Kennenlernen mit ei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kennenlernen mit einer Frau aus der Welt – weiß nicht ob es Sinn macht

Seite 2 / 2

Samuel100
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, weil mich eine aktuelle Situation ziemlich belastet.
Ich war eine Zeit lang selbst etwas vom Weg abgekommen und habe in dieser Phase eine Frau kennengelernt. Wir sind nicht fest zusammen, aber wir lernen uns seit einer Weile intensiv kennen und mein Herz hängt mittlerweile wirklich an ihr. Auch von ihrer Seite sind starke Gefühle da – sie sagt mir, dass sie sowas wie mit mir noch nie hatte.

Durch das Ganze ist mir aber wieder bewusst geworden, wie wichtig mir mein Glaube an Jesus und ein Leben nach der Bibel wirklich sind. Ich will meinen Weg wieder ganz klar mit Gott gehen. Das Problem ist nur, dass wir aus zwei komplett verschiedenen Welten kommen:

Glaube & Interesse: Sie ist nicht gläubig. Aber sie hat angefangen, ein bisschen in der Bibel zu lesen und meinte letztens auch, dass sie das Thema eigentlich interessiert. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das echt ist oder ob sie das nur macht, um den Kontakt zu mir nicht zu verlieren.
Vergangenheit & Reue: Sie hatte vor mir ein ganz normales, weltliches Leben (F+-Geschichten, Party, Rauchen etc.). Wenn wir darüber reden, sagt sie ganz klar, dass sie nichts davon bereut, weil es halt Vergangenheit ist. Für mich gehört aber Einsicht und Reue dazu, wenn man sein Leben verändern will.
Unterschiedliche Werte: Für sie sind viele Dinge aus der Welt ganz normal, während mir Reinheit und ein gemeinsames Fundament mit Gott extrem wichtig sind.

Ich stecke in einem riesigen Zwiespalt. Ich hoffe einerseits natürlich, dass Gott ihr Herz berührt und sie wirklich zum Glauben findet. Andererseits macht mich die Situation mental voll kaputt. Ich erwische mich dauernd dabei, wie ich versuche, ihr das zu erklären – aber wir sind nicht mal zusammen und ich kann ja nicht ihr Erzieher sein. Der Vers aus 2. Korinther 6,14 („Zieht nicht an einem fremden Joch mit Ungläubigen“) geht mir nicht aus dem Kopf.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung in der Kennenlernphase gemacht?

Wie merkt man, ob so ein Interesse am Glauben echt ist oder nur dem anderen zuliebe passiert?

Sollte ich das Ganze lieber jetzt beenden, bevor man fest zusammenkommt, oder dem Ganzen noch etwas Zeit geben?

Danke euch für eure ehrlichen Antworten!

Antwort
23 Antworten
Jack-Black

@samuel100 

Hallo!

Danke euch für eure ehrlichen Antworten!

Hab mich entschieden, neu angemeldeten Usern inhaltlich erst zu antworten, wenn sie mindestens drei Beiträge im Forum geschrieben haben.

jack-black antworten

feedmcd

Das klingt nach einer echt belastenden Situation, und man merkt, dass dir dein Glaube wirklich wichtig ist. Genau deshalb ist es auch gut, dass du dir jetzt schon Gedanken machst und nicht erst später.

Ehrlich gesagt: Du kannst nicht beurteilen, ob ihr Interesse am Glauben „echt“ ist oder nicht – das zeigt sich nur über Zeit und durch ihr eigenes Handeln, nicht durch das, was sie dir sagt. Wichtig ist dabei, dass der Antrieb von ihr selbst kommt und nicht aus dem Wunsch, dir zu gefallen.

Was du aber klar sehen kannst, sind eure aktuellen Werte. Und da gibt es im Moment deutliche Unterschiede. Eine Beziehung funktioniert auf Dauer meist nur gut, wenn beide eine ähnliche Grundlage haben – gerade wenn der Glaube für dich so zentral ist.

Du hast auch selbst schon etwas Wichtiges erkannt: Du bist nicht dafür da, sie zu „lehren“ oder zu verändern. Das würde dich auf Dauer nur auslaugen – so wie du es jetzt schon merkst.

Vielleicht hilft dir diese Frage: Kannst du sie so akzeptieren, wie sie jetzt ist – ohne die Hoffnung, dass sie sich verändert? Wenn die Antwort nein ist, dann ist es wahrscheinlich ehrlicher, jetzt einen Schritt zurückzugehen, auch wenn es schwerfällt.

Am Ende geht es nicht nur darum, ob es „funktionieren könnte“, sondern ob es dir inneren Frieden gibt. Und der scheint gerade eher zu fehlen.

feedmcd antworten
gedankenwelt

Klingt vielleicht komisch, ich versuche das aber mal kurz auf den Punkt zu bringen.

Kann funktionieren, muss nicht. Ich würde das in Gottes Hände legen. Die Zeit wird es zeigen.

gedankenwelt antworten

Meriadoc
Veröffentlicht von: @chey

Und die Masche, der eigenen Meinung eine absolute Autorität zu verleihen, zieht bei mir nicht.

Das sollte es auch nicht. Erkenntnis ist Stückwerk

meriadoc antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?