Kennenlernen mit ei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kennenlernen mit einer Frau aus der Welt – weiß nicht ob es Sinn macht

Seite 1 / 2

Samuel100
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, weil mich eine aktuelle Situation ziemlich belastet.
Ich war eine Zeit lang selbst etwas vom Weg abgekommen und habe in dieser Phase eine Frau kennengelernt. Wir sind nicht fest zusammen, aber wir lernen uns seit einer Weile intensiv kennen und mein Herz hängt mittlerweile wirklich an ihr. Auch von ihrer Seite sind starke Gefühle da – sie sagt mir, dass sie sowas wie mit mir noch nie hatte.

Durch das Ganze ist mir aber wieder bewusst geworden, wie wichtig mir mein Glaube an Jesus und ein Leben nach der Bibel wirklich sind. Ich will meinen Weg wieder ganz klar mit Gott gehen. Das Problem ist nur, dass wir aus zwei komplett verschiedenen Welten kommen:

Glaube & Interesse: Sie ist nicht gläubig. Aber sie hat angefangen, ein bisschen in der Bibel zu lesen und meinte letztens auch, dass sie das Thema eigentlich interessiert. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das echt ist oder ob sie das nur macht, um den Kontakt zu mir nicht zu verlieren.
Vergangenheit & Reue: Sie hatte vor mir ein ganz normales, weltliches Leben (F+-Geschichten, Party, Rauchen etc.). Wenn wir darüber reden, sagt sie ganz klar, dass sie nichts davon bereut, weil es halt Vergangenheit ist. Für mich gehört aber Einsicht und Reue dazu, wenn man sein Leben verändern will.
Unterschiedliche Werte: Für sie sind viele Dinge aus der Welt ganz normal, während mir Reinheit und ein gemeinsames Fundament mit Gott extrem wichtig sind.

Ich stecke in einem riesigen Zwiespalt. Ich hoffe einerseits natürlich, dass Gott ihr Herz berührt und sie wirklich zum Glauben findet. Andererseits macht mich die Situation mental voll kaputt. Ich erwische mich dauernd dabei, wie ich versuche, ihr das zu erklären – aber wir sind nicht mal zusammen und ich kann ja nicht ihr Erzieher sein. Der Vers aus 2. Korinther 6,14 („Zieht nicht an einem fremden Joch mit Ungläubigen“) geht mir nicht aus dem Kopf.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung in der Kennenlernphase gemacht?

Wie merkt man, ob so ein Interesse am Glauben echt ist oder nur dem anderen zuliebe passiert?

Sollte ich das Ganze lieber jetzt beenden, bevor man fest zusammenkommt, oder dem Ganzen noch etwas Zeit geben?

Danke euch für eure ehrlichen Antworten!

Antwort
23 Antworten
Meriadoc

@samuel100 

Ganz ehrlich.

Was ist dir "wichtiger"? Antworten hast dir zum Teil selbst schon gegeben. 

Vielleicht kann dir das zum Nachdenken anregen.

https://www.evangelium21.net/media/3981/duerfen-christen-nichtchristen-daten

In dem Link wird das Spannungsfeld einer Beziehung mit Ungläubigen beleuchtet und wie Gott es sieht.

Ich selber dachte, es wäre doch eigentlich egal ob meine Partnerin keine Christin ist. Aber dann wollte ich es doch nicht. Ich brauche auch in dieser Hinsicht jemand, die mit mir oder ich mit ihr, tiefgründig reden kann...oder ausleben. Ich kenne einige in der Gemeinde, die ohne Partner in die Gemeinde kommen. 

Ich verstehe dein Dilemma. 

meriadoc antworten

Lucan-7

@samuel100 

Hallo  und willkommen im Forum!

Was deine Frage betrifft, so kann ich dies sozusagen von der anderen Seite beleuchten... ich war lange mit einer sehr gläubigen Frau zusammen, aber obwohl ich selber zu dieser Zeit sehr am Glauben interessiert war konnte ich ihr nicht so weit folgen. Letztlich ist die Beziehung an den Erwartungen gescheitert, die wir nicht erfüllen konnten. Es hat schlicht nicht gepasst, weil wir beide eigentlich jemand ganz Anderen wünschten.

Und das ist ja hier auch der Fall. Denn du schreibst ja ziemlich deutlich, dass du dir eigentlich eine andere Person wünschst, die deinen Glauben teilt. Und du hoffst, dass deine Bekannte diese Person werden könnte.

Und da muss man wohl klar sagen: Nein, das wird sie wohl nicht. Partnerschaften funktionieren nur dann, wenn man die Person genau so annimmt, wie sie jetzt sind. Und wenn da Dinge sind, die nicht passen, dann sollte man eher davon ausgehen, dass sich diese noch verstärken werden. 

Man kann sich Partner nicht zurechtformen, und du würdest dich selbst ja auch dagegen wehren, wenn du eine Partnerin hättest, die sich einen weniger gläubigen Partner wünscht und versuchen würde, dich entsprechend du beeinflussen.

Aber ich denke, das ist dir auch selbst schon klar, nach allem was du schreibst...

lucan-7 antworten
Stern
 Stern

@samuel100 

Für mich gehört aber Einsicht und Reue dazu, wenn man sein Leben verändern will.

Sowas kann man aber weder beschleunigen noch erzwingen. Natürlich gehört das dazu…aber am Anfang steht vielleicht auch nur der Wunsch, ein anderes Leben zu führen…da gibt es noch keine Einsicht.

Sollte ich das Ganze lieber jetzt beenden, bevor man fest zusammenkommt, oder dem Ganzen noch etwas Zeit geben?

Ich weiss nicht, ob man das pauschal beantworten kann.

Hast du denn schonmal mit ihr darüber gesprochen?

Ich meine, ihr gesagt, wie du fühlst?

stern antworten
1 Antwort
Samuel100
(@samuel100)
Beigetreten : Vor 3 Wochen

@stern von Auge zu Auge leider noch nicht

samuel100 antworten

Chai
 Chai

Wie alt seid Ihr? 

Ich finde - wie Deine Bekannte - dass die Vergangenheit zum Leben dazu gehört und an der Entwicklung zu dem Menschen, der man irgendwann ist, beteiligt ist. 
Ob man das dann bereut oder vielleicht einfach sagt, dass man gewisse 'Jugendsünden' heute nicht mehr machen würde, ist evtl. auch etwas unterschiedlich. 
Manches weiß man ja erst im Rückblick.

chai antworten
Chey
 Chey

@samuel100 

Du hast also jemand kennen gelernt, der Dich so liebt, wie Du bist. Der Deinen Glauben nicht nur toleriert sondern akzeptiert und sich sogar darauf anfängt, einzulassen.

Du hingegen kannst keine Toleranz und auf keinen Fall Akzeptanz aufbringen. Du willst sie am liebsten nach Deinem Willen formen, weil Du sie nicht so liebst,  wie sie ist sondern nur so, wie sie Deinen Vorstellungen zu entsprechen hat.

Ich persönlich denke, dass Du für so eine Beziehung noch nicht reif genug bist. 

Übrigens,  selbst wenn Du mal jemand kennen lernst, der Deinen Vorgaben voll entspricht,  wer sagt Dir, dass sich das im Laufe der Jahre nicht ändert? Ich kenne kaum eine Beziehung,  wo das nicht so gewesen ist. Da braucht es Akzeptanz des anderen. 

VG

Chey

chey antworten
13 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@chey 

Im Grunde hast du recht. Die Frau liebt ihn vielleicht sogar wirklich gerade weil er zu Jesus gehört, vielleicht ist das das Anziehende für sie…

Aber jemanden zu lieben, der nicht den gleichen Glauben teilt, ist nicht so ohne…da bleibt nämlich auf jeden Fall ein Bereich, in dem man sich geistig uneins ist- das sind diametral entgegengesetzte Richtungen. So einfach ist das nicht unter einen Hut zu bringen.

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@stern 

Ich wurde nicht diametral entgegengesetzt sagen, weil eine andere Überzeugung ja nicht 'entgegen' ist sondern in aller Regel nur anders. Ich spreche hier durchaus aus eigener Erfahrung. 

Aber schwierig ist das zweifellos. Hier ist eben die Frage,  was sonst noch verbindet. Und wenn nur der Glaube verbindet, ist das eh viel zu wenig..

Wobei ich beim Ausgangsposting sowieso nichts lese, was er an ihr schätzt. Da ist nur von ihren Defiziten die Rede.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Ich wurde nicht diametral entgegengesetzt sagen, weil eine andere Überzeugung ja nicht 'entgegen' ist sondern in aller Regel nur anders.

ich finde, es ist wie die Opposition zwischen Fleisch und Geist

entweder du bist weltlich gesinnt - oder eben nicht

Das ist nicht nur eine andere Richtung auf der Welt - sie steht entgegengesetzt zur Welt

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Ich sehe zwischen Welt und Geist keinen Gegensatz, im Gegenteil  ich finde, das gehört zusammen.

Jesus war meines Erachtens nicht vergeistigt. Er war Teil seiner Welt. Und interagieren mit ihr. Weder war er Festen abgeneigt (er sorgte sogar für den Weinnachschub) noch ignorierte er weltlichen Leid. Er war Jude und Juden leben religiös im hier und jetzt. War nicht sogar eine der Hauptkritiken an ihm von seinen Gegnern, dass er zu weltlich sei?

Was heißt für Dich weltlich und was geistlich? Und wie kann man nichtweltlich sein, wenn man in dieser Welt lebt?

VG

Chey

chey antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@chey 

Da denkst du komplett falsch.

Über die Warnung von Weltliebe hat Jesus selbst was gesagt. Weltliche Gedanken  und Geistliche Gedanken sind gegensätzliche Gedanken und können nicht vermischt werden. Denke ich.

meriadoc antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@meriadoc 

Ich würde sagen, ich denke anders als Du. Ob das dann falsch ist ... 😉 

VG

Chey

chey antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@chey 

Wenn du ernst nimmst was Jesus sagt, dann liegst du garantiert falsch. Alles andere sind Irrlehren. Davon kursieren einige.

meriadoc antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@meriadoc 

Ich akzeptiere das als Deine Meinung, teile sie aber nicht. 

Und die Masche, der eigenen Meinung eine absolute Autorität zu verleihen, zieht bei mir nicht.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Ich sehe zwischen Welt und Geist keinen Gegensatz, im Gegenteil  ich finde, das gehört zusammen.

Da möchte ich nichtmal widersprechen, es kann gut sein, dass das zusammengehört.

Jesus war meines Erachtens nicht vergeistigt. Er war Teil seiner Welt.

Wenn er aber auch sagt: mein Reich ist nicht von dieser Welt, dann musst du auch das integrieren…das geistige Reich, das nicht von dieser Welt ist. Auch wenn er ganz und gar nicht vergeistigt war auf dieser Welt sondern „mittendrin“.

Was heißt für Dich weltlich und was geistlich? Und wie kann man nichtweltlich sein, wenn man in dieser Welt lebt?

Nichtweltlich  bedeutet für mich, dass ich Jesus als Sohn Gottes sehe und seine Maßstäbe - und eben nicht die der Welt - in meinem Leben  befolge.

zB Thema Ehe: ist für die Dauer des Lebens angelegt (im Regelfall).

Thema Liebe: ich soll meine Feinde lieben und ihnen gutes tun.

Thema richten: gar niemand soll von mir beurteilt werden.

Thema Gott: an ihn glauben und ihn lieben.

…..

Verstehst du was ich meine?

In der Regel sieht ein Mensch, der nicht an den Gott von Jesus glaubt, die Sachen anders. 

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Wie gut, dass ich nachgefragt habe. Das was für Dich nichtweltlich ist, ist das, was ich als weltlich begreife.

Aber ohne das ich da einen Widerspruch zu Deinem Verständnis habe. 

Ehe, Frieden, Versöhnung, gutes tun, all das tun wir ja in der Welt, deshalb verstehe ich das als weltlich.

Geistig ist für mich die Beziehung zu Gott , wobei sich das natürlich gegenseitig beeinflusst.

Ich glaube, wir liegen hier dicht beieinander. Nur mit unterschiedlichem Begriffsverständnis.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Ich glaube, wir liegen hier dicht beieinander. Nur mit unterschiedlichem Begriffsverständnis.

Ja! Gut dass du gefragt hast.

stern antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@chey 

Ich gehe in der Sache mit dir, wenn es um die Vergangenheit geht. Reue und Umkehr sollten nicht von einem Menschen "erzwungen" werden. Das ist eine Sache, die gehört in dem Bereich zw. mir und Gott / Jesus. 

Ich habe selbst einige Dinge getan, die Gott sicherlich nicht gefallen haben und ja, teilweise haben diese Dinge mein Denken schlecht  beeinflusst. Das habe ich dann abgegeben und Buße getan. 

Trotzdem, vor solch eine Eher müssen dann beide darüber können und beseitigen können. Deswegen gibt es ja auch Ehevorbereitungsseminare. 

Ich kenne ein paar Dramen aus meinem Umfeld. Da ging es um Vergangenheit. Für den einen ist es erledigt und vor Gott gebracht und für andere ist die Vergangenheit des anderen nicht "rein" genug. Also ganz ehrlich, dann ist das nicht mein Problem wenn da ständig herumgehackt wird. Das geht in Richtung "Besitzdenken". 

Ansonsten, ich finde es schon gut, wenn meine Partnerin Christin wäre. Das ist etwas gesünder und herausfordernder.

Nice Day

meriadoc antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@meriadoc 

Ich denke, das hängt auch ein bisschen davon ab,  wie beide 'gestrickt' sind. 

Und wie gesagt   eine Garantie,  das es so bleibt, gibt es ja nicht.

VG

Chey

chey antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?