Wenn die charta nic...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn die charta nicht wäre...

Seite 3 / 3

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21528

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie es hier wohl zugehen würde, wenn es die charta nicht gäbe bzw. sich keiner weiter darum kümmern würde?

Wäre das hier mein Forum würde ich ja mal das Experiment einer "chartafreien Zone" wagen... also einen Bereich oder einen Thread in dem es keine Moderation, keine Sperrungen, keine Löschungen, keine gelben Karten und keine Regeln gibt... allerdings nur für User, die hier bereits schon eine Weile unterwegs sind (Klar, sonst würde der Bereich schnell durch Trolle von aussen geflutet).

Was denkt ihr würde in so einem Bereich wohl passieren?
Klar, wir kennen unsere Pappenheimer (An wen auch immer wir da denken mögen), vermutlich würde es innerhalb kurzer Zeit drunter und drüber gehen... oder vielleicht auch nicht?

Die interessante Frage ist: Wie würde ich mich selbst dort verhalten?
Gibt es Dinge, die ich schon immer mal schreiben wollte, aber nur die charta mir im Weg stand?
Gibt es Themen und Ansichten, die ich gerne mal ganz unverblümt hier präsentieren würde?
Gibt es Dinge, die ich manchen Usern hier gerne mal unter die Nase reiben möchte?
Würde ich mich hier mal so richtig auf Krawall einlassen?

Ganz ehrlich: Ich bin mir da selber unsicher.
Grundsätzlich würde ich spontan sagen, dass ich eigentlich nicht viel ändern und mich an meine "innere charta" halten würde, also weiterhin höflich und respektvoll bleibe, egal was andere schreiben.

Aber garantieren kann ich es nicht. Vermutlich würde es mir nach einiger Zeit doch in den Fingern jucken, mal die ein oder andere Provokation zu äussern oder sogar persönlich zu werden... aber es würde wohl eine Zeit dauern, einige Tage oder Wochen würde ich wohl durchhalten, vermute ich.

Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht? Wie würdet ihr Euch selbst verhalten, wenn ihr mal schreiben könntet was immer ihr wollt?

Und ja... nur kurz zur Erinnerung: Die charta ist natürlich weiterhin gültig (Und das wird wohl vermutlich auch so bleiben), also Beiträge wie "Ich würde *user XY* mal schreiben, dass er ein totaler *(hier Beleidigung einfügen)* ist!" gehen natürlich auch hier nicht.... 😉

Antwort
84 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Transparenz
Link

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

ich glaube, schon wegen dem besseren Merk- und daher Lerneffekt, dass es besser wäre öfter zu Räuspern, direkt und am Beitrag wo der Fehler war (ist mir heute passiert ...), da weiß man genau wo und warum, und was falsch war.
Das finde ich besser daher wie gesagt und zielführender.

Zum Anderen fände ich es viel wichtiger, dass Threads die anonym eröffnet wurden automatisch anonym bleiben, und nicht wie eben wieder passiert (nicht mir), dann sichtbar ist kurz, wer da eigentlich anonym bleiben wollte.
Selbst WENN man es dann selber schnell merkt.
Natürlich ist das nicht sooo erheblich wenn mal ein(e) User(in) das sieht die dann dicht hält, aber es ist ein öffentliches Forum und da würde es echt Sinn machen, dass diese Anonymfunktion da dann wie gesagt automatisch bleibt, ohne dass man jedes Mal daran denken muss es wieder zu tun.

meine Meinung.

Nachtrag vom 04.12.2019 2013
Räuspern besser als "gelbe Karten" hätte es natürlich heißen müssen...
Auslassfehler

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[Auch solche Fragen gehören an die Adresse der Moderation. Wie man bspw. mich per internem Postfach erreicht, dürfte allgemein bekannt sein - MfG Orleander]

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wurden nicht neulich von einem Berliner Gericht offiziell äußerst üble Beschimpfungen als ganz normales Recht auf freie Meinungsäußerung angesehen?

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Selbst wenn besagtes Urteil in nächster Instanz bestätigt werden sollte, was ich nicht denke, so haben wir in der BRD kein "Richter Recht" wie in den USA.

Das Künast Urteil ist eine Einzelfallentscheidung einer niederen Instanz aus der sich nichts ableiten lässt.

Im römisch-germanischen Recht (also den Rechtsordnungen die unsr Rechtsystem prägen) wird aus Urteilen idR keine allgemeine Gültigkeit / normative Geltung abgeitet

Wenn lässt sich aus Höchstrichterlichten Entscheidungen (Bundesverwaltungs-, Arbeitsgericht, etc eine Richtschnur ableiten, an die sich niederigere Instanzen dann (weitestgehnd) halten

Oder die Legislative wird damit gezwungen Gesetze zu ändern

*Richter Recht

Recht kodifiziert sich nicht aus der Arbeit der Legislative (parlamentsgesetz) Oder Exikutive (Verordnungen) sondern aus entsteht aus der Rechtsprechnung.
Also wenn es in US Krimis heist vor Gericht Im Urteil "Meyer vs. Lansky oder Der Staat New York vs. Smith.

Nachtrag vom 06.12.2019 1255
Langer Rede kurzer Sinn
Aus diesem Urteil lässt sich kein rechtlicher Freibrief ableiten dritte (vulgär) zu Beleidigen. Es ist eine Einzelfallentscheidung

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @titus-3

Wurden nicht neulich von einem Berliner Gericht offiziell äußerst üble Beschimpfungen als ganz normales Recht auf freie Meinungsäußerung angesehen?

Davon ist aber nicht das Recht der Betreiber etwa von jesus.de betroffen, Beiträge nach bestimmten Regeln zu streichen oder User sperren zu dürfen... das Hausrecht bleibt ja trotzdem weiter bestehen.

Andernfalls hätte das Urteil tatsächlich ziemlich drastische Auswirkungen auf den menschlichen Umgang im Internet...

lucan-7 antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?