Entwürfe
Wenn ich eine Antwort auf einen Beitrag schreibe, gibt es unter dem Feld die Schaltfläche "Entwurf speichern". Wie rufe ich denn nun einen gespeicherten Entwurf auf? Geht das überhaupt?
*dummfrag*
lg Tatokala
Direkt daneben gibt es die Schaltfläche "Sicherungen". Die scheint aber nicht ganz zu funktionieren... erst wenn man einen weiteren Entwurf speichert (nachdem man den Thread verlassen hat) erscheint auch wieder die vorherige Sicherung.
Muss man mal ausprobieren... kann bei längeren Texten nützlich sein, danke für den Hinweis.

Also bei mir funktioniert das:
Text schreiben, auf »Entwurf speichern« klicken →1 Sicherung wird angezeigt.
Weiter tippen, auf »1 Sicherungen« 😉 klicken → es erscheint eine Liste (mit nur einem Eintrag), da kann ich eine, äh die Sicherung anklicken und auf »Wiederherstellen« klicken: Der gesicherte Text steht nun da.
Ich hab noch ne zweite Sicherung erstellt, jetzt sehe ich dass bei jeder Sicherung ein »Wiederherstellen« steht …

@hkmwk Aha.
Was ich auch seltsam finde, ist, wenn man bei bestimmten Beiträgen nur auf das Eingangspost antworten kann, und in diesen Fällen auch noch die Bewertungsmöglichkeit: Daumen hoch/Daumen runter gegeben ist. Frage mich dann, ob es da ein System hinter gibt, oder das ein technischer Defekt ist.

Das wäre MIssbrauch der Alarmfunktion. Die ist dazu da, wenn schnell der nächste erreichbare Mod reinschauen soll, um Schlimmeres zu verhüten.
Der für dieses Thema zuständige Mod wird auf jeden Fall hier irgendwann reinschauen und was sagen.

Hej Helmut,
" Alarmfunktion. Die ist dazu da, wenn schnell der nächste erreichbare Mod reinschauen soll, um Schlimmeres zu verhüten."
das ist schon richtig. aber...
"Das wäre MIssbrauch der Alarmfunktion"
...würde ich nicht sagen. Du hast insofern recht, als das nicht unbedingt die beste Option ist. Am besten wäre hier, MIR eine PN oder Mail zu schicken. Aber ein Modalarm wäre auch ok gewesen und hätte mich kein bisschen geärgert.
"Der für dieses Thema zuständige Mod wird auf jeden Fall hier irgendwann reinschauen und was sagen."
Hmm ja, das kann aber dauern. Weil dieses Forum ein Techniker moderiert, der für alles mögliche zuständig ist und der nicht dauernd das Forum im Blick hat. Eine Nachricht an mich ist da vorzuziehen.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
Veröffentlicht von: @hkmwkwird auf jeden Fall hier irgendwann reinschauen und was sagen
Das nenn ich mal Optimismus. 😀
*spekulier*

Hallloooo, Moderatorrrr!!! *wink*

niemand da.

*hm* vielleicht einfach anschreiben? -> https://forum.jesus.de/uebersicht-foren-moderation/

Lieber Frosch,
kannst du zum oben bereits aufgeführte Problem
Was ich auch seltsam finde, ist, wenn man bei bestimmten Beiträgen nur auf das Eingangspost antworten kann, und in diesen Fällen auch noch die Bewertungsmöglichkeit: Daumen hoch/Daumen runter gegeben ist. Frage mich dann, ob es da ein System hinter gibt, oder das ein technischer Defekt ist.
Stellung nehmen?
lg Tatokala

Hej tatokala,
da gibt es einen relativ bekannten Satz, von dem ich denke, dass er hier passend ist: "It´s not a bug, it´s a feature". (Es ist kein Fehler, es ist eine Funktion). So ist das tatsächlich, das ist genau so gewollt: dass nämlich in Q&A (questions and answers / Fragen und Antworten) jemand EINE Frage stellt, auf die beliebig viele Leute dann EINE Antwort geben. Und die Antworten werden sortiert. Je besser die Antwort bewertet worden ist, desto weiter oben steht sie.
Den Grundgedanken finde ich gar nicht blöd, und meine Haltung dazu vor knapp drei Jahren war: "Ok, probieren wir das doch mal aus."
Allerdings hat die Sache, so denke ich, zwei Fehler: erstens steht in der Forenübersicht das Q&A ganz oben, was immer wieder dazu führt (das jedenfalls meine ich zu beobachten), dass neu angemeldete User eine Frage stellen (und diskutieren möchten) und die dann im ersten Forum platzieren, das ihnen über den Weg läuft, also in Q&A, weil sie, was ja völlig verständlich ist, auf die Schnelle nicht kapieren, dass genau DAS Forum eben seine eigenen Regeln hat und für eine Diskussion nicht vorgesehen ist. Zweitens: gedacht ist, dass jeder nur EIN Posting dort schreibt. Es ist aber durchaus möglich (auch für den TE), dort beliebig viele Postings zu schreiben, weil das eben nicht durch einen "technischen Riegel" verhindert wird. Und so werden dann doch Diskussionen versucht, aber weil man ja nur auf das Eröffnungsposting antworten kann UND die Antworten durch die Bewertungen "durcheinandergewirbelt" werden, entsteht da schnell ein gewisses Chaos.
Inzwischen denke ich, dass entweder die beiden Fehler abgestellt werden sollten oder, was natürlich einfacher wäre, Q&A abgeschafft werden sollte.
Dazu hier gleich mal eine Frage in die Runde: wäre letzteres ein arger Verlust?
Liebe Grüße
fr 🙂 sch

Veröffentlicht von: @frosch80-modDazu hier gleich mal eine Frage in die Runde: wäre letzteres ein arger Verlust?
Für mich nicht. 🙂

Eher nicht. Bis jetzt schafft es nur Verwirrung bei Neuen und man kann keine Nachfragen beantworten.

Veröffentlicht von: @frosch80-modDazu hier gleich mal eine Frage in die Runde: wäre letzteres ein arger Verlust?
Aus meiner Sicht nicht. Ich hab's (bisher) eh nicht genutzt.
Und ich halte dieses 'jeder darf nur einmal was sagen' auch nicht für sinnvoll, weil es in einem Forum erfahrungsgemäß doch immer zu Rückfragen kommt.

Ich fänd es tatsächlich schade, denn eigentlich ist die Idee gut, um schnell verschiedene Meinungen/Auslegungen zu bekommen.
Wenn sich daraus Diskusionsbedarf ergibt, könnte man ja dann zu der spezifischen Frage einen Diskussionsthread eröffnen.
Das Problem ist halt zusätzlich, dass man etwas das genaue Lesen verlernt hat
Könnte man ein q&a nicht beim Schwarzen Brett parken? Und noch mal deutlich erklären, wie es funktioniert und dafür sorgen, dass jeder wirklich nur 1 (einen) Beitrag pro Strang verfassen kann? Oder ist das zu aufwändig?
Und wo es gerade ums Forum geht, kann man wirklich im MiFü keine Anonymfunktion schalten? Mein Gedanke ist, dass es stärker genutzt würde mit ano Funktion.
Das „Problem“, das ich im neuen Forum sehe, dass sehr lange Beiträge oder/und Diskussionen, die daraus entstehen, Threads „zerschießen“ können, gerade wenn man eigentlich nur Infos möchte.

Hej Goldapfel,
"Ich fänd es tatsächlich schade, denn eigentlich ist die Idee gut, um schnell verschiedene Meinungen/Auslegungen zu bekommen."
ja, einverstanden... eigentlich ist die Idee gut. Nur ist halt mein Eindruck, dass sie in der Praxis nicht recht funktioniert. Vielleicht mache ich mir da mal noch ein wenig mehr arbeitet, aber eben habe ich mal die Threads "überflogen" und einen gefunden, wo der TE sagt, dass er das genau so will mit einer Antwort pro Person, aber auch da ist diskutiert worden, und auch der TE hat mindestens ein weiteres Posting geschrieben.
Jetzt aber die Frage an dich: hast du denn Beispiele für gelungene Q&A-Threads?
"Wenn sich daraus Diskusionsbedarf ergibt, könnte man ja dann zu der spezifischen Frage einen Diskussionsthread eröffnen."
Das ist grundsätzlich natürlich richtig. Nur meine ich halt zu beobachten, dass sich IMMER... ok, sagen wir lieber fast immer ein Diskussionsbedarf ergibt. Frag mich nicht, wie oft ich schon Threads aus Q&A verschoben habe. Ist nicht weiter tragisch, aber doch irgendwie unbefriedigend. Aber vielleicht ist da meine Wahrnehmung schief, deshalb ja oben meine Frage nach Gegenbeispielen.
"Und wo es gerade ums Forum geht, kann man wirklich im MiFü keine Anonymfunktion schalten? Mein Gedanke ist, dass es stärker genutzt würde mit ano Funktion."
Das musst du MIR nicht erzählen :-). Das halte ich für den größten Mangel im neuen Forum. Und deshalb zaudere ich auch bei solchen Gedanken ein wenig:
"Könnte man ein q&a nicht beim Schwarzen Brett parken? Und noch mal deutlich erklären, wie es funktioniert und dafür sorgen, dass jeder wirklich nur 1 (einen) Beitrag pro Strang verfassen kann? Oder ist das zu aufwändig?"
Wie gut auch immer solche Gedanken sein mögen: eine Umsetzung ist mit Programmieraufwand verbunden, und den sähe ich eben lieber für die Arbeit an einer Anonymfunktion eingesetzt.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch

Wenn es wieder eine Ano Funktion gibt, verzichte ich gerne auf sämtliche möglichen und unmöglichen Q&As! 😊
Ein gelungenes Beispiel für Q&A wüsste ich auch nicht aus dem Stegreif. Gibt es vermutlich auch nicht. Aber ich bin ja eher optimistische Theoretikerin mit der Option auf neue Chance 😅(meistens)
Mir fallen zwar Threads im Forum ein, die mit einer leichten Änderung des Ausgangsthemas hervorragende Q&A Stränge hätten ergeben können
(weil man nur Argumente oder Meinungen und keine Diskussion wollte) , aber das war ja nicht mal den Threaderstellern im Vorfeld klar und da Q&A ohnehin nicht wie gedacht funktioniert…😂
Q&A auf Eis legen und versuchen Anofunktion zu aktivieren. 👍👍👍

@frosch80-mod Danke für die ausführliche Antwort. 😊 Mir war das gar nicht bewusst. Problem ist (und so ist das Forum ja auch angelegt), daß man zuerst guckt, ob die Fragestellung für einen interessant ist. In welchem konkreten Unterforum die Frage steht, nehme - ich zumindest- als völlig sekundär wahr. So habe ich das gar nicht wahrgenommen, daß die thematisch bunt durchmixten Fragen alle in Q+A platziert waren, wo die beschriebene Vorgehensweise als üblich vorgesehen ist.
Wenn du so willst, sehe ich da auch Handlungsbedarf.
Der Fragesteller will also gar keine Diskussion, aber die Angesprochenen wollen sie und können nicht - dann müsste durch sich aufstauende Energie dicke Luft entstehen... wie Wattewölkchen im luftleeren Raum. 😜
lg Tatokala

Der Fragesteller will also gar keine Diskussion, aber die Angesprochenen wollen sie und können nicht
Das Problem ist aber manchmal, dass auch die Fragesteller eine Diskussion wollen... aber die Frage im falschen Forum stellen.
Die Idee ist ja prinzipiell gut, es wird halt nur von vielen nicht verstanden...