J.de-Relaunch - Ver...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

J.de-Relaunch - Veränderungen

Seite 3 / 3

Feliciah
Themenstarter
Beiträge : 1255

Heute stand in der Post des Redaktionsteams:

Forum & Chat können wir erst im Herbst umstellen, wobei die Marschrichtung noch nicht klar ist.

Wir müssen im Herbst aus der Softwareumgebung TYPO3 raus, in der unser Forum angelegt ist Als Alternative testen wir zurzeit ein WordPress-Forenplugin (eine völlige Neuprogrammierung ist leider nicht möglich). Das würde deutlich anders aussehen als das derzeitige Forum.

Wir müssen in Absprache mit dem Forenteam entscheiden, ob uns diese Lösung gefällt (sie wäre technisch sauber + schnell, hätte aber nicht alle Funktionen, an die sich Forennutzer + Moderatoren im Laufe der Jahre gewöhnt haben). Zudem muss geklärt werden, ob genügend Mods weitermachen würden (einige sind schon seit 20 (!) Jahren dabei). Das ist noch nicht entschieden.
Aber, keine Sorge, das Forum würde selbst im „worst case“ nicht einfach von heute auf morgen abgeschaltet!

Das gilt auch für den Chat. Da steht allerdings bereits fest, dass wir ab Herbst keinen Chat mehr haben werden. Eine Neuprogrammierung ist uns nicht möglich.

Hm, das klingt irgendwie nicht nur nach positiven Veränderungen. Aber ich kenne mich mit so etwas auch nicht aus.

Warum kann die Softwareumgebung TYPO3 nicht mehr bestehen bleiben? Würde das bedeuten, dass die Baumstruktur wegfällt? Gerade die ist doch eigentlich gut an j.de.

Und zu den Moderatoren: Heißt das, das Forum wird in den nächsten Jahren evtl. aufgelöst?

Antwort
255 Antworten
Ratsdaed
Beiträge : 676

Sehr modern, den Forenlink hab ich nur lange gesucht.

ratsdaed antworten
23 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wer suchet, der findet ...

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621

Genau, auch jesus.de-Foren sagt, ich lasse mich finden, wenn du mich nur suchst ... 😀

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Selig ist, wer hier bereits nach dem Relaunch postet, dass er den Forenlink sucht 😉
Verlauf sei Dank.

ratsdaed antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1589

ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis es den Foren -Link nicht mehr gibt. Habe auch gesucht.

murphyline antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 733

Forenlink
Wenn das Forum in wordpress umgezogen ist und ihr alle mitkommt, so dass dort auch was los ist, dann soll auch der link wieder leichter zu finden sein. So weit zumindest mein Wissensstand.

channuschka-mod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo - wenn ich jesus.de regulär aufrufe, gibt es folgende Meldung:

"Hier entsteht eine neue Website."

Sollte dort nicht inzwischen die bereits z.T. erneuerte Seite erscheinen..?

LG, Mayli 😊😊😊

Anonymous antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 733

Hm - bei mir erscheint die neue Startseite.
War das nur kurzfristig oder ist das gerade immer so? welchen Browser benutzt du?

Nachtrag vom 24.06.2021 1229
Bei funktioniert es mit firefox, edge und opera

channuschka-mod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Vielen Dank für die Antwort!!! 😊😊😊

Veröffentlicht von: @channuschka-mod

War das nur kurzfristig oder ist das gerade immer so?

Immer so!
Nur über die Neuerungen-News konnte ich die Seite herholen!

Veröffentlicht von: @channuschka-mod

welchen Browser benutzt du?

Glaub', das ist "Internet Exporer"!
Ich suche immer mit "Bing", nicht Google!

Anonymous antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4418

Und wenn du es händisch eintippst, dann erscheint die Seite nicht.

Hm... ich bin kein Computerexperte, mein erster Tipp wären Cookies löschen. Und ansonsten mal eine Nachricht an die Technik

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621

Deshalb gab es diesen Thread hier - weil es die Info gab, bitte (!!!) in die Lesezeichenleiste speichern. *kicher* Nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😉 😀

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Ich hab's nicht gelesen, entweder überflogen oder es interessierte mich zu dem Zeitpunkt nicht. Der Button mit dem Link ist ja bereits gefunden.

Zu deinem Spruch ... ich sehe das nicht immer als Vorteil, wenn ich mir YT Comments, Forenbeiträge etc. durchlese.

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621
Veröffentlicht von: @ratsdaed

YT Comments

🤨
Ich halte es immer für einen Vorteil, einen Kontext zu kennen. (auch wenn ich selbst nicht immer alles lese)

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Youtube Kommentare kennst du doch, oder?!

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621

Ja, aber was haben die jetzt hier mit jesus.de zu tun? 🤨
Vielleicht steh ich ja heute auf der Leitung ... vielleicht vermischst du da aber auch irgendwas? 🤨

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Es geht um den Spruch "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Wenn ich mir auf verschiedenen Seiten gewisse Dinge durchlesen wünschte ich mir eben besser nicht lesen zu können 😉

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621

Danke für die Erklärung.
Dir zu folgen ist oft nicht einfach (für mich).

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Entschuldige. Ja, das fällt mir selbst oft schwer 😀

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Entschuldige. Ja, das fällt mir selbst oft schwer 😀

Ach, und wenn du dich dabei schon "erwischst", was denkst du dann über dich, wie du dann damit künftig umgehst? 😉 😀

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Wie lautet jetzt noch genau die Frage?

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621

😀

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Jaja, lach mich ruhig aus *schnüff*

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621

*Erdbeer-Rhabarber-Rote-Grütze hinstellt*
*VanillesauceausdemKühlschrankholt*
*Friedensangebotunterbreitet*

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Ach Mensch, wie könnt ich da nir nein sagen? 😀

ratsdaed antworten


Deborah71
Beiträge : 23267

sehr schöne Frontseite
..und den Eingang habe ich auch schnell gefunden durch die Vorabinfo.

Die Bildserie im Header ist super ausgewählt zu den Versen ❤

deborah71 antworten
15 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621

ja, hat mich auch beeindruckt, wunderschöne Bilder

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Vorabinfo? Werden Neuzugänge ihn finden, die keine haben?

Ich find es auch sehr gut getroffen. Übersichtlich, sortiert.
Später auf Arbeit mal schauen, wie schnell die Seite auf'm Handy aufbaut und ob sie nun mehr Datenvolumen zieht.
Ich geb zu, ich war mir erst nicht sicher, ob ich auf der richtigen Seite bin, aber habt ihr gut gemacht.

LG ratsdaed

ratsdaed antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23267

die drei Balken rechts auf der Frontseite * Tipp
Oben rechts sind ja die drei Balken....aber....

es fehlt eine Beschreibung derselbigen, denn...

gehe ich mit dem Cursor auf das f erscheint die Bezeichnung facebook, ebenso sind die Icons von Instagram und Twitter mit der entsprechenden Bezeichnung versehen....

nur bei den drei Balken erscheint NICHTS!

Da wäre z.B. eine Unterlegung mit Home oder vielleicht noch besser Menü eine hilfreiche Sache, meine ich. Das erhöht den Anreiz da anzuklicken und weiter hinein zu finden..und so auch das Forum.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621

hatte ich auch, aber 😉 es ist nicht nur hier, sondern bei vielen oder allen Apps oder Programme quasi vereinheitlicht, dass die drei Striche immer Menü bedeuten, wie auch die drei Punkte immer "Einstellungen" bedeuten, wie auch bei elektrischen Geräten die Power-on- und Power-off-Tasten immer das gleiche Symbol haben ... da gehts auch um das "Zielpublikum" ...

*mallautdenke*

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Wie schnell das geht, waren es auf der alten Home-Seite nicht auch schon nur die drei Balken? Göre hat aber Recht, es scheint sich wohl überall als "Menü"-Symbol "eingebürgert" zu haben. Ich hatte es anfangs nur nicht gesehen.

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15621

Na, ihre Überlegung ist schon nicht so verkehrt, dann das f kennt ja auch jeder für Facebook und den Zwitschervogel für Twitter ... dann könnten eben auch die drei Balken/Striche auch unterlegt werden, einfach, weil die anderen auch unterlegt sind ... da gehts ja auch um ein "Großes Ganzes" ...

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Achso, danke, jetzt versteh ich. Sie meint den Tooltip oder Balloontip. Eben die Info die aufploppt, wenn man mit dem Mauszeiger über ein Icon fährt.
Ja, da wäre eine Info wirklich sinnvoll.

ratsdaed antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23267
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Sie meint den Tooltip oder Balloontip.

So heißt das?

Keine Ahnung. Ich bin ja noch analog aufgewachsen und hab die digitale Sprache nie gelernt.

deborah71 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Ja, so nennt man das im Allgemeinen. Das weiß ich auch nur, weil das Systray von Windows auch so arbeitet. Da kriegt man auch nur Infos von den kleinen Symbolen unten rechts was was ist, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt.

Nachtrag vom 22.06.2021 1532
Ist die Ansicht geändert oder sieht es nur auf dem Handy anders aus? Beimir sieht man oben rechts die drei Balken als erstes und von man drauf tippt erscheint erst das Navigationsmenü mit den Symbolen zu den Social Media Netzwerken.

ratsdaed antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23267
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Das weiß ich auch nur, weil das Systray von Windows auch so arbeitet.

Jetzt musste ich bei wiki lesen, was ein Systray ist.... also dieses kleine schwarze Viereck mit weißen Balken drin.... 😀

Nachtrag vom 22.06.2021 1530
zu deinem Nachtrag: ich beschrieb die Frontseite, wie sie auf meinem Laptop erscheint. Mit Handy bin ich nicht im Internet unterwegs.

deborah71 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Haha, eigentlich ist es ganz einfach gesagt in Windows das Infopanel unten rechts der Taskleiste. Früher hieß es Systray und lief per Affengriff (Strg + Alt + Entf) unter Prozesse als systray.exe. Ich meine heute heißt es aber immer noch so.

Nachtrag vom 22.06.2021 1532
Zu deiner Antwort auf meinen Antwort bin ich erstmal dank Göres Hinweis stutzig geworden. Auf meinem Rechner sah es vor ein paar Stunden wohl noch ähnlich genauso aus. Nur auf'm Handy, einpaar Stunden später, sieht es etwas anders aus.
Entweder haben sie es schon geändert oder die Seite "Handyfreundlicher" gestaltet.
Auf'm Handy sieht man die Symbole zu FB, Twitter und Instagram ohne vorher auf's Menü zu klicken eben gar nicht.

ratsdaed antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1948
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Auf meinem Rechner sah es vor ein paar Stunden wohl noch ähnlich genauso aus. Nur auf'm Handy, einpaar Stunden später, sieht es etwas anders aus.

Die Seite ist so angelegt, dass sie sich an verschiedene Formate anpasst (Responsive Design). Wenn du auf deinem PC das Fenster schmal ziehst, verschwinden die Menüpunkte auch.

miss-piggy antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1589

finde ich nicht. Ist Null-8-15. Aufgebaut wie alle anderen Seiten auch. Nur mit weniger brauchbarem Inhalt.

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wie wäre es denn, wenn wir uns zusammen tun und für J.de und den Chat um ein Wunder beten? Ich glaube ja,das Gott sich nicht verändert hat und das vollbringen kann.Wenn ich genau weiß,das der Chat bestehen bleibt, werde ich monatlich einen kleinen Betrag spenden.
Semmel1

Anonymous antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1255
Veröffentlicht von: @semmel1

Wenn ich genau weiß,das der Chat bestehen bleibt, werde ich monatlich einen kleinen Betrag spenden.

Ich glaube, ein kleiner Betrag würde nicht ausreichen. 😉

feliciah antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1623

Entscheidend ist, was jede*r daraus macht. 🙂
An dieser Stelle ❤-Dank für Kommunikation und Umsetzung der Neuerungen. Ich finde, das lief total gelungen ab. ... klar werden wir größtenteils Vertrautes vermissen. Ganz sicher aber kann Neues vertraut werden. Alles gut - Leben ist bestehen bleiben und immer auch Veränderung. Also alles normal. 😊
Machen wir das Beste draus!

seidenlaubenvogel antworten


Schnorchelschnuffi
Beiträge : 334

j.de-Gruppen?
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, falls das Thema schon behandelt wurde, hilft mir auch ein Hinweis, wo ich die Antworten finde....

Es gibt ja die j.de-Gruppen. Wenn sie auch relativ wenig bedient werden im Vergleich zu früher: Wird es diese wieder geben bzw. eine ähnliche Möglichkeit?
Ansonsten würde ich rechtzeitig die Gruppenmitglieder meiner Gruppen irgendwie wenigstens verabschieden und die Gruppen ggf. auflösen. Wäre aus meiner Sicht fairer, als sie kurz vor Ultimo zu informieren und dann Tschüß zu sagen ......

VG der Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
4 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7613

@schnorchelschnuffi 

Es gibt ja die j.de-Gruppen

Das ist jetzt auch meine Frage: Gibt es die noch?

@frosch ich rufe mal dich, damit Dawi etwas weniger zu tun hat ...

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7613

Ah, vergessen zu abonnieren ...

hkmwk antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 334

@hkmwk 

Die Gruppen gibt es nicht mehr meines wissens nach.

VG Matthias

schnorchelschnuffi antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 711

@hkmwk 

Hej Helmut,

die Frage habe ich doch glatt übersehen.

Nein, die Gruppen gibt es nicht mehr.

Liebe Grüße

fr:-)sch

frosch80-mod antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?