Chronologische Reih...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Chronologische Reihenfolge der Beiträge

Seite 2 / 2

waZa
 waZa
Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin etwas verwundert über die  chronologie in den erstellten Themen. 

Beispiel: Mir wird ein Thema angezeigt wo vor vier tagen das letzte Mal etwas dazu gepostet wurde.

Gehe ich auf Seite eins kommen Beiträge von vor drei Jahren, gehe ich auf die letzte Seite aber auch.

Irgendwo in der Mitte also auf Seite zwei finde ich dann neuere aber auch nicht aktuelle Beiträge. Es ist alles kreuz und quer und dadurch nicht sehr schön zu lesen. Hat jemand einen Tip für mich ?

LG 

Antwort
43 Antworten
Chai
 Chai

Hm. Fünf Tage später und ich frage mich immer noch, wie ich mitbekomme, wann und wo eine Diskussion in einem Thread weitergeht. 

chai antworten
17 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@chai 

Dieser Beitrag

war an dich gerichtet. Aber Neubaugöre hat auch schon geantwortet.

Am 02. September hattest du das System für mein Dafürhalten bereits verstanden. 👍 

martha antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@martha 

Möglicherweise hab ich das System verstanden, aber nicht die Sinnhaftigkeit. 

Es erscheint mir komplett daneben, dass ich in einem Diskussionsforum nur noch dann an einem Gespräch teilnehmen kann, wenn ich direkt angesprochen werde und ich praktisch immer gucken muss, ob irgendwo mittendrin noch ein neues Diskussions-Ästchen sprießt. 

So kenn ich das auch nicht aus den Foren, in denen ich bisher unterwegs war. 

chai antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@chai 

Möglicherweise hab ich das System verstanden, aber nicht die Sinnhaftigkeit. 

😆

Ja, das geht mir ähnlich. 

Es gibt aber noch die Möglichkeit, wie von neubaugöre beschrieben. 

Du gehst in ein leeres Feld unterm Eingangspost oder dem aktuell letzten Post des Threads, 

verlinkst den Beitrag, auf den du dich beziehst, und sprichst niemanden persönlich an. Machst einfach dein Ding und schaust, was passiert.

Das System hat auch Vorteile. Niemand  nimmt dir übel, wenn du nix postest. 😉

martha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@chai (zum Beitrag)

Es erscheint mir komplett daneben, dass ich in einem Diskussionsforum nur noch dann an einem Gespräch teilnehmen kann, wenn ich direkt angesprochen werde

Wenn du ein Thema »abonnierst«, erhältst du Nachrichten über jeden Beitrag darin. Wenn du es bis jetzt nicht abonniert hast, gibt es unten im Editorfeld ein Kästchen, das du anklicken kannst, um ein Abonnement einzuschalten.

Ich arbeite mich gerade durch alte Beiträge (antworte mit entsprechender Verzögerung), also vielleicht weiß du das inzwischen schon. Ansonsten: Jetzt weißt du es sicher.

hkmwk antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hkmwk Danke

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Häkchen gesetzt und nicht benachrichtigt worden. 
Jetzt hab ich grad weiter vorne gelesen, dass das Häkchen nicht reicht - ich muss auch noch was schreiben. 
Was mich zur nächsten Frage führt - gilt das Häkchen dann nur für die nächste Antwort nach meinem Geschreibsel oder bis ich es wieder lösche? 
Meine Lust schwindet mit jedem Beitrag, den ich schreibe oder nicht schreibe, lese oder nicht lese. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Hast du dich schon mit dem Bereich Abonnements hinter dem PüppchenIcon befasst?

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Ich hatte ein Häkchen gesetzt und es kommt trotzdem keine Benachrichtigung.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Aha. Erst Häkchen setzen, dann schreiben und abschicken, dann Abonnement-Mail bestätigen. 
Ganz schön kompliziert.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

In deinem Profil ist der button Aktivität, dort ist wiederum der button wichtige links und dort findest du ein tutorial und noch einiges hilfreich mehr.

https://forum.jesus.de/tutorial/

Damit kannst du gezielt durchforsten, was du bisher eingestellt hast und was nicht. Vielleicht findest du auf dem Weg die Lösung.

Hier oder da herumstochern macht nur Frust.

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Es scheint so zu funktionieren, wie soeben ausprobiert. 
Bedeutet aber wiederum, dass ich nicht 'einfach so' abonnieren und lesen kann, ohne dass ich selber überall meinen Senf dazugebe.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

gut, dann bist du schon einen Schritt weiter 🙂

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 @chai

Also ich hab grad über das Männchen oben rechts und "Abonnements" mal grad ein Thema abonniert. Man kann wählen zwischen "Thema" oder "Thema und Beiträge". Dann "aktualisiert" und tadaa, wird gelistet unten drunter. *hm* ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

jep..und wenn du es nicht mehr willst, dann wird es da unten auch bearbeitet.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@chai 

Danke

Wie ich jetzt sehe, war meine Antwort nicht präzise genug - aber inzwischen haben es ja andere schon erklärt.

Dank an alle!

hkmwk antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hkmwk Nächste Frage: Im Lauf der Nacht bekam ich 46 neue Benachrichtigungen. 
Hab die der Reihe nach angeklickt und bin dann mehrfach auf dem selben Beitrag gelandet. 
Daraus folgere ich, dass ich nach einer Korrektur durch den Autor evtl. mehrfach benachrichtigt werde. Kann das sein?

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@chai

Kann das sein?

Den Verdacht habe ich auch. Bin mir aber nicht sicher.

Was es auch gibt: Je nach Browsereinstellungen wird vielleicht der oberste Teil des angezeigten Beitrags von der Titelleiste überdeckt. Wenn der nun ein Einzeiler ist, sieht man nur den nächsten Beitrag …

hkmwk antworten

Martha
 Martha

@waza 

Zum Beitrag

Guten Morgen.

Das System fkt wie eine Baumstruktur. Wenn Beiträge durch den Button "Antworten" weitergehen, entsteht ein Dialog-Ast zwischen 2 Usern.

Klinkt sich ein Dritter ein, kommt ein neuer Dialog zwischen ihm und dem, dem er geantwortet hat, hinzu -> neue Verästelung.

Früher konnte man das gut überblicken, welche Stränge (Äste u Verästelungen)  es zu einem Thread/Thema gibt. Nach einer Softwareänderung leider nicht mehr.

So kann es sein, dass du durch eine aktuelle Userantwort auf einem  Gesprächsast in der "Mitte der Baumkrone" gelandet bist, der umgeben von alten Ästen ist. 

Wenn du dich im Forum "Technik...User helfen Usern" einliest, bekommst du einen Eindruck über die Macken dieses Systems und Antworten auf einige Fragen dazu. 

martha antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?