Schrift im Forum se...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrift im Forum sehr hell

Seite 1 / 2

mamba
 mamba
Themenstarter
Beiträge : 167

Guten Morgen,

kleiner Hinweis:

seit zwei Tagen ist die Schrift im Forum sehr hell (Firefox) und kaum noch lesbar (wie übrigens schon immer bei den Jesus.de Beiträgen Nachrichten und Themen).

 

Gruß

mamba

 

Antwort
32 Antworten
Helmut-WK
Beiträge : 7351

@mamba 

seit zwei Tagen ist die Schrift im Forum sehr hell

Der Unterschied ist mir nicht aufgefallen, könnte aber sein.

(Firefox)

Hab ich auch (FF 102.8.0esr, unter openSuSe 15.4 mit Breeze design).

und kaum noch lesbar

Ich habe keine Probleme damit. Liegts daran, dass ich bessere Augen habe, oder an irgendwelchen Systemeinstellungen bei dir? Ich habe ja oben mein System ziemlich genau beschrieben …

hkmwk antworten
2 Antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 167

@hkmwk 

es hat sich von einem auf den anderen Tag total verschlechtert. Meine Augen sind die gleichen, der Browser ebenfalls. Ich arbeite viel am PC und habe sonst keine Probleme.

Ich habe eben mal MS Edge versucht, da ist die Schrift sehr viel kräftiger und ohne Probleme zu lesen.

 

mamba antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7351

@mamba 

Ich fürchte, da kann ich nicht weiterhelfen.

Entweder liegts am Browser - wenn es (wie dawi vermutet) eine etwas missglückte Update-Version ist, werde ich davor wohl bewahrt werden, weil SuSe Inc. so ein Update ausfiltert (d.h. die kommt so nur in der »tumbleweed«-Version an und nicht unter OpenSuSe).

Oder es liegt am System - da gibt es zwischen Window$s und Linux so viele Unterschiede, dass ich dazu sowieso nix Vernünftiges sagen kann.

Hoffentlich ist dein Problem schnell gelöst!

hkmwk antworten


dawi
 dawi
Admin
Beiträge : 683

@mamba Guten Tag, wir haben nichts an den Einstellungen verändert. Ich nutze selbst meistens Firefox, da gibt es bei mir keine Probleme. Leider bin ich kein Browser-Nerd, der jetzt mal eben den passenden Tipp für die Einstellungen hätte. Zwei generelle Tipps: Gerade bei Firefox kann es nach Updates immer mal Probleme mit Ansicht oder Funktionalität geben, das habe ich selbst schon mehrmals erlebt. Meistens gibt sich das schnell - spätestens mit dem nächsten Update. In solchen Fällen nutze ich dann einen anderen Browser.

Viele Grüße
Daniel

dawi antworten
md08
 md08
Beiträge : 813

@mamba Guten Tag.
Siehe in den "Einstellungen" von Firefox unter Symbol 𑁔
In der Adressleiste steht

about:preferences#general

Unter "Allgemein" -> "Sprache und Erscheinungsbild"
  -> "Erscheinungsbild von Websites"
  -> "Automatisch" , "Hell" oder "Dunkel" aktivieren
  "Verwalten Sie Firefox-Themes in Erweiterungen & Themes."
  hier lassen sich weitere Designs und Farben installieren.

  oder

  -> "Farben" lassen sich die einzelnen Farben gezielt einstellen.
  "Farben verwalten..." ->  hier testen was am besten zusagt

Es grüßt
md08

md08 antworten
9 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7351

@md08 

-> "Automatisch" , "Hell" oder "Dunkel" aktivieren

Die Auswahl hängt auch von der Version ab. Ich kann mich nicht erinnern, ein »Theme« installiert zu haben, und habe die Wahl zwischen Firefox-Theme, System-Theme, Hell und Dunkel. Also statt »automatisch« entweder das System (bei mir: Plasma unter Linux) oder ein von Firefox gelieferter Standard (den hab ich gewählt).

Aber danke für den Tipp (auch wenn ich ihn momentan nicht nötig hatte: gut zu wissen für die Zukunft).

hkmwk antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 813

@hkmwk Ich habe in der Richtung auch nichts extra installiert. Bei der Lesbarkeit gibt es keine Probleme.
Mit den Versionen kann sich natürlich etwas ändern.

md08 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7351

@md08 

Ich dachte vor allem an Unterschiede zwischen Firefox für Standard-Posix Systeme wie Linux und Firefox für Microsofts System.

hkmwk antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 167

@md08 

danke für deine Mühe. Allerdings hilft das nicht wirklich weiter. Wenn ich "dunkel" wähle, erscheint der Hintergrund schwarz und die Schrift hell. Das ist auch nicht unbedingt angenehm fürs Auge. Außerdem erscheinen dann alle Websites so und das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe dieses Problem mit der hellgrauen Schrift nur auf der Seite vom Jesus.de-Forum. Deswegen dachte ich, es sei vielleicht hier etwas verändert worden und wollte darauf hinweisen. 

Scheinbar  bin ich ja auch die einzige mit diesem Problem und ich werde, sofern ich meine, lesen zu müssen, dann eben einen anderen Browser wählen müssen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, merke ich jeden Morgen, wenn ich lesen will und dann wieder die helle Schrift erscheint. Den Umweg erspare ich mir dann meistens. 

mamba antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 813

@mamba Der "Feuerfuchs" ist aktuell mit mindestens der Version 110.0 erhältlich.
Vielleicht helfen auch die Unterstützungsseiten weiter:

https://support.mozilla.org/de/kb/Schriftarten-und-Farben-aendern

md08 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3818

@md08 Ich habe da automatisch und auf dieser Seite ist es zu hell mit Edge ist es schwierig zu lesen, hell oder Dunkel zeigt laut Bild einen hellen oder einen dunklen Hintergrund. Somit keine Lösung.

jigal antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 813

@jigal Jetzt habe ich auch mal Edge - altes Notebook, Windows 10 - getestet. Ja, Schrift ist nicht gut lesbar.
Habe noch einen anderen Browser getestet - gleiches Problem.
Vielleicht gibt es auf Deinem Computer spezielle Grafikkarten-Einstellungen, die Korrekturen möglich machen.

Weitere Möglichkeit:
- "Windows-Start" - "Einstellungen" - "Erleichterte Bedienung" - "Bildschirm" - "Text vergrößern"
hier wird Text in allen Anwendungen vergrößert

- "Windows-Start" - "Einstellungen" - "Erleichterte Bedienung" - "Hoher Kontrast" - "Hohen Kontrast aktivieren Ein"
eigentlich sollte die Tastenkombination linke ALT-, UMSCHALT- und DRUCK-Taste den Kontrast ein-, oder ausschalten, ging bei mir nicht.

- Tasten "Strg" und "+" vergrößern die Ansicht

md08 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3818

@md08 gestern war es gut, heute wieder bescheiden, helles grau auf hellem Grund.

Wenn ich den Bildschirm schräger stellen wird es besser.  Es liegt aber nicht an mit, wenn man alle anderen Seiten gut  lesen kann und ich während ich tippe schwarz auf hell habe. Erst mit dem Speichern wirds blass.

Wenn ich es nicht lesen kann, lass ich das schreiben einfach sein. Es liegt nicht an meinen Einstellungen sondern an Jesus.de

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7351

@jigal 

Bei mir ist die Schrift in den Beiträgen nachher auch blasser als beim Schreiben. Aber ich habe keine Probleme, die zu lesen.

Wenn ich den Bildschirm schräger stellen wird es besser

So was kann bei LED-Bildschirmen passieren - die genauer Farbe hängt u.U. vom Winkel ab, unter den man den Bildschirm betrachtet. Hängt natürlich auch vom Bildschirm ab.

Und vom System - z.B. welche Schrift genau genommen wird, um den Text anzuzeigen, da spielen dann Browser (z.B. FF), Betriebssystem (bei der Windows) und irgendwelche Konfigurationen dafür eine Rolle. Oder wie die Helligkeitseinstellungen des Bildschirms sind (entweder an der Hardware per Knopfdruck am Monitor, oder softwaremäßig beim Bildschirmtreiber). Sehr kompliziert das Ganze.

Am einfachsten wärs, jesus.de würde sich für pechschwarz (RGB-Farbode 0,0,0) als Schriftfarbe in den Beiträgen entscheiden - dann hättest du wohl kaum irgendwelche Leseprobleme. Antrag: Formuliert das als Auftrag an „den Programmierer”.

hkmwk antworten


lhoovpee
Beiträge : 2815

@mamba 

Hier eine Anleitung, wie man Probleme in Firefox analysieren kann.

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox (mozilla.org)

Bei mir ist die Schrift gut zu lesen. 

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3818

@mamba Es war jetzt ein paar Tage gut, seit zwei Tagen ist es wieder kaum lesbar.

jigal antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?