Rechtschreibprogram...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtschreibprogramm stört


mmieks
Themenstarter
Beiträge : 903

Rechtsschreibprogramm stört. Ich habe eine Menge geschrieben, ein falscher Tipper, das Rechtschreibprogramm taucht auf als neues Fenster.
Und das Geschriebene ist weg.

Das ist für mich mit spastischen Händen ein Horror.

Antwort
9 Antworten
Neubaugöre
Beiträge : 11794

Beim Handy?
Auf dem PC?

neubaugoere antworten
4 Antworten
mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 903

Auf dem PC.

mmieks antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11794

Hast du mal versucht, die Autokorrektur auszuschalten?
Da gibt es einige Funktionen. Schau doch mal nach z.B. in Word unter Datei/Optionen/Autokorrektur. In den Optionen bei Word lassen sich eben auch Rechtschreibung und Grammatik ausstellen.

neubaugoere antworten
mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 903

Wenn ich das Programm ausschalte, bekomme ich dann trotzdem die rote Linie unter den falsch geschrieben Wörtern? Die brauche ich schon.

mmieks antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11794

Na genau die Linien SIND ja die Kontrolle der Rechtschreibung und Grammatik.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir um die Sache, dass der Computer etwas korrigiert, was du gar nicht willst - richtig? Vielleicht schreibst du ja zu schnell oder schaust beim Schreiben nicht so oft auf den Bildschirm, dass du nicht bemerkst, wie dir das Programm etwas vorschlägt und weil du einfach weiter schreibst, korrigiert es entsprechend der Eingaben.

Du kannst - meine ich - auch die Autokorrektur allein ausschalten. Ich such dir mal den Weg ...

Nachtrag vom 07.07.2020 1401
Datei - Optionen - Dokumentprüfung (links) - Autokorrektur-Optionen (rechts) und dann in dem neuen Fenster den Haken bei "Korrektur während der Eingabe" entfernen. Das könnte funktionieren.

Schau dir aber trotzdem alle anderen Optionen auch mal an, kann ja nicht schaden. 😊

neubaugoere antworten


lhoovpee
Beiträge : 2209

Welchen Browser verwendest du?
Ich kenne keinen, wo ein neues Fenster auf geht. Du scheinst irgend ein Plugin installiert zu haben. Schau doch mal in die Liste der installieren Plugins (bzw. AdOns) nach.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Du müßtest vielleicht etwas genauer angeben, in welchen Situationen das Problem auftritt. Hier imForum, wenn Du Beiträge schreibst? Oder dann, wenn Du z.B. in einem Schreibprogramm wie Word oder Office Writer tippst?
Es hört sich nach Deiner Beschreibung so an, als habest Du nicht nur ein Rechtschreibprogramm im Hintergrund laufen, sondern auch eine Autokorrektur, sodaß Dir Tippfehler nicht nur angezeigt, sondern sofort und ohne Nachfrage "korrigiert" werden. Auf Handys und in Browsern gibt's dann noch die Auto-fill-Funktion, sodaß Du z.B. nur die ersten drei Buchstaben tippst und Dir das Programm dann Vorschläge macht, was Du wohl schreiben wollen könntest...

Wie man die Autokorrektur oder auch nur das automatische Aufploppen eines "Hilfefensters" in einem Programm deaktivieren kann, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Manche "Komfortfunktionen" sind ziemlich hartnäckig und ihre Deaktivierung ist kompliziert. Vermutlich, da ansonsten Leute, die nicht so viel Ahnung von ihren Rechnern haben, diese Funktionen mal aus Versehen (per Drücken irgendeiner Tastenkombination) deaktivieren und nachher verzweifelt am Suchen sind, wie sie sie wieder aktivieren könnten... 😉

Langer Rede kurzer Sinn: Schreib am besten genau, in welchem Programm (welcher App) das Problem auftaucht, dann können Dir die anderen Forumsmember vermutlich gezielter helfen.

Anonymous antworten
2 Antworten
mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 903

Das Problem taucht auf, wenn ich hier in Forum schreibe und was falsch schreibe, ploppt das Rechtschreibprogramm auf und zeigt mir das falsche Wort an. Willich korrigieren, haut es nicht immer, aber oft genug, aus dem gesamten Posting raus, alles weg und ich stehe auf der Übersichtseite von jesus.de.

mmieks antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @mmieks

alles weg und ich stehe auf der Übersichtseite von jesus.de.

Probiere mal, im Browser eine Seite zurück zu blättern. Dadurch solltest du wieder auf die "Post schreiben"-Seite kommen.

Zum eigentlichen Problem wurde ja schon ausführlich geantwortet.

herbstrose antworten


Teilen: