungsmöglichkeit geschaffen wurde.

Wie bewertest du denn von vornherein deinen Gedanken, dass du ihn überhaupt hast?

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @deborah71

Du denkst an das Gefängnisexperiment?

Nein... es mag da zwar Überschneidungen geben, aber in dem anderen Experiment geht es ja eher um Machtverhältnisse.

Bei dem, was mir hier vorschwebt wären aber alle gleich. Jeder kann einfach schreiben, was immer er will.

Veröffentlicht von: @deborah71

Und die Moderation soll dir jetzt einen Raum dafür schaffen?

Ich denke nicht, dass die das tun werden 😉

Jesus.de erscheint mir nur deshalb geeignet, weil zumindest die langjährigen User hier durchgängig an einem höflichen und respektvollem Umgang interessiert sind... zumindest kann man das einigermaßen voraussetzen.
Und genau diese Art Leute (Von denen der größte Teil auch noch ausrückliche christliche Werte lebt) würden mich in so einer Situation interessieren.

Würde man einfach irgendwo ein nicht-moderiertes Forum eröffnen, dann würde das schnell mit Trollen geflutet - das hätte keinen weiteren Wert.

Veröffentlicht von: @deborah71

Du wärst dann der Experimentleiter, weil deinem Gedanken eine Ausführungsmöglichkeit geschaffen wurde.

Wie bewertest du denn von vornherein deinen Gedanken, dass du ihn überhaupt hast?

Ich wäre kein Leiter, sondern einfach nur ein User unter vielen. Und ich kann selber nicht so genau sagen, wie ich mich auf Dauer verhalten würde.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Mich schaut bei deinem Ansinnen deutlich die Leuchtschrift "Versuchskaninchen" an.

Daher würde ich deinen Vorschlag nicht unterstützen, der mir zusehr nach Verletzung der Menschenwürde schon im Ansatz riecht.

Wenn du dich selbst testen willst, dann hast du das doch schon längst im Blick: wie oft überlegst du, dass du lieber was anderes schreiben wolltest und es dann doch nicht tust, weil es dir nicht angemessen erscheint.
Zudem, an den Räusperern, gelben Anmerkungen oder gelben Karten kannst du dich sehr gut selbst reflektieren.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und genau diese Art Leute (Von denen der größte Teil auch noch ausrückliche christliche Werte lebt) würden mich in so einer Situation interessieren.

Kurzschlus aus Asterix 😉

Du unterstellst also, dass die langjährigen höflichen User nur so sind, weil da eine Moderation ist?
Dabei vergisst du, dass Christen sich im Angesicht Gottes wissen und ER der Maßstab für entprechendes Verhalten ist.

Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch, gilt hier nicht....denn die Großkatze Aslan (Jesus, der Löwe von Juda) ist niemals aus dem Haus....

deborah71 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274
Veröffentlicht von: @deborah71

Du unterstellst also, dass die langjährigen höflichen User nur so sind, weil da eine Moderation ist?
Dabei vergisst du, dass Christen sich im Angesicht Gottes wissen und ER der Maßstab für entprechendes Verhalten ist.

Ähm... wenn ich hier manche Diskussionen vor Augen führe, wo trotz Charta es zu Abmeldungen, Verletzungen und Bescimpfungen kam, bevor ein Mod dazu kam überhaupt eine Sanktion auszusprechen, vermute ich, dass es da herftigst zu gehen würde.

Auch wenn der Grundsatz "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" das höchste Gebot ist und tatsächlich in vielen unterschiedlichen Kulturen zu allen Zeiten irgendwie formuliert wurde und sich darin ein Wunsch für das Minteinader ausdrückt, glaube ich, dass Thomas Hobbes Recht hatte, wenn er meinte, die Menschen brauchen einen Staat um nicht im Chaos zu versinken. Ohne Gesetzte und den Druck sie einzuhalten aus der Gruppe heraus, hätten wir sicher kein Problem mit der Überbevölkerung.
Anderer Ansatz wäre, dass der Mensch sich eigentlich selbst nicht mag und deshalb mit dem Gegenüber so respektlos umgeht.

Und da Christen auch nur Menschen sind, scheitern sie allzu oft an ihren eigenen Ansprüchen - oder verteidigen ihr Handeln gegen die eigenen Ansprüche mit der Verteidigung der Wahrheit, was ich persönlich noch schlimmer finde.

channuschka antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @channuschka

Und da Christen auch nur Menschen sind, scheitern sie allzu oft an ihren eigenen Ansprüchen -

Das erlebe ich ja oft genug an mir selbst.

Veröffentlicht von: @channuschka

oder verteidigen ihr Handeln gegen die eigenen Ansprüche mit der Verteidigung der Wahrheit, was ich persönlich noch schlimmer finde.

Das ist eine Gefahr, die man nicht unterschätzen sollte: dass die "gute Sache", die man meint, verteidigen zu müssen, höher bewertet wird als der Respekt vor dem Mitmenschen, dass man meint, man "halte Gottes Ehre hoch" indem man seine Mitdiskutanten beleidigt und verletzt.

Veröffentlicht von: @channuschka

Anderer Ansatz wäre, dass der Mensch sich eigentlich selbst nicht mag und deshalb mit dem Gegenüber so respektlos umgeht.

Den Eindruck habe ich gelegentlich beim Lesen mancher Beiträge.

suzanne62 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @deborah71

Mich schaut bei deinem Ansinnen deutlich die Leuchtschrift "Versuchskaninchen" an.

Kann man so sehen. Aber gerade weil es so deutlich ist wüsste ich nicht, was daran schlimm sein soll.

Veröffentlicht von: @deborah71

Daher würde ich deinen Vorschlag nicht unterstützen, der mir zusehr nach Verletzung der Menschenwürde schon im Ansatz riecht.

Das verstehe ich nun nicht. Wenn hier irgendwer die "Menschenwürde" verletzt, dann doch wohl die Teilnehmer selber. Denn es bliebe ja alles so wie immer... nur halt ohne Vorgaben und Moderation.

Veröffentlicht von: @deborah71

Wenn du dich selbst testen willst, dann hast du das doch schon längst im Blick: wie oft überlegst du, dass du lieber was anderes schreiben wolltest und es dann doch nicht tust, weil es dir nicht angemessen erscheint.

Das Problem habe ich eher selten... in der Regel schreibe ich trotzdem, was ich will... ich achte nur genau auf die Formulierung.
Aber natürlich gibt es auch Dinge, die mir zwar durch den Kopf gehen, die ich hier aber nicht schreibe. Und da fängt es dann halt an... soll ich so etwas dann trotzdem schreiben... oder lieber nicht?

Veröffentlicht von: @deborah71

Zudem, an den Räusperern, gelben Anmerkungen oder gelben Karten kannst du dich sehr gut selbst reflektieren.

Nein, da ich es ja gar nicht erst so weit kommen lasse. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht beherschen könnte... bei mir sind es eher bestimmte Themen und Kommentare, die ich unterlasse. Das sind keine Beleidigungen... trotzdem könnte sich da jemand auf den Schlips getreten fühlen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Du unterstellst also, dass die langjährigen höflichen User nur so sind, weil da eine Moderation ist?
Dabei vergisst du, dass Christen sich im Angesicht Gottes wissen und ER der Maßstab für entprechendes Verhalten ist.

Na ja, wenn ich das so verfolge wer hier öfters gelbe Karten kassiert, dann sind das aber eher strenggläubige Christen als Atheisten hier im Forum. Und ich sehe keinen Grund, deren Glauben anzuzweifeln.

Und ja, man kann sich jetzt drüber streiten ob das wirklich so ist... ich glaube, da führt wohl keiner Statistiken drüber. Aber Glaube bewahrt halt nicht vor gelben Karten, um es mal diplomatisch zu sagen...

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Naja - das klingt halt jetzt alles ein bißchen nach einem Experiment, bei dem Du beweisen willst, dass Christen auch nicht anders sind als andere Leute.

Also würde man dazu wirklich ein Experiment benötigen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber Glaube bewahrt halt nicht vor gelben Karten, um es mal diplomatisch zu sagen...

Stimme Dir zu - Experiment beendet. 😌
Also welchen Sinn und Zweck soll so ein abgesonderter Bereich noch haben?

groffin antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @groffin

Naja - das klingt halt jetzt alles ein bißchen nach einem Experiment, bei dem Du beweisen willst, dass Christen auch nicht anders sind als andere Leute.

Das muss ich nicht beweisen, das sieht man in allen relevanten Statistiken.

Nein, ich finde es generell einfach interessant. Und es würde mir durchaus Hoffnung machen, wenn es in so einem Bereich trotz fehlender Regeln und Moderation dennoch dauerhaft respektvoll und gesittet zuginge, auch wenn man dort kein Blatt vor den Mund nimmt.

Wobei man zwar meinen sollte, dass das gläubigen Christen eher gelingen sollte... ich denke aber, dass das am Ende keine Glaubensfrage ist.

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @groffin

Naja - das klingt halt jetzt alles ein bißchen nach einem Experiment, bei dem Du beweisen willst, dass Christen auch nicht anders sind als andere Leute.

Also würde man dazu wirklich ein Experiment benötigen.

Nein.

Veröffentlicht von: @groffin

Also welchen Sinn und Zweck soll so ein abgesonderter Bereich noch haben?

Gute Frage. Und offensichtlich eine durchaus interessante, sonst hätten sich nicht so viele so rege an der Diskussion hier beteiligt.

suzanne62 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @suzanne62

Gute Frage. Und offensichtlich eine durchaus interessante, sonst hätten sich nicht so viele so rege an der Diskussion hier beteiligt.

Weil sich alle Fragen, was es bringen soll?
Gibt es dafür einen Gewinn?
Für die einzelnen User sehe ich nicht wirklich einen Gewinn.
Am ehesten noch für j.de, da man weniger ehrenamtliche Moderatoren braucht. 😉

groffin antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @groffin

Weil sich alle Fragen, was es bringen soll?
Gibt es dafür einen Gewinn?
Für die einzelnen User sehe ich nicht wirklich einen Gewinn.

Möglicherweise lernt man etwas über seine Mitmenschen, das man bisher noch nicht wusste...

Vielleicht auch, dass manches doch nicht so schlimm ist wie man denkt. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274
Veröffentlicht von: @lucan-7

Möglicherweise lernt man etwas über seine Mitmenschen, das man bisher noch nicht wusste...

Möglicherweise lernt man auch manches über sich selbst, was man nicht wissen möchte 😊

channuschka antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @channuschka

Möglicherweise lernt man auch manches über sich selbst, was man nicht wissen möchte

Auch das 😉

Wobei ich immer dachte, dass Christen damit weniger Probleme haben sollten... das Eingestehen der eigenen Sündhaftigkeit und Schwäche gehört ja wesentlich dazu.

Scheint vielen aber trotzdem sehr schwer zu fallen 😉

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lucan-7

Scheint vielen aber trotzdem sehr schwer zu fallen 😉

Interessanter Diskussionsstil. 😉

Meinst Du Christen bewegen sich im Alltag nur in ihrem eigenen Dunstkreis und bekommen nie ein Feedback?

Wenn Du jemanden etwas zu sagen hast, was nicht unbedingt ins Forum gehört, dann schreib ne PM. Oder ich habe noch immer nicht verstanden, worum es Dir wirklich geht.

groffin antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565

Ich kann mit der Antwort jetzt nicht so richtig etwas anfangen... möglicherweise reden wir jetzt völlig aneinander vorbei....

Es ging mir hier um das Eingeständnis der eigenen Schwächen. Dazu gehört beispielsweise die Einsicht, dass man sich selber in einem nicht-moderierten Thread möglicherweise nicht so benimmt, wie man es selber erwartet.

Ich habe das so ähnlich auch selber schon erlebt, als ich eine gewisse Machtposition innehatte... und mich dann anderen Leuten gegenüber wie der letzte Dreck benahm, was mich durchaus erschreckte als mir das schliesslich bewusst wurde.

Und diese Dinge - nämlich die eigene Unzulänglichkeit - sind ja ein großes Thema im christlichen Glauben.
Man sollte also eigentlich meinen, Selbstkritik würde Christen im allgemeinen leichter fallen... aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Mehr wollte ich hier nicht sagen.

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und diese Dinge - nämlich die eigene Unzulänglichkeit - sind ja ein großes Thema im christlichen Glauben.

Teilweise. Wobei das eigentlich überall ein Thema ist, wo Menschen produktiv zusammen etwas erreichen wollen - ob nun auf der Arbeit oder in der Gemeinde.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Man sollte also eigentlich meinen, Selbstkritik würde Christen im allgemeinen leichter fallen... aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Das Argument kann man rumdrehen. Eben weil der Christ sich geliebt und von Gott geschätzt fühlt - so wie er ist - sieht er die eigenen Schwächen anders und weniger bedeutend.
Durch negatives Feedback rappelts daher besonders heftig.
Muss nicht... kann aber. Schließlich lebt und erlebt jede(r) das Christsein anders.

Für mich ist elementar, dass die Liebe Gottes auf heile Beziehungen ausgerichtet ist. Die 10 Gebote sind daher eine praktische Anleitung, wie das geschehen kann. Der eigene moralische Kompass (möglichst mit Gott abgeglichen) soll ja dafür sorgen, eben möglichst nicht sofort emotional auf jedes hingeworfene Stöckchen zu reagieren. Das funktioniert in einem Forum - ob nun moderiert oder nicht - einfacher als im realen Leben.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Dazu gehört beispielsweise die Einsicht, dass man sich selber in einem nicht-moderierten Thread möglicherweise nicht so benimmt, wie man es selber erwartet.

Die Illusion habe ich nicht - da ich mich dann doch einigermaßen mit Kommunikation und menschlicher Psyche auskenne.
Ohne Normen und Regeln entwickelt sich das Chaos. Im Geschäftsleben kennst Du vielleicht die vier Phasen einer Teambildung:
Forming - Gruppe findet sich zusammen
Storming - Aufgaben und Ziele und Rollen sind noch undefiniert - es entbrennt ein Machtkampf um die Bedeutung der eigenen Ansichten
Norming - man verständigt sich auf die oben genannten Punkte
Performing - alles ist geklärt und es wird zielgerichtet gearbeitet

groffin antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @groffin

Wenn Du jemanden etwas zu sagen hast, was nicht unbedingt ins Forum gehört, dann schreib ne PM.

das machst du doch auch nicht.

mrb-ii antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @mrb-ii

das machst du doch auch nicht.

zum Beispiel?

groffin antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

das Eingestehen der eigenen Sündhaftigkeit und Schwäche gehört ja wesentlich dazu.

Ja, aber als Katholikin glaube ich, dass das in ein Beichtgespräch gehört und nicht unbedingt in die Öffentlichkeit.

suzanne62 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ja, aber als Katholikin glaube ich, dass das in ein Beichtgespräch gehört und nicht unbedingt in die Öffentlichkeit.

Es geht ja jetzt nicht um intime Details. Ich denke aber, dass es anderen Menschen sehr helfen kann, wenn sie erkennen, dass auch scheinbar "perfekte" Menschen ihre Schwächen haben. Ich finde es also nicht verkehrt, auch offen dazu zu stehen.

Dass man dabei ein paar Dinge besser für sich behalten solle ist auch klar... weshalb ich auch die Beichte vor Menschen kritisch sehe, aber das ist ein völlig anderes Thema.

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wobei ich immer dachte, dass Christen damit weniger Probleme haben sollten... das Eingestehen der eigenen Sündhaftigkeit und Schwäche gehört ja wesentlich dazu.

*ironieon*Vor Gott, aber doch nicht vor sich selbst. Damit zerstört man doch das gute Bild, dass man von sich hat 😇 *ironieoff*

channuschka antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und trotzdem gibt es berechtigte Zweifel daran, dass die User hier ohne Moderation dazu dauerhaft in der Lage wären, sich respektvoll und zivilisiert zu unterhalten.

Bei mykath.de gibt es UMTS (=usermoderierte Threads) - der Ton ist da nicht weniger zivilisiert als in allen anderen Threads.

Veröffentlicht von: @lucan-7

was würde dann passieren? Und wie würde ich selber in so einem Bereich agieren? Wie lange könnten wir die zivilisierte Fassade aufrecht halten?

Das käme ganz auf die Themen an, die dort diskutiert werden.
Es gibt "harmlose" Themen, da braucht es nicht unbedingt die Charta, weil sie einfach nicht als Aufreger taugen.
Solltest du da aber über eins der besonderen Reizthemen - etwa Homo-Ehe oder Maria und die Heiligen - diskutieren, dann könnte es ziemlich bald "knallen".
Aber da hat auch die Charta in der Vergangenheit nicht unbedingt verhindert, dass das z.T. übelst ausgeartet ist.

suzanne62 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und trotzdem gibt es berechtigte Zweifel daran, dass die User hier ohne Moderation dazu dauerhaft in der Lage wären, sich respektvoll und zivilisiert zu unterhalten. Und das finde ich eigentlich, wenn man so drüber nachdenkt, seltsam.

Was genau findest Du daran seltsam?
Schon der Begriff 'zivilisierte Umfangsformen' ist eine Sache der Definition. Der zivile Umgangston innerhalb einer Kreisliga-Fußballmannschaft nach gewonnenem Spiel und 3 Bierchen dürfte sich häufig vom zivilen Umgangston innerhalb einer Seminargruppe zum Thema 'Achtsamkeit' nach 3 Gläsern Mate-Tee unterscheiden.
Wir haben zwar alle grundsätzlich eine Vorstellung davon, wie wir miteinander umgehen sollten, aber im Detail gibt es Abweichungen, was beim Zusammentreffen zu unschönen Szenen führen kann.
Deshalb versuchen wir auf Jesus.de einen Standard vorzugeben, der diese Abweichungen harmonisiert.

Veröffentlicht von: @lucan-7

- was würde dann passieren?

Diejenigen, die zur Wahrung ihrer Interessen dazu bereit sind, zivile Umgangsformen zu brechen (oder, besser noch, für sich umzudeuten), übernehmen über kurz oder lang das Forum. Fair-Play setzt Regeln und deren Durchsetzung voraus.

mrorleander antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @mrorleander

elchen Gewinn versprichst Du Dir vom Verlust an Zivilisation?

zivilisation hängt nicht an wortwahl und rechtsschreibung. die zivilisation hat sich schon vor jahren hier verabschiedet.

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Musst ja nicht hier schreiben, wenn wir dir zu unzivilisiert sind 😉
Gibt bestimmt niveauvollerer Foren ^^

tristesse antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @tristesse

Gibt bestimmt niveauvollerer Foren ^^

darum gehts garnicht, sondern um die feigenblattpolitik der forenleitung.

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Dann klär das doch bitte mit den Betreffenden persönlich anstatt öffentlich zu stänkern. Es betrifft nur wenige und gelöscht wird es dann ja eh 😊

Das ist das Forum von Jesus.de. Ihr Forum, ihre Regeln, ihre Moderation. Passt mir auch nicht immer, aber deswegen muss ich das nicht in den Foren thematisieren.

tristesse antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954

nuja.

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das willste aber auch nicht, gell?
😉

tristesse antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954

vor allem möchte ich keine zwinkersmilies. ansonsten ist es mich nicht relevant, was andere tun würden oder nicht.

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich denke nicht, dass du mir vorschreiben kannst, wann ich wem wie zuzwinkere.

Wenn der Beitrag dann für dich unrelevant wird, kannst du ihn ja übergehen. Aber mir dann einen Beitrag zu schreiben, in dem du mir verkündest, der vorige Beitrag sei nicht relevant ist etwa so lustig wie Zwinkersmileys 😀

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie es hier wohl zugehen würde, wenn es die charta nicht gäbe bzw. sich keiner weiter darum kümmern würde?

Ich vermute, genauso wie das auch auf Facebook oder unter (Zeitungs-)Artikeln der Fall ist. Ich glaube nicht, dass sich die User:innen von jesus.de da irgendwie unterscheiden.

Anonymous antworten
2 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wie, die sind nicht besserer als wie die anderen Menschen? 😨

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

😀😀😀😀😀😀😀😀😀 Der war gut.

suzanne62 antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

würde ich nicht anders schreiben,als mit Charta.
Ich bin sehr Konfliktscheu. Oder friedliebend...🙂
Wenn ich mich über jemand ärgere
dann geh ich hier raus,oder Versuche dahinter zu kommen was jemand zu so einer ,in meinen Augen ,unmöglichen Ansicht treibt.
Wenn ich es dann immer noch nicht verstehe,dann lass ich die Konversation fallen.
Provokation ist mir völlig fremd.

distelnick antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?