Der totgeschlagene ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der totgeschlagene Chat

Seite 2 / 8

ludwig5
Themenstarter
Beiträge : 11

Da das sonst völlig untergeht ein eigener Thread.

Als erstes mal: Mehrere ErklärerInnen, die nie im Chat waren, gehen völlig fehl. Es geht nicht darum, Kleinkindern möglichst mundgerecht zu erklären, warum man weg muss: Ihr arbeitet euch daran ab und erklärt, warum Dinge sind - aber darum geht es nicht.

Wenn man eine kommunikative Katastrophe erleben will, dann muss man sich den Chat anschauen, respektive, wie er zerstört wurde. Schrittweise wurde der Chat als Link immer tiefer versteckt, selbst erfahrene Nutzer mussten suchen. Neue Nutzer hatten gar keine Gelegenheit, den Chat zu finden.

Dann wurde ständig die Schließung angedroht, das führte dazu, dass viele Chatter abwanderten. Aber genaue Informationen gab es nie. Selbst mehrere Chat-Moderatoren, die ab und an in den Chat kamen, waren nicht aussagefähig und wollten den Chat erhalten.

In der späten Phase gab es einen Text, dass die Administration sich mühe, eine technische Lösung zu finden. Die Chatter freuten sich. Zudem boten mehrere Chatter an zu helfen: Einige Chatter sind in der IT-Branche zu Hause, kennen sich da sehr gut aus und können programmieren.

Der Chat lebte seit etwa einem Jahr fast völlig ohne Moderatoren - ich hörte, dass das früher wohl notwendig war - aber das war vor meiner Zeit. Wir lebten ohne Moderatoren, wir haben aufkommende Konflikte sofort und ohne jede Moderation gelöst: Wir brauchen keine Kinderfrau.

Ich weiß zudem, dass zwei Moderatoren ab und an in den Chat kamen (ich war anwesend) und offenbar die Zahl der Teilnehmer prüften - eine Diskussion kam selbst nach Ansprache nicht zu Stande. Das fand ich sehr bedauerlich. Übrigens hat eine dritte Moderatorin gerade ihren Chat verloren, ich grüße freundlich nach Italien.

Selbstverständlich muss ein Verlag nicht auf so eine kleine Kundschaft hören, der Verlag ist frei in seiner Entscheidung. Gleichwohl verloren die ChatterInnen, sie sich abends trafen und sich mal über christliche, mal über menschliche Themen des Tages unterhielten, Ihre abendliche Heimat: Sie hofften bis zuletzt.

Ich grüße (sofern ihr mich zufällig lest) die Chatterinnen und Chatter der Abendrunde: Ihr fehlt mir.

Ich grüße den Verlag und die Moderation dessen: Ihr werdet das alles schon richtig, richtig christlich machen. Das hat ja nun richtig gut funktioniert.

P.S: Falls andere ehemalige Chatter antworten: Habt Nachsicht mit ihren Antworten. Nicht jeder kann sich so geschliffen ausdrücken, es gibt große Wut, insbesondere bei Menschen, die mit Einschränkungen leben müssen: Das war ihr Kanal zu anderen Christen.

PP.S: Ich überlege die ganze Zeit, ob ich einen "Insider" sagen sollte. Ich bin da unsicher. Vor recht genau zwei Jahren gab es einen Chatter, der sich kurz vor seiner Abmeldung mit genau diesem Szenario meldete, im Grunde mit exakt der Aussage, die dann eintrat. Und er sagte damals den Zeithorizont an: Zwei Jahre. Es wird Zufall gewesen sein. 

Ich grüße alle sehr freundlich.

Antwort
136 Antworten
tristesse
Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @kintsugi

die meinten, das Hausrecht gepachtet zu haben

Was meinst Du damit?

tristesse antworten
2 Antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tristesse Ich meine damit ein Verhalten, das dann genau zu den Empfindungen führt, die Du aufgrund Deiner Erlebnisse im Chat oben geschildert hast. Neulinge werden erst einmal skeptisch beäugt und nicht integriert, auf ihre Bemerkungen wird nicht eingegangen, Andeutungen und Insiderwitze werden gemacht, die Neue nicht verstehen können und sie zusätzlich verunsichern.

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi Ah okay, danke. Genau das meinte ich.

tristesse antworten


tristesse
Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @sunyday608

Tristesse ist dann wohl immer an die falschen geraten.  Möchte mich dafür entschuldigen, aber ich war dann bestimmt grad nicht anwesend 🙂

Das ist lieb, aber nicht nötig, Du hast ja nichts falsch gemacht 🙂 

tristesse antworten
B'Elanna
Beiträge : 1728

Ich verstehe echt nicht, wo das Problem liegt.

Heutzutage kann man doch in jedem simplen Messengerdienst Gruppen erstellen. Tauscht eure Handynummern aus und chattet bei WhatsApp weiter. Da werdet ihr dann auch nicht von irgendwelchen komischen Neuen gestört, die die Harmonie gefährden (ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wir Tris).

belanna antworten


neubaugoere
Beiträge : 15185

Ich schließe mich meinen Vorrednern über die Erfahrungen im Chat an. Ich verstehe das Problem auch nicht wie B'Elanna. 

neubaugoere antworten
Kintsugi
Beiträge : 831

Ich kann die Trauer schon nachvollziehen. Wenn das Forum sich jetzt komplett neu woanders organisieren müsste, wäre das auch eine grosse Herausforderung. Es ist halt nicht mehr dasselbe wie früher. Und meistens verliert man sich dann doch aus den Augen… und offenbar war der Chat für einige „alte Hasen“ schon so etwas wie ein fester Bestandteil in ihrem Leben, ist ja hier auch so. 

Nachtrag: Habe ich Dir jetzt geantwortet @neubaugoere, oder es als neue Antwort angehängt? Grmpf…

kintsugi antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@kintsugi 

Nachtrag: Habe ich Dir jetzt geantwortet @neubaugoere, oder es als neue Antwort angehängt? Grmpf…

Das kommt drauf an, wo du "geklickt" hast. 😉

Meine Sicht drauf ist eher unemotional. Eine Zeit lang war ich auch öfter im Chat, wohlgefühlt hab ich mich selten. Und festgestellt hab ich oft genug, dass zwar ne Handvoll Leute immer "anwesend" waren, aber nicht auf mich reagierten, auch wenn ich was sagte. Die "standen" da einfach so rum. - Manche hatten auch Beziehungen geknüpft und haben sich auch gegenseitig besucht oder Nummern ausgetauscht und standen "real" in Verbindung. Da geht ja nichts an Beziehungen verloren. Nicht wirklich. Mich stört, wenn Leute nur auf sich selbst schauen und nicht mal dahin, dass das alles auch Arbeit macht und Kosten verursacht und vor allem, dass sie den Chat schon jahrelang kostenfrei nutzen, es sei denn, sie spendeten regelmäßig an jesus.de, wovon ich erstmal nicht ausgehe. Dann frage ich mich schon, wo denn da die "Bindungen" sind, also die Beziehungen? Wie gesagt, ganz unemotional.

neubaugoere antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

@ludwig5 Ich sage dir das als langjähriger Chatmoderator: Der Chat ist nicht daran gestorben, dass ihn keiner fand. Auch nicht daran, dass über Jahre sein Ende "angedroht" wurde - ich hatte das nie als Drohung verstanden, aber gut, ich hatte eben auch den Vorteil, dass ich keine negative Agenda vermutet habe... Der Chat ist aus genau zwei Dingen langsam vor sich hingestorben:

1. Die Hochzeit war vorbei, u.a. weil viele User der ersten Generation alle in andere Lebensphasen eintraten, weniger Zeit hatten, sich dadurch die Gesprächspartner immer weiter verringerten. Neuen Usern wurde der Einstieg in den letzten Jahren immer schwerer gemacht. Ich war mehr als 15 Jahre dabei, ich kann das durchaus beurteilen. Die Erfahrungen, die einige hier schildern, sind keine Einbildung. Es ist Realität. Ein kleiner (und immer kleiner werdender Kern), der sich sichtlich wohl mit sich selber fühlte, aber keinen Bedarf hatte, andere zu integrieren. Nicht unbedingt feindselig, aber schon so, dass Neue merkten: Gewartet hat hier keiner auf uns.

2. Das Prinzip "Chat" ist einfach überholt. So wie Walkmans und Gameboys. Beides nicht schlecht und für einige Menschen eine Herzenssache, aber für die Mehrheit der Menschheit uninteressant, weil es MP3 und Playstation 5 gibt. 

Dass der Chat ohne Moderation funktionierte, ist übrigens kein herausragendes Qualitätsmerkmal. Wenn sich eine feste Gruppe weniger Menschen, die sich gefunden hat, regelmäßig trifft, dürfte klar sein, dass sie ihre Konflikte selber löst - und auch gegenüber anderen geschlossen auftritt. Zu den Zeiten, wo wir 80 oder 90 Leute zeitgleich im Chat hatten, war die Lage eine ganz andere. Kann man überhaupt nicht vergleichen.

Ich war in den letzten Monaten ab und an im Chat, und es war immer dasselbe Bild:

- eine Handvoll Leute, Uhrzeit dabei egal

- keine wirklichen Gespräche, teilweise endloses Schweigen

- Beiträge wie "Dem Kennedy seine Alte war schon ziemlich geil"...ja, das spricht für Qualität, da hast du recht

Insofern auch aus meiner Sicht nicht erklärbar, warum ihr nicht einfach auf eine Whatsapp-Gruppe oder irgendwas anderes umsteigt. Ihr braucht Jesus.de als solches offenbar nicht, es ist eben einfach bequem gewesen und jetzt gibt es statt Dank für 20 Jahre kostenloses, bequemes Chatten nur Gemotze, Unterstellungen und pseudo-freundliche Grüße. Ein Feuerwerk der christlichen Werte, die du den anderen in dieser ach so sarkastischen, zynischen Art und Weise absprichst. Das ist weder originell noch besonders geistreich oder angemessen, sondern nur überheblich und unangenehm. Auf jeden Fall sorgt es aber nicht dafür, dass irgendeiner der "ErklärerInnen", wie du sie nennst, auch nur den Hauch von Sympathie oder Mitgefühl entwickelt. Ist übrigens wieder so ein Beweis für eure so exklusive Gruppe: Alle anderen gleich mal absprechen, dass sie Ahnung haben, wovon sie sprechen... 

tinkerbell antworten
Seite 2 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?